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#1044168 - 25.05.14 20:39 Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 1.353
Liebe Leute,

meine Frage steht schon oben, ich würde mich gerne darüber informieren (lassen), wie ich an diesem Rahmen eine Drehmomentabstützung für ne Rohloff hinbekommen kann. Es ist kein akutes Problem, eher ein träumerisches - dieser Rahmen schwebt mir für später mal vor, ebenso wie die Getriebenabe.

Also, wer kennt sich aus? Lange Drehmomentstütze? Speedbone? umlöten lassen auf OEM2 Ausfallende?

Bin gespannt auf die Vorschläge.

Herzliche Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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Off-topic #1044193 - 26.05.14 00:04 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.840
Zitat:
umlöten lassen auf OEM2 Ausfallende?

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.

Wie wäre es mit dieser (schon oft gezeigten) Lösung:

Funktioniert, kein Problem mit dem Ständer, Schaltansteuerung an unkritischer Stelle, keine engen Bögen in der Leitung.
Falls es nicht zu sehen ist, mit Schnellverschluss, nicht mit der primitiven Blechschelle und einer Schraube. Die ist nur und wirklich nur bei längsverstellbaren Hinterrädern erforderlich.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1044194 - 26.05.14 00:08 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hat diese R eine Rücktrittbremse? Oder hat das Rad vorne zwei Bremsen?
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1044195 - 26.05.14 00:10 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: iassu]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.840
Patentanker im Rucksack mit Raketenauswurfeinrichtung.

(eigentlich nicht, aber das Bild entstand bei einem Bauzustand eine Weile vor der Wiederindienststellung).
Falk, SchwLAbt
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#1044250 - 26.05.14 09:18 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich verstehe Deine Frage nicht, es gibt doch das Intec M2 extra für Rohloff! träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#1044254 - 26.05.14 09:25 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Landradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn ich schreibe, was ich von dieser missratenen Fehlkonstruktion halte, werde ich für längere Zeit gesperrt.
(Mal abgesehen davon, dass es um die Drehmomentabstützung und nicht um den Ketenlängungsausgleich ging)
Falk, SchwLAbt
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#1044280 - 26.05.14 11:35 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.796
Meine Antwort bezog sich vor allem auf die Drehmomentabstützung. Zum Kettenlängungsausgleich würde ich rechts ein anderes Ausfallende, das für Kettenschaltung, montieren und einen Kettenspanner verwenden. Das wäre meine optimale Lösung. Aber muss jeder selber wissen. zwinker grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#1044311 - 26.05.14 13:45 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber Standschalter,

In Antwort auf: Standschalter


meine Frage steht schon oben, ich würde mich gerne darüber informieren (lassen), wie ich an diesem Rahmen eine Drehmomentabstützung für ne Rohloff hinbekommen kann.


Wenn es denn GENAU dieser Rahmen sein soll:
Es gibt doch von Rohloff eine Achsplattenversion mit Abstützung am Anlöter für die Scheibenbremsen, den täte ich nehmen.

Wenn es auch die andere Version (vgl. Landradler) sein darf, dann täte ich die nehmen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1044332 - 26.05.14 15:21 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Standschalter
Lange Drehmomentstütze? Speedbone? umlöten lassen auf OEM2 Ausfallende?

Ob Speedbone beim M01 geht, weiß ich nicht. In einem anderem Forum (ich glaube, es war das MTB-Forum) gibts einen (oder gar mehrere) Alu-Herrgottsschnitzer. Da wurde mal ein Foto gezeigt von einem professionell gemachten CNC-Frästeil zur Befestigung der Drehmomentstütze an der Kettenstrebe, sehr saubere Lösung. Leider finde ich das nicht wieder.

Kettenspannung ist ja kein Problem über den Rohloff- bzw. einen anderen Kettenspanner ohne seitliche Auslenkung, den man ans Schaltungsauge schraubt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1044335 - 26.05.14 15:33 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: panta-rhei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
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Beiträge: 1.353
Hallo zusammen,

die Antwort geht an alle, nicht nur an panta-rhei.

Zunächst mal danke für eure Beiträge. Ich bin aktuell in der Situation wenig finanzielle Mittel, jedoch viel Planungszeit- und Lust zu haben. Da macht man sich schon Gedanken, was man für ein schickes Rad aufbauen könnte, wenn die Mittel irgendwann mal da sind (frühestens Ende 2014/Anfang 2015). Den Rahmen habe ich mir ausgeguckt, weil 559/Scheiben-und Felgenbremse möglich/Scheibenbremse an der richtigen Stelle zu montieren/Preis okay. Einen Vorläufer des M2 habe ich im Einsatz, den kann ich auch mit einem Ausfallende für Scheibenbremse (gibts einzeln bei Meilenweit - 40€) auf Scheibenbremse umrüsten, das Ausfallende hat dann auch den Langschlitz für die OEM2 Achsplatte, bloß kommt sich das vermutlich mit dem Gepäckträger ins Gehege, da die Scheibenbremsaufnahme dann "auf" der Sattelstrebe sitzt. Ich will mir Scheibenbremsmäßig alle Optionen offen halten und daher auch die Seilzugbremsen berücksichtigen, die aufgrund ihrer Breite dann zwischen Ketten- und Sitzstrebe deutlich besser aufgehoben wären.

Wenn jemand ein M2 mit Scheibe fährt, möge er sich bitte melden und Fotos herzeigen grins, denn das wäre die preiswerteste Variante - wenn es denn mit dem Gepäckträger passt.

Nochmal zum M1: ich halte ihn wie oben schon dargelegt für durchdachter konstruiert. Leider - und jetzt muss der Falk mal ganz dolle weghören - steh ich nicht so auf die lange Drehmomentstütze, weil unhübsch. Wenn jemand zufällig ein M1 mit Speedbone (derjenige weiß schon, was das ist) - fährt, so möge auch der/die sich outen und Bilder herzeigen. Ich vermute mal, den Speedbone bekommt man nur an Scheibenbremsaufnahmen, die an der Sitzstrebe angebracht sind.

Die länge Drehmostütze ist aber als Lösung nicht aus dem Rennen, auch wenn sie nicht so schnieke aussieht erfüllt sie ja trotzdem ihren Zweck.

Ich habe auch schon daran gedacht, selbst etwas zu schnitzen, was dem Speedbone ähnlich ist - oder einen befreundeten Metallbauer zu fragen, Möglichkeiten sind da.

Mein Beitrag ist leider etwas ungeordnet, wenn ich mich irgendwo ind Widersprüche verstrickt habe oder Fachbegriffe des R-Gerät-Universums falsch verwendet habe so schreibt mich ruhig darauf an.

Mit Grüßen und Hoffnung auf mehr spannenden Input,
Felix
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#1044379 - 26.05.14 19:35 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.840
Gegen die OEM2-Achsplatte spricht, dass die nur bei Bremszangenaufnahmen auf der Sattelstrebe verwendet werden soll. Ich würde mal sagen, ohne es allerdings ausprobiert zu haben, dass die Achsplatte sonst mit der dort schon nach innen wegführenden Sattelstrebe kollidiert. Beim Geschwindigkeitsknochen an der Zangenaufnahme auf der Kettenstrebe dürfte es ähnlich sein.
Naja und was die lange Drehmomentstütze betrifft: Wenn Du Schönheit willst, dann sei einfach leidensfähig.
Falk, SchwLAbt
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#1044386 - 26.05.14 19:56 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
panta-rhei
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Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Falk

In Antwort auf: Falk
Gegen die OEM2-Achsplatte spricht, dass die nur bei Bremszangenaufnahmen auf der Sattelstrebe verwendet werden soll. Ich würde mal sagen, ohne es allerdings ausprobiert zu haben, dass die Achsplatte sonst mit der dort schon nach innen wegführenden Sattelstrebe kollidiert.


Ah, ok verstehe. Habe ja nun von Rohloffs keinen Schimmer ... allerdings scheint der Innenbereich des Ausfallers ja ziemlich "lange" flach zu sein. Muesste man vielleicht mal ausmessen http://www.rohloff.de/uploads/media/Zeichnungssatz_OEM.pdf (S. 17ff).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1044390 - 26.05.14 20:05 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei verschiebbaren Ausfallenden spielt das keine Rolle. Da habe ich eher Probleme mit dem gerade Einstellen des Laufrades.
Falk, SchwLAbt
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#1044394 - 26.05.14 20:13 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Falk,

ich habe "OEM2" irrtümlich verwendet und jetzt mal nachgesehen, ich meinte damit "OEM". Ist auch wurscht, an dem M1 wird es nur mit der langen Drehmomentstütze gehen, da der Hebel des Drehmoments nach dieser Zeichnung Link auf pdf bei Verwendung des "Monkey Bones" und der OEM2 Achsplatte sonst wohl das Rad aus den Ausfallern hebeln kann.

Aktuell favorisiere ich dann doch eher die Lösung mit den Verschiebeausfallern (müssen ja nicht zum Kette spannen genutzt werden sondern man kann ja auch 1x eine Einbaustellung fixieren und dann mit Kettenspanner fahren). Da kann ich dann die "OEM"-Achsplatte mit diesem Klötzchen im Schlitz des Ausfallendes nutzen.

Da eh Hydro-Scheibchen angedacht sind, ist es auch nicht so schlimm, wenn die breiteren Sättel der mechanischen Scheibenbremse mit dem Gepäckträger kollidieren würden...

Bin dennoch auf weitere Ideen gespannt.

Danke dir schonmal
und Grüße
Felix
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#1044481 - 27.05.14 08:51 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
mannimeter
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Beiträge: 155
Hallo Felix,

werde demnächst an meinem neu gekauften M1 versuchen unterzubringen: Rohloff mit externer Ansteuerung, tubus-Träger, die Avid BB 7, lange Drehmomentstütze und wenns klappt noch irgendwie einen Hinterbauständer. Mit Falks unorthodoxer Sattelstrebenvariante gelingts vielleicht.
Wenn das Ergebnis vorzeigbar ist, was aber noch dauern wird, kannste gerne das Anbauexperiment vor Ort begutachten.

Nachbarschaftliche Grüße
Manfred
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#1044553 - 27.05.14 13:33 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: mannimeter]
Standschalter
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Hi Manfred,

Das klingt super, falls der Faden bis dahin in der Versenkung verschwunden ist, kannst du ihn ja wieder hervorholen und hier Fotos davon einstellen. Oder du stellst das Rad komplett in "UR" vor. Theoretisch müsste das ja gehen was du vorhast (und ich eventuell auch). Einen Hinterbauständer, der die Scheibenbremsenaufnahme am M1 umgreift und für nachträgliche Klemm-Montage gedacht ist, findest du irgendwo zwischen Seite 55 und 74 im "UR4"-Faden an einem blauen M1.

Beste Grüße,
Felix
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#1044557 - 27.05.14 14:03 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: mannimeter]
Standschalter
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Beiträge: 1.353
Habe nochmal nachgesehen, das M1 ist in "UR4" Seite 60 Mitte. Auf dem Streichelhandy sehe ich allerdings keine Bilder mehr, die waren noch da als das Rad vorgestellt wurde.

Grüße, Felix
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#1119349 - 07.04.15 18:10 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Ron12
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Wie auf dem Bild oben zusehen ist möchte ich es auch machen , jedoch muss ich dafür doch die Achsplatte versetzen,.? Ich hatte versehentlich die Ansteuerung abgezogen und mit Mühe wieder aufgesetzt. Darf man die achsplstte versetzen... Ich hoffe auf Hilfe ... Vielen Dank
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#1119354 - 07.04.15 18:23 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Standschalter
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Hallo Ron,

wie so oft bei Rohloff-Fragen hilft die große Version des Handbuchs. Die Achsplatte darf man versetzen, kein Problem. Habe ich mit meiner OEM-Achsplatte gemacht. Die Schrauben sollten wieder in die Löcher zurück aus denen sie in der Nabe kamen. Wenn die Nabe schon mit Öl befüllt ist, beim Basteln nicht umdrehen. Sonst hast du die Suppe auf dem Schoß.

Hier (achtung!PDF), findest du auf den Seiten 6-8 (interne PDF-Zählung) schonmal ein paar Bilder und Tipps.

Viele Grüße,
Felix
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#1119439 - 07.04.15 23:14 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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Beiträge: 72
Vielen Dank Felix:)

Hab das Handbuch natürlcih auch zu Rate gezogen aber woltle es nochmal abklären bzw. Tipps oder ähnliches bekommen.
Aber dann werd ich das wohl so machen müssen . .die Möglichkeit an der Kettenstrebe die lange Drehmoment anzubringen schlug fehl da absolut nicht mit einer vernünftigen Anbringung des Gepäckträgers und Schutzbleche möglich war.
so sollte es dann aber klappen . .


LG Ron
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#1119592 - 08.04.15 14:26 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Falk
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Beiträge: 33.840
Zitat:
Wie auf dem Bild oben zusehen ist möchte ich es auch machen, jedoch muss ich dafür doch die Achsplatte versetzen,.?

Der Hinweis auf das Handbuch kam doch schon. Die Achse besteht aus drei miteinander verschraubten Teilen. Das Größte ist der so etwa T-förmige Getriebeträger, von dem nur der rechte Achszapfen sichtbar ist, dazu kommen der Achsring, fallweise mit externer Ansteuerung und die Achsplatte. Letztere musst Du versetzen, um die Richtung der Ansteuerung einzustellen. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Achsring nicht mit abrutscht. Wenn doch, dann sieh zu, dass Du ihn in seiner Ursprungslage wieder draufbekommst, dass der Wellendichtring keinen Dreck abbekommt und dass die beiden Freilaufffedern (Seite 93) nicht verlorengehen. Das Wiedereinbauen wird auch auf Seite 93 und 94 beschrieben (»Vorgehensweise nach Demontage des Achsringes«). Wenn Du Dich dran hältst, ist das alles kein besonderes Drama.
Falk, SchwLAbt
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#1119708 - 08.04.15 21:18 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Ron12
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Danke auch dir Falk . . hab ich alles durchgehabt und jagt mir so schnell keinen Schrecken mehr ein^^
Folgendes neues Problem tut sich aber nun auf: die Schraubbefestigung der langen Drehmomentabstützung liegt nun innerhalb des Rahmens an und wird an dieser stelle zusammengedrückt. Ich finde allerdings keine andere einbauweise und eine andere , längere Achsplatte schein es nicht zu geben. Ich hoffe man versteht mich muss morgen mal schauen ob ich ein Foto hier eingestellt bekomme
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#1119722 - 09.04.15 00:35 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Falk
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Jetzt kann ich nicht mehr folgen. Zeig Bilder, dann wird sich das Problem hoffentlich in Wohlgefallen auflösen.
Falk, SchwLAbt
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#1119723 - 09.04.15 01:36 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Ron12
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werd nachher mal ein Foto zeigen, aber ich habe es jetzt wie auf dem Bild oben montiert nur das die eine Schraube von Achsplatte zu Drehmomentstütze vom Rahmen mit eingeklemmt wird .. aber wie gesagt ich werds nachher mal bebildern

gruß
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#1119734 - 09.04.15 05:49 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Ron12
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Beiträge: 72
[img][/img]


Ich hoffe es hat geklappt und man erkennt das Foto . . .
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#1119918 - 09.04.15 17:34 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Standschalter
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Hallo,

spontan würde ich sagen, du musst die Drehmomentstütze wohl zwingend unten montieren - also an der linken Kettenstrebe. Die Schaltansteuerung dann so auf 13-16 Uhr und die Schaltzüge in Richtung Sattel verlegen und weiter am Oberrohr lang. Das müsste klappen und auch dem Ständer nicht ins Gehege kommen.

Gruß,
Felix
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#1119923 - 09.04.15 17:55 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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Moin felix,

genau so hatte ich es erst gemacht, allerdings kam ich mit dem Gepäckträger und den Streben für das Schutzblech ins Gehege, weil die Seilbox vollkommen im Weg lag:(((
Ich bräuchte eine auf der linken Seite längere Achsplatte um i das obere Loch der langen Drehmomentstütze zu kommen. Dann wäre alles Perfekt

Geändert von Ron12 (09.04.15 17:58)
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#1119924 - 09.04.15 18:00 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Standschalter
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Hallo,

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das nicht geht, KO-Kriterium ist nur der Gepäckträger, den kann man nicht biegen. Schutzblechstreben schon.

Alternativ könnte mit etwas feilen auch die Verwendung der OEM2-Achsplatte an einer der Ösen am hinteren Ausfallende gehen, aber ich kenne die genauen Maße nicht.

Nur als Idee,

Gruß,
Felix
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#1119931 - 09.04.15 18:11 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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Problem ist einfach, dass wenn die Seilbox in Richtung Sattelstrebe zeigt, ich den Gepäckträger darüber legen müsste und so einen enormen Abstand auch zum Gewinde hätte + das bei jedem Radein- bzw. Ausbau den Träger abmontieren müsste
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#1119936 - 09.04.15 18:22 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Hey,

da soll sie nicht hin zeigen - zur Sattelstrebe.

Sowas in der Art geht bei dir nicht:



??

Also jetzt im Sinne der Schaltboxposition. Dass das Ausfallende und meine Achsplatte ganz anders sind, weiß ich.

Gruß,
Felix
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Geändert von Standschalter (09.04.15 18:25)
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#1119946 - 09.04.15 19:02 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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Das koennte klappen . . nur ist der Bogen der Zugleitung nicht etwas groß? Warum hast dusie nicht über die Kettenstrebe laufen lassen ?
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#1119953 - 09.04.15 19:27 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.353
Hmm,

je weiter der Bogen, desto leichter das schalten mit der Kasseler Dose. Weiter Bogen muss ja nicht zwangsläufig "zu lange Schaltzüge/Hüllen" bedeuten.

Kettenstrebe ist Siffzentrum am Fahrrad. Wollte meine Schaltseile da raus haben. Wäre aber auch nicht so wild, kann man also auch machen denk ich.

Gruß,
Felix
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#1119986 - 09.04.15 21:14 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
Mitglied
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Beiträge: 72
Gut zu wissen mit dem langen Bogen:)Ich denke, wenn ich es wie bei Dir umsetze keine Probleme mit Gepäckträger zu bekommen
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#1119991 - 09.04.15 21:55 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Falk
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abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
genau so hatte ich es erst gemacht, allerdings kam ich mit dem Gepäckträger und den Streben für das Schutzblech ins Gehege, weil die Seilbox vollkommen im Weg lag:(((

Das lässt sich vermeiden. Ich hoffe, die Schutzblechstreben sind noch nicht abgelängt. Biege sie um die Schaltbox herum. So hat das bei mir mehrere Jahre klaglos funktioniert. Ob oben, unten, außen oder innen kommt auf die Verhältnisse an. Irgendwas geht immer und wenn es ganz duster aussieht, dann tut es eine Schelle auf der Sattelstrebe.
Davon abgesehen, drehe die Kettenblattschrauben, die die Drehmomenentstütze auf der Achsplatte halten, so, dass die Innensechskante auf die Außenseite kommen. Sorum wie jetzt bei Dir kannst Du die Schrauben kaum mal nachziehen.
Falk, SchwLAbt
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#1119994 - 09.04.15 22:19 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Ron12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ne abglängt ist noch nichts, die Schutzblechstrebe ist auch das kleine Problem, viel größer ist eben die Tatsache, dass der Gepäckträger nicht über die Seilbox gelegt werden kann.
Ich werd wohl die abstützung an der Kettenstrebe vornehmen und die Achsplatte so drehen das ein Bogen nach "oben" Richtung der Sattelstrebe verläuft , so wie in dem bild von felix.
Das ich den 6 Kant nach innen gelegt habe war auch nur die reiberei mit dem Rahmen geschuldet, aber so wie es jetzt auf dem Bild ist scharbt es halt immernoch am Rahmen und ist eher suboptimal.
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#1120063 - 10.04.15 07:49 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
freddy_walker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Wie wäre so etwas, statt riesiger Bögen:
Rohloff - Umlenkung für externe Schaltbox

Funktionierte bei mir jahrelang ohne Probleme mit leichtem Lauf.

Gruß, Frederik
Fährt mit Riemen.

Geändert von freddy_walker (10.04.15 07:50)
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#1120087 - 10.04.15 08:18 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: freddy_walker]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Frederik,

das sieht gut aus. Frage dazu: Gehen die Liner der Rohloffzüge durch die Metallröhrchen bis zur Schaltbox oder läuft dort nur der Innenzug?

Grüße, Ludger
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#1120100 - 10.04.15 08:32 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: LudgerP]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: LudgerP
Frage dazu: Gehen die Liner der Rohloffzüge durch die Metallröhrchen bis zur Schaltbox oder läuft dort nur der Innenzug?

Für mich sieht das nach den Bögen von V-Brakes aus und ich vermute mal, dass da einfach der darin üblicherweise vorhandene Liner Verwendung findet?
Ich sehe aber auch nicht, was zwingend gegen die Bögen spricht. So riesig muss man die ja nicht machen und schlimmer als am Schaltwerk eines Kettenschaltungsrades sollte es auch nicht sein.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Bild von einem MTB stammt. Wenn ein radreiseforumskompatibles Rad mit Gepäckträger so ausgerüstet wird, kann man den Zug ja leicht mit einem Kabelbinder am Gepäckträger festmachen.
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Geändert von derSammy (10.04.15 08:34)
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#1120113 - 10.04.15 08:54 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: LudgerP]
freddy_walker
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In Antwort auf: LudgerP
Hallo Frederik,

das sieht gut aus. Frage dazu: Gehen die Liner der Rohloffzüge durch die Metallröhrchen bis zur Schaltbox oder läuft dort nur der Innenzug?

Grüße, Ludger


Ja, das sind V-Brake-Bögen mit Linern - die speedhub-Liner gehen nur bis zum Bogen. Der übergezogenen Silikonschlauch dichtet die Bögen gegen Wasser und Dreck ab.

Ja, Foto stammt von einem MTB - pfui. :-) Die Lösung ist dort aber 4 Jahre tip top gelaufen mit vielen Kilometern und sehr viel Dreck - auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht...

Grüße, F.
Fährt mit Riemen.

Geändert von freddy_walker (10.04.15 08:54)
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#1120259 - 10.04.15 19:08 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: freddy_walker]
Standschalter
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Hi,

die Umlenkbögen von V-brakes sind für den Zweck super, die Züge mit wenig Reibung um enge Ecken zu bekommen. Wird auch öfters am Schaltgriff der Dose so gemacht. Aber ich denke, dass eine flexible Zughülle dem Ron besser hilft, da er eher ein Umgehungsproblem mit der Schaltbox hat. Kann sein dass er, um es zu lösen, die Zughüllen mehrfach in verschiedene richtungen gebogen verlegen muss.

Das mit dem Kabelbinder um Zughüllen und Gepäckträger kann ich auch nur empfehlen, hab ich auch so gemacht.

Ein Paradebeispiel für völlig bekloppte Schaltseilführung konnte ich letztens am Riese und Müller Delite Hybrid meines Vaters bestaunen: bei einem 4000€- Bock haben die Nasen von R&M es nicht geschafft, die Rohloff leicht schaltbar zu machen. Die Züge waren mit Hüllen in zig engen Bögen durch den Rahmen verlegt. Traurig sowas.

Grüße an alle,
Felix
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Geändert von Standschalter (10.04.15 19:08)
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#1120274 - 10.04.15 20:18 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: freddy_walker]
Ron12
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Nicht schlecht die Idee:) Hatte ich vorher auch so noch nicht gesehen, werde ich mir definitiv merken!
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#1120276 - 10.04.15 20:23 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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Moin zusammen,

ich denke auch , dass ich es so wie auf Felix seinem Foto gepostet wurde mache.
Die lange Drehmoment kommt wieder an die Kettenstrebe und die Seilbox kurz dahinter und wird dann entweder nach "oben" verlaufen oder nach unten und über die Kettenstrebe laufen.
So sollte es klappen werds morgen mal machen und Fotos posten.

Danke Euch schmunzel
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#1120280 - 10.04.15 20:42 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Standschalter
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Zitat:
So sollte es klappen werds morgen mal machen und Fotos posten.


Da bin ich dafür.

Wobei eine Achsplatte mit weiter von der Nabenachse entferntem Doppelloch für die Drehmo-Stütze auch schön wäre - wenn mans nur kaufen könnt´.

Mich interessiert auf jeden Fall, wie es ausgeht.

Gruß,
Felix
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#1120283 - 10.04.15 20:55 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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Exakt . .wenn ich einen Metallbauer an der Hand hätte, würde ich mir jetzt keine Gedanken machen . .naja morgen mehr dazu

Grüße Ron
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#1120783 - 13.04.15 05:28 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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#1120784 - 13.04.15 05:29 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Standschalter]
Ron12
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so ist die einzige, vernünftige Montage möglich, um den Gepäckträger und Schutzbleche zu montieren.
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#1120844 - 13.04.15 09:05 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
freddy_walker
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Und jetzt noch die V-Brake-Röhrchen dran - dann sieht es doch nicht schlecht aus - und funktioniert auch noch noch hervorragend, um die Züge sehr früh in Richtung der Kettenstrebe zu bekommen.

Gruß, F.
Fährt mit Riemen.
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#1120908 - 13.04.15 11:25 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Falk
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Funktionieren wird das so, doch jetzt haben die Leitungen einen klassischen Wassersack. Damit besteht zumindest die Gefahr, dass sie im Winter einfrieren. Ich würde die Schaltleitungen nach oben und dann über das Oberrohr führen und die linke Schutzblechstrebe kröpfen. In der Lage, in der die Schaltansteuerung jetzt steht. wäre gar nicht viel Kröpfung notwendig. Das kannst Du allerdings auch dann noch machen, wenn die Leitungen wirklich einfrieren.
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#1120997 - 13.04.15 15:46 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Ron12
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Der Gedanke mit dem Wassersack kam mir auch, aber leider fehlt mir die Erfahrung wie wahrscheinlich dieser Fall ist. Aber du hast wohl Recht und ich kann es im Falle der Fälle abändern. Der Bogen sollte möglichst lang bleibe, um die Leichtgängigkeit der züge zu bewahren?! Die Möglichkeit nach oben die Leitung laufen zu lassen wäre für mich auch schöner, nur spielt der Gepäckträger nicht mit. Schutzbleche sind das wirklich kleinere Problem
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#1121002 - 13.04.15 15:50 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
derSammy
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In Antwort auf: Ron12
Die Möglichkeit nach oben die Leitung laufen zu lassen wäre für mich auch schöner, nur spielt der Gepäckträger nicht mit.

Aber genau in deiner aktuellen Ausrichtung ließe sich die Schaltbox doch auch gedreht montieren und würde nicht kollidieren. Oder irre ich da?
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#1121013 - 13.04.15 16:14 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: derSammy]
Ron12
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leider alles schon versucht, die Gepäckträgerstange liegt dann genau vor der Öffunung der linken Seilboxöffnung....
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#1121162 - 13.04.15 21:50 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: freddy_walker]
Ron12
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Ich werd sicherlich nochmal darauf zurückkommen falls es Probleme gibt, aber erstmal reicht es mit basteln und es soll sich bewähren . . wir werden es sehen:)
Ich gebe Feedback
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#1122360 - 17.04.15 20:02 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: derSammy]
Ron12
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[img][/img]

So nun ist es erstmal fertig und hat die erste Testfahrt zur eisdiele gut überstanden:)
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#1122362 - 17.04.15 20:04 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Ron12]
Ron12
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[img][/img]


Und noch eins im Ständer . . .
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#1294306 - 21.07.17 11:45 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Tobi aus Franken
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Hallo Falk,

die SuFu hat mich hierher geführt und ich liebäugle mit einer ähnlichen Montage der Drehmomentstütze. Allerdings frage ich mich ob es ein Problem ist, dass der Befestigungssockel nun statt auf Druck vornehmlich auf Zug belastet wird. Hast du da Langzeiterfahrung mit?
Gruß,
Tobi
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#1294355 - 21.07.17 18:01 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Tobi aus Franken]
Falk
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Die Drehmomentstütze ist bei meinem Winterfahrrad seit der Umstellung im Sommer 2007 so eingebaut und der Hobel hat seitdem auch schon ein paarmal als Reiserad herhalten müssen. Irgendwelche unangenehmen Erscheinungen sind nicht aufgetreten und die Drehmomentstütze wird sowieso, je nachdem ob Fahrstufen über oder unter 11 anliegen, auf Zug oder Druck belastet. Bergfahrten auch in kleinen Fahrstufen waren jedenfalls nicht schädlich – und sind die allermeisten Metalle nicht auf Zug deutlich belastbarer als auf Druck?
Falk, SchwLAbt
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#1294373 - 21.07.17 20:01 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Tobi aus Franken]
sigma7
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Am Rad meiner Frau ist auch die lange Drehmomentstütze montiert, nach oben. Seit Jahren (mehrere Tausend Kilometer, viel mit Anhänger) ohne Probleme.


Andre
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#1294382 - 21.07.17 21:51 Re: Drehmomentabstützung für Rohloff am Intec M1 [Re: Falk]
Tobi aus Franken
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Klar, da hast du recht mit. Allerdings ist die Kraft in den kleinen Gängen imho höher und ich habe mir vor allem Sorgen gemacht um diese beiden Bänder mit denen der Sockel an der Strebe befestigt wird. Aber hat sich nun bei mir eh erledigt: Die Achsplatte würde so gegen die angelötete Öse für's Schutzblech drücken :-(
Gruß,
Tobi
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