Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (snowrider, EpiKlix, kettenraucher, 10 unsichtbar), 164 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533833 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1042900 - 21.05.14 06:40 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
magicrainhardo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Ich hab mir beim Rose mal zwei Gummispanner mit Haken mitbestellt. Die sind in der Länge verstellbar.
Bin damit sehr zufrieden und habe hinten Zelt und Isomatte quer auf dem Gepäckträger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042915 - 21.05.14 07:19 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: benjoko
Nehmt ihr da Spanngurte, Gummispammgurte oder Schnüre oder bekommt ihr alles in Back- und Frontroller?

Bei mir ist eigentlich alles in den Taschen:
http://radreise-wiki.de/Datei:Toxxi_poison.jpg

Manachmal bin ich zu faul, die Zeltstangen reinzufummeln, dann kommen die längs auf den Gepäckträger. Ansonsten klemmen nur so Sachen wie Windjacke und Schweißtuch unter der Federklappe.

Falls das Zelt mal nass ist, wird es außen die Ortliebtasche geschnallt (mit dem Ortlieb-Verschluss ohne zusaätzlichen Gurt).

Von Gummispanngurten bin ich ganz schnell wieder abgekommen. Jeder dehnbare Gurt ist auf holperiger Strecke unbrauchbar, da rüttelt sich alles wieder los. traurig Ich habe immer zwei lange Spannriemen mit (ca. 1 m), die benutze ich für den Fall, dass ich mal was auf dem Gepäckträger befestigen muss:
http://radreise-wiki.de/Datei:Toxxi_Guerciotti.jpg

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1042917 - 21.05.14 07:20 Re: Richtig packen [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Ich nutze die Wiedek Gurte die es bei Utopia gibt. Die halten stramm und viele Jahre
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042936 - 21.05.14 07:58 Re: Richtig packen [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Nachtrag:

In Antwort auf: Toxxi
Ich habe immer zwei lange Spannriemen mit (ca. 1 m)...

Hier, solche meine ich, die gibt es in jedem Outdoorgeschäft in verschiedenen Längen:
http://www.camp4.de/arno/spannriemen-camp4.html

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1042940 - 21.05.14 08:13 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
noarsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Meine Freundin hat, wie ich finde, die genialste methode gefunden einen packsack auf dem gepäckträger zu verstauen. der sack kommt längs rauf, die schließe wird um das sattelrohr geschlossen und dann reicht ein spanngurt quer um das ding gegen links rechts verrutschen zu schützen, ist auch direkt aerodynamisch und sieht etwas nach raketenantrieb aus.

Der vorteil ist, man kann noch beide packtaschen öffnen, hat keine überbreite (nur überlänge etwas) und da man nur einen spanngurt hat muss man nicht viel rum rödeln beim fest und ab machen.

Ich gucke mal ob ich zuhause n bild finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042946 - 21.05.14 08:47 Re: Richtig packen [Re: noarsam]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Das geht aber nur mit Strichoberschenkeln. Die Idee hatte ich auch schon, aber dann stoße ich immer mit den Rückseiten der Oberschenkeln an das Gepäckstück. Das nervt...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1042967 - 21.05.14 09:55 Re: Richtig packen [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Toxxi
Das geht aber nur mit Strichoberschenkeln.
Auch ich befestige meine RackPack vorne am Gegäckträger unter dem Sattel und hebe keinerlei Probleme mit den Oberschenkeln; hier noch mit den unpraktischen Pack-Riemen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043015 - 21.05.14 11:55 Re: Richtig packen [Re: noarsam]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
In Antwort auf: noarsam
Meine Freundin hat, wie ich finde, die genialste methode gefunden einen packsack auf dem gepäckträger zu verstauen. der sack kommt längs rauf, die schließe wird um das sattelrohr geschlossen und dann reicht ein spanngurt quer um das ding gegen links rechts verrutschen zu schützen, ist auch direkt aerodynamisch und sieht etwas nach raketenantrieb aus.

Der vorteil ist, man kann noch beide packtaschen öffnen, hat keine überbreite (nur überlänge etwas) und da man nur einen spanngurt hat muss man nicht viel rum rödeln beim fest und ab machen.

Ich gucke mal ob ich zuhause n bild finde.

Geniale Idee... Mache ich und Millionen andere, wie hier auf Seite 1 mit verlinktem Bild geschildert.

Wer es noch nicht kennt - die Bildergalerie beladener Räder:
http://www.pbase.com/canyonlands/fullyloaded
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (21.05.14 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043128 - 21.05.14 18:57 Re: Richtig packen [Re: StephanBehrendt]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.911
In Antwort auf: StephanBehrendt
hier noch mit den unpraktischen Pack-Riemen.


Auch ich habe den Packsack, in dem ich eigentlich nur das Zelt habe, längs auf dem Träger. Früher hatte ich einen breiteren Packsack, in dem ich meinen damals noch voluminösen Schlafsack untergebracht hatte. Damit könnte ich Thoralfs Erfahrung bestätigen. Ich durfte den Packsack nicht zu weit nach vorne schieben. Mit dem nun schmaleren Packsack gibt es diese Probleme nicht. Allerdings empfinde ich die Pack-Riemen nicht als unpraktisch. Im Gegenteil. Zum einen kann ich sie als Wäscheleine verwenden. Zum anderen kann ich auch einmal eine Flasche oder noch zu trocknende Wäsche mit einklemmen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.05.14 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043151 - 21.05.14 20:32 Re: Richtig packen [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Keine Ahnung
Allerdings empfinde ich die Pack-Riemen nicht als unpraktisch.
Ich empfinde DIESE Packriemen als unpraktisch und verlinkte auch schon meine derzeit optimalen Rackpacks, unter die man wie unter alle Packriemen auch Wäsche oder sonstwas klemmen kann.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043188 - 22.05.14 00:07 Re: Richtig packen [Re: errwe]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
In Antwort auf: errwe
Die Ablehnung gegenüber Gummis hat (mindestens) zwei Gründe: Gummiseile geben nach, damit kann das Gepäck verrutschen, und was "kann", passiert auch. Zweitens können die Haken auch mal ins Auge gehen. - Trotzdem setze ich sie bei "einfachen" Touren (Ebene, glatte Straßen) immer wieder ein, da siegt dann die Faulheit. Aber irgendwann sind sie spröde, dann werden sie nicht mehr ersetzt. Sonst Zurrgurte und normale Flaggenleine. Habe ich als Segler sowieso immer dabei, da bin ich dann vorkonditioniert.


Ich habe bislang immer Gummmispanner genommen. Auch auf einer nicht "einfachen" Tour ist da bei mir nichts verrutscht. Die Idee andere Spannsysteme zu nutzen hatte ich ehrlich gesagt noch nie, aber da mein System fuer mich funktioniert, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Also wie immer: Selber ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043193 - 22.05.14 04:58 Re: Richtig packen [Re: Daaani]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Daaani
In Antwort auf: errwe
Die Ablehnung gegenüber Gummis hat (mindestens) zwei Gründe: Gummiseile geben nach, damit kann das Gepäck verrutschen, und was "kann", passiert auch. Zweitens können die Haken auch mal ins Auge gehen. - Trotzdem setze ich sie bei "einfachen" Touren (Ebene, glatte Straßen) immer wieder ein, da siegt dann die Faulheit. Aber irgendwann sind sie spröde, dann werden sie nicht mehr ersetzt. Sonst Zurrgurte und normale Flaggenleine. Habe ich als Segler sowieso immer dabei, da bin ich dann vorkonditioniert.


Ich habe bislang immer Gummmispanner genommen. Auch auf einer nicht "einfachen" Tour ist da bei mir nichts verrutscht. Die Idee andere Spannsysteme zu nutzen hatte ich ehrlich gesagt noch nie, aber da mein System fuer mich funktioniert, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Also wie immer: Selber ausprobieren.

Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass Gummizüge fest halten, aber Spanngurte, Reepschnüre und anderes unnachgiebiges Probleme macht durch Setzeffekte wegen Vibrationen.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1043198 - 22.05.14 05:33 Re: Richtig packen [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ich nehme immer beides, Packriemen und ein Gummispanngurt. Die Packriemen nutze ich, um den Packsack mit Zelt und Matte (längs) festzuzurren. Um vorübergehend etwas festzuklemmen, Flasche, Zeitung, Regenjacke, Helm o. ä. Das finde ich mit Gummiriemen besser, weil man die nicht lösen muss. Als Wäscheleine taugen die auch.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1043271 - 22.05.14 08:57 Re: Richtig packen [Re: Spargel]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Wurden eigentlich die (unflexiblen) Spanngurte mit der Metallklammer schon genannt? Die finde ich sehr gut, weil das nicht so ein Gefriemel ist wie bei denen mit dem Hartplastik-Durchfädel-Dingsie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043283 - 22.05.14 09:28 Re: Richtig packen [Re: radlsocke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: radlsocke
Wurden eigentlich die (unflexiblen) Spanngurte mit der Metallklammer schon genannt?

Meinst du diese, die ich weiter oben schon verlinkt habe?

http://www.camp4.de/arno/spannriemen-camp4.html

In Antwort auf: radlsocke
...wie bei denen mit dem Hartplastik-Durchfädel-Dingsie.

Hä? verwirrt

Unter Hartplastik-Durchfädel-Dingsie kann ich mir so gar nichts vorstellen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1043290 - 22.05.14 09:50 Re: Richtig packen [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Plastikschnalle
Metallschnalle

Dabei kann man die Teile mit den Metallschnallen gezielter regulieren und fester zusammenziehen (finde ich jedenfalls).

Geändert von radlsocke (22.05.14 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043296 - 22.05.14 09:59 Re: Richtig packen [Re: radlsocke]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Das finde ich auch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1043343 - 22.05.14 11:30 Re: Richtig packen [Re: rayno]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Halten die Metallteile wenn es stark rüttelt?

Die Plastikteile bekomme ich auch nie gut fest.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1043345 - 22.05.14 11:47 Re: Richtig packen [Re: schneller66]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Gerade dann spielen sie ihren Vorteil aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043359 - 22.05.14 12:26 Re: Richtig packen [Re: schneller66]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ja.
Wenn das eingeklemmte Gepäckstück ein bisschen nachgibt, definitiv. Muss nicht viel sein. Nalgene-Hartplastikflaschen rüttelt es allerdings raus (das passiert aber bei egal welcher Befestigung).
Nach oben   Versenden Drucken
#1043397 - 22.05.14 13:53 Re: Richtig packen [Re: radlsocke]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: radlsocke
Plastikschnalle
Metallschnalle

Dabei kann man die Teile mit den Metallschnallen gezielter regulieren und fester zusammenziehen (finde ich jedenfalls).


Meine Erfahrung ist genau anders herum. Die Plastikfädeldinger sitzen bombenfest, während die Metallfederteile sich über Tag lockern und eben nicht so fest ziehen lassen. (hab ich auch weiter oben schon geschrieben) - Bei den Metalldingern mit Feder gibt es natürlich bestimmt unterschiedliche Qualitäten.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1043399 - 22.05.14 14:04 Re: Richtig packen [Re: :-)]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Meine Erfahrung ist, daß ich die Metallschnallen leichter festziehen kann, als die Kunstoffdinger. Andersherum scheuern die Metallschnallen Packsäcke etc. durch.

Bei den Kunststoffdingern weiß ich nie so recht, wie der Riemen durchgezogen wird.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1043434 - 22.05.14 17:05 Re: Richtig packen [Re: rayno]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hab ich auch gute Erfahrungen mit.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1043444 - 22.05.14 17:43 Re: Richtig packen [Re: :-)]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: :-)
[...]Meine Erfahrung ist genau anders herum. Die Plastikfädeldinger sitzen bombenfest, während die Metallfederteile sich über Tag lockern und eben nicht so fest ziehen lassen. (hab ich auch weiter oben schon geschrieben) - Bei den Metalldingern mit Feder gibt es natürlich bestimmt unterschiedliche Qualitäten.[...]


So ist auch meine Erfahrung. Mit den Plastikdingern kann ich so fest anziehen, wie es eigentlich gar brauche. . Dazu noch ein Gummi für die mehrfach gebrauchten Dinger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1043455 - 22.05.14 18:13 Re: Richtig packen [Re: LudgerP]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.018
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: LudgerP
Meine Erfahrung ist, daß ich die Metallschnallen leichter festziehen kann, als die Kunstoffdinger.


Leider hängt es auch von der Art der Schnalle ab: Die Billomässigen aus Blech gebogenen von Arno (o.ae.) rutschen nicht. Die gleiche Breite (15mm) mit einer Gussschnalle und einem "bandfreundlicherem" Verschluss können unter HOHER Last rutschen.

25mm Band mit einer guten Fastex (s.o.) reichen aber für Rolle und Zelt völlig aus (nur 1x klick und so)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1043459 - 22.05.14 18:35 Re: Richtig packen [Re: Spargel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
In Antwort auf: Spargel


Ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass Gummizüge fest halten, aber Spanngurte, Reepschnüre und anderes unnachgiebiges Probleme macht durch Setzeffekte wegen Vibrationen.


ich auch, aber das entspricht wohl nicht der "reinen Lehre". Wichtig ist, dass das Gummi nicht spröde ist, aber ansonsten bin ich damit bislang recht gut gefahren.
Mitllerweile habe ich aber allerdings den Großteil des Gebäcks in den 4 Packtaschen, eine zusätzliche Rolle benötige ich nur noch selten. Lediglich 2 PET-Wasserflaschen müssen auf dem Gepäckträger mitreisen und evtl. noch eine nasse Jacke, Handtuch o.ä.


Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1043480 - 22.05.14 20:13 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Ben,

ich ergänze das umfangreiche Feedback noch um ca. 4cm breite Gummiriemen die an Trolleys für Kühlware zu finden sind. Die haben große "Zurrkraft", allerdings auch Haken aus Stahl, die man ummanteln sollte - sonst scheuern die alles durch. Die funktionieren hervorragend zur Fixierung sehr schwerer Lasten auf allen Gepäckträgern. Sind auch absolut super in Zügen, wo ich mit den Gurten, die manchmal zum Räder verspannen vorhanden sind nichts anfangen kann. Verschleißen tun sie so gut wie nicht, ist ein gutes Gummi irgendwie.

Noch eine Ergänzung: Gummis, die aus LKW-Schläuchen geschnitten werden. Ebenfalls sehr reißfest und beinahe alterungs/verschleißfrei. Halt ein Endlos-Gummiband, das mit dem Ankerstich-Knoten irgendwo am Gepäckträger befestigt wird, das andere Ende kann man irgendwo unterhaken - beim Tubus-Gepäckträger "Logo" unter eine Art "Nase", man kann auch einen Haken oder Karabiner dranmachen.

Ich schau mal, ob ich noch Fotos "im Einsatz" hochlade.

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (22.05.14 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043490 - 22.05.14 20:46 Re: Richtig packen [Re: Standschalter]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Zügen wickle ich einen kleinen Zurrgurt um Lenker und Bremse – da bewegt sich nichts mehr zwinker (notfalls tut’s auch ein mehrfach gewickelter Buff-Schal)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043520 - 23.05.14 06:36 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
benjoko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Wow, da hab' ich ja was losgetreten. Es ist also auch hier wieder, wie bei vielen Dingen die man so mitkriegt wenn man seit ein paar Monaten mitliest eine Glaubensfrage :-)

Am Wochenende wird mit dem neuen Rad eine kleine Tour mit Kumpel gemachtt da wird dann das über die letzten Monate häppchenweise zusammengesammelte und erworbene Equipment mal getestet.
Im Schuppen habe ich noch schmale Spanngurte gefunden, damit habe ich jetzt Tarp und Isomatte quer zur Fahrtrichtung über meine Aqua Backs gespannt. Darüber habe ich jetzt, weil vorhanden noch einen Gümmispanner (Modell "Spinne") geschnallt, um den einfach dabei zu haben.

Testweise haben wir das ganze vor 2 Tagen mal auf und an die Räder gepackt. Ich bin ja überrascht, wie wenig pers. Gepäck (Klamotten, etc.) man braucht im Verhältnis zum Zubehör. Das kenne ich aus Urlauben mit Frau irgendwie sehr anders ;-)

Danke auf jeden Fall für die Anregunden, sehr interessant finde ich die "Halb-Halb-Lösung" mit starren und flexiblen Elementen in einem! Das kommt dann vielleicht auch irgendwann mal auf meine Wunschliste
Beste Grüße
Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1043524 - 23.05.14 07:05 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

genau, jeder soll es so machen, wie er es selbst für richtig hält.

Ich habe immer einen kurzen und einen längeren Spanngurt zusätzlich mit dabei und war schon oft sehr froh darum. Genau so wie ein paar Kabelbinder sind das ideale Hilfsmittel um was provisorisch zu reparieren. Zerbrochener Lowrider, verlorene Schraube, abgerissene Halterung von einer Satteltasche. So ein Gurt hilft immer und benötigt nicht viel Platz.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de