Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1044268 - 26.05.14 10:54 Rippenbruch
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Ich hab Frust. Kaum hab ich mich von der letzten Verletzung (Tossy 3) einigermaßen erholt, kommt die nächste: Rippenbruch. Nix geht. Kein Radfahren, kein Paddeln und das bei schönstem Wetter. Dabei wollte ich in 3 1/2 Wochen auf Radtour. Kann das klappen? Ruhe ist nur für die nächsten 2 Wochen angesagt worden.

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1044275 - 26.05.14 11:08 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Gute Besserung !
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1044276 - 26.05.14 11:09 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Auweh Anne, 2 Wochen Zeit für einen Rippenbruch ist sportlich, aber nicht unmöglich. Wichtig ist, das jetzt alles vermieden wird, was die Rippen bewegt oder belastet.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal 2 angebrochene Rippen, das war die Hölle, insbesondere wegen einen parallelen Erkältung (Niesen mit Rippenanbruch sollte man echt vermeiden krank). Bis ich wieder schmerzfrei bewegungsaktiv werden konnte hat so 2-3 Wochen gedauert.
In jedem Fall gute Besserung und laß Dich nicht entmutigen.
Gruß, Florian

Geändert von Hulle (26.05.14 11:10)
Änderungsgrund: Kleinigkeit geändert
Nach oben   Versenden Drucken
#1044277 - 26.05.14 11:10 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Das dürfte schon klappen.
Inzwischen eher mal nur Atemübungen machen.
Lachyoga dürfte wahrscheinlich nicht so prickelnd sein schmunzel

Gute Besserung.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1044307 - 26.05.14 13:34 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Hui Arne,
erstmal gute Besserung! Für Brüche gilt als Faustregel ja 6 Wochen Zeit zum Verheilen, Rippenbrüche sind leider sehr schmerzhaft, verheilen aber oft schneller und solange der Bruch nicht ganz komisch ist, halte ich als 100%iger Laienmedizinerglaskugelschauer das Radfahren in 3 1/2 Wochen nicht für ausgeschlossen. Bis dahin würde ich mich aber ordentlich schonen, die Ausdauer kommt dann halt unter der Tour.
Nach meinem Laienverständnis ist ein "zu zeitiges" Wiederbelasten nach einem Rippenbruch eher nicht mit großen Risiken verbunden, hängt aber natürlich schon vom Bruch ab.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044313 - 26.05.14 13:49 Re: Rippenbruch [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bei mir war das nur eine Rippenprellung. Vorzeitiges Bewegen bzw. Belasten regelt sich von selbst ein. Das tut einfach höllisch weh.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1044314 - 26.05.14 13:49 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Ohh Anne traurig

das tut fürchterlich weh ! Ich hatte mir nur einige Rippen geprellt, das reichte schon. Ich hatte gute 5 Wochen damit zu tun. Du weißt ja, das ich kein Mediziner bin, aber nach der kurzen Zeit wirst Du keine Genußtour radeln können. Du mußt immer mal Dich bücken und das Fahrrad heben etc.. Das ist dann mächtig, mächtig Aua !
Du solltest den Liegestuhl für Dich reservieren.
Gute Besserung !!!!!

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1044319 - 26.05.14 14:01 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Ich hatte nach einem ordentlichen Downhill-Unfall auch massivste Brustschmerzen, 50% meines Brustkorbes waren 14 Tage völlig blau & grün. Alles "normal" meinte der Doc. nach dem Röntgen, ca 6-8 Wochen hatte ich abklingende Schmerzen. Ich hab mich kaum geschont.
Etwa 10Jahre später wurden bei einer MRT-Untersuchung 4 gebrochene, schief verheilte Rippen entdeckt.
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (26.05.14 14:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044359 - 26.05.14 18:23 Re: Rippenbruch [Re: luckyloser]
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Vielen Dank allen für die guten Wünsche.

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1044363 - 26.05.14 18:36 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine gebrochene Rippe, da war Radfahren das beste, was ich machen konnte. Es war nämlich die einzige Bewegung, bei der sich mein Oberkörper nicht rühren musste. Freilich habe ich jede Unebenheit umso mehr gespürt.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1044885 - 28.05.14 20:08 Re: Rippenbruch [Re: StefanS]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438

Fährst du cross? zwinker Tossi 3 , Schlüsselbeinfraktur und Rippenprellungen hatte ich davon.

Gute Besserung. schmunzel Beiß die Zähne nicht zu fest zusammen, das geht auf die Kaumuskulatur (eigne Erfahrung) zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1044918 - 29.05.14 07:20 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Gute Besserung Anne.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1044925 - 29.05.14 08:07 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: anneradschi
Ich hab Frust. Kaum hab ich mich von der letzten Verletzung (Tossy 3) einigermaßen erholt, kommt die nächste: Rippenbruch. Nix geht. Kein Radfahren, kein Paddeln und das bei schönstem Wetter. Dabei wollte ich in 3 1/2 Wochen auf Radtour. Kann das klappen? Ruhe ist nur für die nächsten 2 Wochen angesagt worden.
Gruß Anne


Moin Anne,
eine gute Besserung wünsche ich Dir aus dem beschaulichen Münster! Und: Mach das Beste aus der Situation, wie wärs beispielsweise mit Teppichbahning, Deine Loks freuen sich sicher über ein wenig Auslauf....
Bis später oder so,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.05.14 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045053 - 29.05.14 18:45 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.920
Nachdem mich eine Fahrzeugsperre auf einem Radweg, die ich übersehen hatte, vom Rad geholt hatte und ich zunächst dachte, dass gebrochene Rippen noch das geringst Problem wären, konnte ich das Krankenhaus zum Glück ohne schwere Schäden und auch ohne Rippenbruch verlassen. Die geprellten Rippen taten aber noch sicherlich drei Wochen richtig weh. Auch bei mir stand eine Radtour an, die ich dann auch durchgeführt habe. Das unangenehme war dann nicht das Radfahren, sondern das Liegen auf der relativ harten Unterlage im Zelt.

Ich denke, dass der Rippenbruch an sich Deine Radtour erlauben wird. Du wirst aber evtl. noch mit Schmerzen bei holprigen Wegen oder eben bei nicht ganz so weichen Übernachtungsmöglichkeiten rechnen müssen.

Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Meine größte Sorge vor größeren Touren ist immer, dass im letzten Augenblick zuvor noch etwas dazwischen kommen könnte. Ich denke aber, dass Du hier optimistisch sein kannst.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1045247 - 31.05.14 08:08 Re: Rippenbruch [Re: hansano]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: hansano
Fährst du cross?

Nein, das kam vom (ausnahmsweisen) Basketballspielen. Gefährlicher Sport, das.
In Antwort auf: hansano
Gute Besserung.

Danke, aber das war fünf Jahre her...

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1046162 - 04.06.14 12:45 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
Eftimi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: anneradschi
Kann das klappen?


Kann ja muß aber nicht. Rippenbruch habe ich letztes jahr hinter mir nach 2 wochen (ich habe normal gearbeitet nur nichts gehovben) konnte ich größtenteils schmerzfrei wieder fahrrad fahren ausser singletrails die waren schmerzhaft. Nen kumpel von mir hatte kurze zeit davor sich die rippen geprellt der konnt sich wiederum 4 wochen kaum mit dem oberkörper bewegen ohne vor schmerzen zu stöhnen. Ich denke mal es liegt auch viel am eigen schmerzempfinden ob das gut geht oder nicht.

Wünsche dir eine gute besserung und viel glück das die tour schmerzfrei klappt
Nach oben   Versenden Drucken
#1046243 - 04.06.14 16:22 Re: Rippenbruch [Re: Eftimi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Eftimi
In Antwort auf: anneradschi
Kann das klappen?


Kann ja muß aber nicht. Rippenbruch habe ich letztes jahr hinter mir nach 2 wochen (ich habe normal gearbeitet nur nichts gehovben) konnte ich größtenteils schmerzfrei wieder fahrrad fahren ausser singletrails die waren schmerzhaft. Nen kumpel von mir hatte kurze zeit davor sich die rippen geprellt der konnt sich wiederum 4 wochen kaum mit dem oberkörper bewegen ohne vor schmerzen zu stöhnen. Ich denke mal es liegt auch viel am eigen schmerzempfinden ob das gut geht oder nicht.

Wünsche dir eine gute besserung und viel glück das die tour schmerzfrei klappt


Rippenprellung ist schmerzhafter als Rippenbruch. Hatte beides mal. Wenn du bei der Rippenprellung Blutergüsse zwischen den Rippen und dem Rippenfell hast, merkst du jede Bewegung
Nach oben   Versenden Drucken
#1049196 - 16.06.14 11:00 Re: Rippenbruch [Re: Oldmarty]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Erstmal: Gute Besserung!

Mir ist letztes Jahr eine Tourplanung gründlich vergeigt worden, als ich bei einem Fahradunfall (Autotür ist geöffnet worden und ich volle Kanne hinein - an einem Radweg!) eine eingeschlagene Rippe und einen Kreuzbeinbruch davongetragen hatte. Sitzen war ebenso unmöglich wie vernüftiges Gehen, es dauerte fast zwei Monate, bis ich mich davon erholt hatte - und für eine Tour war es schon zu spät.
Die ersten zwei Wochen waren die Schmerzen nur mit starken Schmerzmitteln auszuhalten, obwohl ich eine sehr hohe Schmerzgrenze habe.
Dumm gelaufen.
Hoffentlich wirds dieses Jahr was mit einer Tour.

Gruss Alex
Kilometerstand 101.155 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049347 - 17.06.14 06:31 Re: Rippenbruch [Re: Radlfreak]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Hallo Alex,

auch wenn die Nachricht, die Du gibst nicht wirklich schön zu lesen ist, ist es doch schön, nach längerer Pause wieder von Dir zu hören.


Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1049352 - 17.06.14 06:56 Re: Rippenbruch [Re: Oldmarty]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Oldmarty
Rippenprellung ist schmerzhafter als Rippenbruch.

Ich hatte beides gleichzeitig, zwei Rippen gebrochen, zwei weitere (die nächsten beiden) geprellt. Einen Unterschied in der Schmerzintensivität konnte ich aber kaum herausspüren. zwinker

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (17.06.14 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049355 - 17.06.14 07:01 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin Anne,

wie geht es deinen Rippen?

Ich hatte auch mal 2 oder 3 Rippen gebrochen, das heilte sehr schnell und ich hatte nach ungefähr 2 Wochen (fast) keine Schmerzen mehr!

Wir sind grad (mit einem Tag Verspätung) aus dem Frankreich-Urlaub zurück - und ich hoffe, dass du einen ebenso tollen Urlaub hast, wie unser war!

Lieber Gruß und beste Rippenheilungswünsche wein
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1049498 - 17.06.14 12:11 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.958
Du hast aber auch ein Pech.
Gute Besesrung.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049541 - 17.06.14 13:42 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich bange auch um meine geplante Tour (zum Glück erst im August.)
Ich hab mir das Steißbein gebrochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1049878 - 18.06.14 15:44 Re: Rippenbruch [Re: pingu]
anneradschi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 718
@pingu

Gute Besserung!!!

@all

Die guten Wünsche haben geholfen. Vielen Dank. Gleich geht's los, selbst das Zelt kommt mit. Ist zwar noch fürchterlich mühsam und mit Restschmerz verbunden, aber es geht und die elenden "Drogen" bin ich auch los.

party

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1049880 - 18.06.14 15:48 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Schönen Urlaub und komm gesund wieder!!! party wein
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1049971 - 18.06.14 21:54 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Na, dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so schnell geht.
Gute Reise!
Nach oben   Versenden Drucken
#1053565 - 04.07.14 09:06 Re: Rippenbruch [Re: anneradschi]
robsontour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Mein Rezept: Kinesiotaping!!
Falls du in deiner Nähe einen guten Therapeuten hast , versuche es mit dieser Technik bzw. lass dich beraten.
Da mein Bruder eine Praxsis führt, habe ich mir von ihm für meine Radausflüge einiges abschauen können. Ich bin begeistert von dieser Methode.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de