Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Noppenlutscher, wifus, Elch, snoopy-226k, 7 unsichtbar), 540 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#1044491 - 27.05.14 09:09 Suche schöne Route von München nach Mailand
Daniel aus Waldeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hi, ich wollte im Sommer mit meinem TransAm erprobten Trekkingrad die Alpen überqueren. Dachte bezüglich Start-Ziel Punkt an München und Mailand (alleine wegen der Bahninfrastruktur). Kennt jemand eine schöne Route zwischen diesen beiden städten, oder ist von dieser Start-Ziel Auswahl generell abzuraten?
Danke schonmal
Nach oben   Versenden Drucken
#1044497 - 27.05.14 09:21 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Daniel aus Waldeck]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
Über die Alpen kannst viele Berichte/Strecken finden. Ab Verona/Gardasee nach Mailand bin ich ganz begeistert von Hansflo seinem Reisebericht
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1044503 - 27.05.14 09:49 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Daniel aus Waldeck]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ich bin letztes Jahr von Lindau aus übern Splügenpass nach Chiavenna, den Comer See runter (mit Umweg durchs Valsassina). Von Lecco bis Crespi d'Adda gab es einen Treidelweg entlang des Flusses, dann am Naviglio Martesana (Kanal) direkt nach Mailand rein.

Von München aus erreichst Du Chiavenna auch durchs Engadin, das Inntal beispielsweise übers Leutaschtal.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1044506 - 27.05.14 09:52 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Daniel aus Waldeck]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Daniel,

schöne Strecken gibt es viele. Eine gute Rückreise ist auch aus dem schönen Etschtal möglich (Bahnstrecke Venedig - Verona - Brenner - München).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1044528 - 27.05.14 11:38 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Daniel aus Waldeck]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Den Inn aufwärts fahren nach St. Moritz - Maloja - Ciavenna - Como - Mailand.

Schöne Grüße
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1044628 - 27.05.14 18:53 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Margit]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Margit
Über die Alpen kannst viele Berichte/Strecken finden. Ab Verona/Gardasee nach Mailand bin ich ganz begeistert von Hansflo seinem Reisebericht


Da kann ich Margit nur beipflichten, Hansflo hat mehrere schöne Italienberichte eingestellt, einfach ein bisschen in seinen Reiseberichten stöbern....

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1044652 - 27.05.14 20:23 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: StefanS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
In Antwort auf: StefanS
Von Lecco bis Crespi d'Adda gab es einen Treidelweg entlang des Flusses

Interessant. Habe den mehrfach von der Brücke aus gesehen. In welchem Oberflächenzustand ist der?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1044661 - 27.05.14 20:58 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: iassu]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: iassu
In welchem Oberflächenzustand ist der?

Gut fahrbarer Schotterweg, kein Problem mit Reiserad.

Am Stauwehr von Paderno ging eine ziemlich brutale Steigung in den Ort hoch, dann wieder zum Fluss runter. Aber anscheinend habe ich bloß den richtigen Abzweig verpasst, der unten am Fluss geblieben wäre peinlich

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1044662 - 27.05.14 21:04 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: StefanS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Danke!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1044681 - 28.05.14 05:07 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StefanS
Von Lecco bis Crespi d'Adda gab es einen Treidelweg entlang des Flusses

Interessant. Habe den mehrfach von der Brücke aus gesehen. In welchem Oberflächenzustand ist der?


Hallo,

ich bin diesen Radweg vor einigen Wochen ab Bivio bis Lecco gefahren, das war eine ziemlich raue Angelegenheit, auch mit unseren 1,90-Reifen. Nicht zu vergleichen mit dem, was man hierzulande unter einem Radweg mit Schotterbelag versteht. Die letzten Kilometer vor Lecco sind dann asphaltiert und mehr als perfekt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1044712 - 28.05.14 08:28 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Was denn fürn Bivio?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1044732 - 28.05.14 10:10 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Bivio liegt an der SS 342 direkt an der Adda; ca. 18 km südlich von Lecco.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044733 - 28.05.14 10:27 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Danke.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1044785 - 28.05.14 14:08 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: iassu]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
@ Stefan&Hans:
Ist dieser Weg denn landschaftlich reizvoll und lohnend oder bietet sich das vor allem an für Radler mit Straßenphobie und zum Höhenmetereinsparen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1044904 - 29.05.14 05:27 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: iassu]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Andreas,

wir hatten von Bergamo kommend auf der SS342 einen Mörderverkehr (obwohl Sonntagvormittag war), da ist man froh um jedes ruhige Stück Weg. Der Adda-Radweg ist jedenfalls durchaus reizvoll; ich habe ein Mini-Album mit ein paar Bildern eingestellt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1044916 - 29.05.14 07:02 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Hansflo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.798
Na das sieht doch schön aus. Dann werde ich das mal diese Jahr eben bis Trezzo fahren. Danke!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1062552 - 19.08.14 15:14 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Hansflo]
Daniel aus Waldeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hey Leute,

danke für die Hilfe,

ich fahre am 1. September von München aus los in Richtung Rosenheim und dann den Inn hoch bis St Moritz- Malojapass, Comer See und dann nach Mailand ausrollen. Als Fahrzeit habe ich so circa 8 Tage eingeplant. Also falls jemand zufällig an der Strecke ist, freue ich mich natürlich über Gesellschaft ;-) Aber weiß jemand zufällig wie ich, ohne durch den ganzen Dunstkreis fahren zu müssen, möglichst schnell von München nach Rosenheim komme? Da graut es mir noch ein wenig vor!
Nach oben   Versenden Drucken
#1062558 - 19.08.14 15:46 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Daniel aus Waldeck]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
ääähm, Mangfall-Radweg vielleicht?

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1062562 - 19.08.14 16:09 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Daniel aus Waldeck]
vinsamlegur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich mit dem Rad nach Rosenheim fahren müsste.
Ich würde daher mit der Bahn gleich bis nach Kufstein fahren.

Viele Grüße
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1062576 - 19.08.14 19:09 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: Daniel aus Waldeck]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich weiss zwar nicht warum Du von München über Rosenheim ins Inntal willst, aber da ich die Strecke München-Rosenheim bestimmt schon 50mal in meinem Leben gefahren bin: hier 3 Varianten http://radlfahrer.blogspot.de/2012/12/varianten-der-strecke-munchen-rosenheim.html auf meiner Seite. Ich würde eher von München aus nach Mittenwald und über Leutasch ins Inntal fahren. Das Inntal ist zwischen Kufstein und Landeck zumindest für mich nicht wahnsinnig spannend.

Alternativen findest Du z.B. auf meiner Übersicht http://radlfahrer.blogspot.de/p/travel-map.html meiner gefahrenen Strecken, der letzte 3 Tagesausflug nach Andermatt ist noch nicht dabei http://radlfahrer.blogspot.de/2014/08/schweiz2014.html , da gäbe es auch nette Alternativen, z.B. München-Lindau-Chur-Lukmanierpass... auf dem Weg nach Mailand.
Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (19.08.14 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1062676 - 20.08.14 11:14 Re: Suche schöne Route von München nach Mailand [Re: 2blattfahrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: 2blattfahrer
Ich weiss zwar nicht warum Du von München über Rosenheim ins Inntal willst, aber da ich die Strecke München-Rosenheim bestimmt schon 50mal in meinem Leben gefahren bin: hier 3 Varianten http://radlfahrer.blogspot.de/2012/12/varianten-der-strecke-munchen-rosenheim.html auf meiner Seite. Ich würde eher von München aus nach Mittenwald und über Leutasch ins Inntal fahren. Das Inntal ist zwischen Kufstein und Landeck zumindest für mich nicht wahnsinnig spannend.

Ohne dass ich dir vollkommen widersprechen möchte, lege ich doch ein gutes Wort für das Inntal ein. Es geht ja nicht immer auf einer Radreise um die spektakulärsten Landschaften - man kann auch andere Ziele verfolgen. Der schwächste Teil ist für mich etwa die Strecke Telfs - Landeck. (Einen Großteil davon könnte man via Mieminger Sattel oder Kühtai und Pillerhöhe umfahren, was aber wohl nicht in der Absicht des TE steht.) Im restlichen Teil des Inntales liegen aber sehr sehenswerte Städte wie etwa Kufstein und Innsbruck (nicht nur das Goldene Dachl, auch eine moderne, weltoffene Stadt), auch Hall wäre zu nennen, weitere kleinere Ort sind ebenfalls hübsch. Einige Orte sind bekannt für alte Bergwerke, deren Besichtigung lohnt (Z.B. Silberbergwerk Schwaz, Bergbaumuseum Hall). Rattenberg ist eine herausragende Stadt für Glaskunst - lohnt sowohl anzuschauen als auch vielleicht für ein Souvenir. Ein landschaftliche Variante, etwas anspruchsvoller, aber keine große Herausforderung, habe ich hier auch mal vorgestellt. Sie läuft parallel zum Inntal, ohne dessen Geräusche als Verkehrsader in Nebentälern - u.a. über Mariastein (exponierte Kirche, Pilgerziel) und Reintaler See (idyllisch gelegen), bei Kramsach gelangt man wieder ins Inntal. Zudem ist das Inntal die Kulturader Tirols mit Kunst und Festivals. U.a. findet im September in Schwaz eines der ungewöhnlichsten Festivals für Neue Musik statt (an verschiedenen Ort, auch weit in den Bergen drin, teils mit Wanderungen etc. verknüpft). Der Threadsteller hat mit dem doch sehr gemütlichen Zeitplan wohl auch bewusst die vielleichst einfachste Route gewählt und wird wohl Besichtigungen anstreben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de