Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fichtenmoped, sascha-b, chrisli, Bernie, 6 unsichtbar), 227 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534224 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1034058 - 18.04.14 16:17 Erfahrungen Garmin Oregon 600?
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

gerade bin ich in der Planungsphase für eine Tour Amsterdam-Nordseeküstenradweg gen Deutschland ab KW 32. Dazu habe ich hier im Forum schon viele wertvolle Tipps erhalten Amsterdam-Nordseeküstenradweg.

Mittlerweile habe ich auch Karten zur Strecke und das Bikeline Radtourenbuch.
Ich überlege jetzt noch, mir ergänzend ein GPS-Gerät zuzulegen, möglichst mit Touchdisplay und habe das Garmin Oregon 600 ins Auge gefasst. Das Gerät soll hier in Deutschland oder den Nachbarländern eingesetzt werden.

Zum Thema GPS habe ich hier im Forum schon viele Threads gelesen. Insofern stelle ich hier eine höflich gemeinte, neutrale Frage und möchte keinesfalls in Abrede stellen, dass man auch mit Papierkarte an sein Ziel kommen kann. Ich verspreche mir von einem zusätzlichen Einsatz eines GPS-Geräts einfach mehr Komfort, immer sofort zu wissen, wo ich mich gerade befinde und die Info zu erhalten, wie ich den nächsten POI optimal ansteuern kann.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1034062 - 18.04.14 16:25 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Nouschka]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Die Bikeline Radbücher liefern häufig eine code mit, um GPS tracks runterzuladen. Sehr Praktisch. Ich möchte mein GPS vor allem beim routen in grösseren Städten nicht mehr missen. Es ging auch ohne, bequemer ist aber mit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034096 - 18.04.14 17:45 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Nouschka]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Du sprichst speziell das Oregon 600 an. Zu der neuen Oregon-Serie gibt es auch im Forum schon einige Berichte. Interessant ist aber auch das Garmin-Forum. Du wirst insgesamt feststellen, dass

  • die neuen Oregons ein hervorragendes Display haben, welches insbesondere mit ein wenig Hintergrundbeleuchtung gut abzulesen ist,
  • die Baterielaufzeit der neuen Oregons bei eingeschaltetem Display (und so will man sie ja eigentlich nutzen) nicht die Werte erreicht, die spezifiziert sind, und daher ohne Ladehilfe vom Nabendynamo auf langen Touren keine Freude macht,
  • bei Regen die "Bediensperre" eingeschaltet werden muss, da sonst die Regentropfen Dir evtl. eine neue Route einprogrammieren oder sonst etwas Lustiges veranstalten (also Bedienen geht dann nur wieder, wenn kein Regen auf das Display prasselt),
  • in guter Garmin-Tradition neue Geräte zum Betatesten an die Kunden für den vollen Preis vergeben werden, um dann in einer typischen Entwicklungszeit von ca. 2 Jahren zu einer ersten brauchbaren (so hofft man zumindest) Firmware-Version zu kommen.

Bist Du also ein Schönwetterfahrer und hast eine Auflademöglichkeit über Nabendynamo vorgesehen und willst nicht zwingend alle spezifizierten Funktionen nutzen, so kann ich Dir zu den neuen Oregons nur raten. Mein Freund hat sich so ein Teil zugelegt - er ist äußerst ( böse böse böse ) zufrieden. zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034143 - 18.04.14 19:51 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Nouschka]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Ich habe seit 4 Wochen so'n Teil, nach 4 o.5 Jahren Oregon 400. Er hat zwar noch einige Macken, Beta-Testphase scheint aber nach den letzten Updates so laaangsam vorbei zu sein. Also ich denke, fürs Radfahren durchaus gut brauchbar. Stromverbrauch: Ich bin noch nicht so lange Touren gefahren, aber ein zweiter Satz Akkus bringt dich bestimmt reichlich über den Tag. Regenfahrten: Noch keine Ahnung, (bei der Liege steht das Teil sowieso fast senkrecht) aber es gibt ja noch die Displaysperre, um dann die schlimmsten Kaspereien zu verhindern. Und nach den Forenbeiträgen, die ich gelesen habe, scheint diese Problem bei normaler Displayempfindlichkeit nicht sooo gravierend zu sein.
Aber egal, ob OR 400 oder 600,....nicht mehr ohne mein Navi! Also im Prinzip zufrieden.
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (18.04.14 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034154 - 18.04.14 20:08 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Liegeradler45]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vielen Dank schon mal für euer Feedback, das hilft mir wirklich.
Vergangenes Wochenende waren wir mit den Rädern am Wannsee und wollten Richtung Potsdam fahren. Karte schauen, dann los, dann kam jedoch so ein Zufluss oder Seitenarm der Havel, so dass wir umkehren mussten: "also doch erst über die Brücke und dann rechts ab...". Das mag zwar nach einer Lapalie klingen, aber in mir unbekannten Gegenden, bespielsweise Großstädten würde es mir mit Sicherheit sehr weiterhelfen jederzeit zu wissen, wo wir uns befinden.
Fest steht also, ja, ein Navi soll her. Ist nur noch die Frage, ob das Oregon 600, zu dem ich derzeit tendiere, das richtige ist.
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
#1034164 - 18.04.14 20:27 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Keine Ahnung
...Interessant ist aber auch das Garmin-Forum.

Ersatrzweise "Naviboard": http://www.naviboard.de

Das Garmin-Forum ist schon seit Wochen außer Betrieb.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1034201 - 19.04.14 06:32 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Nouschka]
multiholle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich bin mit dem eTrex 30 sehr zu frieden . In Zusammenspiel mit einer Karte unschlagbar. Das Display ist sehr klar aber etwas kleiner als vom Oregon. Die Akkulaufzeit reicht mit dauerhaft eingeblendeter Karte fast 3 Tage.

Ohne Kompass und Höhenmesser würde ich dir das eTrex 20 empfehlen. Für 150 € machst du nichts falsch und hast ein zuverlässiges Navi. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1034222 - 19.04.14 08:13 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Nouschka]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo,

Nachdem mein vier Jahre altes Etrex Vista HCx vor einer Woche den Geist aufgegeben hat (lässt sich nicht mehr einschalten), und Garmin für eine Reparatur/Austausch 120€ verlangt hat, musste ich mich auch mit der Frage Etrex, Dakota oder Oregon befassen. Das Display des Oregon hat mich beeindruckt, das hat schon fast Smartphone-Qualität. Trotzdem habe ich mich für das Etrex 30 entschieden, letztlich aus Kostengründen. Die Preisdifferenz zum Oregon ist aus meiner Sicht besser in ein höherwertigeres, robustes Smartphone investiert, das man ergänzend zum Etrex dort benutzt, wo man ein größeres Display braucht, z.B. zur Etappenplanung oder bei ungeplanten Abweichungen von einer geplanten Route. Oder man investiert das Geld für's Oregon gleich in eine ausschließlich Smartphone-basierte Lösung.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1034237 - 19.04.14 10:38 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Wendekreis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: Wendekreis

Das Garmin-Forum ist schon seit Wochen außer Betrieb.


???

Ich habe gerade nachgesehen. Für die Oregon 6xx gibt es doch im Garmin-Forum etliche aktuelle (April, inkl. heute) Beiträge - was meinst Du mit "außer Betrieb".
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034238 - 19.04.14 11:04 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: multiholle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Der Marketing-Gag mit dem barometrischen Höhenmesser für 50 Euro mehr hat Garmin Millionen Gewinne gebracht, dem Benutzer keinen Mehrwert. Ich brauchte zwei Modellgenerationen, um darauf zu kommen. Gewundert hat mich, weswegen die Modelle mit Barometer bevorzugt gekauft werden. Für das Modul mit Barometer zahlt Garmin im Einkauf nach meiner Vermutung nur 2 Euro mehr. Ohne Barometer, rein auf GPS-Basis, sind die Höhenangaben meines Etrex 20 genauso zutreffend wie die meines barometergestützten Vista HCx. Die notwendige, automatische Kalibrierung des Höhenmessers mit Barometer verwendet sowieso verifizierte GPS-Werte. Diese lässt sich auch per Hand vornehmen, was auch keine erhöhte Zuverlässig brachte. Ich habe bald darauf verzichtet.

Die für mich allein wichtige Trackaufzeichnung verwendet sowieso nur die reinen GPS-Daten, unabhängig davon ob das Gerät einen Barometer hat oder nicht.

Die aus Höhenmessung und Geschwindigkeit rechnerisch abgeleiteten Werte wie gefahrene Höhenmeter, Gleitverhältnis und Steigung habe ich im vergangen Jahrzehnt nur als Unfug erlebt, und nicht weiter beachtet. Mein eTrex 20 zu 150 Euro ohne barometrischen Höhenmesser hat eine Höhenangabe im "Trip-Computer". Das ist ein Wert, dem ich unter Vorbehalt traue. Einen GPS-gestützten Kompass hat mein eTrex 20 auch. Ich habe ihn noch nie näher betrachtet. Für Notfälle hätte ich meinen Kompass aus Pfadfinderzeiten im Gepäck. Ich habe auch einen Oregon 600. Bei dieser Modellreihe hat Garmin die "diskriminierende" Trennung "mit oder ohne Barometer" aufgegeben.

Die Diskussion in den Navi-Foren um die Genauigkeit der Höhenmessung der Garmins geht nun in das zweite Jahrzehnt, und hat immer noch ungebrochenen Unterhaltungswert. Ich messe die Genauigkeit meiner GPS-Geräte an einem offiziellen Messpunkt in Gunzenhausen am Altmühlsee. Die Messgenauigkeit ist höher als ich sie brauche, fast haargenau.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (19.04.14 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034239 - 19.04.14 11:07 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für den Hinweis. Du hast mich wachgerüttelt. Nach einer Neuinstallation hatte ich Garmin nicht erlaubt, "cookies" zu setzen. Das habe ich nun nachgeholt, und alles ist wieder in Betrieb. Ein ordentliches Programm meldet sich, wenn es die Erlaubnis braucht, "Cookies" zu schreiben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1034250 - 19.04.14 11:50 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Wendekreis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Dass der Mehrpreis durch den Einbau eines Barometermoduls wahrscheinlich nicht gerechtfertigt ist, glaube ich auch. Allerdings habe ich schon etwas genauere Höhenangaben mit dem Barometer als mit der reinen GPS-Messung. Besonders wichtig ist diese Funktion für mich aber auch nicht. Sehr angenehm empfinde ich hingegen den Kompass. Ein "GPS-Kompass" funktioniert ja nur in Bewegung. So kommt es im Stand dann zu einer eher willkürlichen Kartenausrichtung. Da der Kompass meines GPSMap 62s auch am Fahrrad funktioniert, kann ich auch im Stand, z. B. an einer Kreuzung, die Kartenausrichtung nutzen. Beim Geocaching möchte ich den Kompass auch nicht missen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034252 - 19.04.14 12:00 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Danke für deine das Gesichtsfeld erweiternden Ergänzungen.

Der Barometer ist Teil eines umfassenden Moduls. Eine Verschwörungstheorie geht dahin, dass Etrex 20/30 dasselbe Modul haben. Beim Etrex 20 ist das Barometer nur softwaremäßig abgekoppelt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (19.04.14 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034260 - 19.04.14 13:02 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Wendekreis]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Oder einfach defekt zwinker

So war es zumindest früher bei den Prozessoren-Herstellern. Da wurden dann nur 4-Kerner gefertigt und wenn die QS dann festgestellt hat, dass einer nicht ok war, dann wurde es halt ein 2-Kerner. Mit etwas Glück konnte man aber noch einen 3 oder 4-Kerner draus machen.

Bei den KFZ wird auch der komplette Kabelbaum verlegt und dann bei Bedarf das Gerät angesteckt oder halt nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1034501 - 21.04.14 08:26 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Wendekreis]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Na ja, ich habe mich bewusst auch für das eTrex 20 entschieden, allerdings bei so einem Super-Amazon-Deal nochmal weniger dafür gezahlt, einen Stapel Amazon-Gutscheine endlich mal losgeworden. War bewusst mein Einstieg in die GPS-Welt zum "Spielen".

Das Mehrgeld für das 30er hätte ich NICHT ausgegeben für den Höhenmesser, sondern für die erweiterten Verbindungsmöglichkeiten, z. B. Trittfrequenz. Du bekommst also schon noch ein wenig mehr mehr für den Mehrpreis.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034518 - 21.04.14 10:35 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Liegeradler45]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Liegeradler45
...aber ein zweiter Satz Akkus bringt dich bestimmt reichlich über den Tag.

Ein Navi, das mit einem Satz Akkus nicht mal einen Tag durchhält, ist eine Fehlkonstruktion. entsetzt Für eine mehrtägige Radtour würde ich davon dringend abraten.

Die alten Oregons mit resistivem Touchscreen (z.B. das 450er) sind da besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.04.14 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034520 - 21.04.14 10:40 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Wendekreis]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Der Höhenmesser ist für Touren durch das Gebirge sehr praktisch. Es geht aber natürlich auch ohne.

In Antwort auf: Wendekreis
Die für mich allein wichtige Trackaufzeichnung verwendet sowieso nur die reinen GPS-Daten, unabhängig davon ob das Gerät einen Barometer hat oder nicht.

Das stimmt nicht. Die aufgezeichneten Trackpunkte sind alle mit einer Höhenangabe versehen. Hinterher kann man dann am PC das Höhenprofil auswerten.

In Antwort auf: Wendekreis
Die aus Höhenmessung und Geschwindigkeit rechnerisch abgeleiteten Werte wie gefahrene Höhenmeter, Gleitverhältnis und Steigung habe ich im vergangen Jahrzehnt nur als Unfug erlebt, und nicht weiter beachtet.

Das ist in der Tat korrekt. Ist aber kein Problem des Höhenmessers, sondern der dahinter stehenden Software. Es empfiehlt sich, die Daten hinterher am PC zu glätten und anschließend die Höhenmeter zu berechnen. Das ist deutlich genauer.

Der barometrische Höhenmesser ist sehr genau. Bei Fahrten auf Flussradwegen kann ich nachhinein sehr genau verfolgen, ob ich auf oder neben dem Deich gefahren bin. Die 5 Meter Höhenunterschied sind messbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1034541 - 21.04.14 13:21 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Stimmt, Höhenmesser muss man nicht haben, ist aber trotzdem nicht völlig unnütz. Neben dem bereits Geschriebenen finde ich die Möglichkeit interessant, den Verlauf des Luftdrucks der letzten 48 Stunden betrachten zu können. Das lässt immerhin gewisse Schlüsse auf die Wetterentwicklung zu.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034542 - 21.04.14 13:25 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: Toxxi
Bei Fahrten auf Flussradwegen kann ich nachhinein sehr genau verfolgen, ob ich auf oder neben dem Deich gefahren bin. Die 5 Meter Höhenunterschied sind messbar.
was ja auch extrem wichtig ist. Hauptsache du kannst im nachhinein feststellen, dass du nicht im Fluss auf dem Wasser gepaddelt hast bier2
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034547 - 21.04.14 13:47 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Margit]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Toxxi
Bei Fahrten auf Flussradwegen kann ich nachhinein sehr genau verfolgen, ob ich auf oder neben dem Deich gefahren bin. Die 5 Meter Höhenunterschied sind messbar.
was ja auch extrem wichtig ist. Hauptsache du kannst im nachhinein feststellen, dass du nicht im Fluss auf dem Wasser gepaddelt hast bier2

Das als Beispiel für die Genauigkeit der Höhenmessung zu verstehen, wäre zuviel verlangt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1034593 - 21.04.14 17:23 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Das war nur mal eine vorsichtige Formulierung, weil ich noch nicht mehr als vier, fünf Stunden am Stück mit dem Teil gefahren bin. Da zeigten die Akkus aber noch keine Schwäche. Außerdem: Was ist ein Tag? 12 Std reine Fahrzeit? Auf einer mehrtägigen Tour werde ich auf jeden Fall entweder ein Ladegerät (für's Hotelzimmer oder Dyna-Lader) mitnehmen, oder halt soviele Akkus, daß ich auf der sicheren Seite bin. Daß der 600er mehr Strom ziehen wird, als der 400er ist anzunehmen, ob man damit über einen vollen Radeltag (bei mirvielleicht 6-8 Std Fahrzeit) kommt, bleibt noch zu testen.
Was die angesprochenen kumulierten Höhenmeter angeht, so scheint es nach dem letzten Update auf 3.90 endlich gelungen zu sein, einigermaßen realistische Werte zu produzieren. Bei ein paar kleineren Touren getestet, stimmen die Höhenmeter VDO MC 1.0 vs. OR 600 nahezu überein. Vielleicht hat Garmin ja endlich gelernt, was VDO schon vor 12 Jahren konnte. (Alles mit Vorbehalt, nach einer OP bin ich noch etwas vorsichtig mit längeren Steigungen!)
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1034615 - 21.04.14 18:37 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: mbhh
Neben dem bereits Geschriebenen finde ich die Möglichkeit interessant, den Verlauf des Luftdrucks der letzten 48 Stunden betrachten zu können.

Ich glaube, das habe ich schon mal gefragt: wo und wie kann ich das auslesen? Ich finde keine Funktion dafür.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1034617 - 21.04.14 18:40 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Liegeradler45]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Liegeradler45
Was ist ein Tag? 12 Std reine Fahrzeit?

12 Std. Unterwegszeit kann durchaus vorkommen, reine Fahrzeit nicht. Aber ich mache das Navi auch nicht bei jedem Stopp aus. Nutze es ggf. auch zum Wandern oder als Stadtplan. Und 12 h sollte ein Navi auf jeden Fall mit einer Akkuladung durchhalten, eher noch deutlich(!) mehr.

In Antwort auf: Liegeradler45
(Alles mit Vorbehalt, nach einer OP bin ich noch etwas vorsichtig mit längeren Steigungen!)

Gute Besserung! schmunzel

Eine Sache: lange Steigungen waren nach meiner Erfahrung nie wirklich das Problem bei den Höhenmetern, sondern eher die kleinen kurzen, die falsch akkumuliert wurden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1034637 - 21.04.14 19:28 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
Nouschka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Vielen Dank für all die ergänzenden Kommentare und Unterstützung bei meiner Suche nach einem GPS-Gerät. bier2 Jetzt kommt nach all der Theorie die Praxis zwinker
Viele Grüße,
Nouschka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034807 - 22.04.14 13:27 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mbhh
Neben dem bereits Geschriebenen finde ich die Möglichkeit interessant, den Verlauf des Luftdrucks der letzten 48 Stunden betrachten zu können.

Ich glaube, das habe ich schon mal gefragt: wo und wie kann ich das auslesen? Ich finde keine Funktion dafür.

Ich kann das jetzt nur für das GPSmap 60CSx beschreiben:
Auf der Seite "Höhenmesser" im Menü die Option "Druckverlauf darstellen" (statt "Höhenprofil anzeigen") auswählen. Damit beginnt die Aufzeichnung. Man muss also ein wenig warten, bis etwas aufgezeichnet ist, um auch was sehen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034846 - 22.04.14 15:58 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: mbhh]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wobei ich zumindest bei Oregon 300 die Erfahrung gemacht hab, dass das ziemlich auf den Akku geht, wenn man das Gerät über Nacht (da hatte ich es mal probiert, um Wetter einschätzen zu können) im halb-Standby lässt. Also Aufzeichnung läuft weiter, während das Gerät aus ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1034886 - 22.04.14 18:22 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Zitat:
Eine Sache: lange Steigungen waren nach meiner Erfahrung nie wirklich das Problem bei den Höhenmetern

Bei meinem OR 400 schon: 17 km nahezu kontinuierliche Steigung von 120 auf 430 m, der 400er meinte etwas von 220 Höhenmetern, also nicht einmal die Differenz 120/430 wurde richtig ausgewiesen. Der MC 1.0 "sprach" richtig von etwa 340 incl. kleinerer Gefälle.
Was die Akkulaufzeit angeht, werde ich mal versuchen, mal frisch geladene 2000er Eneloops im Betrieb leer zu saugen und die Zeit zu notieren! Kann aber ein paar Tage dauern, bei meinen Etappen. Allerdings hat das für mich bisher nie eine große Rolle gespielt, ein Reservesatz ist immer dabei. Ist natürlich trotzdem ganz interessant.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1034889 - 22.04.14 18:29 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Liegeradler45]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Liegeradler45
Zitat:
Eine Sache: lange Steigungen waren nach meiner Erfahrung nie wirklich das Problem bei den Höhenmetern

Bei meinem OR 400 schon: 17 km nahezu kontinuierliche Steigung von 120 auf 430 m, der 400er meinte etwas von 220 Höhenmetern, also nicht einmal die Differenz 120/430 wurde richtig ausgewiesen.

Dann ist der Kasten wirklich sowas von schlecht programmiert... entsetzt
Wenn das Ding zu viele Höhenmeter anzeigt, dann hat das was mit Unwissenheit/Unfähigkeit zu tun, wenn es zu wenige anzeigt, dann steckt da Vorsatz dahinter!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034895 - 22.04.14 18:38 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Toxxi!
Im Naviboard wurden mal 10 Std (Test)Laufzeit genannt. Jetzt kennt man natürlich die Test-Bedingungen nicht: Nur GPS? GPS plus Glonass? Licht? Energiespar-Modus? Wie häufig draufgetatscht? Display in Fahrrichtung?
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1034897 - 22.04.14 18:42 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: derSammy]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Ich hab's dann halt abgehakt, hatte ja den VDO. Aber es sieht so aus, als wäre Rettung in Sicht....
War aus meiner Sicht allerdings auch der einzige größere Fehler!
Grüße! Franz

Geändert von Liegeradler45 (22.04.14 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035479 - 24.04.14 17:10 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Toxxi]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Test ist etwas schneller zu Ende, als von mir erwartet.
Bedingungen: Nur GPS, kein Glonass; immer Kartenansicht; Norden oben; alle 15 Min. mal auf dem Schirm rumgetatscht; kein Energiesparmodus; Beleuchtung, wenn Tatsch etwa 1 Min. auf 50%; Akkus 2000er Eneloops. Ergebnis: Gerät schaltet nach 7 Std ab.
Auch wenn es für mich persönlich wirklich nicht so die Rolle spielt, hatte ich schon etwas mehr erwartet.
Fazit I: Bei Ersatz werden 2400er Eneloops angeschafft; Möglichkeit, das Navi über den Nady zu betreiben (kann ich), sollte man auf jeden Fall ins Auge fassen, wenn man nicht öfter anderweitig nachladen kann; Ersatz-Akkus auch bei einer Tagestour mitnehmen.
Fazit II: Höhere Rechenleistung und besseres, eigentlich unter allen Bedingungen gut ablesbares Display und schneller Kartenaufbau benötigen auch mehr Strom. Ich sehe für meinen Gebrauch eher trotzdem die Vorteile. Speziell bei Tagestouren, ob Wandern oder Radfahren, plane ich sehr oft spontan um und dann ist es sehr angenehm, nicht jedesmal nach Karten-Verschieben eine Gedenkminute einlegen zu müssen. Auch im Urlaub klicke ich schon mal die Route für den nächsten Tag am Gerät zusammen und auch das geht mit dem schnellen 600er deutlich besser. Dafür nehme ich gerne einen zweiten Akkusatz mit.
Wen's interessiert, kann ja mal die Betriebsdauer im Energiesparmodus testen, es könnte sein, daß ich dafür erstmal zu faul bin. Und ein Update für energieoptimierte Weichware kommt angeblich erfahrungsgemäß nach 1- 1,5 Jahren. Und das wäre ja bald.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1064997 - 30.08.14 13:27 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: Nouschka]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Da die umlaufende Gummidichtung meines Oregon 450 am Ein/Ausschaltknopf durchgescheuert war, sendete ich das Gerät zu Garmin zur Reparatur.
Eine Ersatzteil war natürlich nicht mehr verfügbar böse
Da nahm ich das Angebot an, ein Oregon 600 für eine Zuzahlung von 217 € zu erhalten.

Das Gerät hatte die in anderen Beiträgen beschriebenen Fehler. Also führte ich ein Update durch.

Meine Erfahrungen nach acht Wochen fast täglicher Nutzung:
Die Akku-Ladefunktion fiel nach ca. zwei Wochen aus.
Das Gerät schaltete sich nach dem Start fünf bis acht mal immer wieder aus.
Unter EINSTELLUNGEN-KARTE waren alle Karten aktiviert. Nachdem ich alle bis auf die Basiskarte und die Velomap deaktiviert hatte, schaltete sich das Gerät weniger oft ab.
Der Fehler war aber nicht vollends behoben.
In der fünften Woche funktionierte das Routing nicht mehr befriedigend. Ohne mein Zutun hatten sich die die Profileinstellungen verändert. Nachdem ich diese wieder so verändert hatte, wie von Velomap beschrieben ging es dann wieder.
In der siebten Woche war auf einmal die Displaydarstellung verändert, was sich aber beim Neustart nach der dritten Pause wieder zurück stellte.

Dass beim Programmieren komplexer Vorgänge in so einem Gerät Fehler auftreten, die dann durch Updates behoben werden müssen, sehe ich ein und kann ich akzeptieren.

Dass aber das Ein- und Ausschalten eines Gerätes vom Benutzer bestimmt wird, ist seit einigen Jahren 'Stand der Technik'.
Ebenfalls das Laden eines Akkus.
Diese Fehler kann ich nicht tolerieren.

Alles in allem ist dieses Teil ein sehr teurer Elektronikschrott.

Ich bin dafür, dass sich die enttäuschten GARMIN-Kunden zusammen tun sollten und beim UCI eine Petition einreichen, dass die GARMIN-Rad-Mannschaften nach den eigenen Geräten fahren müssen. teuflisch dafür
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#1067143 - 10.09.14 07:10 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: soma]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Meinen obigen Beitrag habe ich genau so in eine Nachricht an den Technischen Support von GARMIN kopiert.

Als Antwort kam dann Folgendes:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Der 'Witz' an der ganzen Sache ist aber, dass ich zwischen diesen zwei Zeilen gar nichts eingeben kann.

Das sieht für mich nach einer Perfektion der Kundenunfreundlichkeit aus. Eine Beschwerde kommmt in eine Wartescheife und das Thema ist für GARMIN erledigt, bzw. geht bei GARMIN gar nicht ein.

Ich werde jetzt meine Beschwerde schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein an den oberste GARMN-Führungsriege schicken. Mal sehen, ob diese Arroganz gegenüber Kunden beibehaltn wird.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma


Geändert von Toxxi (10.09.14 08:11)
Änderungsgrund: Fremder Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067147 - 10.09.14 07:16 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: soma]
hawiro
Nicht registriert
Ist das auf der Garmin-Webseite oder in deinem Mailprogramm? Wenn letzteres, könnte es evtl. an den Einstellungen deines Mailprogramms liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067157 - 10.09.14 07:40 Re: Erfahrungen Garmin Oregon 600? [Re: soma]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Der deutsche technische Support von Garmin ist eigentlich der Bereich, mit dem ich noch die besten Erfahrungen gemacht habe. Von der Firmware und sonstigen permanenten Mangelerscheinungen der Garmin-Geräte rede ich nicht - dafür kann der deutsche Service nichts.

Meine Reklamationen habe ich immer zwischen die von Dir angegebenen Zeilen gepackt. Es handelt sich doch um eine E-Mail. Du kannst doch den Text - wie Du es ja auch für das Forum gemacht hast - einfach in Deine E-Mail kopieren und dann an der passenden Stelle Dein "Klagelied" verfassen. Das hat bislang immer funktioniert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de