Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Maico, Horst14, Kaffeeumrührer, 9 unsichtbar), 156 Gäste und 805 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1048566 - 13.06.14 10:39 Bremsen und Mückenstiche
Rollnet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Mich hat es am Dienstag meine vorletzten Tourentags gleich mehrfach erwischt. Am linken Oberschenkel hab ich 12 Einstiche. 5 Stk. gleich nebeneinander. Bei allen Stichen tritt Eider aus der Wunde aus. Somit denke ich mal das dies eine oder mehrere Bremsen waren.
Mich würde interessieren da ich bisher dies nicht hatte, was nehmt ihr dagegen. Bzw. was macht oder nehmt ihr das man erst gar nicht gestochen wird. Im Internet wird man erschlagen mit angeblichen Hilfsmittel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048575 - 13.06.14 10:59 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Bremsen ist grade nicht gut bei Mückengefahr - Weiterfahren! träller
Wir verwenden meist das Standard-Authan-Zeug, hilft nicht nur gegen Mücken. Ansonsten lange Klamotten, im Zelt verschwinden und den unbewegten Aufenthalt in exponierten Gebieten so gering wie möglich halten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048580 - 13.06.14 11:07 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Bremsen sind besonders in schwülen und gewittrigen Situationen aktiv, Schweiß lockt sie auch an. Gegenmaßnahmen: entweder schnell fahren oder mit einem Handtuch wedeln. Ansonsten Mückenmittel.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.06.14 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1048633 - 13.06.14 13:24 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Nach meinen Erfahrungen treten Bremsen im Vergleich zu Mücken nur sehr lokal auf, sind für mich aber deutlich unangenehmer. Ich hatte mal einen Bremsenstich - ich glaube es war nur einer -, der sich so unangenehm entwickelte, daß ich tatsächlich einen Arzt konsultiert habe. Das ist bei Mückenstichen nie auch nur ansatzweise nötig gewesen. Seitdem gilt in der Tat: bei Bremsen nicht bremsen. Ich fahre dann so schnell wie möglich weiter, wild auf meine unbedeckten Körperpartien, vor allem Beine, einprügelnd, bis ich die Gefahrenzone hinter mir habe.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1048638 - 13.06.14 13:40 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: iassu]
Rollnet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: iassu
entweder schnell fahren oder mit einem Handtuch wedeln


Das würde ich gerne sehen (am besten per Video) wie du mit vollgepackten Reiserad zwölf Prozent Gefälle runter fährst, dich in die Kurve legst mit einer Hand. Und mit der anderen Hand kräftig am Handtuch wendeln bist... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1048652 - 13.06.14 14:31 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
schrob ich nicht >oder< ?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.06.14 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1048664 - 13.06.14 15:12 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.955
Im Gefälle kannst Du sie doch abhängen. So schnell sind Bremsen nicht. Du musst sie nur von die Taschen wedeln. Sie fahren gerne per "Anhalter". Berg hoch im Schotter wäre eher das Problem, wenn Du nicht loslassen kannst, um sie zu verjagen.

Ich hatte die Biester auf der Carretera Austral in Schwärmen. Da half nur Vermummen und durch. Sie fliegen in die Augen, Ohren, Nase, stechen durch die Handschuhe etc. Die Bremsen (tabanos) sind die wahre Herausforderung der Carretera. Nicht Schotter, Wind und steile Hügel. Da waren sich alle Radler einig, die ich unterwegs getroffen habe. Das einzig gute der tabanos: Die Stiche tun zwar weh, aber die jucken hinterher nicht und man bekommt auch keine Beulen.

In D würde ich mal Bepanthen versuchen, wenn es sehr schlimm sein sollte.
Ansonsten einfach warten und nicht kratzen ...

Gute Besserung
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048708 - 13.06.14 17:17 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Mach es wie bei den Hunden im Zelten-Faden, einfach wie Luft behandeln zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1048724 - 13.06.14 18:28 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Oldmarty]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ich habe keine Ahnung warum aber ich habe seit Jahren keine Mücken- bzw Bremsen noch Zeckenstiche/bisse

Meine Theorie ist immer >1,5 Promille Alkohol im Blut, aber bestätigen kann ich das nicht

Schlimm finde ich aber wenn n Mücke es ins Zelt schafft und dann diese rumgesummse...da flipp ich aus!

Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1048742 - 13.06.14 19:42 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Manuel5]
Rollnet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Manuel5

Meine Theorie ist immer >1,5 Promille Alkohol im Blut, aber bestätigen kann ich das nicht


Ich werde mit den Kiffen jetzt aufhören und nach deiner Theorie nur noch Alk zu mir nehmen, vielleicht hilft es ja. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1048744 - 13.06.14 19:52 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: Rollnet
In Antwort auf: Manuel5

Meine Theorie ist immer >1,5 Promille Alkohol im Blut, aber bestätigen kann ich das nicht


Ich werde mit den Kiffen jetzt aufhören und nach deiner Theorie nur noch Alk zu mir nehmen, vielleicht hilft es ja. grins


Hmmm, Kiffen könnte ja gegen das nervige rumgesummse helfen...

Also beides mal testen und schreibe uns deine Erfahrung lach lach lach

Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#1048839 - 14.06.14 11:50 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wir haben da kein Mittel um vorzubeugen, aber zur Behandlung nutzen wir Fenistil Gel (zu Hause liegt es im Kühlschrank - tut sehr gut das dann drauf zu sschmieren). Unterwegs hab ich immer den Fenistil Kühl Roll on Gel Stick dabei.

Gerade erst am Wochenende hatte mein Mann wieder diverse Mücken- und Bremsenstiche. Der sah aus wie ein Streuselkuchen. Beide Beine zerstochen. Hab ich bei einer Pause den Roller gezückt und er hat sich gefreut lach zu Hause dann das "richtige" Zeugs paar Tage lang drauf und weg sind Juckreiz und die Quaddeln... mich hamse dann nachts zu Hause aufgefressen, weiss der Geier wie die reingekommen sind ^^.

Das Zeugs hilft auch bestens gegen kleine Verbrennungen. Hatte mir neulich beim Spielen mit dem neuen Trangia auf dem Balkon schön kochendes Wasser über die Hand gekippt. Nach dem Abkühlen unter eiskaltem Wasser direkt das Gel druff und nach 3 Tagen sah die Patschehand aus wie neu.

Soll auch gegen leichten Sonnebrand helfen... früher gab es von der Firma 2 getrennte Gels, inzwischen bappen die alles in eine Tube höhö.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048856 - 14.06.14 12:59 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Ich nehme immer Brennnesselbrühe, stelle ich selbst her. Dieses alte Indianerrezept hilft bei mir sehr gut.
Gruß
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1048871 - 14.06.14 13:44 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Manuel5]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: Manuel5
Schlimm finde ich aber wenn n Mücke es ins Zelt schafft und dann diese rumgesummse...da flipp ich aus!Manuel

Dagegen gibt es ein gutes Mittel: Ohropax (o.Ä.). Man wird durch den einen oder anderen Stich dann zwar "verziert", aber das heilt schnell aus; schlimmer finde ich, wenn man sich verrückt macht und die ganze Nacht kaum schlafen kann.
Ich muss aber zugeben, dass ich das auch nicht immer hinkriegen. In Gegenden mit Denguefieber oder Malaria sieht das auch bei mir anders aus.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1048952 - 15.06.14 06:07 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: indomex]
Brise
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Habe immer eine Zwiebel in der Lenkertasche, da ich auf Bremsenstiche heftig reagiere. Trägt man in den ersten zehn Minuten nach dem Stich Zwiebelsaft auf, schwillt das Ganze nicht an und juckt auch nicht. Sollte man ca. 10 Minuten immer wieder machen. Hilft auch bei anderen Stichen.
Führt allerdings manchmal zu kuriosen Szenen: Hummel zwischen Oberschenkel und Sattel bekommen, sofort vom Rad gehüpft, Lenkertasche umgekippt - Fehlanzeige, Küchentasche ausgekippt, Zwiebel aufgebissen mangels greifbarem Messer und eingerieben, ...die Mitfahrer haben sich weggelacht.Zwiebelgeruch hat mich den Rest des Tages begleitet...Hat aber geholfen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1048975 - 15.06.14 10:37 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Brise]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nimm statt der Zwiebel eine Kartoffel. Bewirkt angeblich dasselbe, aber schmeckt nicht so streng. zwinker
(Den Tipp habe ich von einem Waldarbeiter, ausprobiert hab ich's aber noch nicht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056213 - 16.07.14 10:22 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: iassu]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: iassu
Gegenmaßnahmen: entweder schnell fahren oder mit einem Handtuch wedeln. Ansonsten Mückenmittel.


Seit einer Donauradtour bei schwülheißen 30°C im Schatten und ca. 10% Steigung unter dem vollgepackten und -geschwitzten Rad weiß ich, daß die Vmax der gemeinen deutschen Stechmücke bei ca. 6 km/h liegt... teuflisch

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (16.07.14 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056237 - 16.07.14 12:45 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: E94158]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Bei Bremsen hilft es, zu warten, bis sie sich setzen. Die Vmax des Wieder-Wegfliegens ist praktisch nicht vorhanden: Man erwischt sie ziemlich zuverlässig (und das, bevor sie größeren Schaden anrichten) grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1056275 - 16.07.14 15:36 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: radlsocke]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
In Antwort auf: radlsocke
Bei Bremsen hilft es, zu warten, bis sie sich setzen. Die Vmax des Wieder-Wegfliegens ist praktisch nicht vorhanden: Man erwischt sie ziemlich zuverlässig (und das, bevor sie größeren Schaden anrichten) grins


... aber nur, wenn man sie beobachtet hat. Hat man sie schmerzhaft bemerkt und führt dann ihren Übergang in die ewigen Jagdgründe herbei, so ist es schon zu spät.

Gerade den Berg hoch können diese blutsaugenden Biester extrem leistungsfördernd sein. Man erreicht zum Teil ungeahnte Aufstiegsgeschwindigkeiten zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056281 - 16.07.14 16:06 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Keine Ahnung]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Keine Ahnung

... aber nur, wenn man sie beobachtet hat. Hat man sie schmerzhaft bemerkt und führt dann ihren Übergang in die ewigen Jagdgründe herbei, so ist es schon zu spät.

Die sind auch hartnäckig - die lassen sich nicht einfach so vertreiben! Am besten stehenbleiben und warten bis die sich hinsetzt und dann zuschlagen - zack träller

Die Viecher beißen sich übrigens recht schmerzhaft in die Haut - aber das Jucken hält nicht lange an - bei mir jedenfalls.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1056303 - 16.07.14 18:20 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: inga-pauli]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Aber nur, wenn es nur eine ist, höchstens zwei. Wer hat schon die Nerven 25 abzuarbeiten, und dann noch in der richtigen Reihenfolge. Und wenn man die durch hat, sind schon wieder sieben dabei... Ich finde die Leistungsexplosion erfolgversprechender.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1056308 - 16.07.14 18:32 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Mooney]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
... das könnte die Entstehungsgeschichte des Schuhplattlers sein grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1057170 - 21.07.14 20:08 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Brise]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Brise
Habe immer eine Zwiebel in der Lenkertasche, da ich auf Bremsenstiche heftig reagiere. Trägt man in den ersten zehn Minuten nach dem Stich Zwiebelsaft auf, schwillt das Ganze nicht an und juckt auch nicht. Sollte man ca. 10 Minuten immer wieder machen. Hilft auch bei anderen Stichen.


Hallo,
hatte ich irgendwo schon mal gelesen, aber jetzt ausprobiert. Auch ich reagiere mit heftigen Schwellungen auf Bremsenbisse, dieses Mal habe ich die zwei Bisse mit Zwiebel behandelt und hatte am Abend, zu Hause keine Probleme mehr damit. Das war seither ganz anders gewesen.
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#1057312 - 22.07.14 15:57 Re: Bremsen und Mückenstiche [Re: Rollnet]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: Rollnet
Mich hat es am Dienstag meine vorletzten Tourentags gleich mehrfach erwischt. Am linken Oberschenkel hab ich 12 Einstiche. 5 Stk. gleich nebeneinander. Bei allen Stichen tritt Eider aus der Wunde aus. Somit denke ich mal das dies eine oder mehrere Bremsen waren.
Mich würde interessieren da ich bisher dies nicht hatte, was nehmt ihr dagegen. Bzw. was macht oder nehmt ihr das man erst gar nicht gestochen wird. Im Internet wird man erschlagen mit angeblichen Hilfsmittel.

Bis zur eitrigen Wunde kommt es bei mir selten - ich kann mich nicht wirklich erinnern. Im Nachhinein hilft ggf. sofortiges Abkühlen (kühler Gebirgsbach in der Nähe?) oder mein Allheilmittel Zinksalbe. Vorbeugend hilft gegen alle Mückenstiche ein möglichst, dicke, ledernde Haut - also besonders stark gebräunte Haut. Der Mückenstich dringt weniger tief ein bzw. man erwischt die Viecher auf frischer Tat, bevor sie sich wirkungsvoll durchgebohrt haben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de