Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1048057 - 11.06.14 17:27 Trinkflasche - Edelstahl?
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ich bin auf der Suche nach einer Trinkflasche - sie braucht nicht unbedingt kompatibel mit Flaschenhaltern zu sein, da ich sie hauptsächlich zum wandern nutzen möchte. Wenn sie auf dem Rad dabei ist, kann sie auch in den Rucksack wandern.

Edelstahl habe ich deshalb erwähnt, weil ich mir überlegt habe, dass das ein geschmacksneutrales und dennoch haltbares Material sein müsste.

Die bekannten Flaschen von Sigg aus Alu haben nämlich meinem Empfinden nach einen metallischen Beigeschmack, der mir als "nur-Wasser-Trinker" gar nicht behagt. Plastik möchte ich nicht. Ein normaler Drehverschluss würde mir auch reichen, Größe 1 oder 1,5l.

Habt ihr Erfahrungen, könnt ihr mir Modelle empfehlen oder ratet ihr ggf. zu einem andern Material (Titan ;))?

Danke und vG,
Hendrik
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1048064 - 11.06.14 17:49 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
isthis1taken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Hendrik,

ich benutze eine Klean Kanteen und bin wirklich sehr zufrieden damit. Bekommst du im gut sortierten Outdoorladen oder bei bergfreunde.de

Viele Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1048070 - 11.06.14 17:57 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Hendrik,
ich benutze eine Edelstahlflasche von 360º degrees. Sie ist geschnacksneutral, hat eine große Öffnung für die Reinigung und ist absolut dicht. Der einzige Magel ist die Außenfarbe. Sie ist nicht sehr beständig, sieht allerdings auch schön gebraucht aus.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1048080 - 11.06.14 18:22 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
ich benutze die Meru-Trinkflasche und bin trotz der schlechten Bewertungen sehr zufrieden. Den Trinkschlauch habe ich weggeschmissen und im Flaschenhalter habe ich die Flasche noch nie auf Dichtigkeit geprüft. Sehr praktisch finde ich den "Henkel", denn somit kann ich die Trinkflasche und die Zusatzflasche mit einem Finger transportieren. Die Verschlüsse dienen mir an beiden Flaschen oft als "Schöpfkelle", da an immer mehr Waschbecken die Wasserhähne so niedrig sind, daß die Flasche zum auffüllen nicht darunter passt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1048082 - 11.06.14 18:33 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Nalgene Everyday Weithals-Flaschen.
Vorteil: Man sieht, was drin ist und die gängigen Wasserfilter sind kompatibel. Der Verschluss ist dicht, das Material stabil und Heißgetränke verträgt sie auch.

Ich würde keine nicht durchsichtige Flasche mehr haben wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048089 - 11.06.14 19:05 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: radlsocke]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Wir nutzen die Clean Kanteen als Schulflasche etc., bei CO2 muss man etwas aufpassen (könnte bei Druck ausbeulen), sonst ok. Bei den Nuckelverschlüssen gehen die Gummis irgendwann kaputt, können aber noch eine Zeit weiterbenutzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048092 - 11.06.14 19:19 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: kuhbe]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Wir habne auch eine von 360 Degrees. Ich finde trinken daraus etwas umständlich wegen der größeren Öffnung - umgekehrt schaut man beim Trinken rein und sieht, wie sauber es ist ... so Aluflaschen sehen bei mir da eher auch mal anders aus ... sonst, pro: wirklich keinen Eigengeschmack, dicht. Gibt es auch rein metallisch ohne Lackierung.

con: der Boden wölbte sich irgendwann mal nach außen, wohl als sie in eine Rucksackseitentasche gestopft wurde. Sind halt nicht ganz so schwer und somit wohl etwas dünner im Material. Inzwischen steht sie aber wieder.

Geändert von Katun (11.06.14 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1048094 - 11.06.14 19:31 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Katun]
Waldläufer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Habe ebenfalls eine Klean Kanteen in 1125ml. Absolut empfehlenswert! Große Öffnung und gut zu reinigen. Stand auch schon zum Wasserkochen im Feuer und ging gut wieder sauber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048095 - 11.06.14 19:33 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich bin vor zwei Jahren auf Edelstahl umgestiegen und wirklich sehr zufrieden.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1048099 - 11.06.14 19:43 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: kuhbe]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: kuhbe
ich benutze eine Edelstahlflasche von 360º degrees.
Ich bin erstaunt.
Diese Edelstahlflaschen sind ja nur 20% schwerer als die Sigg-Flaschen. Wie ist das denn mit Dellen, wenn die Flaschen runterfallen? Das Material müsste doch eigentlich sehr dünn sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1048104 - 11.06.14 19:53 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: StephanBehrendt]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Ich hab zuhause eine Sigg und eine 360 degrees je 700ml Flasche abgewogen und da war der Unterschied noch geringer: beide mit Drehverschluss, der bei der Sigg ja aus 2 Teilen besteht und schwerer ist als der der 360 degrees! Die Stahlflasche war um weniger als 10 % schwerer.
Trotzdem wirkt die 360 degrees Flasche sehr stabil, aber "getestet" habe ich sie noch nicht.
Die Öffnung ist mir aber zu groß, da schütt ich mich beim Trinken sofort an, wenn ich nicht sehr aufpasse, was beim Radfahren unpraktisch ist.
Für die 360 degrees Flaschen passen auch die "Nuckelverschlüsse" der Kanteen Flaschen: die sind allerdings nicht 100% dicht und fast so teuer wie die 360degrees Flasche! Diese Verschlüsse haben aber noch einen Vorteil: sie haben einen Henckel, damit kann man mehrere Flaschen bequem in einer Hand tragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048106 - 11.06.14 19:57 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: StephanBehrendt]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wie ist das denn mit Dellen, wenn die Flaschen runterfallen? Das Material müsste doch eigentlich sehr dünn sein.


Habe auch eine KleanKanteen und bin sehr zufrieden damit, auch wenn der Anschaffungspreis happig ist. Da mein Flaschenhalter etwas locker ist, ist sie mir mittlerweile schon drei Mal beim Überfahren von Bodenwellen bei 30-40 km/h aus der Halterung gerutscht. Abgesehen von ein paar kleinen Kratzern und minimalen Beulen hat ihr das aber nicht groß geschadet. Ziemlich stabil die Dinger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048118 - 11.06.14 20:15 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Die bekannten Flaschen von Sigg aus Alu haben nämlich meinem Empfinden nach einen metallischen Beigeschmack,

Theoretisch kann das gar nicht sein (sofern die Flasche unbeschädigt ist), weil die Siggs innen beschichtet sind. Praktisch enthalte ich mich, weil ich seit vielen Jahren mit diversen Siggs zufrieden bin, nichts metallisches schmecke, aber niemandem eine Geschmackswahrnehmung beweisen oder widerlegen kann und will. Auch Du schreibst ja von Deiner subjektiven Wahrnehmung - und die ist halt anders als meine.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1048120 - 11.06.14 20:20 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Rad-Lexl]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werde mal die genannten Anbieter durchgehen und dann mal weiterschauen. Insbesondere die Klean Kanteen wurde ja mehrfach positiv erwähnt.

Das Wasser aus einer Aluflasche theoretisch nicht metallisch schmecken soll, ist mir schon bewusst, aber das ist am vergangenen Wochenenden bei einer Bergtour sowohl mir als auch meinen beiden Begleitern aufgefallen (neue Flasche, eine Sigg, eine Meru): daher fällt Alu aus.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1048155 - 11.06.14 22:01 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Neustes Teil, das mir ins Auge viel, sind so S'well-Flaschen - Isolierflaschen, wenn einen Preis und Gewicht nicht stören ... Optik zumindest ist nicht schlecht. - und irgendwie halbwegs kopiert, natürlich nicht ganz so schön, von Rosenstein und Söhne, wer auch immer das ist. Den Bewertungen nach eher schlecht kopiert ...

Geändert von Katun (11.06.14 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1048619 - 13.06.14 12:24 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Wo ist das Problem? Es gibt genügend Edelstahlflaschen, die dieselbe Form wie die SIGG-Aluflaschen haben. Statt große Umfragen zu starten such dir bei einschlägigen Läden/Versendern was raus.

Und zum Wandern:
Da geht doch auch noch das, was der Outdoorhandel sonst noch hergibt. Und obendrein der Griff ins Regal mit den Haushaltswaren, wenn es auch eine Thermosflasche sein darf.

Himmel, man kann auch aus allem ein großes Problem konstruieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048694 - 13.06.14 16:37 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Faltradl]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Faltradl
Wo ist das Problem? Es gibt genügend Edelstahlflaschen, die dieselbe Form wie die SIGG-Aluflaschen haben. Statt große Umfragen zu starten such dir bei einschlägigen Läden/Versendern was raus.


Entschuldige aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, erinnert es mich doch zu sehr an meine Ausbildung:
"Wer fragt ist blöd!
Und wer was weiß, soll es möglichst für sich behalten und schaut den anderen beim Blödsterben zu."

Im Ernst: warum sollte jemand die Frage nach Erfahrungen mit Edelstahlflaschen in einem Forum nicht stellen dürfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1048824 - 14.06.14 11:14 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich schließe mich an. Unsere Sigg-Flaschen waren unabhängig von der heiß diskutierten Alu-Frage schnell verbeult und zerkratzt. Geschmacklich haben wir (2 Erwachsene und 1 Kind) als reine Leitungswassertrinker auch einen Beigeschmack festgestellt. Wir sind gänzlich auf KleanKanteen umgestiegen und aus all den bereits genannten Gründen auch mehr als zufrieden. Unser Sohn hat jedoch bei seiner 500ml Flasche so einen Trinkflaschenverschluss, den man mit den Zähnen herausziehen kann. Dieser ist sehr keimig geworden, so dass ich eher die Verschlüsse zum kompletten Öffnen oder Verschließen empfehlen würde.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1048831 - 14.06.14 11:29 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: kubykubinski]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: kubykubinski
I Dieser ist sehr keimig geworden, so dass ich eher die Verschlüsse zum kompletten Öffnen oder Verschließen empfehlen würde.

Liebe Grüße

Martin


Hast du die gesehen? In einer Schale Test gemacht? Sind Unmengen von Radler deswegen schon krank geworden? Sollte man nach jedem Trinkvorgang alles desinfizieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1048841 - 14.06.14 11:59 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
procul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Ich habe auch welche, die passen nicht in übliche Flaschenhalter
und sind von Primus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048842 - 14.06.14 12:02 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Oldmarty]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: kubykubinski
I Dieser ist sehr keimig geworden, so dass ich eher die Verschlüsse zum kompletten Öffnen oder Verschließen empfehlen würde.

Liebe Grüße

Martin


Hast du die gesehen? In einer Schale Test gemacht? Sind Unmengen von Radler deswegen schon krank geworden? Sollte man nach jedem Trinkvorgang alles desinfizieren?


NATUERLICH - denke bitte an das arme Kind! zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048907 - 14.06.14 17:59 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Faltradl]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Wo ist das Problem? Es gibt genügend Edelstahlflaschen, die dieselbe Form wie die SIGG-Aluflaschen haben. Statt große Umfragen zu starten such dir bei einschlägigen Läden/Versendern was raus.

Und zum Wandern:
Da geht doch auch noch das, was der Outdoorhandel sonst noch hergibt. Und obendrein der Griff ins Regal mit den Haushaltswaren, wenn es auch eine Thermosflasche sein darf.

Himmel, man kann auch aus allem ein großes Problem konstruieren.


1. Es gibt kein Problem, ich hab elediglich nach Erfahrungen mit Trinkflaschen aus anderen Materialien als Alu gefragt. Der Sinn eines Forums besteht darin, dass die Teilnehmenden untereinander Erfahrungen und Tipps austauschen.

2. Es gibt sicherlich deutliche Unterschiede bei z.B. Edelstahlfaschen, wie Form, Fassungsgrößen, Verschluss, Materialität usw. - insofern ist es nicht damit getan mir bei irgendeinem Laden war rauszusuchen. Zumal nicht ausgemacht ist, dass eine Edelstahlflasche am Ende der Diskussion auch das erwählte Material ist.

3. Wie kommst du auf den Formvergleich mit SIGG-Flaschen? Der steht hier gar nicht zur Debatte.

4. Eine Thermosflasche "darf" es nicht sein: sonst hätte ich das in meinem ersten Beitrag erwähnt.

5. Du kennst mich nicht, also urteile bitte nicht darüber, ob ich aus allem ein großes Problem mache. Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lese und kommentiere es doch einfach nicht.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048922 - 14.06.14 19:29 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Zustimmung, insbesondere Punkt 5!
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048942 - 14.06.14 22:24 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Oldmarty]
kubykubinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Sollte das ein Spaß werden, verstehen wir beide regional bedingt vielleicht unter keimig verschiedene Dinge, wolltest du vielleicht eigentlich zum Ausdruck bringen, dass du dir das nicht vorstellen kannst und es daher genauer geschildert hättest, möchtest du mich anmaßend darauf hinweisen, dass du den Ausdruck "keimig" für unangemessen hälst oder willst du am Ende nur stänkern.
Dass dein Beitrag nicht eindeutig zu verstehen ist scheint gewollt zu sein. Ich hätte daher gern von dir gewusst wad du mir sagen möchtest.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048982 - 15.06.14 11:56 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: kubykubinski]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: kubykubinski
...
Dass dein Beitrag nicht eindeutig zu verstehen ist scheint gewollt zu sein. Ich hätte daher gern von dir gewusst wad du mir sagen möchtest.

Martin


und dies bitte im Hintergrund per PN, da es hier nichts zur Sache beiträgt. Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049150 - 16.06.14 08:20 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Oldmarty]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
keimig
In Antwort auf: Oldmarty
.....
In Antwort auf: kubykubinski
.....
mehr dazu
hier oder auch hier

ist mal wieder lustig hier party
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (16.06.14 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1050020 - 19.06.14 07:14 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Ritzelschleifer]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Ich benutze am Rad nur noch meine Nalgene Flasche mit weitem Hals.
Ist sehr praktisch zum auswaschen, man sieht, wie viel und was drin ist und sie hat keinen Beigeschmack. Die aufgedruckten ml-Angaben finde ich auch praktisch.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050027 - 19.06.14 07:42 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: steph_tr]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Zwei Fragen dazu:

(1) Ist die flexibel, also kann man den Inhalt herausdrücken?

(2) Was ist das für ein Verschluss drauf? Kann man während der Fahrt einhändig trinken?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1050037 - 19.06.14 08:05 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: Toxxi]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Toxxi,
- nein, flexibel ist sie nicht, ist ja eine Trinkflasche für Flüssiges und nicht z.B. für Creme oder Tubennahrung zwinker
- google einfach mal so eine Flasche wegen des Verschlusses. Hab' grad kein Foto zur Hand. Aber ja, man kann einhändig daraus trinken. Mach' ich immer: Mit der einen Hand den Lenker halten, mit den Fingern der anderen Hand die Flasche herausziehen, öffnen und trinken.
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050232 - 19.06.14 19:55 Re: Trinkflasche - Edelstahl? [Re: steph_tr]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: steph_tr
Ich benutze am Rad nur noch meine Nalgene Flasche mit weitem Hals.
Ist sehr praktisch zum auswaschen, man sieht, wie viel und was drin ist und sie hat keinen Beigeschmack. Die aufgedruckten ml-Angaben finde ich auch praktisch.

Auch ich möchte keine andere mehr benützen!

Sie ist im übrigen auch bis 112 Grad C stabil. Du kannst also darin sogar einen Tee oder nach Gusto auch einen Kaffee aufbrühen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de