Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Markenbutter, Pfannastieler, 2 unsichtbar), 142 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1035085 - 23.04.14 11:18 Re: Radaufbau [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das Bild läßt auch außer Acht, daß die Tangentialkräfte komplett von der Karkasse und an deren Rand von einer Drahteinlage aufgenommen werden. Die Felge merkt davon m.E. überhaupt nichts. Was das Felgenhorn biegt, ist schlicht der Innendruck des Reifens. Der wirkt überall gleich radial nach außen, also senkrecht auf der jeweiligen Fläche, egal in welchem Winkel die steht.

Geändert von ohne Gasgriff (23.04.14 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035095 - 23.04.14 11:46 Re: Radaufbau [Re: ohne Gasgriff]
Joese
Nicht registriert
Genau so ist es.
In diesem Bericht ist lediglich von schwammigem Fahrverhalten und erhöhter Belastung der Reifenflanken die Rede.
Demnach werden bei ungünstigen Kombinationen in erster Linie die Reifen beansprucht.
Den Felgen dürfte es relativ egal sein. Schon garnicht kann ich mir vorstellen, daß eine zu schmale Felge öfter nachzentriert werden muss, wie manch Einer hier schrieb. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang.
Von welchem Fachmann stammt eigentlich die Zeichnung im Reifen-WIKI? Die hat mit der Kesselformel nämlich nicht viel zu tun.... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1035115 - 23.04.14 12:35 Re: Radaufbau [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Joese
Schon garnicht kann ich mir vorstellen, daß eine zu schmale Felge öfter nachzentriert werden muss, wie manch Einer hier schrieb. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang.


Ich auch nicht. Auf der Kesselformel kaue ich jedoch mental grad noch ein bisschen rum. Nehmen wir doch mal den Drahtring und betrachten ihn insofern als starr, daß er sich einer Vergrößerung seines Durchmessers erfolgreich widersetzt. Bei Maulweite = Reifenbreite (linker Teil der Skizze) sind die Verhältnisse also klar: Das Felgenhorn merkt nix von dieser Spannung und wird allein durch den Reifeninnendruck belastet. Falls die Felge jedoch schmaler ist als der Reifen, greift die Tangentialspannung im Reifenquerschnitt jedoch schräg an diesem Drahtring an, eben entsprechend der Tangentenrichtung des Reifenquerschnitts dort. Diese Kraft kann man vektoriell zerlegen in eine Komponente radial nach außen auf die Radachse bezogen (also die Komponente "Rr", die den Ringdurchmesser zu vergrößern sucht und die vom Drahtring problemlos aufgenommen wird) und eine Komponente quer dazu, die den Ring zur Seite zieht (axial, auf die Radachse bezogen) und die dann das Felgenhorn tatsächlich auf Biegung belastet.
Der linke Teil der Skizze wäre also demnach schon richtig und die Kraft "Rs" wirkt auf's Felgenhorn.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1035117 - 23.04.14 12:39 Re: Radaufbau [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Reifen, die (nur) so breit wie die Felge sind, kenne ich noch am Ehesten von Rennmotorrädern, an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen. In diesem Fall wirst du aber unter Umständen arge Probleme mit "Schlangenbissen" bekommen, also Durchschlägen beim Überfahren von harten Kanten. Hatte ich leider heute morgen erst, ein 30er Reifen auf einer 19er Felge. traurig
Nur, ja Rs wäre in dem von dir geschilderten Fall null, die Frage ist aber, was du mit "Belastung für die Felge meinst"? Ursächlich für das schnelle Durchbremsen und damit Aufreißen der Felgenflanke ist die Kraft Rs, das heißt aber nicht, dass noch andere Kräfte auf eine Felge einwirken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035119 - 23.04.14 12:44 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen.


Rennrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1035125 - 23.04.14 12:55 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Reifen, die (nur) so breit wie die Felge sind, kenne ich noch am Ehesten von Rennmotorrädern, an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen.

Total absurd. So absurd, dass das gerade bei den Leuten, die ganz schnell Radfahren, momentan total der Hype ist. Viele davon fahren entweder HED-Laufräder ( hier mal ein Beispiel) oder Nachahmer davon. Da werden völlig schmerzfrei 23er-Reifen auf 19-622er-Felgen aufgezogen. Und das funktioniert.

Nicht, dass ich mich für schnell halten würde, oder so viel Geld raushauen wollte, aber ich habe mir aus Gag, und weil ich sowieso noch einen unempfindlicheren Trainings-Laufradsatz für mein RR haben wollte, aus ein paar relativ leichten 19C-Trekker-Felgen, einem Satz 23er GP4000s und einem Paar 105er-Naben einen Laufradsatz gebaut, einfach, um es mal auszuprobieren. Die Aerodynamik und den geringeren Rollwiderstand bemerke ich natürlich nicht groß, aber es fährt sich in den Kurven bei gleichem Druck deutlich stabiler. Auf der Geraden ist es, trotz schlaglochübersäter Straßen bei uns in der Gegend, spürbar komfortabler. Snakebites sind überhaupt kein Problem. Ich kann also nichts Negatives berichten.

In Antwort auf: derSammy
In diesem Fall wirst du aber unter Umständen arge Probleme mit "Schlangenbissen" bekommen, also Durchschlägen beim Überfahren von harten Kanten.

Nö, eher weniger Probleme, weswegen auch im MTB-Bereich der Trend zu breiten Felgen geht.

In Antwort auf: derSammy
Hatte ich leider heute morgen erst, ein 30er Reifen auf einer 19er Felge. traurig[ ... ]

Dann hattest Du deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen. Ich fahre, wie gesagt, auf dem Renner 23-622er-Reifen auf 19-622er-Felgen und auf dem alten Stahlross 28-622er vorne bzw. 32-622er-Reifen ebenfalls auf 19-622er-Felgen und hatte noch nie Probleme mit Snakebites.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035131 - 23.04.14 13:05 Re: Radaufbau [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Das Bild läßt auch außer Acht, daß die Tangentialkräfte komplett von der Karkasse und an deren Rand von einer Drahteinlage aufgenommen werden. Die Felge merkt davon m.E. überhaupt nichts. Was das Felgenhorn biegt, ist schlicht der Innendruck des Reifens. Der wirkt überall gleich radial nach außen, also senkrecht auf der jeweiligen Fläche, egal in welchem Winkel die steht.

Nein, das ist so meines Erachtens nicht richtig. Zum einen dehnt sich auch bei einem Drahtreifen der Draht beim Aufpumpen ( hier ist von 6mm bei 4bar die Rede, man sieht das übrigens auch beim Aufpumpen von der Seite), zum anderen klemmt der Draht unter dem Felgenhorn und die Zugkräfte in der Karkasse werden um dieses herum geleitet, die Felgenflanke wird also schon nach außen gebogen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035133 - 23.04.14 13:08 Re: Radaufbau [Re: ]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Immer sachte...Dass (zu) schmale Reifen auf breiten Felgen schneller zu Durchschlägen neigen ist eigentlich eine Binse. Nur weil es bei dir (und meinetwegen auch im Allgemeinen) mit ausreichend Druck ordentlich funktioniert, wird diese Tendenz nicht umgekehrt. zwinker Der Trend zu breiten Felgen im MTB-Bereich kommt eher daher, dass man dadurch mit weniger Druck fahren kann ohne dass der Reifen "schwimmt" und damit mehr Grip hat..mit der Durchschlagsfestigkeit hat das primär nichts zu tun.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1035134 - 23.04.14 13:08 Re: Radaufbau [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: hawiro

Dann hattest Du deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen.

Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können (für vorn hats noch gereicht).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035135 - 23.04.14 13:09 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ...
Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. träller zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1035136 - 23.04.14 13:13 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy

Ursächlich für das schnelle Durchbremsen und damit Aufreißen der Felgenflanke ist die Kraft Rs, das heißt aber nicht, dass noch andere Kräfte auf eine Felge einwirken.


Du meinst wahrscheinlich " dass nicht noch andere Kräfte auf die felge..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1035138 - 23.04.14 13:18 Re: Radaufbau [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Richtig, danke.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1035140 - 23.04.14 13:19 Re: Radaufbau [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ...
Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. träller zwinker

Jupp, richtig, aber wenn der Landevorgang mit dem Hinternis im wahrsten Sinne des Wortes zusammentreffen gibts nen großen *KNALL*. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035146 - 23.04.14 13:32 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
hier ist von 6mm bei 4bar die Rede,


Das wären also ( / π) weniger als 2mm im Durchmesser, weniger als 1mm im Radius. Das ganze unter 'ner Gummilage und nicht wirklich formschlüssig am Felgenhorn reibend. Kann man m.E. vernachlässigen.
Zur Kesselformel habe ich mich bereits selbst korrigiert.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1040088 - 10.05.14 17:03 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi nochmal,

musste eure Beiträge erst mal "verdauen";)

Die CXP Felgen sind von meiner Liste runter. In meiner Auswahl stehen nun noch Rigida/Ryde Zac 2000, Zac 19, Andra 10 und Chrina sowie Mavic A119 und A319. Welche von diesen Felgen könnt ihr mir empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1040092 - 10.05.14 17:14 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Egal welche, Hauptsache konservativ dimensioniert. 19er mit einer Reifenbreite von 47 oder 50, das solltest Du lassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1040224 - 11.05.14 09:35 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: MizunoBlade
Hi nochmal,

musste eure Beiträge erst mal "verdauen";)

Die CXP Felgen sind von meiner Liste runter. In meiner Auswahl stehen nun noch Rigida/Ryde Zac 2000, Zac 19, Andra 10 und Chrina sowie Mavic A119 und A319. Welche von diesen Felgen könnt ihr mir empfehlen?


Am Trekker verwende ich die Mavic A319 und am Stadtrad habe ich noch DT-Swiss TR irgendwas, jeweils mit 36 Speichen... Die paar Gramm mehr Gewicht sind mir egal beim Trekker ... ausserdem wiege ich alleine schon 110kg ... Bisher hatte ich damit eigentlich NIE Probleme.

Trainingslaufradsatz am Renner sind Rigida DP18 in 36l, fuers "Rennen" verwende ich dann 28l Easton EA70 (freigegeben bis 150kg, aber i trau dem nicht so).... beides funktioniert anstandslos

Geändert von Yasec69 (11.05.14 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040244 - 11.05.14 11:18 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Empfehlen kann ich die Chrina schon. Allerdings ist sie laut dieser Seite mit ihren 13mm-Maulweite für Reifen von 18-25mm vorgesehen. Ich fahre sie seit mindestens 20.000 Km problemlos mit 28mm-Reifen. Und nicht nur auf glattem Asphalt.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1040251 - 11.05.14 11:53 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ...
Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. träller zwinker

Jupp, richtig, aber wenn der Landevorgang mit dem Hinternis im wahrsten Sinne des Wortes zusammentreffen gibts nen großen *KNALL*. zwinker


Das sind aber schon durchschlaggebende Zusatzinformationen, die das Thema "Schlangenbiss bei 30er auf 19" in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen!!!
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de