Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 5 unsichtbar), 525 Gäste und 801 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1049192 - 16.06.14 10:52 Donauradweg: Reisebegleitung gesucht!
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo!

Ich suche Begleitung für den Donauradweg.
Der Start um den 20. August in Donaueschingen geplant, und möchte bis etwa Mitte September nach ~Serbien kommen.

Für die ersten Etappen in Deutschland und Österreich habe ich schon Begleitung in meinem Bekanntenkreis gefunden, ab ~Budapest (planmäßig Anfang Sept.) suche ich also noch jemand! Gerne auch Etappenweise.

Ich habe durch Radtouren um den Bodensee, auf Sardinien und den Alpe-Adria Weg nach Triest schon ein wenig Erfahrung gesammelt, passe mich gerne an Mitreisende and und kann mir vorstellen etwa 100km Tagesschnitt zu fahren. Gerne auch (halbe) Tage für (Stadt)Besichtigungen!
Sooft es das Wetter erlaubt möchte ich zelten, bin aber ab und zu einer festen Unterkunft nicht abgeneigt schmunzel

Ich bin Anfang zwanzig, studiere und lebe in Graz und freue mich auf Reisepartner, die unkompliziert und offen sind, sich selbst aktiv einbringen und im besten Fall an der Welt und den Vorgängen darin interessiert sind.

Liebe Grüße
Severin
Nach oben   Versenden Drucken
#1050237 - 19.06.14 20:17 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin, moin,
auf dem Donauradweg wirst du keine Probleme haben, täglich mindestens einen Begleiter zu finden. Im August wimmelt es da von Radfahrern.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1050264 - 20.06.14 05:09 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Aber nicht mehr hinter Budapest, da ist tote Hose... Zwischen Belgrad und Drobeta-Turnu Severin habe ich genau einen getroffen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (20.06.14 05:09)
Änderungsgrund: OT
Nach oben   Versenden Drucken
#1050701 - 21.06.14 23:18 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Die beiden Antworten erklären das Problem ja schon ganz gut. Bis Budapest hab ich Begleitung, danach wirds deutlich schwieriger jemand zu finden und eigentlich wärs mir gerade dort recht jemanden dabei zu haben. Verständigungsprobleme, Unsicherheiten, Unfreundlichkeiten von Mensch und Tier, ... sind zu zweit einfach besser zu meistern.
Vielleicht meldet sich noch jemand!
Nach oben   Versenden Drucken
#1050715 - 22.06.14 07:20 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wenn sehr viele Leute unterwegs sind, ist es nach meiner Erfahrung eher schwer, einen Reisepartner zu finden. Wenn man nur einen Radler in der Woche sieht und der in die gleiche Richtung fährt, ist die Chance höher.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1050718 - 22.06.14 07:32 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: ro-77654]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: ro-77654
Wenn sehr viele Leute unterwegs sind, ist es nach meiner Erfahrung eher schwer, einen Reisepartner zu finden. Wenn man nur einen Radler in der Woche sieht und der in die gleiche Richtung fährt, ist die Chance höher.


Wie meinen? Sollte das nicht umgekehrt sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#1050737 - 22.06.14 08:07 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Nach meiner Erfahrung ist es so, dass man in der Masse schneller isoliert ist. Wenn du allein durch Afrika fährst und nach zwei Wochen einen Radler triffst, der in deine Richtung fährt, werdet ihr wahrscheinlich zusammen weiterfahren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (22.06.14 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1051392 - 25.06.14 06:47 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Sewi
Falls deine Weiterfahrt von Budapest aus in Richtung Süden auf ein Wochenende fällt, könnte ich dich ein- oder zwei Tagesstrecken begleiten. Da wäre zumindest das Verständigungsproblem leicht lösbar.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1052407 - 30.06.14 06:27 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Planst Du dann ab Serbien per Rad retour nach Graz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1054110 - 06.07.14 20:32 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: martinbp]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: martinbp
Falls deine Weiterfahrt von Budapest aus in Richtung Süden auf ein Wochenende fällt, könnte ich dich ein- oder zwei Tagesstrecken begleiten. Da wäre zumindest das Verständigungsproblem leicht lösbar.


Klingt super! Lässt sich sicher einrichten. Das erste Wochenende im September würde sich anbieten.
Ich meld mich noch schmunzel


In Antwort auf: Yasec69
Planst Du dann ab Serbien per Rad retour nach Graz?


Eigentlich dachte ich an eine Rückfahrt per Zug, sollte ich noch genug Zeit haben würde ich auch gerne radeln.
Wann möchtest du denn von Serbien nach Graz fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1083904 - 25.11.14 21:31 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
_SCHOKO_minza
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hey Sewi,
ich will nächsten Sommer die gleiche Tour machen schmunzel & hab das gleiche Problem mit der Reisebegleitung ab Budapest schmunzel.
Kannst du mir nen kurzen Erfahrungsbericht geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1084050 - 26.11.14 13:27 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: _SCHOKO_minza]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
klar, werd dir eine pn schicken.
allerdings hab ichs nur bis budapest geschafft. vielleicht gehts ja im kommenden jahr weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1084079 - 26.11.14 16:15 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
_SCHOKO_minza
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Vielen lieben Dank schon mal!
Also ich würde noch jemanden suchen der mit mir fährt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1084165 - 26.11.14 23:19 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Apropos, wenn der Thread schon reaktiviert wurde:

Ich bin, wie gesagt, im vergangenen Jahr nur bis Budapest gekommen, will aber den zweiten Teil auch noch fahren.
Irgendwann werde ich deshalb auch die bisher ungeklärte Frage der Rückreise klären müssen.
Fliegen will ich ehestmöglich vermeiden.
Gibts Tipps oder Erfahrungen von euch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1084284 - 27.11.14 13:41 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: sewi
Irgendwann werde ich deshalb auch die bisher ungeklärte Frage der Rückreise klären müssen.
Fliegen will ich ehestmöglich vermeiden.

Ab Rumänien mit dem Fernbus nach D haben m.E. schon Foristen gemacht.

Zum Thema fliegen: bei Serbian Airlines war das zumindest bisher sehr unkompliziert. Lenker umdrehen, Pedale ab und fertig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1085849 - 04.12.14 13:27 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: Toxxi]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo,

hier klinke ich mich auch mal ein. Ich würde auch gerne mitfahren, kann allerdings nur ab Ende Juli bis Mitte August, bin da also leider raus.

Mich interessiert aber auch der Rückweg bis Wien (vielleicht von Belgrad?). Welche Busse fahren da? Wer hat Erfahrungen mit der Bahn? Eigentlich würde ich ja gerne noch das Eiserne Tor sehen...

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1085872 - 04.12.14 14:38 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: Odenthaler]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Odenthaler
Mich interessiert aber auch der Rückweg bis Wien (vielleicht von Belgrad?). Welche Busse fahren da? Wer hat Erfahrungen mit der Bahn?


Am besten den Zug 272 Avala um 6.45 ab Belgrad nach Prag. Umstieg in Bratislava oder Breclav, dann per Regionalzug nach Wien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1085894 - 04.12.14 15:35 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Hallo Sewi,

danke für die Info. Ab Bratislava könnte ich ja auch wieder auf eigener Achse rollen, ist ja nicht weit. Hast du denn Infos über die Zugänglichkeit zu den Zügen? Ich fahre ein Radl mit Bob Ibex hintendran. Da hatte ich im Sommer kleiner Schwierigkeiten in Polen im Zug...

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1085956 - 04.12.14 18:42 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: Odenthaler]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
nein, da kann ich dir leider nicht helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1099213 - 24.01.15 18:27 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: sewi
Apropos, wenn der Thread schon reaktiviert wurde:

Ich bin, wie gesagt, im vergangenen Jahr nur bis Budapest gekommen, will aber den zweiten Teil auch noch fahren.
Irgendwann werde ich deshalb auch die bisher ungeklärte Frage der Rückreise klären müssen.
Fliegen will ich ehestmöglich vermeiden.
Gibts Tipps oder Erfahrungen von euch?


Ja gibt es, einfach in Osijek auf den Drauradweg abbiegen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1099697 - 26.01.15 13:30 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: Yasec69]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Yasec69
In Antwort auf: sewi
...Rückreise...
Gibts Tipps oder Erfahrungen von euch?
Ja gibt es, einfach in Osijek auf den Drauradweg abbiegen :-)
Ich rate davon ab: Die Drau bekommt man da auf den folgenden 200 km nicht zu Gesicht und die Gegend ist "eintönig". Siehe hier (Route, habe mich auf dem Streckenabschnitt an OpenCycleMap orientiert).
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1099732 - 26.01.15 15:31 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: veloeler]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Der Beitrag war wohl eher wenig ernst gemeint...

Ich denke am besten wird es sein, wenn ich erstmal von der Mündung per Bus nach Bucharest komme, dann gibt's denn Nachzug Bucharest-Wien. Mit Rad auseinandernehmen, verpacken und in italienischen Zügen erprobten Überredungskünsten wird's wohl klappen.
Ansonsten gäb's sicher eine Möglichkeit nach Belgrad zu kommen und dort den Zug nach Prag (sogar mit Radabteil) zu nehmen, der mich zumindest nach Bratislava/Breclav bringt. Von dort geht's leicht nach Wien.

Oder hat mittlerweile jemand bessere Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1099798 - 26.01.15 18:48 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: sewi]
LaSasch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Servus,
Ich fahr dieses Jahr im Juni auch von Wien nach Belgrad und dann ab Belgrad mit dem Nachtzug zurück nach München.
Mein Plan ist eine leichte, kleine Transporttasche zu kaufen,
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...-R1B5IDJRXFQM3W und dann dadurch mein Rad zum Gepäckstück zu machen für die Rückreise. Folglich dürfte es dann im Zug keine Probleme geben und man spart sich dadurch auch die Fahrradkarte bzw. in Serbien die "Unkostenpauschale".
Nach oben   Versenden Drucken
#1099858 - 26.01.15 21:07 Re: Donauradweg: Reisebegleitung gesucht! [Re: LaSasch]
sewi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ich hab grad noch eine Möglichkeit entdeckt:
Nach der Deltabesichtigung weiter nach Süden bis Constanta radeln, von dort gibts einen Direktzug, quer durchs ganze Land nach Arad, von dort Anschlusszug nach Budapest. Dann weiter wie gehabt Budapest-Wien.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de