Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (snoopy-226k, Deul, wifus, iassu, birdy1986, rigaudon, 4 unsichtbar), 553 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1042662 - 20.05.14 12:56 Richtig packen
benjoko
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Gibt es praktische Tipps und vielleicht auch (Detail-)Fotos von euern komplett beladenen Fahrrädern?
Speziell würde mich interessieren, wie ihr Gepäck auf dem Gepäckträger zwischen/über den Backrollern zuverlässig befestigt, bei mir betrifft das Zelt/Isomatte..
Nehmt ihr da Spanngurte, Gummispammgurte oder Schnüre oder bekommt ihr alles in Back- und Frontroller?
Beste Grüße
Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1042665 - 20.05.14 13:07 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich nehme 2 Spanngurte. Nocht sondrrlich steif aber sehr haltbar.

Ich hab da extra die mehrteiligen flachen spanngurte für angeschafft.
Die werden auch nicht porös.
Längs zum rad spannen und jeweils 2 einzelgurteoben und 2 seitlich.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042671 - 20.05.14 13:51 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wir nehmen Spanngurte! grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1042676 - 20.05.14 14:05 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Schwere Sachen nach unten, leichteres Kram nach oben. Soweit es geht Gewichtsausgleich zwischen rechts und links. Ich verwende Spanner und seit neuestem Spanner mit Karabinerhaken (die Haken an den herkömmlichen Spannern mag ich nicht).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1042681 - 20.05.14 14:37 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Tequila
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Früher Packsack mit Spanngurten befestigt.
Seit 2013 habe ich eine Rackpack-Tasche: auf beiden Seiten 2xklick in die Backroller und die Sache sitzt. Hat außerdem den Vorteil, dass da Sachen mit reinpassen, die man u.U. zügig braucht, z.B. Regenklamotten, Minirucksack zum einkaufen etc. Zumindest dann praktisch, wenn man keine Lowrider hat.
Gruß
Ursula
Nach oben   Versenden Drucken
#1042684 - 20.05.14 14:43 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Wir benutzen zusätzlich zu lowridern, backrollern und Lenkertasche ebenfalls ein Rackpack - jeweils Größe M (31 l). Da kommen so Sachen wie Schlafsack, Isomatte, Zelt, Kissen, Schlafzeugs rein bei uns. Was nicht in die anderen Taschen passt wird mit Spanngurten zusätzlich aufs Rackpack geschnallt (z.B. die halbe Evazote bei jedem, die zum rumlümmeln immer noch mit muss).

Bei uns kommen hinten rechts die Klamotten, hinten links bei einem das Kochgeraffel beim anderen Elektronik und Proviant rein. Vorne links Regenzeugs, vorne rechts Erste Hilfe, Werkzeug, Schwimmsachen usw. Lenkertasche > Futter für zwischendurch, Smartphone, Tempos, Kamera etc.

Rest wurde gesagt > schweres nach unten, auf Gewichtsausgleich rechts / links achten. Fertig ^^
Nach oben   Versenden Drucken
#1042687 - 20.05.14 14:49 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Bei mir ist i.d.R. alles in den Taschen. Der Gepäckträger hat trotzdem weitere wichtige Aufgaben. So werden etwa Einkäufe von Proviant oft erst provisorisch zwischen den Packtaschen abgelegt. Evtl. wird auch eine Plastiktüte an einem Griff der Tasche verknotet. So lässt sich zuweilen auch ein Berg mal ganz rauffahren, verstauen muss man erst für Holperpisten oder gewichtige Abfahrten. Oft ist ein Baguette drauf - quasi als Erkennungszeichen urlaubsgerechter Ernährung cool - natürlich ohne Plastiktüte und natürlich nicht im Regen. Als ich Frankreich mal bei Nieselregen das offene Baguette zum Platz fahren musste (sonst ohne Gepäck), rotteten sich meine Campingplatznachbarn um mein aufgeweichtes Baguette zu einer kollektive Trauergemeinde zusammen. Es war das größte Mitleid, dass ich jemals erfahren habe. schmunzel

Zuweilen wird auch Müll in einem Plastikbeutel gesammelt, der fährt dann auch hinten auf Gepäckträger mit. Verknotet am Taschengriff hält der sogar rasante Abfahrten durch. Sollte ich den Müllbeutel mal verlieren - naja, dann bin ich halt den Müll auch los. grins Der Gepäckträger dient auch als Zwischenlager für eine Jacke, die man vielleicht kurze Zeit später nochmal anziehen möchte oder für nasse Wäsche, die trocknen soll oder für ausgelagerte Ausrüstungsteile (z.B. Sandalen), wenn zeitweise ggf. mehr Platz für Proviant in der Tasche geschaffen werden muss. Ein Schnellspanner ist natürlich immer dabei - der dient ja vielseitig auch zu zur Befestigung des Velos in Bahn und Schiff.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1042688 - 20.05.14 14:55 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Kommt drauf an, wie viele Teile zu transportieren sind und wie lang/schwer die sind.

Steckst du Zelt+Isoma in einen gemeinsamen Packsack oder hast du einzelne Rollen?

Ein einzelnes Zelt oder Packsack, der nicht zu lang sein sollte, kommt bei mir längs auf den Gepäckträger, fixiert mit zwei Spanngummis über kreuz.

Wenn mehrere Rollen zu transportieren sind, dann quer. Sind die Packtaschen sehr voll und ist demnach noch Luft zum Gepäckträger, kommt dazwischen z.B. die Zeltunterlage oder/und so eine gerollte, billige Alu-Isoma, die ich sowieso fast immer dabei habe. Fixierung mit zwei Spanngurten parallel.

Auf die Gepäckrollen und unter die Gummis kann man Sachen klemmen, die man schnell ablegen/greifen will oder trocknen sollen: Handtuch, Windjacke, Regenjacke, Tütchen mit Verpflegung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1042691 - 20.05.14 15:21 Re: Richtig packen [Re: faltblitz]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

so...

Isomatte um mein Zelt gewickelt und das Ganze mit einem Spanngurt quer zur Fahrtrichtung befestigt.
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1042695 - 20.05.14 15:27 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Benjoko,

ich nehme Gurte und fixiere mit ihnen das Zelt auf dem hinteren Gepäckträger.
Früher hatte ich neben LowRidern auch noch einen Vorderradgepäckträger, da habe ich ebenfalls Gurte verwendet.

Expander sind mir zu wenig haltend. Eine Übersicht über meine Packtaschenanordnung und Packordnung findest Du auch HIER

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1042725 - 20.05.14 16:27 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Benjoko,

auch wenn es eventuell mit Spanngurten stabiler ginge, wir nehmen (weils da ist und weil es sich superschnell befestigen lässt) Gummispanngurte. Konkret kommt bei uns ein großer Seesack mit dem Zeltinnenleben (Isomatten und Schlafsäcke, (natürlich ohne Stopfsack, sondern in den Seesack gestopft), Kuschelkleidung, Stirnlampen, Brillenetuis) oben quer über die Ortliebtaschen. Vom Außenhaken zu Außenhaken der Backroller kommt ein Gummispanngurt, oben längs quer über den Seesack. Das schneidet sich etwas ein und hilft gegen seitliches Verrutschen. In Fahrtrichtung wird der Seesack von einer 4-armigen (Gummi-)Gepäckspinne fixiert.
Unter die Gummigurte kann man super nasse Kleidung und Geschirrtuch/Abwaschschwamm stopfen und im Fahrtwind trocken lassen. Außerdem kann man unter diese Konstruktion mehrere PET-Flaschen, Tetrapacks, etc. stopfen (sowohl auf den Ortliebs unter dem Seesack, als auch parallel zum Seesack).

Falls du allein reist, ist es jedoch durchaus erstrebenswert nicht mehr allzu viele Dinge außerhalb der Back- und womöglich noch Frontroller transportieren zu müssen. Uns reichen 4 Backroller, der Seesack und die Lenkertasche für 2 Leute.

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042731 - 20.05.14 16:53 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Gummi ist schlecht. Besser sind Gurte, die nicht dehnbar sind.
Ich mache das wie folgt: Dünner wasserdichter Sack mit zelt und Isomatte in Fahrtrichtung, dieser vorn an der Sattelstüte befestigt, hinten ein Gurt. Hält.
Vorn keine Taschen.

Link Foto
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1042740 - 20.05.14 17:28 Re: Richtig packen [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: ro-77654
Gummi ist schlecht. Besser sind Gurte, die nicht dehnbar sind.

Darf ich fragen, womit du dies begründest?
Wir hatten mit den Gummigurten nie Probleme und ich finde das Handling besser als "Einfädeln+Spannen". Allerdings haben wir auch welche, die sich über einen großen Bereich dehnen lassen und die nicht zu dünn sind (weder der Stahlhaken noch der Strang selbst).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042742 - 20.05.14 17:32 Re: Richtig packen [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: ro-77654
Gummi ist schlecht. Besser sind Gurte, die nicht dehnbar sind.
Ich empfehle die Kombination aus Beidem von Rockstraps.
Die Gurte werden mit der Schlaufe unverlierbar am Träger befestigt, haben einen kurzen elatischen Teil und sind sehr leicht. Es gibt sie auch in "Heavy Duty" für Moppeds.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042743 - 20.05.14 17:40 Re: Richtig packen [Re: derSammy]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
Die Ablehnung gegenüber Gummis hat (mindestens) zwei Gründe: Gummiseile geben nach, damit kann das Gepäck verrutschen, und was "kann", passiert auch. Zweitens können die Haken auch mal ins Auge gehen. - Trotzdem setze ich sie bei "einfachen" Touren (Ebene, glatte Straßen) immer wieder ein, da siegt dann die Faulheit. Aber irgendwann sind sie spröde, dann werden sie nicht mehr ersetzt. Sonst Zurrgurte und normale Flaggenleine. Habe ich als Segler sowieso immer dabei, da bin ich dann vorkonditioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042745 - 20.05.14 17:46 Re: Richtig packen [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Sammy

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: ro-77654
Gummi ist schlecht. Besser sind Gurte, die nicht dehnbar sind.

Darf ich fragen, womit du dies begründest?
Wir hatten mit den Gummigurten nie Probleme


Habe eine der ersten Goretex Jacken so verloren, die Jacke rutschte hinten langsam immer tiefer. Das Problem hast Du bei Gurten weniger.

In Antwort auf: derSammy

und ich finde das Handling besser als "Einfädeln+Spannen".


Geht auch ohne einfädeln: 1 (!) Spanngurt mit Fastexschnalle (25mm) an einem Längsholm des Tubus Cargos anknoten, so dass auf der rechten Seite ein kurzes Ende (10-15cm) mit der "weiblichen" Schnalle fixiert ist. Zelt und Isomatte übereinander längs drauflegen, 1x (!) <klick> und gut ist. Über tausende KM erprobt. Geht mit und ohne Backroller, diese bleiben zugänglich und abnehmbar (!), ohne Zelt und Isomatte runter nehmen zu müssen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (20.05.14 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042750 - 20.05.14 18:01 Re: Richtig packen [Re: errwe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: errwe
Die Ablehnung gegenüber Gummis hat (mindestens) zwei Gründe: Gummiseile geben nach, damit kann das Gepäck verrutschen, und was "kann", passiert auch.

Ich gehe schon davon aus, dass die Gummiseile die richtige Länge haben und unter Zug stehen. Zumindest den Seesack mit dem weichen Inhalt (Schlafsäcke, Klamotten) schneidet das so ein, dass da definitiv nix verrutscht. Im Gegenteil, der Gummigurt ist systembedingt immer straff. Wenn ein Spanngurt verrutscht, und etwas unclever befestigt war, kann man m.E. eher Ladung verlieren (denn der "strafft nicht nach"). Ist letztlich aber eine Frage des Köpfchens bei der Befestigung, bei beiden Systemen.

In Antwort auf: errwe

Zweitens können die Haken auch mal ins Auge gehen.

Also das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dazu müssen das Abrutschen des Hakens und die Positionierung des Auges genau in der Flugbahn zusammenkommen. Ersteres ist mir noch nie passiert und für zweiteres muss man schon recht krude Verrenkungen beim Abspannen anstellen. Ach ja, bei der Spinne ist dieser Fall übrigens fast ausgeschlossen. Wenn da ein Haken abrutscht, verrutscht die etwas, aber "Freiflieger" gibts da nicht.

In Antwort auf: errwe

Trotzdem setze ich sie bei "einfachen" Touren (Ebene, glatte Straßen) immer wieder ein, da siegt dann die Faulheit. Aber irgendwann sind sie spröde, dann werden sie nicht mehr ersetzt.

Gut, wir sind tendenzeill auch eher eben und vorzugsweise asphaltiert unterwegs. Für Offroad müsste man das ganze Gepäckkonzept wohl anders überdenken (Backroller vorn sind da z.B. nicht empfehlenswert und der Seesack so weit oben auch nicht. Aber für solche Zwecke ist unser Reisetandem auch nicht gemacht).
Wie lange hat euer Spannseil denn gehalten. Ich habe unsere jetzt seit 9 Jahren und kann keine "Versprödung" erkennen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (20.05.14 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042777 - 20.05.14 19:00 Re: Richtig packen [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: derSammy
...
Ich gehe schon davon aus, dass die Gummiseile die richtige Länge haben und unter Zug stehen.


Ich verwende normalerweise auch die Gummispanngurte. Das reicht auch auf relativ guten Straßen. Geht halt auch schneller. Zuletzt aber in Chile auf übelster Piste mit groben Steinen und Wellblech braucht man die Spanngurte. Nur so hält das Gepäck die ewige Rüttelpartie aus, ohne dass es verrutscht.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1042815 - 20.05.14 20:00 Re: Richtig packen [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
So kenne ich das auch. Insbesondere bei groben Schlaglöchern "hüpft" das Gepäck auf dem Träger. Gummi wird auch spröde.
Aber wie fast immer gibt es halt unterschiedliche Ansichten.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1042824 - 20.05.14 20:16 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
wie ihr Gepäck auf dem Gepäckträger zwischen/über den Backrollern zuverlässig befestigt, bei mir betrifft das Zelt/Isomatte.

Gar nicht – mangels »Backrollern«.
Über den asymmetrischen Taschen eines anderen Herstellers benutze ich dann für den Packsack mit Zelt und Isomatte auch Gummiseile, wobei in der Regel eins reicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042830 - 20.05.14 20:24 Re: Richtig packen [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Falk
Zitat:
wie ihr Gepäck auf dem Gepäckträger zwischen/über den Backrollern zuverlässig befestigt, bei mir betrifft das Zelt/Isomatte.

Gar nicht – mangels »Backrollern«.
Über den asymmetrischen Taschen eines anderen Herstellers ...

Die Backroller sind doch asymmetrisch, zumindest meine schönen violetten von '95. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1042831 - 20.05.14 20:26 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Bei viel Gepäck habe ich eine RackPack von Ortlieb LÄNGS auf dem Träger und befestige sie mit zwei RockStraps. So komme ich immer an die beiden Hinterradtaschen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042833 - 20.05.14 20:33 Re: Richtig packen [Re: Rennrädle]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: errwe
Die Ablehnung gegenüber Gummis hat (mindestens) zwei Gründe: Gummiseile geben nach, damit kann das Gepäck verrutschen, und was "kann", passiert auch.

Ich gehe schon davon aus, dass die Gummiseile die richtige Länge haben und unter Zug stehen. Zumindest den Seesack mit dem weichen Inhalt (Schlafsäcke, Klamotten) schneidet das so ein, dass da definitiv nix verrutscht. Im Gegenteil, der Gummigurt ist systembedingt immer straff. Wenn ein Spanngurt verrutscht, und etwas unclever befestigt war, kann man m.E. eher Ladung verlieren (denn der "strafft nicht nach"). Ist letztlich aber eine Frage des Köpfchens bei der Befestigung, bei beiden Systemen.


Ist richtig, aber nicht immer bleibt der Pakzustand unterwegs so, wie beim Losfahren. Könnte man natürlich alles durch Köpfchen ausgleichen, ist mir aber manchmal zu anstrengend;-)

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: errwe

Zweitens können die Haken auch mal ins Auge gehen.

Also das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dazu müssen das Abrutschen des Hakens und die Positionierung des Auges genau in der Flugbahn zusammenkommen. Ersteres ist mir noch nie passiert und für zweiteres muss man schon recht krude Verrenkungen beim Abspannen anstellen. Ach ja, bei der Spinne ist dieser Fall übrigens fast ausgeschlossen. Wenn da ein Haken abrutscht, verrutscht die etwas, aber "Freiflieger" gibts da nicht.


Ja, das ist bei Seglern eine "urban legend", aber wohl mit Wahrheitsgehalt. Die Spinne ist da noch sicherer. Ich halte einen solchen Schaden allerdings auch für unwahrscheinlioh.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: errwe

Aber irgendwann sind sie spröde, dann werden sie nicht mehr ersetzt.

Wie lange hat euer Spannseil denn gehalten. Ich habe unsere jetzt seit 9 Jahren und kann keine "Versprödung" erkennen.


Hmm, das war - glaube ich - gar nicht so lange, aber das Spanngummi war ganzjährig über dem Gepäckträger. Bei Gummizeisern an Bord (starke UV-Strahlung!) rechne ich mit max. 5 Jahren. Letztendlich liefert mir das Spanngummi keinen echten Vorteil. Jedenfalls nicht auf Touren, bei der Fahrt zum Schwimmbad kann man damit schon mal das Schloss abspannen. Neu kaufen würde ich es nicht, wir haben noch ein paar alte, die werden aufgebraucht.

Geändert von errwe (20.05.14 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1042843 - 20.05.14 21:05 Re: Richtig packen [Re: errwe]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ins Auge ging mir ein Haken vom Spnnriehmen noch nicht, einen Schmiss in der Backe bekam ich allerdings schon mal ab. Auch deshalb stieg ich um auf die schon verlinkte Kombi von kurzem, strammen Gummi und längerem Riemen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042848 - 20.05.14 21:18 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: benjoko
Gibt es praktische Tipps und vielleicht auch (Detail-)Fotos von euern komplett beladenen Fahrrädern?








In Antwort auf: benjoko

Speziell würde mich interessieren, wie ihr Gepäck auf dem Gepäckträger zwischen/über den Backrollern zuverlässig befestigt, bei mir betrifft das Zelt/Isomatte..


Normalerweise kommt bei mir nur die Isomatte hinten in die Rolle, wenn ich die kleine Thermarest mitnehme krieg ich die auch noch in die Taschen und kann auf die Rolle verzichten. Auf kurzen Touren mach ich das schon mal, weil die Rolle hinten schon etwas lästig ist.

In Antwort auf: benjoko

Nehmt ihr da Spanngurte, Gummispammgurte oder Schnüre oder bekommt ihr alles in Back- und Frontroller?


Früher
Gummispanngurte mit Haken: Musste ich häufiger ersetzen weil sie ausgeleiert waren, Praktisch um schnell mal nen Stück Wäsche drunterzuklemmen oder auch den Einkauf oder ne Flasche Wasser eben festzuklemmen - aber nicht sicher - mal zu fest mal zu lose, ist der Haken an der einen Strebe festgemacht zu lose, kann er an der anderen schon zu fest sein. Habs dann mal mit

Spanngurten versucht: Da gibt es verschieden ich hab diese mit aus Metall mit Feder und Klemmschlups - die sitzen nicht richtig - lockern sich während der Tour etwas und die Metallfeder gibt irgendwann den Geist auf. Und diese mit Kunststoffdurchfädelklemmvorrichtung - Die sitzen bombenfest, da verrutscht nichts, aber der Kunststoff wird spröde und irgendwann ziehst du sie zu stramm und dann bricht das Kunststoffeinfädelklemmdings. Als mir das passiert ist blieb mir nichts anderes über den Gurt einfach selbst zu verknoten. Das hab ich für mich beibehalten und optimiert (nicht zuletzt mit guten Knotentipps von einem Forumsteilnehmer (irg)
Inzwischen nutze ich also nur noch ein

Seil oder einen Gurt: etwas länger als nötig und relativ dick um die Rolle nicht kaputt zu schnüren, das lässt sich auch gut mal für andere Zwecke einsetzen oder man kann noch was anderes miteinbinden - So ein stabiles Seil auf Tour kann ich irgendwie ständig gebrauchen.


Funktionieren tut das alles, womit du am besten zurecht kommst, dass musst da schon selbst rauskriegen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1042849 - 20.05.14 21:20 Re: Richtig packen [Re: StephanBehrendt]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ins Auge ging mir ein Haken vom Spnnriehmen noch nicht, einen Schmiss in der Backe bekam ich allerdings schon mal ab. Auch deshalb stieg ich um auf die schon verlinkte Kombi von kurzem, strammen Gummi und längerem Riemen.


Stimmt, dass hab ich vergessen, wenn man beim fest- oder losmachen nicht aufpasst kommt der Haken mit Wucht angeflogen - hat mich nie getroffen, aber war schon manchmal arg knapp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042851 - 20.05.14 21:30 Re: Richtig packen [Re: :-)]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Da haben wir es wieder: die alte Frage, ob das Gepäck besser quer oder längs zur Fahrtrichtung auf den Gepäckträger befestigt wird.

Du hast es quer befestigt. Wir haben es längs - ganz einfach aus dem Grund, weil wir die Gepäcktaschen schnell mal abmachen müssen, um z.B. in die Bahn zu steigen (manchmal muss das halt ab). So haben wir uns das angewöhnt, grundsätzlich den Packsack oben längs zur Fahrtrichtung mit festen Spanngurten und Klickverschluss/Steckschnalle zu befestigen.
So kommt man auch gut mal an die Gepäcktaschen ran, um z.B. Einkäufe zu verstauen.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1042861 - 20.05.14 21:59 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
und vielleicht auch (Detail-)Fotos von euern komplett beladenen Fahrrädern?

Ja, sicher doch. Z.B. in der Reiserad-Galerie vom Radreise-Wiki.

Gummi-Gurte nutze ich nur zum fixieren des Rads im Radabteil der Bahn. Sonst, wie im Bild zu sehen, schon seit Anbeginn an (23 Jahre), diese (ja, genau diese) Spanngurte.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1042879 - 21.05.14 05:47 Re: Richtig packen [Re: benjoko]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich verwende aus Gewichtsgründen die Tragegurte der Ortlieb-Taschen. War aber auch mit zwei relativ kurzen „Bungee-Cords“ (diese Gummiseile, keine Ahnung wie man dazu auf Deutsch sagt) zufrieden. Die Ortlieb-Gurte hab ich halt sowieso mit, die Bungee-Cords wiegen 132g.

Bei mir kommt nur das Zelt hinten der Länge nach zwischen die Taschen, der Rest in zwei Ortlieb Backroller.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042897 - 21.05.14 06:37 Re: Richtig packen [Re: inga-pauli]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
aus demselben Grund hätte ich die Rolle auch lieber längs. Aber die Isomatte ist halt breit und sperrig, die passt schlicht nur quer, längs würde die zu weit überstehen. Wenn ich die ganz weit nach vorne (unter den Sattel) schiebe stoße ich mit den Beinen beim Fahren dagegen. Ganz abgesehen davon, dass ich dann meine Werkzeugtasche woanders unterbringen müsste.

Längs halte ich für deutlich praktischer als Quer, wenn es denn vom Gepäck her irgendwie geht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de