Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1033937 - 18.04.14 03:51 Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung
Stromae
Nicht registriert
Hallo und guten Morgen Fahrradfreunde,

Vor ein paar Wochen ich wurde im Ausland (Frankreich) auf meinem Fahrrad von einem Auto angefahren. Sofort haben wir die Polizei gerufen, die den Unfall aufgenommen hat.

Ich hatte zu der Zeit leider keine aktuelle Auslands-Krankenversicherung!

Da ich von der Versicherung des Unfallverursachers nichts gehört habe, obwohl der Unfall knapp 2 Wochen her ist, würde ich gerne fragen, ob ich nun selbst aktiv werden. Wo und wie melde ich mich am besten?

Die heimische Polizei meinte, ich solle auf dem privaten Rechtsweg den Schaden einklagen ungefähr 350 Euro inkl. 2 Tage Krankenhausaufenthalt.

Gibt es nicht noch einen anderen Weg? Greift da nicht die gesetzliche Unfallversicherung, obwohl es im Nachtbarland war?

Ich bitte euch um euere Hilfe, es ist mir sehr wichtig.

Vielen lieben Dank. Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1033943 - 18.04.14 05:04 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Also, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, da Frankreich zur EU gehört,muß Deine gesetzliche Krankenversicherung den Schaden zunächst übernehmen. Sie kann sich dann am Unfallverurscher schadlos halten. Frag mal nach bei Deiner Krankenkasse, aber warte nicht zulange.
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033944 - 18.04.14 05:06 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Markus,

Ich kann und will keine Einzelfallberatung machen, nur ein paar Hinweise geben. Fussgänger und Radfahrer haben in Frankreich unabhängig von der Schuldfrage bei einem Unfall mit einem motorisierten Fahrzeug sehr weitgehende Ansprüche auf Entschadigung, ausser bei Vorsatz. Das ist schon mal positiv für dich. In Frankreich kümmert sich grundsätzlich die eigene Versicherung um die Ansprüche gegen den Unfallgegner und dessen Versicherung und erstattet den Schaden. Das gilt auch für Radfahrer und Fußgänger, z.B.wenn diese eine private Unfallversicherung haben. Nur wenn man wie in diesem Fall keine eigene Versicherung hat, muss man sich selbst mit der gegnerischen Versicherung auseinandersetzen. Diese ist verpflichtet, sich innerhalb von 5 Tagen mit dem Unfallopfer in Verbindung zu setzen.
Wenn die Behandlungskosten in Frankreich angefallen sind und nach französischen Regeln von der dortigen gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden, und du in Deutschland gesetzlich versichert bist, dann hast du Anspruch auf die Leistungen der französischen KV. Hierzu solltest du mit deiner deutschen KV Kontakt aufnehmen.
Die nach meiner Erfahrung kompetenteste Auskunft in solchen Fragen bekommt man bei http://www.infobest.eu/

Grüsse
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1034190 - 19.04.14 04:25 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
Stromae
Nicht registriert
Hallo und guten Morgen Fahrradfreunde,
ich danke dir Axurit, deine Antwort war sehr hilfreich. Ich werde mich dort umsehen.

Vielen lieben Dank. Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1034219 - 19.04.14 08:02 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Die Konstellation, Unfall in Frankreich als Ausländer mit Franzose als Unfallgegner ist eine schlechte.
Vor einigen Jahren wurde meine Frau auf einem Veloweg (piste cyclable) von einem querenden Auto abgeschossen. Resultat: Hirnerschütterung, Prellungen, Riss-Quetschwunden, Verstauchungen, Totalschaden des Mittelklassen- Tourenrades.
Ambulante Erstbehandlung in Frankreich, dann Transport nach Basel in die Uniklinik mit Aufenthalt von einer Woche daselbst. Arbeitsunfähigkeit: 1 Monat.
Die Heilungskosten und der Lohnausfall, zusammen ca 20'000 € wurden vorerst von der Schweizer Unfallversicherung übernommen und dann intern mit der Versicherung AXA des Unfallgegners abgerechnet. Damit hatten wir nichts zu tun.

Nicht entschädigt wurde das Fahrrad, Kleider, Sonnenbrille usw.. Die AXA verfolgte eine ganz hinterhältige, gemeine Zermürbungstaktik. Auf unsere Schreiben, auf deutsch und französisch, reagierte sie wochenlang nicht und beantwortete dann Fragen, die gar nicht gestellt wurden, verlangte z.B. irrelevante Gesundheitsatteste, obwohl wir eine Entschädigung für das Fahrrad forderten.
Ein Französischer Anwalt meinte, dass dieses Verhalten der Versicherung üblich sei und dass sich eine Klage bei der Bagatellsumme! von ca 1000€ nicht lohnen würde und riet uns, die Angelegenheit zu vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034241 - 19.04.14 11:09 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: Axurit]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei Infobest in Kehl kannst du auch anrufen:
(0) 7851/ 94 79 0

Die "Verschleppungs- und Zermürbungstaktik" ist bei Versicherungen normal, sie gehört zum Geschäfts- und Gewinnkonzept:
http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/versicherungen_aid_52558.html

Hast du vom Unfallverursacher einen Beleg, dass er den Unfall und Schaden gemeldet hat?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1034311 - 19.04.14 20:33 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: Stromae


Gibt es nicht noch einen anderen Weg? Greift da nicht die gesetzliche Unfallversicherung, obwohl es im Nachtbarland war?


Hallo,
die gesetzliche Unfallversicherung macht hier nichts, da die in D nur für Arbeitsunfälle zuständig sind.
Gute allgemeine Infos bei Aufenthalt in "Vertragsstaaten" der gestzlichen KV gibt es bei der Verbindungsstelle.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1034336 - 20.04.14 08:21 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ro-77654]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: ro-77654
Hast du vom Unfallverursacher einen Beleg, dass er den Unfall und Schaden gemeldet hat?

Der Unfall ist ja von der Polizei aufgenommen worden, davon müsste ja Unterlagen existieren, mit denen man sich an die gegnerische Versicherung wenden kann.

Man sollte in Frankreich immer einen europäischen Unfallbericht dabei haben und bei einem Unfall ausfüllen, denn die Polizei/Gendarmerie kommt grundsätzlich nur bei Personenschaden. Der Versicherungsnachweis steckt an der Windschutzscheibe und ermöglicht, die Versicherungsdaten des Fahrzeugs zu überprüfen.

Ist eine ärztlich Behandlung vor Ort oder gar ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, dann sollte man als gesetzlich Versicherter versuchen, die Kosten über die europäischen Krankenversicherungskarte direkt vor Ort abzuwickeln. Das ist recht umständlich und komplex, aber auf der Seite des CLEISS sehr detailliert beschrieben. Im Prinzip gilt: bei Krankenhausbehandlung rechnet das KH direkt mit der Kasse ab und man bezahlt nur die Selbstbeteiligung (20 -30 %) an das KH. Beim Arzt und Apotheker bezahlt man die vollen Kosten und muss anschließend die Erstattung bei der Krankenkasse (Caisse primaire d'assurance maladie) beantragen. Auch hier werden nur 70 bis 80% erstattet. Eine Rückerstattung nach Rückkehr durch die deutsche Kasse ist in der Regel auch möglich. Eine Auslands-KV empfiehlt sich also auch bei Kurzaufenthalten, und sei es nur um die Selbstbeteiligung erstattet zu bekommen.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1035882 - 25.04.14 22:16 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
Udo1171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Es wurde ja schon einiges Geschrieben.

Gibt es einen Verkehrsrechtschutzversicherung ? Wenn Ja, würde ich einen beauftragen.

Bei Deinem Krankenhausaufenthalt wird Dir Deine Krankenkasse weiterhelfen können. Meines Wissens wird aber nur der Teil bezahlt, den ein Deutscher Arzt bei der Krankenkasse hätte abrechnen können. Also deutlich weniger als die Privatrechnung des Krankenhauses in Frankreich. Ob sich der Aufwand lohnt den Sachschaden ohne Rechtsschutzversicherung zu verfolgen, musst Du selbst entscheiden, da ich denke das der Größte Teil die Arztkosten sein werden und die Auseinandersetzung mit der Versicherung in Frankreich wiederum kosten verursachen kann.
Ich würde den Betrag wahrscheinlich als Lehrgeld verbuchen.

Bleibt der allgemeine Hinweis, das es den wirtschaftlichen Ruin bedeuten kann, ohne Auslandskrankenschutz ins Ausland zu Reisen. Auch in Europa würde ich NIE ohne Reisen. Zudem halte ich als viel Rad- und Autofahrer eine Verkehrsrechutzversicherung für Sinnvoll.

Gute Informationen gibt es hier: http://www.bmg.bund.de/krankenversicherung/leistungen/auslandsversicherungsschutz.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1035886 - 25.04.14 22:49 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: Udo1171]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Viele Privatrechtsschutzversicherungen enthalten den Verkehrsrechtsschutz schon. In der Regel ist nur der spezielle Fall »als Führer eines Kraftfahrzeuges« ausgeschlossen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1035890 - 25.04.14 23:43 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Ich denke, die Mühlen mahlen da langsam: Einem Radkollegen wurde vor über 10 Jahren bei einem Unfall in Frankreich das Fahrrad zerstört. Er selbst hatte keinen gesundheitl. Schaden. Die Schuldfrage war eindeutig, die Abwicklung zögerte sich über ein Jahr hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035898 - 26.04.14 05:05 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: Udo1171]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Udo1171


Bei Deinem Krankenhausaufenthalt wird Dir Deine Krankenkasse weiterhelfen können. Meines Wissens wird aber nur der Teil bezahlt, den ein Deutscher Arzt bei der Krankenkasse hätte abrechnen können. Also deutlich weniger als die Privatrechnung des Krankenhauses in Frankreich.

Wie du meinem vorangehenden Beitrag entnehmen kannst, ist es, sofern der Betroffene in D gesetzlich versichert ist, genau umgekehrt. In allen EU-Staaten hat man Anspruch auf die Leistungen nach den im jeweiligen Land gültigen Regeln. Was das für Frankreich im einzelnen bedeutet, kann man auf der von mir verlinkten Seite des CLEISS nachlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036201 - 27.04.14 16:12 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Die Behandlungskosten würde ich der gesetzlichen Krankenversicherung melden mit dem Hinweiß, dass Du versuchst diese erstattet zu bekommen. Wenn deine Versicherung Dir dann die Behandlungskosten ersetzt, kannst du ggf. Deine diesbezüglichen Ansprüche an deine Versicherung abtreten, die dann versuchen kann, dies von dem Unfallgegner erstattet zu bekommen. Ansonsten musst Du dich selbst an den Unfallgegner wenden. Das musst Du auch, wenn Du Schmerzensgeld gelten machen möchtest. Dann ich würde ich erst einmal würde prüfen, ob irgend eine Versicherung von Dir, z.B. evtl. der Autoschutzbrief, ggf. die Anwaltkosten für einen französischen Anwalt übernimmt. Es könnte u.U. auch sein das der Schaden von deiner Haftpflicht übernommen wird, wenn der Unfallgegner keine Versicherung hatte.

In Antwort auf: Stromae

Gibt es nicht noch einen anderen Weg? Greift da nicht die gesetzliche Unfallversicherung, obwohl es im Nachtbarland war?

??? Einfach mal bei der gesetzlichen Unfallversicherung anrufen.

Geändert von Velocio (27.04.14 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036203 - 27.04.14 16:19 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: Ticino]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Ticino
Die Konstellation, Unfall in Frankreich als Ausländer mit Franzose als Unfallgegner ist eine schlechte.
......
Nicht entschädigt wurde das Fahrrad, Kleider, Sonnenbrille usw.. Die AXA verfolgte eine ganz hinterhältige, gemeine Zermürbungstaktik. Auf unsere Schreiben, auf deutsch und französisch, reagierte sie wochenlang nicht und beantwortete dann Fragen, die gar nicht gestellt wurden, verlangte z.B. irrelevante Gesundheitsatteste, obwohl wir eine Entschädigung für das Fahrrad forderten.

Ein Französischer Anwalt meinte, dass dieses Verhalten der Versicherung üblich sei und dass sich eine Klage bei der Bagatellsumme! von ca 1000€ nicht lohnen würde und riet uns, die Angelegenheit zu vergessen.


Wenn die Sachlage klar ist kann ich das nicht nachvollziehen. Vor Jahren hatte ein Freund mit meinem Auto ein Unfall in Frankreich an dem ein franzöischer Autofahrer schuld war. Ich konnte mir einen französischen Anwalt nehmen. Es hat zwar länger gedauert, aber nach ca. einem Jahr wurde mir der Schaden ersetzt.

Geändert von Velocio (27.04.14 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046866 - 06.06.14 20:34 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: Axurit]
Stromae
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: ro-77654
Hast du vom Unfallverursacher einen Beleg, dass er den Unfall und Schaden gemeldet hat?

Der Unfall ist ja von der Polizei aufgenommen worden, davon müsste ja Unterlagen existieren, mit denen man sich an die gegnerische Versicherung wenden kann.


Hallo Reiner,
Danke für die Information, die ich beim nächsten Mal auf jeden Fall nutzen werde. Leder hatte ich den Fehler gemacht, indem ich diesen Unfallbericht nicht mit mir hatte.

In Antwort auf: rolf7977

Hallo,
die gesetzliche Unfallversicherung macht hier nichts, da die in D nur für Arbeitsunfälle zuständig sind.
Gute allgemeine Infos bei Aufenthalt in "Vertragsstaaten" der gestzlichen KV gibt es bei der Verbindungsstelle.

Rolf



Hallo Rolf,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Nach mehreren Telefonaten und diversem Schriftverkehr wurde mir gesagt, dass meine Unfallversicherung hier nicht haftet, weil der Unfall im Ausland passiert ist und ich auch keinen Nachweis habe, wer den Unfall wirklich verursacht hat. So bleibe ich auf den Kosten sitzen, habe aber sehr viel gelernt und werde es in Zukunft dank eurer Hilfe besser machen (hoffentlich muss es nicht mehr dazu kommen)

Danke und mit freundlichen Grüßen

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1046870 - 06.06.14 20:54 Re: Verkehrsunfall mit Auto, ohne Versicherung [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Wieso bleibst Du auf den Kosten sitzen? Hast Du denn schonmal versucht, dich an die Versicherung Deines Unfallgegners zu wenden? Bei mir haben sie (vor ca. 20 Jahren) alles bezahlt, einen neuen Fahrradrahmen, die Heimreise mit dem Zug, und ein wenn auch geringes Schmerzensgeld, in der Summe ca. 4000 FF. Die Schuldfrage war allerdings eindeutig, es gab Polizeibericht, Zeugen, etc...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de