Der TE hat im darauf folgenden Beitrag versucht die Funktion, so wie er sie verstanden hat, zu erklären -
klick. Ist nicht ganz einfach das mit Worten zu erklären, gut gemachte Bilder wären da besser, aber ich habe keine und mag das Teil jetzt auch nicht dafür zerlegen.
Da sind zwei Ringe, der obere ist geschlossen, der untere ist unterbrochen und eine kleine Madenschraube drückt den Ring auf.
Dieser offene Ring ist nach oben angeschrägt, der obere geschlossene Ring ist auch angeschrägt, aber nach unten und mit etwas anderer Steigung (meine ich).
Bei der Montage ist die Madenschraube soweit heraus, dass der offene Ring nicht geweitet wird und der obere Ring liegt ganz tief auf ihm auf.
Wenn man Vorbau nun soweit wie möglich herunter gedrückt, ausgerichtet und dann festgezogen hat, beginnt man die Madenschraube rein zu schrauben. Dabei wird der untere Ring aufgedrückt und über die Anschrägung wird der obere Ring, der von unten gegen den Vorbau stößt, hochgedrückt! Hierdurch wird das restliche Spiel der Spacer gegen das Lenkkopflager ausgeglichen.
Soweit nachvollziehbar?