Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, 7 unsichtbar), 322 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1057244 - 22.07.14 12:35 Ersatzspeiche für unterwegs
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hier mal mein erprobter Vorschlag für eine universelle Ersatzspeiche:



Da ich mit sehr unterschiedlichen Falträdern unterwegs bin, bräuchte ich für jedes die passenden Unterwegs-Speichen. Beim Speichenbruch passiert es entweder am Nippel oder Kopf. Für beides ist jeweils ein kurzes Ersatzstück, das mit zwei Messing-Dosenklemmen am verbleibenden Speichenstück verklemmt wird.
Die netten Niro Inbus M4 dienen nur der Optik und lassen sich gefahrloser kräftig anziehen.

Bei mir habe ich probeweise eine solche Konstruktion seit über 5 Mm im 406er Rohloff Hinterrad. Für diesen Einsatz entgrate ich auch den Speichenkopf listig

Die geklemmte Speiche habe ich in der Werkstatt an einem System Regalträger soweit gespannt bis der Nippel kurz vor dem Abdrehen war: Keine Längung.

Frohes Basteln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057249 - 22.07.14 12:46 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Tolle Idee! Könnte man das nicht sogar mit einer Lüsterklemme machen? Wobei die vermutlich zu schwach sind und sich nicht fest genug anziehen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057255 - 22.07.14 12:59 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Mike42]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Klar, mit entsprechend dimensionierten Lüsterklemmen klappt das auch. So habe ich angefangen.
Die passenden müssen ja im Querschnitt etwa 4 mm sein, damit die beiden Speichenstücke parallel geklemmt werden. Diese Klemmen sind schwerer als meine einzelnen zusammen.
Mit einer dünneren Klemme und die Speichen stumpf gegeneinander einzeln zu klemmen reicht es nicht. Außerdem musst Du dann auch halbwegs genau ablängen. Meine Konstruktion lässt sich ja fast beliebig einstellen.

Frohes Basteln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057264 - 22.07.14 13:16 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Schon mal über eine Patentierung/Vermarktung nachgedacht? Finde die Idee super.
Grüße
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1057266 - 22.07.14 13:24 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Toll, gefällt mir. So ein paar Dosenklemmen lassen sich ja problmlos zum Unterwegswerkzeug leugen und wiegen nicht viel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057267 - 22.07.14 13:35 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: noireg-b
Meine Konstruktion lässt sich ja fast beliebig einstellen.


Und wie machst du das mit dem Einstellen ganz praktisch? Eine Ersatzspeiche nützt ja nur etwas, wenn man sie annähernd gleich stark spannt wie die anderen Speichen. Damit das gelingt, muss sie recht genau die gleiche Länge haben. Das ist recht schwer durch Augenmaß zu bestimmen (oder bin ich zu blöd?) Andererseits kann man die Dosenklemmen in gespanntem Zustand nicht mehr verschieben (oder?) und ist daher darauf angewiesen, die Konstruktion *vor* dem Spannen auf die richtige Länge zu bringen.

oder denke ich viel zu kompliziert?

Martina, beim letzten Speichenbruch problemlos mit einer Speiche weniger nach Hause gekommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1057270 - 22.07.14 13:57 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057279 - 22.07.14 14:35 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Martina]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Martina,

die Länge ungefähr wie die Nachbarspeichen einstellen mit den Dosenklemmen und dann mit dem Speichenschlüssel die Speiche spannen. Eine gebrochene fehlende Speiche führt meist zu einem kleinen Seitenschlag, den du durch spannen beseitigst.
Im Zweifel hast Du ja mehrere Versuche, da sich die Speiche variieren lässt.
Zu Hause solltest Du natürlich die passende intakte Speiche wieder einsetzen (lassen.

Frohes Basteln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057281 - 22.07.14 14:40 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Tanbei]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Tanbei,

diese Drahtspeiche habe ich noch, nutze sie aber nicht mehr, weil das Zentrieren damit nicht vernünftig klappt. Das ist dann wirklich eine "Not"-Lösung.
Nicht umsonst habe ich meine "Ersatz"-Speiche genannt.
Nach meiner Erfahrung hält sie genauso gut wie eine intakte Speiche.

Aber jeder wie es ihm gefällt, ist nur ein Erfahrungs-Vorschlag.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057282 - 22.07.14 14:41 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich finde ja unkonventionelle Ideen und um-die-Ecke-denken aus Prinzip sympathisch. Nur, hätten es je drei Speichen in exakter Länge pro Fahrzeug nicht auch getan? Würde gleich noch das Umladen sparen.
Davon abgesehen, bei kleinen Laufrädern hatte ich noch keinen Speichenbruch. Offenbar sind diese kleinen Laufräder (systembedingt?) steifer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057291 - 22.07.14 14:54 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Falk,

bei dem kleinen Laufrad hatte ich Speichenbruch, den ich so behoben habe. Es ging mir nicht darum die Bruchfestigkeit meiner Ersatzspeiche zu testen, sondern darum, ob sie die Spannung hält. Und das tut sie.

Im Familienbestand versorge ich inzwischen acht Falträder und fünf bis acht Unfaltbare.
Für den unwahrscheinlichen Fall des Speichenbruches müsste ich nach deiner Rechnung jetzt minimum 12 x 3 unterschiedliche Speichen besorgen....

Nochwas positives: meine Modulspeiche lässt sich relativ einfach montieren. Gerade bei kleinen Laufrädern sonst oft eine arge Biegekunst im Reparaturfall.

Aber wie schon geschrieben: Ein Vorschlag. Ich kann damit leben, dass Du passende Ersatzspeichen bevorzugst. zwinker

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057296 - 22.07.14 15:03 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Um Himmels Wollen, zwölf unterschiedliche Klapperböcke mit jeweils abweichenden Maßen? Ich würde es wie die Hauptverwaltung der alten Bundesbahn bei ihrer Gründung machen, alle Splittergattungen radikal ausmustern und das, was bleibt, ebenso konsequent vereinheitlichen. Mit nur drei Laufradgrößen und je zwei Speichenlängen (vorn und hinten) bin ich offenbar bestens bedient.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057297 - 22.07.14 15:05 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Nochmal für Martina:

die neue Speiche ist eigentlich das Reststück der alten.
Entweder der Teil mit dem Gewinde, weil der Kopf abgebrochen ist, oder der Teil mit dem Kopf, wenn der Bruch am Nippelgewinde passierte.
Dazu dann ergänzend das passende Teil aus meinem Bild.

Für Leute mit Kettenschaltung könnte man noch ein Speichstück ohne Kopf und stattdessen zum Haken gebogen mitnehmen. Das lässt sich dann auf der Ritzelseite der Nabe leichter einfädeln.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057303 - 22.07.14 15:23 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Ich schrieb vom Familienbestand:

hier nur die Faltbaren
drei unterschiedliche mit 349er Laufrädern
drei unterschiedliche mit 550er Laufrädern
eins mit 355er Laufrädern
zwei unterschiedliche mit 406er Laufrädern

wie Du richtig bemerktest, sind Speichenbrüche bei kleinen Laufrädern sehr selten, was ich bestätigen kann.
Also kann ich mir die Vielfalt doch mit meiner Lösung erlauben, ohne auszumustern oder zu vereinheitlichen.

Übrigens als erfahrener Familienmensch: Bei Fahrrädern wird meist im Familenkreis ausgemustert. Zwei 349er fahren in München nicht nur spazieren.

Frohes Ausmustern und Vereinheitlichen
und von wegen Klapperböcke....die sind alle in meiner Obhut, wenn es um Wartung und Reparatur geht. Vielfalt befügelt nicht nur die Sinne, es trainiert die grauen Zellen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057317 - 22.07.14 16:19 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Martina]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: noireg-b
Meine Konstruktion lässt sich ja fast beliebig einstellen.


Und wie machst du das mit dem Einstellen ganz praktisch? Eine Ersatzspeiche nützt ja nur etwas, wenn man sie annähernd gleich stark spannt wie die anderen Speichen. Damit das gelingt, muss sie recht genau die gleiche Länge haben. Das ist recht schwer durch Augenmaß zu bestimmen (oder bin ich zu blöd?) Andererseits kann man die Dosenklemmen in gespanntem Zustand nicht mehr verschieben (oder?) und ist daher darauf angewiesen, die Konstruktion *vor* dem Spannen auf die richtige Länge zu bringen.

oder denke ich viel zu kompliziert?

Man spannt die Speiche doch nicht, bis sie ein bestimmtes Stück aus dem Nippel rausschaut, sondern bis die richtige Spannung drauf ist. Insofern darf die Speiche nur nicht deutlich zu kurz oder lang (ca. ±2mm) sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1057321 - 22.07.14 16:48 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Speichenbruch
das heißt nicht Speichenbruch, sondern Welle Speichenriss
Nach oben   Versenden Drucken
#1057330 - 22.07.14 17:33 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Mike42]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Mike42

Man spannt die Speiche doch nicht, bis sie ein bestimmtes Stück aus dem Nippel rausschaut, sondern bis die richtige Spannung drauf ist.


Eben!

Zitat:

Insofern darf die Speiche nur nicht deutlich zu kurz oder lang (ca. ±2mm) sein.


*Genau* das ist doch die Frage: wie schaffst du es, die Länge der Speiche auf 2 mm genau einzustellen? Meiner leidvollen Erfahrung nach kann man die richtige Speichenlänge eben nicht an bereits verbauten und gespannten Speichen nachmessen. Jedenfalls ist es mir noch nie gelungen, aus den verschieden langen Speichen, die sich bei uns im Keller so gefunden haben die zu einem speziellen Rad passenden rauszufinden, wenn sie nicht beschriftet waren. Und diese Aufgabe ist viel einfacher, da du nur wenige fixe Längen und nicht eine völlig variable Speichenlänge hast.

@ Gereon: ich habe schon verstanden, dass du immer nur eine Hälfte verwendest. Die musst du an den verbleibenden Rest anflanschen dabei die richtige Länge einstellen. Dann musst du zentrieren. Diese Zentrierung ist aber nur von Dauer, wenn die Ersatzspeiche bei rundem Laufrad in etwa dieselbe Spannung hat wie die anderen. Ist das nicht der Fall, dann bricht meistens sehr bald wieder eine Speiche (und wenn das nicht passiert, ist dein Laufrad so stabil und/oder so unbelastet, dass du wahrscheinlich auch mit einer Speiche weniger ausgekommen wärst.

Martina, die sich noch gut an Radreisen mit einem Speichenbruch pro Tag erinnert
Nach oben   Versenden Drucken
#1057338 - 22.07.14 18:03 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich verstehe dein Problem auch nicht Martina:

Langer alter Speichenteil und langer neuer Speichenteil einfädeln, die Hülsen schon mal grob in Position bringen. Nippel draufdrehen, nur so weit wie im anfänglichen, ungespannten Zustand. Dann die geschiente Speichen möglichst gerade halten und die Madenschrauben anziehen. Und zu guter Letzt durch Anziehen des Nippels die Speiche auf Spannung bringen. Sollte modulo 2mm Länge genau ehen, oder hab ich da was übersehen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057345 - 22.07.14 18:15 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Sollte modulo 2mm Länge genau ehen


Hast du schon mal einzelne Speichen in einem sonst fertig zentrierten Laufrad ersetzt? Das ist etwas fundamental anderes als neu Einspeichen, eine eigentlich passende Speiche kommt einem zunächst viel zu kurz vor. Und ich befürchte, dass die Speiche mit deiner Methode immer zu lang wird und damit nicht genug auf Spannung gebracht werden kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1057348 - 22.07.14 18:22 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
Sollte modulo 2mm Länge genau ehen

Hast du schon mal einzelne Speichen in einem sonst fertig zentrierten Laufrad ersetzt?

Alle von mir aufgebauten Laufräder waren so gut, dass das keine Speichen ersetzt werden mussten. lach

Nee, im Ernst, hab ich schon ein, zweimal gemacht, und deshalb schreib ich ja auch, dass der Nippel nur ganz leicht drauf zu drehen ist und man beim Anzeihen der Madenschrauben schauen müsse, dass die geflickte Speiche wirklich straff ist. Aber wie gut das wirklich geht, kann wohl, wenn überhaupt, nur der Fadenersteller beurteilen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057351 - 22.07.14 18:34 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: derSammy]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi,
zu beginn meiner Reisetätigkeit hatte ich mir 2 Flexible Speichen für 28" besorgt. Die waren 2002 schon sehr teuer. Nur kenne ich den Händler nicht mehr. Da war der Vorteil dabei, ich brauchte keine Peitsche und Schlüssel um die Kassette zu entfernen es ließ sich einfach einhängen.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057391 - 22.07.14 20:09 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Gereon


WENN es die Spannung hält, finde ich Dein Teil genial. Bei meinem Birdyhinterrad sind mir schon 3 Speichen gebrochen. Allerdings, und dass schränkt den praktischen Nutzwert etwas ein, mache ich nur selten auf dem Teil Radreisen (zuletzt bei der SuedWest-Forumstour um Pfingsten). Nehme sonst gängigere (559er) und robustere Laufräder (mit denen ich seit >10J keinen Speichenbruch auf Reisen hatte).

In Antwort auf: noireg-b
Nochmal für Martina:

die neue Speiche ist eigentlich das Reststück der alten.
Entweder der Teil mit dem Gewinde, weil der Kopf abgebrochen ist, oder der Teil mit dem Kopf, wenn der Bruch am Nippelgewinde passierte.
Dazu dann ergänzend das passende Teil aus meinem Bild.

Supi!

Hast Du noch ein Pig in höherer Auflösung? Kann mir unter "Dosenklemmen" nix vorstellen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1057433 - 23.07.14 06:43 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: panta-rhei]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: panta-rhei
Kann mir unter "Dosenklemmen" nix vorstellen.


Das sind die in Abzweigdosen zur Verteilung verwendeten Klemmen, in denen mehrere Kabel untergeklemmt werden. Eigentlich haben sie noch eine Isolierung (braucht man für deisen Zweck natürlich nicht) und eine Schlitzschraube.
Heutzutage häufig duch Steckklemmen ersetzt weil diese einfacher/schneller eingesetzt werden können.

Gruß

Klaus

Geändert von Schneehase (23.07.14 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057457 - 23.07.14 08:25 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Als ich - bis vor wenigen Jahren - an meinen Reiserädern Kettenschaltungen hatte, habe ich immer ein oder zwei Notspeichen (unten Haken, oben Nippel, dazwischen Drahtseil) mitgeführt, damit ich bei einem Speichenriss unterwegs nicht den Zahnkranz abziehen musste. Für das Hinterrad habe ich immer drei Ersatzspeichen dabei gehabt (zwei für die Zahnkranz-Seite, eine für die andere Seite - am Vorderrad hatte ich noch nie einen Speichenriss gehabt), dich ich dann am Campingplatz in Ruhe (Zahnkranz wurde mit Hypercracker entfernt) eingebaut habe.

Inzwischen bin ich ja mit einer Rohloff-Schaltung gesegnet. Prophylaktisch führe ich zwei passende Ersatzspeichen mit, die ich ja nun problemlos installieren könnte (eine Notspeiche wird nicht mehr gebraucht). Sie kamen bislang noch nicht zum Einsatz, was an der generell kürzeren Speichenlänge liegen dürfte und an der symmetrischen Einspeichung.

Deine Ersatzspeiche stellt eine raffinierte Lösung dar. Sie ist sinnvoll, wenn Du damit eine ganze Gruppe von Radfahrern versorgen willst, die alle unterschiedliche Speichenlängen verbaut haben. Bist Du aber alleine unterwegs oder mit einem Partner, so denke ich, dass das Mitnehmen von Ersatzspeichen der richtigen Länge doch der bessere Ansatz sein dürfte. Die Speichen wiegen kaum etwas, nehmen keinen Platz weg und Du musst nicht zweimal (unterwegs und zuhause) einen Speichenwechsel vornehmen. Für den Fuhrpark zuhause kannst Du ja bei Bedarf beim Radhändler eine Speiche kaufen und solange das Fahrrad außer Betrieb nehmen oder für eine Kurzstrecke zur Not auch mit den umliegenden Speichen den gröbsten Schlag ausgleichen, was für wenige Kilometer (Weg zur Arbeit, zum Einkaufen ...) keinen Schaden verursacht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057459 - 23.07.14 08:44 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Schöner Ansatz, wenn die Klemmung nicht hält muss mehr Fläche her oder die gegebenen anriffeln/verzahnen.
Ich war auf der Suche nach einer flexiblen Ersatzspeiche bisher im Bereich spannbarer Gardinenseile eines bekannten schwedischen Möbelherstellers unterwegs. Aber etwas klobig die Lösungen die sich dort bieten.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1057464 - 23.07.14 08:58 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: panta-rhei]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: panta-rhei
WENN es die Spannung hält,

Das sind auch meine Bedenken. Gut, die übliche viel zu lasche Speichenspannung könnte noch klappen. Aber wenn man dier Speichen so stramm zieht, wie es eigentlich sein solle?

Dosenklemmen sind doch für so einen Einsatz gar nicht konzipiert. Die sollen Leitungsenden schön dauerhaft zusammenklemmen. Aber die werden doch nicht auf Zug belastet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057465 - 23.07.14 09:04 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: noireg-b
diese Drahtspeiche habe ich noch, nutze sie aber nicht mehr, weil das Zentrieren damit nicht vernünftig klappt. Das ist dann wirklich eine "Not"-Lösung.

Klar ist das nur eine vorübergehende Lösung, die später durch eine normale Speiche ersetzt werden soll. Der Sinn so eine Notspeiche einzusetzen ist, dass die Spannung der Speichen wieder gleichmäßig ist, und sich kein immer stärker werdender Schlag bilden kann.

Das das Zentrieren mit der Notspeiche nicht machbar wäre kann ich nicht bestätigen. (Vielleicht traust du dich nicht sie wirklich fest anzuziehen.) Klar kriegt man das unterwegs nicht tadellos hin. Da fehlen Zentrierständer, Messfühler und Zeit. Aber gut genug, dass die Bremse nicht dauernd schleift sollte machbar sein. Ich habe mal so eine Seilspeiche benutzt und damit das Fahrrad wieder fahrbar bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057466 - 23.07.14 09:05 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Faltradl]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: panta-rhei
WENN es die Spannung hält,
Die sollen Leitungsenden schön dauerhaft zusammenklemmen. Aber die werden doch nicht auf Zug belastet.


Durch das Ersetzen der Schlitzschraube (vorne flach) mit einer Madenschrauber (vorne kegelförmig) sollten sich deutlich höhere Klemmkräfte erziehlen lassen, weil die Klemmung mehr seitlich auf beiden Seiten erfolgt und nicht die Kraft nicht alleine senkrecht durch das Gewinde aufgebracht werden muss.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1057467 - 23.07.14 09:29 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Faltradl]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Weiter oben im Faden schrieb ich von meinen Speichenzug-Experimenten an einem stabilen Regalträger wie sie als verstellbare Bücherregale üblich sind. Da längt sich bis zum Nippelabriss gar nichts.
Bei der Prallelklemmung beider Speichenteile kommt es auf den Anpressdruck der Schraube an. Die Dosenklemme hält das. Dies zeigt auch mein Dauerversuch am täglich genutzten Rad.
Im Riss/Bruch gibt entweder der Nippel selbst, der Gewindeansatz oder der Speichenkopf nach.

Lesen bildet
Fahrradschrauben noch mehr

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1057484 - 23.07.14 11:06 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: panta-rhei

Hast Du noch ein Pig in höherer Auflösung?

Bitteschön! lach

Gib mal "Dosenklemmen" in die Google-Bildersuche ein, da findest du, was gemeint ist. einfach die Plaste weglassen und das Innenleben rausholen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057487 - 23.07.14 11:26 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Faltradl]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: Faltradl
Dosenklemmen sind doch für so einen Einsatz gar nicht konzipiert.

Das spielt doch keine Rolle. Als temporäre Lösung kann ich mir das gut vorstellen. Und wenn zwei Klemmen nicht halten, nimmt man eben drei.
Ich nehme mir auf Touren immer zwei passende Speichen mit und habe die auch unterwegs schon benötigt, das letztemal erst in diesem Jahr zu Ostern. Aber ich bewege mich nur in Deutschland und dem nahen Umland. Für Fernreisende könnte ich es mir schon als sinnvoll vorstellen, sich ein paar Klemmen mitzunehmen. Wenn die mitgenommenen Speichen ausgegangen sind und unterwegs eine passende Ersatzspeiche nicht zu beommen ist, kann man sich so immer ein Provisorium basteln.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1057539 - 23.07.14 15:59 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Klaus und Sammy

Danke für die Erläuterungen

...

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: panta-rhei

Hast Du noch ein Pig in höherer Auflösung?

Bitteschön! lach

Gib mal "Dosenklemmen" in die Google-Bildersuche ein, da findest du, was gemeint ist. einfach die Plaste weglassen und das Innenleben rausholen.


Ja, habs kapiert - so ein Schwein aber auch schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1057540 - 23.07.14 16:01 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: HelmutHB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: HelmutHB
In Antwort auf: Faltradl
Dosenklemmen sind doch für so einen Einsatz gar nicht konzipiert.
Für Fernreisende könnte ich es mir schon als sinnvoll vorstellen, sich ein paar Klemmen mitzunehmen. Wenn die mitgenommenen Speichen ausgegangen sind und unterwegs eine passende Ersatzspeiche nicht zu beommen ist, kann man sich so immer ein Provisorium basteln.


DAS ist eine sehr gute Idee! Werde gleichma versuchen, sowas aufzutreiben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1327860 - 20.03.18 14:16 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo,

ich hole das Thema nochmal nach oben.

Bzgl. Anpressdruck: Würde die beiliegende Schlitzschraube schon reichen, oder wäre es weitaus ratsamer, Inbus Madenschrauben mit kegelförmigem Ende zu besorgen? Hättest du diesbezüglich Erfahrungswerte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327865 - 20.03.18 15:54 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Strolch]
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Strolch,

prinzipiell geht die Schlitzschraube auch, wenn du einen genau passenden Schraubendreher dabei hast, ansonsten droht bei höherem Drehmomment Abrutschen. Ich habe mir auch schon mit meinem vielgeliebten Zangenschlüssel geholfen
Am elegantesten und bestmöglich kraftübertragend sind 4 mm Torx Madenschrauben, deren kegelförmiges Ende auch noch leicht angefast ist, so dass sie sich in die Speichenoberfläche eingraben.
In die 4 mm Madenschraube mit Inbus für 2 mm Schlüssel passt aber auch sehr gut ein T8 Bit, mit dem ich bisher noch keinen Inbus versaut habe.
Wenn es nicht so aufs Gewicht und Aussehen ankommt, passt auch ein Lüsterklemmen-Einsatz mit zwei M4 Gewinden. An meinem Falter halten die bisher an zwei geflickten Speichen seit
rund vier Jahren.

viel Spaß beim Speichenpuzzle
gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (20.03.18 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327897 - 20.03.18 20:21 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: noireg-b

viel Spaß beim Speichenpuzzle
gereon

Jou, danke! lach

Ich habe mir eben noch Inbus-Madenschrauben mit Spitze besorgt. Erster Eindruck nach ein paar Belastungsproben:
Hält bombig. Morgen werden noch ein paar Speichen abgelängt.

Und auch von mir nochmal ein Dankeschön für das Posten dieser wirklich guten Idee, die jetzt auch in meiner mobilen Fahrradwerkstatt mitreisen wird!

Viele Grüße

Geändert von Strolch (20.03.18 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327944 - 21.03.18 07:50 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Tolle Bastellösung! Danke für den Tipp. Geht vor der nächsten Tour noch in die Produktion.
Für solche Fälle hatte ich bisher die FiberFix im Visir.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (21.03.18 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329065 - 27.03.18 17:19 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
Gogomil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Tolles Patent!
Hast du für die Niro Madenschrauben eine Bezugsquelle für uns?
Herzliche Grüße
Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329181 - 28.03.18 12:04 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: noireg-b]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Seit der Entdeckung des Eichhörnchens gebricht es der menschlichen Vorsorge nicht an Ideen, Ersatzspeichen mitzuführen.

Die Wahrscheinlichkeit, unterwegs eine Motorsäge zu benötigen, dürfte deutlich höher sein, beflügelt die Phantasie aber weit weniger.

Markus
dem zuletzt 1982 eine Speiche "gebrochen" ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1329189 - 28.03.18 12:35 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: schorsch-adel]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Das Problem ist, wenn ich mal keine Ersatzspeiche dabei habe bricht garantiert eine - auch wenn ich vorher jahrelang eine dabei hatte und nichts passierte. Frei nach Murphy: zensiert happens! traurig

HAL

P.S. Das "Zensiert"-Emoji ist ja witzig! Bekenne mich schuldig! träller
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (28.03.18 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329191 - 28.03.18 13:28 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: schorsch-adel]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Sehe ich genauso.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1329199 - 28.03.18 14:17 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit, unterwegs eine Motorsäge zu benötigen, dürfte deutlich höher sein,

Die hätte ich bisher zweimal gut gebrauchen können, einmal auf einer offenbar aufgegebenen Straße im Südwesten vom Nationalpark Plitvice, wo das letzte Fahrzeug, dass sie vor mir benutzt hat, wohl ein Schützenpanzerwagen war, und einmal bei Dessau nach dem Hochwasser von 2002. Im ersten Fall musste ich meinen Ladung sechsmal abladen, einzeln über die querliegenden Bäume befördern und dahinter wieder aufladen, der zweite bedeutete einen unschönen Umweg. Kein Vergleich zu der elenden Fuddelei mit gebrochenen Speichen. Die Kettensäge wird es auch weiterhin nicht auf meine Stauliste schaffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329208 - 28.03.18 15:31 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Die Kettensäge wird es auch weiterhin nicht auf meine Stauliste schaffen

...aber dicke mit "SchwLAbt" signieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1329351 - 29.03.18 19:46 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: cyclerps]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Auf der letzten Reise 2017: 3 Speichenbrüche.
2 am Hintterad der Dame (die Kette war wohl irgendwann mal in die Speichen geraten und hat Speichen vorgeschädigt - das war mir bei der Inspektion nicht aufgefallen).
Eine Speiche an meinem Hinterrad; Ich nehme an, die Rohloff wurde vom Vorbesitzer falsch eingespeicht. Die Speichenspannung war jedenfalls korrekt.

Es ist aber schön, dass andere diese Problem nicht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329442 - 30.03.18 11:46 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: Lord Helmchen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Wie gehen sie denn kaputt, reißen sie am Bogen nahe der Einmündung in den Nabenflansch ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329524 - 30.03.18 23:08 Re: Ersatzspeiche für unterwegs [Re: schorsch-adel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Gute Frage, jetzt fällt es mir wieder ein. Die Speichen der speedhub brechen am Nippel. Die Speichen stehen für die Felge zu schräg, der Nippel biegt die Speiche etwas und sie bricht natürlich genau dort.

Die anderen Speichen sind da gebrochen, wo die Kette ihre Kerben in den Speichen hinterließ. Wenige Zentimeter vom Bogen entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de