Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (rolf7977, Wiedereinsteiger, Günter-HB, sascha-b, Falk, s´peterle, speichenheld, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 250 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534243 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1034468 - 21.04.14 05:30 Befestigung von Vaude-Taschen am Tubus Locc
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Bei meinen vorherigen Ortliebtaschen gab es ja nur die 11mm-Haken.Jetzt habe ich die Vaudetaschen mit 10mm-Adaptern,trotzdem wackeln die am Tubus Locc wie Lämmerschwanz.

Wie habt Ihr die Taschen klapperfrei befestigt?
Abgesehen davon,dass ich keine Klingel am Rad habe.....ich brauche auch keine,jede holprige Stelle verursacht genug Geräusch,dass sich alle Leute nach mir umdrehen traurig

Bei anderen Radfahrern sieht das immer viel stabiler und klapperfreier aus.
Auch wenn die Taschen gefüllt sind,ist das ein einziges nerviges geschepper.

Vielleicht liegts auch an der Position des Hakens im unteren Bereich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1034477 - 21.04.14 06:54 Re: Befestigung von Vaude-Taschen am Tubus Locc [Re: tertldd]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Für festen Sitz benutzt man großzügig Klebeband. Sowohl unter den Haken als auch unten im Bereich des Hakens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034480 - 21.04.14 07:10 Re: Befestigung von Vaude-Taschen am Tubus Locc [Re: tertldd]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Ich habe nur die Verschlusshaken eingestellt und den unteren gedreht. Die vormontierten orangenen Hakeneinsätze passen sehr gut und spielarm. Ich kann aber nicht sagen, welche Weite die Einsätze haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1036110 - 27.04.14 11:43 Re: Befestigung von Vaude-Taschen am Tubus Locc [Re: tertldd]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo!

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eher auf die mitgelieferten Einsätze zu verzichten (bei Ortlieb fallen die garantiert von alleine raus, bei VauDe halten sie eigentlich schon), dafür am Gepäckträger aufzudoppeln bis es passt.

Der Locc hat ja eher dicke Rohre, ich weiß nicht, wieviel Platz da bleibt. Lediglich Klebeband wie vorgeschlagen arbeitet sich zu schnell durch, ich hab gerne Kabelhülle genommen (also ein Stück Stromkabel in passender Größe von den Leitern befreien (aufschneiden) und am Gepäckträger mit Kabelbinderchen oder Klebeband befestigen. Aber auch Hartplastik tut sicher seinen Dienst, vlt. dünnes Wasserrohr o.ä.?

Vorteil ist, dass damit der Lack des Gepäckträgers geschont bleibt.


Viel Erfolg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1036178 - 27.04.14 15:00 Re: Befestigung von Vaude-Taschen am Tubus Locc [Re: taigabika]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,

Schlauch aus dem Aquarienzubehör (Baumarkt) eignet sich auch super.

grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036222 - 27.04.14 17:31 Re: Befestigung von Vaude-Taschen am Tubus Locc [Re: tertldd]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Tobias,
ich hab das ähnlich wie von Matthias vorgeschlagen gelöst: An den vorgesehenen Befestigungsstellen alten Fahrradschauch und Gewebeklebeband drumgewickelt und durch "Doppeltnehmen des Schlauches" sogar einen "Anschlag" geschaffen. Jetzt rutscht da definitiv nix mehr, im Gegenteil, es klemmt etwas und man muss von Hand kontrollieren, dass die Verschlüsse auch wirklich nach unten gerutscht sind. Aber lieber so, als sich öffnende Haken unterwegs. Kannst dir die Sache auch gern zu BU24 oder später mal "in live" anschauen.

Viele Grüße,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de