Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1034055 - 18.04.14 15:58 Steuersatz 1"
StefanU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo,

wollte am alten MTB (1993) mit 1" Gewindegabel den Steuersatz wechseln und habe dabei festgestellt, das die Lagerschalen einen Außendurchmesser von 32,5mm haben. Normalerweise ist das Maß meines Wissens 30,2mm bei 1". Nach etwas Suche nun herausgefunden, das alte BMX Steuersätze 32,5 Lagerschalenmaß haben, aber meistens, wenn überhaupt alle Maße angegeben sind, der Durchmesser des Vorbauschaftes dann 21,1 ist und nicht wie bei mir 22,2mm.
Wo bekomme ich den nun so einen Ersatz noch her oder was ist da verbaut ?
Hoffe es kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1034073 - 18.04.14 16:57 Re: Steuersatz 1" [Re: StefanU]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
ich würde den ganzen Satz tauschen z.B gegen den Stronglight A 9 (die Bezeichnung bedeutet übrigens, dass man mit dem "ganz leicht auf der A 9" fahren kann)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034080 - 18.04.14 17:08 Re: Steuersatz 1" [Re: schorsch-adel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034083 - 18.04.14 17:15 Re: Steuersatz 1" [Re: schorsch-adel]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Obacht! Nicht nur den Durchmesser, auch die Höhe beachten. Der Stronglight baut ziemlich hoch. Der Tange, ebenfalls bei Rose zu bestellen, ist soweit ich weiss, etwas niedriger.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1034091 - 18.04.14 17:33 Re: Steuersatz 1" [Re: schorsch-adel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: schorsch-adel
ich würde den ganzen Satz tauschen z.B gegen den Stronglight A 9 (die Bezeichnung bedeutet übrigens, dass man mit dem "ganz leicht auf der A 9" fahren kann)

Ähm, gerade der dürfte ja wohl nicht passen und nur lose drinliegen, da wie schon geschrieben, der Lageschalendurchmesser beim "normalen" 1" Steuersatz geringer ist.
Google spuckt (nach kurzer Suche) leider nur etliche nicht mehr lieferbare Modelle aus.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1034117 - 18.04.14 18:26 Re: Steuersatz 1" [Re: DebrisFlow]
StefanU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Genau,
die Schalen "klappern" im Steuerrohr, da ja der Durchmesser wie geschrieben 32,5mm beträgt und nicht 30,2mm, sonst hätte ich schon umgebaut.
Und komplett wollte ich auch wechseln, weiß halt im Moment nur nicht woher Ersatz nehmen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Viele Grüße
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1034123 - 18.04.14 18:44 Re: Steuersatz 1" [Re: StefanU]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Ich kenn mich wirklich nicht mit BMX-Maßen aus, aber kurzes Suchen im Internet hat den Tange Seiki MX2 zum Vorschein gebracht, der laut Datenblatt von Tange Seiki einen Steuersatzschalenaußendurchmesser von 32,7 mm hat.

Edit: Beim Singlespeedshop anscheinend auch auf Lager, zusammen mit einem zweiten Modell, Odyssey Dynatron.

Arne
Arne

Geändert von superbrot (18.04.14 18:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034134 - 18.04.14 19:15 Re: Steuersatz 1" [Re: DebrisFlow]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
irgendwas versteh ich falsch: ist denn das Schalenaußenmaß nicht egal, wenn ich eh einen neuen Steuersatz einbaue ? Wichtig ist doch nur, dass er zum Rohrinnendurchmesser passt.

Das mit der Bauhöhe leuchtet ein, hab ich nicht drauf geachtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034142 - 18.04.14 19:37 Re: Steuersatz 1" [Re: schorsch-adel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ganz genau. Lagerschalen(sitz)außendurchmesser = Rohrinnendurchmesser. Stefan hat BMX-1" mit 32,5mm, du empfiehlst Standard-1" mit 30,2mm. Ergo, passt nicht.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1034152 - 18.04.14 20:07 Re: Steuersatz 1" [Re: DebrisFlow]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
ja nicht nur die Lagerschalen sind interessant auch der Innendurchmesser vom Konus der auf die Gabel aufgeschlagen wird ist unterschiedlich.

Ich hatte letztens auch das Problem mit einem DDR Mifa Rahmen der ein sehr komisches Maß hat und hab mir da mit mehreren Lagen Coladosenblech geholfen. Hält jetzt auch super.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034177 - 18.04.14 21:30 Re: Steuersatz 1" [Re: kangaroo]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Weiß ich als Diamant- und Mifabesitzer schmunzel
War ein Versuch sich von den zölligen Maßen zu lösen, daher auch noch zusätzlich ein anderes Gewinde au dem Schaft. Exakte Maße siehe DDR-Fahrradwiki
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (18.04.14 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034322 - 19.04.14 23:41 Re: Steuersatz 1" [Re: DebrisFlow]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
stimmt das mit dem Gewinde war auch merkwürdig hat aber ein Freund von mir ganz stumpf im Fahrradladen nachgeschnitten und sich gewundert das so viel material mitkommt. Sieht aber jetzt ganz gut aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034343 - 20.04.14 09:18 Re: Steuersatz 1" [Re: kangaroo]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Am Schaftrohr ungewöhnlich viel Material abgetragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1034365 - 20.04.14 11:45 Re: Steuersatz 1" [Re: ohne Gasgriff]
eisenbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

Was du brauchst ist ein bmx Steuersatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_%28Fahrrad%29

Der Tange Seiki MX2, der weiter oben vorgeschlagen wird, ist gut, dreht sich seit Jahren meiner alten Lakejumpkarre, ist aber eher Funktion vor Design.

Ich würde eher denn nehmen, der ist nicht so rustikal.
odyssey - dynatron
http://www.bmx-laden.de/products/BMX-Ste...-schwarz-1.html
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de