Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1049770 - 18.06.14 10:19 Forumslader - viele Fragen...
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
wie hier angekündigt, kommen nun alle meine Fragen zum Forumslader.

Ich hoffe ich schaffe es diesen ersten Post aktuell zu halten, dann haben wir am Ende alle Fragen mit allen Antworten an einem Ort. Das hilft anderen evtl. bei der Recherche.

Los gehts:

Es gibt ja viele Versionen des Laders. Sehe ich es richtig, das der 4-Fach Automatiklader die aktuellste und beste Version ist? Alle anderen Versionen auf der Seite haben mehr archivarischen Wert - richtig?

Wie lange benötigt der Pufferakku beim laden mit dem USB-Boostlader für die verschiedenen angebotenen Akkuversionen? Boost lässt Schnell vermuten ;-)

Wie und wo wird das BT-Modul angesteckt?

Wie misst das BT-Modul die Steigung? Muss das Teil Waagerecht eingebaut werden?

Ist das BT-Modul ein echter Ersatz für einen Radcomputer?

Kann man die APP des BT-Moduls gleichzeitig mit einer Navi-APP laufen lassen?

Gibt es schon Navi-APPs, die auf die Daten des Moduls zugreifen können - das wäre der Traum!!!

Speichert das BT-Modul alle Daten autark? Auch bei längeren Touren - bzw. über mehrere Tage? Ich nutze mein Rad auch in der Stadt im Alltag - und werde nicht für jede 3km Fahrt die APP auf dem Handy starten. Einen Gesamtkilometerzähler hätte ich für mein Rad aber dennoch gerne. (Da fällt mir ein, das der FL dann aber fest am Rad sein muss...das wiederspricht meinem Powerbankgedanken - wie doof. Also doch noch den kleinen Radcomputer dran lassen :-(

Wenn ich den Pufferakku groß plane, und ihn auf Touren nie/selten voll lade (kurze/langsame Touren mit Kinderanhänger), schadet das den Akkus? Geht da Strampelenergie ungenutzt verloren? Ich plane das Teil als Luxuspowerbank in Verbindung mit dem USB-Boost-Lader zu nutzen, da macht ein großer Akku eben mehr Sinn.

Sehe ich es richtig, dass für meine Anwendung (Luxuspowerbank) der große Akku der Angeboten wird (2250mAh 18650-er LiMn von Sony) die beste Wahl ist - oder ist ein noch größerer Akku besser - wenn ja welche Zellen.

Kann ich beliebig viele Zellen im FL als Puffer verbauen - oder ist er auf 3 Akkuzellen optimiert - so scheint es mir. Ich lese aber auch von Aufbauten mit mehr Zellen - wie kann das sein?

Ist es machbar die Schaltung für den USB-Boost-Lader auch mit in ein Gehäuse zu dem FL zu packen (mit USB-Micro-Buchse), dann brauche ich nur ein normales USB-Kabel zum Laden (Und kann den USB-Boost-Lader nicht vergessen)

Mit welchen Handys ist ein besonders stromsparender Betrieb möglich. Jens hatt hier in einem Thread geschrieben, dass es teilweise große Unterschiede gibt.

Ist ein Pixo C4 eine gute Ergänzung zum FL? Ist es dann besser mein Handy über den Pixo zu laden oder direkt am 5V Ausgang vom FL?

Kann man beide Ausgänge zeitgleich betreiben (5V und 12V).

So, das war es für den Moment. Schlagt mich bitte nicht bei all den Fragen. Ich habe schon viel hier gelesen - und auf der Projektseite - alles ist mir aber noch nicht klar.

Allen noch einen schönen Tag.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1049776 - 18.06.14 10:47 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: FabianFrank

Ich hoffe ich schaffe es diesen ersten Post aktuell zu halten, dann haben wir am Ende alle Fragen mit allen Antworten an einem Ort. Das hilft anderen evtl. bei der Recherche.

Da du Posts nur ein paar Minuten lang editieren kannst, wird das nicht klappen.

In Antwort auf: FabianFrank

Es gibt ja viele Versionen des Laders. Sehe ich es richtig, das der 4-Fach Automatiklader die aktuellste und beste Version ist? Alle anderen Versionen auf der Seite haben mehr archivarischen Wert - richtig?

Teilweise richtig. Die Automatiklader sind nahezu fertige Bausätze und auch wenn der Schaltplan veröffentlich ist, ohne die zusätzliche Programmierung des Controllers kann man den so nicht nachbauen. Der alte 2-Fach-Lader (mit oder ohne USB) hat durchaus auch noch seine Berechtigung, da mann den leicht nachbauen kann und die Bauteile deutlich günstiger sind. Außerdem ist man hier hinsichtlich der Akkus flexibler. Wer ne Komplettlösung sucht, ist aber mit dem aktuellen Automatiklader am besten bedient.

In Antwort auf: FabianFrank

Wie misst das BT-Modul die Steigung? Muss das Teil Waagerecht eingebaut werden?

Wie ein Fahrradtacho mit Höhenmessfunktionen auch. Die Höhe wird über den Luftdruck bestimmt (bzw. die Höhenänderung), aus der Geschwindigkeit wird der zurückgelegte Weg und darüber dann die Steigung berechnet. Die Geschwindigkeit ermittelt der Forumslader über die Generatorimpulse und da dies deutlich mehr als einer pro Radumdrehung ist, ist die Geschwindigkeits und damit auch die Steigungsmessung zumindest theoretisch (und so wie ich Jens kenne auch praktisch zwinker ) genauer als bei Fahrradcomputern.

In Antwort auf: FabianFrank

Ist das BT-Modul ein echter Ersatz für einen Radcomputer?

Ich hab das so verstanden. Gilt aber wohl unter der kleinen Einschränkung, dass man den Forumslader immer mitlaufen lassen möchte und nicht die Zuleitung via Schalter abschalten möchte. Dann funktioniert das natürlich nicht als Tacho.

In Antwort auf: FabianFrank

Kann man die APP des BT-Moduls gleichzeitig mit einer Navi-APP laufen lassen?

Warum sollte das nicht gehen? Musst halt zwischen den Programmen umschalten, je nachdem, was du angezeigt haben willst.

In Antwort auf: FabianFrank

Gibt es schon Navi-APPs, die auf die Daten des Moduls zugreifen können - das wäre der Traum!!!

Was meinst du denn damit konkret?

In Antwort auf: FabianFrank

Speichert das BT-Modul alle Daten autark? Auch bei längeren Touren - bzw. über mehrere Tage? Ich nutze mein Rad auch in der Stadt im Alltag - und werde nicht für jede 3km Fahrt die APP auf dem Handy starten. Einen Gesamtkilometerzähler hätte ich für mein Rad aber dennoch gerne. (Da fällt mir ein, das der FL dann aber fest am Rad sein muss...das wiederspricht meinem Powerbankgedanken - wie doof. Also doch noch den kleinen Radcomputer dran lassen :-(

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sitzt auf dem FL ein Counter, der alle Dynamosignale zählt, welche sich in Gesamt-km umrechnen lassen.

In Antwort auf: FabianFrank

Wenn ich den Pufferakku groß plane, und ihn auf Touren nie/selten voll lade (kurze/langsame Touren mit Kinderanhänger), schadet das den Akkus? Geht da Strampelenergie ungenutzt verloren? Ich plane das Teil als Luxuspowerbank in Verbindung mit dem USB-Boost-Lader zu nutzen, da macht ein großer Akku eben mehr Sinn.

Akkus reagieren besonders empfindlich auf Tiefentladen und Laden stets zwischen 98% und 100% Füllzustand. Viele "teilweise" Ladezyklen schaden dagegen nach allem was ich bisher so las eher nicht. Der Forumslader hält den Akku meines Wissens bewusst in einem Ladebereich zwischen 20% und 80% (die Zahlen sind jetzt fiktiv, was es genau ist, weiß ich nicht). Dadurch wird etwas Kapazität verschenkt, aber die Zellen halten wesentlich länger.

In Antwort auf: FabianFrank

Kann ich beliebig viele Zellen im FL als Puffer verbauen - oder ist er auf 3 Akkuzellen optimiert - so scheint es mir. Ich lese aber auch von Aufbauten mit mehr Zellen - wie kann das sein?

Ich vermute, dass dann mehrere Zellen einfach parallel geschalten werden.

In Antwort auf: FabianFrank

Ist ein Pixo C4 eine gute Ergänzung zum FL? Ist es dann besser mein Handy über den Pixo zu laden oder direkt am 5V Ausgang vom FL?

Zumindest verwenden einige diese Kombination, ob sie optimal ist, kann ich schwer sagen. Sinnvoller scheint mir der Betrieb eines Akkuladegerätes direkt am 12V-Ausgang des Forumsladers, anstatt erst auf 5V runterzutransformieren und dann wieder auf >5V im Gerät rauf. Das Laden des Handys am 5V-Ausgang des Forumsladers ist sicher sinnvoller als am 5V des Pixo.

In Antwort auf: FabianFrank

Kann man beide Ausgänge zeitgleich betreiben (5V und 12V).

Ja, und das ist bei hohem Energiebedarf auch sinnvoll. An 5V bist du je nach Regler auf 1A bzw. 1,5A begrenzt; an 12V kannst du 2 A, also mehr als die dreifache Leistung entnehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049778 - 18.06.14 10:52 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke für Deine Antworten.

Ich meinte den Pixo C4 - der ist für 12 Volt ausgelegt. Nicht zu verwechseln mit der USB-Version. Aber da ist es wohl auch besser den 5V-Ausgang vom FL zu nutzen statt dem vom Pico C4?

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049789 - 18.06.14 11:29 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Puh,

Sammy hat ja glücklicherweise schon alles prima beantwortet... Danke!

Ja der C4 läuft an 12V. Das ist eine sinnvolle Kombi mit dem Forumslader- der C4 ist als 4-Zellen-Lader aber recht gross.

Wann immer möglich den 5V-Ausgang vom Forumslader nutzen- unser Wandler-Wirkungsgrad ist mit über 90% nur sehr schwer zu schlagen zwinker

Zum Boostlader: die feste Montage ist durch den hohen Eingangsstrom extrem erschwert. Du brauchst dann ein USB-Kabel welches bei 1.8A kaum Spannungsabfall hat. Deshalb unsere Variante des direkten Einsteckens in das Steckernetzteil 5V/2A.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (18.06.14 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049794 - 18.06.14 11:48 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:

Kann man die APP des BT-Moduls gleichzeitig mit einer Navi-APP laufen lassen?
Zitat:

Warum sollte das nicht gehen? Musst halt zwischen den Programmen umschalten, je nachdem, was du angezeigt haben willst.



Ich habe die Befürchtung, das es mit der BT-Verbindung Probleme geben kann, wenn die APP vom FL nicht im Fokus steht.

Zitat:
Gibt es schon Navi-APPs, die auf die Daten des Moduls zugreifen können - das wäre der Traum!!!
Zitat:

Was meinst du denn damit konkret?



Naja, wenn ein Navi nicht die GPS-Geschwindigkeit anzeigt, sondern die vom FL-BT-Modul. Oder auch die echte Höhe, nicht die ungenaue GPS-Höhe. Dann könnte man sich das umschalten zwischen den APPs sparen.

Da kommt mir noch ne Frage:
- hat das BT-Modul selber einen Zeitgeber? Werden die Daten also pro Tag gespeichert?

Wie ist es mit dieser Aussage:
Zitat:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sitzt auf dem FL ein Counter, der alle Dynamosignale zählt, welche sich in Gesamt-km umrechnen lassen.


Ist das auch für alle anderen Daten die angezeigt werden können richtig?


Kann noch jemand was zu den offenen Fragen sagen?

Wie und wo wird das BT-Modul angesteckt?

Ist es machbar die Schaltung für den USB-Boost-Lader auch mit in ein Gehäuse zu dem FL zu packen (mit USB-Micro-Buchse), dann brauche ich nur ein normales USB-Kabel zum Laden (Und kann den USB-Boost-Lader nicht vergessen)
Da war ich zu langsam - hat Jens schon beantwortet - ist nicht machbar wegen zu hohem Stromfluss.

Mit welchen Handys ist ein besonders stromsparender Betrieb möglich. Jens hatt hier in einem Thread geschrieben, dass es teilweise große Unterschiede gibt.

Wie ist es mit den ca. Ladezeiten mit dem Booslader. Jens hat ja gerade angedeutet, dass da recht hohe Ströme fließen...das lässt auf eine schnelle Ladung hoffen ;-)


LG und schon mal 1000 Dank
Bis dann.

Fabian





Geändert von FabianFrank (18.06.14 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049801 - 18.06.14 12:05 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Bt kann im Hintergrund wahlweise weiter verbunden bleiben oder sich trennen. Ist in der App einstellbar. BT ist energetisch sinnvoller weil dann im Hintergrund kein Strom verbraucht wird. Der Reconnect dauert so 2s wenn die App wieder im Vorderbrund ist.

Noch gibt es keine andere App welche unsere Daten nutzen kann- wir denken aktuell erst über eine Schnittstelle nach. Anwendungen dafür gäbe es tatsächlich (Floating App über Navi-App mit ganz wenigen Anzeigewerten...).

Die Daten werden nicht pro Tag gespeichert sondern aufsummiert. Wenn Du in der App den Tages- oder Tourzähler zurücksetzt werden die aktuellen Werte in einer xml-Datei auf dem Phone abgespeichert. Für die spätere Tourstatistik sollte also einmal täglich (früh oder abends) der Tageszähler zurückgesetzt werden. Aus den Dateien lassen sich die täglich gefahrenen Werte mittels dem Programm Tourviewer entnehmen (Seite vom FL, BT-Modul, unten im Download - inklusive unseren Testdaten vom Norwegentrip).
Alle Daten werden im FL selbst oder im BT-Modul aufgezeichnet/gespeichert, ein Betrieb des Smartphones ist dafür nicht erforderlich. Das Smartphone rechnet in unsere üblichen Einheiten um und zeigt die Werte an.

Das BT-Modul wird per Kabel an die Interface-Steckleiste JP1 auf der Laderplatine angeschlossen. Ich muss also die benötigte Kabellänge fürs BT-Modul wissen (ich baue das BT-Modul komplett auf um es testen zu können).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049805 - 18.06.14 12:11 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Der Boostlader lädt mit etwa 8W. Die normalen kleinen Akkus haben so 5Wh Energieinhalt, der grössere liegt bei ca. 22Wh.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049948 - 18.06.14 20:00 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Der Boostlader lädt mit etwa 8W. Die normalen kleinen Akkus haben so 5Wh Energieinhalt, der grössere liegt bei ca. 22Wh.

Viele Grüße von
Jens.


Hallo Jens und danke für die Infos.
Kann ich dann also davon ausgehen, das der normale kleine Akku in einer knappen Stunde und der große in knapp 3 Stunden geladen ist?

Wie doof, dass man BT-Modul, Forumslader und Akku nicht trennen kann. Ich hätte so gerne diesen BT-Radcomputer, möchte aber den Akkupack am Abend mit ins Zelt nehmen können. Auf der Tour ist das ja noch mit Steckverbinder möglich, aber im Alltag ist das doch sehr unpraktisch. Da kommt nur die Variante im Ahead-sinnvoll - und damit das mitnehmen nicht mehr möglich.

Ich könnte natürlich eine normale Powerbank nehmen und dann eben im Zelt mit der alles laden. Dann habe ich natürlich nur den 5V USB-Ausgang (dami geht mein Pixo C4 nicht mehr). Oder gibt es Powerbanks, die mehr Flexibilität bei den Ausgängen haben? Könnt Ihr mir eine Powerbank die mit dem FL gut harmoniert empfehlen?

Fragen über Fragen.

Schönen Abend und LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1049951 - 18.06.14 20:14 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Also ich stöpsle den Pixo auch mal abends am FL am Rad (bzw. im Stokervorbau am Tandem) an (mit nem 1,5m langem Kabel).
Von der Energieeffizienz her ist es aber sinnvoller den Pixo (oder auch andere Verbraucher) während der Fahrt angesteckt zu haben. Da sparst du dir das Umladen FL->Pufferakku-> Pixo und lädst direkt FL->Pixo und lediglich mögliche Überschüsse gehen in den Pufferakku (bzw. bei kurzzeitiger Ladestromunterbrechung kommt der Saft von da).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.06.14 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1049955 - 18.06.14 20:46 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Warum willst Du zwingend im Zelt laden?

Mein Lader ist in einer potthässlichen Box unter den Lenkervorbau geschnallt und bleibt am Rad. Wenn ich was Laden will dann passiert das unterwegs- die Verbraucher liegen entweder in der Lenkertasche oder sind auf dem Lenkervorbau befestigt (Smartphone mit Navi-App).

Dein Ladezeitüberschlag kommt hin und ist konservativ gerechnet- in der Praxis ist der Pufferakku sowieso ganz gut gefüllt (ok, ist jedenfalls bei mir so) und nahezu nie richtig leer.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049961 - 18.06.14 21:03 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hm, warum ich im Zelt laden will??? Naja, ich lade Akkus immer über Nacht, ist doch klar ;-)

Nee, im Ernst, Du hast recht, so richtig gibt's dafür keinen Grund. Außer weil ich für meine Kameras nur einen Akku habe.

Aber Du ermunterst mich. Und ein längeres Kabel vom FL zum Pixo C4 ist ja auch ne Möglichkeit.

Ich überlege weiter.

Gute Nacht allerseits.
LG.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1049965 - 18.06.14 21:22 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Der Trend geht zum Zweitakku für die Knipse zwinker

Gute Nacht,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1049972 - 18.06.14 21:57 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

ich mache es auch so, dass ich Abends im Zelt lade. Bei der Power des Forumsladers kann ich die paar Verluste verkraften. Am Abend schaue ich dann, was gerade den Strom am nötigsten hat. Wobei bei mir Abends meist eher Nachmittag ist. Dann muss ich tagsüber nicht im Gedächtnis behalten, wann die Akkus fertig sind und ich was anderes laden könnte.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1050030 - 19.06.14 07:45 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Der Trend geht zum Zweitakku für die Knipse zwinker

Gute Nacht,
Jens.


War ja klar das der kommt ;-) Habs ja auch provoziert...

Wenn die Akkus für meine große Knipse nicht so A*** teuer wären..für den Preis bekomme ich fast nen Forumslader :-o
Nach oben   Versenden Drucken
#1050033 - 19.06.14 07:50 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: aighes]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: aighes
Hallo,

ich mache es auch so, dass ich Abends im Zelt lade. Bei der Power des Forumsladers kann ich die paar Verluste verkraften. Am Abend schaue ich dann, was gerade den Strom am nötigsten hat. Wobei bei mir Abends meist eher Nachmittag ist. Dann muss ich tagsüber nicht im Gedächtnis behalten, wann die Akkus fertig sind und ich was anderes laden könnte.


So dachte ich mir das eben auch - da wir nicht immer den Platz wechseln, will ich auch nicht unbedingt die Akkus für die Lampe den Tag über spazieren fahren, damit ich am Abend Strom habe. Das über Nacht zu machen hätte schon was. Aber das Rad nah am Zelt mit der Lenkertasche und allem was zu laden ist stehen lassen geht wohl auch. Man muss für die BT-Spielerei wohl Opfer bringen - ich bin eben doch ein unverbesserliches Spielkind!

Für meinen momentanen Anwendungsfall ist das ganze eh "overkill" - aber ich liebe gut durchdachte Lösungen die mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurden - sowas muss gefördert werden :-)
Der letzte Schritt würde noch sein, wenn das ganze ein Opensource-Projekt würde...aber da träume ich wohl zu weit. Kann die Beiden verstehen das für sich zu behalten - und sie legen ja schon viel offen.

Danke und LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050050 - 19.06.14 09:08 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Naja ich dachte bei Zweitakku eher an einen minderwertigen Nachbau- Ich kenne Deine Akkulaufzeit nicht aber bei meiner DSLR (alte Nikon) nutze ich einen guten Akku im Normalbetrieb und einen Billigheimer zur Überbrückung der Ladezeit. So funktioniert das für mich ganz gut- obwohl der Nachbauakku im Vergleich zum deutlich älteren Originalakku erheblich geringere Kapazität hat.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050051 - 19.06.14 09:11 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Moin,
wie ist es denn mit den Akkus wenn ich die im Ahead verbaue und nur sehr selten zum Laden nutze? Wie gesagt, mit meinem Rad mache ich alles - Stadtrad, Wochenendtourenrad und Reiserad.

Meist bin ich halt in der Stadt unterwegs. Da würde der FL immer mitlaufen und ich würde nur selten das Telefon zum Laden anklemmen. Meist würde ich BT an machen und mir mal die Daten angucken - das wars.

Ist der Akku dann schnell hinüber?

Wie ist es mit dem BT-Modul, wenn ich mit Licht fahre? Ich denke dann läuft das ganze aus dem Pufferakku, die Impulse zum Messen sollten aber ja dennoch ankommen? Oder hat man bei Licht an keinen km-Zähler?


Danke und LG.

Fabian.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050057 - 19.06.14 09:20 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Klar, das mit nem Billigheimerakku nur zum überbrücken ist ne Lösung.

Mein Akku für ne Panasonic GH3 ist ja mit diesen Daten (7,2V/1.860mAh, 13,4Wh) nicht ganz klein...das würde der kleine Akku vom FL nicht mit einer Ladung schaffen - richtig?

Passen die Sonyzellen auch in den Ahead?

Hm, das ist dann aber wohl zu viel des Overkills ;-)

LG und bis zur nächsten Frage ;-)

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050059 - 19.06.14 09:25 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Mache ich doch auch so, der Lader erzeugt viel mehr Energie als ich verbrauche. Das ist einer der Gründe warum im Forumslader die Akkus (nach Datenblatt) nie voll geladen werden. Die Akkus müssen trotzdem etliche Jahre halten- wenn sie es nicht tun ist eine Überprüfung des Laders sinnvoll (es könnte ein versteckter Defekt des Balancers vorliegen).

Genau- nur die Ladeleistung wird bei parallel betriebenem und eingeschaltetem Licht seeehr gering, der Lader funktioniert ansonsten komplett weiter (schaltet seine Stufen, ermittelt Daten, betreibt Verbraucher und Überwacht den Akku usw...).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050060 - 19.06.14 09:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Nein, der kleine Akku kann das ohne Dynamo nicht schaffen- er hat ja selber nur etwa 6Wh. Mit den grossen Zellen wird der Lader etwa 30cm lang, so lang sind nur gaaanz wenige Steuerrohre (aber Ausleger von Liegerädern sind so lang zwinker ).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050066 - 19.06.14 09:33 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: JensD
Mit den grossen Zellen wird der Lader etwa 30cm lang, so lang sind nur gaaanz wenige Steuerrohre

Ein Tipp, den ich bei Forumsmitglied RudiS gesehen habe:

Den Forumslader in ein geeignetes Stück Plasterohr (Abwasserrohr?) stecken. Dieses Rohr wird dann waagerecht am Lenker befestigt, z.B. unter der Halterung für die Lenkertasche (falls vorhanden).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1050067 - 19.06.14 09:38 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Nein, der kleine Akku kann das ohne Dynamo nicht schaffen- er hat ja selber nur etwa 6Wh. Mit den grossen Zellen wird der Lader etwa 30cm lang, so lang sind nur gaaanz wenige Steuerrohre (aber Ausleger von Liegerädern sind so lang zwinker ).

Viele Grüße von
Jens.


Oh ja, Liegerad...das würde mir auch gefallen...aber mit 5 Rädern, Laufrad und Kinderanhänger ist unser Keller nun schon zu voll - da kommen ja bald auch noch Kinderräder dazu...hätte mir damals zu Schulzeiten in der Oberstufe beinahe eines Gebaut...mir fehlte aber die Kohle für die Teile :-(

Also würde es bei den kleinen Zellen im Ahead bleiben - wenn ich nicht noch ne andere Lösung finde die großen Zellen ansprechend dauerhaft ans Rad zu pappen :-)

Was habt Ihr denn für Lösungen um die Kabel aus der Kappe zu bekommen? Kann die Kralle bleiben - da habe ich hier einiges gelesen, so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden...ist ein Ahead-Expander nötig - oder gehts auch so?

Danke und LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050080 - 19.06.14 10:28 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Kabel nach oben haben wir gar keine Lösung- das sind alles Eigenbauten.

Meist muss der Lader von oben rein- ganz viele Steuerrohre werden unten enger. Daher Kralle raus und gegen möglichst kurzen Expander ersetzen.

Von uns vorgesehen ist der Kabelausgang nach unten, auch beim BT-Modul ists nicht verkehrt wenn es unten raus z.B. am Brakebooster befestigt wird- dann ist durch den Fahrtwind die Temperaturanzeige genauer.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050081 - 19.06.14 10:31 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Kabel nach oben haben wir gar keine Lösung- das sind alles Eigenbauten.

Meist muss der Lader von oben rein- ganz viele Steuerrohre werden unten enger. Daher Kralle raus und gegen möglichst kurzen Expander ersetzen.

Von uns vorgesehen ist der Kabelausgang nach unten, auch beim BT-Modul ists nicht verkehrt wenn es unten raus z.B. am Brakebooster befestigt wird- dann ist durch den Fahrtwind die Temperaturanzeige genauer.

Viele Grüße von
Jens.


Hm, schade...dann muss ich mich hier ja nicht mehr durchlesen - oder ist da noch was spannendes für "Kabel-oben-raus-und-schöne-USBKappe" zu finden?

Danke.

LG.
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050105 - 19.06.14 11:24 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Doch ich glaube schon- vom Ende anfangend suchen, da waren schon gute Selbstbaulösungen dabei (z.B. umgearbeitete Spacer). So schwer ist das auch nicht- aber wir könnens nicht anbieten.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1050179 - 19.06.14 16:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wenn du deinen Gabelschaft noch nicht gekürzt hast und es womöglich noch Spacer über dem Vorbau gibt, dann sieht die Sache gar nicht so schlecht aus. Dann kann man oben den Gabelschaft anbohren und das Kabel seitlich herausführen. Ist halt individueller Bastelaufwand.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050442 - 20.06.14 14:31 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: derSammy
Wenn du deinen Gabelschaft noch nicht gekürzt hast und es womöglich noch Spacer über dem Vorbau gibt, dann sieht die Sache gar nicht so schlecht aus. Dann kann man oben den Gabelschaft anbohren und das Kabel seitlich herausführen. Ist halt individueller Bastelaufwand.


Hm, trifft beides nicht zu :-( Gabel ist ab und Spacer sind keine oben drauf. Gibt es ne Chance die Kappe nach oben zu "verlängern"? Also ohne den Gabelschaft oben noch nen Spacer unter die Kappe zu bekommen?

Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich die Ahead-Variante oder die Kompakt-Variante bauen soll. Beide haben Vor- und Nachteile...

Sach doch mal einer was ich machen soll ;-)

Danke und schönes WE.

Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1050445 - 20.06.14 14:36 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: FabianFrank
Sach doch mal einer was ich machen soll ;-)

Ahead-Variante bauen und Beitrag #1050066 lesen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1050455 - 20.06.14 14:56 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Toxxi]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: FabianFrank
Sach doch mal einer was ich machen soll ;-)

Ahead-Variante bauen und Beitrag #1050066 lesen. schmunzel

Gruß
Thoralf


Die Idee finde ich auch verlockend...dann könnte man auch die geoßen Akkus der Kompakt-Version nehmen. Ist das Teil nicht dann für Langfinger anziehend? Ich würde das im Stadtbetrie halt dran lassen wollen.

Danke für den Tipp.

LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050484 - 20.06.14 17:13 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Noch ne Idee- ein ganz Innovativer hat bereits einen Lader im Ahead-Stil in eine Luftpumpe eingebaut zwinker .........................................allerdings pumpte sie nicht mehr danach zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de