Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, HC SVNT DRACONES, Radpendler, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 555 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1057269 - 22.07.14 13:56 Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich?
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Wir sind bisher zu dritt unterwegs gewesen, jetzt haben wir weiteren Nachwuchs. Wahrscheinlich können wir dieses Jahr nochmal alle in das alte 3P-Zelt reinquetschen, aber perspektivisch schaue ich mich schonmal nach einem Upgrade um.

Was mir beim alten Zelt nicht so optimal gepasst hat, war die Belüftung und die Tatsache, dass es so niedrig war, dass man kaum sitzen kann, ich hätte optimalerweise gerne eins, in dem man auch stehen kann. Mit Kleinkindern sind eh keine langen Tagesetappen drin und man muss viel Kram mitschleppen, drum ist sehr niedriges Gewicht nicht unbedingt die Top-Priorität. Ich denke so um die 6kg darf das dann schon wiegen, evtl. auch 2kg mehr. Wird nur im Sommer genutzt, soll aber auch etwas Regen abkönnen.

Da es nicht furchtbar häufig und intensiv genutzt wird, sollte es auch kein Vermögen kosten, Schund will ich aber auch nicht.

Kann jemand was vorschlagen? Von der Idee her denke ich an etwas in der Art: Vaude Campo Family 5P, bin aber für alle Vorschläge offen.

Geändert von schmadde (22.07.14 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057284 - 22.07.14 14:42 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Vielleicht ein Bergans Lavvu? Relativ leicht und viel Platz. Wir (3 Kinder, zwei Erwachsene) hatten das Bergans Lavvu Medium für einen Radurlaub für eine Woche genutzt.
Unsere Version hatte die Aufstellstange aus Aluminium.

Grüße
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..

Geändert von drahteseldompteur (22.07.14 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057325 - 22.07.14 16:58 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Schau dir mal das Eureka Wiki Up 4 SUL an !!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1057344 - 22.07.14 18:14 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: Zaubermann]
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Danke für die Tipps. Die beiden Tipis hatte ich auch schon in der Auswahl. Ist diese Zeltform denn praktisch? Sieht man sehr selten.

Das WickiUp 4 sul ist schon länger mein Traum, wird aber bei dem Preis beim Familienrat nicht durchsetzbar sein. Irgendwie auch verständlich - das letzte Zelt haben wir exakt 3x aufgebaut und nur 1 Woche benutzt. Das jetzige wird hoffentlich häufiger genutzt bis wir rausgewachsen sind.

Gewicht ist natürlich sehr attraktiv für die Zeit wenn die Kinder dann selber fahren und man evtl. mehr Strecke machen kann. Das dauert aber noch und derzeit sind 2-3kg mehr kein Thema bei weit über 100kg Systemgewicht pro Fahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057362 - 22.07.14 19:09 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Als Alternative zu einem Zelt mit Stehhöhe kann ich dir auch ein Tarp empfehlen. Damit erweiterst du je nach Bedarf den Schatten- oder Regenschutzbereich rund ums Zelt mehr als du dies mit einem grossen Familienzelt hinkriegen würdest bei weniger Packmass und Gewicht. Hier z.B. als Überdachung eines Tisches bei einem Zeltplatz:



Gruss;
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1057366 - 22.07.14 19:15 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Moin,

wir hatten zweimal das Easy Camp Spirit 400 mit zwei Kindern (damals 11 und 8) dabei. Kostet deutlich weniger als die bisher genannten, hat keine Stange in der Mitte und ist auf Vatterns Rad locker unterzukriegen. Im Vorzelt passen alle Gepäcke rein und man kann zur Not auch eine Suppe warmmachen. Leider habe ich die Zeltstangen verschmissen, aber wir kriegen auch nochmal Nachwuch, deshalb suche ich grade nach einem 5 Personenzelt.

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1057378 - 22.07.14 19:42 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: schmadde

Was mir beim alten Zelt nicht so optimal gepasst hat, war die Belüftung und die Tatsache, dass es so niedrig war, dass man kaum sitzen kann, ich hätte optimalerweise gerne eins, in dem man auch stehen kann.


Stehhöhe, Gewicht nicht so wichtig sollte sich finden lassen.

Stehhöhe, Gewicht niedrig ist schwer, dass da (habs nur aufgebaut gesehen) schien mir das Optimum aus max. Raumangebot und minimalem Gewicht http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/laser-space-5-tent/ - sogar mit 2 seperaten Innenzelten, was ich gerade mit kleinen Kids sehr praktisch finde.

In Antwort auf: schmadde

Kann jemand was vorschlagen? Von der Idee her denke ich an etwas in der Art: Vaude Campo Family 5P, bin aber für alle Vorschläge offen.


Das ist Preis-Leistungmässig wohl schwer zu schlagen ... fände 2 seperate Kabinen praktisch (hatten wir selbstgenäht)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1057383 - 22.07.14 19:58 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Schmadde,
ich stelle mal ein Einstangen-Tipi in den Raum. Die Firma hieß früher Moskosel, heute nennt sie sich Tentipi. So weit ich weiß, gibt es leichte Versionen aus normalem Zeltgewebe.
Wir haben ein 5-Personen Zelt aus Baumwoll-Polyester-Mischgewebe, hoch, groß und zu schwer fürs Rad.
Aber wie gesagt, halte ich die leichte Ausführung für deinen Einsatzzweck geeignet.
Herzliche Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1057390 - 22.07.14 20:08 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: Gepäcktour]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich hatte mal vor einigen Jahren das Vergnügen in einem Zelt dieser Bauart eine Ferienfreizeit zu verbringen (zumindest die Nächte). Hätte ich nicht gewusst, dass zelten auch anders sein kann, das Zelten wäre danach für mich gestorben. Bei Regen kam das Wasser nicht nur beim "rein und raus" ins Zelt, sondern auch da, wo Boden und Dach zusammen kommen. Ebenso suchten sich an dieser Stelle Ameisen und ähnliche Krabbeltiere ihren Weg ins Zelt. Fliegende Insekten waren auch nicht draußen zu halten.

Die Bewertung des obigen ist natürlich sehr individuell. Den einen stört's mehr, den anderen weniger und den dritten gar nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1057416 - 22.07.14 22:39 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

wir standen vor genau der gleichen Problematik (auch mit Zukunftsplanung Kind Nr.2): Das Tatonka Family Camp CC ist schon ne sehr schicke Angelegenheit. Beim Händler um die Ecke bekommst du eine etwas schwerere Version, da für das Außenzelt ein anderes Material verwendet wird. Bei Globi (und wohl nur bei Globi) ist das Zelt leichter, da Sonderanfertigung. Diese Info war sowohl für uns als auch den Händler neu. Trotzdem entschieden wir uns das Zelt beim Händler zu kaufen, da das Gewicht trotzdem noch für Radreisen akzeptabel ist mit etwas unter 9 kg, bei Globi, wie gesatg deutlich leichter.
Hat sich bereits echt bewährt. Wir sind beide sehr groß und ich (1,93m) kann minimal gebeugt stehen. Regentage übersteht man damit auch gut im Zelt.

Auf Position Nr.1 stand bei uns jedoch das Terra Nova Laser Space 5. Das gab es lange Zeit bei verschiedenen Anbietern für 1k Euronen. Globi hatte den Preis dieses Frühjahr dann deutlich angehoben und kurz darauf gab es das Zelt gar nicht mehr. Gugelst mal nach den harten Fakten beider Zelte. Denke ein Terra Nova Laser Space 5 wäre auch gebraucht sehr gut.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1057503 - 23.07.14 12:27 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: panta-rhei]
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: schmadde

Kann jemand was vorschlagen? Von der Idee her denke ich an etwas in der Art: Vaude Campo Family 5P, bin aber für alle Vorschläge offen.


Das ist Preis-Leistungmässig wohl schwer zu schlagen ... fände 2 seperate Kabinen praktisch (hatten wir selbstgenäht)

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Da Geld für uns im Moment nicht ganz unwichtig ist und das Zelt vermutlich nicht soo häufig genutzt wird, habe ich nen Restposten für 235€ gekauft. Hoffe, das Ding taugt.

Nur die Zeltunterlage hat keine guten Bewertungen bekommen und ist unverhältnismässig teuer. Beim letzten Zelt haben wir so ein Ding mitbestellt und auch artig druntergelegt. Braucht man das? Gibts Empfehlungen für etwas generisches, was man nehmen könnte uns was keine 55€ kostet? Müsste ca. 260x230 oder 300x400cm sein.

Zwei Schlafkabinen ist für uns im Moment nix, die Kinder sind noch so klein, dass sie besser bei den Eltern schlafen. Ansonsten sieht das Laser Space 5 echt super aus - ist halt nur nicht unsere Preisklasse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057508 - 23.07.14 13:16 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo schmadde,
In Antwort auf: schmadde
Nur die Zeltunterlage hat keine guten Bewertungen bekommen und ist unverhältnismässig teuer. Beim letzten Zelt haben wir so ein Ding mitbestellt und auch artig druntergelegt. Braucht man das? Gibts Empfehlungen für etwas generisches, was man nehmen könnte uns was keine 55€ kostet? Müsste ca. 260x230 oder 300x400cm sein.

die hier ist zwar nicht ganz so groß, aber sogar zwei davon wären noch billiger als das, was du erwähntest.

Selbst zwei davon wären nur die Hälfte von deinem Preis.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1057513 - 23.07.14 13:53 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: KUHmax]
biciklista
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Haben bei extremtextil für kleines Geld super Zeltbodenstoff gekauft. Der liegt 1,50m breit und lässt sich genial schneiden und nähen. Ein Meter kostet ca. 9 €. Sind damit ein halbes Jahr durch Südamerika gereist und haben ihn auf miserabelsten Untergründen echt strapaziert. Sehr leicht (90 bzw 120g/qm), ganz schnell trocknend und immer noch nicht kaputt! Fünf Sterne von uns!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1057529 - 23.07.14 15:01 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Schmadde

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: schmadde

Kann jemand was vorschlagen? Von der Idee her denke ich an etwas in der Art: Vaude Campo Family 5P, bin aber für alle Vorschläge offen.


Das ist Preis-Leistungmässig wohl schwer zu schlagen ... fände 2 seperate Kabinen praktisch (hatten wir selbstgenäht)

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Da Geld für uns im Moment nicht ganz unwichtig ist und das Zelt vermutlich nicht soo häufig genutzt wird, habe ich nen Restposten für 235€ gekauft. Hoffe, das Ding taugt.
...
Da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht, denke, das Ding ist schon ok -
berichte mal von Deinen Erfahrungen!

Uns war damals die Stehhöhe nicht so wichtig, so haben wir einen 3-Personen Tatonka-Sil-Nylon-Tunnel mit verlängerter Apsis genommen und für den vorderen Teil derselben ein seperates Innenzelt für den Knirps genäht. War teurer, ist aber sturmfest. Dafür ist bei grosser Hitze die Belüftung nicht optimal (keine Querlüftung). Bei viel Regen bzw. Kälte haben wir ihn aber natuerlich auch in unser Innenzelt genommen.

PS: die Idee von Biciclista wg. Extremtextil finde ich nicht schlecht, wenn man gerne näht. Sonst tuts vielleicht auch eine passen zugeschnittene Baumarktplane? Hatten wir monatelang dabei ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (23.07.14 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057546 - 23.07.14 16:38 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: panta-rhei]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: panta-rhei
.... Sonst tuts vielleicht auch eine passen zugeschnittene Baumarktplane? Hatten wir monatelang dabei ...

Genau - sowas hier - günstig und relativ haltbar!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1057549 - 23.07.14 16:58 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Eine Plane 3x4 bekommste in jedem Baumarkt. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1057576 - 23.07.14 19:38 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Wichtig ist nur, dass die Unterlage nicht breiter als das Zelt ist. Den Fehler habe ich einmal gemacht....
Also ich meine, solange es nicht regnet macht es nichts. Aber sonst wird es etwas ungemütlich.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057579 - 23.07.14 19:51 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: huxtebude]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Wenn die Unterlage größer ist als das Außenzelt, dann kann man die Plane vor dem Beladen des Zeltes auf das entsprechende Maß umschlagen. Den Unterschied der Planendicke merkst du innen nur, wenn du es drauf anlegst.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1057622 - 24.07.14 05:05 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: aighes]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Das ist schon klar, aber das sollte man dann auch tun. Wie groß das Stück Plasitk am Ende ist, ist egal, Hauptsache es schaut nicht außen raus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057682 - 24.07.14 10:23 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: huxtebude]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ergänzung: nach unten hin umschlagen ist besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057697 - 24.07.14 14:06 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: huxtebude]
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: huxtebude
Wichtig ist nur, dass die Unterlage nicht breiter als das Zelt ist. Den Fehler habe ich einmal gemacht....
Also ich meine, solange es nicht regnet macht es nichts. Aber sonst wird es etwas ungemütlich.

Danke für diesen Hinweis, der war recht hilfreich. Hätte das vermutlich falsch gemacht und auch eine zu große Plane gekauft. Werde mal sehenob ich eine so zuschneiden kann, dass sie genau unter das Zelt passt oder eben entsprechend falten. Muss nächste Woche eh mal zum Baumarkt dann schaue ich mal was es gibt.

Zelt ist heute angekommen, nur mal kurz angeschaut, noch nicht aufgebaut. Macht erstmal einen guten Eindruck, Stoff sieht stabil aus, Packmass ist sogar noch etwas kleiner als angegeben und im Sack ist ordentlich Luft, sodass man es ohne Gewürge unterbringen können sollte. Gewicht ist auch etwas geringer als angegeben (6.200g lt. Hängewaage) und das Gestänge ist aus Alu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1060498 - 09.08.14 12:12 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: panta-rhei]
schmadde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: schmadde

Kann jemand was vorschlagen? Von der Idee her denke ich an etwas in der Art: Vaude Campo Family 5P, bin aber für alle Vorschläge offen.
berichte mal von Deinen Erfahrungen!

Habe das jetzt mal aufgebaut und ne Nacht probegeschlafen. Erste Eindrücke:

+ wirklich sehr geräumig. 4 breite ISO-Matten passen nebeneinander (5 schmale gehen sicher auch)
+ ich (1,80m) kann bequem drin stehen
+ zwei große Ausgänge, die auch für ordentliche Belüftung sorgen. Praktisch auch, dass man sein Gepäck in die Apsis am Hintereingang ablegen kann und so nicht drüberstolpert beim rein- und rausgehen.
Am Dachhimmel gibts sogar ne Schnur und ne Schlaufe um Sachen (z.B. Lampe) aufzuhängen.

Im Vergleich zu unserem alten Zelt ist noch aufgefallen:
- Der Aufbau alleine ist zwar möglich, aber bedeutend schwieriger aufgrund der Größe
- Innen- und Aussenzelt müssen separat aufgebaut werden, was speziell bei Regen während des Aufstellens recht ungünstig ist.
- Es gibt nicht wie beim alten Zelt Moskitonetz über die ganze Öffnung und eine dichte "Tür" zum drüberzippen, sondern das "Moskitonetz" ist nur etwa im oberen Drittel der Tür zum Innenzelt und man hats entweder ganz zu oder ganz offen. "Fliegen draussen" und trotzdem rausgucken/voll lüften geht nicht.
- die Apsiden sind im Vergleich zum alten Zelt relativ klein (bzw. das alte hatte so eine Art "Vorraum".
- einen tauglichen und preislich akzeptablen "Footprint" gibts nicht, nur ein dünnes Teil für 60€, eine Plane aus dem Baumarkt mit 3x4m steht überall etwas über.
- es sind nur 6 Heringe dabei, was grade reicht um die 4 Ecken und die beiden Apsiden festzumachen. Abspannen des Zelts (leinen sind dran) ist damit nicht möglich.

Im großen und Ganzen passt das schon für uns. Das war vom Preis her o.k. für uns Wenigzelter, mit erträglichem Mehrgewicht haben wir viel mehr Platz bekommen. Es ist halt im Prinzip ein Campingzelt mit einem noch fahrradtauglichen Gewicht. Also eigentlich genau das richtige für uns. Das getrennte Innen/Aussenzelt stört mich ein bisschen und das nicht getrennte Moskitonetz auch, aber ansonsten entspricht es unseren Vorstellungen.

Geändert von schmadde (09.08.14 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1060576 - 10.08.14 00:48 Re: Vier Personen Zelt mit Stehhöhe, Radtauglich? [Re: schmadde]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Schmadde


Komme gerade von 10T Rad-Camping mit 2 kids in S-W-Frankreich zurück, in einem (ansonsten guten) 2P-Zelt mit irgendwas wie 140x220er Liegefläche...

Wenn ich mich strickt diagonal zwischen die beiden lege (noetig zur "Zankvermeidung" zwinker ) gings so lala, war aber etwas eng ... hatte dauernd Schiss, mich im Schaf auf die Kleine (2J) zu legen ... schockiert

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: panta-rhei

In Antwort auf: schmadde

Kann jemand was vorschlagen? Von der Idee her denke ich an etwas in der Art: Vaude Campo Family 5P, bin aber für alle Vorschläge offen.
berichte mal von Deinen Erfahrungen!

Habe das jetzt mal aufgebaut und ne Nacht probegeschlafen. Erste Eindrücke:

+ wirklich sehr geräumig. 4 breite ISO-Matten passen nebeneinander (5 schmale gehen sicher auch)


Das hoert sich schonmal gut an - musste manche Nacht an euch denken schmunzel ...

In Antwort auf: schmadde

Im Vergleich zu unserem alten Zelt ist noch aufgefallen:
- Der Aufbau alleine ist zwar möglich, aber bedeutend schwieriger aufgrund der Größe

Ist schade, steht aber bei euch ja eher nicht zur Debatte, ergo akzeptabel.

In Antwort auf: schmadde

- Innen- und Aussenzelt müssen separat aufgebaut werden, was speziell bei Regen während des Aufstellens recht ungünstig ist.

Finde ich in der Tat ungünstig. Wir hatten sogar ganz im Süden öfters mal überraschend Regen...

In Antwort auf: schmadde

- Es gibt nicht wie beim alten Zelt Moskitonetz über die ganze Öffnung und eine dichte "Tür" zum drüberzippen, sondern das "Moskitonetz" ist nur etwa im oberen Drittel der Tür zum Innenzelt und man hats entweder ganz zu oder ganz offen. "Fliegen draussen" und trotzdem rausgucken/voll lüften geht nicht.

DAS ist echt eine blöde Unsitte, die bei einigen Herstellern einreisst! Die paar Gramm mehr Mosinetz sollten doch wohl noch drin sein! böse - kann man auch schlecht nachträglich korrigieren.

In Antwort auf: schmadde

- einen tauglichen und preislich akzeptablen "Footprint" gibts nicht, nur ein dünnes Teil für 60€, eine Plane aus dem Baumarkt mit 3x4m steht überall etwas über.
- es sind nur 6 Heringe dabei, was grade reicht um die 4 Ecken und die beiden Apsiden festzumachen. Abspannen des Zelts (leinen sind dran) ist damit nicht möglich.

Kann man ja zuschneiden/nachkaufen ...

Freut mich, dass ihr was ganz gut passendes gefunden habt!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de