Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Maas, Norfri, qrt, Bernie, Radlrudi, uiop, benki, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1533999 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 47
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1053828 - 05.07.14 14:51 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hi,

die Zellen müssen untereinander schon in Reihe Verbindung haben, auf Seite 3 in der Anleitung. Die 2 Plättchen sind (glaube ich) für das eine Ende des Akkus in Richtung Laderplatine bzw um eine etwas engere Stelle in der Nähe eines Elkos gegen Kurzschlüsse zu schützen.

Gruß,
Steffen

Geändert von Schadddiiieee (05.07.14 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053908 - 05.07.14 21:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fabian,

unbedingt die Anleitung für 4.0 studieren. Da wird dann für Ahead nur ein Plättchen beschrieben (oder ich hab da nen Fehler drin).

Die Zellen sind untereinander mit Litzestücken verlötet. Deshalb muss da nix dazwischen isoliert werden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1053909 - 05.07.14 22:02 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Hallo Fabian,

unbedingt die Anleitung für 4.0 studieren. Da wird dann für Ahead nur ein Plättchen beschrieben (oder ich hab da nen Fehler drin).

Die Zellen sind untereinander mit Litzestücken verlötet. Deshalb muss da nix dazwischen isoliert werden.

Viele Grüße von
Jens.


Hallo Jens,
das ist ja die Frage.
Auf der ersten Seite ist von 2 Plättchen die Rede, nachher finde ich aber nur eines. Ich rede von diesem PDF.

Klar, die Akkus werden mit Litze verbunden. Aber sie bekommen ja durch die Berührung dann noch mal Kontakt und reiben bei Bewegung da gegeneinander. Ich habe sorge, das sich die Lötung der Litze da aufscheuert, oder dass es da bei bewegung unschöne Impulse geben kann, die die Schaltung stören könnten?
Sollte da nicht noch je ein Plättchen zwischen die Zellen? Zu meiner Modellbauerzeit (ist schon lange her...) haben wir die Zelen aneinander gelötet und nicht mit Litze verbunden...daher meine Frage.

Danke für die Klarstellung.

Gute Nacht.

Fabian

Geändert von FabianFrank (05.07.14 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053912 - 05.07.14 22:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ok, ist ein Fehler in der Aufbauanleitung. Nur ein Plättchen ist nötig.

Ist halt schwierig Zellen hintereinander direkt zu verlöten- daher die kurze Litze dazwischen. Bei den geringen Strömen im Lader hast Du extrem wenig Spannungsabfall über die Litze, da wirds keine Impulse geben. Aber kannst ja dickere Leitung nehmen als Verbinder oder dünne Isolierung zwischen die Zellen legen- schadet auf keinen Fall geht aber auch ohne problemlos.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1054182 - 07.07.14 10:12 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Moin zusammen,
ich habe mein Rad gerade beim Händler gehabt - für den normalen Service. Habe ihn auf die Sache mit Spacer über dem Vorbau angesprochen. Der meinte nur, das darf nicht und würde nicht halten...???

Der Deckel hat aber doch keine Funktion wenn alles eingestellt ist - richtig? Sagt der das nur, da es vom Hersteller so nicht gewollt ist und er keinen Ärger haben will? Was meint Ihr? Ist das ein Problem? Mein Gabelschaft ist halt schon abgelängt und die Lenkerhöhe soll so bleiben. Ich hätte einfach zwichen Deckel und Vorbau einen Spacer von 1-2 cm. eingefügt und da die LED und USB-Buchse eingebaut. Habe hier ja wohl auch schon einige gemacht...bin verwirrt.

Danke für Eure Hilfe.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1054191 - 07.07.14 10:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Hallo Fabian,

richtig, der Deckel ist, wenn der Vorbau geklemmt ist, funktionslos. Wer Gewicht sparen will, lässt den weg und riskiert im Sturzfall einen kreisrunden blauen Fleck auf der Brust.
grins
Aber: Eventuell meint dein Händler, dass das bloße Aufsetzen eines Spacers auf den Vorbau nicht halten wird. Damit könnte er recht haben, da der Spacer ja keinerlei seitlichen Halt hat (von einem minimalen Halt durch die Vorbauschraube vielleicht einmal abgesehen). Dem könntest du aber wohl begegnen, wenn du dir von einem Gabelschaftrohr "ne Scheibe" absägst und unten, ganz leicht überstehend, in den Spacer klebst. Dann sollte das schon funktionieren.
Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054193 - 07.07.14 10:49 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
Hallo Fabian,

richtig, der Deckel ist, wenn der Vorbau geklemmt ist, funktionslos. Wer Gewicht sparen will, lässt den weg und riskiert im Sturzfall einen kreisrunden blauen Fleck auf der Brust.
grins
Aber: Eventuell meint dein Händler, dass das bloße Aufsetzen eines Spacers auf den Vorbau nicht halten wird. Damit könnte er recht haben, da der Spacer ja keinerlei seitlichen Halt hat (von einem minimalen Halt durch die Vorbauschraube vielleicht einmal abgesehen). Dem könntest du aber wohl begegnen, wenn du dir von einem Gabelschaftrohr "ne Scheibe" absägst und unten, ganz leicht überstehend, in den Spacer klebst. Dann sollte das schon funktionieren.
Grüße,
Sammy


Ne, er meinte nur: "Das ist ein komplettes System. Da sollte man nicht ran."
Evtl. traut er mir auch einfach nicht zu, das alles wieder anständig und sicher hinzubekommen :-)

Meine Spacer unter dem Vorbau sitzen auch nicht alle absolut passgenau aufeinander. So 1/2 mm haben die auch Versatz. Da ich an die Kralle etc. ja nicht dran muss (sollte auch so passen) mache ich mir da wenig Sorgen, da (wie Du sagst) die Kappe nicht notwendig ist. Wenn meine Spacerkonstruktion nicht hält, ists für die Sicherheit also nicht relevant.

Danke für Deine Rückmeldung.

Fabian



Geändert von FabianFrank (07.07.14 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1054198 - 07.07.14 11:06 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Die Spacer unter dem Vorbau sitzen aber um das Gabelrohr und können seitlich eben maximal besagte 0,5mm weg. Obendrüber musst du dir was gegen das seitliche Wandern einfallen lassen, da ein "normgerecht" gekürzter Gabelschaft knapp unter der Vorbauoberkante endet. Aber du machst das sicher schon. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054212 - 07.07.14 11:35 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Ich würde immer, wenn es nur irgendwie möglich ist, den Gabelschaft über den Vorbauknochen rausragen lassen, und oben noch eine Buchse einbauen. Berückende Schönheit ist mir ziemlich Brust und es ist immer besser, wenn der Vorbauknochen auf ganze Höhe den Schaft umschließt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054327 - 07.07.14 15:52 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Falk]
Uli-M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Genau so ist es bei Rennrad-Gabeln mit Carbonschaft sogar vorgeschrieben.

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1054351 - 07.07.14 17:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Uli-M]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Echt? Dann hätte dort wirklich mal die Vernunft gesiegt. Macht sie sonst selten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054396 - 07.07.14 19:32 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Falk]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Falk
Ich würde immer, wenn es nur irgendwie möglich ist, den Gabelschaft über den Vorbauknochen rausragen lassen, und oben noch eine Buchse einbauen. Berückende Schönheit ist mir ziemlich Brust und es ist immer besser, wenn der Vorbauknochen auf ganze Höhe den Schaft umschließt.


Eben, da liegt der Hase im Pfeffer...meine Gabel ist schon abgelengt. Als ich das Rad gekauft habe, habe ich nicht an Forumslader o.ä. gedacht - noch hatte ich eine Ahnung vom Ahead System. Hatte bis dahin nur den guten alten Klemmbolzenvorbau.

Aber danke für Eure Tipps.

LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1054938 - 09.07.14 22:14 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Long Vehicle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Geschafft und funktioniert, aber auch nur dank meines Kollegen Martin cool
Ein anderer Taster wird verbaut wenn der aktuelle abgefallen ist lach



Danke an Jens für die schnelle Lieferung, trotz CT Artikels zwinker

Geändert von Long Vehicle (09.07.14 22:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055327 - 12.07.14 14:35 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
So, habe heute Post von den Durings bekommen - nun kann es losgehen :-)

Nun frage ich mich noch, wie ich die Datenleitung für die USB-Buchse beschalten sollte.

Noch habe ich ein iPhone 3Gs - möchte aber bald auf ein aktuelles Android-Phone umsteigen. Soll ich die Datenleitung einfach kurzschließen? Wie verhält sich das 3Gs - hat da jemand Erfahrungen? Habe gerade diesen Link gefunden...der lässt mich stutzen.

(In dem Link geht es übrigens auch um ein spannendes Laderprojekt...)

Wie es scheint, sind die meisten Geräte ja mit nem Kurzschluss zufrieden...gibt es über solche Infos eine Liste??? Möchte halt gerne universell bleiben und die Lösung nicht für genau ein Gerät bauen.

Danke für Eure Infos.

Schönes WE noch.

Fabian

Geändert von FabianFrank (12.07.14 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055382 - 12.07.14 18:13 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nicht so kompliziert.

Fürs 3GS löte ichs immer so:
http://debaer.wordpress.com/2008/07/31/charging-the-iphone-3g-from-a-low-cost-solar-battery/

Mit dieser Beschaltung werden auch fast alle anderen Handys gut laden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1055443 - 12.07.14 20:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Klasse, danke für den Link.
Mit welchem Ladestrom wird denn dann geladen? Habe das in dem Text nicht gefunden. Es scheint ja so zu sein, dass die iPhones je nach Spannung auf den Datenleitungen mit anderen Strömen laden.

LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1055454 - 12.07.14 21:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Nicht so kompliziert.

Fürs 3GS löte ichs immer so:
http://debaer.wordpress.com/2008/07/31/charging-the-iphone-3g-from-a-low-cost-solar-battery/

Mit dieser Beschaltung werden auch fast alle anderen Handys gut laden.

Viele Grüße von
Jens.


Du schreibst in der Laderanleitung,, dass man die Datenleitungen kurzschließen soll...was passiert denn dann? Mit welchem Strom wird dann geladen? Geht das fürs iPhone überhaupt? Welche Lösung ist nun die universellere/bessere?

Ich hatte gehofft, nun ist alles klar...aber das Fragen geht weiter...sorry.

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055458 - 12.07.14 22:59 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Probiere es doch einfach aus. Für nahezu alle Phoness funktionieren die kurzgeschlossenen Datenleitungen (D+ und D- verbunden).
Das 3GS ist speziell- es möchte zusätzlich 2 Widerstände gleicher Grösse zu GND und +5V, jeder Widerstand um 10kOhm bis 200kOhm etwa wird da gehen- das 3GS möchte nur eine Spannung messen an den verbundenen Datenleitungen.

Diese Beschaltung funktioniert dann ebenfalls für wohl fast alle Handys- aber sie würden auch ohne die Widerstände laden.

Mit welchem Strom sie dann alle laden weiss ich nicht. Das weiss niemand vermute ich mal.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057784 - 25.07.14 05:25 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ich habe lange Zeit meinen FL auf Halde liegen lassen, vornehmlich weil ich nicht genau weiß, wie man ihn anbaut. Das hört sich ein wenig lächerlich an, fängt aber mit der Frage an, ob man den einfach paralell zum Licht unten an den Dynamo knippert. Gibts da einen Simpel-Schaltplan für Doofe?


Wenn man es so macht

a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?

b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?

c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?

Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Gruß Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1057790 - 25.07.14 06:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich habe lange Zeit meinen FL auf Halde liegen lassen, vornehmlich weil ich nicht genau weiß, wie man ihn anbaut. Das hört sich ein wenig lächerlich an, fängt aber mit der Frage an, ob man den einfach paralell zum Licht unten an den Dynamo knippert. Gibts da einen Simpel-Schaltplan für Doofe?


Wenn man es so macht

a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?

b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?

c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?

Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Gruß Micha


Das hatte ich oben ja auch gefragt. Einfach Parallel anschließen. Verpolen (beim Dynamoanschluss) geht nicht.Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen. Ich habe nen SON-NaDyn, der wird anders angeschlossen. Ich habe nur eine LED??? Welchen FL hast Du?

Es werden hier sicher noch Deine übrigen Fragen geklärt.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057810 - 25.07.14 08:32 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: MichaAusBerlin
a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?


Ich habe bei mir nur ein Kabel zum Dynamo und erst weiter oben (im Gabelschaft) eine gelötetet Verteilung.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?


Nein, den FL kannst du nicht verpolen weil er mit Wechselspannung versorgt wird und gegen den Rahmen isoliert ist.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?


Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Wenn die ganze Verkabelung bei Dir zweiadrig ausgeführt ist und nicht eine Pol über den Rahmen geführt wird dann ist es auch egal. Am einfachsten ist es, die Masse/Erdesymbole an der Lampe und Rückleuchte zu beachten.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?


Bei mir gibt es nur eine grüne LED, die gibt über das Blinken Auskunft über den Ladezustand der Akkus.

KLaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1057821 - 25.07.14 09:16 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Micha,

wenn ich Dich richtig zuordne dann hast Du auch einen Automatiklader, ich vermute einen 4-fach der Version 3.2? (Du hattest per Mail bestellt würde ich vermuten, daher meine Zuordnungsprobleme).

Du solltest auch nur eine grüne LED für den Akkustatus haben, an der Blinkanzahl kannst Du den Akkufüllstand ablesen.
Allerdings hat (für die allgemeine Verwirrung) Dein Lader auch 3 rote LEDs auf der Platine, diese zeigen aber immer nur an wenn eines der 3 verbauten Relais eine Steuerspannung erhält... das ist für Dich völlig uninteressant und wir haben es bei der nächsten Ladergeneration (V4.0) dann auch weggelassen.

Das rot/schwarze Kabel ist tatsächlich der 12V-Ausgang. rot=Plus, schwarz=Minus. Wenn Du keine Verwendung dafür hast lass das Kabel einfach (eingerollt?) dran hängen, möglicherweise hast Du später mal ne Verwendung dafür.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057822 - 25.07.14 09:17 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: MichaAusBerlin

a) entsteht so eine unschöne Wurst, die man kaum in den Stecker bekommt (Ich hab einen Shimano DH-D72 Dynamo) Habt ihr da eine Lösung?

Wulst? Wie bereits richtig geschrieben Licht und FL parallel anschließen. Das erreichst du entweder über das angeprochene Y-Kabel, also eine Leitung zum Nady und dann irgendwo eine Verzweigung, vor der Licht und FL abgehen. Oder indem du beide Zuleitungen nebeneinander zum Nabendynamo führst, die Enden verdrillst und so in den Nady-Stecker klemmst. Funktioniert auch und gibt bei mir keine "Wulst".

In Antwort auf: MichaAusBerlin

b) Kann ich das verpolen (wohl eher nicht)?

Jein. Wenn man die Verdrahtung richtig macht, dann verlegst du alle Leitungen doppelpolig und isolierst die Verbindung zum Rahmen hin. Bei den Shimano-Nadys geht das nur bedingt, da diese konstruktionsbedingt einen Pol auf den Rahmen legen. Das ist nicht weiter tragisch, solange nicht andere Elektrik von dir einen Pol auf den Rahmen legt (z.B. das Rücklicht - dann muss man auf Polaritäten achten). Solange aber momentan die Lichtanlage funktioniert, sollte es keine Probleme geben.

In Antwort auf: MichaAusBerlin

c) Muss die restliche Elektrik besonders / richtig gepolt angeschlossen sein? Wie messe ich das?

Polarität von Wechselstrom messen? Da musst du schnell sein zwinker
Ist wie gesagt egal - zumindest solange kein Probleme auftauchen. Ein kurzgeschlossener Nabendynamo sollte nicht kaputt gehen - das ist also kein Problem.

In Antwort auf: MichaAusBerlin

Wenn ich das so mache (paralell zum Licht), versuche ich den Dynamo zu testen, indem ich das Rad drehe ... nun fängt die grüne Lampe an zu blinken, die rote leuchtet aber nicht. Is das Ok so, drehe ich das Rad nur zu langsam? Oder ist was falsch?

Rote und grüne LED? Dann hast du wohl noch den alten 12V-Lader mit (oder gar ohne) USB?
Das Leuchten der Grünen LED ist richtig und zeigt, dass alles ok ist. Wenn die grüne ausgeht und anfängt rot zu leuchten, dann hast du fast die volle Pufferakkuladung erreicht und kannst, wenn du minimal Energie sparen willst, auch den Forumslader manuell abschalten - ansonsten mach dies über Kurz oder Lang der Thermoschalter.


Zitat:

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Ladegerät welcher Art meinst du?
Grundsätzlich kannst du an 12V alle Verbraucher anschließen, die eben 12V benötigen, z.B. diverse Elektrik, die es für KfZ (Zigarettendose) gibt. Was da energetisch sinnvoll ist, kann man aber nicht pauschal sagen.
Es gibt auch Akku-Universalladegeräte (für Mignon, Fotoakkus, etc.), die du an dem 12V-Anschluss betreiben kannst. Wichtig ist, bei der Montage des Steckers sorgsam zu sein, das Kabel steht zumindest solange der Forumslader an ist (wenn es sich doch um den Automatiklader handelt) ja unter Spannung, die Sicherung kommt da schnell - ist ja auch Sinn der Sache. Also sichergehen, dass der Lader wirklich aus ist, bevor du da einen Stecker dranbaust.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.07.14 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057839 - 25.07.14 09:53 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
@Jens ... richtig, ich hatte das Teil per Mail bestellt. Gut zu wissen, dass die roten LEDs erst einmal nichts zu sagen haben.

Ich danke euch erst einmal für die Antworten. Ich werde jetzt erst die Puffer-Akkus leer laden (Mit Handy etc., oder geht das auch schneller?) und gucken, ob ich die auf Tour voll bekomme ... wäre zu schade, wenn das auf der richtigen Tour irgendwo bei der Abfahrt im Allgäu nicht funktionieren würde ...

Sagt mal, so interesse halber: Wenn die Puffer leer sind, und ich lade die nur halb, ist es dann sinnvoll die halbe Ladung zum Laden von Geräten zu verwenden?

g Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1057848 - 25.07.14 10:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Micha,

Du musst den Akku nicht leeren. Wenn überhaupt Energie bei Deinem Lader ankommt dann wird er auch einen leeren Akku wieder füllen.
Vermutlich blinkt Dein Lader nicht 4xkurz, es würde also genügen zum Test solange zu fahren bis sich die Anzahl der blinks erhöht- dann wäre Energie im Akku hinzugekommen.

Aber natürlich solltest Du das unbedingt vor einer Tour testen.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1057856 - 25.07.14 11:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: MichaAusBerlin

Sagt mal, so interesse halber: Wenn die Puffer leer sind, und ich lade die nur halb, ist es dann sinnvoll die halbe Ladung zum Laden von Geräten zu verwenden?

Energetisch am Sinnvollsten ist die Geräte direkt im Fahrbetrieb zu laden, dann sparst du Umladeverluste in den Pufferakku. Aber natürlich spricht auch nix dagegen, von einem halbleeren/vollen Pufferakku in deine Verbraucher umzuladen. Was die Akkus gar nicht mögen, ist eine Tiefentladung. Aber da sollte der FL einen entsprechenden Schutz eingebaut haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1057860 - 25.07.14 11:57 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: derSammy
...Was die Akkus gar nicht mögen, ist eine Tiefentladung. Aber da sollte der FL einen entsprechenden Schutz eingebaut haben.

Hat er auch. Ansonsten ist er (oder die Akkus) defekt.
Wir schalten sehr zeitig (bei durchschnittlich 3.2V je Zelle) die Verbraucher ab um die Akkus besonders stark zu schonen. Auch dadurch wird die maximal mögliche Akkukapazität nicht ausgenutzt.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (25.07.14 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1058335 - 28.07.14 13:46 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
So, mein Forumsladerprojekt kommt in die Endphase - ich warte noch auf den Ring-go-Star...die können nicht liefern - voll doof :-(
Gibt es den noch woanders - oder nur bei Hibike?

Ich habe ja extrem wenig - also eher zu wenig - Platz im Gabelschaft. Der Schaft wird nach unten sehr eng. Wenn ich die Akkus und den Lader ohne Kabel reinstopfe, passt das so gerade. Nur müssen unten ja noch die Kabel raus (an den Akkus vorbei - somit wird alles da dann dicker) - damit trägt das ganze dann zu weit auf.

Ich überlege nun die Kabel schon eher aus dem ganzen "Stab" herauszuleiten - also zwischen Akkus und Platine. Dann erspare ich mir, dass estwas von der Länge des Schaftes flöten geht. Wenn ich das mit überlappendem Schrumpfschlauch mache und mit Heißkleber abdichte, sollte das doch kein Problem sein - oder doch?
Der Gabelschaft ist ja eh eine sehr trockene Stelle des Rades.
Wie sind eure Meinungen dazu?

Leider muss ich durch diese Problematik das Kabel des BT-Moduls von unten in den Schaft einführen und kann es erst dann anschließen. Da der originale Stecker aber ja unter dem Schrumpfschlauch sein wird, könnte ich das ganze nicht problemlos wieder vom Rad trennen. Also muss ich die Leitung fürs BT-Modul mit nem Stecker und etwas Kabel versehen. Das ganze sind ja 4 Poole. Welchen kleinen robusten Stecker könnt Ihr mir empfehlen?

@Jens: Oder sollte ich das lassen die Leitung über eine Steckverbindung zu führen - gibt das Zuverlässigkeitsprobleme? Muss ich bei der Kabelwahl vorsichtig sein? Speziell geschirmtes/verdrilltes Kabel?

Danke mal wieder für Eure Hilfe. Ich werde einen Bericht schreiben, wenn alles erledigt ist ;-)

LG und bis dann.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058343 - 28.07.14 14:07 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
In Antwort auf: FabianFrank
ich warte noch auf den Ring-go-Star...die können nicht liefern - voll doof :-(
Gibt es den noch woanders - oder nur bei Hibike?


Als ich von dem Problem stand habe ich auch eine Alternative gesucht und wurde bei ChainReactionCycles fündig.

Aus der Erinnerung ging es etwa eine Woche bis das Teil bei mir in der Schweiz war. Beim Einbau musst du darauf achten, dass du alles von Hand schön zusammenpresst bevor du den Vorbau anziehst. Sonst hast du zuwenig Spannweg vom Ring-Go-Star...

Beim Rest kann ich dir nicht behilflich sein.
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058376 - 28.07.14 15:23 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: salbedo]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: salbedo
In Antwort auf: FabianFrank
ich warte noch auf den Ring-go-Star...die können nicht liefern - voll doof :-(
Gibt es den noch woanders - oder nur bei Hibike?


Als ich von dem Problem stand habe ich auch eine Alternative gesucht und wurde bei ChainReactionCycles fündig.

Aus der Erinnerung ging es etwa eine Woche bis das Teil bei mir in der Schweiz war. Beim Einbau musst du darauf achten, dass du alles von Hand schön zusammenpresst bevor du den Vorbau anziehst. Sonst hast du zuwenig Spannweg vom Ring-Go-Star...

Beim Rest kann ich dir nicht behilflich sein.


Danke für die Tipps. Leider kann ich bei denen auf der Seite den Ring-go-Star nicht finden. Dein Link tut bei mir nicht - und zu Fuß finde ich ihn nicht :-(
Schade.

LG. Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de