Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1052902 - 02.07.14 06:11 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: rolf7977]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien


Hallo Rolf,

das ist schade zu hören. Und ich gebe zu, dass ich mich nicht (mehr) so gut mit dem deutschen Gesundheitssystem auskenne.

Ein gesetzlich versichertes Familienmitglied von mir aus Deutschland hat aber letztes Jahr problemlos ein Rezept für Physiotherapie erhalten. Zwar nur für 6 mal, was je nach Problem nicht wirklich viel ist, aber immerhin.

Versuchen kann man es ja mal. Oder ansonsten je nach Interesse und Geldbeutel in Erwägung ziehen einen Physio als "Selbstzahler" aufzusuchen.

Viele Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1052922 - 02.07.14 07:35 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Es kann ja nicht sein, dass man sich ellenlang darüber unterhält, welche Schmerzmittel von wem und warum am wenigsten vertragen werden.

Ich möchte da was klarstellen:

Mein Tipp mit dem Voltaren (Diclophenac) bezog sich ausrücklich auf die entzündungshemmende Wirkung. Mein Ratschlag war, mit dem Radfahren einige Zeit auszusetzen und eine eventuelle Entzündung mit dem Mittel auszukurieren.

Keinesfalls habe ich empfohlen, sich mit Schmerzmitteln vollzupumpen, um den Schmerz nicht zu spüren, und dann normal weiter Fahrrad zu fahren.

Wenn der Frager den Wirkstoff Diclophenac nicht verträgt, ist das natürlich schade. Ibuprofen wirkt zwar auch gegen Entzündungen in den Gelenken, aber nicht so gut die Diclophenac. In dem Fall würde ich unbedingt einen Arzt (Hausarzt?) konsultieren.

Tipp für die, die bestimmte Schmerzetabletten nicht vertragen (bei mir Aspirin/Acesal): zusammen mit einer größeren Mahlzeit einnehmen. Dann wird das Zeug im Magen quasi verdünnt und wirkt nicht so stark auf die Schleimhaut.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1052928 - 02.07.14 07:59 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Michaela]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Michaela

das ist schade zu hören. Und ich gebe zu, dass ich mich nicht (mehr) so gut mit dem deutschen Gesundheitssystem auskenne.


Nur damit es nicht vergessen wird: niemand hindert einen daran, seine Phyisotherapie selbst zu bezahlen. Das kostet deutlich weniger als zumindest ich vorher gedacht habe und das Geld ist mindestens so sinnvoll angelegt wie für einen Frisörbesuch o.ä., für den viele ganz selbstverständlich deutlich höhere Summen hinblättern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1052945 - 02.07.14 08:46 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Weil du da mir antwortest. Da gibts für mich nichts klarzustellen.
Weil ich auch schon schrieb und damit durchaus deiner Ansicht bin:

Zitat:
Kurzfristig eine Entzündung behandeln oder Schmerz reduzieren, damit keine ungünstige Schonhaltung eingeschliffen wird, ist ja o.k


Betonen sollte man das aber immer wieder, denn gerade die populären Schmerzmittel und auch Voltaren werden schon gerne sehr lange verwendet.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1052948 - 02.07.14 08:51 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Nur damit es nicht vergessen wird: niemand hindert einen daran, seine Phyisotherapie selbst zu bezahlen


Das kann ich auch nur in allen Bereichen unterschreiben.
Bei uns gehorsamen Deutschen scheint sich allzuleicht die Meinung einzuschleichen, dass es etwas nicht mehr gibt, wenn es die Kasse nicht mehr zahlt.
Zum Teil auch aus einem gewissen Trotz "bin doch nicht blöd"....und so.
Ich mußte das über Jahre hören: "Bekomme ja erst in einem Jahr eine neue Brille, da muß ich halt noch so lange mit diesen alten Scherben rumlaufen" (?!?).

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1053074 - 02.07.14 18:42 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: rolf7977]
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich gebe allen recht, dass Tabletten ohne der Grund des Problems zu wissen der falsche Weg ist.
Ich nehme ja aktuell keine!
Ich hab ja den Termin beim Sportarzt (fährt selber Rennrad und MTB)der auch wirklich was drauf hat, war mal vor Jahren dort wegen Knieschmerzen, die aber aufgrund von zu dünner Radhose im Winter kamen.
War heute ca. 2 Stunden fahren mit leichten Gängen und hatte keine Probleme, ich vermute dass ich halt wirklich zu Intensiv gefahren bin und das Knie sich erst mal wieder davon erholen muss. Und der Sattel war halt auch eher etwas zu tief eingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053168 - 03.07.14 06:11 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hört sich doch schon mal gut an. schmunzel Weiter gute Besserung! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1053378 - 03.07.14 16:02 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Toxxi]
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1053393 - 03.07.14 16:33 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
[Ich nehme ja aktuell keine!


Das ist ein fürsorgliches Forum. Wir möchten dich vorab schon vor allen schlechten Maßnahmen schützen.
schmunzel

Jomo
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von Rennrädle (03.07.14 18:14)
Änderungsgrund: Zitatfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1053551 - 04.07.14 08:35 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hallo,
auch ich hatte in den letzten Wochen vermehrt Knieschmerzen, aber immer nur im linkem Knie. Hatte schon Panik, meine Radreise mie July absagen zu müssen. Jetzt war ich Montag beim Zahnarzt grins .Nach dem röntgen, sagte er mir, daß ich eine verkapselte Kieferentzündung habe und ob ich Probleme in der linke Hüfte, oder im Knie hätte....., äh, ja...
da sagte er mir, das kommt von meinen Zähnen, bzw. vom Kiefer!! Der Zahnarzt hat mir daraufhin die Zähne gemacht und was soll ich sagen.... Knieschmerzen waren drei Tage später weg!! lach. Dienstag hatte ich kaum noch schmerzen im Knie, Mittwoch noch weniger und Donnerstag war nichts mehr zu spüren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053614 - 04.07.14 12:06 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Sharima003]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Ist doch gut, wenn sich jemand mit der Elektrokupunktur von Voll und Kramer und/oder der darauf basierenden Mundakupunktur (die als Neuraltherapie durchgeführt wird) auskennt und über seinen eigenen Suppentellerrand hinausschaut!

Das gleiche Problem war vor Jahren auch schon einmal die Lösung für die Fersenschmerzen von Chouca.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1053808 - 05.07.14 13:20 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: JoMo]
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
[Ich nehme ja aktuell keine!


Das ist ein fürsorgliches Forum. Wir möchten dich vorab schon vor allen schlechten Maßnahmen schützen.
schmunzel

Jomo


Wie ich ja schon schrieb finde ich die vielen Tipps und Ratschläge sehr nett von euch!
Nochmals vielen Dank. schmunzel
Heute stehen bei mir ca.190 Km auf dem Programm!
....Liveübertragung Tour de France ;.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053820 - 05.07.14 14:33 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Da istt dann genügend Zeit, das Knie etwas zu streichle und zu massieren. Vielleicht mit einer guten Salbe aus der Bio-Heilecke mit Arnika und Co.
Gleichzeitig noch ein paar leichte Dehnungen und Vielleicht etwas Akupressur für das Fahrwerk geht immer ganz locker so nebenbei bei langen Eteppen.

Jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1053953 - 06.07.14 08:22 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Reflexstreifen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: Bellheim69
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
[Ich nehme ja aktuell keine!


Das ist ein fürsorgliches Forum. Wir möchten dich vorab schon vor allen schlechten Maßnahmen schützen.
schmunzel

Jomo


Wie ich ja schon schrieb finde ich die vielen Tipps und Ratschläge sehr nett von euch!
Nochmals vielen Dank. schmunzel
Heute stehen bei mir ca.190 Km auf dem Programm!
....Liveübertragung Tour de France ;.)




Na dann, viel Erfolg. Nicht zu sehr übernehmen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1054895 - 09.07.14 18:11 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Reflexstreifen]
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Gestern wieder 2,5 Stunden gefahren. Immer mal wieder etwas intensivere Abschnitte und einen "kleinen Berg" gefahren und bis heute keine Probleme. Ihr glaubt gar nicht was ich wieder für gute Laune habe und dann gestern noch der grandiose Sieg über Brasilien :-)
Bin ja kein Schönwetterfahrer aber das Wetter könnte echt mal wieder besser werden.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1054917 - 09.07.14 20:04 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Na, super, weiter so! Auch das Wetter wird sicher bald wieder werden....
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1055630 - 13.07.14 17:49 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: indomex]
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hab es heute geschafft 3 Stunden zu radeln ohne nass zu werden :-)
Traue mich aber immer noch nicht mit voller Intensität zu fahren, aber 3 Stunden ohne Pause ist ja auch schon was. Danach gedehnt und gechillt aufs Sofa.
Durch die Reduzierung meines Trainings fühlen sich die Beine irgendwie auch erholter an, hatte vielleicht ja auch was positives mit den Knieschmerzen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de