Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 361 Gäste und 820 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1038149 - 03.05.14 16:17 Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Tach zusammen,

damit ich meinen neuen Forumslader im Gabelschaft unterbringen kann benötige ich einen neuen Expander. Mein derzeitiger benötigt über alles so ca. 25mm. So viel Platz habe ich nicht. Ich habe max. 15-18mm zur Verfügung. Besser weniger.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe lediglich diesen hier gefunden (Tip aus dem Forumslader-Thread): Extralite-Ultrastar 2 . Der baut so ca. 10-12mm auf und würde damit hervorragend passen. Leider hat der keine Kabelführung und ich möchte da selber nix reinfräsen...

Den Lader ausbauen, das Lenkkopflager einstellen und anschliessend den Expander ausbauen möchte ich eigentlich nicht. Auch wenn es die Sache deutlich vereinfachen würde....

Danke für eure Hilfe
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1038203 - 03.05.14 21:05 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: papa deluxe]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Carsten,

der Ring-Go-Star löst das Problem elegant durch Außenklemmung. Ansonsten sollte mit ganz wenig feilen der GumGum Platz für das Kabel lassen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.05.14 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038231 - 04.05.14 05:42 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: Andreas]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hi Andreas, danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig sehe wird der Ring-Go-Star zwischen Vorbau und Spacer bzw. Lager gesetzt und drückt sich beim Anziehen der Schraube gegen Vorbau und Lager, so dass das Lagerspiel damit eingestellt wird. Das wäre super für mich, da ich nun ausreichend Platz hätte.

Blöderweise nutze ich die Kappe des Supernova "The Plug" weiter. In die Kappe wird der USB-Anschluss und die Lade-LED montiert. Dann sieht es so aus, als würde ich nach wie vor den Plug nutzen. Diese Kappe bzw. diesen Aufsatz muss ich aber wie eine normale Ahead-Kappe befestigen. Ohne Expander geht das aber nicht.....

Das Tune-Gummiteil hatte ich schon mal irgendwo gesehen. Allerdings waren die Erfahrungen bzgl. der dauerhaften Klemmwirkung damit relativ ernüchternd...weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe. Wie würde ich da die Kabel durchbekommen ? Ich kann ja wohl kaum den Silikonring an einer Seite einschneiden.....Vielleicht doch eher der Extralight....?
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1038235 - 04.05.14 06:50 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: papa deluxe]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Carsten,

Du könntest die The Plug-Kappe kleben. Beim GumGum würde ich nur in den Alu-Ring einen Schlitz feilen; das Gummiteil hat ja eben den Vorteil, das es weich ist, sodass es möglich sein sollte, das Kabel zwischen Gummiteil und Schaft zu klemmen, ohne dass es gequetscht wird.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1038237 - 04.05.14 07:30 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: Andreas]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Stimmt, das ginge....

Ich werde mir das Ding mal bestellen und berichten.

Viele Grüße
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1039933 - 10.05.14 09:03 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: papa deluxe]
papa deluxe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 471
der Tune Expander ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen, da er mir mit dem Silikonring ein Kabel des Laders abgequetscht hat.

Jetzt habe ich keine Lust mehr und gehe (hoffentlich) einen anderen Weg....

Danke
Carsten
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Menschen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Nach oben   Versenden Drucken
#1056875 - 19.07.14 20:44 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: papa deluxe]
FabianFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich buddele das Thema mal wieder hervor...

Hast Du eine Lösung gefunden?

Würde mich interessieren - ich suche auch gerade.

Danke.

F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056950 - 20.07.14 12:55 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: FabianFrank]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Vielleicht der?:

Supernova
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1056951 - 20.07.14 14:10 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: FabianFrank]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Les doch einfach mal was in diesem Thread schon so alles steht. So v.a. auch diesen Beitrag. Mit dem Teil erspart man sich die Probleme des Kabels durch einen Expander führen zu müssen. Ich hab den auch am Rad und bis auf ganz gelegentliches Nachjustieren - nachdem ich etwas Schraubenkleber verwendet habe, verändert sich so gut wie nix mehr -, funktioniert der tadellos.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056964 - 20.07.14 18:28 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: JaH]
FabianFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ich habe mir das Teil angesehen (im Netz) - ich verstehe aber nicht, wie das funktionieren soll??? Kannst Du mit das erklären?

Das Teil würde sicher gut zum Forumslader passen.

Mein Hauptproblem ist noch, wie ich die alte Kralle raus bekomme ohne den Gabelschaft zu beschädigen. Das habe ich aber ja schon an anderer Stelle gefragt.

Danke und LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057001 - 20.07.14 20:36 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: FabianFrank]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Der TE hat im darauf folgenden Beitrag versucht die Funktion, so wie er sie verstanden hat, zu erklären - klick.
Ist nicht ganz einfach das mit Worten zu erklären, gut gemachte Bilder wären da besser, aber ich habe keine und mag das Teil jetzt auch nicht dafür zerlegen. zwinker

Da sind zwei Ringe, der obere ist geschlossen, der untere ist unterbrochen und eine kleine Madenschraube drückt den Ring auf.

Dieser offene Ring ist nach oben angeschrägt, der obere geschlossene Ring ist auch angeschrägt, aber nach unten und mit etwas anderer Steigung (meine ich).

Bei der Montage ist die Madenschraube soweit heraus, dass der offene Ring nicht geweitet wird und der obere Ring liegt ganz tief auf ihm auf.

Wenn man Vorbau nun soweit wie möglich herunter gedrückt, ausgerichtet und dann festgezogen hat, beginnt man die Madenschraube rein zu schrauben. Dabei wird der untere Ring aufgedrückt und über die Anschrägung wird der obere Ring, der von unten gegen den Vorbau stößt, hochgedrückt! Hierdurch wird das restliche Spiel der Spacer gegen das Lenkkopflager ausgeglichen.

Soweit nachvollziehbar?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057054 - 21.07.14 08:35 Re: Suche kurzen Ahead-Expander mit Kabelführung [Re: JaH]
FabianFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JaH
Der TE hat im darauf folgenden Beitrag versucht die Funktion, so wie er sie verstanden hat, zu erklären - klick.
Ist nicht ganz einfach das mit Worten zu erklären, gut gemachte Bilder wären da besser, aber ich habe keine und mag das Teil jetzt auch nicht dafür zerlegen. zwinker

Da sind zwei Ringe, der obere ist geschlossen, der untere ist unterbrochen und eine kleine Madenschraube drückt den Ring auf.

Dieser offene Ring ist nach oben angeschrägt, der obere geschlossene Ring ist auch angeschrägt, aber nach unten und mit etwas anderer Steigung (meine ich).

Bei der Montage ist die Madenschraube soweit heraus, dass der offene Ring nicht geweitet wird und der obere Ring liegt ganz tief auf ihm auf.

Wenn man Vorbau nun soweit wie möglich herunter gedrückt, ausgerichtet und dann festgezogen hat, beginnt man die Madenschraube rein zu schrauben. Dabei wird der untere Ring aufgedrückt und über die Anschrägung wird der obere Ring, der von unten gegen den Vorbau stößt, hochgedrückt! Hierdurch wird das restliche Spiel der Spacer gegen das Lenkkopflager ausgeglichen.

Soweit nachvollziehbar?


Ah, die Erläuchtung - nun ist es klar! Klasse.

Der wird es dann wohl werden. Sobald ich die Kralle rausgebohrt habe.

Ist es egal wo der Ring-Go-Star eingesetzt wird? Wischen Spacer und Vorbau? Oder muss der unter die Spacer?

Lieben Dank.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de