Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hagebutte, nuredo, qrt, uri63, 1 unsichtbar), 415 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1054668 - 08.07.14 19:20 Stilfser Joch - brauche euren Rat
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo zusammen,

bin in zwei Wochen wegen Familienurlaub in der Nähe des Stilfser Jochs und würde gerne hochfahren. Um dem ganzen Rummel zu entgehen, habe ich mir gedacht in den späten Abendstunden zu starten und in die Nacht hineinzufahren, um dann gegen 3-4 Uhr oben zu sein, den Sonnenaufgang zu genießen und gegen 7.00 wieder abzufahren. Gibt es da oben zu dieser Zeit irgendeine Möglichkeit sich ein wenig auszuruhen und warmzuhalten. Würde notfalls auch einen Schlafsack mitnehmen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1054673 - 08.07.14 19:43 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ich habe mal auf der Passhöhe bei einer Seilbahnstation mein Zelt aufgebaut. Das war allerdings schon vor über 20 Jahren. Es dürfte aber immer noch ziemlich verbaut sein dort oben - müsste sogar ein Hotel geben da oben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054675 - 08.07.14 19:59 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich war vor ein paar Wochen gerade dort und bin am ersten Tag bis kurz hinter das Haus mit dem Denkmal des österreichischen Erstbesteigers gefahren. Dort kommt so eine Halbgalerie, unter der man gut und geschützt übernachten kann mit Blick auf Ortler. Da reicht Schlafsack und Isomatte. Überdachung ist vorhanden, massiv Beton. Dann Morgens um 6 Uhr losfahren und man hat den Aufstieg in völliger Ruhe mit den Murmeltieren für sich allein. Liegt etwas über 2000m hoch.

Haus:
Haus kurz danach Halbgalerie

Halbgalerie:
link
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1054677 - 08.07.14 20:09 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Um gottes Willen. Wie lange hast Du vor da hoch zu fahren? Ohne Gepäck braucht man da zwei Stunden rauf, mit vielleicht drei. Abends losfahren und um 3 Uhr ankommen - meinst Du nicht das wird ein bisschen arg kalt da oben? Dann auch noch durchgeschwitzt? Also ich würde das auf keinen Fall so machen.

Fahr an einem Wochentag hoch und früh morgens los. Dann ist da auch nix los.

Geändert von schmadde (08.07.14 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054711 - 08.07.14 22:59 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: schmadde
Um gottes Willen. Wie lange hast Du vor da hoch zu fahren? Ohne Gepäck braucht man da zwei Stunden rauf, mit vielleicht drei. Abends losfahren und um 3 Uhr ankommen - meinst Du nicht das wird ein bisschen arg kalt da oben? Dann auch noch durchgeschwitzt? Also ich würde das auf keinen Fall so machen.

Fahr an einem Wochentag hoch und früh morgens los. Dann ist da auch nix los.


Würde ich auch so empfehlen! Vor allem verpasst du die ganze Aussicht wenn du da im dunkeln raufkurbelst...
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#1054712 - 08.07.14 23:17 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich bin vor ein paar Jahren von Prad aus hochgefahren, los gegen 4 Uhr nachmittags. Da kam fast nur noch Gegenverkehr, die letzte Stunde hatte ich den Pass fast allein. Dafür war's oben dann schon bitterkalt. Aber der Sonnenuntergang war klasse. Reisebericht steht in meinem Profil.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1054720 - 09.07.14 05:52 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Rechne mal mind. 3 Stunden Zeit für die Auffahrt - ca. 27 km ab Prad mit um die 10% Steigung ziehen sich nach oben ziemlich hin. Temperaturtechnisch musst Du mit allem rechnen. Ich war die letzten jahre regelmäßig zum Radtag dort unten, und hatte Ende August in einem Jahr bis 28°C auf der Passhöhe, ein anderes Jahr gab es Schnee-/ Graupelschauer bei ~ 0°C - beides um die Mittagszeit.
Mitnehmen zum Übernachten würde ich: Schlafsack/Matte, warme Klamotten, trockene (!) Wechselklamotten. Es gibt auf der Passhöhe mehrere Hotels und Gaststätten, die ggf. eine trockene, warme Ecke anbieten können - nachts ist die Passhöhe nicht überlaufen. Wie lange die abends geöffnet haben, sollte den touristischen Informationen zu entnehmen sein.
Ich persönlich würde aber am frühen morgen mit dem ersten Licht / Dämmerung starten, dann bist Du bei Sonnenaufgang oben und kannst in der warmen Mittagszeit abfahren. 27 km Passabfahrt ohne eine realistische Möglichkeit, sich zwischendrin warm zu strampeln, können in den frühen Morgenstunden (nach deinem Plan) einigemaßen schmerzhaft werden (Handschuhe nicht vergessen).

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1054721 - 09.07.14 05:56 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Gut denkbar ist auch die Runde in die Gegenrichtung zu fahren: Über den Umbrail rauf und die eigentliche Stelvio runter. Da viele Motorradfahrer die paar Meter unbefestigte Straße den Umbrail rauf wie der Teufel das Weihwasser scheuen, ist da weniger Motorradverkehr und bei der Abfahrt kann dir der Verkehr eh egal sein. Da bist du mit dem Rad eh genauso schnell oder gar schneller als Autos.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054723 - 09.07.14 06:11 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Behördenrad]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Behördenrad

Ich persönlich würde aber am frühen morgen mit dem ersten Licht / Dämmerung starten, dann bist Du bei Sonnenaufgang oben und kannst in der warmen Mittagszeit abfahren.

Das ist das einzig sinnvolle. Viel Verkehr ist da nur am Wochenende und vormittags ist kaum was los. Ich bin auch mal Ende Juni unter der Woche bei bestem Wetter hochgefahren - kaum Verkehr, unten extrem heiss, oben noch über 2m Schnee. Nachts wird man da maximal einstellige Plusgrade haben, Minusgrade sind warscheinlich. Das macht keinen Spass.

Wie lang man braucht ist natürlich immer individuell verschieden. Aber mehr als 3h wenn man ohne Gepäck unterwegs ist kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Und übernachten mit Schlafsack ganz oben? Brr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054725 - 09.07.14 06:28 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: schmadde
Aber mehr als 3h wenn man ohne Gepäck unterwegs ist kann ich mir wirklich nicht vorstellen.


Ok, dann oute ich mich mal als anscheinend extrem Langsamradfahrer. Ich habe für die 17km von Drei Annen Hohne bis zum Brockengipfel ca. 2,5 Std. benötigt. Inklusive einer Kaffeepause und einer Stullenpause und Fotostops. grins
Und was ich damit sagen möchte, ich glaube, ich würde nicht in 3 Stunden zum Stilfser Joch hochfahren können. Und Andere vielleicht auch nicht. Wir sind da sehr individuell. zwinker
Und zur eigentlichen Frage, ich würde auch so früh wie möglich losfahren (Morgendämmerung) und dann hoffen, das andere Menschen länger schlafen. Damit ich die Straße möglichst alleine habe.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1054728 - 09.07.14 06:42 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: schmadde
Wie lang man braucht ist natürlich immer individuell verschieden. Aber mehr als 3h wenn man ohne Gepäck unterwegs ist kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Und übernachten mit Schlafsack ganz oben? Brr.

Ich rechne das touristisch. Wenn ich 'ne Trainingseinheit "Härte am Berg" einlegen möchte, geht das auch schneller. Wenn ich mir aber in versch. RR-Foren die Heldentaten der Hobbyradler so durchlese (z. B. "..... und hab von prad 1Stunde49minuten gebraucht, bins aber bis zur kehre48 recht ruhig angegangen!...."), stelle ich mir ja immer wieder die Frage, warum so wenig Deutsche bei der TdF auf den ersten 10 Plätzen landen.... zwinker Vermutlich sind Hobbyfahrer bei der TdF ausgeschlossen, weil sonst in den Bergen die Profi-Teams aussehen würden, wie gestern die Brasilianer im WM-Halbfinale... bravo

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1054733 - 09.07.14 06:58 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Behördenrad]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Behördenrad
Wenn ich mir aber in versch. RR-Foren die Heldentaten der Hobbyradler so durchlese (z. B. "..... und hab von prad 1Stunde49minuten gebraucht, bins aber bis zur kehre48 recht ruhig angegangen!...."), stelle ich mir ja immer wieder die Frage, warum so wenig Deutsche bei der TdF auf den ersten 10 Plätzen landen.... zwinker

Warum? Das Posting hätte von mir sein können, ich habe auch etwa so lange gebraucht und bin auch jetzt nicht volle Pulle gefahren. Und ich bin kein besonders starker Rennradfahrer, schon gar kein guter Bergfahrer. Ein TdF Profi fährt da eher in 1h hoch als in 2.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054735 - 09.07.14 07:11 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Also laut Ergebnisliste des Amatuer-Radrennens aufs Stilfser Joch brauch schon ein gewöhnlicher Amateur nur etwas über 1h 15 Minuten da hoch. Dann wirds ein Profi schon locker in einer Stunde schaffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054804 - 09.07.14 11:21 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Du schreibst "Ohne Gepäck braucht man da zwei Stunden rauf". Das hängt natürlich u. a. vom Ausgangspunkt ab. Nach meiner Erinnerung dürften's ab Prad über 1.500 Höhenmeter sein, für die ich für mich etwa 3h kalkulieren würde, was selbstverständlich abhängig von Kondition etc. ist. Sehr reizvoll finde ich den Vorschlag, durch's schöne Val Mustair und den Umbrailpass hochzufahren und dann die StilfserJopch-Nordrampe runter.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1054816 - 09.07.14 12:19 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Karl der Bergische]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Der "Witz" bei einem Radausflug aufs Stilfserjoch ist doch nicht oben zu sein, sondern hinaufzuradeln. Da würde ich die Nordrampe von Prad unbedingt vorziehen, zumal eine so serpentinenreiche Strecke sehr motiviert. Man sieht einfach sehr gut, wie man an Höhe gewinnt.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1054821 - 09.07.14 12:38 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Karl der Bergische]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Karl der Bergische
Du schreibst "Ohne Gepäck braucht man da zwei Stunden rauf". Das hängt natürlich u. a. vom Ausgangspunkt ab. Nach meiner Erinnerung dürften's ab Prad über 1.500 Höhenmeter sein, für die ich für mich etwa 3h kalkulieren würde, was selbstverständlich abhängig von Kondition etc. ist. Sehr reizvoll finde ich den Vorschlag, durch's schöne Val Mustair und den Umbrailpass hochzufahren und dann die StilfserJopch-Nordrampe runter.

Natürlich meinte ich die "klassische" Anfahrt von Prad aus - die hat meiner Erinnerung nach etwas über 1800hm. Über den Umbrail würde ich nicht so gerne hochfahren (da bin ich das letzte mal runter), über Bormio nur wenn man grade vom Gavia kommt schmunzel

Die meisten fahren den Stelvio doch deswegen, weils halt möglichst viele Höhenmeter am Stück sind und der Pass recht hoch liegt - schöne Pässe gibts anderswo auch. Und wenn das die Motivation ist, würde ich auch annehmen, dass man ordentlich trainiert ist. 3h - ist ein bisschen viel aber viel schneller würde ich das wohl derzeit auch nicht schaffen. Blos würde ich mich derzeit hüten dort hoch zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054826 - 09.07.14 13:00 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Reirei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Reirei

Der "Witz" bei einem Radausflug aufs Stilfserjoch ist doch nicht oben zu sein, sondern hinaufzuradeln. Da würde ich die Nordrampe von Prad unbedingt vorziehen, zumal eine so serpentinenreiche Strecke sehr motiviert. Man sieht einfach sehr gut, wie man an Höhe gewinnt.

Nunja, über den Umbrail geht es die selben Höhenmeter rauf - etwas weniger steil, mit weniger Serpentinen und auch ein Stück abwechslungsreicher (Val Müstair, durch den Wald, das eher offene Tal weiter oben am Umbrail, wo es unbefestigt ist, dann die Gipfelhöhe vom Umbrail und dann noch das letzte Stück ganz rauf). Quäldich gliedert die Nordauffahrt zwar in vier Abschnitte, aber die ersten drei doch relativ ähnlich. So richtig schön ist dann eigentlich erst die Auffahrt ab der Franzenshöhe, wo man "die Wand" mit den vielen Serpentinen die ganze Zeit vor sich sieht. Aber richtig, wer wirklich den Kick sucht einen sehr langen Anstieg "am Stück" rauffahren zu können, sollte eher die Nordrampe nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054828 - 09.07.14 13:04 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: schmadde

Die meisten fahren den Stelvio doch deswegen, weils halt möglichst viele Höhenmeter am Stück sind und der Pass recht hoch liegt - schöne Pässe gibts anderswo auch. Und wenn das die Motivation ist, würde ich auch annehmen, dass man ordentlich trainiert ist. 3h - ist ein bisschen viel aber viel schneller würde ich das wohl derzeit auch nicht schaffen.


Mein Fahrrad-Computer kann neben km/h auch Höhenmeter/h anzeigen. Wenn man diesen Wert an Anstiegen beobachtet, bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, welchen Wert man problemlos über einen längeren Zeitraum durchhält. Bei uns sind das ca. 500- höchstens 600 hm pro Stunde, mit diesem Wert sind wir auch in etwa die ca. 1600 HM den Mont Ventoux hochgefahren (Trekking-Tandem ohne Gepäck). D.h. es dauert bei uns mit großer Sicherheit länger als 3 Stunden. Ich halte mich trotzdem für trainiert genug, die Sache anzugehen. Insbesondere in dem Bewusstsein, dass wir am Mont Ventoux alle Trekkingrad-Fahrer und durchaus auch ein paar Rennradfahrer überholt haben. Mit der Tempodifferenz, die es für 900 HM pro Stunde gebraucht hätte hat uns höchstens einer überholt. Der Normalfall scheint das also beileibe nicht zu sein.

Martina.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054833 - 09.07.14 13:24 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Martina]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Die 2-3h waren ja jetzt nur als Hausnummer gedacht - der OP wollte abends losfahren und um 3 Uhr oben ankommen, das wären mindestens 5h und das ist eindeutig zu viel. Wenn man so lange braucht ist man sicher auch besser beraten zu einer Zeit unterwegs zu sein, wo man *nicht* ganz alleine ist, falls man doch Hilfe braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054845 - 09.07.14 13:54 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: schmadde
Die 2-3h waren ja jetzt nur als Hausnummer gedacht

Dir ist schon klar, dass der 60. bei diesem RadRENNEN auch seine 2:30 h gebraucht hat?

In Antwort auf: schmadde
das wären mindestens 5h und das ist eindeutig zu viel.

Die 5 h habe ich in Rumänien für die Soseau Transalpina auch gebraucht. Sind ähnlich viele Höhenmeter (von 450 auf 2250) und ähnlich lang (28 km). Und ich bin jetzt sicherlich nicht der unfitteste hier im Forum. Gut, ich hatte auch die Zeltausrüstung dabei.

In Antwort auf: schmadde
Wenn man so lange braucht ist man sicher auch besser beraten zu einer Zeit unterwegs zu sein, wo man *nicht* ganz alleine ist, falls man doch Hilfe braucht.

Dieses Argument ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054847 - 09.07.14 14:01 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: schmadde
Die 2-3h waren ja jetzt nur als Hausnummer gedacht

Dir ist schon klar, dass der 60. bei diesem RadRENNEN auch seine 2:30 h gebraucht hat?

Ja und? Was bedeutet das schon? "Rennen" werden doch heute oft genug mehr als "Events" denn als sportliche Ereignisse wahrgenommen. Der Berlin-Marathon ist auch ein Rennen, im gegensatz zum o.g. nehmen dort sogar ne Menge Profis teil. Und da kommen noch Läufer nach 7 Stunden ins Ziel.
Auch hier würde ich sagen: wer 5h oder länger für einen Marathon braucht hat da nix verloren und sollte nächstes mal besser trainieren. Früher ist 4h nach Start spätestens das Ziel abgebaut worden - heute sind da noch nicht mal die Hälfte der Läufer durch.

Aber muss jeder selbst wissen. Ich habe meine Bedenken zum besten gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054849 - 09.07.14 14:08 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
5:23 h sagt meine Urkunde vom Hamburg-Marathon...

Gilt deine Aussage sinngemäß auch für diejenigen, die 5 h und mehr auf das Stilfser Joch hinauf brauchen? :verwirr:
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.07.14 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054852 - 09.07.14 14:17 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Toxxi]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: schmadde
Wenn man so lange braucht ist man sicher auch besser beraten zu einer Zeit unterwegs zu sein, wo man *nicht* ganz alleine ist, falls man doch Hilfe braucht.

Dieses Argument ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen.


Verstehe ich nicht. Nur weil man langsam ist,ist man hilfsbedürftig? verwirrt
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054862 - 09.07.14 15:11 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: schmadde

Auch hier würde ich sagen: wer 5h oder länger für einen Marathon braucht hat da nix verloren und sollte nächstes mal besser trainieren.


Puuuh, gerade nochmal so Glück gehabt. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054867 - 09.07.14 16:07 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
5:23 h sagt meine Urkunde vom Hamburg-Marathon...

Und, hats Spass gemacht?

Ich hab auch mal 4:59 gebraucht bei meinem ersten IM. Aber da bin ich über weite Strecken spazieren gegangen und habe ganz schön gelitten. Ich habe mir dann vorgenommen das nächste Mal besser vorbereitet zu sein.

Also meinen Respekt fürs Finish muss ich Dir schon zollen, aber mal ehrlich mit weniger Quälerei wärs doch schöner oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054881 - 09.07.14 17:38 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Vielleicht hat er so lange gebraucht, gerade weil er sich nicht quälen wollte? Ich nehme an, es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einen Marathon zu laufen. So wie es ganz sicher verschiedene Arten gibt, einen Paß hochzufahren. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand an jeder Kehre anhält, um mehr oder weniger lange die sich ständig erweiternde Szenerie zu genießen. Gerade jemand, der eher selten Gelegenheit dazu hat. Hilfsbedürftig ist man damit in der Tat noch lange nicht. Es ist nicht anstößig, ein Tagesprojekt daraus zu machen.

Nur runter muß man natürlich in einem Stück brettern (wenn die Bremsen es zulassen). grins

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1054899 - 09.07.14 18:24 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
geht es Dir um den Sonnenaufgang? dann solltest Du zwischen 5:30 und 6 oben sein um diese Jahreszeit. 5-600 Höhenmeter pro Stunde, also früh ins Bett und um 2Uhr nachts los dann sollte es passen. Wenn es Dir "nur" um weniger Verkehr geht so ist unter der Woche zwischen 5 und 8 morgens sicher auch nicht so viel los und Du bist nach einer Pause oben um 10 wieder bei der Familie und bist nicht so komplett aus dem Schlaf gerissen.
oberhalb der Baumgrenze wirds in der Nacht vermutlich frisch, da müsstest Du schon etwas zum Warmhalten mitnehmen. oben am Pass gibt es schon ein paar windgeschützte Stellen, aber ausgesprochen gemütlich ist es dort nicht zu früher Morgenstunde.
gruss andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054950 - 10.07.14 06:28 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: schmadde

Ich hab auch mal 4:59 gebraucht bei meinem ersten IM. Aber da bin ich über weite Strecken spazieren gegangen und habe ganz schön gelitten.


Die Zeit kann man aber auch brauchen, wenn man mit einem Schnitt von 7 Min/km gleichmäßig durchläuft. Ich weiß, das ist bei jedem anders, aber für mich ist das ein durchaus angenehmes Lauftempo, für das ich mich nicht extra bremsen muss. Ähnlich wie die genannten 500 hm pro Stunde. In einem Rennen habe ich allerdings zugegebenermaßen auch einen anderen Anspruch an mich, aber das muss nicht für jeden gelten. Ich halte es jedenfalls für legitim, einen organisierten Marathon oder ein organisiertes Jedermannrennen als reine Bereitstellung von Infrastruktur zu sehen. Gesperrte Straßen sind auch für langsame Leute was tolles. schmunzel Ebenso wie ich es für legitim halte, wenn der Veranstalter eine Höchstzeit festlegt, die so etwas verhindert.

Zitat:

Also meinen Respekt fürs Finish muss ich Dir schon zollen, aber mal ehrlich mit weniger Quälerei wärs doch schöner oder?


Allein aufgrund der gebrauchten Zeit auf Quälerei zu schließen halte ich für unsachlich. Reales Beispiel:

Person 1 (ich) läuft relativ gleichmäßig durch, 2. Hälfte trotz Klopause 2 Minuten schneller als 1. Hälfte, Endzeit ist mit 4:42 zwar nicht berauschend, liegt aber ziemlich genau bei der realistischen Planung von 4:45. Die optimistische wäre 4:3x mit möglichst kleinem x gewesen, das war aber an diesem Tag für mich nicht drin.

Person 2 läuft auf unter 3:45 an (was zwar ehrgeizig aber wohl schon möglich war), bricht völlig ein, schleppt sich aber irgendwie mit Krämpfen in 4:0irgendwas ins Ziel und landet hinterher dehydriert im Krankenhaus.

Wer hat sich wohl mehr gequält?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054955 - 10.07.14 07:23 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: schmadde
Die 2-3h waren ja jetzt nur als Hausnummer gedacht - der OP wollte abends losfahren und um 3 Uhr oben ankommen, das wären mindestens 5h und das ist eindeutig zu viel. Wenn man so lange braucht ist man sicher auch besser beraten zu einer Zeit unterwegs zu sein, wo man *nicht* ganz alleine ist, falls man doch Hilfe braucht.
Wenn ich so ein vor Arroganz triefendes Geschwurbel lese platzt mir echt die Hutschnur. Welch eine Anmaßung über das einzig wahre Tempo den Berg rauf zu bestimmen und alle anderen als "hilfsbedürftig" abzustempeln.
Deine Meinung kannst Du auch freundlicher rüberbringen ohne Dir einen Zacken aus der Krone zu brechen. Der Hinweis auf das Zeitmanagement mit den 2-3 Stunden mag ja richtig sein (ich bin dort noch nicht gefahren), trotzdem brauchst Du langsamere Radfahrer nicht so unqualifiziert abzustempeln (für die Marathongeschichte gilt eigentlich das Gleiche). Es soll auch Radfahrer geben, die mit Spaß und kleinen Gängen und mit +-5kmh sowas rauffahren und keine Hilfe brauchen.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1054960 - 10.07.14 08:17 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Hulle]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Florian,

danke. bravo

Deine Worte konnte ich gestern für mich nicht finden. Ich bin diesbezüglich ganz bei Dir.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de