Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hardy_FRI, indomex, birli24, SchachRobert, Meillo, 7 unsichtbar), 465 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1047692 - 10.06.14 17:14 Sonnenstich; mal was für die Mediziner
Kleiner Gorilla
Nicht registriert
Hallo Ihr alle,

Ich habe eine Saisonbedingte Frage / Diskussionsthema.
Mir hat mal ein Arzt erklärt, das gefährliche bei einem Sonnenstich sei, dass die UV-Strahlen der Sonne tatsächlich durch die Schädelknochen gehen können, die Hirnhaut reizen können und so schließlich eine Entzündung des Gehirns verursachen können. (Das war jetzt alles Laienhaft ausgedrückt).

Ich zweifle nicht daran dass die Strahlen den Schädelknochen durchdringen können - das können andere Strahlen ja auch (Röntgen zum Beispiel...).

Aber ist deshalb nicht das Tragen eines Sonnenhutes ziemlich nutzlos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1047833 - 11.06.14 04:00 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Entweder hat dein Arzt Unsinn erzählt oder bei der Wiedergabe ist was durcheinander geraten:

Energiereiche (kurzwellige) UV-Strahlen können die Haut nicht durchdringen. Das ist einfach unmöglich, weil sie mit allen möglichen Molekülen reagieren, die es so in der Haut gibt. An alles was unter der Haut liegt, hat die UV-Strahlung keine Chance, heranzukommen. Gegen UV-Strahlung schützt ein Hut i.A. sehr gut, weil die Strahlung den Hut auch nicht durchdringen kann (und damit die Haut nicht erreicht).

Sonnencreme macht im Prinzip das gleiche wie ein Hut. Ist aber nicht so effektiv, weil sie direkt auf der Haut liegt und nicht darüber wie ein Hut.

Ein Sonnenstich entsteht durch energiearme (langwellige) IR-Strahlung. Umgangssprachlich ist es das, was man Wärmestrahlung nennt. Die kann theoretisch auch von einem Ofen kommen. Diese Strahlung kann Haut und Knochen durchdringen und dementsprechend aufheizen. Ein dunkler Hut ist ebenfalls durchlässig für IR-Strahlung (=Wärmestrahlung) und hilft NICHT gegen Sonnenstich. Was aber hilft, ist ein heller Hut. Der reflektiert nicht nur das sichtbare Licht, sondern auch die Wärmestrahlung.

Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeschaden#Sonnenstich

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.06.14 04:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1047898 - 11.06.14 07:38 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Aber ist deshalb nicht das Tragen eines Sonnenhutes ziemlich nutzlos?


Teilweise. Wichtig ist, dass du ihn aufsetzt....,undwechschnell grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1047919 - 11.06.14 09:00 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Kleiner Gorilla
Aber ist deshalb nicht das Tragen eines Sonnenhutes ziemlich nutzlos?

Dann überleg mal warum früher die Europäer in tropischen Gebieten den Tropenhelm getragen haben. Klar kam der von den Uniformen der Kolonialtruppen. Aber es war _der_ zuverlässige Sonnenschutz schlechthin für die empfindlichen Köpfe der Europäer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047926 - 11.06.14 09:18 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: Toxxi]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Toxxi
Ein dunkler Hut ist ebenfalls durchlässig für IR-Strahlung (=Wärmestrahlung) und hilft NICHT gegen Sonnenstich. Was aber hilft, ist ein heller Hut. Der reflektiert nicht nur das sichtbare Licht, sondern auch die Wärmestrahlung.

Nur vergisst du, dass die Sonne kein Heizstrahler/Ofen ist, der Hauptsächlich IR abstrahlt. Für IR ist aber die Atmosphäre gar nicht so durchlässig. D.h. wir haben es mehr mit dem sichtbaren Licht und UV zu tun.

Klar, der Eindruck ist ein anderer. Wenn man in der prallen Sonne steht wird es mächtig heiß. Aber das ist das sichbare Licht, dass vom Körper absorbiert wird und dort zu Wärme wird.

Und erklär mal, warum ausgerechnet in der heißen Sahara bei manchen Völkern keine weißen Umhänge getragen werden, sondern ganz dunkle. Offensichtlich schützen auch die gegen die sengende Sonne.

Helle Kleidung ist nämlich nicht so generell, wie man gerne meint, die bessere Wahl. Heller Stoff lässt nämlich eine ganze Menge Licht durch, vor allem das UV-Licht. Da ist dunkler Stoff deutlich besser. Nicht umsonst gibt es in Australien Kleidung mit zusätzlichem UV-Blocker. - OK, beim Hut sieht es anders aus, sofern er aus einem dicken Material ist.

P.S.
Besorgt euch doch einfach den guten alten Panamahut. Der ist nicht nur Sonnenschutz, sondern auch kleidsam.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047962 - 11.06.14 11:10 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: Toxxi]
AlexGraz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Eine kleine Anmerkung zum Beitrag von Toxxi:

In Antwort auf: Toxxi
Ein dunkler Hut ist ebenfalls durchlässig für IR-Strahlung (=Wärmestrahlung) und hilft NICHT gegen Sonnenstich.


Ein dunkler Hut ist NICHT durchlässig für IR-Strahlung. Helle Materialien reflektieren sichtbares Strahlung, dunkle Materialien absorbieren sie. Bei üblichen Materialien gilt das im IR-Bereich genauso. (nicht aber z.B. bei Glas)
D.h. der dunkle Hut nimmt die Strahlungsenergie auf, wird dadurch warm/heiß und strahlt dann selbst IR-Strahlung aus. Allerdings mit einer ganz anderen spektralen Verteilung als das IR-Spektrum der Sonne. ... sofern der Hut noch nicht die Oberflächentemperatur der Sonne erreicht hat zwinker

/Klugscheißmodus-off
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047975 - 11.06.14 12:03 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: AlexGraz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Stimmt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1047981 - 11.06.14 12:15 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: Faltradl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Faltradl
Und erklär mal, warum ausgerechnet in der heißen Sahara bei manchen Völkern keine weißen Umhänge getragen werden, sondern ganz dunkle. Offensichtlich schützen auch die gegen die sengende Sonne.

Helle Kleidung ist nämlich nicht so generell, wie man gerne meint, die bessere Wahl. Heller Stoff lässt nämlich eine ganze Menge Licht durch, vor allem das UV-Licht. Da ist dunkler Stoff deutlich besser. Nicht umsonst gibt es in Australien Kleidung mit zusätzlichem UV-Blocker.

Ich behaupte mal ganz frech, dass die UV-Durchlässigkeit nicht von der Farbe, sondern vom Material abhängt (und von dessen Dicke). Es gibt schließlich auch UV-durchlässiges Glas, meistens ist Glas aber überwiegend UV-undurchlässig. (Richtig kühlend ist aber Glas weder in der einen noch der anderen Form. zwinker) Kurzwelliges Licht ist halt sehr "sensibel" und wird leicht in langwelligeres umgewandelt. UV-undurchlässige Kleidung halte ich mehr für ein Marketing-Instrument als für eine Notwendigkeit, weil fast jede Kleidung UV-Strahlen ausreichend abwehrt (bis auf die teils sichtbar luftig genähten/gehäkelten Teile, die wiederum teils sogar als UV-durchlässig/Solarkleidung vermarktet werden.

Kleidung kann als Schutz- wie auch Kühlungsmittel verwendet werden. Entgegen der Vermutungen ist aber alles mehr eine Frage von Kulturen und Moden. Zwar finden sich z.B. bei den Wüstenvölkern des Maghrebs gut betuchte Gewänder, gleichzeitig gibt es aber in Schwarzafrika genügend Beispiele, wo in strahlungsintensiven wie auch heißen Gegenden die nackte Haut traditionell üblich ist oder war. Kleider waren teilweise auch nur Ausdruck von Wohlstand und hierarchischer Rangordnung - etwas was es in Europa auch gab (vornehme Blässe, Bürgertum/Denkarbeit in Stuben vs. Arbeiterklasse/Landarbeiter/Schmutzarbeit). Andere Nacktvölker haben das eher mit Acessoirs (Federn, Schmuck, Bemalung) umgesetzt (Buschmänner, tropische Indianervölker, Aborigines) - teils waren die Hierarchien auch weniger ausgeprägt.

Das Rad der Zeit dreht sich weiter. Heutige Sonnecremes mit UV-Blockern sind noch recht neu. In meiner Kindheit galt ich als "Sonnenbrand-gefährdet" - (eine falsche Sicht, weil UV-Strahlen eher generell unterschätzt wurden, aber auch weil Sonnenzeit auch oft nur auf Sommerurlaub beschränkt war und damit kein natürlicher Hautschutz aufgebaut werden konnte) - und ich bekam eine "Spezialsonnecreme mit Schutzfaktor 4,5 (sic!). Heute habe ich mühe ein Sonnencreme unter Schutzfaktor 20 zu erhalten - unter 10 sind grundsätzlich nur noch "Selbstbräunercremes". Übrigens kann man auch Speseöle zum Hautschutz einsetzen: Olivenöl und Kokosnussöl haben immerhin schon einen Schutzfaktor von gut 7 und sind damit gar besser als "Medizinprodukte" aus früheren Zeiten. Seefahrer in Not wissen sich mit Fischfett sinnvoll zu schützen. Wer es also richtig machen will, trägt Volltuch-Beduinenkleider und stinkt nach Fisch. lach zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048181 - 12.06.14 06:04 Re: Sonnenstich; mal was für die Mediziner [Re: veloträumer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: veloträumer
Wer es also richtig machen will, trägt Volltuch-Beduinenkleider und stinkt nach Fisch. lach zwinker

na Super!
Das hilft dann auch zuverlässig gegen ungewollte Schwangerschaften.

:job
brr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de