Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 368 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #1059021 - 31.07.14 15:46 Re: Richtig packen [Re: Wendekreis]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.839
In Antwort auf: Wendekreis
Der Gladiator Spartacus (100 v. Chr.), bekannt aus Film und Fernsehen, war dem Luxusleben der römischen Oberschicht zugetan. Spartanische Jugendliche, die für den Kampf im Krieg vorbereitet werden sollten, schliefen zur Abhärtung im Stadtstaat Sparta 500 v. Chr. in Gruppen nackt auf Heu.


als ich jung war (16 und bisschen mehr) habe ich auf 2mm Schaumstoff und 10µm Aluschicht auf dem Teerboden geschlafen- 30 Jahre später? - nein danke grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059022 - 31.07.14 15:49 Re: Richtig packen [Re: Wendekreis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Wendekreis
Spartanische Jugendliche, die für den Kampf im Krieg vorbereitet werden sollten, schliefen zur Abhärtung im Stadtstaat Sparta 500 v. Chr. in Gruppen nackt auf Heu.

Das habe ich auch mal gemacht und Hautausschlag bekommen. Es war aber österreichisches Heu.

veloträuemr,
notorischer Nacktschläfer, obwohl keine spartanischen Vorfahren
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059024 - 31.07.14 15:52 Re: Richtig packen [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Wendekreis
Der Gladiator Spartacus (100 v. Chr.), bekannt aus Film und Fernsehen, war dem Luxusleben der römischen Oberschicht zugetan. Spartanische Jugendliche, die für den Kampf im Krieg vorbereitet werden sollten, schliefen zur Abhärtung im Stadtstaat Sparta 500 v. Chr. in Gruppen nackt auf Heu.


als ich jung war (16 und bisschen mehr) habe ich auf 2mm Schaumstoff und 10µm Aluschicht auf dem Teerboden geschlafen- 30 Jahre später? - nein danke grins

In deinem jetzigen knackigen Alter habe ich noch auf Nagelbrettern bei den Fakiren geschlafen. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059029 - 31.07.14 16:18 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: veloträumer
.... dass du zuhause an der Hamburger Waterkant offenbar nicht im Zelt lebst und zuhause auch keine Schlafmatten aus dem Trekkingladen ausliegen?....

Im Zelt nicht gerade - aber wir haben von meiner Tochter eine Kleingartenlaube übernommen! Der "Komfort" dieser Hütte kommt dem Zelten schon sehr nahe wein - nur die sanitären Anlagen auf den Campingplätzen sind komfortabler teuflisch
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059034 - 31.07.14 16:55 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: veloträumer
Ich selbst habe in kalten Nächten Probleme mit der kalten Luft am Kopf (das Bodenproblem ist im Griff) und bekomme dadurch oft sehr verschleimte Nasennebenhöhlen. Zuweilen hilft mir eine Mütze. Ein breitere und dickere Matte würde mir allerdings nicht helfen.


Dagegen hilft zuverlässig ein größerer Schlafsack, in dem man restlos verschwinden kann und wo nur noch die Nase rausguckt. Bauchschläfer haben dazu noch den Vorteil, ein mitgenommenes oder improvisiertes Kissen umarmen zu können zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059043 - 31.07.14 17:50 Re: Richtig packen [Re: inga-pauli]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: veloträumer
.... dass du zuhause an der Hamburger Waterkant offenbar nicht im Zelt lebst und zuhause auch keine Schlafmatten aus dem Trekkingladen ausliegen?....

Im Zelt nicht gerade - aber wir haben von meiner Tochter eine Kleingartenlaube übernommen! Der "Komfort" dieser Hütte kommt dem Zelten schon sehr nahe wein - nur die sanitären Anlagen auf den Campingplätzen sind komfortabler teuflisch

Die großen Zeiten der Buddenbrooks-Bürgertums scheinen in Hamburg wohl endgültig vorbei - mehr Plumsklos als in Bayern? omm
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059054 - 31.07.14 18:42 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
@Veloträumer: du kannst hier provizieren wie du willst - penn doch meinetwegen nackt in einer Grube voller Scherben - wenn du das als "gehört sich so" empfindest = fein. Aber quatsch hier doch nicht so geschwollen daher das es für alle anderen auch so gehört und wer das nicht so macht gehört in ein Hotelbett.

Ich schlafe gerne im Zelt und statt des 2 Personen MSR Elixier gab es dieses Jahr die 3 Mann Variante. Weil in der 2 Mann Version eben nur ein zusammengekauertes auf dem Rücken liegen nebeneinander möglich war und sonst nichts mehr mit ins Zelt passte. Das ist für uns kein Luxus eine angenehme Nachtruhe zu haben - sondern "gehört sich so". Dazu brauche ich aber kein weiches Hotelbett!

Früher haben wir auch mit Aldi KuFa Penntüte im Einwand-Steilwandzelt gepennt in dem es von der Decke regnete und man fror sich den Hintern ab und lag dazu auf diesen 0,5cm Alufolien.
Heutzutage würde keiner der sogenannten Spartaner auf die Idee kommen sich so einen Shice anzutun - könnte jetzt auch lästern "Luxuspussies" - schliesslich geht's auch mit dieser Rotzaustattung zu campen also hört auf euch 400€ 1kg Zelte mitzunehmen und 3g an ner Matte zu sparen um dann unbequem auf viel zu schmalen Matten zu liegen nur um sich als Held zu fühlen.

Mach ich aber nicht, weil mir das so schietegal ist wie andere Zelten und ob sie nun LuFF betreiben oder Schwerlast oder irgendwas dazwischen - jeder wie ihm beliebt!

a) wir nächtigen im Zelt weil es eben im Notfall einfach überall hingestellt geht und wir morgens gern aus dem Schlafsack auf die Natur gucken und den Tierchen die da so zirpen lauschen
b) es kostet fast nix im Gegensatz zu Hotels und Pensionen etc.

Ich habe eine kaputte Wirbelsäule, die schlichtweg gestützt werden muss, was auf einer zu schmalen Matte eben nicht geht wenn der Hintern runterhängt. Das ist kein Luxus sondern notwendig. Daher denke ich über die Anschaffung einer 63cm breiten statt wie bisher 51cm Matte nach. Habe ich deswegen jetzt kein Anrecht mehr darauf mehr Camper / Zelter zu sein?!

Die Luxusvariante Neoair 63cm kam nur noch nicht ins Haus weil sie sauteuer ist und eben in den alten Versionen noch nicht ausgereift genug war. Das ist alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059056 - 31.07.14 18:56 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: veloträumer

Die großen Zeiten der Buddenbrooks-Bürgertums scheinen in Hamburg wohl endgültig vorbei - ...

Die Buddenbrooks waren Lübecker-Hanseaten-Würger (müsstest du eigentlich wissen) cool

@IndianaWalross: veloträumer will doch nur spielen zwinker grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059071 - 31.07.14 19:49 Re: Richtig packen [Re: Wendekreis]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Wendekreis
... schliefen zur Abhärtung im Stadtstaat Sparta 500 v. Chr. in Gruppen nackt auf Heu.

Ich komme aus der Landwirtschaft. Und verbinde mit Heu als Bettstatt eigentlich positive Erinnerungen. Auch unbekleidet. träller

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1059088 - 31.07.14 22:08 Re: Richtig packen [Re: radlsocke]
FriedelXT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
:-))
Interessant die unterschiedlichen Schlafgewohnheiten. :-)

Für mich jedenfalls reicht sie aus, denke ich. Werde sie am Wochenende mal ausprobieren.
Ich habe noch eine Therm-a-rest, die ist auch nicht viel breiter. Mir reicht das.

Der Vorteil am Minimalismus ist ja auch, dass man sich mit nicht so viel Kram beschäftigen muss. Am Beispiel der Matte ist sie ja nicht nur kleiner im Packmass und leichter, sondern auch schneller zusammen gelegt.
Das Gleiche gilt für das Zelt.
Mein Coleman Phat3 welches ich zum Motorrad fahren benutze ist schön gross, aber wiegt auch 5 kg und es dauert ne 1/4 stunde zum auf und abbauen.
Ich bin halt froh wenn alles aufgebaut und abgebaut ist. Es ist nicht so dass ich mich an dieser Tätigkeit erfreue.

Es soll ja auch Menschen geben, die 5 Taschen am Fahrrad haben plus einen voll bepackten Anhänger.
Das allerschärfste habe ich letztens in Oldenburg gesehen, da lief ein "Weltumjogger" mit einer Ortliebtasche auf einem Anhänger durch die Gegend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1059099 - 01.08.14 05:28 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Ben, habe mir auch lange Gedanken gemacht und auch viel mit Freunden darüber diskutiert. Ich habe für mich komplett die Rollen hinten auf dem Gepäckträger verabschiedet. Es ist von der Symmetrie einfach nicht optimal.

Habe das Zelt aus der Rolle genommen und auf Taschengröße neu gefaltet und zusammengelegt. Dann in die hinten auf dem Gepäckträger untere Tasche flach reingeschoben und alles Zeltequipment zusätzlich mit eingepackt. Die Zeltstangen sowie die Isomatte habe ich ineinander gerollt und, da es ja leicht ist, vorne auf den Lowrider gepackt. So konnte ich hinten noch eine zusätzliche Tasche oben auf fixieren und habe alles immer und sofort griffbereit.

Die obere Tasche hinten, habe ich für kurzfristige Einkäufe oder Dinge, zu denen ich schnell meinen Zugriff benötige.

Erstens ist es optimal ausbalanciert und zweitens habe ich aufgrund der geometrischen Möglichkeiten nicht einen riesigen Wulst hinter meinem Sattel.

An der Heckseite habe ich so auch noch stehend Platz für meine Angel.



Bild in Originalgröße
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
#1059155 - 01.08.14 10:41 Re: Richtig packen [Re: SeriousEndeavour]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Die Beleuchtung hinten könntest du noch einsparen, die sieht eh keiner. zwinker
Was für Expeditionen machst du denn, dass du mindestens 5 Wasserflaschen benötigst?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1059158 - 01.08.14 10:48 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
lach grins wein
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059160 - 01.08.14 10:58 Re: Richtig packen [Re: inga-pauli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Alles ohne eigene Naßzelle ist spartanisch! wein
Nach oben   Versenden Drucken
#1059161 - 01.08.14 11:05 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Junge, laber mich bitte nicht voll. Woran erkennst Du, dass man keine Rücklichter sieht?
Und wie viele Wasserflaschen ich für richtig halte, braucht Dich ja Gott sei Dank nicht zu interessieren.
Du Super-Radler, Dich möchte ich gerne mal auf dem Radweg irgendwo treffen, würde Zugern wissen ob Du dann noch genau den selben Stuss redest, wie hier.
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
#1059162 - 01.08.14 11:08 Re: Richtig packen [Re: SeriousEndeavour]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

jetzt bleibt mal Sachlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1059164 - 01.08.14 11:19 Re: Richtig packen [Re: didiowl]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Okay, sachlich nur für Dich, weil Du so nett nachfragst. Ich finde es einfach besser dann nachzufüllen, wenn ich eine gute Quelle habe. Zudem fülle ich die restlichen Flaschen nur gegen Abend auf, damit ich Wasser zum Kochen und Spülen habe. Gegebenenfalls noch zum Waschen, falls ich irgendwo nicht direkt an einem Gewässer übernachte.

Außerdem finde ich das Gefühl geil, wenn mit zunehmendem Durst das Rad an Gewicht verliert... grins
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059165 - 01.08.14 11:20 Re: Richtig packen [Re: didiowl]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Immerhin haben Menschen, die so ausgeprägt unter Humorlosigkeit leiden, es auch nicht immer leicht.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1059166 - 01.08.14 11:21 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Außerdem bin ich ein Voll-Alkoholiker und habe da nur hartes Zeugs drin, damit ich den Tag durchstehe.... grins
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059169 - 01.08.14 11:23 Re: Richtig packen [Re: Mooney]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Mooney
Immerhin haben Menschen, die so ausgeprägt unter Humorlosigkeit leiden, es auch nicht immer leicht.

Wolfgang


Ahhh, erwischt, wieder ein Forumspsychologe... bier
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059174 - 01.08.14 11:45 Re: Richtig packen [Re: SeriousEndeavour]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Junge, laber mich bitte nicht voll. Woran erkennst Du, dass man keine Rücklichter sieht?
Und wie viele Wasserflaschen ich für richtig halte, braucht Dich ja Gott sei Dank nicht zu interessieren.
Du Super-Radler, Dich möchte ich gerne mal auf dem Radweg irgendwo treffen, würde Zugern wissen ob Du dann noch genau den selben Stuss redest, wie hier.


Auch wenn man sich mal über einen Beitrag ärgert, halte ich es für souveräner, wenn man sachlich bleibt. Sonst sind Diskussionen irgendwann nicht mehr möglich.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059180 - 01.08.14 11:59 Re: Richtig packen [Re: SeriousEndeavour]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Außerdem bin ich ein Voll-Alkoholiker und habe da nur hartes Zeugs drin, damit ich den Tag durchstehe.... grins


Ja, die Farbe des Gesöffs kam mir gleich verdächtig vor. Könnte alter schottischer Whiskey sein. bier
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059183 - 01.08.14 12:04 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
grins der war gut... Prost, gelöscht, bin schon wieder total voll.. party
"Mein Arsch ist ein Brooks"

Geändert von Rennrädle (01.08.14 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059185 - 01.08.14 12:19 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60

Und alle 4 Lampen gleichzeitig an, wenn ich total besoffen im ZickZack über die Landstraße eiere.
Jetzt weißt Du auch, warum ich so viele Kilometer drauf habe...
Die obere Tasche leert sich natürlich, wenn ich nach und nach meine Whiskeyflaschen gekippt habe.
Dann ist sie schön flach und siehe da, man sieht das Lichtlein brennen.



bier
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059196 - 01.08.14 13:39 Re: Richtig packen [Re: SeriousEndeavour]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
[/zitat]
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Junge, laber mich bitte nicht voll. Woran erkennst Du, dass man keine Rücklichter sieht?
Und wie viele Wasserflaschen ich für richtig halte, braucht Dich ja Gott sei Dank nicht zu interessieren.
Du Super-Radler, Dich möchte ich gerne mal auf dem Radweg irgendwo treffen, würde Zugern wissen ob Du dann noch genau den selben Stuss redest, wie hier.


Ich kenne Matthias mittlerweile aus ein paar Forumstouren und kann dir sagen, dass er diese Antwort von dir nicht verdient hat. Wie man eine Frage eines Forumsmitgliedes aufnimmt hängt sicherlich auch von seiner eigenen Grundaggresivität ab. Vielleicht hattest du aber gerade einen schlechten Tag.
Und dass man sich mal auf einem Radweg trifft - könnte gut sein, mein Wohnort ist nicht weit von deinem weg. Und ob du dann eine Frage nach deinem Rücklicht genauso beantwortest?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059203 - 01.08.14 14:32 Re: Richtig packen [Re: wattkopfradler]
SeriousEndeavour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Ob Du Ihn kennst oder nicht, interessiert mich nicht.

Fakt ist, wer mir blöd kommt, dem komme ich auch blöd. Warum soll ich das auch anders machen. Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt nur noch von den Dummen regiert.

Grundlegendes: Ich bin ein freundlicher, hilfsbereiter und gut gelaunter Mensch, sollte mich aber jemand aus der Reserve locken wollen oder meinen mich provozieren zu müssen, dann kann der Schuss böse nach hinten losgehen.

Wenn ihr freundlich seid, bin ich es auch. Ganz einfach.
"Mein Arsch ist ein Brooks"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059210 - 01.08.14 14:54 Re: Richtig packen [Re: SeriousEndeavour]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Der ist gut! Allerdings wäre ein solches weisses Schlachtross auch ohne Licht nicht zu übersehen.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059213 - 01.08.14 14:58 Re: Richtig packen [Re: SeriousEndeavour]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.903
In Antwort auf: SeriousEndeavour
Außerdem finde ich das Gefühl geil, wenn mit zunehmendem Durst das Rad an Gewicht verliert... grins
interessant, was manche Männer mit zunehmenden Alter für Gefühle entwickeln bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059214 - 01.08.14 14:59 Re: Richtig packen [Re: veloträumer]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Sechs, eine ist noch vorne an der Vordertasche, siehe hier!
Der Gedanke ist mir gerade gleichzeitig im anderen Faden gekommen. schmunzel
Das Thema gehörte aber wohl in einen anderen Faden. Wer schleppt wo, womit und wie viel Wasser mit.
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (01.08.14 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1059216 - 01.08.14 15:02 Re: Richtig packen [Re: Margit]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Irgendwie genial ist der Gedanke schon; die zunehmende Müdigkeit wird einfach durch abnehmendes Gewicht ausgeglichen, und man fühlt sich immer gleich leicht unterwegs!
Am besten montiere man dazu einen 20l Wassertank hintendrauf, welcher kontinuierlich durch ein kleines Loch innerhalb von 10 Stunden den Inhalt entleert. grins
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de