Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1034602 - 21.04.14 18:04 Wegewahl Hannover -> Hamburg
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo,

.. wir (4 Erw. 6 Kinder zw. 12 und 2) werden im Sommer mit dem Nachtzug von Wien nach Hannover fahren und dann mit dem Rad nach HH und von dort wieder mit dem Zug retour.

Jetzt überlegen wir noch bezüglich der Route und würden uns über Tipps freuen.
Also Variante 1:
Hannover, LeineRadweg bis Ahlden, AllerRadweg bis Oiste, WeserRadweg bis Bremerhaven dann NordseeküstenRW und die Elbe bis HH.
Variante 2:
Hannover, MeerRadweg bis zum WeserRadweg ab dann w.o.

Weiters würden wir dann bei der Elbe diese am Anfang übersetzen und am Nordufer entlang fahren als den südl. Elberadweg nehmen da der ja teilweise weiter weg vom Fluß ist.

Frage: Welche Route würdet ihr empfehlen, sonst irgenwelche Streckentipps für diese Gegend ?

- danke

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1034638 - 21.04.14 19:30 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Michael99]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
ein paar kleine Gedanken:

- die Aller würde ich schon bis Verden durchfahren und dann die Weser hoch, Verden lohnt sich mMn
- der Meerweg ist zwischen Oldenburg und Bad Zwischenahn sehr schön gelegen, allerdings gibt es dort ein paar engere Umlaufsperren (ich vermute ihr nehmt einen oder mehrer Hänger mit), auf den ersten Kilometern hinter OL sind dort immer sehr viele Jogger
- Bad Zwischenahn sollte man am Wochenende meiden, vor allem bei gutem Wetter, dort steppt dann nämlich der Massentourismus in extremer Form
- alternativ zum Meerweg ab dem Dümmer über die 3-Seen-Route (beschildert als Radweg Oldenburger Münsterland und Reiherweg) zum Zwischenahner Meer, dort kenne ich nur das letzte Stück ab Thülsfelder Talsperre (den Reiherweg), der ist schön, vor allem die letzten Kilometer auf der Kleinbahntrasse, die Umlaufsperren auf dem Reiherweg sind überwiegend Anhängergeeignet, die Dammer Berge im kurz hinterm Dümmer sollte man nicht unterschätzen http://www.reiseland-niedersachsen.de/3-seen-route-1
- eine Umrundung des Zwischenahner Meeres ist auch schön, allerdings ist der Weg teilweise recht schmal und vor allem am Wochenende voller Fußgänger
- ab OL könnte man auch die Hunte abwärts fahren bis Elsfleth und dann weiter Weserabwärts, allerdings muß man im Bereich der Hubbrücke bei Huntebrück auf einem extrem schmalen Radweg entlang der sehr stark befahrenen Bundesstraße ein Stück lang, zudem ist in dem Bereich auch noch länger eine Baustelle, würde ich mit Kindern nicht machen
- der Hunteradweg ist im Bereich Sandkrug / Wardenburg für wenige Kilometer ein Feldweg mit zahlreichen Schlaglöchern, aber eigentlich schöner gelegen als der Meerweg
- zwischen Dümmer und Oldenburg bietet sich der Hunteradweg als Alternative an, ist meines Erachtens nach schöner, ich kenne allerdings nur die nördliche Hälfte
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (21.04.14 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034760 - 22.04.14 11:12 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Michael99]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Mit dem Leineradweg hat ich im Raum Hannover ein paar Probleme. Der ist öfters nicht wirklich Fernradweg gemäß ausgebaut zB vor Neustadt aR.

Das Steinhuder Meer bedeutet dagegen für mich immer ein bisschen Ferienstimmung. Bei entsprechem Wetter wäre auch ein Badestop möglich. Daher wäre der Meerweg vielleicht eine Empfehlung wert, auch wenn ich den Weg zur Weser nicht kenne.

Der Weserradweg ist idR gut ausgebaut und hinter Bremen wegen Schiffen etc. sicherlich für Kinder interessant.

Eine Streckenempfehlung von Hannover zum "Meer" findest Du hier . Du kannst Du Dich aber auch gern per PM an mich wenden.

Empfehlungen auf der Strecke:
In Verden das Pferdemuseum,
in Bremen givbt reichlich zu sehen zB die Bremer Stadtmusikanten, das Überseemuseum, das Schnoorviertel,
in Bremerhaven ebenso und alles quasi direkt an der Weser zB. das Klimahaus, das Auswanderermuseum, das Schifffahrtsmuseum und den Zoo am Meer. Letzterer Klein, aber fein!



Geändert von olafs-traveltip (22.04.14 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034765 - 22.04.14 11:22 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Michael99]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Wenn du die Fähre Cuxhaven - Brunsbüttel im Blick hast, dann rechtzeitig die Zeit einteilen! Die Fähre verkehrt nur am Dienstag und Mittwoch. Die nächste Fährverbindung flussaufwärts ist dann Wischhafen - Glückstadt.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034778 - 22.04.14 11:54 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Seghal]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich hatte verstanden, dass er den Meerweg nur vom Steinhudermeer bis zum Weserradweg befahren wollte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1034791 - 22.04.14 12:41 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Michael99]
Michael99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
.. also mal herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich werde die jetzt mal alle durcharbeiten...
- ja den MeerRW nur bis zum WeserRW

- danke
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1034805 - 22.04.14 13:23 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Michael99]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Michael99
- ja den MeerRW nur bis zum WeserRW

Auch gut. Dann liegt auch das schöne Nienburg an der Strecke. Dort kann man übrigens günstig bei den Naturfreunden unter kommen. http://www.naturfreundehaus-nienburg.de/
In Bremen ist das Überseemuseum sehr empfehlenswert. http://www.uebersee-museum.de/
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034813 - 22.04.14 14:08 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Michael99]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 703
An eurer Stelle würde ich überlegen, den Nachtzug bereits in Göttingen zu verlassen, dort nach Hannoversch-Münden umzusteigen, um dann den ganzen Weser-Radweg zu befahren. Ich finde den Oberlauf deutlich attraktiver als den Unterlauf, und ihr erreicht ihn nach deiner Planung ausgerechnet dort, wo er nach meiner Ansicht anfängt, ernsthaft nervig zu werden - im Vergleich zum Verlauf bis dahin, den ihr natürlich nicht hättet. zwinker Außerdem zeichnet sich gerade der Oberlauf durch eine recht hochfrequente Folge von Attraktionen für Kinder (Spielplätze, nette Tiere) aus.

Falls dadurch die Gesamtstrecke zu lang würde, könntet ihr erwägen, im Bereich zwischen Nienburg und Bremerhaven eine Strecke mit der Bahn zu überbrücken. Aber es mag natürlich sein, daß ihr extra aus den österreichischen Bergen herabgestiegen kommt, um das Flachland, und nichts als das Flachland, zu erleben. Dann wäre mein Vorschlag nicht zielführend.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1034872 - 22.04.14 17:47 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Mooney]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Mooney

Falls dadurch die Gesamtstrecke zu lang würde, könntet ihr erwägen, im Bereich zwischen Nienburg und Bremerhaven eine Strecke mit der Bahn zu überbrücken. Aber es mag natürlich sein, daß ihr extra aus den österreichischen Bergen herabgestiegen kommt, um das Flachland, und nichts als das Flachland, zu erleben. Dann wäre mein Vorschlag nicht zielführend.

Ich persönlich bin ja ein großer Freund des Flachlands, nicht nur weil ich Berge nicht hochkomme, sondern auch weil mir das Flachland, in dem die höchste natürliche Erhebung die schwarzbunte Kuh ist, gefällt, aber in der Gegend erinnere ich mich u.a. an intensive Landwirtschaft mit endlosen Maisfeldern, was nicht wirklich attraktiv ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1034908 - 22.04.14 19:23 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: nachtregen]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Im Bereich Nienburg/Verden gibt es auch viel Spargelanbau. Aber die Felder sind auch nicht schöner anzugucken als der im Norden allgegenwärtige Mais, eher im Gegenteil. An der Oberweser (südlich von Minden) gab es letztes Jahr zumindest kaum Mais, mehr Weizen und Gerste. Aber die Gegend ist ja bisher nicht eingeplant.
Nördlich von Bremen erwartet einen in erster Linie Weidewirtschaft auf endlos scheinenden Weiden, wo alle paar Kilometer mal ein Baum steht. Habe in der Wesermarsch letzte Woche erst 20 km lang gang gegen den Gegenwind von mehr als 25 km/h gekämpft. Das erste Mal in meinem Leben, daß ich in der Ebene auf das kleine Blatt schalten mußte. entsetzt
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034913 - 22.04.14 19:31 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Michael99]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Michael,

wenn ihr von Bremen nach Bremerhaven fahrt, kann man auch die Fähre Brake - Sandstedt nehmen. Ist Sonntags evtl. besser, da man in Blexen längere Wartezeiten hat, dafür dauert die Überfahrt in Blexen länger. Hängt von euren Wünschen ab.

Im Bremerhavener Zoo gibt es gerade Eisbären-Nachwuchs. Der Zoo liegt direkt am Radfernweg.

Die Route durch das Hafengebiet in Bremerhaven ist zeitweise stark durch LKW befahren, die Radwege im Hafen sind nicht berauschend. Dafür gibt es normalerweise viel zu sehen. Alternative kann ich euch auch eine ruhigere Route geben, aber dort gibt es nicht so viel zu sehen.

Nördlich von Bremerhaven (Weddewarden) fährt man auf der Binnenseite des Deiches und sieht nicht sehr viel vom Wasser. Im Sommer führt der Weg tlw. durch Kuhherden, die dort weiden. In Cuxhaven erreicht man dann wieder das Wasser.

Im Sommer wird vermutlich ein Klettergarten in Cuxhaven-Sahlenburg, im Wernerwald, eröffnet. Klettern mit Blick auf das Wattenmeer ist bestimmt interessant. In Cux treffen Weser- und Elberadweg aufeinander und man hat einen direkten Übergang.

Sollte die Zeit unterwegs knapp werden, kann man auch von Bremerhaven nach Wischhafen fahren und von dort auf dem Elberadweg weiter.

Im Juli und August wird es hier im Cuxland voll und die Suche nach einer (bezahlbaren) Unterkunft kann schwierig werden, oder wollt ihr zelten?

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034917 - 22.04.14 19:37 Re: Wegewahl Hannover -> Hamburg [Re: Seghal]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: Seghal
Das erste Mal in meinem Leben, daß ich in der Ebene auf das kleine Blatt schalten mußte. entsetzt

Das ist mir hier schon häufiger passiert zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de