Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1057226 - 22.07.14 09:23 Chariot Cougar knarzt und quietscht
speichenheld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat auch wenn die Ursachenforschung bei diesem Thema recht undankbar ist: unser einsitziger Chariot Cougar (2012 gekauft) knarzt und qietscht in letzter Zeit recht auffällig sobald man ihn bewegt. Dabei kommen die Geräusche vom Rahmen und auch von den Laufrädern:

- Rahmen: hilft es bei den Schraubverbindungsstellen diese zu fetten oder anderweitig zu behandeln (Ballistol, WD-40). Ich habe die Schraubverbindungen auch immer geprüft und bei Bedarf angezogen. Kann es sein, dass diese auch zu fest angezogen sein könnten?

-Laufräder: die Laufräder wurden erst vor etwa einem Jahr zentriert. Kann es sein, dass eine "falsche Speichenspannung" das Knarzen und andere Geräusche an den Laufrädern verursacht?

Für helfende Tipps und Anregungen bedanke ich mich jetzt schon!

Grüße aus Leipzig

David

Geändert von mcxico (22.07.14 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057268 - 22.07.14 13:50 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: speichenheld]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Also Quietschen kenne ich auch von unserem CX. Chariot verbaut hier offenbar sehr minderwertige Industrielager - wir mussten die bei unserem 2011er CX bereits nach drei Monaten tauschen. Unser aktueller zweisitzer (2013 gekauft) müsste auch mal wieder ran.

Wenn es bei Dir auch das Problem ist (kannst Du durch rausnehmen der Laufräder und testwesem drehen mit dem Finger feststellen), dann beschwer Dich bei Deinem Händler oder 2+2 und lasse Dir neue Lager schicken (jedes Rad hat zwei).
Nach oben   Versenden Drucken
#1057371 - 22.07.14 19:33 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: speichenheld]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo David,

aaaah, ein Leidensgenosse. schmunzel
Ich kann diese ewigen Lobhudeleien über die ach so tollen Chariot-Anhänger nicht mehr hören. Seit der Krempel aus Gewinnmaximierungsgründen nicht mehr in Kanada hergestellt wird, ist die Qualität absolut unterirdisch und die Preise gehen durch die Decke. Der Name Thule macht es nicht besser. 2+2 ist nicht umsonst aus dem Vertrieb ausgestiegen...
Erster nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Hau wech dat Ding und nimm den Croozer Kids plus. grins
Wir haben inzwischen den zweiten CX1 (erst Baujahr 2011 und nun Baujahr 2013). Es ist ernüchternd. Der erste Anhänger hat nach einem Jahr und 7500 km derartige Auflösungserscheinungen gezeigt, dass Thule den ohne Beanstandungen getauscht hat. Glaube nicht, dass der neue Hänger besser ist. Einfach grauenhaft wie die Alurohre verschraubt sind, das Verdeck verarbeitet ist und die Geräuschentwicklung beängstigend laut ist. Sei froh, dass du die absolut „hochwertigen“ Scheiben- oder Trommelbremsen des CX nicht hast. Die sind einfach nicht ruhig zu stellen.
Sollte Variante eins nicht möglich sein, dann versuche mal folgende potentielle Knarzstellen zu prüfen:
- Die Achsverbindungen zur Blattfeder: Kreuzschlitzschraube lösen, alles abfriemeln, reinigen, einfetten und ordentlich festziehen.
<klick>
- Versa-Wings: Die Verbindung der Versa-Wings zum Rahmen prüfen, ggf. die Kunststoffteile komplett entfernen, alles säubern und mit einem dünnen Fettfilm versehen und wieder montieren.
Auch die kleinen Kreuzschlitzschrauben, die die Versa-Wings zusammenhalten prüfen und ggf. nachziehen.
<klick>
- Rundkopfschraube im Fußraum: Die Rundkopfschraube löst sich oft und oft stark belastet.. Zur Konterung muss der Versa-Wing runter. Am besten bei der Demontage des Versa-Wing gleich mit festziehen.
<klick>
- Schrauben am Lenker festziehen: Dort wo, der Lenker eingesteckt wird, ist unter dem Verdeckdeckel links und rechts je eine Kreuzschlitzschraube, die sich sehr gerne mal lösen. Auch dort leicht Fett drunter und wieder sachte anziehen. Aber Vorsicht: nicht mit Schraubenkleber arbeiten oder zu fest anziehen, denn in den Rohren sind Krallen eingelassen, die nicht allzu viel Gewalt abkönnen.
<klick>
- Rahmenverbindung unterhalb der Achse/Blattfeder: Schraubverbindung prüfen und fetten. Am besten die einzelnen Distanzscheiben rausnehmen und einzeln mit Fett behandeln.
<klick>
- Die Deichsel selbst: Den Teil, der im Versa-Wing drin steckt schön sauber machen. Dann den Kugelkopf und die Kupplungspfanne reinigen und ganz leicht Fett aufbringen. Gerade bei Wärme neigt die Kupplung selbst zu starken Geräuschen.
- Laufräder: Etwas Fett in die Industrielager und auf die Achse, dazu auch die Kunststoffabdeckung außen mit dem Schraubendreher raushebeln. Lager dabei bei Bedarf etwas nachstellen. Die Speichen prüfen, ob ausreichend Spannung vorhanden ist und ggf. nachziehen. Chariot/Thule nimmt es bei der Laufradmontage nicht so genau.

Ansonsten alle anderen Schraubverbindungen prüfen und ggf. nachziehen. Vorsicht: am Chariot sind nur zöllige Alurohre verbaut, die recht schnell nachgeben, also nicht zu fest anziehen.
Welches Schmiermittel sich für oder gegen lästiges Alugeröhrgeschubber am besten eignet, kann ich nicht sagen. Eventuell gibt es dazu noch Tipps von den Cracks hier im Forum. Nach meiner Erfahrung taugt WD40 nicht, habe normales Nigrin-Montagefett genutzt, welches Kunststoffe nicht angreift.

Na dann viel Spaß beim Entknarzen, such dir ein Wochenende mit schlechtem Wetter und ganz viel Zeit für die Aktion raus. Danach sollte aber wirklich Ruhe sein, zumindest eine Zeit lang. grins

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#1057412 - 22.07.14 21:41 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: Schnubu]
speichenheld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Schnubu,

du sprichst mir aus der Seele. Ich dachte schon, ich würde übertrieben reagieren, aber im Vergleich mit einem neuwertigen Modell fiel mir die Geräuschentwicklung dann extrem auf.
Alle Punkte, die du ansprichst sind genau die "Problemzonen", die ich auch lokalisiert habe. Gerade der linke Versa-Wing, der ja ohnehin durch die Deichsel extrem belastet ist, ist stark hörbar.
Danke für die ausführliche bebilderte Anleitung. Dieses WE werde ich wohl den Lieblingsschlafplatz meiner Tochter mal zerlegen. zwinker
Gleichzeitig werde ich mal meinen Händler aufsuchen und ihm das Problem schildern. Da wir Anfang August für 3 Wochen auf Tour gehen wird ein potentieller Austausch sicher so kurzfristig nicht möglich sein. Mal schauen was der Händler vorschlägt.

David
Nach oben   Versenden Drucken
#1148891 - 10.08.15 08:27 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: speichenheld]
sub-zero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Leute, gebt es auf - und haut das Ding in die Tonne.

Der erste CX1 hat sich bei uns nach ca. 5000 km zerlegt, der Rahmen war durch.
Das Austauschmodell ist genauso minderwertig.

Keine mehrwöchige Radtour war ohne Reparaturen möglich, und versaute uns so manche Urlaubsfreude.

Die Kompetenz der Thule Hotline ist zudem grauenerregend.

Dieses Ding ist das minderwertigste und überteuertste Produkt, das ich je gekauft habe.

Das Knarzen ist mit vertretbarem Aufwand nicht abstellbar, ich fuhr deshalb immer nur mit Ohrenstöpsel.

Ich habe für mich entscheiden: Sobald mein Sohn den Carrier nicht mehr braucht, werde ich meinen ganzen Hass auf diesen Kasten entladen, und ihn zerlegen.
das Video lade ich dann bei Youtube hoch, als Abschiedsgeschenk für Thule.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156010 - 08.09.15 20:47 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: Schnubu]
sub-zero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
also, ich habe die Scheibenbremsen ruhig bekommen. Alles abschrauben und ab in den Müll - dann läufts rund - zumindest an der Stelle
Nach oben   Versenden Drucken
#1156034 - 09.09.15 06:21 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: sub-zero]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Jo, die Qualität ist in der Tat so unterirdisch, dass ich nur noch Wut bekomme. Der gute Ruf, der Chariot/Thule vorauseilt, wird wahrscheinlich bald Geschichte sein.

Unser zweiter Anhänger (der erste wurde wegen allgemeiner Schwäche gewandelt), verschleißt extrem schnell, und hat viele Mängel. Die Scheibenbremsaufnahmen hatten Spiel und machten ohrenbetäubenden Krach, Thule hat das aus Kulanz repariert. Das Klappern kommt wieder, da bin ich sicher, denn so wie die Alubügel an der Achse befestigt sind, ist das konstruktiv mangelhaft. Die Scheibenbremsen sind ein Blickfänger und machen im Geschäft was her, taugen aber nichts. Ich würde die Bremse nicht noch mal wählen und mich eher für die normale Feststellbremse entscheiden.

Eines muss ich aber sagen: Der Service von Thule in Neumarkt ist wirklich gut. Unser Austauschanhänger war inzwischen schon zweimal bei Thule Deutschland zur Nachbesserung und jedes Mal klappte das reibungslos und zu unserer Zufriedenheit. Wir durften sogar mit in die Montageräume und konnten mit den sehr netten Monteuren sprechen.

Ansonsten bleibt der Anhänger die meiste Zeit stehen, wird nur in Notfällen raus geholt. Unser neues Lastenrad ist deutlich praktischer und macht den Anhänger überflüssig. Die letzte Radtour ohne Anhänger (Sohnemann ist 3 Jahre alt) war ein Segen, endlich wieder geräuschfrei radeln.
Ich vermisse den CX1 wirklich nicht und kann aus persönlicher Erfahrung von dem Modell nur abraten.
Auf der Eurobike würde der neue Croozer-Anhänger vorgestellt, inzwischen auch mit Skiset. Der wäre für mich eine sehr ordentliche Alternative.

Schönen Tag

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#1156037 - 09.09.15 06:52 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: Schnubu]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Da bin ich ja froh, dass ich vor zwei Jahren einen gebrauchten aus 2008/09 erwischt habe. Da knarzt nichts, brauche ihn aber auch nicht so oft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1156049 - 09.09.15 07:11 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: Schnubu]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

geht das rumgehacke auf Chariot wieder los...
Wir haben einen gebrauchten Chariot Cougar Zweisitzer, der bei jedem Wetter jeden Tag genutzt wird. Bis jetzt ist alles gut (1,5 Jahre tägliche Nutzung). Wenn dann ein Lager durch ist, sollte es getauscht werden, bei uns ist das noch nicht der Fall.
Die Bremsen sind aber in der Tat eine Schwachstelle, wir haben sie nicht zwinker


Zum Thema Qualität: Vergleicht die mal mit anderen Anhängern... Wir hatten vorher einen Croozer, die sind zwar günstiger aber keinesfalls besser, eher viel schlechter. Bei Regen sifft das Wasser rein (auch von unten), die "Scheiben" sind gebrochen bzw. Nähte gingen auf, die Laufräder rosteten etc. pp.
Fakt ist, dass die Chariot noch besser waren, als jetzt die Thule. Die Qualität hat gelitten, seit das übernommen wurde.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1156076 - 09.09.15 08:50 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: diddy]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Moin zusammen,

ich kenne diese Probleme bei unserem CX2 von 2010 auch nicht. Nur die linke Trommelbremse quietscht nach einer Regenfahrt am nächsten Morgen. Wir sind täglich bei jedem Wetter mit dem Teil unterwegs und können uns über die Haltbarkeit oder Geräusche nicht beschweren. Da wackelt nix und gerade das Verdeck ist wunderbar straff im Vergleich zu anderen Modellen.
Als Qualitätsmangel muss allerdings die extrem schlechte Verchromung genannt werden. Was verchromt ist rostet. Scheint aber in Nordamerika "normal" zu sein, bei unserem Follow-Me ist es noch schlimmer! Verrostet Schnellspanner nach 2 Jahren hatte ich noch nie an einem Fahrrad. Der CX 2 und der Follow-Me stehen nachts in der Garage, sind also nur bei Benutzung dem schlechten Wetter ausgesetzt.

Aber wir würden unseren (von 2010!) Chariot immer wieder kaufen (wenn's Geld reicht).

Zurück nochmal zu den beschriebenen Problemen: Schade, wenn der Marktführer sich selber qualitativ runterwirtschaftet. Ich kann dir nur wünschen, dass sich vielleicht alles einschleift...

Pit
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1156140 - 09.09.15 11:58 Re: Chariot Cougar knarzt und quietscht [Re: diddy]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
In Antwort auf: diddy

geht das rumgehacke auf Chariot wieder los...

Keiner hackt herum, die Mängel werden benannt und in diesem Faden versucht abzustellen.
In Antwort auf: diddy

Wir haben einen gebrauchten Chariot Cougar Zweisitzer, der bei jedem Wetter jeden Tag genutzt wird. Bis jetzt ist alles gut (1,5 Jahre tägliche Nutzung).

Der Cougar ist eine ganz andere Nummer: Anderes Verdeck, keine Bremsen (Trommel oder Disc), andere Innenausstattung, anderer Lenker. Der CX ist in den genannten Bereichen komplexer und anscheinend fehleranfälliger. Auch spielen die Baujahre eine entscheidende Rolle. Ich kann nicht genau sagen, wann die Produktion von Kanada nach China verlegt wurde. Fakt ist, dass unser erster CX1 von 2011 auch China kam und viele Nutzer der Baujahre vor 2010 wenig bis keine Probleme haben.
In Antwort auf: diddy
Wenn dann ein Lager durch ist, sollte es getauscht werden, bei uns ist das noch nicht der Fall.

Um Lager ging es mir zumindest nicht (die hat Thule von sich aus ausgetauscht). Laut dem Thule-Mitarbeiter sollen die kunststoffummantelten Radlager der CX1 ausgetauscht werden.

In Antwort auf: diddy

Zum Thema Qualität: Vergleicht die mal mit anderen Anhängern... Wir hatten vorher einen Croozer, die sind zwar günstiger aber keinesfalls besser, eher viel schlechter.

Wir haben einen aktuellen (1 Jahr alt) in der Familie und bis auf das üble Geklapper der Sicherungssplinte keine Probleme. Diese Splinte sind übrigens Geschichte, auf der Eurobike wurde ein neues/überarbeites Croozer-Modell vorgestellt.

In Antwort auf: diddy

Bei Regen sifft das Wasser rein (auch von unten),

Das ist beim Chariot/Thule auch so, sogar mit Regenverdeck, welches nach zwei Jahren auch schon rissig ist.
In Antwort auf: diddy

die "Scheiben" sind gebrochen bzw. Nähte gingen auf, die Laufräder rosteten etc. pp.

Da kann ich locker gegenhalten. grins
Ausgeblichenes Verdeck (Hänger steht immer im Keller), Klettverschlüsse unbrauchbar weil die Haken rausreißen, Nähte aufgelöst, Klett am Sonnenverdeck zerfleddert, verrutschtes Verdeck bei heißen Temperaturen (Kleber schmilzt), ausgenudeltes Rahmengestänge, Wasser im Innenraum, Schnellspanner Kofferraum defekt, Kralle am Rahmen defekt, Fahne fliegt weg, Fahnenstangenverbinder gebrochen, Laufräder vor Auslieferung nicht zentriert, Bremsen locker und klappern, Bremsescheiben eiern, Bremsen nicht dauerhaft korrekt einstellbar, ständig locker Schrauben, usw...da wäre noch einiges. wirr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de