Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Hagebutte, qrt, uri63, 1 unsichtbar), 437 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1034048 - 18.04.14 15:22 Rohloff und Pitlock - harmoniert das?
Sommerwuschel
Nicht registriert
Der Titel sagt schon alles was ich wissen möchte:
Harmonieren Rohloff und Pitlock-Achse?

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber irgendwo (hier?) gelesen zu haben, dass die Klemmkräfte der Pitlocks nicht ausreichen und es so zu Problemen mit der Nabe käme (?).

Welches Anzugsmoment würdet ihr empfehlen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1034051 - 18.04.14 15:35 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: ]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Rohloff und Pitlock hamonieren gut miteinander. Man darf den Pitlockverschluß bloß nicht zu fest anziehen, da es sonst zu Schaltproblemen in der Nabe kommen kann. Ich glaube das waren 6 oder 7 Nm, aber eigentlich steht das auch im Beipackzettel der Pitlocks dabei.

Wieweit der Diebstahlschutz reicht ist wiederrum ein anderes Thema. Für Profis soll der Verschluss doch recht leicht zu öffnen sein. Ich habe gestern erst einen Bericht über eine gestohlene Nabe gelesen, wo der intakte geöffnete Pitlock neben dem Rest-Rahmen abgelegt wurde. Ich habe aber selber auch eine Pitlock Achse an meinem Rad.

Geändert von lexa2 (18.04.14 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034057 - 18.04.14 16:11 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Es sind max 7 Nm, und man sollte sich tunlichst daran halten. Ich nehm 5 Nm das langt auch.

Punkto Diebstahlsschutz hält Ptilock Gelegenheitsdiebe und Dilettanten ab. gegen profis gibt es keinen Schutz,

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034059 - 18.04.14 16:21 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: Deul]
Sommerwuschel
Nicht registriert
5 Nm - das ist ja wirklich verdammt wenig...
Nach oben   Versenden Drucken
#1034061 - 18.04.14 16:23 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Bei senkrechten Ausfallenden muss nur das Laufrad festgehalten werden. Ich hatte mir mal Schaltprobleme durch zu hartes Einspannen eingefangen. Trat auf ner Reise auf. Im Griff gehalten hab ich das dann mit 3 Nm, ging auch.

Erlaubt sind 7 Nm
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034090 - 18.04.14 17:32 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Ja, natürlich geht Pitlock. Wie schon gesagt wurde, hält das aber nur Gelegenheitsdiebe ab. Somit bin ich eigentlich mit meiner Vollachse und normalen 15er Muttern auch auf der sichereren Seite, denn selten laufen diese Gelegenheitsdiebe mit 15er Schlüsseln in der Hosentasche herum und wenn, so müssten sie ja auch erst das reguläre Fahrradschloss knacken. Und das wird dann schon immer mehr zur Profiarbeit, die das Öffnen eines Pitlock-Verschlusses schon mit im Programm hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034116 - 18.04.14 18:26 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: Keine Ahnung]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Ich werf mal noch die Pinhead Sicherung ins Rennen. ...
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1034126 - 18.04.14 18:49 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: Locky Luke]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Locky Luke
Ich werf mal noch die Pinhead Sicherung ins Rennen. ...

Wobei auch hier die Aussagen zum moderaten Anzugsmoment gelten sollten, das hat ja mit dem Spannachsenhersteller nix zu tun. Alternativ gäbe es z.B. auch noch diverse Spannachsen mit Inbus oder Innenfünfkant, die auch einen gewissen Schutz gegen Gelegenheitsdiebe bieten. Bei einer 1000€-Investition finde ich die Pitlock-Variante allerdings nicht so verkehrt, Pinhead sieht mir schon eher so aus, als ob man das mit ner Zange recht leicht demontiert bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1034131 - 18.04.14 19:00 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: derSammy]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Locky Luke
Ich werf mal noch die Pinhead Sicherung ins Rennen. ...

Wobei auch hier die Aussagen zum moderaten Anzugsmoment gelten sollten, das hat ja mit dem Spannachsenhersteller nix zu tun. Alternativ gäbe es z.B. auch noch diverse Spannachsen mit Inbus oder Innenfünfkant, die auch einen gewissen Schutz gegen Gelegenheitsdiebe bieten. Bei einer 1000€-Investition finde ich die Pitlock-Variante allerdings nicht so verkehrt, Pinhead sieht mir schon eher so aus, als ob man das mit ner Zange recht leicht demontiert bekommt.


Eher das genaue Gegenteil ist der Fall, wenn mans richtig einbaut, mit den speziellen Unterlegscheiben, die Achse entsprechend kürzt usw,... Dann sind die relativ sicher
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1034140 - 18.04.14 19:37 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Pitlock funktioniert wie alle sonstigen Gewindestehbolzenlösungen deutlich besser als jeder Schnellverschluss. Das Problem ist, dass die Schnellverschlüsse viel gefühlloser als Gewinde sind, weil die Hebelübersetzung von üblichen Schnellverschlüssen je nach Exzenterstellung unterschiedlich ist. Zu hohe Klemmkräfte führen tatsächlich zu Problemen insbesondere beim Schalten, aber diese hohen Klemmkräfte muss man erstmal erreichen. Eine Drehmomentratsche mitnehmen halte ich für zuviel des Guten. Mit einem Maulschlüssel 14-15, einer Pitlocknuss und etwas Fingerspitzengefühl hatte ich noch keine Getriebeprobleme. Wenn Du die Klemmkraft vermeiden willst, dann nimm einfach eine TS-Nabe mit Schraubachse.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1034236 - 19.04.14 10:32 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: Locky Luke]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Locky Luke
Ich werf mal noch die Pinhead Sicherung ins Rennen. ...



Hier sehe ich genau den gleichen Punkt, den ich schon angesprochen habe. Wenn ich mein Rad sichere, so sichere ich es z. B. mit einem Bügelschloss so, dass auch das Hinterrad mit abgeschlossen ist. Was brauche ich hier Pitlock und Co.? Schafft es jemand, mein Bügelschloss zu knacken, so fährt er gemütlich mit dem ganzen Rad weg und in der heimischen Werkstatt ist Pitlock und Co. kein Hindernis. Anders mag das bei all den Teilen sein, die ich nicht noch zusätzlich sichere. Beispiele wären die Sattelstütze (hier habe auch ich ein Pitlock-ähnliches System) oder das Vorderrad (sichere ich allerdings mit einem langen Stahlkabel). Natürlich kann die Rohloff auch gestohlen werden, indem alle Speichen durchgeschnitten werden und dann die Achsmuttern gelöst werden. Das rechne ich aber schon nicht mehr zu "Gelegenheitsdiebstahl" und wer diesen Aufwand treibt, wird ebenfalls Wege finden, weitere Sicherungen zu umgehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (19.04.14 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1034514 - 21.04.14 09:39 Re: Rohloff und Pitlock - harmoniert das? [Re: Keine Ahnung]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Für ein Alltags- oder Vielzweck-Reise-und-Alltagsrad mit guten Komponenten, das man zwar immer irgendwo irgendwie ansperren kann, aber nicht immer optimal unter Einbeziehung von Rahmen und beiden Rädern, da lohnen sich Pitlock und vergleichbare MalSchnellAusbau-Verhinderer auf jeden Fall.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de