Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (eRDe, esGässje, motion, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 8 unsichtbar), 415 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1052041 - 28.06.14 09:16 Schmerzen im Knie vor Radurlaub
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Habe in den letzten Monaten meine Radtouren im Gegensatz zum letzten Jahr (viel Streß in der Firma, kaum Zeit zum Radfahren) wieder extrem gesteigert, also öfter und lange Touren bis 6 Stunden. Nun habe ich seit einer Woche schon bei leichten Anstiegen ein leichtes Stechen im Knie. Es ist auszuhalten, macht mir aber Sorgen weil ich im August einen zweiwöchigen Radurlaub machen will wo ich auch Berge eingeplant hab. Beim Treppensteigen merke ich dieses Stechen ebenfalls.
Was meint ihr sollte ich das Radfahren mal komplett aussetzen oder nur mit geringer Intensität auf Straße ohne Steigungen fortsetzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1052055 - 28.06.14 10:33 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Sitzhaltung auf dem Rad überprüfen und zum Arzt gehen.
Oder soll hier jemand per Ferndiagnose dein Knie inspizieren?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1052056 - 28.06.14 10:34 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Das ist schwierig zu beantworten, da sie Ursache unbekannt ist. Geh besser zum Arzt und lass mal nachschauen. Das Du gerade viel Radgefahren bist, muss ja nicht zwangsläufig der Grund sein.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052064 - 28.06.14 11:24 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Kowalski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Wenn es nach einer Tagestour bereits auftritt, kannst du davon ausgehen, dass es bei Mehrtagestouren zunehmend schlimmer wird. Bei mir traten die Knieprobleme ab dem zweiten Tag leicht auf, wurde dann aber linear schlimmer und ab dem 4. Tag wäre ein weiterfahren unmöglich geworden. Bei mir war der Sattel deutlich zu tief, auch die horizontale Ausrichtung war schlecht (Knie war nicht im Lot zur Fußstellung am Pedal) und ich habe auch noch zu hohe Gänge getreten. Die Regeneration hat mehrere Wochen gedauert.

Klingt für mich bei dir auch nach den ersten Anzeichen einer Überlastung. Als Soforthilfe: Geringere Intensität, höhere Drehzahlen/niedrigere Gänge am Berg, Sitzposition prüfen. Damit solltest du zumindest schon mal die weitere Verschlimmerung entgegen wirken. Komplett aussetzen würde ich aber nicht; besser wäre es, mit den genannten Maßnahmen eine Konfiguration zu finden, in denen die Schmerzen bestenfalls nicht mehr auftreten oder zumindest nicht weiter ansteigen. Und für deine 2 Wochen Tour: plane am besten mit kürzeren Tagesetappen. Denke zu hohe Ambitionen sind meistens der Grund für solche Probleme, wenn nicht bekanntermaßen eine Vorschädigung vorliegt und das Problem sonst im Alltag nicht auftrat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052086 - 28.06.14 14:02 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Kowalski]
Der Patriarch
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin,

sagt doch mal einer was über SPD und dehnen der sich unter "ungewohnter" Belastung verkürzenden Muskulatur.

Denk ich so

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1052099 - 28.06.14 15:52 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Wenn die Stelle wo der Schmerz sitzt sich heiß anfühlt, dann ist es m.E. eine Entzündung.
Da empfehle ich die Pferdesalbe "Compagel oder Tensolvet mit der Stärke 50 000. Die Salben
gibt es nur beim Tierarzt oder evtl. in einer Apotheke. Nach dem eincremen das Knie mit Klarsichtsfolie umwickeln, dann zieht die Creme noch besser ein. Beim Treppensteigen darauf achten, dass das Knie nicht über die Fußspitze hinausragt.
Gute Besserung!
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1052146 - 28.06.14 19:30 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Der Patriarch]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Der Patriarch
sagt doch mal einer was über SPD und dehnen der sich unter "ungewohnter" Belastung verkürzenden Muskulatur.
Dehnen der Oberschenkelmuskulatur hat mir sehr geholfen. Seit dem habe ich keine Knieschmerzen mehr.

Geht so: Storchenstand

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1052151 - 28.06.14 19:56 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
viajelargo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Was mir auch immer hilft, zusätzlich zu einigen in den vorigen Beiträgen erwähnten Möglichkeiten, ist auf tierische Fette -sprich Fleisch und Wurst - usw, zu verzichten, Alkohol in Maßen.
Freundliche Grüße aus MVP
Weniger macht frei
Nach oben   Versenden Drucken
#1052238 - 29.06.14 10:28 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: viajelargo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: viajelargo
Was mir auch immer hilft, zusätzlich zu einigen in den vorigen Beiträgen erwähnten Möglichkeiten, ist auf tierische Fette -sprich Fleisch und Wurst - usw, zu verzichten, Alkohol in Maßen.


Und weiter gedacht, sich basisch zu ernähren. Hilft häufig bei Gelenkschmerzen bis hin zur Arthrose.

Die Mutter einer Freundin konnte nicht mehr schmwerzfrei gehen, weil die Knie ihr solche Probleme gemacht haben. Dann hat sie die Ernährung schwerpunktartig auf basisch, das heißt wenig säurebildend, umgestellt und es hat ihr sehr geholfen.

Es gibt darüber genug Literatur in jeder Buchhandlung.


Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1052358 - 29.06.14 19:28 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Kowalski]
Menelus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Kowalski
Wenn es nach einer Tagestour bereits auftritt, kannst du davon ausgehen, dass es bei Mehrtagestouren zunehmend schlimmer wird. Bei mir traten die Knieprobleme ab dem zweiten Tag leicht auf, wurde dann aber linear schlimmer und ab dem 4. Tag wäre ein weiterfahren unmöglich geworden. Bei mir war der Sattel deutlich zu tief, auch die horizontale Ausrichtung war schlecht (Knie war nicht im Lot zur Fußstellung am Pedal) und ich habe auch noch zu hohe Gänge getreten. Die Regeneration hat mehrere Wochen gedauert.


ich kann diese Vermutung bestätigen. Ich habe auch aufgrund zu tiefer Sattelposition und leicht schräger Stellung extrem starkes Stechen im rechten Knie bekommen. Bin trotzdem weitergefahren (Liebe Kinder, nicht nachmachen...) und nach 2 Wochen war ich wieder schmerzfrei. Musste die Tour nicht abbrechen. Trotzdem waren es 2 Wochen Fahren unter Schmerzen und kein Spass. Umstellen auf Radschuhe hat auch geholfen.

Geändert von Menelus (29.06.14 19:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052467 - 30.06.14 11:19 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: vinsamlegur]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: vinsamlegur
Da empfehle ich die Pferdesalbe "Compagel oder Tensolvet mit der Stärke 50 000.

Meiner Erfahrung nach helfen Salben bei Kniebeschwerden gar nicht. Der Entzündungsherd liegt oft unter der Kniescheibe, d.h. so tief drin, dass die Salbe nicht rankommt. Besser sind da Tabletten.

Speziell gut für Gelenke ist der Wirkstoff Diclophenac, das kommt unter dem Namen "Voltaren" in den Handel. 2 x 25 mg am Tag sind vertretbar. Zur Regeneration ist das sehr gut, für ganz akute Schmerzen auch, aber dauerhaft sollte man das Zeug nicht nehmen.

Gruß
Thoraölf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1052468 - 30.06.14 11:20 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Rennrädle
Dann hat sie die Ernährung schwerpunktartig auf basisch, das heißt wenig säurebildend, umgestellt und es hat ihr sehr geholfen.

Es gibt darüber genug Literatur in jeder Buchhandlung.

Ohne dich beleidigen zu wollen: gibt es darüber wirklich ernsthafte Literatur? Meinem Empfinden nach ist das alle nur Esoterik und Möchtegernheilkunde.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1052469 - 30.06.14 11:22 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Der Patriarch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Der Patriarch
sagt doch mal einer was über SPD

Mein Orthopäde hat festgestellt, dass meine Knie beim Radfahren nach innen schwenken, und nicht lotrecht über dem Fuß stehen. Als ich ohne Klickpedal versucht habe, das zu korrigieren, ist mein Fuß immer vom Pedal abgerutscht. Die seitlichen Kräfte waren zu groß.

Mit Klickpedalen konnte ich die Knie abktiv dann so halten, dass sie lotrecht waren. Nach einer Weile Training waren die Haltemuskeln dann so stark, dass ich mittlerweile auch ohne Klkickpedale lotrecht fahren kann.

Und das hat die Schmerzen sehr gelindert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1052470 - 30.06.14 11:26 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Fazit als Tipp an dich: Arzt aufsuchen.

Ansonsten Tipp zur Selbstbehandlung: Zwei Wochen komplett (!) mit dem Radfahren aussetzen. Zur Hemmung der Entzündung Voltaren (Diclophenac) schlucken (Salbe bringt nichts), aber nicht länger als zwei Wochen.

Danach die Sitzposition überprüfen. Insbesondere schauen, ob die Knie nach links oder rechts schlenkern beim Treten.

Sattelhöhe überprüfen. Ein zu niedriger Sattel üßert sich meistens in Kniebeschwerden. Ein zu hoher in BEschwerden der Achillessehne. Das Optimum ist dazwischen. Wenn die Achillessehne nichts dagegen hat, dann ruhig den Sattel höher stellen.

Generell: Hohe Trittfrequenzen fahren. Am besten mal mitzählen, 80 Umdreheungen pro Minute sollten es schon sein, eher mehr (also 90 bis 100).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1052472 - 30.06.14 11:28 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Toxxi
Meinem Empfinden nach ist das alle nur Esoterik und Möchtegernheilkunde.
Steht doch schon in der Bibel "der Glaube versetzt Berge" oder bis du Atheist verwirrt Persönlich spüre ich schon, daß viel Schweinsbraten meinen alten Gelenken nicht so gut bekommt. Aber da frage ich mich halt, was besser ist: schlechte Laune oder ab und zu ein wenig Gelenkschmerzen - weiß der Kuckuck woher die kommen bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1052474 - 30.06.14 11:35 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Margit
Persönlich spüre ich schon, daß viel Schweinsbraten meinen alten Gelenken nicht so gut bekommt.

Yep, ist völlig klar. Die erhöhen die Konzentration an Purinderivaten. Die kristallisieren in kleinsten Kriställchen in den Gelenken und machen dadurch Schmerzen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1052489 - 30.06.14 12:35 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.494
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rennrädle
Dann hat sie die Ernährung schwerpunktartig auf basisch, das heißt wenig säurebildend, umgestellt und es hat ihr sehr geholfen.

Es gibt darüber genug Literatur in jeder Buchhandlung.

Ohne dich beleidigen zu wollen: gibt es darüber wirklich ernsthafte Literatur? Meinem Empfinden nach ist das alle nur Esoterik und Möchtegernheilkunde.

Auch wenn ich deine grundsätzlichen Hokuspokuswarnung eher teile und du auch schon eine sachliche Erklärung zu möglichen Wirkungen gegeben hast: Bei bestimmten Gelenkbeschwerden wie Gicht mag eine Umstellung der Ernährung schon hilfreich sein können - für völlig unnötig würde ich den Ernährungshinweis daher nicht erachten. Dennoch, wenn die Probleme vorwiegend beim (langen) Radfahren auftreten, dann würde ich auch eher da die Ursache vermuten und mich hinsichtlich Sitzhaltung, Fußstellung, etc. beraten lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052493 - 30.06.14 12:53 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Toxxi]
Mueck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Toxxi
Ein zu niedriger Sattel üßert sich meistens in Kniebeschwerden.
Kann ich auch bestätigen. Seit ich drauf achte, dass er oben bleibt, außerdem auf Tretfrequenz, sind Hilferufe aus den Knien deutlich geringer. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1052512 - 30.06.14 15:06 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Bei bestimmten Gelenkbeschwerden wie Gicht mag eine Umstellung der Ernährung schon hilfreich sein können - für völlig unnötig würde ich den Ernährungshinweis daher nicht erachten.

Das ist völlig korrekt. Ich sehe das genauso und weiß es auch aus Erfahrung, weil mein Vater das hatte.

Gruß
Thoralf

PS: Den Hinweis mit "basischer" und "saurer" Ernährung halte ich jedoch für Voodoo, Placebo oder Religion (je nach Vorlieben). Insbesondere weil die Einteilung der Lebensmittel in "sauer" und "basisch" völlig willkürlich ist, und es auch keinerlei irgendwie geartete Erklärung dafür gibt. Da schreibt einfach einer vom anderen ab.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.06.14 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052531 - 30.06.14 16:49 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Toxxi]
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Erst mal vielen Dank allen die mir mit Ihren Antworten helfen wollen, tut einem auch psychisch gut :-)
Einen Termin bei einem Sportarzt hab ich ja schon gemacht, der ist aber erst in 3 Wochen. Deshalb wollte ich mal eure Meinung hören wie ich bis dahin am besten weitermache.
Sattelhöhe
Habe ich gestern nochmal geprüft und er war wirklich etwas zu tief, habe um ca. 1,5cm nach oben verstellt.
Intensität
Bin gestern nur 1,5 Stunden gefahren, leichte Gänge, hohe Trittfrequenz, flaches Profil ohne Steigungen: keinerlei Schmerzen

Dehnen
Mache ich zwar ab und zu aber nicht immer, werde ich jetzt nach jeder Tour machen und nicht mehr so "schlampig" wie bisher

Voltaren als Tabletten hatte ich mal wegen meinem Rücken nehmen müssen. Die verträgt mein Magen absolut nicht, fällt also selbst als letztes Mittel wenn gar nichts mehr gehen würde weg.

So jetzt hoffe ich das mit reduzierter Intensität mein Knie wieder heil wird bis zum Urlaub....
DANKE NOCHMAL AN ALLE!

Geändert von Bellheim69 (30.06.14 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052540 - 30.06.14 17:44 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
was Diclofenac (Wirkstoff von Voltaren) angeht, nehme ich gelegentlich magensaftresistente "Diclofenac AL50". Bei Einnahme nach Beipackzettel ca. 1h vor Mahlzeiten verträgt mein Magen die. Diclofenac ebenso wie Ibuprofen sollte man aber, vor allem in Hinblick auf mögliche Nierenschädigung, wie schon geschrieben, möglichst nicht häufiger oder über längere Zeit einnehmen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1052604 - 30.06.14 22:51 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Karl der Bergische]
Bellheim69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
@Karl der Bergische
Danke für den Tipp, mit Tabletten wie Diclofenac will ich aber erst mal noch abwarten.
Ibuprofen vertrage ich und nehme die ab und zu bei Verspannungskopfschmerzen....wäre das denn auch ne Alternative?
Nach oben   Versenden Drucken
#1052620 - 01.07.14 05:23 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Diclo-Tabletten mal eben zu besorgen ist übrigens etwas schwierig. Die sind nämlich verschreibungspflichtig. Und wie fast immer hat das auch seine Berechtigung.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052634 - 01.07.14 06:44 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Bellheim69,

da ich nicht alles gelesen habe schreibe ich vielleicht etwas doppelt oder es ist nicht mehr aktuell...

Mit Tabletten wie Ibuprofen wäre ich vorsichtig, da NSAR Nebenwirkungen auf Magen und Herzkreislauf haben können. Vor allem ersteres kann ohne Vorwarnung auftreten. Vielleicht nicht unbedingt dann wenn Du gesund bist und die Tabletten nur sporadisch nimmst. Ist es jedoch so schlimm, dass es nicht ohne Medikamente geht würde ich zum Arzt gehen. Auch würde ich Dir raten dann zum Arzt zu gehen, wenn es zwar nicht so schlimm ist, aber nach 6 Wochen nicht besser geworden ist.

Medikamente aus der Gruppe der NSAR (z.B. Ibuprufen) würde ich nur dann über einen längeren Zeitraum (2 Wochen sind schon lang) nehmen, wenn ein Arzt Dir diese Tabletten verschrieben und genaue Anweisungen dazu erteilt hat. Sinnvoll sind diese Art Medis v.a. bei entzündlichen Schmerzen (Schmerzen in der Nacht oder in Ruhe, Entzündungszeichen wie Schwellung, Rötung oder Wärme).

Wenn der Schmerz nur schwach ist und nicht immer vorhanden ist, würde ich keine Tabletten nehmen und unbedingt weiter Radfahren, aber die Schmerzgrenze beachten (!) und zum Arzt gehen, falls es eben nach 6 Wochen nicht besser geworden ist.

Ansonsten: wie wäre es mal mit einem Besuch bei einem Physio ;-)

Gute Besserung!

Michaela


Geändert von Michaela (01.07.14 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052643 - 01.07.14 07:29 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.492
Hallo,

ein Tipp von einer, die auch Diclofenac nicht verträgt:
In Antwort auf: Bellheim69
Voltaren als Tabletten hatte ich mal wegen meinem Rücken nehmen müssen. Die verträgt mein Magen absolut nicht, fällt also selbst als letztes Mittel wenn gar nichts mehr gehen würde weg.

Arthrotec ist magenschonend verpackt. Das vertrage ich in maximal zweitägiger Dosis, hilft bis dahin aber schon auch mal.

Ansonsten ist bei mir Diclofenac per Verdauung aus dem Körper verschwunden, bevor es wirken konnte.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1052644 - 01.07.14 07:39 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
In jedem Fall wäre es nach wie vor am sinnvollsten, die Ursache herauszufinden.
Es kann ja nicht sein, dass man sich ellenlang darüber unterhält, welche Schmerzmittel von wem und warum am wenigsten vertragen werden. Zudem sind alle aufgezählten Mittel nur Heilmittel im Sinne des Gesetzes. Heilen tut da wahrscheinlich keins. Kurzfristig eine Entzündung behandeln oder Schmerz reduzieren, damit keine ungünstige Schonhaltung eingeschliffen wird, ist ja o.k., ansonsten wäre ein Physio oder Osteopat oder besser noch beides in einem sinnvoll.
Als einstiger Servicetechniker sträuben sich mir einfach die Haare, wenn da jemand (Arzt ) sagt, jetzt probieren wir mal dieses für einige Zeit aus und wenns damit nicht besser geworden ist, dann jenes.
Mit einer komplexen Maschine würde man so nicht umgehen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1052660 - 01.07.14 09:15 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Seghal]
ickeselba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Seghal
Diclo-Tabletten mal eben zu besorgen ist übrigens etwas schwierig. Die sind nämlich verschreibungspflichtig.

Das ist falsch: http://voltaren.de/produkte/zum-einnehmen/voltaren-dolo-25-mg
- Tabletten
- Wirkstoff Diclofenac
- rezeptfrei erhältlich (genau wie die ähnlich dosierten Produkte anderer Hersteller)
bye Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1052679 - 01.07.14 10:26 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Kowalski]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Kowalski
... Bei mir war der Sattel deutlich zu tief, ...

Das erinnert mich daran, wie mir neulich ein Radhändler mit aller Gewalt genau das einreden wollte. Das müsse so. Und als er keinen Erfolg damit hatte verstieg er sich zu der Behauptung niedriger Sattel sei gut für die Knie. böse

Die Mehrheit der Radfahrer, die ich im Alltag sehe, sitzen wie der Affe auf dem Schleifstein. Also Sattel tief bzw. extrem tief. Nun ja, die wenigen Meter zum Einkaufen geht es ja gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1052680 - 01.07.14 10:26 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Bellheim69]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

... Wenn es so schlimm ist, dass es ohne Schmerzmittel nicht erträglich ist ODER Du Entzündungszeichen hast (siehe oben) würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Und es ihm überlassen ob und welche Medis Du vielleicht brauchst!

Aber nochmals: ich würde ihn zuerst um ein Rezept für Physiotherapie bitten - bin selber Physio und weiss deshalb wovon ich rede zwinker

Es ist immer besser an der Ursache zu arbetein als einfach nur die Symptome zu "überdecken". Auch wenn es natürlich Situationen gibt in denen Schmerzmittel sinnvoll sind. Deiner Beschhreibung nach bezweifel ich aber, dass das bei Dir der Fall ist.

Michaela


Geändert von Michaela (01.07.14 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1052820 - 01.07.14 18:32 Re: Schmerzen im Knie vor Radurlaub [Re: Michaela]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Michaela


Aber nochmals: ich würde ihn zuerst um ein Rezept für Physiotherapie bitten - bin selber Physio und weiss deshalb wovon ich rede zwinker

Michaela



Das ist zumindest für gesetzlich versicherte Patienten in Deutschland nicht mehr ganz so einfach wie du es hier beschreibst.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de