Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (turbojunge, Gerhard O, kathrin, H-Man, RadEsel, MaSeRad, Sharima003, Günter-HB, 2 unsichtbar), 244 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1049770 - 18.06.14 10:19 Forumslader - viele Fragen...
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
wie hier angekündigt, kommen nun alle meine Fragen zum Forumslader.

Ich hoffe ich schaffe es diesen ersten Post aktuell zu halten, dann haben wir am Ende alle Fragen mit allen Antworten an einem Ort. Das hilft anderen evtl. bei der Recherche.

Los gehts:

Es gibt ja viele Versionen des Laders. Sehe ich es richtig, das der 4-Fach Automatiklader die aktuellste und beste Version ist? Alle anderen Versionen auf der Seite haben mehr archivarischen Wert - richtig?

Wie lange benötigt der Pufferakku beim laden mit dem USB-Boostlader für die verschiedenen angebotenen Akkuversionen? Boost lässt Schnell vermuten ;-)

Wie und wo wird das BT-Modul angesteckt?

Wie misst das BT-Modul die Steigung? Muss das Teil Waagerecht eingebaut werden?

Ist das BT-Modul ein echter Ersatz für einen Radcomputer?

Kann man die APP des BT-Moduls gleichzeitig mit einer Navi-APP laufen lassen?

Gibt es schon Navi-APPs, die auf die Daten des Moduls zugreifen können - das wäre der Traum!!!

Speichert das BT-Modul alle Daten autark? Auch bei längeren Touren - bzw. über mehrere Tage? Ich nutze mein Rad auch in der Stadt im Alltag - und werde nicht für jede 3km Fahrt die APP auf dem Handy starten. Einen Gesamtkilometerzähler hätte ich für mein Rad aber dennoch gerne. (Da fällt mir ein, das der FL dann aber fest am Rad sein muss...das wiederspricht meinem Powerbankgedanken - wie doof. Also doch noch den kleinen Radcomputer dran lassen :-(

Wenn ich den Pufferakku groß plane, und ihn auf Touren nie/selten voll lade (kurze/langsame Touren mit Kinderanhänger), schadet das den Akkus? Geht da Strampelenergie ungenutzt verloren? Ich plane das Teil als Luxuspowerbank in Verbindung mit dem USB-Boost-Lader zu nutzen, da macht ein großer Akku eben mehr Sinn.

Sehe ich es richtig, dass für meine Anwendung (Luxuspowerbank) der große Akku der Angeboten wird (2250mAh 18650-er LiMn von Sony) die beste Wahl ist - oder ist ein noch größerer Akku besser - wenn ja welche Zellen.

Kann ich beliebig viele Zellen im FL als Puffer verbauen - oder ist er auf 3 Akkuzellen optimiert - so scheint es mir. Ich lese aber auch von Aufbauten mit mehr Zellen - wie kann das sein?

Ist es machbar die Schaltung für den USB-Boost-Lader auch mit in ein Gehäuse zu dem FL zu packen (mit USB-Micro-Buchse), dann brauche ich nur ein normales USB-Kabel zum Laden (Und kann den USB-Boost-Lader nicht vergessen)

Mit welchen Handys ist ein besonders stromsparender Betrieb möglich. Jens hatt hier in einem Thread geschrieben, dass es teilweise große Unterschiede gibt.

Ist ein Pixo C4 eine gute Ergänzung zum FL? Ist es dann besser mein Handy über den Pixo zu laden oder direkt am 5V Ausgang vom FL?

Kann man beide Ausgänge zeitgleich betreiben (5V und 12V).

So, das war es für den Moment. Schlagt mich bitte nicht bei all den Fragen. Ich habe schon viel hier gelesen - und auf der Projektseite - alles ist mir aber noch nicht klar.

Allen noch einen schönen Tag.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1049776 - 18.06.14 10:47 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: FabianFrank

Ich hoffe ich schaffe es diesen ersten Post aktuell zu halten, dann haben wir am Ende alle Fragen mit allen Antworten an einem Ort. Das hilft anderen evtl. bei der Recherche.

Da du Posts nur ein paar Minuten lang editieren kannst, wird das nicht klappen.

In Antwort auf: FabianFrank

Es gibt ja viele Versionen des Laders. Sehe ich es richtig, das der 4-Fach Automatiklader die aktuellste und beste Version ist? Alle anderen Versionen auf der Seite haben mehr archivarischen Wert - richtig?

Teilweise richtig. Die Automatiklader sind nahezu fertige Bausätze und auch wenn der Schaltplan veröffentlich ist, ohne die zusätzliche Programmierung des Controllers kann man den so nicht nachbauen. Der alte 2-Fach-Lader (mit oder ohne USB) hat durchaus auch noch seine Berechtigung, da mann den leicht nachbauen kann und die Bauteile deutlich günstiger sind. Außerdem ist man hier hinsichtlich der Akkus flexibler. Wer ne Komplettlösung sucht, ist aber mit dem aktuellen Automatiklader am besten bedient.

In Antwort auf: FabianFrank

Wie misst das BT-Modul die Steigung? Muss das Teil Waagerecht eingebaut werden?

Wie ein Fahrradtacho mit Höhenmessfunktionen auch. Die Höhe wird über den Luftdruck bestimmt (bzw. die Höhenänderung), aus der Geschwindigkeit wird der zurückgelegte Weg und darüber dann die Steigung berechnet. Die Geschwindigkeit ermittelt der Forumslader über die Generatorimpulse und da dies deutlich mehr als einer pro Radumdrehung ist, ist die Geschwindigkeits und damit auch die Steigungsmessung zumindest theoretisch (und so wie ich Jens kenne auch praktisch zwinker ) genauer als bei Fahrradcomputern.

In Antwort auf: FabianFrank

Ist das BT-Modul ein echter Ersatz für einen Radcomputer?

Ich hab das so verstanden. Gilt aber wohl unter der kleinen Einschränkung, dass man den Forumslader immer mitlaufen lassen möchte und nicht die Zuleitung via Schalter abschalten möchte. Dann funktioniert das natürlich nicht als Tacho.

In Antwort auf: FabianFrank

Kann man die APP des BT-Moduls gleichzeitig mit einer Navi-APP laufen lassen?

Warum sollte das nicht gehen? Musst halt zwischen den Programmen umschalten, je nachdem, was du angezeigt haben willst.

In Antwort auf: FabianFrank

Gibt es schon Navi-APPs, die auf die Daten des Moduls zugreifen können - das wäre der Traum!!!

Was meinst du denn damit konkret?

In Antwort auf: FabianFrank

Speichert das BT-Modul alle Daten autark? Auch bei längeren Touren - bzw. über mehrere Tage? Ich nutze mein Rad auch in der Stadt im Alltag - und werde nicht für jede 3km Fahrt die APP auf dem Handy starten. Einen Gesamtkilometerzähler hätte ich für mein Rad aber dennoch gerne. (Da fällt mir ein, das der FL dann aber fest am Rad sein muss...das wiederspricht meinem Powerbankgedanken - wie doof. Also doch noch den kleinen Radcomputer dran lassen :-(

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sitzt auf dem FL ein Counter, der alle Dynamosignale zählt, welche sich in Gesamt-km umrechnen lassen.

In Antwort auf: FabianFrank

Wenn ich den Pufferakku groß plane, und ihn auf Touren nie/selten voll lade (kurze/langsame Touren mit Kinderanhänger), schadet das den Akkus? Geht da Strampelenergie ungenutzt verloren? Ich plane das Teil als Luxuspowerbank in Verbindung mit dem USB-Boost-Lader zu nutzen, da macht ein großer Akku eben mehr Sinn.

Akkus reagieren besonders empfindlich auf Tiefentladen und Laden stets zwischen 98% und 100% Füllzustand. Viele "teilweise" Ladezyklen schaden dagegen nach allem was ich bisher so las eher nicht. Der Forumslader hält den Akku meines Wissens bewusst in einem Ladebereich zwischen 20% und 80% (die Zahlen sind jetzt fiktiv, was es genau ist, weiß ich nicht). Dadurch wird etwas Kapazität verschenkt, aber die Zellen halten wesentlich länger.

In Antwort auf: FabianFrank

Kann ich beliebig viele Zellen im FL als Puffer verbauen - oder ist er auf 3 Akkuzellen optimiert - so scheint es mir. Ich lese aber auch von Aufbauten mit mehr Zellen - wie kann das sein?

Ich vermute, dass dann mehrere Zellen einfach parallel geschalten werden.

In Antwort auf: FabianFrank

Ist ein Pixo C4 eine gute Ergänzung zum FL? Ist es dann besser mein Handy über den Pixo zu laden oder direkt am 5V Ausgang vom FL?

Zumindest verwenden einige diese Kombination, ob sie optimal ist, kann ich schwer sagen. Sinnvoller scheint mir der Betrieb eines Akkuladegerätes direkt am 12V-Ausgang des Forumsladers, anstatt erst auf 5V runterzutransformieren und dann wieder auf >5V im Gerät rauf. Das Laden des Handys am 5V-Ausgang des Forumsladers ist sicher sinnvoller als am 5V des Pixo.

In Antwort auf: FabianFrank

Kann man beide Ausgänge zeitgleich betreiben (5V und 12V).

Ja, und das ist bei hohem Energiebedarf auch sinnvoll. An 5V bist du je nach Regler auf 1A bzw. 1,5A begrenzt; an 12V kannst du 2 A, also mehr als die dreifache Leistung entnehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049778 - 18.06.14 10:52 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke für Deine Antworten.

Ich meinte den Pixo C4 - der ist für 12 Volt ausgelegt. Nicht zu verwechseln mit der USB-Version. Aber da ist es wohl auch besser den 5V-Ausgang vom FL zu nutzen statt dem vom Pico C4?

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049789 - 18.06.14 11:29 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Puh,

Sammy hat ja glücklicherweise schon alles prima beantwortet... Danke!

Ja der C4 läuft an 12V. Das ist eine sinnvolle Kombi mit dem Forumslader- der C4 ist als 4-Zellen-Lader aber recht gross.

Wann immer möglich den 5V-Ausgang vom Forumslader nutzen- unser Wandler-Wirkungsgrad ist mit über 90% nur sehr schwer zu schlagen zwinker

Zum Boostlader: die feste Montage ist durch den hohen Eingangsstrom extrem erschwert. Du brauchst dann ein USB-Kabel welches bei 1.8A kaum Spannungsabfall hat. Deshalb unsere Variante des direkten Einsteckens in das Steckernetzteil 5V/2A.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (18.06.14 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049794 - 18.06.14 11:48 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:

Kann man die APP des BT-Moduls gleichzeitig mit einer Navi-APP laufen lassen?
Zitat:

Warum sollte das nicht gehen? Musst halt zwischen den Programmen umschalten, je nachdem, was du angezeigt haben willst.



Ich habe die Befürchtung, das es mit der BT-Verbindung Probleme geben kann, wenn die APP vom FL nicht im Fokus steht.

Zitat:
Gibt es schon Navi-APPs, die auf die Daten des Moduls zugreifen können - das wäre der Traum!!!
Zitat:

Was meinst du denn damit konkret?



Naja, wenn ein Navi nicht die GPS-Geschwindigkeit anzeigt, sondern die vom FL-BT-Modul. Oder auch die echte Höhe, nicht die ungenaue GPS-Höhe. Dann könnte man sich das umschalten zwischen den APPs sparen.

Da kommt mir noch ne Frage:
- hat das BT-Modul selber einen Zeitgeber? Werden die Daten also pro Tag gespeichert?

Wie ist es mit dieser Aussage:
Zitat:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sitzt auf dem FL ein Counter, der alle Dynamosignale zählt, welche sich in Gesamt-km umrechnen lassen.


Ist das auch für alle anderen Daten die angezeigt werden können richtig?


Kann noch jemand was zu den offenen Fragen sagen?

Wie und wo wird das BT-Modul angesteckt?

Ist es machbar die Schaltung für den USB-Boost-Lader auch mit in ein Gehäuse zu dem FL zu packen (mit USB-Micro-Buchse), dann brauche ich nur ein normales USB-Kabel zum Laden (Und kann den USB-Boost-Lader nicht vergessen)
Da war ich zu langsam - hat Jens schon beantwortet - ist nicht machbar wegen zu hohem Stromfluss.

Mit welchen Handys ist ein besonders stromsparender Betrieb möglich. Jens hatt hier in einem Thread geschrieben, dass es teilweise große Unterschiede gibt.

Wie ist es mit den ca. Ladezeiten mit dem Booslader. Jens hat ja gerade angedeutet, dass da recht hohe Ströme fließen...das lässt auf eine schnelle Ladung hoffen ;-)


LG und schon mal 1000 Dank
Bis dann.

Fabian





Geändert von FabianFrank (18.06.14 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049801 - 18.06.14 12:05 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Bt kann im Hintergrund wahlweise weiter verbunden bleiben oder sich trennen. Ist in der App einstellbar. BT ist energetisch sinnvoller weil dann im Hintergrund kein Strom verbraucht wird. Der Reconnect dauert so 2s wenn die App wieder im Vorderbrund ist.

Noch gibt es keine andere App welche unsere Daten nutzen kann- wir denken aktuell erst über eine Schnittstelle nach. Anwendungen dafür gäbe es tatsächlich (Floating App über Navi-App mit ganz wenigen Anzeigewerten...).

Die Daten werden nicht pro Tag gespeichert sondern aufsummiert. Wenn Du in der App den Tages- oder Tourzähler zurücksetzt werden die aktuellen Werte in einer xml-Datei auf dem Phone abgespeichert. Für die spätere Tourstatistik sollte also einmal täglich (früh oder abends) der Tageszähler zurückgesetzt werden. Aus den Dateien lassen sich die täglich gefahrenen Werte mittels dem Programm Tourviewer entnehmen (Seite vom FL, BT-Modul, unten im Download - inklusive unseren Testdaten vom Norwegentrip).
Alle Daten werden im FL selbst oder im BT-Modul aufgezeichnet/gespeichert, ein Betrieb des Smartphones ist dafür nicht erforderlich. Das Smartphone rechnet in unsere üblichen Einheiten um und zeigt die Werte an.

Das BT-Modul wird per Kabel an die Interface-Steckleiste JP1 auf der Laderplatine angeschlossen. Ich muss also die benötigte Kabellänge fürs BT-Modul wissen (ich baue das BT-Modul komplett auf um es testen zu können).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049805 - 18.06.14 12:11 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Der Boostlader lädt mit etwa 8W. Die normalen kleinen Akkus haben so 5Wh Energieinhalt, der grössere liegt bei ca. 22Wh.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049948 - 18.06.14 20:00 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Der Boostlader lädt mit etwa 8W. Die normalen kleinen Akkus haben so 5Wh Energieinhalt, der grössere liegt bei ca. 22Wh.

Viele Grüße von
Jens.


Hallo Jens und danke für die Infos.
Kann ich dann also davon ausgehen, das der normale kleine Akku in einer knappen Stunde und der große in knapp 3 Stunden geladen ist?

Wie doof, dass man BT-Modul, Forumslader und Akku nicht trennen kann. Ich hätte so gerne diesen BT-Radcomputer, möchte aber den Akkupack am Abend mit ins Zelt nehmen können. Auf der Tour ist das ja noch mit Steckverbinder möglich, aber im Alltag ist das doch sehr unpraktisch. Da kommt nur die Variante im Ahead-sinnvoll - und damit das mitnehmen nicht mehr möglich.

Ich könnte natürlich eine normale Powerbank nehmen und dann eben im Zelt mit der alles laden. Dann habe ich natürlich nur den 5V USB-Ausgang (dami geht mein Pixo C4 nicht mehr). Oder gibt es Powerbanks, die mehr Flexibilität bei den Ausgängen haben? Könnt Ihr mir eine Powerbank die mit dem FL gut harmoniert empfehlen?

Fragen über Fragen.

Schönen Abend und LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1049951 - 18.06.14 20:14 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also ich stöpsle den Pixo auch mal abends am FL am Rad (bzw. im Stokervorbau am Tandem) an (mit nem 1,5m langem Kabel).
Von der Energieeffizienz her ist es aber sinnvoller den Pixo (oder auch andere Verbraucher) während der Fahrt angesteckt zu haben. Da sparst du dir das Umladen FL->Pufferakku-> Pixo und lädst direkt FL->Pixo und lediglich mögliche Überschüsse gehen in den Pufferakku (bzw. bei kurzzeitiger Ladestromunterbrechung kommt der Saft von da).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.06.14 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049955 - 18.06.14 20:46 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Warum willst Du zwingend im Zelt laden?

Mein Lader ist in einer potthässlichen Box unter den Lenkervorbau geschnallt und bleibt am Rad. Wenn ich was Laden will dann passiert das unterwegs- die Verbraucher liegen entweder in der Lenkertasche oder sind auf dem Lenkervorbau befestigt (Smartphone mit Navi-App).

Dein Ladezeitüberschlag kommt hin und ist konservativ gerechnet- in der Praxis ist der Pufferakku sowieso ganz gut gefüllt (ok, ist jedenfalls bei mir so) und nahezu nie richtig leer.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049961 - 18.06.14 21:03 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hm, warum ich im Zelt laden will??? Naja, ich lade Akkus immer über Nacht, ist doch klar ;-)

Nee, im Ernst, Du hast recht, so richtig gibt's dafür keinen Grund. Außer weil ich für meine Kameras nur einen Akku habe.

Aber Du ermunterst mich. Und ein längeres Kabel vom FL zum Pixo C4 ist ja auch ne Möglichkeit.

Ich überlege weiter.

Gute Nacht allerseits.
LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1049965 - 18.06.14 21:22 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Der Trend geht zum Zweitakku für die Knipse zwinker

Gute Nacht,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049972 - 18.06.14 21:57 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

ich mache es auch so, dass ich Abends im Zelt lade. Bei der Power des Forumsladers kann ich die paar Verluste verkraften. Am Abend schaue ich dann, was gerade den Strom am nötigsten hat. Wobei bei mir Abends meist eher Nachmittag ist. Dann muss ich tagsüber nicht im Gedächtnis behalten, wann die Akkus fertig sind und ich was anderes laden könnte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1050030 - 19.06.14 07:45 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Der Trend geht zum Zweitakku für die Knipse zwinker

Gute Nacht,
Jens.


War ja klar das der kommt ;-) Habs ja auch provoziert...

Wenn die Akkus für meine große Knipse nicht so A*** teuer wären..für den Preis bekomme ich fast nen Forumslader :-o
Nach oben   Versenden Drucken
#1050033 - 19.06.14 07:50 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: aighes]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: aighes
Hallo,

ich mache es auch so, dass ich Abends im Zelt lade. Bei der Power des Forumsladers kann ich die paar Verluste verkraften. Am Abend schaue ich dann, was gerade den Strom am nötigsten hat. Wobei bei mir Abends meist eher Nachmittag ist. Dann muss ich tagsüber nicht im Gedächtnis behalten, wann die Akkus fertig sind und ich was anderes laden könnte.


So dachte ich mir das eben auch - da wir nicht immer den Platz wechseln, will ich auch nicht unbedingt die Akkus für die Lampe den Tag über spazieren fahren, damit ich am Abend Strom habe. Das über Nacht zu machen hätte schon was. Aber das Rad nah am Zelt mit der Lenkertasche und allem was zu laden ist stehen lassen geht wohl auch. Man muss für die BT-Spielerei wohl Opfer bringen - ich bin eben doch ein unverbesserliches Spielkind!

Für meinen momentanen Anwendungsfall ist das ganze eh "overkill" - aber ich liebe gut durchdachte Lösungen die mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurden - sowas muss gefördert werden :-)
Der letzte Schritt würde noch sein, wenn das ganze ein Opensource-Projekt würde...aber da träume ich wohl zu weit. Kann die Beiden verstehen das für sich zu behalten - und sie legen ja schon viel offen.

Danke und LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050050 - 19.06.14 09:08 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Naja ich dachte bei Zweitakku eher an einen minderwertigen Nachbau- Ich kenne Deine Akkulaufzeit nicht aber bei meiner DSLR (alte Nikon) nutze ich einen guten Akku im Normalbetrieb und einen Billigheimer zur Überbrückung der Ladezeit. So funktioniert das für mich ganz gut- obwohl der Nachbauakku im Vergleich zum deutlich älteren Originalakku erheblich geringere Kapazität hat.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050051 - 19.06.14 09:11 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Moin,
wie ist es denn mit den Akkus wenn ich die im Ahead verbaue und nur sehr selten zum Laden nutze? Wie gesagt, mit meinem Rad mache ich alles - Stadtrad, Wochenendtourenrad und Reiserad.

Meist bin ich halt in der Stadt unterwegs. Da würde der FL immer mitlaufen und ich würde nur selten das Telefon zum Laden anklemmen. Meist würde ich BT an machen und mir mal die Daten angucken - das wars.

Ist der Akku dann schnell hinüber?

Wie ist es mit dem BT-Modul, wenn ich mit Licht fahre? Ich denke dann läuft das ganze aus dem Pufferakku, die Impulse zum Messen sollten aber ja dennoch ankommen? Oder hat man bei Licht an keinen km-Zähler?


Danke und LG.

Fabian.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050057 - 19.06.14 09:20 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Klar, das mit nem Billigheimerakku nur zum überbrücken ist ne Lösung.

Mein Akku für ne Panasonic GH3 ist ja mit diesen Daten (7,2V/1.860mAh, 13,4Wh) nicht ganz klein...das würde der kleine Akku vom FL nicht mit einer Ladung schaffen - richtig?

Passen die Sonyzellen auch in den Ahead?

Hm, das ist dann aber wohl zu viel des Overkills ;-)

LG und bis zur nächsten Frage ;-)

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050059 - 19.06.14 09:25 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Mache ich doch auch so, der Lader erzeugt viel mehr Energie als ich verbrauche. Das ist einer der Gründe warum im Forumslader die Akkus (nach Datenblatt) nie voll geladen werden. Die Akkus müssen trotzdem etliche Jahre halten- wenn sie es nicht tun ist eine Überprüfung des Laders sinnvoll (es könnte ein versteckter Defekt des Balancers vorliegen).

Genau- nur die Ladeleistung wird bei parallel betriebenem und eingeschaltetem Licht seeehr gering, der Lader funktioniert ansonsten komplett weiter (schaltet seine Stufen, ermittelt Daten, betreibt Verbraucher und Überwacht den Akku usw...).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050060 - 19.06.14 09:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nein, der kleine Akku kann das ohne Dynamo nicht schaffen- er hat ja selber nur etwa 6Wh. Mit den grossen Zellen wird der Lader etwa 30cm lang, so lang sind nur gaaanz wenige Steuerrohre (aber Ausleger von Liegerädern sind so lang zwinker ).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050066 - 19.06.14 09:33 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: JensD
Mit den grossen Zellen wird der Lader etwa 30cm lang, so lang sind nur gaaanz wenige Steuerrohre

Ein Tipp, den ich bei Forumsmitglied RudiS gesehen habe:

Den Forumslader in ein geeignetes Stück Plasterohr (Abwasserrohr?) stecken. Dieses Rohr wird dann waagerecht am Lenker befestigt, z.B. unter der Halterung für die Lenkertasche (falls vorhanden).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1050067 - 19.06.14 09:38 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Nein, der kleine Akku kann das ohne Dynamo nicht schaffen- er hat ja selber nur etwa 6Wh. Mit den grossen Zellen wird der Lader etwa 30cm lang, so lang sind nur gaaanz wenige Steuerrohre (aber Ausleger von Liegerädern sind so lang zwinker ).

Viele Grüße von
Jens.


Oh ja, Liegerad...das würde mir auch gefallen...aber mit 5 Rädern, Laufrad und Kinderanhänger ist unser Keller nun schon zu voll - da kommen ja bald auch noch Kinderräder dazu...hätte mir damals zu Schulzeiten in der Oberstufe beinahe eines Gebaut...mir fehlte aber die Kohle für die Teile :-(

Also würde es bei den kleinen Zellen im Ahead bleiben - wenn ich nicht noch ne andere Lösung finde die großen Zellen ansprechend dauerhaft ans Rad zu pappen :-)

Was habt Ihr denn für Lösungen um die Kabel aus der Kappe zu bekommen? Kann die Kralle bleiben - da habe ich hier einiges gelesen, so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden...ist ein Ahead-Expander nötig - oder gehts auch so?

Danke und LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050080 - 19.06.14 10:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Kabel nach oben haben wir gar keine Lösung- das sind alles Eigenbauten.

Meist muss der Lader von oben rein- ganz viele Steuerrohre werden unten enger. Daher Kralle raus und gegen möglichst kurzen Expander ersetzen.

Von uns vorgesehen ist der Kabelausgang nach unten, auch beim BT-Modul ists nicht verkehrt wenn es unten raus z.B. am Brakebooster befestigt wird- dann ist durch den Fahrtwind die Temperaturanzeige genauer.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050081 - 19.06.14 10:31 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Kabel nach oben haben wir gar keine Lösung- das sind alles Eigenbauten.

Meist muss der Lader von oben rein- ganz viele Steuerrohre werden unten enger. Daher Kralle raus und gegen möglichst kurzen Expander ersetzen.

Von uns vorgesehen ist der Kabelausgang nach unten, auch beim BT-Modul ists nicht verkehrt wenn es unten raus z.B. am Brakebooster befestigt wird- dann ist durch den Fahrtwind die Temperaturanzeige genauer.

Viele Grüße von
Jens.


Hm, schade...dann muss ich mich hier ja nicht mehr durchlesen - oder ist da noch was spannendes für "Kabel-oben-raus-und-schöne-USBKappe" zu finden?

Danke.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050105 - 19.06.14 11:24 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Doch ich glaube schon- vom Ende anfangend suchen, da waren schon gute Selbstbaulösungen dabei (z.B. umgearbeitete Spacer). So schwer ist das auch nicht- aber wir könnens nicht anbieten.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050179 - 19.06.14 16:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wenn du deinen Gabelschaft noch nicht gekürzt hast und es womöglich noch Spacer über dem Vorbau gibt, dann sieht die Sache gar nicht so schlecht aus. Dann kann man oben den Gabelschaft anbohren und das Kabel seitlich herausführen. Ist halt individueller Bastelaufwand.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050442 - 20.06.14 14:31 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
Wenn du deinen Gabelschaft noch nicht gekürzt hast und es womöglich noch Spacer über dem Vorbau gibt, dann sieht die Sache gar nicht so schlecht aus. Dann kann man oben den Gabelschaft anbohren und das Kabel seitlich herausführen. Ist halt individueller Bastelaufwand.


Hm, trifft beides nicht zu :-( Gabel ist ab und Spacer sind keine oben drauf. Gibt es ne Chance die Kappe nach oben zu "verlängern"? Also ohne den Gabelschaft oben noch nen Spacer unter die Kappe zu bekommen?

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich die Ahead-Variante oder die Kompakt-Variante bauen soll. Beide haben Vor- und Nachteile...

Sach doch mal einer was ich machen soll ;-)

Danke und schönes WE.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050445 - 20.06.14 14:36 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: FabianFrank
Sach doch mal einer was ich machen soll ;-)

Ahead-Variante bauen und Beitrag #1050066 lesen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1050455 - 20.06.14 14:56 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Toxxi]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: FabianFrank
Sach doch mal einer was ich machen soll ;-)

Ahead-Variante bauen und Beitrag #1050066 lesen. schmunzel

Gruß
Thoralf


Die Idee finde ich auch verlockend...dann könnte man auch die geoßen Akkus der Kompakt-Version nehmen. Ist das Teil nicht dann für Langfinger anziehend? Ich würde das im Stadtbetrie halt dran lassen wollen.

Danke für den Tipp.

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050484 - 20.06.14 17:13 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Noch ne Idee- ein ganz Innovativer hat bereits einen Lader im Ahead-Stil in eine Luftpumpe eingebaut zwinker .........................................allerdings pumpte sie nicht mehr danach zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1051066 - 23.06.14 14:12 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: FabianFrank

Die Idee finde ich auch verlockend...dann könnte man auch die geoßen Akkus der Kompakt-Version nehmen. Ist das Teil nicht dann für Langfinger anziehend? Ich würde das im Stadtbetrie halt dran lassen wollen.

Langfinger wissen gar nicht was das ist. Mein Forumslader thront mit Panzertape gesichert in ner Plastikdose auf dem Oberrohr und hat 4 Schalter dran. Wenn man zwei davon umlegt, geht entweder ne LCD-Anzeige (Spannung) oder ne grüne Kontroll-LED (5V-Ausgang aktiv) an. Außerdem führen unten mehrere farbige Kabel heraus. Wirkt auf nen möglichen Dieb wohl alles tendenziell wohl eher abstoßend. zwinker

Ich glaube wirklich kaum, dass augenscheinlich selbstgelötete Elektronik bei Langfingern Interesse hervorruft, da schon eher der "XT"-Schriftzug auf Kurbel, Schaltwerk oder Umwerfer.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051809 - 27.06.14 08:01 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Noch ne Idee- ein ganz Innovativer hat bereits einen Lader im Ahead-Stil in eine Luftpumpe eingebaut zwinker .........................................allerdings pumpte sie nicht mehr danach zwinker

Viele Grüße von
Jens.


Na, das enttäuscht mich nun aber, da solltest Du mal an einen Firmwarefix denken :-D

Klasse Idee mit der Pumpe!

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1051814 - 27.06.14 08:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Die Idee finde ich auch verlockend...dann könnte man auch die geoßen Akkus der Kompakt-Version nehmen. Ist das Teil nicht dann für Langfinger anziehend? Ich würde das im Stadtbetrie halt dran lassen wollen.


Langfinger wissen gar nicht was das ist. Mein Forumslader thront mit Panzertape gesichert in ner Plastikdose auf dem Oberrohr und hat 4 Schalter dran. Wenn man zwei davon umlegt, geht entweder ne LCD-Anzeige (Spannung) oder ne grüne Kontroll-LED (5V-Ausgang aktiv) an. Außerdem führen unten mehrere farbige Kabel heraus. Wirkt auf nen möglichen Dieb wohl alles tendenziell wohl eher abstoßend. zwinker

Ich glaube wirklich kaum, dass augenscheinlich selbstgelötete Elektronik bei Langfingern Interesse hervorruft, da schon eher der "XT"-Schriftzug auf Kurbel, Schaltwerk oder Umwerfer.


So, nun habe ich wieder Zeit mich um mein Radladerprojekt zu kümmern :-)

Das klingt logisch (s.o.)...nur ich finde, mein Rad darf auch eine gewisse Ästhetik an den Tag legen :-)
Da ich meistens nur kleine Touren mit dem Rad mache - oder eben in der Stadt unterwegs bin, reicht für mich wohl doch der kleine Akku. Auf großer Tour kommt dann evtl. eben noch ne Powerbank dazu in die Lenkertasche um am Abend im Zelt noch länger Strom zu haben.

Ich denke es wird die Aheadversion. Platz habe ich genug - kann sogar die alte Kralle drin lassen - ich habe konservativ gemessen ca. 24 cm. Platz von der Unterseite der Kralle bis zur Schraube (für Scheinwerferhalter und Schutzblech) unten.

Ich werde das also ziemlich genauso machen wie hier zu sehen. (Sind externe Links erlaubt? sonst bitte löschen.)

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?
Wie werden 2 USB-Buchsen angeschlossen - einfach parallel? Dann sollte das Kabel in den Spacer ja doch einen gewissen Querschnitt haben - da können ja bis zu 1,5A fließen...oder ist das unkritisch?
Den 12V-Ausgang lege ich nach unten mit nem Stecker. Der Stecker kommt dann unter den Edelux. Anschluss an den NaDyn soll dann mit Tandemdoppelsteckern für den SON-Anschluss erfolgen - hat jemand nen Tipp wo es die gibt? Finde gerade keinen Link - hatte den neulich schon mal...seltsam.

Wo sollte das BT-Modul dan am besten hin? Passt das noch in den kleinen Zwischenraum zwischen Schraube und Schutzblech? Da würde es die Besten Daten für die Themperatur bekommen - ist aber auch sehr ungeschützt...Wie sind die Abmessungen vom Modul? Ist der kleine "Kupferstab" der Thermofühler? Es ist ein wenig unglücklich, das der an der gleichen Seite wie das Kabel ist...der sollte ja am Besten nach unten aus dem Gabelschaft gucken...das Kabel aber nach oben geführt werden. Naja, das sind Kleinigkeiten...

Mein Plan nimmt langsam Fahrt auf :-)

Puh, das waren ja doch noch mal viele Fragen - das Projekt muss nun ein Ende finden - das bindet hier bei mir zu viel Gehirnschmalz - ich muss auch noch mal arbeiten :-)

LG und ein schönes Wochenende mit schönen Touren.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1051835 - 27.06.14 10:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.

In Antwort auf: FabianFrank

Wie werden 2 USB-Buchsen angeschlossen - einfach parallel? Dann sollte das Kabel in den Spacer ja doch einen gewissen Querschnitt haben - da können ja bis zu 1,5A fließen...oder ist das unkritisch?

1,5A ist noch nicht so arg viel und die Kabel ja auch nicht sehr lang. Ich hab gestaunt, mit welchen Minilitzen Jens die Akkuzellen anlötet, das scheint kein Punkt zu sein, wo man sich arge Gedanken zu machen braucht.
Ansonsten: Ja, die Buchsen werden parallel angeschlossen und je nachdem was deine zu ladenden Geräte erwarten, würde ich direkt die Datenkontakte kurzschließen.

In Antwort auf: FabianFrank

Den 12V-Ausgang lege ich nach unten mit nem Stecker. Der Stecker kommt dann unter den Edelux. Anschluss an den NaDyn soll dann mit Tandemdoppelsteckern für den SON-Anschluss erfolgen - hat jemand nen Tipp wo es die gibt? Finde gerade keinen Link - hatte den neulich schon mal...seltsam.

Ich weiß zwar nicht, von welchen Steckern du sprichst, würde aber Modellbaustecker (2mm-Goldkontakt; Mini-Tamiya, ...) mit vergoldeten Kontakten nehmen. Zusätzlich Polfett, wenn zur Hand, kann auch nicht schaden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051836 - 27.06.14 10:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fabian,
1cm Spacer reicht nicht für eine Doppelbuchse USB.
Beide Buchsen parallel löten, genau. Etwas dickeres Kabel schadet hier nicht. Es funktioniert zwar auch mit 2x0.14mm², aber 2x0.5mm² wäre besser.

Das BT-Modul ist ziemlich klein, so 1.5cm x 3cm x 0.7cm würde ich sagen (stehts nicht auf der Seite?). Das Küpferröhrchen ist der Druckausgleich für den Luftrucksensor, das sollte nach unten. Montage am Brakebooster oder so? Passt aber evt. auch noch unten in den Gabelschaft (das ist alles sehr steuerrohrabhängig, die meisten werden unten enger- manche auch viel weiter).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1051838 - 27.06.14 10:35 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.



Ich dachte an 2 einzelbuchsen - eine vorne, eine hinten - und die LED evtl. in der Kappe...klar wird eng - aber ich ich friemele gerne solches zeug... ;-)

Aber evtl. wird der Spacer doch etwas höher...

Stecker habe ich hier noch liegen (Goldkontakt und verpolungssicher und hochstromfest) - aus dem Flugmodellbaubereich. Das war mal mein Hobby - als ich noch Zeit hatte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1051839 - 27.06.14 10:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Hallo Fabian,
1cm Spacer reicht nicht für eine Doppelbuchse USB.
Beide Buchsen parallel löten, genau. Etwas dickeres Kabel schadet hier nicht. Es funktioniert zwar auch mit 2x0.14mm², aber 2x0.5mm² wäre besser.


Das ist doch mal ne Aussage zu den Kabeln. Bzgl. Doppelbuchse siehe oben.

In Antwort auf: JensD

Das BT-Modul ist ziemlich klein, so 1.5cm x 3cm x 0.7cm würde ich sagen (stehts nicht auf der Seite?). Das Küpferröhrchen ist der Druckausgleich für den Luftrucksensor, das sollte nach unten. Montage am Brakebooster oder so? Passt aber evt. auch noch unten in den Gabelschaft (das ist alles sehr steuerrohrabhängig, die meisten werden unten enger- manche auch viel weiter).

Viele Grüße von
Jens.


Habe die Abmessungen nicht auf der Seite gefunden - nur das Bild mit der Münze - huch, gerade noch mal geguckt...ist doch da - sorry, überlesen..
Hm, dass das Küpferröhrchen in die Richtung des Kabels geht ist ungünstig wenn das Küpferröhrchen nach unten zeigen soll...dann geht das Kabel mit nem Scharfen Knick nach oben zum Lader...aber das geht wohl dennoch.
Wenn es nach unten zeigen soll, wird das Gesamtpaket aus Lader und BT-Modul natürlich 24 cm lang...das wird dann doch knapp. Muss das Modul eben doch an den Brakebooster oder an den Rahmen.

Danke für die Info.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1051868 - 27.06.14 12:09 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Kabel nach oben vermeide ich weil da gern Wasser entlang nach innen kriecht. Deshalb auch am Lader erstmal alle Kabel nach unten- und dann bei Bedarf aussen am Lader entlang wieder hoch. Ohne Kabel kriegt man Schrumpfschlauch mit Heisskleber zuverlässig dicht.

Als Modellbauer hast Du alle nötigen Voraussetzungen, die Stecker sind auch optimal.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1052163 - 28.06.14 20:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Kabel nach oben vermeide ich weil da gern Wasser entlang nach innen kriecht. Deshalb auch am Lader erstmal alle Kabel nach unten- und dann bei Bedarf aussen am Lader entlang wieder hoch. Ohne Kabel kriegt man Schrumpfschlauch mit Heisskleber zuverlässig dicht.

Als Modellbauer hast Du alle nötigen Voraussetzungen, die Stecker sind auch optimal.

Viele Grüße von
Jens.


Das klingt logisch mit den Kabeln nach unten - sehr clever :-)


Noch ne andere Frage. Für die normale kleine Akkuvariante im Ahead, ist da der Boostlader nötig? Oder braucht man den normalerweise nie, da die Akkus recht schnell in der Fahrt voll sind?

Sach mal, ist der Schaltplan auf der Homepage für die 4Stufige Variante nicht veraltet - im Text steht was von Version 4.0.

Danke und LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052164 - 28.06.14 20:51 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: FabianFrank
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.



Ich dachte an 2 einzelbuchsen - eine vorne, eine hinten - und die LED evtl. in der Kappe...klar wird eng - aber ich ich friemele gerne solches zeug... ;-)

Aber evtl. wird der Spacer doch etwas höher...

Stecker habe ich hier noch liegen (Goldkontakt und verpolungssicher und hochstromfest) - aus dem Flugmodellbaubereich. Das war mal mein Hobby - als ich noch Zeit hatte...


Hallo,
als Flugmodellbauer kennst Du sicher noch die alten Multiplex-Servostecker und -buchsen. Die sind schön klein (4 mm hoch, 10 mm breit und tief), aber nicht filigran. Von denen bekommst Du locker zwei in einen 10 mm Spacer (gegenüberliegend) untergebracht.

Und als Spacer könntest Du einen aus Carbon nehmen. Lässt sich einfacher bearbeiten und verkleben als Alu. Der Staub ist allerdings eine Sauerei und darf auf keinen Fall eingeatmet werden.

Viele Grüße
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1052165 - 28.06.14 20:53 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Uli-M
In Antwort auf: FabianFrank
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: FabianFrank

Oben in den Spacer hoffe ich 2 USB-Buchsen und LED zu bekommen - evtl. passt ja auch noch nen kleiner Stecker für den Boosladeranschluss...puh, das wird eng - was meint Ihr, reicht ein 1cm Spacer - oder doch lieber mehr?

1cm? Hast du mal ne USB-Doppelbuchse in der Hand gehabt? Die allein ist etwa 1cm hoch! Ich halte dein Vorhaben für reichlich ambitioniert. Bedenke auch, dass in der Mitte wohl noch die A-Head-Schraube hin soll. Das ist dann alles schon arg eng.



Ich dachte an 2 einzelbuchsen - eine vorne, eine hinten - und die LED evtl. in der Kappe...klar wird eng - aber ich ich friemele gerne solches zeug... ;-)

Aber evtl. wird der Spacer doch etwas höher...

Stecker habe ich hier noch liegen (Goldkontakt und verpolungssicher und hochstromfest) - aus dem Flugmodellbaubereich. Das war mal mein Hobby - als ich noch Zeit hatte...


Hallo,
als Flugmodellbauer kennst Du sicher noch die alten Multiplex-Servostecker und -buchsen. Die sind schön klein (4 mm hoch, 10 mm breit und tief), aber nicht filigran. Von denen bekommst Du locker zwei in einen 10 mm Spacer (gegenüberliegend) untergebracht.

Und als Spacer könntest Du einen aus Carbon nehmen. Lässt sich einfacher bearbeiten und verkleben als Alu. Der Staub ist allerdings eine Sauerei und darf auf keinen Fall eingeatmet werden.

Viele Grüße
Uli


Klar kenne ich die - hatte ja ne Royal MC :-)

Das mit dem Carbonstaub wusste ich nicht - ist der giftig?

Danke.

LG und gute Nacht.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052169 - 28.06.14 21:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ja,

krebserregend. In geschlossenen Räumen würde ich nur mit Atemschutz arbeiten. Und damit meine ich nicht so eine Papierserviette vor Mund und Nase.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1052246 - 29.06.14 10:52 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Uli-M
Ja,

krebserregend. In geschlossenen Räumen würde ich nur mit Atemschutz arbeiten. Und damit meine ich nicht so eine Papierserviette vor Mund und Nase.

Uli


Also ganz klar nen Aluspacer! Ich habe kleine Kinder und die sind immer und überall unterwegs...da tut das mit dem Carbon nicht Not.

Danke für die Info.

LG. Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052247 - 29.06.14 10:56 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hat noch jemand nen Tipp, wo ich diese Steckschuhe für den SON herbekomme, die noch nen Abzweig für nen weiteren Schuh haben??? Hatte die neulich mal - kann den Link aber nicht mehr finden.

Danke und schönen So.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1052262 - 29.06.14 11:38 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: FabianFrank
Hat noch jemand nen Tipp, wo ich diese Steckschuhe für den SON herbekomme, die noch nen Abzweig für nen weiteren Schuh haben??? Hatte die neulich mal - kann den Link aber nicht mehr finden.

Danke und schönen So.

Fabian


Z.B. bei Conrad. Heißt Flachsteckhülse mit Abzweig. Achtung! Auf die richtige Größe achten. Ich glaube, 4,8 mm ist die richtige Größe, bin mir aber nicht 100%tig sicher.

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1053432 - 03.07.14 18:14 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Ulli Gue]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich kaper mal diesen Thread, da ich auch gerade einen Lader bei Jens bestellt habe und mich nun Frage ob es auch möglich ist einen Batteriehalter wie diesen hier zu nutzen, um die Akkus nicht verlöten zu müssen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/65133...tview1&rb=1

Gibt es ansonsten noch gute Ideen für ein Gehäuse?

Gruß

Geändert von Long Vehicle (03.07.14 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053443 - 03.07.14 18:40 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Theoretisch sollte das wohl gehen, doch wozu? Die Batteriehalter haben recht hohe Übergangswiderstände, da verschenkst du also einiges.

Und obendrein sitzt auf der Platine meines Wissens sogar ein Balancer - es gibt also wirklich keinen Grund, die Akkus einzeln entnehmen zu können.

Das Verlöten ist meines Erachtens leichter als es teilweise dargestellt wird:

Batterieflächen mit Schleifpapier aufrauen, Lötstation auf volle Pulle (das ist wichtig, ne Weile warten, dass die Spitze auch wirklich heißt ist) und auf die angerauhten Stellen einen Lötknubbel setzen. Wenn der drauf ist, hast du schon fast gewonnen.
Dann noch die Litzenenden verzinnen und dann braucht es nur noch eine ganz kurze Erwärmung, um Lötknubbel und Litzenende miteinander zu verheiraten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.14 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053448 - 03.07.14 18:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich habe nur einen Feinelektroniker Lötkolben
Nach oben   Versenden Drucken
#1053471 - 03.07.14 20:12 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Long Vehicle
Ich habe nur einen Feinelektroniker Lötkolben

Damit sollte man das wohl nicht unbedingt machen. Aber heh, in der Bundeshauptstadt wird sich doch wohl noch ein Forumisti finden, der über einen entsprechend leistungsstärkeren Lötkolben oder ne Lötstation verfügt. Bei nem Plausch über Rad und Elektrik, ist die Sache doch schnell abgehandelt. zwinker
Meine Lötstation ist übrigens das ~20€-Billigteil, was es u.a. bei Amazon gibt und die tut gut. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1053477 - 03.07.14 20:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Also der Batteriehalter hätte schon den Vorteil das man die Akkus einfach wechseln kann, zudem wären das die identischen Akkus die auch meine EZigaretten nutzen, ich hätte also abends immer nen geladenen 18650 Wechselakku da zwinker
Zwecks Lötstation nehme ich gerne einen Link, 20€ würde ich auch noch investieren.

Geändert von Long Vehicle (03.07.14 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053484 - 03.07.14 21:20 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Also wenn du so direkt nachfragst: bitte. Meine ist allerding blau cool
Die unter "häufig zusmmen gekauft" aufgeführt Spule Lötzinn und die Entlötpumpe habe ich übrigens auch, genauso wie die dritte Hand. Alles zusammen etwa 30€.

Für die Akkus die breite Lötspitze nehmen.

P.S.: Die Sucht will ich mal lieber nicht unterstützen. zwinker
Aber prinzipiell ist es auch möglich ein entsprechendes LiMn-Zellen-Ladegerät an den Forumslader anzuschließen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.14 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053488 - 03.07.14 22:08 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
In Antwort auf: Long Vehicle
Also der Batteriehalter hätte schon den Vorteil das man die Akkus einfach wechseln kann, zudem wären das die identischen Akkus die auch meine EZigaretten nutzen, ich hätte also abends immer nen geladenen 18650 Wechselakku da zwinker


Hi,

Vorsicht - das bereitet ggf Probleme. Entnimmst du den Akku aus dem Forumslader und steckst ihn später wieder etwas weniger geladen dazu, dann lädt der Forumslader bis die erste Zelle "voll" meldet und schaltet ab. Es würde ewig dauern bis diese Zelle wieder angeglichen ist bzw überhaupt wieder geladen wird.
Die Balancefunktion funktioniert mit sehr wenig Ladestrom, was aber mehr als ausreichend ist wenn alle Akkus in Ordnung und etwa gleich geladen sind. Wenn es nicht mehr reichen sollte sind die Akkus vermutlich schon total am Ende. Nur einzelne Zellen kann man auf diese Weise meiner Ansicht nach nicht laden.

Meine Erfahrung (mit einem der früherem Modelle) - ohne Gewähr.

Gruß,
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1053518 - 04.07.14 06:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Batteriehalter finde ich ungünstig- durch die Übergangswiderstände wird die Ladung eher beendet (und wir laden die Zellen sowieso nicht ganz voll um Akkulebensdauer rauszuschinden).
Das Zellenbalancing ist aktuell nicht so sehr leistungsfähig, es dauert dadurch sehr lange bis unterschiedlich geladene Zellen wieder angeglichen sind. Der Unterschied im Ladestrom der Zellen beträgt gerade mal 20mA und auch die fliessen nur, wenn die Akkus schon ziemlich voll sind. Das ist nicht mit einem Modellbaulader vergleichbar- die können selbst in der billigsten Ausführung viel mehr Ausgleichsstrom.

Wenn Du unbedingt den Forumslader so aufbauen willst dann solltest Du immer alle 3 Zellen wechseln und gut darauf achten dass die 3 Zellen einer Wechselgruppe gleichen Ladezustand haben (keine Ahnung vom Rauchen- ich rauche gar nix, aber möglicherweise ist das ja über irgend ein Ritual absicherbar zwinker ).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053659 - 04.07.14 15:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ja das mit den Akkus laden war mir jetzt eh nicht wichtig, ging nur ums Löten und um den Gedanken die Akkus auch mal in meinem schon vorhanden Lader extern zu Laden.
Ich denke aber ich werde noch einen Kolben auftreiben können und werde es erstmal nach Anleitung bauen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1053669 - 04.07.14 17:17 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Das Löten der Akkus zuvor einfach mit verbrauchten Einweg-Batterien üben. Dann klappt das.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1053672 - 04.07.14 18:04 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Uli-M
Das Löten der Akkus zuvor einfach mit verbrauchten Einweg-Batterien üben. Dann klappt das.

Uli


Danke für den Tip, werde ich machen.

Die Aufregung war sowieso ein wenig umsonst, habe gerade meinen Lötkolben rausgesucht und festgestellt das er 112w hat peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1053686 - 04.07.14 20:11 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Long Vehicle
Die Aufregung war sowieso ein wenig umsonst, habe gerade meinen Lötkolben rausgesucht und festgestellt das er 112w hat peinlich


Holla die Waldfee! schmunzel

So ein starkes Eisen habe ich hier nicht zwinker

Dann würde ich eher über die günstige Anschaffung der Gegenrichtung nachdenken- so was Zartes mit 15 bis 25W wäre günstig.

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053725 - 05.07.14 00:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ja ist ein 25W Lötkolben...., werde aber sicher einen starken auftreiben können zwinker

http://www.reichelt.de/MULTITIP-920BD/3/...CH=multitip+c25
Nach oben   Versenden Drucken
#1053762 - 05.07.14 09:27 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Long Vehicle]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich habe den kleineren Multitip (15W), der ist für die Akkus etwas knapp. Mit dem 25-er wirst Du vermutlich Akkus und auch die anderen Stellen löten können- ich würde erstmal nix kaufen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053790 - 05.07.14 11:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
nun habe ich doch noch ne Frage zum Aufbau - habe gerade mal das PDF studiert.

Die Akkus werden ja nur über die bunten Kabel angeschlossen. Die Kontakte der Zellen haben aber ja durch Berührung auch noch mal Kontakt zueinander. Gibt das nicht unschöne Impulse wenn die Akkuzellen aneinander ruckeln? Sollte da nicht auch noch so ein Plastikplättchen zwischen?

In der Anleitung stehen 2 Plättchen (Kunststoffplättchen 6x8mm und 12x12mm) - ich finde nur eines was genutzt wird...hat das was damit zu tun?

Danke für die Hilfe.

LG und schönes WE.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1053828 - 05.07.14 14:51 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

die Zellen müssen untereinander schon in Reihe Verbindung haben, auf Seite 3 in der Anleitung. Die 2 Plättchen sind (glaube ich) für das eine Ende des Akkus in Richtung Laderplatine bzw um eine etwas engere Stelle in der Nähe eines Elkos gegen Kurzschlüsse zu schützen.

Gruß,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (05.07.14 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053908 - 05.07.14 21:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fabian,

unbedingt die Anleitung für 4.0 studieren. Da wird dann für Ahead nur ein Plättchen beschrieben (oder ich hab da nen Fehler drin).

Die Zellen sind untereinander mit Litzestücken verlötet. Deshalb muss da nix dazwischen isoliert werden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053909 - 05.07.14 22:02 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Hallo Fabian,

unbedingt die Anleitung für 4.0 studieren. Da wird dann für Ahead nur ein Plättchen beschrieben (oder ich hab da nen Fehler drin).

Die Zellen sind untereinander mit Litzestücken verlötet. Deshalb muss da nix dazwischen isoliert werden.

Viele Grüße von
Jens.


Hallo Jens,
das ist ja die Frage.
Auf der ersten Seite ist von 2 Plättchen die Rede, nachher finde ich aber nur eines. Ich rede von diesem PDF.

Klar, die Akkus werden mit Litze verbunden. Aber sie bekommen ja durch die Berührung dann noch mal Kontakt und reiben bei Bewegung da gegeneinander. Ich habe sorge, das sich die Lötung der Litze da aufscheuert, oder dass es da bei bewegung unschöne Impulse geben kann, die die Schaltung stören könnten?
Sollte da nicht noch je ein Plättchen zwischen die Zellen? Zu meiner Modellbauerzeit (ist schon lange her...) haben wir die Zelen aneinander gelötet und nicht mit Litze verbunden...daher meine Frage.

Danke für die Klarstellung.

Gute Nacht.

Fabian

Geändert von FabianFrank (05.07.14 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053912 - 05.07.14 22:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ok, ist ein Fehler in der Aufbauanleitung. Nur ein Plättchen ist nötig.

Ist halt schwierig Zellen hintereinander direkt zu verlöten- daher die kurze Litze dazwischen. Bei den geringen Strömen im Lader hast Du extrem wenig Spannungsabfall über die Litze, da wirds keine Impulse geben. Aber kannst ja dickere Leitung nehmen als Verbinder oder dünne Isolierung zwischen die Zellen legen- schadet auf keinen Fall geht aber auch ohne problemlos.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1054182 - 07.07.14 10:12 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Moin zusammen,
ich habe mein Rad gerade beim Händler gehabt - für den normalen Service. Habe ihn auf die Sache mit Spacer über dem Vorbau angesprochen. Der meinte nur, das darf nicht und würde nicht halten...???

Der Deckel hat aber doch keine Funktion wenn alles eingestellt ist - richtig? Sagt der das nur, da es vom Hersteller so nicht gewollt ist und er keinen Ärger haben will? Was meint Ihr? Ist das ein Problem? Mein Gabelschaft ist halt schon abgelängt und die Lenkerhöhe soll so bleiben. Ich hätte einfach zwichen Deckel und Vorbau einen Spacer von 1-2 cm. eingefügt und da die LED und USB-Buchse eingebaut. Habe hier ja wohl auch schon einige gemacht...bin verwirrt.

Danke für Eure Hilfe.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1054191 - 07.07.14 10:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Fabian,

richtig, der Deckel ist, wenn der Vorbau geklemmt ist, funktionslos. Wer Gewicht sparen will, lässt den weg und riskiert im Sturzfall einen kreisrunden blauen Fleck auf der Brust.
grins
Aber: Eventuell meint dein Händler, dass das bloße Aufsetzen eines Spacers auf den Vorbau nicht halten wird. Damit könnte er recht haben, da der Spacer ja keinerlei seitlichen Halt hat (von einem minimalen Halt durch die Vorbauschraube vielleicht einmal abgesehen). Dem könntest du aber wohl begegnen, wenn du dir von einem Gabelschaftrohr "ne Scheibe" absägst und unten, ganz leicht überstehend, in den Spacer klebst. Dann sollte das schon funktionieren.
Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054193 - 07.07.14 10:49 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
Hallo Fabian,

richtig, der Deckel ist, wenn der Vorbau geklemmt ist, funktionslos. Wer Gewicht sparen will, lässt den weg und riskiert im Sturzfall einen kreisrunden blauen Fleck auf der Brust.
grins
Aber: Eventuell meint dein Händler, dass das bloße Aufsetzen eines Spacers auf den Vorbau nicht halten wird. Damit könnte er recht haben, da der Spacer ja keinerlei seitlichen Halt hat (von einem minimalen Halt durch die Vorbauschraube vielleicht einmal abgesehen). Dem könntest du aber wohl begegnen, wenn du dir von einem Gabelschaftrohr "ne Scheibe" absägst und unten, ganz leicht überstehend, in den Spacer klebst. Dann sollte das schon funktionieren.
Grüße,
Sammy


Ne, er meinte nur: "Das ist ein komplettes System. Da sollte man nicht ran."
Evtl. traut er mir auch einfach nicht zu, das alles wieder anständig und sicher hinzubekommen :-)

Meine Spacer unter dem Vorbau sitzen auch nicht alle absolut passgenau aufeinander. So 1/2 mm haben die auch Versatz. Da ich an die Kralle etc. ja nicht dran muss (sollte auch so passen) mache ich mir da wenig Sorgen, da (wie Du sagst) die Kappe nicht notwendig ist. Wenn meine Spacerkonstruktion nicht hält, ists für die Sicherheit also nicht relevant.

Danke für Deine Rückmeldung.

Fabian



Geändert von FabianFrank (07.07.14 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054198 - 07.07.14 11:06 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Spacer unter dem Vorbau sitzen aber um das Gabelrohr und können seitlich eben maximal besagte 0,5mm weg. Obendrüber musst du dir was gegen das seitliche Wandern einfallen lassen, da ein "normgerecht" gekürzter Gabelschaft knapp unter der Vorbauoberkante endet. Aber du machst das sicher schon. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054212 - 07.07.14 11:35 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ich würde immer, wenn es nur irgendwie möglich ist, den Gabelschaft über den Vorbauknochen rausragen lassen, und oben noch eine Buchse einbauen. Berückende Schönheit ist mir ziemlich Brust und es ist immer besser, wenn der Vorbauknochen auf ganze Höhe den Schaft umschließt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054327 - 07.07.14 15:52 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Falk]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Genau so ist es bei Rennrad-Gabeln mit Carbonschaft sogar vorgeschrieben.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1054351 - 07.07.14 17:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Echt? Dann hätte dort wirklich mal die Vernunft gesiegt. Macht sie sonst selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054396 - 07.07.14 19:32 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Falk]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Falk
Ich würde immer, wenn es nur irgendwie möglich ist, den Gabelschaft über den Vorbauknochen rausragen lassen, und oben noch eine Buchse einbauen. Berückende Schönheit ist mir ziemlich Brust und es ist immer besser, wenn der Vorbauknochen auf ganze Höhe den Schaft umschließt.


Eben, da liegt der Hase im Pfeffer...meine Gabel ist schon abgelengt. Als ich das Rad gekauft habe, habe ich nicht an Forumslader o.ä. gedacht - noch hatte ich eine Ahnung vom Ahead System. Hatte bis dahin nur den guten alten Klemmbolzenvorbau.

Aber danke für Eure Tipps.

LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1054938 - 09.07.14 22:14 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Geschafft und funktioniert, aber auch nur dank meines Kollegen Martin cool
Ein anderer Taster wird verbaut wenn der aktuelle abgefallen ist lach



Danke an Jens für die schnelle Lieferung, trotz CT Artikels zwinker

Geändert von Long Vehicle (09.07.14 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055327 - 12.07.14 14:35 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
So, habe heute Post von den Durings bekommen - nun kann es losgehen :-)

Nun frage ich mich noch, wie ich die Datenleitung für die USB-Buchse beschalten sollte.

Noch habe ich ein iPhone 3Gs - möchte aber bald auf ein aktuelles Android-Phone umsteigen. Soll ich die Datenleitung einfach kurzschließen? Wie verhält sich das 3Gs - hat da jemand Erfahrungen? Habe gerade diesen Link gefunden...der lässt mich stutzen.

(In dem Link geht es übrigens auch um ein spannendes Laderprojekt...)

Wie es scheint, sind die meisten Geräte ja mit nem Kurzschluss zufrieden...gibt es über solche Infos eine Liste??? Möchte halt gerne universell bleiben und die Lösung nicht für genau ein Gerät bauen.

Danke für Eure Infos.

Schönes WE noch.

Fabian

Geändert von FabianFrank (12.07.14 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055382 - 12.07.14 18:13 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nicht so kompliziert.

Fürs 3GS löte ichs immer so:
http://debaer.wordpress.com/2008/07/31/charging-the-iphone-3g-from-a-low-cost-solar-battery/

Mit dieser Beschaltung werden auch fast alle anderen Handys gut laden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055443 - 12.07.14 20:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Klasse, danke für den Link.
Mit welchem Ladestrom wird denn dann geladen? Habe das in dem Text nicht gefunden. Es scheint ja so zu sein, dass die iPhones je nach Spannung auf den Datenleitungen mit anderen Strömen laden.

LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1055454 - 12.07.14 21:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Nicht so kompliziert.

Fürs 3GS löte ichs immer so:
http://debaer.wordpress.com/2008/07/31/charging-the-iphone-3g-from-a-low-cost-solar-battery/

Mit dieser Beschaltung werden auch fast alle anderen Handys gut laden.

Viele Grüße von
Jens.


Du schreibst in der Laderanleitung,, dass man die Datenleitungen kurzschließen soll...was passiert denn dann? Mit welchem Strom wird dann geladen? Geht das fürs iPhone überhaupt? Welche Lösung ist nun die universellere/bessere?

Ich hatte gehofft, nun ist alles klar...aber das Fragen geht weiter...sorry.

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055458 - 12.07.14 22:59 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Probiere es doch einfach aus. Für nahezu alle Phoness funktionieren die kurzgeschlossenen Datenleitungen (D+ und D- verbunden).
Das 3GS ist speziell- es möchte zusätzlich 2 Widerstände gleicher Grösse zu GND und +5V, jeder Widerstand um 10kOhm bis 200kOhm etwa wird da gehen- das 3GS möchte nur eine Spannung messen an den verbundenen Datenleitungen.

Diese Beschaltung funktioniert dann ebenfalls für wohl fast alle Handys- aber sie würden auch ohne die Widerstände laden.

Mit welchem Strom sie dann alle laden weiss ich nicht. Das weiss niemand vermute ich mal.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057784 - 25.07.14 05:25 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich habe lange Zeit meinen FL auf Halde liegen lassen, vornehmlich weil ich nicht genau weiß, wie man ihn anbaut. Das hört sich ein wenig lächerlich an, fängt aber mit der Frage an, ob man den einfach paralell zum Licht unten an den Dynamo knippert. Gibts da einen Simpel-Schaltplan für Doofe?


Wenn man es so macht

a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?

b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?

c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?

Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Gruß Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1057790 - 25.07.14 06:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich habe lange Zeit meinen FL auf Halde liegen lassen, vornehmlich weil ich nicht genau weiß, wie man ihn anbaut. Das hört sich ein wenig lächerlich an, fängt aber mit der Frage an, ob man den einfach paralell zum Licht unten an den Dynamo knippert. Gibts da einen Simpel-Schaltplan für Doofe?


Wenn man es so macht

a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?

b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?

c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?

Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Gruß Micha


Das hatte ich oben ja auch gefragt. Einfach Parallel anschließen. Verpolen (beim Dynamoanschluss) geht nicht.Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen. Ich habe nen SON-NaDyn, der wird anders angeschlossen. Ich habe nur eine LED??? Welchen FL hast Du?

Es werden hier sicher noch Deine übrigen Fragen geklärt.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057810 - 25.07.14 08:32 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: MichaAusBerlin
a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?


Ich habe bei mir nur ein Kabel zum Dynamo und erst weiter oben (im Gabelschaft) eine gelötetet Verteilung.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?


Nein, den FL kannst du nicht verpolen weil er mit Wechselspannung versorgt wird und gegen den Rahmen isoliert ist.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?


Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Wenn die ganze Verkabelung bei Dir zweiadrig ausgeführt ist und nicht eine Pol über den Rahmen geführt wird dann ist es auch egal. Am einfachsten ist es, die Masse/Erdesymbole an der Lampe und Rückleuchte zu beachten.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?


Bei mir gibt es nur eine grüne LED, die gibt über das Blinken Auskunft über den Ladezustand der Akkus.

KLaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1057821 - 25.07.14 09:16 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Micha,

wenn ich Dich richtig zuordne dann hast Du auch einen Automatiklader, ich vermute einen 4-fach der Version 3.2? (Du hattest per Mail bestellt würde ich vermuten, daher meine Zuordnungsprobleme).

Du solltest auch nur eine grüne LED für den Akkustatus haben, an der Blinkanzahl kannst Du den Akkufüllstand ablesen.
Allerdings hat (für die allgemeine Verwirrung) Dein Lader auch 3 rote LEDs auf der Platine, diese zeigen aber immer nur an wenn eines der 3 verbauten Relais eine Steuerspannung erhält... das ist für Dich völlig uninteressant und wir haben es bei der nächsten Ladergeneration (V4.0) dann auch weggelassen.

Das rot/schwarze Kabel ist tatsächlich der 12V-Ausgang. rot=Plus, schwarz=Minus. Wenn Du keine Verwendung dafür hast lass das Kabel einfach (eingerollt?) dran hängen, möglicherweise hast Du später mal ne Verwendung dafür.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057822 - 25.07.14 09:17 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: MichaAusBerlin

a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?

Wulst? Wie bereits richtig geschrieben Licht und FL parallel anschließen. Das erreichst du entweder über das angeprochene Y-Kabel, also eine Leitung zum Nady und dann irgendwo eine Verzweigung, vor der Licht und FL abgehen. Oder indem du beide Zuleitungen nebeneinander zum Nabendynamo führst, die Enden verdrillst und so in den Nady-Stecker klemmst. Funktioniert auch und gibt bei mir keine "Wulst".

In Antwort auf: MichaAusBerlin

b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?

Jein. Wenn man die Verdrahtung richtig macht, dann verlegst du alle Leitungen doppelpolig und isolierst die Verbindung zum Rahmen hin. Bei den Shimano-Nadys geht das nur bedingt, da diese konstruktionsbedingt einen Pol auf den Rahmen legen. Das ist nicht weiter tragisch, solange nicht andere Elektrik von dir einen Pol auf den Rahmen legt (z.B. das Rücklicht - dann muss man auf Polaritäten achten). Solange aber momentan die Lichtanlage funktioniert, sollte es keine Probleme geben.

In Antwort auf: MichaAusBerlin

c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?

Polarität von Wechselstrom messen? Da musst du schnell sein zwinker
Ist wie gesagt egal - zumindest solange kein Probleme auftauchen. Ein kurzgeschlossener Nabendynamo sollte nicht kaputt gehen - das ist also kein Problem.

In Antwort auf: MichaAusBerlin

Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?

Rote und grüne LED? Dann hast du wohl noch den alten 12V-Lader mit (oder gar ohne) USB?
Das Leuchten der Grünen LED ist richtig und zeigt, dass alles ok ist. Wenn die grüne ausgeht und anfängt rot zu leuchten, dann hast du fast die volle Pufferakkuladung erreicht und kannst, wenn du minimal Energie sparen willst, auch den Forumslader manuell abschalten - ansonsten mach dies über Kurz oder Lang der Thermoschalter.


Zitat:

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Ladegerät welcher Art meinst du?
Grundsätzlich kannst du an 12V alle Verbraucher anschließen, die eben 12V benötigen, z.B. diverse Elektrik, die es für KfZ (Zigarettendose) gibt. Was da energetisch sinnvoll ist, kann man aber nicht pauschal sagen.
Es gibt auch Akku-Universalladegeräte (für Mignon, Fotoakkus, etc.), die du an dem 12V-Anschluss betreiben kannst. Wichtig ist, bei der Montage des Steckers sorgsam zu sein, das Kabel steht zumindest solange der Forumslader an ist (wenn es sich doch um den Automatiklader handelt) ja unter Spannung, die Sicherung kommt da schnell - ist ja auch Sinn der Sache. Also sichergehen, dass der Lader wirklich aus ist, bevor du da einen Stecker dranbaust.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.07.14 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057839 - 25.07.14 09:53 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
@Jens ... richtig, ich hatte das Teil per Mail bestellt. Gut zu wissen, dass die roten LEDs erst einmal nichts zu sagen haben.

Ich danke euch erst einmal für die Antworten. Ich werde jetzt erst die Puffer-Akkus leer laden (Mit Handy etc., oder geht das auch schneller?) und gucken, ob ich die auf Tour voll bekomme ... wäre zu schade, wenn das auf der richtigen Tour irgendwo bei der Abfahrt im Allgäu nicht funktionieren würde ...

Sagt mal, so interesse halber: Wenn die Puffer leer sind, und ich lade die nur halb, ist es dann sinnvoll die halbe Ladung zum Laden von Geräten zu verwenden?

g Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1057848 - 25.07.14 10:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Micha,

Du musst den Akku nicht leeren. Wenn überhaupt Energie bei Deinem Lader ankommt dann wird er auch einen leeren Akku wieder füllen.
Vermutlich blinkt Dein Lader nicht 4xkurz, es würde also genügen zum Test solange zu fahren bis sich die Anzahl der blinks erhöht- dann wäre Energie im Akku hinzugekommen.

Aber natürlich solltest Du das unbedingt vor einer Tour testen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057856 - 25.07.14 11:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: MichaAusBerlin

Sagt mal, so interesse halber: Wenn die Puffer leer sind, und ich lade die nur halb, ist es dann sinnvoll die halbe Ladung zum Laden von Geräten zu verwenden?

Energetisch am Sinnvollsten ist die Geräte direkt im Fahrbetrieb zu laden, dann sparst du Umladeverluste in den Pufferakku. Aber natürlich spricht auch nix dagegen, von einem halbleeren/vollen Pufferakku in deine Verbraucher umzuladen. Was die Akkus gar nicht mögen, ist eine Tiefentladung. Aber da sollte der FL einen entsprechenden Schutz eingebaut haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057860 - 25.07.14 11:57 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: derSammy
...Was die Akkus gar nicht mögen, ist eine Tiefentladung. Aber da sollte der FL einen entsprechenden Schutz eingebaut haben.

Hat er auch. Ansonsten ist er (oder die Akkus) defekt.
Wir schalten sehr zeitig (bei durchschnittlich 3.2V je Zelle) die Verbraucher ab um die Akkus besonders stark zu schonen. Auch dadurch wird die maximal mögliche Akkukapazität nicht ausgenutzt.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (25.07.14 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058335 - 28.07.14 13:46 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
So, mein Forumsladerprojekt kommt in die Endphase - ich warte noch auf den Ring-go-Star...die können nicht liefern - voll doof :-(
Gibt es den noch woanders - oder nur bei Hibike?

Ich habe ja extrem wenig - also eher zu wenig - Platz im Gabelschaft. Der Schaft wird nach unten sehr eng. Wenn ich die Akkus und den Lader ohne Kabel reinstopfe, passt das so gerade. Nur müssen unten ja noch die Kabel raus (an den Akkus vorbei - somit wird alles da dann dicker) - damit trägt das ganze dann zu weit auf.

Ich überlege nun die Kabel schon eher aus dem ganzen "Stab" herauszuleiten - also zwischen Akkus und Platine. Dann erspare ich mir, dass estwas von der Länge des Schaftes flöten geht. Wenn ich das mit überlappendem Schrumpfschlauch mache und mit Heißkleber abdichte, sollte das doch kein Problem sein - oder doch?
Der Gabelschaft ist ja eh eine sehr trockene Stelle des Rades.
Wie sind eure Meinungen dazu?

Leider muss ich durch diese Problematik das Kabel des BT-Moduls von unten in den Schaft einführen und kann es erst dann anschließen. Da der originale Stecker aber ja unter dem Schrumpfschlauch sein wird, könnte ich das ganze nicht problemlos wieder vom Rad trennen. Also muss ich die Leitung fürs BT-Modul mit nem Stecker und etwas Kabel versehen. Das ganze sind ja 4 Poole. Welchen kleinen robusten Stecker könnt Ihr mir empfehlen?

@Jens: Oder sollte ich das lassen die Leitung über eine Steckverbindung zu führen - gibt das Zuverlässigkeitsprobleme? Muss ich bei der Kabelwahl vorsichtig sein? Speziell geschirmtes/verdrilltes Kabel?

Danke mal wieder für Eure Hilfe. Ich werde einen Bericht schreiben, wenn alles erledigt ist ;-)

LG und bis dann.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058343 - 28.07.14 14:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: FabianFrank
ich warte noch auf den Ring-go-Star...die können nicht liefern - voll doof :-(
Gibt es den noch woanders - oder nur bei Hibike?


Als ich von dem Problem stand habe ich auch eine Alternative gesucht und wurde bei ChainReactionCycles fündig.

Aus der Erinnerung ging es etwa eine Woche bis das Teil bei mir in der Schweiz war. Beim Einbau musst du darauf achten, dass du alles von Hand schön zusammenpresst bevor du den Vorbau anziehst. Sonst hast du zuwenig Spannweg vom Ring-Go-Star...

Beim Rest kann ich dir nicht behilflich sein.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058376 - 28.07.14 15:23 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: salbedo]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: salbedo
In Antwort auf: FabianFrank
ich warte noch auf den Ring-go-Star...die können nicht liefern - voll doof :-(
Gibt es den noch woanders - oder nur bei Hibike?


Als ich von dem Problem stand habe ich auch eine Alternative gesucht und wurde bei ChainReactionCycles fündig.

Aus der Erinnerung ging es etwa eine Woche bis das Teil bei mir in der Schweiz war. Beim Einbau musst du darauf achten, dass du alles von Hand schön zusammenpresst bevor du den Vorbau anziehst. Sonst hast du zuwenig Spannweg vom Ring-Go-Star...

Beim Rest kann ich dir nicht behilflich sein.


Danke für die Tipps. Leider kann ich bei denen auf der Seite den Ring-go-Star nicht finden. Dein Link tut bei mir nicht - und zu Fuß finde ich ihn nicht :-(
Schade.

LG. Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058401 - 28.07.14 16:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Uups da bin ich wohl zu schnell gewesen mit Link posten...
Erstens habe ich zwei http:// drinn und als ich nun den Link wieder angeschaut habe, bemerke ich dass da steht: Currently Unavailable
Schade...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058407 - 28.07.14 17:17 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das Kabel fürs BT-Modul ist nicht kritisch, wir verwenden selber ungeschirmtes 4-adriges Telefonkabel. Aber besonders gute Steckverbinder kenne ich da auch nicht- wir verwenden Steckerleiste in RM2.0 weil das auch die Steckerleiste auf der Platine ist. Die Steckverbindung kriegt man sicherlich auch nachträglich mit etwas Schrumpfschlauch fest.

Kabel zwischen Platine und Akku rausführen ist besser als Kabel nach oben, das könnte gehen wie Du es vorgesehen hast.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1058906 - 31.07.14 02:49 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: derSammy

In Antwort auf: Micha

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Ladegerät welcher Art meinst du?
Grundsätzlich kannst du an 12V alle Verbraucher anschließen, die eben 12V benötigen, z.B. diverse Elektrik, die es für KfZ (Zigarettendose) gibt. Was da energetisch sinnvoll ist, kann man aber nicht pauschal sagen.
Es gibt auch Akku-Universalladegeräte (für Mignon, Fotoakkus, etc.), die du an dem 12V-Anschluss betreiben kannst. Wichtig ist, bei der Montage des Steckers sorgsam zu sein, das Kabel steht zumindest solange der Forumslader an ist (wenn es sich doch um den Automatiklader handelt) ja unter Spannung, die Sicherung kommt da schnell - ist ja auch Sinn der Sache. Also sichergehen, dass der Lader wirklich aus ist, bevor du da einen Stecker dranbaust.


Ist dieses Ladegerät Ladegerät und dieses Kabel / Stecker das richtige? Und wenn ja, löte ich das Kabel einfach in den Farben zusammen -> Rot auf Rot, Schwarz auf ... ? Wie kann ich messen, ob der Stecker für das Ladegerät richtig gepolt ist?

Nach der Warnung oben, wie kann ich den Lader ausschalten?

Gruß Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1058948 - 31.07.14 10:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Das Ladegerät passt zum 12V-Anschluss. Ich hab die ältere Variante für nur zwei Rundzellen. Bezüglich des Steckers: Ich würde da gar nix extra bestellen, sondern den Auto-Adapter "schlachten", der eh dabei ist. Wenn Du den doch noch mal verwenden willst, kommt da der gleiche Stecker dran wie an den Forumslader, dann kannst Du wählen, ob das Kabel mit dem garantiert passenden Stecker an den Lader oder an den Autoadapter soll.
Vorm Löten empfiehlt sich die Verwendung eines simplen Durchgangsprüfers/Multimeters, damit weißt Du, wo was liegt. Beim Pixo ist Plus im Stecker, Masse dann entsprechend außen. Mit einem Multimeter kannst Du halt auch am Forumslader einfach die Spannung messen. Zeigt das Multimeter kein Minus vor dem Wert an, dann ist die Masse-Messstrippe an Minus und die andere an Plus. Der Forumslader kann nicht ausgeschaltet werden, sondern schaltet sich nach 3(?) Minuten selbst aus. Er ist aus, wenn er nicht mehr blinkt. Das Multimeter wird Dir das dann auch bestätigen zwinker

Achtung beim Pixo und LiIon-Akkus (Rundzellen lädt er wohl anders): Beim Laden im Stillstand aus dem Pufferakku fehlt dem Forumslader das Feedback vom Dynamo, dass er an bleiben soll. Also versucht er sich das Feedback vom Verbraucher zu holen. Da der Pixo aber in unregelmäßigen Abständen mal nachschaut, wieviel auf dem zu ladenden Akku jetzt drauf ist und dabei der Stromfluss vom Forumslader zum Pixo auf fast 0 zurückgeht, meint der Forumslader, er könnte jetzt abschalten (zieht ja keiner mehr was) und tut das dann auch. Wäre halt nett gewesen, den Kameraakku über Nacht zu laden, aber das hatte ich vorher nicht explizit probiert...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1058978 - 31.07.14 12:03 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FlevoMartin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: FlevoMartin

Achtung beim Pixo und LiIon-Akkus (Rundzellen lädt er wohl anders): Beim Laden im Stillstand aus dem Pufferakku fehlt dem Forumslader das Feedback vom Dynamo, dass er an bleiben soll. Also versucht er sich das Feedback vom Verbraucher zu holen. Da der Pixo aber in unregelmäßigen Abständen mal nachschaut, wieviel auf dem zu ladenden Akku jetzt drauf ist und dabei der Stromfluss vom Forumslader zum Pixo auf fast 0 zurückgeht, meint der Forumslader, er könnte jetzt abschalten (zieht ja keiner mehr was) und tut das dann auch. Wäre halt nett gewesen, den Kameraakku über Nacht zu laden, aber das hatte ich vorher nicht explizit probiert...

Diese Ladetechnik funktioniert bei den aktuellen Geräten, wir haben die Firmware angepasst (der Lader bleibt jetzt 10-20s? an ehe er abschaltet wenn bereits seit mehr als 3min keine Dynamosignale mehr kommen).

Wir versuchen halt ständig auf Eure Anregungen und Kritiken zu reagieren... das schnelle Abschalten war nicht nur für die Intervalllader schlecht sondern auch für Leute ohne Handstart (Aheadeinbau!) wenn sie mit langem USB-Kabel abends im Zelt mehrere Sachen hintereinander laden wollten... das Abziehen des ersten Gerätes liess den Lader einschlafen und das nächste Gerät ging nicht zu laden ohne am Dynamorad zu drehen zwinker ... jetzt klappt der Gerätewechsel wenn man zügig die Geräte wechselt.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058998 - 31.07.14 13:18 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hm... das klingt, als ob ich mal wieder ein Firmware-Update bräuchte... Schön, dass es immer eine sinnvolle Weiterentwicklung gibt! schmunzel

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1059016 - 31.07.14 15:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FlevoMartin]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Danke für die Antworten, der Stecker kostet 1,45, das zieht mich auch nicht mehr runter ... weiter runter ;-)

Werde mal noch losfahren un mir die Teile von Conrad holen. Verstehe ich das richtig, dass man mit dem FL eigentlich nur während der Fahrt laden kann, weil er sich sonst ausschaltet? Also kann ich die Ladung des Pufferakkus nicht zweckentfremden?

Gruß aus Berlin, Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1059023 - 31.07.14 15:50 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Danke für die Antworten, der Stecker kostet 1,45, das zieht mich auch nicht mehr runter ... weiter runter ;-)

Mag sein, aber da man den garantiert passenden Stecker inkl. Kabel eh mitgeliefert bekommt... Bei mir ist die Installation halt so, dass ich am Forumslader eine Steckerbuchse habe, an der ich halt alles mit 12V anschließen kann. Ich lege mich somit nicht auf den Stecker des Pixo fest, sondern kann da jedes beliebige Kabel anschließen.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Verstehe ich das richtig, dass man mit dem FL eigentlich nur während der Fahrt laden kann, weil er sich sonst ausschaltet? Also kann ich die Ladung des Pufferakkus nicht zweckentfremden?

Jens hat das ja schon beantwortet. In den neueren Firmware-Versionen ist das kein Problem mehr, ich habe wohl noch die ältere Version. Wenn's mal passt, werde ich mich mit Jens wohl mal zu einer Aktualisierung abstimmen. Bis dahin komme ich wohl eh zu keiner Radreise mehr...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1059052 - 31.07.14 18:36 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FlevoMartin]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Suche noch jemand, der nächste Woche mit mir durchs Allgäu radelt ;-))

Habe mir jetzt Tamiya-Stecker besorgt ... gleicher Gedanke ... leider streikt mein Messgerät, langsam wird die Zeit knapp ... Samstag Abend gehts zum Bodensee
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1068508 - 17.09.14 15:16 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
fetzt uurst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
hat eventuell jemand eine Empfehlung für ein quaderförmiges Kunststoffgehäuse und entsprechende Einbauanschlussbuchsen, um den Lader in Kompaktbauweise in ner Lenkertasche zu transportieren und zu nutzen? Um die Verkabelung des Laders bei Benutzung zu schonen, möchte ich gerne sämtliche Anschlüsse, also 2 x usb oder 1xDoppel-usb, 12V-Ausgang und den Stromeingang vom NaDy mit extrabuchsen am Kunststoffgehäuse realisieren.

Da ich von Elektronik in soweit so gut wie gar keine Ahnung habe, bräuchte ich im güstigsten Fall eine Empfehlung für:
1 x usb Verlängerung mit Einbaubuchse für das Kunststoffgehäuse
1 x Einbaubuchse für 12 V Ausgang
1 x Einbaubuchse für Ladestromeingang vom NaDy

das braucht alles nicht wasserdicht zu sein, da ich es eh in der Lenkertasche transportiere und nutze...
vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke schonmal
Nach oben   Versenden Drucken
#1068526 - 17.09.14 17:48 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: fetzt uurst]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Gegenfrage: Was spricht gegen die von JensD in der Bauanleitung beschriebene Bauweise (Schrumpfschlauch und Heißkleber)? Dies ist mit Abstand die preisgünstigste, leichteste und auch einfach zu bauende Lösung. Als Steckverbinder kommen die im Forum regelmäßig genannten Modellbau-Stecker und -buchsen "Mini-Tamiya" in vergoldeter Ausführung in Frage. Für zusätzlichen mechanischen Schutz in der Lenkertasche wäre eine kleine Neoprentasche (Kameratasche o.ä.) ausreichend.

Da ich mich für meinen Forumslader gerade mit geeigneten Gehäusen befasse: Fertige Kunststoffgehäuse gibt es reichlich, aber keines passt ohne Platzverlust. Außerdem liegt der Forumslader dann doch im vorgesehenen Kompakt-Schrumpfschlauch im Kasten. Eine separate Befestigung der einzelnen Komponenten wäre sehr aufwendig. Die Leiterplatte wurde für den Gabelschaft so minimiert gestaltet, dass kein Platz für eine weitere mechanische Befestigung vorhanden ist. Einbaubuchsen gibt es, jedoch lohnt der Geld- und Arbeitsaufwand nur, wenn wasserdichte Bauweise gefordert wird und die Montage bewältigt werden kann (z.B. Serie Bulgin Buccaneer 400). Alternativ lassen sich Kabel bis zur Steckverbindung über eine sogenannte Kabelverschraubung durch die Gehäusewand legen. Als Steckverbinder dienen die Mini-Tamiya oder - in wasserdichter Bauweise - die AMP Superseal.

Übrigens: Für den 5V-Ausgang müsste das Gehäuse keine USB-Buchse bekommen. Es genügt jede zweipolige Buchse, wenn ein passender Stecker an die richtigen Leiter eines USB-Kabels montiert wird.

Gegen geschlossene Kunststoffgehäuse spricht auch das bekannte Kondenswasserproblem - auch in der Lenkertasche: Durch Temperaturunterschiede sammelt sich Kondenswasser im Gehäuse, dass nicht entweichen kann. Sehr ungünstig, wenn keine Vorkehrungen getroffen werden. In der Lenkertasche hat die Original-Montageform auch diesbezüglich Vorteile.

Kunststoffgehäuse sind nach meiner Meinung dann sinnvoll, wenn der Kompakt-Forumslader außerhalb der Lenkertasche montiert werden soll.

Geändert von Freundlich (17.09.14 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147101 - 01.08.15 22:26 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
Nun ist es ein Jahr her, seit ich den Forumslader zusammengelötet habe...Und heute hat er den Weg ins Rad gefunden...UNGLAUBLICH :-)

Ich habe die Version mit Bluetooth. Hat jemand mal schnell nen Tipp, wieviel Pole der Sondelux hat? Bin mir nicht mehr sicher, ob die Einstellung von Jens schon vorgenommen wurde. In der App steht 14 Pole...passt das?
Finde die Info nicht :-(

Danke für die Hilfe.

LG und gute Nacht ;-)
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147111 - 02.08.15 05:34 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Fabian,

In Antwort auf: FabianFrank
... Hat jemand mal schnell nen Tipp, wieviel Pole der Sondelux hat? ...

Danke für die Hilfe.

LG und gute Nacht ;-)
F.

Der Hersteller macht Angaben dazu zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1147112 - 02.08.15 06:58 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: HanjoS]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Das ist mir bekannt...aber das ist wohl ein anderer Wert als der, den der FoLa braucht...ich erinnere mich an 13 oder 14 Pole...hm, wenn ich drüber nachdenke, müsste man wohl 13 eingeben, denn dann ergibt 13*2=26. Und das ist der Wert aus dem Link...passt das?

Danke und LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147120 - 02.08.15 07:23 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fabian,

13 ist der korrekte Wert für alle SON + SP, 14 für Shimano. Wegen der grossen Verbreitung der Shimanos haben wir uns für 14 als Voreinstellung in der App entschieden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1147204 - 02.08.15 14:15 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Hallo Fabian,

13 ist der korrekte Wert für alle SON + SP, 14 für Shimano. Wegen der grossen Verbreitung der Shimanos haben wir uns für 14 als Voreinstellung in der App entschieden.

Viele Grüße von
Jens.


Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort - hatte ich mir dann ja auch so gedacht.
Bin am Vormittag mal schnell um den Block gefahren - alles klappt...der Einbau ist nicht hübsch, da mein Steuerrohr zu kurz ist...und ich einige Kabelbinder für das BT-Modul und die Kabel genommen haben...aber das schreckt ab ;-)
Für den Deckel werde ich mir noch ne Lösung (3D-Druck oder so) überlegen...aber nun ist der Lader im Rad...nach einem Jahr auf der Werkbank...das hat also Zeit...

Danke an Alle für die Hilfe - besonders Jens. Ein tolles Projekt und toller Suport! Kommende Woche gehts auf (kleine) Tour - mit der Familie, das ist der erste Test für den FoLa samt BT-Tacho. Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)

LG und schönen So. noch.

Fabian.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147211 - 02.08.15 16:22 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: FabianFrank
... Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)

LG und schönen So. noch.

Fabian.


Hi Fabiab,

dein Z3 compact ist meinem Z1 compact ja recht ähnlich und das verrichtet bei mir seinen Job als Navi anstandslos. Ich benutze als App OsmAnd und bin damit sehr zufrieden. Und seit Lollipop ist der Zugriff auf die externe Speicherkarte ja auch kein Problem mehr schmunzel
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1147227 - 02.08.15 19:46 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: FabianFrank
... ...aber nun ist der Lader im Rad...nach einem Jahr auf der Werkbank...
Seit einigen Wochen habe ich auch den FL "auf der Werkbank". Ich werde meinen ganzen Ehrgeiz in das Ziel bündeln, deine Bauzeit zu unterbieten! grins

Zitat:
Danke an Alle für die Hilfe - besonders Jens. Ein tolles Projekt und toller Suport!
Das Lob habe ich mir schon mal in den Zwischenspeicher kopiert... schmunzel

Zitat:
Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)
Noch eine weitere Gemeinsamkeit: Auch ich habe (mußte...) mir ein Z3compact "geleistet". Erste Tests haben ganz gute Navigationsergebnisse mit Komoot gebracht.

Wichtig für die Praxistauglichkeit ist natürlich auch die Funktionalität der Phonehalterung. Hier habe ich mich für die NavKo - Halterung entschieden. Für die mußte ich "ein paar Euronen" mehr auf den Tisch legen, als für die Halterung meines Galaxy S2. Bisher ca. 12 Euro - jetzt ca. 45 Euro. Bei der Recherche hatte ich da erstmal geschluckt. Letztendlich ist die Halterung ihr Geld wert. Denn da das Z3compact eine rundum empfindliche Oberfläche hat, versagen die herkömmlichen Lösungen. NavKo hat die Problematik aber prima gelöst und die Halterung scheint ihr Geld voll wert zu sein.

Noch ein kleiner Nebeneffekt: Durch die rundum klavierlackige Oberfläche des Z3 liegt es auf glatten und weniger glatten Oberflächen wie auf Eis. Die kleinste Schräge bringt es zum Rutschen (ober Tisch oder Sofa). Durch die Halterung liegt es generell stabiler. Außerdem liegt es nach meinem Empfinden auch besser in der Hand. Zu den funktionalen Pluspunkten kommt dann noch hinzu, daß auch die Ästhetik der "Formensprache" dazu einlädt, die Halterung als Standartschutzhülle permanent am Gerät zu belassen.

Auf das Z3compact war ich durch das Bild in einem Forumsbeitrag aufmerksam geworden. Es schien ein in meinen Augen riesiges Ärgernis bei meinem bisherigen Galaxy S2 gelöst zu haben.

Beim Galaxy S2 wurde an der Geräteunterseite der Mikro-USB-Stecker zum Laden an das Gerät gesteckt. Das Resultat war, daß ich ständig, vor allem mit bepackten Lowridertaschen, mit dem Oberschenkel an den Stecker kollidiert bin. Das ist jetzt vorbei! party Jetzt lade ich das Z3 mit dem Magnetstecker am Dockingstationanschluß. Das hat sonst keiner und ist doch die ideale Lösung. In meinen Augen gibt es derzeit für Radler keine anderweitige Alternative als das Z(eins, zwei, drei). Zu guter Letzt ist es auch wasserdicht während des Ladevorgangs. bravo
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147234 - 02.08.15 19:59 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Widukind]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: Widukind
Zitat:
Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)
Noch eine weitere Gemeinsamkeit: Auch ich habe (mußte...) mir ein Z3compact "geleistet". Erste Tests haben ganz gute Navigationsergebnisse mit Komoot gebracht.
Wichtig für die Praxistauglichkeit ist natürlich auch die Funktionalität der Phonehalterung. Hier habe ich mich für die NavKo - Halterung entschieden.
Das finde ich interessant.
Erstens wird mein nächstes Gerät vermutlich auch das Z3 C und zweitens passt diese NavKo-Halterung an die von mir bereits im Gebrauch befindlichen HR-Lenkerhalter. Den Magnetstecker kauftest du separat oder nutzt du den von NavKo?

Berichte bitte von deinen Erfahrungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1147421 - 03.08.15 22:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: StephanBehrendt]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das finde ich interessant.
Erstens wird mein nächstes Gerät vermutlich auch das Z3 C und zweitens passt diese NavKo-Halterung an die von mir bereits im Gebrauch befindlichen HR-Lenkerhalter. Den Magnetstecker kauftest du separat oder nutzt du den von NavKo?
Berichte bitte von deinen Erfahrungen.

Den HF-Halter mit Quick-Fix fahre ich schon seit knapp zwei Jahren. Das NavKo Schutzgehäuse paßt prima drauf. Den Magnetstecker hatte ich schon im Ladeeinsatz, bevor ich bei NavKo bestellt hatte. Er hat ne blaue LED und funktioniert gut.

NavKo liefert allerdings lieber mit Magnetkabel, weil, so Herr Kollmann von NavKo, es große Qualitätsunterschiede auf dem Markt gäbe. Man hätte da viele durchgetestet. Unterschiede gäbe es in der Paßgenauigkeit am Anschluß und der Ladefähigkeit. Aber ich habe da anscheinend Glück gehabt.

Vielleicht werde ich mal die Ladezeit des Magnetsteckers mit der des Micro-USB-Steckers vergleichen.

Die zwei Kabelhalterungen an der Geräteunterseite sind auch eine geniale Sache. Um einen 90 Grad Knick zu vermeiden, reicht mir aber auch die Verwendung einer K-halterung.
Testweise habe ich auch mal auf die Kabelhalterung verzichtet. Und der Magnet ist dabei auch nicht gleich abgefallen. Aber "mit" gibt schon ein besseres Gefühl. omm

Langzeiterfahrung habe ich ja auch noch nicht, aber Z3 u. NavKo scheinen zusammenzupasen.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148225 - 06.08.15 17:53 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Widukind]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Widukind
Beim Galaxy S2 wurde an der Geräteunterseite der Mikro-USB-Stecker zum Laden an das Gerät gesteckt. Das Resultat war, daß ich ständig, vor allem mit bepackten Lowridertaschen, mit dem Oberschenkel an den Stecker kollidiert bin. Das ist jetzt vorbei! party Jetzt lade ich das Z3 mit dem Magnetstecker am Dockingstationanschluß. Das hat sonst keiner und ist doch die ideale Lösung. In meinen Augen gibt es derzeit für Radler keine anderweitige Alternative als das Z(eins, zwei, drei). Zu guter Letzt ist es auch wasserdicht während des Ladevorgangs. bravo

Oft wird Gutes verschlimmbessert. So auch in der Z-Reihe der Xperias. Wie ich bestürzt festgestellt habe, hat Sony bei den Nachfolgern von Z3 den Dockingstation--Anschluß gestrichen. Welch ein Schiet!!! böse
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148264 - 06.08.15 20:48 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Bei mir ist der FL in der Ultimate pro E. Da kann man (über 2 Kontakte) ohne zu stöpseln die Tasche abnehmen und den FL ins Zelt mitnehmen.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1148297 - 07.08.15 06:23 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: oly]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: oly
Bei mir ist der FL in der Ultimate pro E. Da kann man (über 2 Kontakte) ohne zu stöpseln die Tasche abnehmen und den FL ins Zelt mitnehmen.
Gruß Oly
Genau so habe ich das auch, aber zusätzlich noch in die zwei körperseitigen Ecken der Tasche je eine weisse LED geklemmt, die in Serie ohne Widerstand an die 5V angeschlossen (da, wo das Kabel in die Lenkertasche kommt). Das braucht etwa 10mA, hat auch bei höheren Temperaturen keinen allzu hohen Strombedarf und leuchtet darum immer, solange ich den 5V-Verbraucherausgang vom FL nicht per Bluetooth ausschalte. Nachts ist das perfekt, alles ist ausgeleuchtet, ohne zu blenden. Zusätzliche Kabel innerhalb der Tasche habe ich dadurch nicht, die gehen auf der Aussenseite durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148349 - 07.08.15 10:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: wolfgang61]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wolfgang61
In Antwort auf: oly
Bei mir ist der FL in der Ultimate pro E. Da kann man (über 2 Kontakte) ohne zu stöpseln die Tasche abnehmen und den FL ins Zelt mitnehmen.
Gruß Oly
Genau so habe ich das auch, aber zusätzlich noch in die zwei körperseitigen Ecken der Tasche je eine weisse LED geklemmt, die in Serie ohne Widerstand an die 5V angeschlossen (da, wo das Kabel in die Lenkertasche kommt).

Das verstehe ich nicht. Wenn Du "genau so" den Forumslader in der Lenkertasche liegen hast, dann muss an den Kontakten der Tasche doch die Nabendynamo-Spannung anliegen und damit viel mehr als die 5 Volt. Oder gibt es bei der Ultimate Pro E mehr als 2 Kontakte? Mich reizt so eine Lösung auch!

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1148359 - 07.08.15 11:32 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MajaM]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: MajaM
Wenn Du "genau so" den Forumslader in der Lenkertasche liegen hast, dann muss an den Kontakten der Tasche doch die Nabendynamo-Spannung anliegen und damit viel mehr als die 5 Volt. Oder gibt es bei der Ultimate Pro E mehr als 2 Kontakte?


Du hast natürlich Recht, habe zu schnell gelesen. Bei mir ist der Forumslader im Gabelschaftrohr (nach Entsorgen der Ahead-Kralle, verwende stattdessen einen Klemmring). Wenn die Ultimate Pro mehr als 2 Kontakte hätte, und alle Kabel mit ausreichend Durchmesser, hätte ich den FL vielleicht auch in die Lenkertasche gesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de