Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Mikel265, cterres, drachensystem, Horst14, MichiV, 6 unsichtbar), 414 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1034938 - 22.04.14 20:43 Glasgow - Carlisle
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo an die geballte Kompetenz des Radforums,

bin gerade am Zusammenbasteln meiner Nordengland-Schottland-Tour.
Dabei fehlt mir eine schöne, ruhige Strecke von Glasgow durch die Southern Uplands nach Carlisle zur C2C-Route.
Hat jemand Tipps zur Routenplanung?

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1035394 - 24.04.14 11:24 Re: Glasgow - Carlisle [Re: amarillo]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo Hildegard,

ich kenne mich in der Gegend nicht aus und ich weiß nicht, ob Du die schon kennst, aber vielleicht hilft das:
Die NCN 7 läuft von Glasgow nach Carlisle. Macht allerdings reichlich Umwege zum Firth of Clyde, durch Galloway usw.
Wie man hier sieht, gibt es neben der gelben NCN7 für den größten Teil der Strecke auch noch einen direkten Weg, der läuft allerdings entlang einer Autobahn (M74).

Viel Spaß

Edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#1035430 - 24.04.14 13:23 Re: Glasgow - Carlisle [Re: amarillo]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Liebe Hildegard,

zwei Routenempfehlungen habe ich für Dich, jeweils ab Lanark (das "Industriemuseum" New Lanark ist sehr zu empfehlen, ebenso die dort befindliche Jugendherberge):
Variante 1: Ab Lanark über die A73 Richtung M74. Hinter der Autobahn auf die B7078 nach Süden, über die B740 Nach Sanquhar. Über den River Nith, hier führt eine kleine Straße im Nithsdale entlang bis zum Drumlanrig Castle (Fahrradmuseum und Cycleshop). In Thornhill den Fluss und die A76 überqueren, auf kleinen Straßen in den Forest of Ae, den River Ae entlang, die A 701 überqueren bis Lochmaben, südwärts auf die B725 bis Annan, B721 bis Gretna Green, ab dort Radwegbeschilderung nach Carlisle folgen.

Variante 2: Von Lanark aus der Radroute nach Biggar und Broughton folgen, von dort die A701 nach Süden bis Tweedsmuir, kl. Straße am Talla und Megget Reservoir entlang bis St. Mary's Loch, auf der A708 nordlich am Loch vorbe, B709 Richtung Süden (Ettrick Water, Eskdale) bis Langholm. Um von dort die A7 nach Carlisle zu vermeiden auf der B6318 bis über den Liddel Water, dann auf kleinen Sträßchen durchschlagen bis Carlisle.

Die Variante 1 bin ich fast genau so in der Gegenrichtung schon gefahren. Von Variante 2 kenne ich den Teil von St. Mary's Loch nach Lanark. Das Eskdale ist dann im Juni dran :-)

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#1035532 - 24.04.14 20:28 Re: Glasgow - Carlisle [Re: edwin]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Edwin,

ja, die Route 7 hatte ich auch gefunden, bedeutet aber einen Umweg und so spannend scheint diese Radroute auch nicht zu sein.
Die 2. Möglichkeit entlang der Autobahn hatte ich auch gesehen. Habe aber hier bei mir schon einen Radweg entlang der Autobahn und kann dazu nur sagen "fürchterlich".
Ich suche eher landschaftlich schöne und einsame Gegenden. Bin auch schon am Überlegen, ob ich mich nicht zuerst noch per Bahn von Newcastle bis nach Aberdeen durschlage, um dann die Schetlands und Orkneys zu erkunden und von Nord nach Süd mir eine schöne Tour aussuche.
Ich hab da wohl die Qual der Wahl und werde vielleicht spontan nach Lust und Wetter entscheiden.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1035535 - 24.04.14 20:32 Re: Glasgow - Carlisle [Re: Ula]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Katja,

hab mir mal beide Möglichkeiten angeschaut und muss sagen, dass mir deine Variante 2 besser gefällt. Im Moment bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich die Runde so fahren will wie geplant. Plan B ist Schottland von den Shetlands und Orkneys aus nach Süden aufzurollen. Ich werde wohl bei der Ankunft in Newcastle entscheiden, ob ich nach Norden hin mit der Bahn überbrücke oder gleich mit dem Rad starte.
Nochmals Danke für deine Tipps.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de