Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 290 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1057053 - 21.07.14 08:35 Canti-Bremshebel mit V-Brake
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe einen Shimano XT (8f) Bremshebel für Cantileverbremsen. Kann ich diesen problemlos mit einer V-Brake Felgenbremse z.b. Shimano Deore kombinieren?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1057061 - 21.07.14 09:06 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Laiseka]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Schreib mal die Teilenummer hier rein. Ich dachte immer zusammen mit der Einfuehrung von 8fach kam such die V-brake.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057066 - 21.07.14 09:57 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Laiseka]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Nein, geht nicht.
Egal, ob Du die erste 8-fach-Version 737 hast, oder die nächste 8-fach-Version 739 mit Cantis hast, es gab für die zur 739-er angebotenen/verbauten V-Brakes andere Bremshebel. Die Canti-Versionen passen nicht mit V-Brakes.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1057069 - 21.07.14 11:05 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Laiseka]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Laiseka

ich habe einen Shimano XT (8f) Bremshebel für Cantileverbremsen. Kann ich diesen problemlos mit einer V-Brake Felgenbremse z.b. Shimano Deore kombinieren?

Der Hebelarm der Bremshebel für Cantileverbremsen ist anders, d.h. man bringt in dieser Kombination eine deutlich höhere Bremskraft auf die Felge. Nachteilig ist dabei dass der Bereich der Nachstellschraube für Belagverschleiss nicht mehr ausreicht um die Bremsbeläge vollständig runterzufahren. Dafür muss man dann jedesmal den Bremszug an der Bremse neu klemmen.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057075 - 21.07.14 12:30 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: ]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für die Info. Ich entnehme diese Informationen, dass ein Umrüsten weitgehend unproblematisch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057082 - 21.07.14 13:13 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Laiseka]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Jetzt hast du zwei Meinungen gehoert und dir die rausgegriffen, die angenehmer ist.

Ich habe gerade mal kurz gegoogelt, so eindeutig ist es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057085 - 21.07.14 13:34 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Laiseka]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Laiseka,

dafür gibt es extra Umlenkrollen, um das Hebelverhältnis anzupassen. Du findest sie z.B bike Bike-Components:
Travel Agents

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1057091 - 21.07.14 14:08 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Laiseka]
qwer
Nicht registriert
In Antwort auf: Laiseka
Danke für die Info. Ich entnehme diese Informationen, dass ein Umrüsten weitgehend unproblematisch ist.

Vom Bremszug her passt es. Das ist die unproblematische Seite. schmunzel
Ich habe es mal in Verbindung mit Avid SD5 versucht; die Übersetzung ist extrem, es gibt keinen Druckpunkt, man kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen und zwischendrin irgendwo blockiert das Laufrad.
Dies wusste ich auch vorher schon, dachte aber, ich hätte eine sensiblere Bremshand als andere.
Meiner Meinung nach nur mit "Übersetzungsänderungsrolle" sinnvoll. Oder Mini-V-Brakes, wenns vom Reifen her ausreicht.
Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1057094 - 21.07.14 14:44 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: ]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: qwer
Ich habe es mal in Verbindung mit Avid SD5 versucht; die Übersetzung ist extrem, es gibt keinen Druckpunkt, man kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen und zwischendrin irgendwo blockiert das Laufrad.

Ja, Versuch macht kluch. Ich habe das auch mal ausprobiert und diese Kombi dann sogar ziemlich lange Zeit gefahren. Das war von der Bremswirkung die beste Vorderradbremse, die ich jemals hatte. Im Gegensatz zu deiner Erfahrung war die Bremse aber trotzdem noch tadellos dosierbar. Und ich konnte den Bremshebel dabei auch nicht bis zum Lenker durchziehen. Aber das bedeutet natürlich, dass man den Abstand der Bremsklötze zur Felge sehr eng einstellen muss. Und das war bei mir auch der einzige Nachteil dabei. Die Felge darf keinen großen Seitenschlag haben und die Bremse muss bei Verschleiß öfter nachgestellt werden.

Gruß,
Helmut

Geändert von HelmutHB (21.07.14 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057100 - 21.07.14 15:00 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Laiseka]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Mach doch nicht solche Kunstbauten. Der Krempel ist das nicht wert und die Stellwege sind zu unterschiedlich. Guck Dir mal einen Bremshebel für Cantilever- und einen für V-Bremsen nebeneinander an. Der Unterschied fällt nur denen nicht ins Auge, die so schlecht sehen, dass ihnen die Krankenkasse die Kosten für den Blindenhundekuchen erstattet. Hubübersetzer sind sinnvoll, wenn es passende Hebel nicht gibt, siehe Rennlenker. Sonst sparst Du am falschen Ende.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057199 - 22.07.14 07:37 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke für eure Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057205 - 22.07.14 07:56 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Falk]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Schade eigentlich, ich habe hier noch canti-bremshebel von Leechi mit von mir als nützlich empfundene Feststellbremsfunktion rumliegen. Gibt es sowas auch in V-Brake?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1057292 - 22.07.14 14:54 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Sputnik79]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Klasse Funktion, ausgesprochen praktisch. Habe ich in natura noch nicht gesehen. Sollte es diese bei Hebeln für V-Bremsen nicht geben, dann wäre ein Hubübersetzer doch überlegenswert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1057396 - 22.07.14 20:45 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Falk]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Zur Info, so sehn se aus schmunzel .

Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1057397 - 22.07.14 20:54 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: Sputnik79]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Bei cnc-bike.de habe ich zuletzt V-Brake-Hebel mit Feststellhebel gefunden. Findet man, wenn man sich zu den Bremshebeln durch klickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1058214 - 27.07.14 22:02 Re: Canti-Bremshebel mit V-Brake [Re: birdy1986]
Froghald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
In Antwort auf: birdy1986
Hallo Laiseka,

dafür gibt es extra Umlenkrollen, um das Hebelverhältnis anzupassen. Du findest sie z.B bike Bike-Components:
Travel Agents

Viele Grüße,



So eine Umlenkrollen hatte ich auch mal probiert. Ein Bremsgefühl, als ob man einen Wackelpudding knetet. Ich bin dann bei Mini-V-Brakes gelandet. Sehr zufrieden.

F
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de