Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1034397 - 20.04.14 16:07 Stahlrahmen verzogen
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe ein altes Stadtrad, dessen Rahmen verzogen ist. Ein Auto hat das geparkte Fahrrad beschädigt und genau im Bereich der Kurbel "eingedrückt". Der Schaden ist leicht zu erkennen, da das Hinterrad entlang der rechten Sitz- und Kettenstrebe ca. 1cm Platz hat, auf der linken Seite hingegen 2 cm Platz hat. Auch an der Einstellung der Bremse sowie bei Einbau eines anderen Hinterrades ist es eindeutig zu erkennen.

Der Rahmen wirkt insgesamt sehr robust und weißt keine Einrisse auf. Er soll pro Jahr für max. 500km benutzt werden. Das Problem ist nun, dass der Umwerfer den entstehenden längeren Weg nicht mitmacht; dieser reicht nur bis zum mittleren der 3 Kettenblätter.

>>Welchen Umwerfer könnt ihr empfehlen, der einen möglichst "weiten Weg macht"?
>>Haltet ihr es für möglich, den Rahmen reparieren zu lassen? Falls ja, wie funktioniert dies?

Besten Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1034399 - 20.04.14 16:23 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo Laiseka,

ich vermute, dass "nur" der Hinterbau verbogen ist. Ein Zentimeter Differenz bedeutet doch m.E. dass die Hinterbaustreben fünf Millimeter nach links verbogen sind.
Ohne Gewehr würde ich dir die Richtmethode nach Wikipedalia/Sheldon Brown empfehlen. Nach dieser habe ich gerade auch einen Rahmen um acht Millimeter geweitet. Ein Händler wirds wohl eher nicht machen, ersten wegen des Gewehrs und zweitens weil er dir lieber ein neues Rad verkauft (meine Erfahrung).
Die Ausfallenden kann man relativ gut mithilfe zweier M10 Schrauben die zur Mitte zeigend mit Muttern in die Ausfallenden geklemmt wurden bewerkstelligen. Die Ausfallenden mit einer kräftigen Zange zurechtbiegen und über die zwei Schrauben ein Lineal legen, um deren Flucht zu überprüfen.
Liebe Grüße vom Claus

Geändert von c-punk-t (20.04.14 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034413 - 20.04.14 18:01 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: c-punk-t]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Ich rate von folgender Methode ab, die theoretisch funktionieren könnte:

Hinterrad drin lassen, Kurbeln abmontieren und das Rad auf 2 Vierkanthölzer oder sonstwas auflegen: eines in Höhe Hinterradnabe, eines entlang Steuerrohr.

mit einem Fuß Oberkante Sattelrohr, mit dem anderen Nähe Tretlagergehäuse besteigen und wippen, notfalls hüpfen bis es passt. An der linken Innenlageraußenkante kann man für alle Fälle einen Abstandhalter unterlegen, damit sichs nicht zu weit durchbiegt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034423 - 20.04.14 19:03 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: schorsch-adel]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: schorsch-adel
Ich rate von folgender Methode ab, die theoretisch funktionieren könnte:

Hinterrad drin lassen, Kurbeln abmontieren und das Rad auf 2 Vierkanthölzer oder sonstwas auflegen: eines in Höhe Hinterradnabe, eines entlang Steuerrohr.

mit einem Fuß Oberkante Sattelrohr, mit dem anderen Nähe Tretlagergehäuse besteigen und wippen, notfalls hüpfen bis es passt. An der linken Innenlageraußenkante kann man für alle Fälle einen Abstandhalter unterlegen, damit sichs nicht zu weit durchbiegt.

Auch schøn cool
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1034452 - 20.04.14 21:17 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
Querkopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo
also ich wwäre extrem vorsichtig mit "herumbiegereien" am Rahmen.
Durch die Verformungen treten Spannungen im Material auf,die nur durch entsprechende Warmbehandlung wieder entfernt werden können.
Wende dich doch mal an eine Schlosserei,die haben bestimmt das richtige Equipment um deinem Rahmen zu helfen.
Alles andere,dran umbiegen,drauf stellen und sonstige Aktionen sind nicht so wirklich gesundheitsfördernd.
Grüße
Wind kommt immer von Vorne
Nach oben   Versenden Drucken
#1034463 - 20.04.14 23:13 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Querkopf]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke. Hat mit einem anderen Tretlager nun problemlos funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034490 - 21.04.14 08:04 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: c-punk-t]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: c-punk-t
Hallo Laiseka,

ich vermute, dass "nur" der Hinterbau verbogen ist. Ein Zentimeter Differenz bedeutet doch m.E. dass die Hinterbaustreben fünf Millimeter nach links verbogen sind.
Ohne Gewehr würde ich dir die Richtmethode nach Wikipedalia/Sheldon Brown empfehlen. Nach dieser habe ich gerade auch einen Rahmen um acht Millimeter geweitet. Ein Händler wirds wohl eher nicht machen, ersten wegen des Gewehrs und zweitens weil er dir lieber ein neues Rad verkauft (meine Erfahrung).
Die Ausfallenden kann man relativ gut mithilfe zweier M10 Schrauben die zur Mitte zeigend mit Muttern in die Ausfallenden geklemmt wurden bewerkstelligen. Die Ausfallenden mit einer kräftigen Zange zurechtbiegen und über die zwei Schrauben ein Lineal legen, um deren Flucht zu überprüfen.


Ich würde hier generell Waffen außen vor lassen...es sei denn Du willst dem Rad den Gnadenschuss geben.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1034500 - 21.04.14 08:26 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Sputnik79]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
es wurde hinreichend auf die Verantwortungslosigkeit solchen Tuns hingewiesen.

Andererseits sollte man die Widerstandsfähigkeit eines Rahmens nicht unterschätzen. Mit 2 Muttern oder mit der oft erwähnten Gewindestange bewegt sich da garnichts. Um etwa einen Hinterbau einen Millimeter zu weiten musst Du ihn schon mit viel Schmackes und Hebelkraft um viele Zentimeter auseinanderziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034503 - 21.04.14 08:30 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Sputnik79]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Des sodd doch bloß a Spässle sei.
Der Unterschied zwischen Gewehr und Gewähr ist mit als selbständiger Handwerker schon bekannt.
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1034661 - 21.04.14 20:38 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Laiseka

>>Haltet ihr es für möglich, den Rahmen reparieren zu lassen? Falls ja, wie funktioniert dies?


Reparieren lassen? Nö! (höchstens "heimlich" OR)
Selbst reparieren? Stahl? Abasischa! zwinker


  • Hinterrad lösen und beobachten, was die Ausfallenden machen - Klafft es? "Strämmt" es?
  • Hinterrad wieder festspannen; Tretlager ausbauen; Hinterrad ausbauen
  • Rahmen am Tretlagergehäuse in Schraubstock spannen
  • Einspannweite Soll- (Hinterradnabe) und Ist-Maß (Ausfallenden) ermitteln
  • Schnur von einem Ausfallende aus nach vorne um den Lenkkopf schlingen und zum anderen Ausfallende spannen
    Deine Maßreferenz ist der Abstand, mit dem die Schnur auf beiden Seiten das Sitzrohr passiert.
  • mit einen kräftigen Hebel (Holzbalken, Stahlrohr, Stemmeisen) von hinten in den Rahmen fassen und es idealerweise an den Schraubstockbacken abstützen
  • alles so hinzupfen, daß das korrekte Einbaumaß hergestellt ist und die Schnüre in gleichen Abständen das Sitzrohr passieren
  • zusammenbauen, glücklich sein, vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#1034663 - 21.04.14 20:47 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: ohne Gasgriff]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Zum Enthemmen guckst du dir dieses Video an (1:00 bis 2:00).
Nach oben   Versenden Drucken
#1034691 - 22.04.14 05:24 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: ohne Gasgriff]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Zum Enthemmen guckst du dir dieses Video an (1:00 bis 2:00).

Das ist schön. Vielen Dank, das entspannt lach
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
#1040014 - 10.05.14 13:17 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: c-punk-t]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Nachdem ich jetzt alle defekten Teile am Rad erneuert habe, ist mir bei der Probefahrt folgendes aufgefallen:

das Vorderrad zieht stark nach links. Das Vorderrad selbst ist einwandfrei, auch die Position in der Gabel ist korrekt. Woran kann denn dieses ziehen liegen? An einem verbogenem Gabelschaft? Doch der Rahmen? Habt ihr einen Tipp? Ich plane vorerst mal die Gabel auszubauen und den Gabelschaft zu überprüfen, ob dieser verzogen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1040019 - 10.05.14 13:26 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: ohne Gasgriff]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Zum Enthemmen guckst du dir dieses Video an (1:00 bis 2:00).

Das Rahmen so gerichtet werden (können), gabs auch schon woanders zu sehen. Aber warum machen die das im Fertigungsprozess nicht vorm pulvern/lackieren?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040021 - 10.05.14 13:37 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Du wirst eine abschließende Antwort nur bekommen, wenn der Rahmen auf einer Rahmenlehre vermessen wird.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1040049 - 10.05.14 14:32 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Kann gut sein das das HR und das Steuerrohr nichtmehr in einer Ebene liegen.

Am besten nicht in einer Rahmenlehre sondern auf einem MEss/richttisch vermessen, da bekommt man dann leicht an die geforderten Genauigkeiten.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040051 - 10.05.14 14:44 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Ich hatte das gleihe Problem bei einem alten Diamantrahmen. Bei mir stand das Steuerrohr etwas schief zum Sattelrohr. Auf den ersten Blick hat man es aber kaum gesehen. Mein Rahmen hat "Fahrradfritze" in Berlin für 30 Euro gerichtet. Den Laden kann ich für solche Probleme sehr empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040053 - 10.05.14 14:47 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: maush]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn man das Rad zum Sitzrohr richtet kann man nacher das Problem haben dass es immernoch schief ist. Wichtig ist das es zum Hinterrad nicht schepps hängt. Das Sitzrohr kann man zur Not danach noch ein bissl biegen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040067 - 10.05.14 15:27 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Auberginer]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
das kann schon sein. Aber die Leute von Fahrradfritze machen das nicht zum ersten mal und haben den Rahmen ja auch vermessen. Danach lief er jedenfalls wieder bestens.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040076 - 10.05.14 16:01 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Wäre es unter Umständen möglich und zumutbar, daß du mal erzählst, was du zwischenzeitlich mit dem Rahmen angestellt hast? Du hast nach Möglichkeiten zum Richten gefragt und dazu eine Menge Ratschläge erhalten! Was davon hast du umgesetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1040133 - 10.05.14 19:14 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: ohne Gasgriff]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich hab den Rahmen nicht ausrichten lassen, sondern auf den verzogenen Hinterbau nur die Schaltung entsprechend angepasst (die untersten 2 Ritzeln hinten sind gesperrt). Den Rahmen ausrichten möchte ich erst als letzte Konsequenz machen.

Meine Hoffnung ist, dass das seitliche Ziehen eventuell auf ein klares Schadensbild hindeuten lässt (z.B. Gabelschaft verzogen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1040160 - 10.05.14 21:12 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Daß ein krummer Rahmen nicht geradeaus läuft ist nicht weiter verwunderlich. Du hast im Eingangsposting und auch jetzt wieder ziemlich eindeutig festgestellt, daß der Hinterbau verzogen ist. Das ist zunächst mal Fakt und solange du das nicht änderst, wird das Rad auch nicht mehr geradeaus laufen. Daß außer den Hinterradstreben noch weitere Rohre krumm sind, ist nicht auszuschließen, aber es ist auch nicht gerade wahrscheinlich. An der Gabel hast du's IIRC schon selbst ausgeschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1040165 - 10.05.14 21:23 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: BeBor]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Im Automobilbau ist das genau so üblich und zumindest von dort kann ich dir berichten, daß sich die fertige Karosse im Einbrennofen durchaus nochmal ein bisschen bewegt und erst ihre endgültige Form annimmt, wenn das komplett montierte Auto auf seinen eigenen vier Rädern steht. Dann wird ebenfalls mit Brachialmethoden an den Türen rumgebogen, auf dem heiligen Lack, bis die Spaltmaße stimmen.
Beim Fahrrad ist es sicher nicht aus dem selben Grund notwendig, aber dennoch erschlägt man so alles, was ihm während und nach dem Lackieren noch so alles widerfahren könnte (bei Lagerung, Transport etc.).
So hemmungslos wie im Film kann man wohl nur einfacherem Rohrwerk zu Leibe rücken. Bei irgendwelchen hochfesten und hauchdünnen Rohren von Rennrad-Pretitiosen läßt man sicher etwas mehr Vorsicht walten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040412 - 11.05.14 19:52 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: ohne Gasgriff]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Habe ein Vorderrad eingebaut, dessen Nabe etwas Spiel hat. Jetzt zieht das Rad weniger.

Für ein Bahnhofsrad absolut ausreichend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1040424 - 11.05.14 20:33 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Laiseka
Habe ein Vorderrad eingebaut, dessen Nabe etwas Spiel hat. Jetzt zieht das Rad weniger.



Sehr schön, fällt persönlich in die Kathegorie in der sich ein Werkstattbesucher Teppich auf die Reifen klebte weil die abgefahren waren und zweistellig für dne satz reifen ist wirklich Wucher.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1287792 - 12.06.17 09:59 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: maush]
GerdHeidRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Maush,

Kannst Du mir die Fahrradwerkstatt verraten ? Mir ist gegen meinen Diamatrahmen ein Auto gefahren und hat die Hinterradstrebe etwas verbogen. Das Rad läuft aber noch wie ein Bienchen. Ich möchte es bloss wieder gerade haben.
Danke
GerdHeidRad
Nach oben   Versenden Drucken
#1287799 - 12.06.17 10:38 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: Laiseka]
GerdHeidRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

Mir ist ein Auto gegen meinen Diamantstahlrahmen gefahren. Jetzt ist die linke Hinterrad strebe ca. 1 cm nach innen gebogen. Ich suche dringend eine Werkstatt in Berlin oder Umgebung , die mir das wieder gerade biegen kann. Mir sind Fälle mit stärkeren Schäden bekannt, die man zu DDR-Zeiten behoben hatte. Danach liefen die Diamanträder wieder.
Kennt jemand eine solch Werkstatt, die so etwas heute noch kann ?
Einige Leute haben mir geraten die verbogene Strebe so zu lassen. Das Fahrrad läuft wunderbar trotz der verbogen Strebe. Sollte man das lassen ?

GerdHeidRad
Nach oben   Versenden Drucken
#1287846 - 12.06.17 14:46 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: GerdHeidRad]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Such dir einfach nen Rahmenbauer, der sollte das richten können. Ich werf jetzt einfach mal, weil ich die kenne, Fern (in Lichtenberg) in den Ring.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1287854 - 12.06.17 15:40 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: GerdHeidRad]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Gerd

In Antwort auf: GerdHeidRad

Mir ist ein Auto gegen meinen Diamantstahlrahmen gefahren. ... Das Fahrrad läuft wunderbar trotz der verbogen Strebe. Sollte man das lassen ?



Hängt davon ab, was Dir wichtig ist:

- wenn die Funktion zählt (die ist ja nicht beeinträchtigt) -> bloss nicht anfassen, maximal ev. Lackschäden ausbessern

- wenn die Ästhetik im Mittelpunkt steht: lässt sich sicher von einem Rahmenbauer richten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1287961 - 13.06.17 08:25 Re: Stahlrahmen verzogen [Re: GerdHeidRad]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Der Laden heißt tatsächlich "Fahrradfritze" grins

klick

Sind nette Leute dort mit berliner Charme...

Bei mir hat der Spaß damals 30 Euro gekosten, was ich echt günstig fand.

Geändert von maush (13.06.17 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de