Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (uiop, nuredo, Fichtenmoped, Dipping, tom2, Maas, 10 unsichtbar), 261 Gäste und 1095 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534289 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1056473 - 17.07.14 13:34 Busse im Baltikum
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
noch mal ich....
Wir werden auf unserer Baltikumstour in allen drei Ländern ein paar mal den Bus nehmen. Laut der Busgesellschaften ist es wohl kein Problem, zwei Räder mitzunehmen - ist das wirklich so unproblematisch oder kann es auch mal sein, dass man nicht mitgenommen wird. Wer hat Erfahrungen?
Muss man die Räder irgendwie verpacken oder Pedale etc. ab?

Beste Grüße und danke vorab!
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1057118 - 21.07.14 16:48 Re: Busse im Baltikum [Re: CarstenS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Weil hier sonst keiner antwortet:

In der Ukraine war es auch kein Problem. Du musst halt handeln. Mal ein Ticket für das Rad kaufen, mal nicht. Mal kann das Rad einfach so in den Bus. Mal muss es zerlegt und verpackt werden.

Die kleineren Busse für kürzere Verbindungen nehmen eher kein Rad mit. Du brauchst dann Fernbusse, die groß genug sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057121 - 21.07.14 17:06 Re: Busse im Baltikum [Re: CarstenS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nach meinen singulären Erfahrungen waren die Busse aus Osteuropa gen Westeuropa meist brechend voll mit überwiegend Osteuropäern besetzt. Oft hatten diese auch gewaltig viel Gepäck mit. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit zusätzlichem "Sperrgepäck" wie Fahrrädern dann eng werden kann. Hier würde ich mich nicht blauäugig darauf verlassen, dass das Rad mitkommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057138 - 21.07.14 18:34 Re: Busse im Baltikum [Re: CarstenS]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo,

ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber wir haben 2005 mal zur Überbrückung von vielleicht maximal 100-150km in Litauen einen Bus genommen. Nachdem ich einen Bus gefunden hatte, der in die richtige Richtung fuhr und mich irgendwie mit dem Busfahrer verständigt hatte, waren die Fahrräder kein großes Problem. Ich glaub, wir haben einen Bus aus Vilnius raus nach Norden genommen, nachdem wir auf der "Autobahn" reingefahren waren und das Wetter bei Ausfahrt nicht so gut war.

Gruß,
Stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#1057145 - 21.07.14 18:59 Re: Busse im Baltikum [Re: derSammy]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Nach unseren Erfahrungen hatten die Passagiere alle Platzkarten. Genauso wie das Gepäck. Insofern hätte es mich dann gewundert, wenn unsere Räder nicht mit reingekommen wären.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057162 - 21.07.14 19:52 Re: Busse im Baltikum [Re: CarstenS]
Isabel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Carsten!
Wir waren letztes Jahr in Litauen, Lettland und in Estland unterwegs. In allen drei Ländern sind wir auch mit dem Bus gefahren. Wir sind immer ohne Probleme mitgenommen worden.Die Busfahrer waren sehr freundlich und es hat nicht viel gekostet. Wenn der Bus voll ist, kann es jedoch sein, das man nicht mitkommt. Die Räder müssen nämlich unten in den Gepäckstauraum gelegt werden und wenn da schon viele Koffer drin ist, passen die Räder nicht mehr. Wir hatten aber immer genug Platz. Das mit dem Gepäckstauraum war etwas umständlich hat aber immer gut funktioniert.Die Fahrer haben auch immer geholfen, die Räder zu verstauen.Pedalen haben wir nie abbauen müssen.
Gruß Isabel
Nach oben   Versenden Drucken
#1057188 - 22.07.14 04:55 Re: Busse im Baltikum [Re: CarstenS]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
es ist m.E. nicht die Frage nach Nationalitäten ob das Fahrrad mitgenommen wird. Es ist eine Frage des Busfahrers.
So ist es mir vor kurzer Zeit in Bayern gelungen, das Rad mit in einen Bus zu nehmen. Und zwar nicht ins Gepäckabteil, sondern in den Fahrgastraum.
Es war ein Schulbus, der auch ziemlich voll war, hat mich echt überrascht.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1057227 - 22.07.14 09:40 Re: Busse im Baltikum [Re: Helmut R.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Mit netten Busfahrern klappt das in Hessen auch.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1057230 - 22.07.14 10:01 Re: Busse im Baltikum [Re: Fricka]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
gibt es in Hessen echt nette Busfahrer ? schmunzel
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057238 - 22.07.14 11:52 Re: Busse im Baltikum [Re: Helmut R.]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Aber klar. So viele oder so wenige wie anderswo auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057271 - 22.07.14 13:59 Re: Busse im Baltikum [Re: Fricka]
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

super, vielen Dank für eure Hinweise - ich will hoffen, dass wir auch so viel Glück haben und nur auf nette Busfahrer treffen schmunzel
Beste Grüße

Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057273 - 22.07.14 14:12 Re: Busse im Baltikum [Re: CarstenS]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Nicht nur bei dem Thema frage ich mich ernsthaft, ob wir in 2014 nicht im Trikot der DFB-Auswahlmannschaft jede Menge Annehmlichkeiten im Ausland erheischen können? zwinker
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057301 - 22.07.14 15:16 Re: Busse im Baltikum [Re: cprima]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Willst Du Dir das echt antun?
Mal davon abgesehen, es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber dort, wo es im Baltikum noch Eisenbahnbetrieb gibt, würde ich den vorziehen. Der Fahrradtransport war erstaunlicherweise problemlos.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057447 - 23.07.14 08:01 Re: Busse im Baltikum [Re: Falk]
CarstenS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Falk
Willst Du Dir das echt antun?
Mal davon abgesehen, es ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber dort, wo es im Baltikum noch Eisenbahnbetrieb gibt, würde ich den vorziehen. Der Fahrradtransport war erstaunlicherweise problemlos.


Hallo Frank,
leider scheint es kaum noch Eisenbahnstrecken zu geben, diese würde ich natürlich auch vorziehen!! Welche Zugstrecken bist du denn gefahren?
Grüße
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1057468 - 23.07.14 09:45 Re: Busse im Baltikum [Re: CarstenS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.805
Ist denn die Modernisierung des dortigen Bahnsystems inzwischen gelungen? Für mich sieht das eigentlich nicht so aus.

http://www.lettische-presseschau.de/wirt...ahnhof-baikonur

Falls nicht, ist von Komfort eher nicht die Rede.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de