Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Rolly54, Deul, silbermöwe, sugu, sascha-b, 9 unsichtbar), 538 Gäste und 1000 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534364 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1027804 - 26.03.14 10:17 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Dietmar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Dietmar

Worauf denn sonst? Mutmaßungen, Glauben, Ideologie, Glaskugel, Kaffeesatz? schmunzel

Witzbold zwinker

Die Frage ist durchaus ernst gemeint, wenn ich eine statistische Erhebung mache, dann sollte ich sicherstellen, dass die Daten unter vergleichbaren Umständen erhoben wurden. Für jeden Datensatz eine andere Quelle, die potentiell unterschiedlich zählt, heranzuziehen ist schon reichlich kurios, da sind systematische Fehler vorprogrammiert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027807 - 26.03.14 10:33 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: derSammy
... Für jeden Datensatz eine andere Quelle, die potentiell unterschiedlich zählt, heranzuziehen ist schon reichlich kurios, da sind systematische Fehler vorprogrammiert.

Woher weißt Du, dass das so gemacht wurde? Selbst wenn, wäre für mich weder die Diebstahlrate von Schweden noch die Verbrechensstatistik eines Entwicklungslandes interessant, wenn ich auf Radreise in Polen bin. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1027814 - 26.03.14 11:18 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Dietmar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: derSammy
... Für jeden Datensatz eine andere Quelle, die potentiell unterschiedlich zählt, heranzuziehen ist schon reichlich kurios, da sind systematische Fehler vorprogrammiert.

Woher weißt Du, dass das so gemacht wurde?

Ich weiß es nicht, ich mutmaße es. Weil es einerseits naheliegend ist (geringster Aufwand) und ich mir andererseits manche eklatante Ungereimtheiten Kuriositäten der Statistik nicht erklären kann.

In Antwort auf: Dietmar

Selbst wenn, wäre für mich weder die Diebstahlrate von Schweden noch die Verbrechensstatistik eines Entwicklungslandes interessant, wenn ich auf Radreise in Polen bin. schmunzel

Völlig richtig, die Aussage bezog sich auf die Statistik. Polen halte ich für ebenso sicher/unsicher wie so ziemlich jedes andere EU-Land auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027815 - 26.03.14 11:20 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Zitat:
Für jeden Datensatz eine andere Quelle, die potentiell unterschiedlich zählt, heranzuziehen ist schon reichlich kurios, da sind systematische Fehler vorprogrammiert.

Da irgendeine polnische Institution die Daten für Polen erhebt und irgendeine schwedische Institution die für Schweden, sind die Quellen naturgemäß unterschiedlich. Ob das automatisch dazu führt, dass die Werte nicht so richtig vergleichbar sind, ist dennoch zweifelhaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Erhebung ein paar Regeln und Richtlinien gibt, an die sich Polen, Schweden, ... halten, die wir aber nicht kennen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027817 - 26.03.14 11:32 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Für jeden Datensatz eine andere Quelle, die potentiell unterschiedlich zählt, heranzuziehen ist schon reichlich kurios, da sind systematische Fehler vorprogrammiert.

Da irgendeine polnische Institution die Daten für Polen erhebt und irgendeine schwedische Institution die für Schweden, sind die Quellen naturgemäß unterschiedlich. Ob das automatisch dazu führt, dass die Werte nicht so richtig vergleichbar sind, ist dennoch zweifelhaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Erhebung ein paar Regeln und Richtlinien gibt, an die sich Polen, Schweden, ... halten, die wir aber nicht kennen.

Wer sollte diese Regeln aufstellen und wozu? Und warum sollten sich die stat. Ämter der autonomen Länder an diese Regeln halten? Mag ja sein, dass innerhalb der EU diese Daten noch unter der gegebenen Vorsicht (liegen da wirklich die gleichen Definitionen der Straftatbestände zu Grunde, usw.) vergleichbar sind, die Statistik vergleicht aber knallhart auch mit Swasiland, Tonga und der Mongolei, spätestens da wirds dubios. wirr

P.S.: Die Statistik ist von anno dazumal, "Polen bemühe sich gerade um den Beitritt zur EU". träller
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.03.14 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1027820 - 26.03.14 11:36 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy

... die kulturellen Umgänge mit solchen Verbrechen einfach zu unterschiedlich.


Hallo Sammy,

ich glaube auch, daß genau das der Knackpunkt ist. Zum Einen werden gewisse Verbrechen in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich wahrgenommen, d.h. als weniger schwerwiegend wahrgenommen als im "hochentwickelten" Europa; zum Anderen wird man eher zur Polizei gehen, wenn man Dieser vertraut. In Ländern, wo die Polizei als hochgradig korrupt oder willkürlich bekannt ist, lässt man das dann bleiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1027837 - 26.03.14 12:40 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.696
Zitat:
Wer sollte diese Regeln aufstellen und wozu?

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. eine UN-Organisation und Interpol Kriminalitätsdaten der Mitgliedsstaaaten sammeln. Warum dafür Regeln aufgestellt werden dürfte klar sein, denn das diskutieren wir gerade.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027851 - 26.03.14 13:11 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: derSammy
...die Statistik vergleicht aber knallhart auch mit Swasiland, Tonga und der Mongolei, ...

Was ja irre relevant für eine Radreise durch Polen ist. bravo

Evtl. mal den OT-Knopf bemühen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1028261 - 27.03.14 20:31 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Zur Sicherheit allgemein: Ich würde mein Rad in Polen ebensowenig unbeaufsichtigt rumstehen lassen wie in Rom, Paris oder Berlin.

Ich habe mein Fahrrad in Polen genauso unbeaufsichtigt abgestellt wie auch in Rom und Berlin. Weggekommen ist nur einmal ein Vorderrad – und das war im Winter und in Berlin am Bf Gesundbrunnen beim Einkaufen.

Wer sein Fahrrad nicht abstellen kann, ohne gleich Zustände zu bekommen, wenn er sich zehn Meter entfernt, der sollte von Fahrradreisen die Finger lassen und es Herrn Neckermann und seinen Kollegen überlassen, den Urlaub zu organisieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1028262 - 27.03.14 20:39 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: alder]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Die Argumentation die hier teilweise zum Thema Lkw gebracht (zu machen, Schlangenlinien und ähnliches) wird finde ich schade und gefährlich.
Schade weil das Image der Reiseradler an sich durch solche Aktionen beschädigt wird.
Gefährlich weil in Polen doch noch vereinzelt Lkws aus sozialistischen Zeiten unterwegs sind die auf solche wilden Manöver nicht entsprechend reagieren können.

Das ist, vorsichtig ausgedrückt, Unfug. Niemandes Ansehen wird beschädigt, wenn man sein eigenes Fell schützt. Das Problem sind keinesfalls «Lkw aus sozialistischen Zeiten«. Entweder, Du hältst die Bewohner der RGW-Staaten vor 1990 wirklich für vollkommen bescheuert und nicht fähig, eine sicher funktionierende Lenkung zu bauen oder Du willst nur übel provozieren. Das Problem sind nämlich nicht die, die nicht reagieren können sondern vielmehr die, die es nicht wollen. Und diese gibt es auch dort, wo »sozialistisch« nur im Namen von in der Regel sozialdemokratischen und auch systemtragenden Parteien vorkommt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1028399 - 28.03.14 09:53 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Falk]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Im Gegensatz zu Dir will ich keineswegs provozieren - ich habe zu meinem Beitrag geschrieben jeder kann das für sich selbst entscheiden welche Vorgehensweise aus seiner Sicht die richtige ist. Dein Problem ist dass Du meinst IMMER die alleinig richtige Meinung zu Themen zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028400 - 28.03.14 09:56 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: alder]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Wer hier im Rennradstil dicht an der Gosse wie mit dem Lineal gezogen gradaus fährt, wird oft so eng überholt dass er bei einem großen LKW schon von der Windschleppe drin liegt.

Es gibt kein Recht auf Mindesttempo auf der Landstraße. Wenn es um mein Fell geht denk ich mir "Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts".
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028411 - 28.03.14 10:12 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Deul
Es gibt kein Recht auf Mindesttempo auf der Landstraße. Wenn es um mein Fell geht denk ich mir "Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts".

Langsamfahrende Verkehrsteilnehmer sind aber lt. §5(6)StVO auch verpflichtet, einer nachfolgenden Verkehrsschlange an geeigneten Stellen ein Überholen zu ermöglichen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028412 - 28.03.14 10:14 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
richtig, das hab ich auch nicht bestritten. Nur geeignete Stellen sind z.B bei beitseitig durch Leitplanken blockierte Landstraßen schlicht nicht da. Erst die nächste Einmündung bringt so was.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028413 - 28.03.14 10:17 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ja, genauso meinte ich das auch. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028419 - 28.03.14 10:26 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Langsamfahrende Verkehrsteilnehmer sind aber lt. §5(6)StVO auch verpflichtet, einer nachfolgenden Verkehrsschlange an geeigneten Stellen ein Überholen zu ermöglichen.

Die Kolonnenbildung ist weniger das Problem. In der Regel wollen einige nur eben trotz gleichzeitigem Gegenverkehr überholen. Wenige Sekunden später wäre wieder ausreichend Platz, aber zumachen bedeutet ja, Schwäche zu zeigen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1034737 - 22.04.14 09:45 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
Radlbiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Bikefreaks,

ich kann zu Polen (noch) nichts beisteuern, möchte mich aber mal mit einklinken.
Anfänglich wollten wir dieses Jahr nach Schweden, haben uns aber nun für die polnische Ostsee entschieden. Wie ich gelesen habe, gibt es ja einige die schon mal dort unterwegs waren. Wir wollen (im Juli) zuerst in die Gegend um Rowy fahren und ein paar Tage dort bleiben. Kennt Ihr kleine, beschauliche Zeltplätze ohne großen Massentourismus entweder dort oder anderswo an der Ostsee ? Gibt es vielleicht auch Wassersportvereine, die Grund und Boden zur Verfügung stellen ?

Danke schon mal für Eure Infos!
Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1034817 - 22.04.14 14:20 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Radlbiene]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Ilka,
deine Frage ist ziemlich Off-Topic bzw. eigentlich eher einen neuen Faden wert (mit Sicherheitsbedenken hat deine Frage ja sicher nix zu tun), ich antworte trotzdem mal.
Die polnische Ostseeküste ist vergleichbar mit der ostdeutschen touristisch erschlossen, vielleicht nicht ganz so dicht und der Hauptunterschied besteht wohl in den wesentlich dünner gesäten FKK-Stränden. Feste Unterkünfte und auch Campingplätze gibt es eigentlich über die ganze Küste verteilt, ruhige Strandabschnitte findet man dennoch. Rowy selbst kenne ich leider nicht. Wie wollt ihr denn unterwegs sein, per pedes, mit Stinker oder der Bahn? Soll der Urlaub sich auf Strand beschränken oder wollt ihr darüber hinaus noch was ansehen? Kolobrzeg hätte z.B. ein paar Dinge zu bieten, bei Rowy scheints einen Nationalpark zu geben.
Grüße aus und in die sächsische Landeshauptstadt,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.04.14 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034851 - 22.04.14 16:09 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Radlbiene]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Polen gibt es Zentralferien. (Juli-August) In dieser Zeit gibt es an der polnischen Ostseeküste zwar kleine Campingplätze, beschaulich sind die aber in keinem Fall. Eher ziemlich voll.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#1035086 - 23.04.14 11:21 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
Radlbiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Sammy,

anreisen wollen wir mit der Bahn bis nach Stettin, dann von dort nochmal mit der Bahn Richtung Küste (unsere Räder sind dabei). Wir wollen schon 4 bis 5 Tage an einem Ort bleiben und dann wieder weiter fahren per Rad. Wir werden sicher einige Zeit am Strand verbringen und die Kinder buddeln und baden lassen, aber auch mal was anschauen und mit dem Rad die Gegend erkunden. Uns ist eher nach ruhigen Zeltplätzen, Menschenmassen haben wir auf Arbeit und Trubel in der Stadt. Rowy war eine Empfehlung von Freunden einer Kollegin. Und daß zu dieser Zeit große Ferienzeit in Polen ist, haben wir auch mit Schrecken festgestellt !

Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#1036643 - 28.04.14 13:56 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Radlbiene]
francuz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Polen

Sorry für off-topic.
Als Oberschlesier/Pole, der schon mal Urlaub an der Ostsee in PL gemacht hat(zwar kein Radurlaub), einige Ratschläge von mir:
- die Top-Hochsaison in PL sind 2 letzten Wochen im Juli und 2 ersten Wochen im August
- Touristendichte ist ziemlich stark vom Wetter abhängig
- Unterkungft ab 3 Nächten findest du eigentlich immer vor Ort, brauchst du nicht früher buchen (bei kürzeren Aufenthalten meckern die Dachgeber eher, es kann auch gut sein, dass es kein Problem sein wird, viele Polen buchen die Unterkunft z.B nur für 2 Tage, da sind die Dachgeber froh, dass man die Lücke füllt). Freie Plätze sind mit "Wolne Pokoje" ausgeschildert
- an den Hauptstrassen an der Küste herrscht ziemlich grosser Verkehr, es gibt aber auch ziemlich viele Ausweichmöglichkeiten
- Campingplätzedichte ist schon OK.
Zum Thema Sicherheit in Polen kann ich nur sagen, dass ich hier keine Unterschiede (mehr) zwischen Polen und z.B. Deutschland sehe.
Schöne Reise!
francuz
Nach oben   Versenden Drucken
#1045917 - 03.06.14 15:48 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Forum,
ich kann die Frage nun aus eigenem Erleben selbst beantworten. Die Antwort lautet NEIN. Ich bin in der 6. Woche unterwegs, habe heute die 3000 km Grenze geknackt und Oesterreich, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und einen guten Teil von Estland hinter mir. Ich habe mich nirgend bedroht gefuehlt, habe viele tolle Begegnungen gehabt. Verkehr ist immer wieder mal problematisch und eine Erkenntnis ist auch> die Deppen nehmen international dieselben Automarken.

Alles gute und Gruesse aus Estland
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045974 - 03.06.14 19:30 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Radlbiene]
sid ahmed quid taya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Ilka,

hier mal meine Erfahrungen von meiner Tour im Oktober 2005 bis fast nach Königsberg. Die Küste ist im Oktober herlich leer die meisten Unterkünfte sind aber noch geöffnet, auf Übernachtungen wird an der Straße hingewiesen, die Schilder lauten irgendwas mit nogletie oder soi ich denke vom lateinischen nox noctis für Nacht - habe ich mir so zusammengereimt, kann auch ganz was anderes bedeuten und agrituristic oder so ähnlich - hat bei mir immer mit Übernachten geklappt. Ich bin damals von Stettin aus schräg durchs Hinterland nach Danzig und dann an der Küste weiter nach Braunsberg. Zu sehen gibt es an der Küste einiges von der Kaschubai über Danzig, KZ-Sutthof bis nach Fromburg und Braunsberg. Ich habe immer in festen Unterkünften mit Frühstück geschlafen, das erstemal seit meiner Kindheit, also seit 20 Jahren, zum Frühstück ein Gänseei frisch vom Bauern gegessen - herrlich, sowas gibts in D gar nicht mehr! Verkehr war ok bis nicht vorhanden.

Noch eine wichtige Information, zur Einreise nach Russland, werden im Konsulat in Danzig nur an Polen Visa ausgestellt! Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, hat mir damals aber einen Bogen um Ostpreusen beschert.

Zur Sicherheitslage in Polen noch folgende zwei Anekdoten: Selbst auf kleinsten und abgelegensten Dörfern wurde das Rad von meinen gastgebern immer weggeschlossen und am nächsten Morgen wieder herausgeholt. Auf meinen Einwand, dass doch hier sicher nichts passieren würde, wurde immer sehr energisch reagiert, dass man es nicht herausfordern solle und das das gute Rad auf jeden Fall gesichert gehört! Ich hatte immer das Gefühl, da trauen sich die Polen irgendwie selbst nicht. (da einzige mal, dass mir etwas abhanden gekommen ist, war auf dem Zeltplatz Tuln in Österreich, da wurde über Nacht eine Paktasche gestollen. Ansonsten ist mir nie irgendwas weggekommen).
Als ich mit dem Zug zurück gefahren bin musste ich in Allenstein auf dem Bahnhof übernachten/ auf meinen Zug warten. Ich wurde da sehr heftig von einem jungen "Streuner" angegangen, der es darauf anlegte, mich von meinem Gepäck zu trennen und absolut penetrant, aufdringlich und wirklich unangenehm war. Es waren noch andere Reisende, die ebenfalls warteten und von diesem Typ bedrängt wurden. Von dem folgenden Geschehen war ich absolut positiv überrascht: Der Nachtschalterbeamte im Bahnhof, der tatsächlich die ganze Nacht besetzt war, hat die Polizei gerufen, ohne das jemand der Reisenden darum gebeten hatte, und den "Zigeuner" mehrfach aufgefordert den Bahnhof zu verlassen. Nach ca. 20min kamen zwei Polizisten mit einem riesigen Schäferhund und Schlagstöcken. Nach kurzer Jagd durch die Wartehalle wurde der Typ eingesackt und weggebracht! Der Nachtbeamte hat sich noch ausführlich bei mir entschuldigt. Die Polen sind seit her für mich die neuen Preussen!
Leider kann soetwas in jedem Land passieren, wobei ich extrem bezweifele, dass man z.B. in D eine derart strafe Reaktion der Staatsmacht erwarten könnte.
Also: viel Spaß und Erholung in Polen und keine Angst wg. der Sicherheit!
Nach oben   Versenden Drucken
#1045998 - 03.06.14 20:43 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: sid ahmed quid taya]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Anekdote erinnert mich dran, dass wir auch von ziemlichem Gesindel auf dem Bahnhof in Olsztyn "belagert" worden sind. Tagsüber war da Begängnis und es war nicht wirklich brenzlig, aber trotzdem unangenehm. Schon kurios, warum ausgerechnet so ein "Provinzbahnhof" derartige Leute anzieht. Roma waren das in unserm Fall nicht, eher Angehörige der hiesigen Drogenszene.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de