Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (motion, Gerhard O, Maico, 12 unsichtbar), 425 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1042156 - 18.05.14 20:16 Leitungswasser in Norwegen & Schweden
Chrischn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hi Zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit dem Leitungswasser in Norwegen & Schweden?
Kann man das, wie hier in Dt bedenkenlos trinken?

Danke für Eure Hilfe
Chrischn
Nach oben   Versenden Drucken
#1042172 - 18.05.14 21:04 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Chrischn]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ja kann man. Theoretisch sollte man sogar das Wasser aus den Seen trinken können (zumindest im Norden). Ich persönlich bevorzuge aber in Supermärkten o.ä. nach was Wasser zu fragen und es abzufüllen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1042422 - 19.05.14 16:40 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Chrischn]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ja, gibt aber so viele Bäche und Flüsse, dass es sich fast nicht auszahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042554 - 20.05.14 06:52 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Chrischn]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Habe schon häufiger in S und N Leitungswasser getrunken. Wasser aus Flüssen / Seen ist - zumindest ohne Filter/Desinfektion - nicht meine Sache, außer vielleicht direkt an Quelle. In vielen Fällen muss man damit rechen, dass oberhalb Wild/Rentiere das Wasser verunreinigt haben könnten. Vor vielleicht 2 Jahren las ich - ich glaube hier im Forum -, dass Lemminge, die in manchen Jahren/Regionen sehr zahlreich auftreten können, eine Krankheit über Wasserverunreinigung übertragen können.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1042811 - 20.05.14 19:55 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Karl der Bergische]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Bei einer meiner zahlreichen Wandertouren im schwedischen Fjäll hat mir mal ein Einheimischer erzählt, dass man die Touristen aus Deutschland daran erkennt, dass sie mit Trinkflaschen am Rucksack herumlaufen. Bei den Schweden hängt am Gürtel nur der Becher mit Henkel, mit dem sie sich bei Bedarf das Trinkwasser aus dem nächsten Rinnsal schöpfen.

Geändert von rayno (20.05.14 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042867 - 20.05.14 22:51 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: rayno]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das Wasser in Skandinavien kenne ich nicht. Ich war mehrmals in Bulgarien im Gebirge Wandern. Micropur und so war unbekannt, FlaschenWasser gabs da auch nicht. Zum Abkochen war man oft zu bequem, die Quittung kam mindestens einmal bei jeder Tour. Pech, wenn man dann weiter musste, vielleicht noch durch ein Gebiet ohne Baum und Strauch.
Vielleicht ist die Darmflora der Einheimischen anders.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1042882 - 21.05.14 05:51 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: rayno]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: rayno
Bei einer meiner zahlreichen Wandertouren im schwedischen Fjäll hat mir mal ein Einheimischer erzählt, dass man die Touristen aus Deutschland daran erkennt, dass sie mit Trinkflaschen am Rucksack herumlaufen. Bei den Schweden hängt am Gürtel nur der Becher mit Henkel, mit dem sie sich bei Bedarf das Trinkwasser aus dem nächsten Rinnsal schöpfen.


Kann dir nur recht geben. Je höher man im Norden ist desto sauberer das Wasser. Wir haben in Island das Wasser aus den Gletscherbächen zum Kaffeekochen genommen und wurden von Touris dafür argwöhnisch beäugt. cool
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1042893 - 21.05.14 06:32 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: jutta]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ist vielleicht auch Gewohnheitssache.
Ich habe in Trondheim das Wasser ein halbes Jahr lang aus der Leitung getrunken (bei den Preisen und wenn man alles selbst schleppen muss, überlegt man sich die Notwendigkeit von Plasteflaschenwasser doppelt!) und keine Probleme gehabt. Den See, in dem es angestaut wird, habe ich per Wanderausflug besucht.
Auf meinen Wochenendtouren im "Trondheimer Umland" haben wir das Quell und Bachwasser fast immer direkt getrunken, wenn nicht, dann weil 3m Schnee drüber lagen und/oder wir sowieso warmen Tee mit hatten. Von Problemen mit der Wasserqualität hab ich nirgends gehört.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.05.14 06:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044118 - 25.05.14 18:17 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: derSammy]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Ich habe in Norwegen und Schweden auch oft Leitungswasser getrunken und auch die Einheimischen sagten auch, es sei gut trinkbar. Bei DEN Preisen ist das ein Segen schmunzel
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044329 - 26.05.14 15:00 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Chrischn]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.834
Wir haben letztes Jahr sowohl in Schweden als auch Norwegen unsere Trinkflaschen immer mit Leitungswasser gefüllt. War nie ein Problem.

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1044489 - 27.05.14 09:03 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Chrischn]
Joese
Nicht registriert
Ich finde es schon merkwürdig, daß Jemand in Europa eine solche Frage stellt. Noch merkwürdiger, daß man in Westeuropa eine solche Frage stellt.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1044523 - 27.05.14 11:22 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Joese
Ich finde es schon merkwürdig, daß Jemand in Europa eine solche Frage stellt. Noch merkwürdiger, daß man in Westeuropa eine solche Frage stellt.....


Das habe ich mir auch gedacht als ich die Frage gelesen habe. Wenn die Frage um See/Bach Wasser gegangen wäre, hätte ich es nachvollziehen können (Elchpisse/Bärenmist usw)
Nach oben   Versenden Drucken
#1044651 - 27.05.14 20:14 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Oldmarty]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Man kann ja nicht vorsichtig genug sein, und man kann aus dem Schluck aus der Wasserleitung ein Mikroabenteuer machen. Hoch lebe die Pampersgeneration.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1045018 - 29.05.14 16:19 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Chrischn]
ThorstenBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich habe im vergangenen Jahr auf meiner Schweden-Tour nicht einen Liter Wasser gekauft, sondern alles auf Campingplätzen aus der Leitung abgefüllt. Das größte Problem dürfte weniger die Leitung, sondern der Wasserhahn sein. Also vielleicht weniger den nehmen, wo die Kollegen mit dem fahrbaren Zuhause ihr Klo sauber machen. Ansonsten kein Problem. Wasser aus dem See habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut.
Liebe Grüße aus Berlin
Thorsten, www.life-on-bike.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1051134 - 23.06.14 18:29 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: ThorstenBerlin]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
In Antwort auf: ThorstenBerlin
Ich habe im vergangenen Jahr auf meiner Schweden-Tour nicht einen Liter Wasser gekauft, sondern alles auf Campingplätzen aus der Leitung abgefüllt. Das größte Problem dürfte weniger die Leitung, sondern der Wasserhahn sein. Also vielleicht weniger den nehmen, wo die Kollegen mit dem fahrbaren Zuhause ihr Klo sauber machen. Ansonsten kein Problem. Wasser aus dem See habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut.


Beim Wasserholen auf Friedhöfen lasse ich zudem noch ein wenig "Restwasser" ablaufen. Wer weiß schon, wie lange das vorher im Rohr "lagerte".
Nach oben   Versenden Drucken
#1051457 - 25.06.14 13:51 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: skämt åsido !]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: skämt åsido !


Beim Wasserholen auf Friedhöfen lasse ich zudem noch ein wenig "Restwasser" ablaufen. Wer weiß schon, wie lange das vorher im Rohr "lagerte".


Nicht nur auf Friedhöfen, sondern Grundsätzlich. Gerade bei heißeren Temperaturen. Aber auch so, wer weiß schon wie lange das Wasser in dem letzen Stück Rohr schon "gelagert" wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1051824 - 27.06.14 09:41 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: Chrischn]
jhNor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Für uns Norweger ist Deine Frage fast beleidigend. Ich habe mein ganzes Leben jeden Tag Leitungswasser getrunken, davon 50 Jahre in Norwegen und 8 Jahre im südlichen Deutschland. Selbstverständlich ist das Leitungswasser (sowohl hier wie in Deutschland) trinkbar und sauber. Wie schon mehrere erzählt haben, sogar das Wasser in vielen Bächen und Seen in Norwegen und Schweden kann man ohne weiteres als Trinwasser benutzen.

Ich wüsche Dir einen guten Durst.

JH
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1051857 - 27.06.14 11:31 Re: Leitungswasser in Norwegen & Schweden [Re: jhNor]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Nor

In Antwort auf: jhNor
Für uns Norweger ist Deine Frage fast beleidigend.

Nicht doch! Es geht um ein GENUINES "Micro (oder Nano?) - Abenteuer": Reisen durchs wilde Norwegen und - todesmutig - mal genau das tun, was Norweger jeden Tag tun: Leitungswasser trinken wirr !

In Antwort auf: jhNor

Ich habe mein ganzes Leben jeden Tag Leitungswasser getrunken, davon 50 Jahre


Ja DAmals! Da hat man doch aber soviele unverantwortliche Sachen gemacht.

HEUTE ist (muss) alles, aber auch ALLES minutioes durchgeplant, völlig vorhersehbar und total kontrolliert (sein). Sonst hat man sein Leben verpfuscht, ist nicht effizient (beim Erholen schmunzel ) oder es ist einfach nicht "schoen".
teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de