Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1056248 - 16.07.14 13:36 Was machen gegen Rost am Stahlrahmen?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich habe hier ein "Liebhaber Velo von 1993, das ein verscheidenen Stellen am Stahlrahmen leichten Rost aufweist.
Einersetzs an Stellen, an denen die Farbe abgekratzt wurde, abderererseots auch rund um die Muffen, was nicht duch aussere Einwirklung hervorgerufen wurde.

Wie gesagt, das Rad ist ein "Sammlerstück" und soll noch viele Jahrzehnte halten und dabei wenig genutzt werden.
Eine neulakierung kommt erstmal nicht in frage.

Wie kann ich verhindern, dass sich der Rost weiter ausbreitet bzw
wie behandele ich die bestehenden Roststellen möglichst wenig destruktiv?

Ist Rostumwandler ein gangbarer Weg?
oder kann ich einfach alles mit
http://www.brunox.com/website/productpages/IX-100-en.html
einreiben und die Behandlung alle 4-5 Jahre wiederholen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1056264 - 16.07.14 14:53 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Trocken und frostfrei aufbewahren. Bei geringer Luftfeuchtigkeit schreitet die Korrosion nicht voran.
Das Beste wäre allerdings regelmäßig damit fahren. Fahrzeuge im Betrieb trocknen immer wieder ab und vergammeln nicht. Das passiert erst bei langen Abstellzeiten vor allem unter ungünstigen Bedingungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1056302 - 16.07.14 18:20 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Rostumwandler, teilweises Lackausbessern - ich hatte mit sowas noch nie Erfolg, eher hat sich der Zustand noch verschlechtert.

Falk hat recht, mit ein bissi Rost kann man gut leben. An den Muffen schon gar, weil der Stahl da besonders dick ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056316 - 16.07.14 18:49 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Wenn Du es richtig machen willst:

1. Rahmen innen:
- Fahrrad zerlegen (insbes. Innenlager und Gabel raus)
- Flexi-Welle für Bohrer besorgen (leihen?)
- Siederohrbürste in passendem Rohrinnendurchmesser besorgen (leihen?)
- Rahmenrohre innen ausbürsten (nur Schmutz, losen Rost - nicht materialabtragend arbeiten!!)
- Rahmen von innen mit z. B. Fluid-Film "fluten"
- ablüften lassen
- fertig

2. Rahmen außen:
- fettfrei reinigen
- Lackreiniger
- hochwertiges Versiegelungswachs auftragen
- auspolieren
- fertig

Die dunklen Kanten an den Muffen sind kein Rost im herkömmlichen Sinne. Wenn die Bereiche durch gutes Wachs gegen Feuchtigkeitskontakt geschützt werden, passiert da nichts. Rost auf/an den Rahmenrohren sollte porentief (metallisch blank!) entfernt werden und mit entsprechenden Mitteln (Rostumwandler, Grundierung, Farbe) ausgebessert werden. Rost ist wie Krebs, der frisst auch im verborgenen. Danach gut wachsen und polieren (nicht mit Baumarkt-Politur - die taugt nicht. Besser ist ein "Finger voll" von einem professionellen Autoaufbereiter - je nach Rahmen auch gerne reines Canauba-Wachs grins ).
Ansonsten - wie Falk schon sagte - das Rad bewegen, trocken und gut gelüftet lagern. Nach Regen- oder Kältefahrten die Sattelstütze rausnehmen, damit der Rahmen innen von Regen- oder Kondenswasser besser abtrocknen kann.
Der Aufwand hört sich erstmal übertrieben an. Wenn das Rad aber - wie Du schreibst - noch Jahrzehnte erhalten werden soll, muss Vorsorge getroffen werden. Rost außen ist dann nicht das Problem, sondern Rost von innen - beim Auto ist auch der Rost von innen tötlich.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1056364 - 16.07.14 21:54 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Behördenrad]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich danke auch für die Erklärung. schmunzel
Habe hier einen Kellerfund, der keinem im Haus gehört, für den ich hoffentlich im Oktober
der Besitzer sein werde. (Der Fund wurde ordungsgemäß der Polizei und dem Fundbüro gemeldet. Trotz zusätzlicher Rahmenkodierung scheint niemand die Radleiche zu vermissen.)

Es ist ein goldenes Giant Boulder aus Stahl, das etwas Aufarbeitung bräuchte.
Hier Photo des Modells aus dem Web.

http://squeakychains.blogspot.de/2010/10/ebay-saleyellow-hybrid-giant-bike.html

Wo bekommt man am besten passenden Lack zum Aufarbeiten der schadhaften Stellen.
Modellbau?
Nach oben   Versenden Drucken
#1056371 - 16.07.14 23:36 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Nordisch]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Nordisch
Modellbau?


Für Kleinmengen, um hier und da mal einen Tupfer aufzubringen, wäre das keine schlechte Idee.
Ansonsten guck dir mal Honda Candy Yellow an. War ein ziemlich häufiger Motorradlack in den 70er Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056379 - 17.07.14 06:14 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Nordisch]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Nordisch
Wo bekommt man am besten passenden Lack zum Aufarbeiten der schadhaften Stellen.

Ein paar im ehrlichen Kampf erworbene Lackblessuren können allerdings pur schöner aussehen, als mit (niemals ganz farbtreuen) Lacktupfern überkleistert.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056408 - 17.07.14 09:48 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Behördenrad]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Behördenrad
Wenn Du es richtig machen willst:

1. Rahmen innen:
- Fahrrad zerlegen (insbes. Innenlager und Gabel raus)
(...)

2. Rahmen außen:
- fettfrei reinigen
- Lackreiniger
- hochwertiges Versiegelungswachs auftragen
- auspolieren
- fertig

(...)
Matthias


Danke für diesen Beitrag.

Der Rahmen wurde bei der Produktion 1993 innen bereits mit Dinitrol 3850 behandelt.
Das Zeug hält zwar nicht ewig, ist aber sicher besser, als gar kein innen Schutz.
Auch wird es schwierig sein, das Zeug zu entfernen und dann etwas neues ein zu spritzen...
Insofern denke ich, dass ich in den Röhren erstmal nichts unternehmen werde.

Für die Aussenbehandlung suche ich noch nach dem geeigneten Produkt.
Einerseits soll es langfristigen Schutz vor Ausseneinfluss gewähren und allfälligen Rost unter der Schutzschichte am Wachsen hindern.
Andererseits sollte sich die Schutzschicht nicht all zu hässlich aussehen und sich wieder restlos entfernen lassen, ohne den Lack drunter zu beschädigen.
Bisher hab ich dazu nur Wachsartige Produkte gefunden wie zB
http://www.brunox.com/website/productpages/IX-100-en.html
(Das ist wohl das, was Matthias als Hochwertigen Versiegelungswachst bezeichnet)
Diese haben einen Schutzwirkung von bis zu 5 Jahren und können mit Waschbenzin wieder entfernt werden.
Kennt jemand eine bessere Konservierungstechnik von aussen? - also nicht ein ähnliches Produkt von einem anderen Hersteller, sondern eine andere Technik!

Ein wichtiger Aspekt ist natürlich das trockene Lagern des Stahlessels. Ich hab hier zu nur eine nicht sonderlich geeigneten Garage...
Ein echtes Problem!

Geändert von velo 68 (17.07.14 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1056418 - 17.07.14 10:30 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
Mazito
Nicht registriert
Zinkspray (meine Lösung als Faultier).
Mein Fahrrad wird damit regelmäßig vor der Wintersaison eingesprüht - auch und vor allem am Schaltwerk, Kette, Kassette, Unterrohr, etc.
Abwischen, fertig. Eine weitere Rostausbreitung kann ich - auch an Verschleißteilen - seitdem nicht mehr erkennen. Zinkspray kann auch in die Rohre reingesprüht werden.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1056427 - 17.07.14 10:56 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: BeBor]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Nordisch
Wo bekommt man am besten passenden Lack zum Aufarbeiten der schadhaften Stellen.

Ein paar im ehrlichen Kampf erworbene Lackblessuren können allerdings pur schöner aussehen, als mit (niemals ganz farbtreuen) Lacktupfern überkleistert.

Bernd


An dem Giant Modell, was ich im Keller habe sind ein paar Roststellen dran, die besser runter sollten.

An meinem Surly hingegen habe ich Blessuren einfach mit einem Klarlacktupfer (Angelrutenlack) versiegelt, so dass gar nichts erst rosten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056430 - 17.07.14 11:09 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: ]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Mazito
Zinkspray (meine Lösung als Faultier).
Mein Fahrrad wird damit regelmäßig vor der Wintersaison eingesprüht - auch und vor allem am Schaltwerk, Kette, Kassette, Unterrohr, etc.
Abwischen, fertig. Eine weitere Rostausbreitung kann ich - auch an Verschleißteilen - seitdem nicht mehr erkennen. Zinkspray kann auch in die Rohre reingesprüht werden.


Ich kenne Zinksprays bisher nur als Grundierung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1056432 - 17.07.14 11:18 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In den Werkstätten wird Zinkspray häufig bei der Wartung an den Auspuffanlagen aufgesprüht. Obs hilft, weiß ich nicht. Zumindest hielten die Auspuffanlagen in der Familie mindestens 10 Jahre. Habe gelesen, das weniger gepflegte teils nach 3 Jahren aufgaben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056457 - 17.07.14 12:35 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Nordisch]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Nordisch
In den Werkstätten wird Zinkspray häufig bei der Wartung an den Auspuffanlagen aufgesprüht. Obs hilft, weiß ich nicht. Zumindest hielten die Auspuffanlagen in der Familie mindestens 10 Jahre. Habe gelesen, das weniger gepflegte teils nach 3 Jahren aufgaben.

Auch ohne Pflege, sollte ein Auspuff heute min 10 J halten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056464 - 17.07.14 13:05 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Nordisch
In den Werkstätten wird Zinkspray häufig bei der Wartung an den Auspuffanlagen aufgesprüht. Obs hilft, weiß ich nicht. Zumindest hielten die Auspuffanlagen in der Familie mindestens 10 Jahre. Habe gelesen, das weniger gepflegte teils nach 3 Jahren aufgaben.

Auch ohne Pflege, sollte ein Auspuff heute min 10 J halten


Ist prinzipiell kein Problem - muss man nur bezahlen wollen. Bei 'nem billigen Ebay-Angebot würde ich eine solche Lebensdauer nicht annehmen wollen....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056468 - 17.07.14 13:17 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das waren 2 Hyundai Accents und ein Hyundai Atos aus Mitte/Ende der 90er.
Keine Ahnung, was die unter hatten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1056507 - 17.07.14 17:07 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: velo 68
Kennt jemand eine bessere Konservierungstechnik von aussen? - also nicht ein ähnliches Produkt von einem anderen Hersteller, sondern eine andere Technik!


Leinöl wäre eine Alternative.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056520 - 17.07.14 18:03 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: sauercity]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Damit Leinöl wenigstens eine weile hält sollte man den aber einbrennen. Ist halt arbeit:



Darf aber nicht zu lange sein, sonst siehts am Ende so aus:




Geht halt mit Alurahmen nicht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (17.07.14 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056851 - 19.07.14 17:19 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Auberginer]
Bellheim69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Zinkspray am Fahrrad einsetzen? Da wäre ich auch nie draufgekommen, ich kenn das Spray vom Montieren meines Balkongeländers, dort hat es bisher Rostfreie Dienste geleistet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056865 - 19.07.14 19:51 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Auberginer]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Mit der Beharrlichkeit von Leinöl hab ich andere Erfahrungen gemacht. Hab davon in ner Ecke auf Parkett mal einen Tropfen verschüttet und er hält seit nun zwei Jahren hartnäckig dem wöchentlichen Wischen stand.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1056868 - 19.07.14 20:15 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Philueb]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Holz bindet Leinöl wahrscheinlich auch besser als eine Stahloberfläche es tut.

Wenn der Rahmen dann noch nichtmal gestrahlt sondern mit gezogener Güte kommt ist der auch nicht besonders rau. Kann mir schon vorstellen das sowas einen signifikanten Unterschied macht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (19.07.14 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057128 - 21.07.14 17:48 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: sauercity]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Besser ist Owatrol. Teste ich gerade.
Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1057172 - 21.07.14 20:15 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Velo 68]
Matthes77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Bild: Velotraum Stahlrahmen in "RAW" + Leinoel + 3Jahre alt (4mal/Woche 2x25Km Arbeitsweg).

An den Kontakstellen am Oberrohr entwickelte sich nach kurzer Zeit Flugrost, welcher sich mit Leinoel zu Eisenmennige verwandelt => Rostschutz.
Inzwischen ist der Oberflaechenzustand stabil. Reines Leinoel auf blankem Stahl bildet eine gummiartige Schicht, die sich aber leicht abreiben laesst. Auf Flugrost ist die Beschichtung stabiler.

Leinoel: Ich habe recht teures, reines Zeug aus Schweden benutzt - dieses braucht aber gute 10Tage bis es ausreichend polymerisiert. Schneller gehts wohl mit Firnis (habe ich noch nicht getestet)
Der Umgang damit ist extrem sparsam im Vergleich zu Lack. Ich habe in den 3 Jahren vielleicht 100gr. fuer Aussen- und einmal 50gr. fuer Hohlraum-Schutz spendiert.

Warum macht man das? Ich hatte in meinem Leben viele schoene Raeder - jetzt wollte ich was haessliches, was ehrliches, passend zu meiner neuen Heimat: Das Ruhrgebiet :-)

Nach oben   Versenden Drucken
#1057316 - 22.07.14 16:15 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: miba12]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: miba12
Besser ist Owatrol. Teste ich gerade.

Ich erinnere mich an einen Künstler-Bekannten, der Stahl-Objekte mit Owatrol einpinselte. Das wurde bei dem aber recht dunkel - nahezu schwarz. Sah also nicht so nach "edlem Rost" aus sondern eher unauffällig.

Kannst Du mal ein Foto zeigen, wie das auf einem Fahrradrahmen aussieht?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1057324 - 22.07.14 16:58 Re: Was machen gegen Rost am Stahlrahmen? [Re: Matthes77]
hawiro
Nicht registriert
Warum nicht gleich Corten-Stahl? grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de