Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, UliTr, iassu, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1047572 - 10.06.14 12:50 Rattenbiss in den Hintern - was tun ?!
philipp_k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Radcommunity.

Ich möchte euch ganz kurz ein Erlebnis schildern, das mir widerfahren ist und fände es spannend von euch zu lesen, falls ihr so etwas ähnliches auch schon mal erlebt habt.
Die Pfingstage habe ich mit einer Freundin genutzt, um das nahegelegene Elsaß mit dem Rad zu erkunden.
Bei der Hitze jetzt nicht unbedingt die beste Idee, aber das ist ein anderes Thema.
Am ersten Abend sind wir von Freiburg bis an den Rhein gekommen und dort haben wir am Ufer unser Zelt aufgeschlagen.
Da ich dort auch immer wieder als Kanuguide unterwegs bin kenne ich diese Gegend gut und weiß, dass man da gut und ungestört zelten kann.
Dachte ich zumindest.
Das Zelt stand nach kurzer Zeit und wir haben ein Feuer an einer Feuerstelle entzündet.
Holz war schnell gesammelt und das Abendessen zubereitet.
Da es sehr trockenes und dünnes Holz war, musste ich regelmäßig Holz nachlegen.
Um das Feuer war überall Schilf und zum Wasser war es ca. 3 Meter.
Als ich mich dann mal wieder hinkniete um Holz klein zu machen ist es dann passiert.
Schreiend bin ich aufgesprungen und bin brüllend davon gerannt.
Mich hat doch tatsächlich eine riesige Bisamratte in den Arsch gebissen.
Glücklicherweise nicht durch die Hose ( gut dass die Radhosen so ein dickes Polster hinten haben ) und es war nur eine oberflächliche Abschürfung zu sehen.
Anschließend hat sich das Biest dann über unsere Vorräte hergemacht und hat sich von nichts einschüchtern lassen.
Weder ein geschmissener Stein noch lautes Schreien und Trampeln, kein brennder Ast den ich ihr nah vor die Schnauze gehalten habe.
Sehr seltsam, denn wenn ich diese Tiere sonst auf dem Wasser sehe, dann sind die immer sofort weg und verstecken sich.
Letztendlich hat dann ein Ast mit angebundener Tüte und Innhalt und mehrfaches an den Kopf stoßen das Tier bewegt von uns zu lassen.
Man hatte die große Zähne.
War dann am nächsten Tag im Krankenhaus, habe ne Tetanusspritze bekommen und war heute noch mal beim Arzt zum Nachschauen....soweit alles gut, es wird halt ein riesiger blauer Fleck.
Beunruhigt bin ich halt, weil das Tier sich einfach super seltsam verhalten hat und ich bisher noch nie gehört habe, dass Bisamratten tatsächlich Menschen angreifen - selbst der Arzt konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Seid ihr auch schon mal von Tieren auf ner Tour gebissen worden und wie seid ihr damit umgegangen ?

Das nächste mal kommt sie auf den Grill ;-)

C u on the Road.

Gruß

Philipp aus Freiburg

Geändert von Uli (11.06.14 08:28)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1047578 - 10.06.14 13:03 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das ist wirklich seltsam. Bist Du sicher, dass es eine Bisamratte war? Ansonsten würde ich ernsthaft über Tollwut nachdenken. Bisamratten sind normalerweise sehr scheu und die ihr ähnlichen Verwandten eigentlich auch. Ich habe auch noch nie gehört, dass sie Vorräte fressen.
Vieleicht eine Wanderratte? Die hatte ich mal im Keller (in Flussnähe). Die fressen wirklich alles, greifen auch schon mal an, wenn sie sich beengt fühlen, übertragen die Tollwut und ihr Biss ist für den Menschen giftig.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047579 - 10.06.14 13:03 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
KRASS !!! schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1047581 - 10.06.14 13:14 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
grins grins grins grins grins
Muss ein super Bild abgegeben haben - keine Fotos zum veröffentlichen ?

Nein mich hat so ein Vieh noch nie gebissen. Du schreibst dass du sehr trockenes und dünnes Holz gefunden hast ? Könnte es sein dass du dich am Bau der armen Ratte vergangen hast ?
Öfters sind die gar nicht gleich als solche ersichtlich !?

Was ich mir sonst noch vorstellen kann: entweder Paarungszeit oder es waren irgendwo Junge in der Nähe, da werden die Viecher dann aggressiv.

Nächstes Mal Messer raus und Nahrung für den Abend ist auch besorgt, soll anscheinend ganz gut schmecken und wenn du mehrere von Diesen erlegst kannst deiner Freundin mal einen Pelzmantel zusammenschustern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047586 - 10.06.14 13:24 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: silkroad]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Eine ergibt einen schönen Schal.

Deine Nest-Theorie ist gut. Vielleicht war der Nachwuchs unterm Holz?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1047593 - 10.06.14 13:38 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: ro-77654]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Es wird sehr oft unterschätzt wie aggressiv Wildtiere werden können wenn sie den Nachwuchs in Gefahr sehen, geh mal zwischen Enten oder Schwänen und deren Jungen - auch wenn du sie nicht siehst - das kann ins Auge gehen, schon allein aus dem Grund da man nicht mit einem Angriff rechnet.

Tollwut wie von Vorposter geschrieben - Theoretisch natürlich möglich, nur würde das Krankenhaus (nehme ich mal an) auch anders reagieren wenn sie wüssten dass es Fälle in der Gegend gegeben hat. Und die wissen normalerweise Bescheid.

Zum Nest - Bin direkt neben der Donau (100 m)aufgewachsen und die Bauten kann man oft sehr schwer als solche erkennen, und ja wenn wir früher gegrillt haben haben wir uns öfters das Holz von solchen Bauten geholt. Perfektes Holz zum Feuermachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047637 - 10.06.14 15:11 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: silkroad]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Bisamratten graben Erdhölen, bzw. lange Gänge. Nutrias, die oft mit Bisamratten verwechselt werden, nutzen Holz, bzw. legen teilweise auch ein Höhlen/Holzkombination an. Die haben riesige Zähne grins und werden eher mit Biebern verwechselt. Aber dass sie Vorräte von Reiseradler plündern, habe ich noch nie gehört.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie im Krankenhaus schon Bescheid wissen, sondern einfach mal nachfragen, vieleicht beim Forstamt oder so, ob in der Gegend Tollwutfälle aufgetreten sind. Besser ein paar Spritzen zu früh bzw. umsonst. Tollwut ist nicht heilbar.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047639 - 10.06.14 15:16 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ein ähnliches Verhalten kenne ich auch vom Fuchs. In Korsika hat der nachts einherstreifende Fuchs meine Radtaschen inspiziert und offenbar Brauchbares darin vermutet. Als ich ihn zu verjagen versuchte, reagierte er geschickt zwischen neugierigem Abwarten und kleinen Ausweichmanövern. Erst das Einschalten der Stirnlampe drängte ihn zur rasanten Flucht. Wenn ich tagsüber Füchse treffe, habe ich zwei Verhaltensmuster entdeckt: Auf offener Fläche schnelle und auch sehr veige Flucht (kein Warten zwischendurch, Fotografieren aussichtslos). Jüngst hat mich ein Fuchs in einiger Distanz erkannt, ist dann ins dichte Gras am Wegesrand und hat sich abgeduckt, im Glauben unsichtbar zu sein. Ich habe in zwar gesehen, habe ihm aber in seinem guten Glauben gelassen. Ein Foto hätte ich auch nicht erzwingen können - da wäre er wieder zu schnell weg gewesen. In den Pyrenäen hat mir ein Fuchs immerhin drei Schuhe nachts aus der Apsis entwendet - dabei hatte er auch keine Hemmungen, mir nahe zu kommen (der Diebstahlakt blieb von mir zunächst unbemerkt, da geschlafen). Wie schon oben von silkroad beschrieben, reagieren scheue Wildtiere in bestimmten Bedrohungssituationen eben ganz anders. Man denke auch an Schlangen oder sigar die Biene, die durch ihren Stich am Feind meistens ihrem eigen Leben ein Ende setzt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1047644 - 10.06.14 15:23 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: tirb68]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Bisamratten graben Erdhölen, bzw. lange Gänge.


Ja weiss ich schon aber die Eingänge wenn sie an Land sind (Sumpfgebiet) decken sie mit kleinen Ästen ab, sieht man oft an den Feuchtbiotopen and der Donau bzw. in den umliegenden Auen.
Von einer Nutria würde ich auch keine Biss abbekommen wollen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047649 - 10.06.14 15:46 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
philipp_k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Also - nach einer genaueren Recherche glaube ich tatsächlich auch, dass es eher ein Nutria war.Die Fotos im Netz lassen darauf schließen.
Die Zähne waren tatsächlich gelblich bis orange.
Das Holz habe ich hauptsächlich von Bäumen abgebrochen, die da seit dem letztjährigen Hochwasser so rumliegen.Habe also nichts vom Boden weggenommen - und der Holzhaufen entstand ja durch mich, da war davor nur Gras.
Tollwut meinen sie ausschließen zu können, da ja wie schon geschrieben kein Loch in der Hose war und somit wohl auch kein Speichelaustausch stattgefunden haben kann - was für eine Tollwutübertragung Bedignung ist.
Zudem ist wohl der letzte Tollwutfall in Deutschland 2007 aufgetreten.
Was mich halt auch wundert ist, dass ich an der Stelle wo die aus dem Wasser gekommen sein muss davor noch das Bier kalt gestellt hatte und mit da nichts aufgefallen ist.
...Naja - offensichtlich ist das tatsächlich eine Rarität - ....
( das AKW Fessenheim ist nur 5 km entfernt gewesen, vielleicht eine verstrahlte Nutria ;-) )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047696 - 10.06.14 17:22 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Der war sicher nur sauer, dass das Bier alle war ...
Sei froh, dass nich mehr passiert ist. Nutriazähne schaffen auch Fingerknochen.

Vieleicht war es ein Jungtier, dass noch nicht ausgewachsen war. Das würde die geringe Größe erklären.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047711 - 10.06.14 18:07 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
So sehen Bisamratten aus. Sehr markant auch die orangenen Zähne.
Als Tolwutüberträger sind die Tiere wohl auch nicht grad berüchtigt. Etwas Desinfektionsmittel aufm Hintern dürfte reichen.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1047713 - 10.06.14 18:10 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: Job]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Sehr markant auch die orangenen Zähne

Genau eben nicht - die orangen Zähne sind eindeutig Nutria
Nach oben   Versenden Drucken
#1047715 - 10.06.14 18:18 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: Job]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das sind Nutria gewesen. Bisamratten sind extrem scheu und nur wenig größer als Hausratten. Ob sie orange Zähen haben, weiß ich gar nicht. Sie sind immer recht fix weg gewesen, wenn wir als Kinder welche aufgescheucht haben.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047717 - 10.06.14 18:21 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: Job]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
SORRY Job, jetzt hab ich mal nachgesehen - die haben wirklich auch orange Zähne, wenn auch nicht so furchteinflössend wie die der Nutria.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047722 - 10.06.14 18:35 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: Job]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Job
So sehen Bisamratten aus.


Sorry, aber genau das sind Nutrias lach

Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047725 - 10.06.14 18:39 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
philipp_k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
JA - genau so sah es aus - nur viiiel größer.
Ich glaub auch eher dass das Nutrias auf dem Foto sind.
Die Bilder auf google für Bisamratten sehen, finde ich anders aus.

Auf jeden Fall war das Viech GROß :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047726 - 10.06.14 18:39 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: silkroad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was auch immer, aber dann hat mir der Einheimische der die zutraulichen bis aufdringlichen Viecher offensichtlich regelmäßig gefüttert hat, eine falsche Auskunft gegeben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1047761 - 10.06.14 20:06 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: philipp_k
.. davor noch das Bier kalt gestellt hatte und mit da nichts aufgefallen ist.
...
.

Von einem Säufer kannste nun mal kein Alk erwarten. Der war sauer. grins Da wunderst du dich? teuflisch Gute Besserung.

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1047783 - 10.06.14 20:58 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: philipp_k

Zudem ist wohl der letzte Tollwutfall in Deutschland 2007 aufgetreten.

Und ich habe noch nie davon gehört, dass Bisamratten beachtenswerte Tollwutüberträger seien. Hauptüberträger bei Tier-Mensch-Übertragungen von Tollwut sind Hunde, Füchse und Fledermäuse (die sind auch in Deutschland noch ein Thema) kommen schon eher unter "ferner liefen". Mit der Tetanusimpfung sollten eigentlichen alle relevanten Impfungen erfolgt sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (10.06.14 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1047797 - 10.06.14 21:19 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: derSammy
...
Und ich habe noch nie davon gehört, dass Bisamratten beachtenswerte Tollwutüberträger seien ...

Ich schon. Aber das ist wirklich lange her. Und da war es gar nicht mal so selten. Was meinst Du woher die Füchse die Tollwut bekommen. Tollwütige Mäuse oder Ratten fallen nur nicht so auf, wie Füchse mit Schaum vor dem Maul oder zutrauliche Rehe im Vorgarten ...
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047809 - 10.06.14 21:50 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: tirb68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich meinte nicht, dass diese Tiere Tollwut theoretisch bekommen können, sondern dass Tier-Mensch-Übertragungen belegt sind. Das blöde an Tollwurt ist, dass sie immer tödlich endet. Aber das Risiko infiziert zu werden ist° sehr gering. In Deutschland reden wir wirklich von extremen Einzelfällen über mehrere Jahre, die meisten davon als "Urlaubsmitbringsel". Wahrscheinlich ist dies nur deshalb immer wieder ein Thema, weil es einen Impfstoff gibt. Bei vielen anderen "seltenen" aber wesentlich häufigeren (und auch tödlich endenden) Krankheiten wäre man froh, wenn einen Impfstoff hätte.



°) Zumindest im westlichen/nördlichen Mitteleuropa. In bestimmten fernen Regionen (allen voran Asien) kann dies anders aussehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1047817 - 10.06.14 22:11 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: derSammy]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Füchse fressen Mäuse und Ratten. Diese haben oft Tollwut und daher halt auch die Füchse. Bisamratten sind genau genommen keine Ratten sondern Wühlmäuse, wenn auch recht große.

Normalerweise beißen sie niemanden sondern tauchen weg. Und sie lassen sich nicht füttern. Wenn dich also eine Bisamratte angreift, dann kannst Du davon ausgehen, dass das der Ausreißer in der Tollwut-Statistik ist.

Nutrias sind da anders. Wenn die zuschnappen, dann musst Du eigentlich nur noch schauen, was sie dir nicht abgebissen haben. Da wäre Tollwut eher kein Thema.

Ich persönlich kenne 2 Tollwut-Fälle. Beide lange vor 2007. 1x süßes kleines Reh gestreichelt und 1x Hund gebissen, Hund erschossen, Tollwut festgestellt. Beide haben überlebt und erzählen heute noch von den 10 Spritzen ...

Gerechterweise muss man sagen, dass fast alle Bilder die man über Google zu dem Thema Bisamratte findet, Nutrias zeigen. Google weiß eben doch noch nicht alles.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1049555 - 17.06.14 14:35 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ich finde es unpassend, sich in der Natur mit Lager und Feuerstelle breitzumachen und die dort lebenden Tiere mit Gewalt zu verscheuchen! traurig
Wenn man beim Wildzelten bemerkt, das man in den engeren Lebensraum eines Tieres eingedrungen ist, dann sollte man ausweichen, der Rhein ist lang genug.
Das Tier lebt dort, du willst nur deine Freizeit dort verbringen, da ist mehr Rücksicht angebracht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1049698 - 18.06.14 05:39 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Man kanns auch einfach sagen: Reine Pflanzenfresser wie Nutrias haben ziemlich selten Tollwut. Fleischfresser oder Allesfresser haben weit häufiger Tollwut. Die Füchse, die sich in Österreich mit Tollwut angesteckt haben, haben sie (angeblich/wirklich, ich kenne die Quelle der Information nicht mehr) die Tollwut meistens von Mäusen aufgeschnappt.

In dem speziellen Fall kann ich mir für das völlig atypische Verhalten zwei Möglichkeiten vorstellen:
Einmal, dass der Nutria durch Füttern an Menschen gewöhnt ist und seine Scheu verloren hat. Wenn dann zwischen Mensch und Nutria etwas in der Kommunikation schief geht, beißt er natürlich leichter zu als sein Kollege mit intaktem Fluchtverhalten. Seltsam bei dieser Erklärung ist nur, dass er sich auch mit Schreien und Steinewerfen nicht vertreiben ließ.
Das nährt den zweiten Verdacht: Hat er wirklich Tollwut? Er braucht sich ja nur unabsichtlich auf eine ínfizierte Maus gesetzt haben, die ihn.... siehe Beginn des Threads.

Unwahrscheinlich, aber vielleicht auch nicht völlig unmöglich: Der Nutria hatte keine Tollwut, sondern nur einfach einen schweren Klopfer. Auf deutsch gesagt: Er spinnt.

Auch wenn natürlich bei Nutrias das Risiko einer Tollwut-Infektion ziemlich gering sein dürfte, möglich ist es ohne Weiteres. Und angesichts der dann möglichen Varianten, einmal eine unlustige Spritzenkur, andererseits ein mehr als unlustiger Tod wäre es dringend Zeit, sich mit dem Thema näher zu befassen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049862 - 18.06.14 14:35 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: irg]
philipp_k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo zusammen.

@ HyS.

Als ich mein Zelt an dem Ort aufgeschlagen habe war noch kein Tier zu sehen, sonst wäre ich sicher auch gar nicht auf die Idee gekommen.
Der Nutria kam aus dem Schilf als das Feuer schon lange gebrannt hat.
Anschließend haben wir dann auch das Zelt abgebaut und 50 m weiter oben wieder aufgestellt.
Mir war wirklich nicht danach noch mal Kontakt mit dem Vieh zu bekomen.
Zudem bin ich an besagter Stelle auch immer wieder mit dem Kajak als Kanulehrer unterwegs und vom Wasser ist mir auch noch nie was aufgefallen.
Die Feuerstelle war bereits vorhanden, sprich da müssen öfters Menschen Feuer machen.

Ich habe nun mittlerweile von 3 Ärzten dieselbe Aussage, dass Tollwut auszuschließen sei.
Gestern habe ich noch bei einer Tollwuthotline in Berlin angerufen und die meinte das auch. " Ich rate ihnen nicht zu einer Impfung ".
Auf 3 Aussagen müsste ich mich doch verlassen können?!
Zudem habe ich nun schon öfters gelesen, dass die Impfung auch nur in den ersten 24 h was bringt.Da bin ich ja nun schon ewig drüber.

Des Weiteren habe ich jetzt nach vielen Gesprächen mit anderen Leuten, die dort unterwegs sind erfahren, dass dieser Nutria auch anderen bekannt ist.
Erst kürzlich muss er bei der Betonrampe aus dem Wasser gekommen sein, während da sicher 10 Leute standen die eine Kanutour beendet hatten und dem Mutigen, der ihn verscheuchen wollte ins Gesicht gepinkelt haben. .... und das muss wohl nun schon ein paar mal passiert sein.
In Kenzingen sind die Nutrias wohl auch so zutraulich, dass Kinder mit denen spielen.
Aber das er auf so gut wie nix reagiert hat war wirklich seltsam.

Dennoch bilde ich mir jetzt bei jedem kleinsten Symptomanzeichen ein ich hätte Tollwut - das ist echt anstrengend und macht mich auch ziemlich fertig, aber ich habe nun alles versucht und mich informiert was mir möglich war - jetzt helfen mir nur noch meine Schutzengel, die schon paar mal in meinem Leben für mich da waren ;-)

Gruß

Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#1049915 - 18.06.14 18:05 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: philipp_k
Zudem habe ich nun schon öfters gelesen, dass die Impfung auch nur in den ersten 24 h was bringt.Da bin ich ja nun schon ewig drüber.

Das ist richtig. War sie tatsächlich tollwütig und hat dich angesteckt, würdest du unvermeidbar an dem Biss sterben.
Ich denke aber auch nicht, das sie tollwütig war. Tollwut ist bei uns ausgerottet worden.

Man sollte eines nicht vergessen: Tiere können auch einfach mal durchdrehen, wie Menschen auch. Deshalb kann ich auch der Wiederansiedlung von Großraubtieren im dichtbesiedelten Mitteleuropa nicht so viel abgewinnen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049922 - 18.06.14 18:41 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: philipp_k]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Da hattest du mal Glück dass dich kein Biber angegriffen hat:
News-Link
Wegen Tollwut würde ich mir keine Gedanken machen, wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Thema Tollwut gar nicht erst im Forum aufzuwerfen.
Im übrigen sind die 24 h nicht so streng zu nehmen, es kommt wohl sehr auf den Fall an.
Wenn man sowieso mal aussereuropäisch (oder in bestimmten europ. Ländern) unterwegs ist, lohnt sich eine (bzw. es sind drei) Impfung aber sicher.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1050038 - 19.06.14 08:10 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: dcjf]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: dcjf
Im übrigen sind die 24 h nicht so streng zu nehmen, es kommt wohl sehr auf den Fall an.
Vor allem wo man gebissen wird, habe ich mal gelesen, die Erreger wandern demnach langsam hoch. Bei Bissen am Hals sind bei Pech 24 h zu lang, am Fuß hat man wohl gut zwei Tage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1050651 - 21.06.14 16:00 Re: Rattenbiss in den Hintern - was tun ?! [Re: Spargel]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zusammen,
ich komme gerade aus dem Elsass zurück. Am Zusammenfluss von Colmar-Kanal und Canal du Rhone au Rhin hatte ich am hellen Tag eine Begegnung mit einem Nutria, der sich selbst auf eine Annäherung von 2 m durch mich nicht vertreiben ließ. Ich habe, vorsichtig, wie ich bin, peinlich genau darauf geachtet, daß immer das Fahrrad zwischen mir und dem Tier stand. Jetzt, wo ich diesen Bericht gelesen habe, bin ich heilfroh, dass ich mich dem Nutria nicht so weit angenähert habe, dass er sich veranlasst sah, auf mich los zu gehen.
Was es alles gibt. traurig
LG aus HL an Alle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de