Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1035251 - 23.04.14 20:02 rohloff "hakelt" beim Schalten
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Bei meinem Easy Rohler (externe Schaltansteuerung) hakelt es gelegentlich beim Schalten, d.h. man braucht plötzlich sehr viel Kraft um weiter zu schalten. Passiert bei verschiedenen Gängen und auch in beide Richtungen. Trotzdem geht es, und danach (also wenn man den gleichen Gangwechsel wiederholt) geht es auch wieder leicht. So, als wenn sich da manchmal irgendwo was "verkantet"...

Habe die Seilbox abgeschraubt, an der Zugführung liegt es mit Sicherheit nicht, da geht alles butterweich. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es eher an der externen Schaltansteuerung liegt, als am Getriebe selbst.

Weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Irgendwelche Tips?
Nach oben   Versenden Drucken
#1035278 - 24.04.14 01:40 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Druckpunkte und harte Stellen beim Schalten liegen gerne mal an einem Seil, dass sich zu einem Igel entwickelt. Das passiert bevorzugt an den Stellen, wo das Seil auf eine Seiltrommel auf- oder abläuft und dabei gebogen wird. Guck deshalb in die Seilbox, nimm die Trommel aus der Box und sollte sich dort keine igelige Stelle zeigen, dann guck Dir auch den Seilzustand am Schaltgriff an.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1035338 - 24.04.14 08:07 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich nehme an, dass Du das sowieso beachtest, aber sicherheitshalber merke ich es hier einmal an.

Wenn Du beim Schalten Druck auf die Pedale gibst, so kann es zu einem erheblichen Widerstand beim Schalten kommen. Nimmst Du den Druck weg, so verläuft der gleiche Schaltvorgang problemlos.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035376 - 24.04.14 10:03 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Gibt bitte noch ein paar grundsätzliche Informationen zu deinem Problem:

War das Problem schon immer vorhanden oder ging es früher besser/anders. Tritt das Problem nur während der Fahrt auf oder auch im Stand? Hast du mal direkt an der externen Ansteuerung mit einem Schraubenschlüssel geschaltet?

Das sich der Schaltgriff bei abgebauter Schaltbox butterweich drehen lässt kann auch trügerisch sein, weil im Vergleich zum Schalten kein Widerstand und damit keine Last auf dem Bautenzug ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035384 - 24.04.14 10:33 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
phiboa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Ingobert,

hatte letzte Woche am Tandem ein ähnliches Problem und da ich eh mit Rohloff telefoniert habe gleich nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass darauf zu achten ist, dass das Laufrad nicht zu fest geklemmt ist (Schnellspanner) da sich sonst eben ein solches Hakeln zeigen kann. Konnte es mit leichterer Einstellung noch nicht testen (mir fehlte bisher der Stoker). Es kann aber sehr leicht daran liegen, da es erst aufgetreten ist, nachdem ich das Hinterrad ausgebaut hatte und ich mich meine zu erinnern, dass ich ein ähnliches Problem schon einmal so gelöst habe. Probiere daher doch mal die Nabe etwas weniger fest zu klemmen.

Gruß
Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035398 - 24.04.14 11:40 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: phiboa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: phiboa
Konnte es mit leichterer Einstellung noch nicht testen (mir fehlte bisher der Stoker).

Was? Habt ihr den Schaltgriff etwa hinten? Würde ich genau aus diesem Grunde nicht machen - wenn alle Steuerungseinheiten (Schleppbremse kann von mir aus nach hinten, die wird ja nicht alle 100m bedient) vorn sind, kann man ein Tandem auch ohne Stoker fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035536 - 24.04.14 20:34 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: derSammy]
phiboa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: phiboa
Konnte es mit leichterer Einstellung noch nicht testen (mir fehlte bisher der Stoker).

Was? Habt ihr den Schaltgriff etwa hinten?


Natürlich haben wir den Schaltgriff vorne. Die Stokerin hat nur die Aufgabe für Vortrieb zu sorgen und übernimmt sämtliche Winke-Tätigkeiten. Wenn ich allerdings alleine fahre ist der Antrieb beim Schalten perfekt entlastet, während das zu zweit nicht immer funktioniert. Und dann hakelt es eben manchmal und in letzter Zeit leider häufiger. Ich muss das Laufrad eh neu einspeichen und mache dann alles zusammen. Aber das letzte Mal wurde es wieder besser mit weniger festem Schnellspanner.

Gruß
Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#1035592 - 25.04.14 06:56 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Was ich immer etwas befremdlich finde, ist, wenn sich jemand hier im Forum mit einer Frage an die anderen Forumsteilnehmer wendet und die dann Vorschläge machen und mögliche Lösungen zu Problemen diskutieren und dann der Themenstarter sich nicht mehr meldet. Es wäre ja hier zumindest interessant zu wissen, ob einer der Vorschläge Dich weitergebracht hat. Vielleicht hast Du ja beim Schalten wirklich die Last nicht aus den Pedalen genommen oder Du hast Deinen Schnellspanner einfach zu fest gezogen. Auch für andere wäre es ja interessant zu erfahren, was evtl. Probleme mit der Schaltung hervorrufen könnte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035604 - 25.04.14 07:32 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: Keine Ahnung]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Sorry, hatte wenig Zeit.

Am Schalten unter Last oder zu viel Spannung auf der Achse liegt's definitiv nicht.

Das Schalten direkt an der Schaltbox mit Schlüssel geht auch butterweich, d.h. es muss im Endeffekt irgendwie an den Bowdenzügen liegen, wahrscheinlich ein Draht, der sich vom Kabel abgespleißt hat oder sowas.

Werde die Züge wahrscheinlich komplett erneuern, und dann weiß ich was Sache ist.

Danke allerseits schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1035612 - 25.04.14 07:53 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es ist schon einmal gut, dass offensichtlich nichts in der Schaltbox zu richten ist. Die Bowdenzüge lassen sich ja einfach ersetzen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035628 - 25.04.14 08:50 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Werde die Züge wahrscheinlich komplett erneuern, und dann weiß ich was Sache ist.

Das wäre ein typischer Schrotschuss.
Suche erst den Fehler, die Seile wechseln kannst Du immer noch, wenn sie die wirkliche Ursache sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1035860 - 25.04.14 19:09 Re: rohloff "hakelt" beim Schalten [Re: ingobert]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Habe zwar kein Easy Rohler, aber passieren tut es auch manchmal, wenn auch sehr selten
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de