Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Burk, Fahrradfips, schorsch-adel, Hardy_FRI, thomas-b, Meillo, 6 unsichtbar), 338 Gäste und 1105 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1053120 - 02.07.14 21:39 Scheibenbremsen quietschen?
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich intensiv mit dem Kauf eines Patria Terra. Natürlich ist die Wahl der Bremse ein wichtiges Kriterium. Ich machte sehr gute Erfahrungen mit der Disk an meinem Stevens-Fahrrad. Jetzt äußert der Händler meines Vertrauens Bedenken zum Thema Scheibenbremse. Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt. Ich kann das an meiner Shimano BR-M395 nach bisher 3.500 km nicht feststellen.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht? Ich möchte so gerne Scheibenbremsen und bin jetzt total verunsichert.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1053127 - 02.07.14 22:21 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Bei mir quietscht keine. Würde es aber doch passieren, dann wäre mir das echt Wurscht. Es schadet doch überhaupt nicht. Sei nicht so empfindlich, jede durch Reibung wirkende Bremse kann quietschen. Dann lässt man sie eben quietschen. Irgendwann hört es von selber wieder auf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1053130 - 02.07.14 22:38 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Scheibenbremsen quietschen bei mir gelegentlich, wenn sie naß sind, bei Trockenheit nicht. Und das verändert sich auch nicht. Es kommt auch hier auf die Paarung Scheibe-Beläge an. Andere Geräusche können ja nur sein: Schleifen und Vibrieren. Ersteres kann man durch Einstellen bzw Zurechtbiegen der Scheibe eliminieren, Letzteres ist unbedeutend. Also Scheibe. Warum nicht?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.07.14 22:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053149 - 03.07.14 04:37 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Meine Magura schliffen und qietschten ständig. Das nervte total. (ich habe da nicht so ein dickes Fell wie Falk zwinker )
Jetzt fahre ich Shimano (XT + Saint), die sind dauerhaft leise.
Kauf Dir Scheibenbremsen. (da bin ich mit Falk einer Meinung grins )
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1053151 - 03.07.14 04:53 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Binga-Binga
Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt.


Nach dieser These könnte man sich dann aber auch noch Gedanken darübermachen was sonst noch alles am Rad für Probleme auftreten könnten.
Setze dich doch mal eine halbe Stunde an die Ampel und schaue und Prüfe ob die jede Zweite Bremse Quietscht These stimmt.
Solange Disc Bremsen richtig Montiert sind und sich an einem Rahmen/Gabel befinden der dafür auch gemacht worden ist, sollten Disc Bremen mit etwas Glück nicht mal bei Nässe Quietschen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053226 - 03.07.14 07:59 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Binga-Binga
[ ... ]Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht?[ ... ]

Ja. schmunzel

Tourenrad mit Cantilever-Bremsen -> Bremsen quietschen

Zwei (ehemalige) Tourenräder mit Magura HS 33 -> Bremsen haben gequietscht und gerubbelt

Aktuell fünf Räder mit Scheibenbremsen im Familienfuhrpark -> ausser einem gelegentlichen Quietschen bei starkem Regen keine Geräusche. Kein Rubbeln. Gute Bremswirkung auch bei Nässe.

Auch bei den Leuten, mit denen ich öfters MTB fahre, kann ich keinerlei Geräuschproblematik mit Scheibenbremsen erkennen (ausser einem gelegentlichen Quietschen, wenn es mal nass ist).

Keine Ahnung, warum der Händler so einen Quatsch erzählt. Vielleicht, weil "man an ein Reiserad keine Scheibenbremsen macht"? Wenn er dir die Scheibenbremsen nicht verkaufen will, geh' woanders hin. Auch andere Hersteller haben schöne Räder.

Kleine Randbemerkung noch: die beiden Räder mit den quietschenden, rubbelnden HS 33 waren übrigens Patrias...

Geändert von hawiro (03.07.14 08:00)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1053238 - 03.07.14 08:10 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Binga-Binga,

In Antwort auf: Binga-Binga
Jetzt äußert der Händler meines Vertrauens Bedenken zum Thema Scheibenbremse. Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt.

Dann ist der Händler offenbar nicht in der Lage, Scheibenbremsen korrekt einzubauen. Ich kann Scheibenbremsen nur empfehlen. Die Felgen halten viel länger und man braucht viel weniger Handkraft zum Bremsen.

Der einzige Nachteil ist ein geringes Mehrgewicht zwischen 0 und 200 Gramm. Je nachdem welche Scheibenbremse man mit welcher Felgenbremse vergleicht. Eine sehr leichte Scheibenbremse wiegt etwa 200 g mehr als eine sehr leichte Rennradbremse. Im Vergleich zu Cantis ist das Mehrgewicht geringer.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.07.14 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053254 - 03.07.14 09:12 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Binga-Binga
Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt.

Kommt schwer auf Scheiben und Bremsen an, sowie auf die Größe der Scheibe. Die wenigsten Kombis sind dauerhaft in allen Fahrzuständen und Temperaturen ohne Geräusche zu betreiben. Die Probleme sind in den letzten Jahren aber deutlich weniger geworden.

Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht. Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht. Eine durchgebremste Felge hatte ich bisher nur 1x in meinem Leben, seit ich keine Shimano Felgenfresserbeläge mehr fahre nie wieder.

Ich würde Scheibenbremsen genau dann verwenden, wenn Du viel im Dreck und Matsch rumfährst oder 20" Laufräder hast, die halt dann die Standfestigkeit vermissen lassen. In allen anderen Fällen tät ich Felgenbremsen nehmen. Wobei das heute eher Geschmackssache ist, funktionieren tun beide Arten von Bremsen gut, wenn man sie ordentlich auslegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053277 - 03.07.14 10:39 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Die wenigsten Kombis sind dauerhaft in allen Fahrzuständen und Temperaturen ohne Geräusche zu betreiben.

Da habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sowohl im Familienfuhrpark als auch bei den Rädern von Freunden und Bekannten sind Probleme mit Scheibenbremsen extrem selten.

In Antwort auf: schmadde
Die Probleme sind in den letzten Jahren aber deutlich weniger geworden.

Um nicht zu sagen, es gibt sie nur noch in seltenen Ausnahmefällen.

In Antwort auf: schmadde
Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht.

Beschreibe mal genauer, was da bei dir zwickt.

Ich habe nämlich - wie gesagt - die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit die Mehrheit der Räder im Familienfuhrpark Scheibenbremsen hat, ist an der Wartungs- und Reparatur-Front Ruhe. Und an der Felgen-Front auch.

In Antwort auf: schmadde
Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht.

Scheibengebremste 622er-Felgen sind aber deutlich standfester als felgengebremste 622er-Felgen. schmunzel

In Antwort auf: schmadde
Eine durchgebremste Felge hatte ich bisher nur 1x in meinem Leben, seit ich keine Shimano Felgenfresserbeläge mehr fahre nie wieder.

Du fährst zu wenig. grins

Im Ernst: das, was Du da beschreibst, lässt sich nur durchhalten, wenn Du unter klinisch reinen Bedingungen im Trockenen fährst. Bei meinen früheren Rädern hat es schon bei Regen auf der normalen Straße angefangen zu knirschen, weil da immer Sand und Dreck rumliegen. Von Waldwegen oder gar Waldwegen bei Regen ganz zu schweigen.

In Antwort auf: schmadde
Ich würde Scheibenbremsen genau dann verwenden, wenn Du viel im Dreck und Matsch rumfährst[ ... ]

Ich würde dabei auch Nässe erwähnen. Die Bremsleistung von Scheibenbremsen lässt bei Nässe nicht nach, ganz im Gegensatz zu Felgenbremsen.

In Antwort auf: schmadde
In allen anderen Fällen tät ich Felgenbremsen nehmen. Wobei das heute eher Geschmackssache ist, funktionieren tun beide Arten von Bremsen gut, wenn man sie ordentlich auslegt.

Wenn Du die absolute Bremswirkung bei Trockenheit meinst, ja.

Aber ansonsten sind Scheibenbremsen deutlich besser: sie sind besser dosierbar, sie brauchen geringere Hebelkräfte, sie sind deutlich wartungsärmer (automatische Belagnachstellung, keine Abnutzung von Zügen, usw.), die Bremswirkung bei Nässe ist deutlich besser, sie beschädigen kein tragendes Teil des Fahrrades usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053308 - 03.07.14 12:43 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht. Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht. Eine durchgebremste Felge hatte ich bisher nur 1x in meinem Leben[...].

Es hängt auch davon ab, ob Du Hügel fährst und wie schwer die Fuhre ist. Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (03.07.14 12:46)
Änderungsgrund: ich kaufte ein e
Nach oben   Versenden Drucken
#1053335 - 03.07.14 13:53 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Erleb mal einen mit quitschenden Bremsen einlaufenden Zug. Dann relativiert sich jede beim Bremsen quitschende Fahrradbremse.

So ganz nebenbei kann die quitschende Bremse auch sehr nützlich sein. Fußgänger, die dein Klingeln geflissentlich überhören, spritzen nur so aus dem Weg. Weil sie nicht wissen, dass sich eine Notbremsung wegen ihnen ganz anders anhört.

P.S.
Ich habe sogar schon quitschende Rücktrittbremsen gesichtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053411 - 03.07.14 17:35 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Binga-Binga
Er sagt, daß jede zweite Scheibenbremse früher oder später anfängt zu qietschen, oder andere Geräusche von sich gibt.

Das ist, sorry, so in der Form: Stuss.
Überlege besser den Händler zu wechseln.

Quietschen hängt nach meiner bisherigen Erfahrung in allererster Linie vom Material und z.T. auch vom Zustand der Bremsbeläge ab. Wobei das Material der Scheibe selber auch eine Rolle spielen kann. Und wenn Nässe dazu kommt, kann es bei fast jedem Material zu zunindestens kurzzeitigem Quietschen kommen.
Hatte ich jetzt Montag wieder. Das Rad mit ner Giesskanne abgespült, auch die Bremse, die Beläge waren also richtig nass. Es quietsche jämmerlich, aber nachdem ich einmal die Scheibe richtig heiß gebremst hatte, war wieder Ruhe.
Andere Beläge und ich habe selbst bei höherer Luftfeuchtigkeit ständig Gequietsche.

Edit: Etwas überhastet von mir geschrieben. unsicher
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (03.07.14 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053479 - 03.07.14 20:37 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: JaH]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Schönen guten Abend auch,
erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und für die guten Tipps. Hab ich´s mir doch denken können, daß mit Scheiben allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht werden. Wäre das nicht der Fall, gäbe es wohl sehr viele Beschwerden und große Meckerei an dieser Stelle.
An mein neues Rad kommen Scheiben. Treten Mängel auf, und permanent quietschende Scheiben oder Rubbelbremsen sind für mich Mängel, soll der Händler, notfalls der Hersteller im Rahmen der Garantieleistung Abhilfe schaffen. Nochmals danke an Alle.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1053480 - 03.07.14 20:39 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
Hansebiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Noch mal was anderes: kann mir einer sagen, warum mein Foto, dass ich hochgeladen habe, hier nicht erscheint?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1053493 - 03.07.14 23:03 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Hansebiker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Dein Avatarbild?

Nochmal neu starten? das "Abschicken" vergessen? falsche Maße und/oder Größe?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1053511 - 04.07.14 06:33 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Dennoch haben meine Scheibenbremsen immer mehr Probleme und Wartungsaufwände verursacht.

Beschreibe mal genauer, was da bei dir zwickt.

Luft im System, Wasser im System, festgegangene Kolben, mal einseitig, mal auf beiden Seiten, schleifen, klingeln, unbemerkt abgefahrene Bremsbeläge - die ganze übliche Palette halt. Da es sich hier um ein reines Sportgerät handelt, bin ich wenigstens von Alltagsproblemen wie im Fahrradständer verbogene Scheiben etc verschont worden.

Bei Felgenbremsen muss ich ausser Wechseln von Bremsklötzen und - nur bei Rädern die ganzjährig im Siff draussen stehen und Seilzugbremsen haben - alle Jubeljahre Tausch der Bremszüge gar nichts machen.
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht.

Scheibengebremste 622er-Felgen sind aber deutlich standfester als felgengebremste 622er-Felgen. schmunzel

Irrtum. Bei Scheibenbremsen hängt die Standfestigkeit nicht vom Felgendurchmesser ab. Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen. Den umgekehrten Fall, dass Scheibenbremsen versagen, wo Felgenbremsen noch problemlos funktionieren hat die Tour kürzlich erst eindrucksvoll dokumentiert. Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt. Ich selbst hab zwar mal eine 180er Scheibe zum Totalausfall gebracht, aber noch keine Felgenbremse - geplatzte Schläuche bei Abfahrten hatte ich auch noch nicht.
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Ich würde Scheibenbremsen genau dann verwenden, wenn Du viel im Dreck und Matsch rumfährst[ ... ]

Ich würde dabei auch Nässe erwähnen. Die Bremsleistung von Scheibenbremsen lässt bei Nässe nicht nach, ganz im Gegensatz zu Felgenbremsen.

Bei Nässe haben Scheiben auch geringe Vorteile, richtig. Wobei ich unter solchen Bedingungen früher ein Problem mit dem Grip der Reifen bekomme als mit mangelnder Bremsleistung an der Felge.
In Antwort auf: hawiro

Aber ansonsten sind Scheibenbremsen deutlich besser: sie sind besser dosierbar, sie brauchen geringere Hebelkräfte, sie sind deutlich wartungsärmer (automatische Belagnachstellung, keine Abnutzung von Zügen, usw.), die Bremswirkung bei Nässe ist deutlich besser, sie beschädigen kein tragendes Teil des Fahrrades usw.

All das bieten hydraulische Felgenbremsen auch - bis auf die letzten zwei Punkte von denen ich die bessere Nassbremswirkung für überschaubar halt und den letzten Punkt für in der Praxis irrelevant für die meisten Leute (wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit durchgebremsten Felgen und ich fahre recht viel).

Dafür hat man die Nachteile von erhöhtem Wartungsaufwand, schlechterer Standfestigkeit, problematischerer Reparatur und Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gegenden und höherer Belastung von Speichen, Naben und Gabel. Gewicht und Kosten lasse ich mal aussen vor, das muss jeder selbst wissen.

Ich seh die Vorteile eher in Unempfindlichkeit gegenüber Dreck, Sand usw. Also bei Verwendung im Geländerad. Da sind sie absolut sinnvoll und da habe ich auch selbst Scheiben dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053514 - 04.07.14 06:36 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Andreas]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Andreas R
Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke.

Vielleicht mal die Bremsklötze gegen was weniger Spanabhebendes wechseln? Ich fahre meine Shamals am RR schon über 30.000km und ich hatte die gebraucht gekauft. Die Bremsflanken sind immer noch top. Selbst der LRS am Crosser, der jetzt grade 10 Jahre alt wird und der sicher schon mehr als die 30tkm gesehen hat und der wirklich oft genug durch den Dreck geprügelt wurde (2 Sätze Shimano STIs habe ich an dem Rad schon verschlissen) will einfach nicht kaputtgehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053516 - 04.07.14 06:40 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
schmadde
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Andreas R
Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke.

Vielleicht mal die Bremsklötze gegen was weniger Spanabhebendes wechseln?

Gerne. Was empfiehlst Du als Alternative zu schwarz-roten Kool Stop?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053525 - 04.07.14 07:31 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Andreas]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
In Antwort auf: Andreas R
Am Rennrad halten bei mir Felgen maximal 10.000 km. Ich verwende allerdings auch leichte Felgen mit geringer Wandstärke.

welche Felgen fährst Du denn auf Deinem Rennrad? (- 10000km, das wäre ja schon eine richtig niedrige Laufleistung...)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053528 - 04.07.14 07:47 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: bezel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo bezel,

wie gesagt, ich verwende leichte Felgen mit geringer Wandstärke. Vorne eine DT Swiss RR 415 und hinten eine H Plus SON Archetype.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053530 - 04.07.14 07:49 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich fahre die Open Pro, und im Allwetterbetrieb ist die hintere bei mir auch nach 12 000 km durch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053532 - 04.07.14 07:51 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Andreas]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
So gering ist die Wandstärke dieser Felgen jedoch nicht.

Die mir bekannten und teils selbst gemessenen Werte streuen
zwischen 1,3 und 1,5 mm.

1,4-1,5 mm hatten meine letzte Mavic A 719 und Rigida Big Bull auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053535 - 04.07.14 07:58 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Andreas]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Lachsrote Koolstop, weil die bei den miesesten Bedinungen die besten Bremswerte haben
Sprich man kann kürzer bremsen.

Auch, falls noch nicht praktiziert (was ich bei dir kaum glaube), ist der häufigere Einsatz der Vorderradbremse anzuraten.

Bei Nässe gut griffige Reifen helfen ebenfalls den Verschleiß zu mindern, da man beherzter in der Bremse greifen kann und weniger schleifen lassen muss.

Achja, ins Flachland ziehen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1053536 - 04.07.14 08:02 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Nordisch]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Nordisch,

In Antwort auf: Nordisch
Lachsrote Koolstop, weil die bei den miesesten Bedinungen die besten Bremswerte haben

Ich habe keinen Unterschied zu den schwarzroten bemerkt. Meistens fahre ich vorne die roten und hinten die schwarzroten.

In Antwort auf: Nordisch
Auch, falls noch nicht praktiziert (was ich bei dir kaum glaube), ist der häufigere Einsatz der Vorderradbremse anzuraten.

Warum eigentlich? Meistens bremse ich vorne und hinten zugleich.

In Antwort auf: Nordisch
Bei Nässe gut griffige Reifen helfen ebenfalls den Verschleiß zu mindern, da man beherzter in der Bremse greifen kann und weniger schleifen lassen muss.

Dass das Schleifen große Bremshitze bedeutet, ist klar. Aber spielt das für den Verschleiß eine Rolle?

In Antwort auf: Nordisch
Achja, ins Flachland ziehen. grins

Auf keinen Fall!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1053544 - 04.07.14 08:22 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Andreas]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich denke es gibt wohl keine Spielraum mehr für Optimierungen bei dir.

Du könntest nur noch nach Norwegen oder Schottland ziehen.
Dort war zumindest mein Felgenverschleiß trotz vielen Kilometern
und Höhenmetern nahe null.
Die Laufräder, die ich auch meiner Großbritannienreise verwendet habe,
konnte ich quasi neuwertig meinem Bruder schnenken.


Achso, ja länger schleifen lassen, ist genauso wie den Schleifbock länger seine Arbeit verrichten zu lassen.

Ich habe meinen Crosser derzeit vorn etwas optimiert mit Renn- statt statt V-Brake- Bremsschuhen. Mit den kürzeren Belägen ist (warum auch immer) der Druckpunkt und somit das Anbremsen besser geworden. Der Verschleiß ging zurück.
Denke ich kann die Umrüstung auf Scheibe noch etwas herauszögern.
Kostet ja doch ein gutes Sümmchen, obwohl ein paar Laufräder und die Gabel schon für eine Scheibenbremse vorbereitet sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053559 - 04.07.14 08:50 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Andreas]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Andreas R

Gerne. Was empfiehlst Du als Alternative zu schwarz-roten Kool Stop?

Die sind an sich recht gut. Dann muss es an Deinen papierdünnen Felgen liegen. Mal ehrlich, eine Felge, die nur 10.000km hält (also nicht mal ein Jahr) würde ich kein zweites Mal kaufen.

Tipp: eine stabile Felge mit genug Fleisch an der Bremsflanke hat weniger Zusatzgewicht als ein Scheibenbremssystem. Deutlich weniger.

Da würde ich dann noch lieber an den Speichen sparen, mein LRS hat insgesamt 30 Speichen, das sind vermutlich grade mal die Hälfte wie bei Dir. Macht fast 200g Gewichtsersparnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053561 - 04.07.14 08:54 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo schmadde,

Felgen mit mehr Wandstärke sind natürlich eine Möglichkeit. In der Tat habe ich genau doppelt so viele Speichen wie Du am Laufrad. Da könnte man sparen. Mir ist es aber wichtiger, dass ich mit einem Speichenbruch weiterfahren kann. Eine Halbierung würde recht genau 150 g bringen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (04.07.14 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053564 - 04.07.14 09:01 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt.

Niemand muss, weder hier noch anderswo, irgendetwas beweisen! Aber es schadet nicht, wenn einfach mal jeder zuerst versucht selbstkritisch und auch angewendet kritisch mitzudenken und sich mit Werturteilen zurück zu halten.

Ja, es gibt Unterschiede.
Ja, es gibt Vorteile von Scheibenbremsen, gegenüber Felgenbremsen.
Ja, es gibt Nachteile von Scheibenbremsen, gegenüber Felgenbremsen.
Ja, es gibt sogar sehr unterschiedliche Ansprüche. Was an den Unterschiedlichkeiten liegt, wie:
- der Menschen an sich (GEWICHT),
- dem transportierten und damit zu bremsendem Gesamtgewicht,
- dann am Streckenprofil, der Geschwindigkeit und dem Gefälle, aus denen heraus abgebremst werden muss,
.
.
.

Aber klar, man kann sich natürlich auch weiter auf einer Ebene wieder und immer wieder um die Goldene Ananas zoffen und all das einfach ignorieren, um nur ja dafür zu sorgen, das die eigene Weltanschauung als die alleinig richtige stehen bleibt. (Und dann gibt es noch Falk...)

Ich für mich weiß, ich bin schwer, ich fahre gerne schnell die Abfahrten hinunter, ich hatte mit alleinigen Felgenbremsen und feuchter Witterung schon allergrößte Probleme überhaupt zu einer Verzögerung zu kommen, ebenso komme ich mit meiner 160er Scheibe mitunter auch an deutliche Grenzen. Ein Schlauch ist mir wegen Überhitzung auch schon bergab gerissen. Fading an der Scheibe hatte ich auch schon.

All das bestätigt mir nur immer und immer wieder, ich bin stets in der Pflicht mir der Grenzen der Technik bewußt zu sein und man Handeln dementsprechend anzupassen. Damit auch nach der Fahrt auch noch über die Fahrt berichten kann. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053567 - 04.07.14 09:12 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Luft im System,

User error (oder Mechaniker error), da falsch entlüftet.

In Antwort auf: schmadde
Wasser im System,

Kann nur bei DOT passieren, vernünftige Bremsen haben Mineralöl.

In Antwort auf: schmadde
festgegangene Kolben, mal einseitig, mal auf beiden Seiten,

Ist bei halbwegs modernen Bremsen kein wirkliches Problem mehr und lässt sich normalerweise leicht beheben.

In Antwort auf: schmadde
schleifen,

User error, da Bremszange falsch eingestellt.

In Antwort auf: schmadde
klingeln,

Haben manche Bremsen, wenn sie heiss sind. Ich kenne keine (mehr), die das dauerhaft macht.

In Antwort auf: schmadde
unbemerkt abgefahrene Bremsbeläge

User error. Kann dir auch bei V-Brakes oder Cantis passieren.

In Antwort auf: schmadde
- die ganze übliche Palette halt.

Daran ist nichts üblich. Man kann das durch ein wenig Aufmerksamkeit und richtige Einstellung komplett verhindern. Und wenn wir gerade dabei sind, können wir gerne auch nochmal die Nachteile von V-Brakes auflisten, die Du bei deiner Argumentation gerne unterschlägst. Die meisten davon sind prinzipielle Probleme, die man nicht so leicht in den Griff bekommt:
  • Teigiger Druckpunkt
  • Schwergängige Züge, auch wenn neu
  • schlecht dosierbar
  • Fuddelige Einstellung der Bremsbeläge
  • Einstellung der Bremsbeläge muss während deren Lebensdauer mehrmals nachjustiert werden
  • Rubbeln
  • schlechtes Nassbremsverhalten
  • zerspanen die Felge
  • können im Winter einfrieren
  • schmutzempfindlich
Die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen...

In Antwort auf: schmadde
Da es sich hier um ein reines Sportgerät handelt, bin ich wenigstens von Alltagsproblemen wie im Fahrradständer verbogene Scheiben etc verschont worden.

In solche Ständer stellt man sein Fahrrad prinzipiell nicht rein, weil die Dinger auch Felgen verbiegen. Ich habe auch am Alltags-/Tourenrad Scheiben dran und habe mit sowas noch nie Probleme gehabt, weil ich solche Ständer prinzipiell nicht benutze. Ich habe schon zu viele Fahrräder gesehen, die mit verbogenen Felgen in solchen Dingern drinhingen, weil irgendein Vollhonk das Fahrrad umgerissen hat.

In Antwort auf: schmadde
Bei Felgenbremsen muss ich ausser Wechseln von Bremsklötzen und - nur bei Rädern die ganzjährig im Siff draussen stehen und Seilzugbremsen haben - alle Jubeljahre Tausch der Bremszüge gar nichts machen.

Das glaube ich dir nicht so ganz - siehe oben. Da sind schon einige Wartungsarbeiten nötig.

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Standfester als 622er Felgen sind sie auch nicht.

Scheibengebremste 622er-Felgen sind aber deutlich standfester als felgengebremste 622er-Felgen. schmunzel

Irrtum.

Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte Du meinst die Lebensdauer der Felge. Die ist bei einem scheibengebremsten Laufrad nämlich um Größenordnungen höher als bei einem felgengebremsten. Aber wo wir gerade dabei sind:

In Antwort auf: schmadde
Bei Scheibenbremsen hängt die Standfestigkeit nicht vom Felgendurchmesser ab.

Natürlich nicht, sondern u.a. vom Durchmesser der Scheibe.

In Antwort auf: schmadde
Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen.

Dieser Nachweis dürfte auch schwierig zu führen sein. Aus eigener Erfahrung würde ich aber zu der Aussage tendieren, dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse einer Felgenbremse bzgl. Standfestigkeit überlegen ist.

In Antwort auf: schmadde
Den umgekehrten Fall, dass Scheibenbremsen versagen, wo Felgenbremsen noch problemlos funktionieren hat die Tour kürzlich erst eindrucksvoll dokumentiert.

Meinst Du die Rennrad-Scheibenbremsen? Das sind völlig unterdimensionierte Leichtestbau-Scheiben, die ausserdem nur 140 mm Durchmesser haben. Das kann nicht funktionieren und ist daher auch kein prinzipielles Argument gegen Scheibenbremsen. Eine ähnlich dimensionierte Felge hätte vielleicht 0,5 mm Wandstärke, und das würde ja auch nicht funktionieren.

Dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse min. 160 mm Durchmesser und etwas Fleisch auf den Rippen hat, werden auch die Gewichtsfetischisten von der Rennrad-Fraktion noch merken. Die paar Gramm sind gut investiert.

In Antwort auf: schmadde
Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt.

Siehe oben - dieser Nachweis ist von beiden Seiten schwierig zu führen.

In Antwort auf: schmadde
Ich selbst hab zwar mal eine 180er Scheibe zum Totalausfall gebracht,

User error.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich die 180er- bzw. 185er-Scheiben an meinem Alltagsradt und dem MTB mit Sicherheit noch nie so am Limit hatte wie die Felgenbremsen und die Leichtbaufelgen an meinem Rennrad.

In Antwort auf: schmadde
aber noch keine Felgenbremse - geplatzte Schläuche bei Abfahrten hatte ich auch noch nicht.

Ich selber auch noch nicht, aber ich war schon bei einem Schlauchplatzer an einem felgengebremsten Rad live dabei. Nicht schön. Und ich habe zwei Freunde, denen das ebenfalls am felgengebremsten MTB passiert ist. Da war ich zwar nicht live dabei, aber das Schadensbild war exakt das selbe.

In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Bei Nässe haben Scheiben auch geringe Vorteile, richtig.

Jau, wenn man Tag und Nacht als geringen Unterschied bezeichnet... zwinker

In Antwort auf: schmadde
Wobei ich unter solchen Bedingungen früher ein Problem mit dem Grip der Reifen bekomme als mit mangelnder Bremsleistung an der Felge.

Tja, so unterscheiden sich die Erfahrungen. Egal mit welchen Belägen, die Felgenbremsen, die ich bisher gefahren habe, haben alle bei Nässe drei bis vier Umdrehungen Null Bremswirkung gehabt, und danach eine deutlich schlechtere als bei Trockenheit. Bei Scheibenbremsen ist das m.E.n. überhaupt kein Thema. Die Quietschen bei Nässe höchstens mal.

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro

Aber ansonsten sind Scheibenbremsen deutlich besser: sie sind besser dosierbar, sie brauchen geringere Hebelkräfte, sie sind deutlich wartungsärmer (automatische Belagnachstellung, keine Abnutzung von Zügen, usw.), die Bremswirkung bei Nässe ist deutlich besser, sie beschädigen kein tragendes Teil des Fahrrades usw.

All das bieten hydraulische Felgenbremsen auch - bis auf die letzten zwei Punkte von denen ich die bessere Nassbremswirkung für überschaubar halt und den letzten Punkt für in der Praxis irrelevant für die meisten Leute (wie gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit durchgebremsten Felgen und ich fahre recht viel).

Welche hydraulische Felgenbremse hat eine automatische Belagnachstellung? Die HS33, die ich früher gefahren bin, hatte die jedenfalls nicht, und lt. Magura-Webseite ist das auch bei der aktuellen HSxx noch so.

Bzgl. der Hebelkräfte: aktuelle Scheibenbremsen kann man problemlos und ermüdungsfrei mit einem Finger fahren (eigene Erfahrung mit Shimano-, Magura- und Avid-Bremsen). Selbst die Zweifinger-Version der HS33 braucht deutlich höhere Hebelkräfte (ebenfalls eigene Erfahrung).

In Antwort auf: schmadde
Dafür hat man die Nachteile von erhöhtem Wartungsaufwand,

Siehe oben. Ich hatte mit den Felgenbremsen früher deutlich mehr Wartungsaufwand als heute mit den Scheiben.

In Antwort auf: schmadde
schlechterer Standfestigkeit,

Auch siehe oben. Der Nachweis in die eine oder andere Richtung dürfte schwierig zu führen sein.

In Antwort auf: schmadde
problematischerer Reparatur

Nämlich? Ich hatte noch nichts in der Richtung.

In Antwort auf: schmadde
und Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gegenden

Ein paar Beläge, ein paar ml Öl, ein paar Oliven und 2 m Schlauch wiegen praktisch nichts. Und was könnte deiner Meinung (Erfahrung?) nach sonst kaputt gehen? Einen abgebrochenen Bremsgriff einer V-Brake bekommst Du in der Steppe Tadschikistans genauso wenig wie den einer Scheibenbremse.

In Antwort auf: schmadde
und höherer Belastung von Speichen, Naben und Gabel.

Die Belastungen sind anders, aber nicht unbedingt höher. Wo sind denn die vielen, vielen gerissenen Speichen oder Nabenflansche und die gebrochenen Gabeln, die durch Scheibenbremsen verursacht wurden? Ich kenne keine. Dafür kenne ich aber viele Leute, die im Alltag und auf dem MTB mit Scheibenbremsen unterwegs sind.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit, dieses Vorurteil auf seinen Realitätsgehalt hin zu überprüfen.

In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Ich seh die Vorteile eher in Unempfindlichkeit gegenüber Dreck, Sand usw. Also bei Verwendung im Geländerad. Da sind sie absolut sinnvoll und da habe ich auch selbst Scheiben dran.

Ach! Und reissen dauernd die Speichen und die Nabenflansche, die Gabel bricht und die Bremsen faden bei jeder zweiten Abfahrt? Auf den Gedanken könnte man kommen, wenn man deinen Beitrag liest. Wenn Du wirklich so wenig Vertrauen in die Scheiben hast, wie Du oben schreibst, solltest Du schleunigst auf Felgenbremsen zurückrüsten.

Wenn Du den Scheiben weiter vertraust, kann das, was Du oben geschrieben hast, nicht so ganz stimmen. Und es widerspricht auch den Erfahrungen, die die vielen Radfahrer machen, die inzwischen mit Scheibenbremsen unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053578 - 04.07.14 10:21 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Luft im System,

User error (oder Mechaniker error), da falsch entlüftet.

Kommt bei überhitzten Bremsen leider systembedingt vor, nix User Error

In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
unbemerkt abgefahrene Bremsbeläge

User error. Kann dir auch bei V-Brakes oder Cantis passieren.

User Error ist sicher richtig. Bei V-Brakes und Cantis kann das halt praktisch nicht passieren, weil man hier die Bremsklötze immer im Blick hat. Das Nachgucken bei den Scheiben ist immer ein Gefummel und erfordert ggfs eine Taschenlampe - ich mache das deshalb höchst selten.

In Antwort auf: hawiro

Und wenn wir gerade dabei sind, können wir gerne auch nochmal die Nachteile von V-Brakes auflisten, die Du bei deiner Argumentation gerne unterschlägst. Die meisten davon sind prinzipielle Probleme, die man nicht so leicht in den Griff bekommt:
  • Teigiger Druckpunkt
  • Schwergängige Züge, auch wenn neu
  • schlecht dosierbar
  • Rubbeln


Kann ich nicht bestätigen. Aber das Thema Druckpunkt ist ja auch sehr subjektiv.
In Antwort auf: hawiro

  • Fuddelige Einstellung der Bremsbeläge


Da ist was dran. Allerdings macht man das bei Cartridge Belägen (ab LX Standard) nur 1x beim Radaufbau und wechselt ab dann nur noch die Beläge. Bei der Scheibe muss man dafür den Bremssattel penibel ausrichten. Und oft genug die Aufnahme planfräsen traurig Bei mir muss der komischerweise alle 1-2 Jahre neu justiert werden.
In Antwort auf: hawiro

[*]Einstellung der Bremsbeläge muss während deren Lebensdauer mehrmals nachjustiert werden

Stimmt, so 1-2 mal im Jahr muss ich ein Schräubchen am Bremsgriff drehen. Ist mir lieber als die vermaledeite automatische Belagnachstellung, die mir schon einiges an Verdruss bereitet hat (Laufradwechsel mit unterschiedlich dicken Scheiben, nach Laufradausbau versehentlich den Bremshebel betätigt, z.B. beim Rangieren im Kofferraum).
In Antwort auf: hawiro

  • schlechtes Nassbremsverhalten
  • zerspanen die Felge
  • schmutzempfindlich


Alles richtig. Vor allem letzterer Punkt ist ein echter Vorteil der Scheibe. Aber aus meiner Sicht der einzige wesentliche, vielleicht noch ergänzt um das Nassbremsverhalten.
In Antwort auf: hawiro

[*]können im Winter einfrieren Die Liste lässt sich noch weiter fortsetzen...

Ist eher eine Frage von Hydraulik vs. Seilzug, nicht Scheibe vs. Felge. Ich fahre derzeit alle Kombinationen.

In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Den umgekehrten Fall, dass Scheibenbremsen versagen, wo Felgenbremsen noch problemlos funktionieren hat die Tour kürzlich erst eindrucksvoll dokumentiert.

Meinst Du die Rennrad-Scheibenbremsen? Das sind völlig unterdimensionierte Leichtestbau-Scheiben, die ausserdem nur 140 mm Durchmesser haben.

Die haben auch 160er Scheiben getestet, mit 100kg Systemgewicht. Die haben ebenfalls versagt. Sie haben auch unter exakt den gleichen Bedinungen mit Felgenbremsen getestet. Die Alufelgen haben das problemlos mitgemacht. Nun kann man sich darauf versteifen, dass es ja an den speziellen Scheiben gelegen habe. Aber Fakt ist nunmal, dass es sich um eine Serienbremse des Marktführers handelte, die genau so an Serienrädern verbaut wird und die Felgenbremse hat den gleichen (recht realistischen) Test überstanden.

Vor dem Hintergrund wäre ich sehr vorsichtig, Scheibenbremsen eine höhere Standfestigkeit anzudichten, als Felgenbremsen.

In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Also wäre es mal an den Scheibenbremsfanatikern zu beweisen, dass die Behauptung stimmt.

Siehe oben - dieser Nachweis ist von beiden Seiten schwierig zu führen.

Wenn es denn stimmen würde, wäre der Nachweis sehr einfach zu führen. Man suche sich ein Gefälle und ein Systemgewicht aus und fahre das mit beiden Systeme gleichartig hinunter. Sollte halt einigermassen realitätsnah sein, wie beim Tour Test halt.

Wenn die Felgenbremse dann versagt und die Scheibe nicht ist die Scheibe standfester. So einfach kann das sein. Tour hats ja probiert. Ist blos leider das Gegenteil rausgekommen.

In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Bei Nässe haben Scheiben auch geringe Vorteile, richtig.

Jau, wenn man Tag und Nacht als geringen Unterschied bezeichnet... zwinker

Bei richtig heftigem Regen und tiefen Pfützen ist ein Unterschied da. Aber wie Tag und Nacht ist er nicht. Der Unterschied zwischen verschiedenen Bremsgummis ist da aber recht groß.

In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Wobei ich unter solchen Bedingungen früher ein Problem mit dem Grip der Reifen bekomme als mit mangelnder Bremsleistung an der Felge.

Tja, so unterscheiden sich die Erfahrungen. Egal mit welchen Belägen, die Felgenbremsen, die ich bisher gefahren habe, haben alle bei Nässe drei bis vier Umdrehungen Null Bremswirkung gehabt, und danach eine deutlich schlechtere als bei Trockenheit. Bei Scheibenbremsen ist das m.E.n. überhaupt kein Thema. Die Quietschen bei Nässe höchstens mal.

Probier mal andere Bremsbeläge. Das ist jedenfalls nicht normal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1053585 - 04.07.14 10:48 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: schmadde
Das Nachgucken bei den Scheiben ist immer ein Gefummel und erfordert ggfs eine Taschenlampe


Vernünftige Menschen haben eine Akkuleuchte am Fahrrad. Noch Vernünftigere haben sie im Rucksack! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1053586 - 04.07.14 10:53 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Wasser im System,

Kann nur bei DOT passieren, vernünftige Bremsen haben Mineralöl.


Irgendwann vielleicht mal zur Kenntnis nehmen: Die Wasseraufnahmefähigkeit von glykolbasierten Bremsflüssigkeiten ist beabsichtigt und gewollt. Sie senkt sukzessive den Siedepunkt, während ungelöstes Wasser (z.B. in Mineralöl) einen fixen Siedepunkt von nur 100°C hat. Und da Wasser spezifisch schwerer als Öl ist, fließt es im System nach unten, also dorthin, wo es warm wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053588 - 04.07.14 11:06 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ohne Gasgriff]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Wasser im System,

Kann nur bei DOT passieren, vernünftige Bremsen haben Mineralöl.


Irgendwann vielleicht mal zur Kenntnis nehmen: Die Wasseraufnahmefähigkeit von glykolbasierten Bremsflüssigkeiten ist beabsichtigt und gewollt. Sie senkt sukzessive den Siedepunkt, während ungelöstes Wasser (z.B. in Mineralöl) einen fixen Siedepunkt von nur 100°C hat. Und da Wasser spezifisch schwerer als Öl ist, fließt es im System nach unten, also dorthin, wo es warm wird.

Ja. Und? Mineralöl ist nicht hygroskopisch, d.h. es kommt von vornehrein kein Wasser in das System. Das Problem, das Du beschreibst, existiert in der Praxis nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053601 - 04.07.14 11:38 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Trugschluß: Ob Wasser ins System kommt, hat nichts damit zu tun, was bereits drin ist im System. Hüben wie drüben gleiche Materialien vorausgesetzt, findet Wasser auf dem selben Wege einen Zugang, völlig unabhängig davon, ob Öl oder Glykol drin ist. Beim KFZ diffundiert das meiste aus der Luftfeuchtigkeit über die flexiblen Leitungen hinein. Wie's beim Fahrrad ist und wie dort das Thema behandelt wird, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053605 - 04.07.14 11:43 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: schmadde
[ ... ]Luft im System,

User error (oder Mechaniker error), da falsch entlüftet.

Kommt bei überhitzten Bremsen leider systembedingt vor, nix User Error

Das ist dann aber Dampf und hat mit Luft nichts zu tun. Luft gibt es nur in fehlerhaft entlüfteten (sic!) Bremsen.

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: schmadde
unbemerkt abgefahrene Bremsbeläge

User error. Kann dir auch bei V-Brakes oder Cantis passieren.

User Error ist sicher richtig. Bei V-Brakes und Cantis kann das halt praktisch nicht passieren, weil man hier die Bremsklötze immer im Blick hat. Das Nachgucken bei den Scheiben ist immer ein Gefummel und erfordert ggfs eine Taschenlampe - ich mache das deshalb höchst selten.
[ ... ]

Genau dafür gibt es diese neumodischen oben offenen Bremszangen. Da kann man ohne Werkzeug und ohne Verrenkungen nachschauen und mit minimalem Aufwand die Beläge wechseln (jedenfalls ohne Ausbau des Laufrades).
Nach oben   Versenden Drucken
#1053608 - 04.07.14 11:58 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ohne Gasgriff]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Trugschluß: Ob Wasser ins System kommt, hat nichts damit zu tun, was bereits drin ist im System. Hüben wie drüben gleiche Materialien vorausgesetzt, findet Wasser auf dem selben Wege einen Zugang, völlig unabhängig davon, ob Öl oder Glykol drin ist.

Is klar, und ob drinnen ein hydrophoberes Material schwabbelt, hat natürlich auch rein gar nichts damit zu tun ....

Fantasier ruhig weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053609 - 04.07.14 11:58 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ohne Gasgriff]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Trugschluß: Ob Wasser ins System kommt, hat nichts damit zu tun, was bereits drin ist im System.

Doch, hat es. Du beschreibst unten selbst, warum.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Hüben wie drüben gleiche Materialien vorausgesetzt, findet Wasser auf dem selben Wege einen Zugang, völlig unabhängig davon, ob Öl oder Glykol drin ist. Beim KFZ diffundiert das meiste aus der Luftfeuchtigkeit über die flexiblen Leitungen hinein.

Im Gegensatz zu DOT, das hochgradig hygroskopisch ist, ist Mineralöl eben nicht hygroskopisch. Also kann auch nichts durch die Leitungen hineindiffundieren, da das Öl eben kein Wasser "zieht". Gegenüber flüssigem Wasser sind die Leitungen so dicht, dass nichts hinein kommen kann.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wie's beim Fahrrad ist und wie dort das Thema behandelt wird, weiß ich nicht.

Bei DOT-Bremsen muss die Flüssigkeit aus gutem Grund regelmäßig gewechselt werden. Bei Öl-Bremsen ist das nicht der Fall. Ich kenne Biker mit uralten Magura-Bremsen, die immer noch die Original-Befüllung fahren.

Meiner Einschätzung nach gibt es auch noch einen weiteren Nachteil von DOT-Bremsen: bei einem Fahrrad in der Verwandschaft, an dem eine Formula-Bremse montiert ist, ist die Bremse nach längerem Stillstand komplett zugegangen, d.h. beide Räder sind blockiert. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass die Bremsen im Laufe der Zeit Wasser gezogen haben. Das Rad steht rund ums Jahr draussen in einem Schuppen und bekommt dadurch natürlich gerade bei kaltem Wetter die Luftfeuchtigkeit voll ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053617 - 04.07.14 12:19 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Also diffundiert der Dampf durch die Leitungswand, weil da drin das Glykol nach Wasser lechzt? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1053648 - 04.07.14 13:54 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ohne Gasgriff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Also diffundiert der Dampf durch die Leitungswand, weil da drin das Glykol nach Wasser lechzt? zwinker

Nein. Der Dampf diffundiert unabhängig davon durch.

Aber beim DOT diffundiert der Dampf dann innen weiter in die Flüssigkeit hinein. Bei Mineralöl hingegen nicht, das wirkt als Sperre.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1053673 - 04.07.14 18:11 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Trugschluß: Ob Wasser ins System kommt, hat nichts damit zu tun, was bereits drin ist im System.

Doch, hat es. Du beschreibst unten selbst, warum.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Hüben wie drüben gleiche Materialien vorausgesetzt, findet Wasser auf dem selben Wege einen Zugang, völlig unabhängig davon, ob Öl oder Glykol drin ist. Beim KFZ diffundiert das meiste aus der Luftfeuchtigkeit über die flexiblen Leitungen hinein.

Im Gegensatz zu DOT, das hochgradig hygroskopisch ist, ist Mineralöl eben nicht hygroskopisch. Also kann auch nichts durch die Leitungen hineindiffundieren, da das Öl eben kein Wasser "zieht". Gegenüber flüssigem Wasser sind die Leitungen so dicht, dass nichts hinein kommen kann.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wie's beim Fahrrad ist und wie dort das Thema behandelt wird, weiß ich nicht.

Bei DOT-Bremsen muss die Flüssigkeit aus gutem Grund regelmäßig gewechselt werden. Bei Öl-Bremsen ist das nicht der Fall. Ich kenne Biker mit uralten Magura-Bremsen, die immer noch die Original-Befüllung fahren.

Meiner Einschätzung nach gibt es auch noch einen weiteren Nachteil von DOT-Bremsen: bei einem Fahrrad in der Verwandschaft, an dem eine Formula-Bremse montiert ist, ist die Bremse nach längerem Stillstand komplett zugegangen, d.h. beide Räder sind blockiert. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass die Bremsen im Laufe der Zeit Wasser gezogen haben. Das Rad steht rund ums Jahr draussen in einem Schuppen und bekommt dadurch natürlich gerade bei kaltem Wetter die Luftfeuchtigkeit voll ab.


Bei DOT Bremsen sollte alle 2 Jahre die Flüssigkeit erneuert werden aus dem oben genannten Grund.
Ich selber fahre seit 2003 HS33 und es ist noch die original Bremsflüssigkeit drin.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053675 - 04.07.14 18:16 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Blinderelch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Kommt auch ein bißchen drauf an, wieviel man so fährt.

Mein Hardtail mit der Hope steht im staubtrockenen Keller und hat gerade mal 4000 km auf der Uhr. Die Bremse habe ich vor 5 Jahren gekauft und noch nichts dran gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053676 - 04.07.14 18:19 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Sickgirl]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Mag sein,
ich hatte aber auch Kunden denen die Bremse zugegangen war und ich durch andere Ersetzen mußte weil sie jedes Jahr das selbe Problem hatten. Ich verbaue dann welche mit Mineralöl.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053677 - 04.07.14 18:33 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Blinderelch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Mein Hope mag ich ehrlich gesagt lieber wie meine XTR, ich finde den Druckpunkt knackiger. Aber das ist sicherlich auch Geschmacksache.

Hatte auch mit meiner ersten Hope nie Probleme, da mußte ich das DOT nach 4 Jahren tauschen. Da hatte ich auch einen feuchtern Keller und bin mit dem Rad mehr gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053854 - 05.07.14 16:32 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Toxxi]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Was also treibt er dann darin?
Nach oben   Versenden Drucken
#1063309 - 23.08.14 10:00 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen.

Dieser Nachweis dürfte auch schwierig zu führen sein. Aus eigener Erfahrung würde ich aber zu der Aussage tendieren, dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse einer Felgenbremse bzgl. Standfestigkeit überlegen ist.

Ich habe da grade im Urlaub einen Live-Test gehabt - die Abfahrt von der Sattelbergalm zum Brenner runter hatte etwa 400hm und etwas über 10% durchschnittliche Steigung - da bin ich mit vollem Reisegepäck und zwei Kindern im Anhänger dauerschleifbremsend mit ca. 20km/h runtergefahren (wegen der Wegequalität, den schlafenden Kindern und dem Zeitdruck zum Zug in Innsbruck ging das nicht anders). HS33 auf 500g Alufelgen, Gesamtgewicht auf jeden Fall über 150kg. Die Felgen waren unten heiss, aber es gab keinerlei Probleme. Die gleiche Strecke bin ich mal mit dem MTB (180/160er Scheibe), nur einem Kind und ohne Gepäck runtergefahren (mindestens 30kg weniger Gewicht). Auch die wurde so heiss, dass ich unterwegs eine kurze Pause mit Wasserkühlung eingelegt habe.

Also kein Unterschied in der Standfestigkeit würde ich sagen. Würde ich öfter sowas fahren, wäre allerdings der Bremsbelag- und Felgenverschleiss erheblich.

Fazit für mich war, dass ich das Rad nun doch nicht wie ursprünglich geplant auf Scheibenbremse umrüste. Wenn sie den Test besteht, reicht auch die HS33.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063312 - 23.08.14 10:13 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: schmadde
.... da bin ich mit vollem Reisegepäck und zwei Kindern im Anhänger dauerschleifbremsend mit ca. 20km/h runtergefahren (wegen der Wegequalität, den schlafenden Kindern und dem Zeitdruck zum Zug in Innsbruck ging das nicht anders). ...

Sei froh das Du keinen Reifenplatzer hattest.
So zu bremsen grenzt schon an grob fahrlässige Körperverletzung wenn etwas passiert.

Gruß
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063313 - 23.08.14 10:13 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
Also kein Unterschied in der Standfestigkeit würde ich sagen. Würde ich öfter sowas fahren, wäre allerdings der Bremsbelag- und Felgenverschleiss erheblich.

Fazit für mich war, dass ich das Rad nun doch nicht wie ursprünglich geplant auf Scheibenbremse umrüste. Wenn sie den Test besteht, reicht auch die HS33.

Wiederhole das doch bitte bei nassen Bedingungen und ziehe erst dann "das" Fazit.

Für mich waren die Erfahrungen bei feuchter/nasser Witterung auscshlaggebend, dass ich mir das Crossrad vorne auf Scheibe umgebaut habe. Und ich möchte mittelfristig auch hinten auf Scheibe umsteigen, brauche dazu aber nen neuen Rahmen.
Es kommt einfach nicht sonderlich lustig, wenn man ne Abfahrt runter saust und die Bremsen zieht und lediglich ein besseres Schleifen als "Bremsleistung" feststellt.

Okay, ich hatte vorne auch "nur" Cantis und nix von Magura. träller Aber wenn erstmal der fiese Schmier auf der Felge lebt, ist es unerheblich welche Bremse auf der Flanke schleift, der Metallabrieb ist dann auf jeden Fall erheblich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063314 - 23.08.14 10:18 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: JaH]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: schmadde
Also kein Unterschied in der Standfestigkeit würde ich sagen. Würde ich öfter sowas fahren, wäre allerdings der Bremsbelag- und Felgenverschleiss erheblich.

Fazit für mich war, dass ich das Rad nun doch nicht wie ursprünglich geplant auf Scheibenbremse umrüste. Wenn sie den Test besteht, reicht auch die HS33.

Wiederhole das doch bitte bei nassen Bedingungen und ziehe erst dann "das" Fazit.

Ich hatte zwei Tage Dauerregen und musste da teilweise recht steile Wege runterfahren. Null Problemo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063316 - 23.08.14 10:25 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: JaH
Wiederhole das doch bitte bei nassen Bedingungen und ziehe erst dann "das" Fazit.

Ich hatte zwei Tage Dauerregen und musste da teilweise recht steile Wege runterfahren. Null Problemo.

Das ist ja schön! Dann waren die Felgen vermutlich richtig sauber und die Bremse (HS33) hat es rausgerissen. Bei meinen Cantis sah da die Lage schon erheblich anders aus. Zumal wenn die Felgen und Beläge vor dem Einsatz nicht penibel gesäubert waren.

Bei nassen Bedingungen ist die Kühlung natürlich weniger ein Problem.

Hm, vielleicht wiederholst du den Test dann mal bei trockenen Bedingungen. grins teuflisch grins

Mir ist bei der Abfahrt von der Teufelsmühle(?), hinten fahrend (dadurch ging es mit höchstens 30 hinunten und ich musste dauerbremsen), kurz vor dem Mauthäuschen, hinten der Schlauch infolge Hitze geplatzt. Ich hatte, in Unsicherheit ob die Beläge der BB7 vorne nicht evtl. doch zuweit runter sind (ja, hätte ich vorher genau prüfen müssen, mein Fehler), auch hinten (Canti) viel mehr als für mich sonst üblich gebremst. Die Felge war krachend heiß. Die Scheibe vorne aber auch. Mein Systemgewicht lag so bei etwas über 130kg.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063325 - 23.08.14 10:42 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: JaH]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Nö, zwei Tage Dauerregen ist überhaupt nicht schön traurig

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch viel von den Bremsbelägen abhängt wie gut eine Felgenbremse funktioniert.

z.B. habe ich kürzlich die Beläge an meinem Crosser vorne getauscht. Die alten haben mit den alten Felgen sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich Felgen von meinem alten Rennrad dort eingebaut die mit den alten Belägen unterirdisch schlecht gebremst haben. Koolstop schwarz/rot eingebaut und ich bin gestern fast über den Lenker gegangen so stark haben die zugepackt - wie ein Ankerwurf!

Das Experimentieren mit Belägen spart man sich natürlich bei den Discs, aber wenn man ein gut zusammenpassendes Paar gefunden hat, funktionieren Felgenbremsen hervorragend.

Die o.g. Abfahrt war übrigens bei Trockenheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063332 - 23.08.14 10:49 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schmadde
Das Experimentieren mit Belägen spart man sich natürlich bei den Discs,

Absolutely NÖ! Bei den Disc-Belägen gibt es genauso Spreu und Weizen. Am feinsten bremsten dies Jahr bei mir die Organischen (hm, war es Alligator? bin mir nicht mehr sicher), aber ich musste sie auch nach jeder zweiten Abfahrt nachstellen, so deutlich war der Verschleiß!
Dann hatte ich welche der Marke Xtreme (Rose Hausmarke) drin und die waren eine absolute Katastrophe, aus einem Belag is sogar ein Bröckchen herausgebrochen; ich muss mit den Teilen noch bei Rose vorstellig werden, wo ich sie zumindest theatralisch in den Abfall werfen werde. Derzeit reiben Beläge von ... Marke fällt mir gerade nicht ein.
Auf jeden Fall geht es hier auch nicht ohne Experimente.

Zitat:
Die o.g. Abfahrt war übrigens bei Trockenheit.

Aha. Soso. Und wieso kommt dann als Antwort "es hatte Dauerregen", wenn ich vorschlage solch eine Abfahrt bei Nässe zu wiederholen? bäh
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063335 - 23.08.14 11:05 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: JaH]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JaH

Aha. Soso. Und wieso kommt dann als Antwort "es hatte Dauerregen", wenn ich vorschlage solch eine Abfahrt bei Nässe zu wiederholen? bäh

Ganz einfach: ich war länger als zwei Tage unterwegs. Die genannte Abfahrt bin ich halt zuvor schon mit dem MTB gefahren, die anderen nicht. Aber ich hatte bei Nässe keinerlei Probleme zu vermelden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063345 - 23.08.14 11:41 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: schmadde
Und dass Scheibenbremsen standfester wären als Felgenbremsen wird immer gerne behauptet, aber komischerweise konnte da nie jemand nachweisen.

Dieser Nachweis dürfte auch schwierig zu führen sein. Aus eigener Erfahrung würde ich aber zu der Aussage tendieren, dass eine ausreichend dimensionierte Scheibenbremse einer Felgenbremse bzgl. Standfestigkeit überlegen ist.

Ich habe da grade im Urlaub einen Live-Test gehabt....HS33 auf 500g Alufelgen, Gesamtgewicht auf jeden Fall über 150kg. Die Felgen waren unten heiss, aber es gab keinerlei Probleme. Die gleiche Strecke bin ich mal mit dem MTB (180/160er Scheibe),...(mindestens 30kg weniger Gewicht). Auch die wurde so heiss, dass ich unterwegs eine kurze Pause mit Wasserkühlung eingelegt habe.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen und sich dann ein Obstsalatfazit vorhalten. Es kommt selbstverständlich nicht auf einzelne Aspekte an, sondern aufs Gesamtbild und dazu zählen vor allem auch die Grenzen der Spezifikation der jeweiligen Technik.

Daß die Scheiben heiß wurden, bedeutet erstmal nur die Beruhigung, daß Physik immer recht hat und du nicht in einem science fiction Roman unterwegs warst. Wieviel Prozent der Kalt- und Trockenverzögerungsleistung die Anlagen jeweils unten gebracht haben, kannst du mangels Messungen nicht feststellen. Vor allem aber nicht, wieviel Handkraft du in der Summe dafür aufwenden mußtest. DAS ist der Punkt, der gerne unterschlagen wird.

Im Übrigen ist Dauerschleifbremsen in der Tat Unfug erster Güte. Wenn das angeblich nicht anders ging, dann liegt die Schuld an etwelchen Problemen beim Fahrer und nicht am System. Du kannst wirklich froh sein, daß diese Nutzung zu keinen Ausfällen geführt hat. Man sieht, wieviel Fehlertoleranz und Reserven in die Systeme eingebaut sind.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.08.14 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063349 - 23.08.14 12:02 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: iassu]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: iassu
Vor allem aber nicht, wieviel Handkraft du in der Summe dafür aufwenden mußtest.

Die Handkraft war in beiden Fällen äußerst gering. Solange die Hände nicht schmerzen, mache ich mir aber auch keine Gedanken wieviel Prozent mehr oder weniger Handkraft welches Bremssystem benötigt.

In Antwort auf: iassu

Im Übrigen ist Dauerschleifbremsen in der Tat Unfug erster Güte. Wenn das angeblich nicht anders ging, dann liegt die Schuld an etwelchen Problemen beim Fahrer

Dann erklär mir doch bitte mal wie Du das gemacht hättest. Die unabänderlichen Randbedingungen in dem Fall waren:

- niemals mehr als 20-25km/h Geschwindigkeit erreichen, damit die Insassen im Anhänger nicht übermässig auf und ab hopsen oder gar starke Beschleunigungen im Genick auftreten - und sie möglichst nicht aufwachen.
- möglichst schnell von oben nach unten kommen, damit wir den Zug nicht verpassen.

Intervallbremsen war auf der Strecke mit Randbedingung Nr. 1 definitiv nicht möglich und abswechselnd bremsen ist 1. lt. Falk Unfug und 2. auch nicht möglich gewesen, denn dann wäre die Fuhre zu schnell geworden. 3/4 der Strecke hatten ein Gefälle von 10-15%.

Ich habe schon erwogen, die Trommelbremsen vom Anhänger als Schleppbremse zu nehmen, war mir aber nicht sicher, ob die das aushalten.

Geändert von schmadde (23.08.14 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1063350 - 23.08.14 12:06 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: schmadde
Dann erklär mir doch bitte mal wie Du das gemacht hättest.

Bedingungen sind selten völlig unabänderlich. Und manchmal läßt sich nicht ändern, daß sich der Mensch nach dem Material richten muß, auch wenn es wünschenswert wäre, daß das umgedreht ist. Du kannst von Glück reden, daß das so gut gegangen ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063352 - 23.08.14 12:13 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: iassu]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: schmadde
Dann erklär mir doch bitte mal wie Du das gemacht hättest.

Bedingungen sind selten völlig unabänderlich.

Mit anderen Worten: lieber Genickbruch beim Kind als heisse Felge? Na denn. Ich halte das andersrum und kontrolliere dann alle paar Kehren ob die Felge noch nicht zu heiss ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1063380 - 23.08.14 14:50 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Nö. Einfach auf die Art des Transports verzichten. Der mögliche Unfall durch Schlauchplatzer lag ja in deinem Kalkül, nicht in meinem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1063401 - 23.08.14 15:27 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: schmadde]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: schmadde
Ich habe schon erwogen, die Trommelbremsen vom Anhänger als Schleppbremse zu nehmen, war mir aber nicht sicher, ob die das aushalten.

Würde sich hängermäßig evtl. nicht auch eine Umrüstung auf HS33 anbieten?

Und was mir in dem Zusammenhang immer mal wieder durch den Kopf geht... Wie wäre der Einsatz - zumindest vorne - von zwei Bremsen. Es gibt doch Gabeln, die sowohl für Scheibenbremsen, alsauch für Cantilever vorgesehen sind. Durch Hydraulik wäre doch auch eine anantomisch suboptimale Anbringung beherrschbar.

Bei drei Bremsen könnte eine sukzessiv immer pausieren und abkühlen.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1063423 - 23.08.14 16:58 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Widukind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Sowas habe ich mal versucht, aber vor ungefähr fünfzehn Jahren und eine Stufe drunter, mit Cantilever- und Trommelbremse. Nach einem Jahr habe ich die Cantileverbremse dann ausgebaut. Sie war nicht notwendig und Felgenverschleiß gab es danach auch keinen mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1063748 - 25.08.14 09:55 Re: Scheibenbremsen quietschen? [Re: Widukind]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: schmadde
Ich habe schon erwogen, die Trommelbremsen vom Anhänger als Schleppbremse zu nehmen, war mir aber nicht sicher, ob die das aushalten.

Würde sich hängermäßig evtl. nicht auch eine Umrüstung auf HS33 anbieten?

Und was mir in dem Zusammenhang immer mal wieder durch den Kopf geht... Wie wäre der Einsatz - zumindest vorne - von zwei Bremsen. Es gibt doch Gabeln, die sowohl für Scheibenbremsen, alsauch für Cantilever vorgesehen sind. Durch Hydraulik wäre doch auch eine anantomisch suboptimale Anbringung beherrschbar.

Bei drei Bremsen könnte eine sukzessiv immer pausieren und abkühlen.


Beides wäre ein erheblicher Aufwand und wie demonstriert auch nicht nötig. Härtere Bedingungen werde ich nie erleben, weil man ja mit der Fuhre ja auch erstmal hochkommen muss, wo man abfahren will.

Die Trommelbremse als Schleppbremse funktioniert gut, habe das mal kurz ausprobiert - aber ob sie das eine längere Bergabfahrt aushält weiss ich halt nicht.

Geändert von schmadde (25.08.14 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de