Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1031714 - 09.04.14 19:00 Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Allerseits,

ich weis ja, dass der eine oder andere den Begriff Radeln nicht mag, sie können ja die Tour biking for sledding nennen.
Nun zu meiner eigentlichen Idee. In der Nähe von Fürstenwalde gibt es eine recht spektakuläre Sommerrodelbahn. Sie soll das Ziel unserer sonnabendlichen Radtour sein.

http://www.scharmuetzelbob.de/


- Treffpunkt: 09.30 Bf Erkner (RE1 Friedrichstr ab 08.55, Alex 08.58, Ostbf 09.03, Erkner an 09.24 Uhr)

- Fahrstrecke etwas abseits der bekannten Radwanderwege (R1 und Spreeradweg) in Richtung Bad Saarow/Rauen/Fürstenwalde

- von dort zurück nach Erkner/Köpenick

- Länge ca 80 bis 100km kann bei Bedarf erweitert bzw durch Bahnbenutzung (RE1) verkürzt werden

- Wir machen kein reines "Straßenrennen", sondern radeln auch über gut befahrbare Waldwege.(unter Beachtung der Witterung und der Hinterlassenschaften der Forstwirtschaft)

- Das Gebiet ist gastronomisch recht gut erschlossen, so dass einer Mittagspause und einer Kaffeepause eigentlich nichts im Weg steht.

1.Hinweis: Erkner liegt im Tarifgebiet Berlin C , Zeitkarteninhaber Berlin AB, die keinen Anschlussfahrausweis kaufen möchten, fahren mit der S3 bis Wilhelmshagen und radeln die 2 bis 3 Kilometer (Ich würde Euch da auch um 09.15 Uhr abholen, PN genügt)

2.Hinweis: Ich habe die Tour auf Sonnabend/Samstag terminiert, da Viola nur an diesem Tag kann. Sollte Bedarf bestehen, kann die Tour auch am Sonntag (13.04.2014) gefahren werden (Man will ja seiner Gattin nicht bei der Hausarbeit im Wege stehen, duck und weg)

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust und Zeit.

Gruß Stefan

Ach so, natürlich können auch "Nichtrodeler" mitkommen, sie sollten sich nur zum Zeitvertreib Strickzeug oder ähnliches mitbringen schmunzel
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1031740 - 09.04.14 19:52 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
Ein wenig zu spontan für mich. Hab für das WE schon eine Tour zum Spreewald geplant, sonst wäre ich gern mitgekommen. Die Gegend nach / um Fürstenwalde habe ich jetzt schon von einigen Richtungen beradelt und bin immer gespannt, neues zu entdecken.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#1031752 - 09.04.14 20:26 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Zumindest am Sa hab ich schon ne Radsportveranstaltung, bin aber nicht sicher am So dann schon wieder fit zu sein.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1031827 - 10.04.14 07:35 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Sorry, wir sind schon verplant. Halt ein anderes Mal.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1032173 - 11.04.14 06:16 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Bei der Wahl zwischen doppelt so viel Sonnenschein (Sa) oder Windboeen bis Staerke 7 (So) faellt meine Entscheidung zugunsten des Samstags.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032194 - 11.04.14 07:22 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich bin leider schon verplant.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1032357 - 11.04.14 16:19 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Stefan,

bin morgen ab Erkner ( Einstieg Friedrichstr.) dabei und teste mal das getunte Rad zwinker .
Bis bald...
Nach oben   Versenden Drucken
#1032392 - 11.04.14 18:32 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: radurlauberin]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo, na dann freue ich mich auf Euch

Teilnehmer
Viola
Stefan
Isi
Sören
Robert

bis morgen in Erkner

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032557 - 12.04.14 18:43 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Schönes Wetter, schöne Tour und kulinarisch gehaltvoll.
Über die kleine Panne beim Rodeln kann ich nur schmunzeln, da habe ich euch ganz schön ausgebremst - hihi.

Hat Spaß gemacht - vielen Dank an Stefan und die netten Mitradler.

Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1032907 - 14.04.14 16:15 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Lieber Stefan und liebe Mitradler,

auch von mir noch ein Dankeschön für diese schöne Tour!
War wieder spitze, Wetter, Landschaft, Stimmung....

Wie immer bei Stefan gab es neue Wege in Gegenden, die ich zu kennen glaubte.
Aber das Salz in der Suppe war die Rodelbahn,die ich nun doch etwas rasanter angehen würde.
Immerhin gab es ja ein ( ungestraftes grins ) Blitzerfoto!

Bis zum nächsten mal also...
Nach oben   Versenden Drucken
#1032940 - 14.04.14 18:16 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: radurlauberin]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo,

auch ich möchte mich bei allen Mitradlern für die schöne Tour bedanken. Es hat mit Euch sehr viel Spaß gemacht, gerne wieder. Die Einladungen für die Fotos sind verschickt, auf den Bericht müssen die Nicht-Mitfahrer noch ein paar Tage warten.

Bis zur nächsten Radtour

Viola+Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032949 - 14.04.14 18:41 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
Fahrradfahrer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank an Stefan für die tolle Tour,
und an die Mitradler für die gute Stimmung.
Wir hatten echt schönes Wetter und viel Spass, besonders bei der Störung des Betriebsablaufs der Sommerrodelbahn. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1033136 - 15.04.14 12:21 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: radurlauberin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: radurlauberin
...und teste mal das getunte Rad zwinker .

Und? Was kam raus?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033189 - 15.04.14 14:39 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Toxxi]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Supi :-)...naja, nach Stefans Meinung gab's keine Berge auf der Strecke.
Bin trotzdem diese irgendwie schräg nach oben verlaufenden Wege zwinker ganz gut hochgekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034529 - 21.04.14 11:55 Re: Berlin: Radeln zum Rodeln 12.04. (13.04.) 2014 [Re: Stefan aus B]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Allerseits,

hier mal ein kurzer Tourbericht.

Für alle Teilnehmer, die die Anreisevariante "eigene Achse" gewählt hatten, startete die Sonne am Müggelsee die ersten Versuche, die Wolken zu durchdringen.
[/url]

Nach dem scharfen Start in Erkner, die erste kleine Herausforderung, der Uferweg am Wupatzsee.
[/url]

[/url]

Anschließend fuhren wir auf ruhigen Landstraßen unserem Tourziel entgegen
[/url]

[/url]

[/url]

Auch wenn Hackl Schorsch angesichts unserer Haltungsnoten und des Tempos nicht vor Neid erblasst wäre; wir hatten alle viel Spaß.
[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

Nach dem Rodelerlebnis fuhren wir nach Fürstenwalde zur Mittagspause
[/url]

Damit keiner der Mitfahrer ein Asphalt-Koller bekommt, wählte der Tourenleiter die Strecke am Ufer des Trebuser Sees und die alte Poststraße von Jänickendorf nach Hangelsberg aus.
[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

[/url]

Nach einem reichlichen Kuchenbufett in Hollys-Cafe in Hartmannsdorf, rollten wir die letzten Kilometer entspannt nach Erkner zurück.
[/url]

[/url]

Bis zur nächsten Tour

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de