Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Helga 3, quilent, Hansflo, baeda_bodensee), 308 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1055955 - 14.07.14 22:50 Welche 20'' Felge für Rohloff
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Moin Moin,

ich habe ein etwas größeres Problem. Ich würde gerne meine vorhandene Rohloff Schaltung in ein 20'' Laufrad verbauen. Leider habe ich von mehreren Leuten auch mehrere Meinungen gehört. Der eine meint, das er einfach die alte Felge (von Steintrike zurzeit mit DualDrive) nimmt und dort die Nabe einspeicht, andere sagen mir das ich die Rohloff einschicken soll, umbauen auf 36Loch und dann eine Rigid Andra 40 mit 36Loch Aufnahme nutzen soll.
Dies kostet aber locker zusammen 400-500€:(

Habt ihr noch weitere Ideen?

Rigide schreibt auf der Homepage, das es die Andra 40 auch als 32Loch Version gibt, nur leider kommt niemand an das Teil dran.
Sollte ich das Risiko eingehen und die alte Felge nutzen?

Was meint ihr?
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055956 - 14.07.14 23:48 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Vielleicht ist die Remerx Jumbo ja eine Alternative, sofern keine Bremsflanke gefordert ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1055958 - 15.07.14 00:12 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Nur wegen einer 406er Felge das Gehäuse wechseln zu wollen ist Unsinn. Diese Felgen gibt es auch mit 32 Löchern. Umspeichen würde ich lassen, damit schmeißt Du mit dem Schinken nach der Wurst. Die Speichen passen sowieso nicht und wenn die Felge von der Bremse beschliffen ist, dann erhältst Du ausgerechnet das gefährdetste Teil. Spare nicht am falschen Ende. Denk auch daran, diese kleinen Laufräder sollten tunlichst nur einfach gekreuzt eingespeicht werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1055960 - 15.07.14 00:35 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Falk]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Eine passende Felge zu besorgen ist nicht das Problem, mit 32Loch und 20'' gibt es dort einige. Nur keine der Felgen mit 32Loch hat ausgerichtete Speichenlöcher wie die Rigid Andra Felge.
Dort knicken die Speichen sehr stark ab.

Der eine Radhändler würde es einfach so einspeichen (natürlich auch in eine neue Felge), der andere Rät mir auf jeden Fall davon ab und meint, das mir der Falsch der Rohloff oder die Speichen brechen werden.
Und nun bin ich überfragt traurig

PS: Und ich will endlich radeln. Deswegen bin ich ungeduldig lach
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055961 - 15.07.14 00:38 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Falk]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Falk
Spare nicht am falschen Ende. Denk auch daran, diese kleinen Laufräder sollten tunlichst nur einfach gekreuzt eingespeicht werden.


Am falschen Ende möchte ich auf keinen Fall sparen. Aber 500€ sind mir definitiv einfach viel zu viel! Und ich sehe es nicht ein meine Rohloff in eine neue Dose zu stopfen:D

Das habe ich im Netz auch schon gelesen, das die Speichen sich nur einmal kreuzen dürfen. Danke

Und eine Bremse wird an dem Rad nicht montiert, weder Scheiben noch Felgenbremse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de

Geändert von Nordlandfreak (15.07.14 00:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055962 - 15.07.14 00:41 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Den Nabenflanschen ist der Knickwinkel an den Nippeln egal. Die Belastung tritt schon dort auf, wo die Speichen aus den Nippeln austreten. Bei meinen beiden kleinen Hinterrädern (355 und 406) ist das schon sichtbar, aber bisher hat es noch keine Schäden verursacht.
Dass es gerade bei den kleinen Felgen keine mit ausgerichteten Nippelsitzen gibt, ist schon schwach. Es sollte aber kein Grund sein, nicht zu fahren.

Mit »sparen am falschen Ende« meine ich die Weiterverwendung der bisherigen Felge. Nur wegen der möglichen 36 Speichen lasse ich auch keine Nabenhülse wechseln.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (15.07.14 00:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055963 - 15.07.14 00:46 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Falk]
Nordlandfreak
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Es gibt eine, aber halt nur für 36Loch. Aber lohnt es sich, dafür extra eine neue Rohloff (oder ein neues Gehäuse) zu kaufen.... böse
Vi ser oss på www.horizontsucht.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055964 - 15.07.14 00:53 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Kommt drauf an. Das ist der klassische Fall, wo Du ein faules Ei schlucken musst. Für mich würde ich zumindestens, wenn keine weitere Not besteht, die Variante »Nabenhülse wechseln« ausschließen. Ein weiteres R-Gerät nicht, wenn sich für das vorhandene eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit bietet. Das wäre bei meiner aktuellen R-Quote von 100% allerdings nicht ganz einfach.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1055973 - 15.07.14 05:54 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
Dieter-S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Nordlandfreak

Hier: http://pedalkraft.de/felgen.htm solltest Du fündig und zufrieden werden.

Habe mir erst vor kurzem meine beiden Vorderräder am Mango-Velomobil mit 90er Trommelbremsen einspeichen lassen.
Läuft perfekt. Service ist auch perfekt. Besser geht es fast nicht mehr, höchstens gleichwertig.

Liebe Velomobile Grüße

Dieter
Toxy ZR-Liegeradler mit einseitigem SON-Nabendynamo
ICE-Sprint mit 13er Rohloff und 30, 42+52er Kettenblätter
Velomobil: Mango Sport 316, Weiss, Alfine 11, 30, 42+52 Kettenblätter
Nach oben   Versenden Drucken
#1055983 - 15.07.14 07:23 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
Lima-Mike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Nordlandfreak,

Beispiel aus der Praxis: Flyer verbaut standardmäßig diese Felgen am 20" i:SY, auch mit Rohloff (zumindest bis letztes Jahr, aktuell ist die Rohloff am i:SY allerdings einer Modellstraffungspolitik zum Opfer gefallen traurig ). Und Flyer steht nicht in dem Ruf, sich keine Gedanken über die verbauten Komponenten zu machen.

Bisherige Erfahrung bei mir: problemlos (sind allerdings auch erst ca. 900 km in den letzten 2 Monaten, Tendenz: stark steigend schmunzel ).

(Falk, bitte überlesen: für Felgenbrems-Fans gibt's auch eine Version mit Bremsflanken.)
Gruß
Lima-Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1056129 - 15.07.14 21:11 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
An meinem Dahon muXL Sport sind Kinetix Comp Felgen an einer Alfine verbaut. Der Winkel der Speichen ist schon ziemlich grenzwertig, und mir ist nach nicht allzu vielen Kilometern eine Speiche gebrochen. Davor musste ich die Felge einige Male nachzentrieren. Im Moment laueft alles okay, aber das Rad wird nicht allzu oft benutzt. Es kommt sicher auch auf dein Systemgewicht an. Ich wiege irgendwas zwischen 80 und 90kg.

Gruss,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056632 - 18.07.14 08:56 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Bei meinem Lieger (Toxy LT, Rohloff) habe ich zu Beginn eine Leichtbaufelge verwendet und vier Felgen (VR früher, HR später)sind nach einer bestimmten Betriebsdauer am inneren Steg über eine größere Länge gerissen und haben die Flanken merklich ausgebeult.
VR: 1 x 3.300km; 1 x 6.660km
HR: 1 x 6.700km; 1 x 12.600km

Nun bin auf die HP-AM1-Felge für 20 Zoll, 32 Loch umgestiegen.
Bisherige Laufleistungen: VR=12.000km; HR=2.000km

Die Felge vermitteln einen stabileren Eindruck, meine Bereifung Racer 40-406.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056680 - 18.07.14 13:22 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: Nordlandfreak]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo,

ich hab mir damals beim Aufbau meines Liegerades mit Rohloff nicht viel Gedanken gemacht. Da ist eine simple Rigida/Alesa Xplorer-Felge drin. Maulweite dürfte bei 19mm liegen. Das Rad hat inzwischen 40.000km ohne Auffälligkeiten weg, kein Speichenbruch, keine kaputte Felge, nichts.
Möglicherweise ist es für die Felge hilfreich, dass sie bei mir im Vorderrad werkelt, das durch Gepäck nicht arg zusätzlich belastet wird. Aber man liest auch generell wenig von zerbröselten 20"-Felgen bei Rohloff-Benutzung.
Wenn Du einen Schwerlasteinsatz planst, mag die Sache anders aussehen. Ansonsten würde ich die Felge nehmen, die Dir gefällt und die es in 406mm und mit 33 Löchern gibt. Bei 37 Löchern in der 406er Felge wird diese auch nicht mehr stabiler und der Speichenschlüssel geht schlechter rum (geht aber noch).

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1056979 - 20.07.14 19:25 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: FlevoMartin]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Für Schwerlast habe ich was von Sun verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056986 - 20.07.14 19:55 Re: Welche 20'' Felge für Rohloff [Re: jan13]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Utopia hat die BigBull in 32-Loch geöst in schwarz. Habe ich auch. Gibt es aber nur in Disc
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de