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#1028631 - 29.03.14 07:09 Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch
HROdler
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Beiträge: 40
Hallo,
der Titel kündigt es schon an; ich baue mir ein Reiserad auf. Ursprünglich sollte ein mielec-Ma?rahmen die Basis werden...doch dann ist mir -wie es der Zufall so will- ein alter Peugeot Rahmen in die Hände gefallen, der meiner Wunsch-Geo sehr nahe kommt (Bilder kommen die Tage). Rahmen war umsonst, da Kettenstrebe an der Naht zum Ausfallende "ab" war. Hat ein Bekannter wieder drangebruzzelt...Hinterrad passt sauber rein, da ist nichts verzogen und eine Probefahrt hats auch überstanden. Hab den Rahmen anschließend schwarz pulvern lassen...und nun solls los gehen:

Verbaut werden soll ein 26" LRS mit Alfine8, Felgenbremsen (entweder die originalen Cantis oder die HS33, die ich noch rumliegen habe), dazu diverse Teile, die ich noch so habe...

doch schon taucht das erste Problem auf:
Ich wollte eine 180mm Kurbel einbauen, die Truvativ Stylo. Diese hat aber eine Kettenlinie von 51mm, die Alfinenabe aber bloß 41mm. Weiß jemand, ob man da kurbelseitig was machen kann, z.B. mit Spacern? Ich kenne mich halt mit den GXP-Lagern nicht aus (hatte bisher nur Vierkant). Es gibt ja z.B. auch Adapter um die Stylo Kurbel auf ein Octalink Lager zu bauen...würde das helfen, bzw. entsteht dann vielleicht neuer Spielraum?

Danke Euch schonmal:)
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#1028657 - 29.03.14 09:22 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Tillus
Mitglied
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Beiträge: 716
Die Stylo 1.1 in 180mm mit GXP Innenlager und Alfine fahre ich auch. Allerdings die 11-Gang Variante. Es Funktioniert! . Ich fahre ohne Kettenspanner mit Chainglider.
Folgende Maßnahmen gab es bei mir:

  • Beide Spacer des Tretlagers nach links (bringt 2,5mm, funktioniert bei 68mm Tretlagerbreite des Rahmens)
  • Zwischen Kurbelstern und Kettenblatt Unterlegscheiben (bei mir 1mm, es geht auch mehr)
  • Standardmäßiges, nach außen gewölbtes Ritzel


Diese Unterlegscheiben für Kurbelblattschrauben gibt es bis 3,5mm zu kaufen oder noch stärker als Eigenbau. Von den 3,5mm Exemplaren liegen 10 Stück bei mir rum, da ich diese wider Erwarten doch nicht zu verbauen brauchte. Vergleichen konnte ich den Effekt von 1mm auf 3,5mm mangels ausreichend langer Kettenblattschrauben nicht.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1028674 - 29.03.14 10:36 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Falk
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Beiträge: 33.840
Zitat:
Diese hat aber eine Kettenlinie von 51mm, die Alfinenabe aber bloß 41mm. Weiß jemand, ob man da kurbelseitig was machen kann,

Das ist bei uns ein Dauerthema und ich verstehe wirklich nicht, wieso kaum jemand auf den wirklichen Zwangspunkt »Kettenstreben« kommt. Was hast Du gekonnt, wenn die Kettenlinie zwar theoretisch stimmen würde, aber das Kettenblatt an der Kettenstrebe schleift? Wenn Du nur ein Kettenblatt verwenden willst, dann lässt sich das beim Kurbelstern üblicher Bauart auch auf die Mittelposition setzen. Nur, siehe oben, kommst Du der Kettenstrebe zu nah, ist Holland wieder in Nöten.
Falk, SchwLAbt
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#1028684 - 29.03.14 11:13 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: Tillus]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 40
@Tillus:
Oh Mann, auf die Idee mit den Unterlegscheiben unters Kettenblatt hätte ich ja auch kommen können. Aber dann dürfte das mit gekröpftem Ritzel hinten und Unterlegscheiben vorne ja hinhauen :super:

@Falk:
Die Stylo 1.1 hat in 180mm nur 32 Zähne, ich glaube, dass das mit der Kettenstrebe passt...werd ich ja merken.

Meint Ihr, dass ich das Innenlagergehäuse noch planfräsen lassen muss? Da ist ein bisschen Pulverung mit raufgekommen...oder kann ich das runterfeilen? Wie tolerant sind denn die GXP-Lager auf etwaige Ungenauigkeiten?
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#1028705 - 29.03.14 13:08 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: HROdler
Meint Ihr, dass ich das Innenlagergehäuse noch planfräsen lassen muss?


Vielleicht solltest du das zu allererst mal vermessen und nachgucken, was für ein Gewinde drin ist. Falls FRA (zweimal rechts, M35x1), könnte die Auswahl an Tretlagern deutlich eingeschränkt sein. Angeblich gab's auch Peugeots mit Schweizer Gewinde (M35x1, rechts Linksgewinde), das von einem BSA-Gewinde nicht so einfach zu unterscheiden ist.
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#1028706 - 29.03.14 13:12 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Meint Ihr, dass ich das Innenlagergehäuse noch planfräsen lassen muss?

Kommt auf die Lagerbauart an. Patronenlager ist es ziemlich egal, Einzellager (»Hollowtech II«) brauchen für längere Lebensdauer dagegen einwandfrei plane Gehäusekanten. Feilen würde ich in keinem Fall.
Falk, SchwLAbt
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#1029099 - 31.03.14 08:12 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: Falk]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hab mich mal umgehört bei den Radläden hier...Planfräsen und Nachschneiden kommt ca. 25€.
Also mit Kurbel, neuem Werkzeug für gxp käme ich dann auf ca. 150€.
Ist halt die Frage, ob sich das lohnt -für 5mm mehr Kurbellänge?!
Oder ich lass das mit dem Planfräsen sein, hole mir ein neues Vierkantlager und fahre meine 175mm Kurbel weiter...

Deshalb:

Spürt man 5mm mehr Kurbellänge wirklich oder ist das eher im homöopathischen Bereich?

@ohne Gasgriff: Zumindest gehen BSA-Lager rein... party

Geändert von HROdler (31.03.14 08:15)
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#1029106 - 31.03.14 08:37 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also ich fahre gerade eine 170mm-Kurbel statt 175mm vorher und meine schon den Unterschied zu merken. Voraussichtlich werde ich in absehbarer Zeit wieder zurückrüsten. Ob ich dafür 150€ investieren würde? Glaube nicht. Ich würde eher die Augen offen halten und wenn mal ne gebrauchte günstige längere Kurbel mit bezahlbarem Innenlager übern Weg läuft zuschlagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1029109 - 31.03.14 08:45 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich habe den Umstieg von 175mm damals vor allem dadurch gemerkt, dass es in den ersten Wochen schwieriger war, hohe Frequenzen zu treten. Wenn ich auf ein Rad mit 175mm Kurbellänge umsteige, merke ich keinen signifikanten Unterschied. Ich würde jedoch bei Neuanschaffung immer wieder auf die längstmögliche Kurbel umsteigen, da ich mir positive Effekte durch die größeren Bewegungswinkel zumindest einbilde.
In einem Artikel der Trekkingbike wurde mal empfohlen bis Schrittlänge*0,216 zu gehen. Bei mir wäre das 90*0,216=195mm. Irgendwann werde ich das sicherlich probieren.
Welche Innenbein-/ Schrittlänge hast Du denn?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (31.03.14 08:46)
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#1029148 - 31.03.14 11:42 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: HROdler
@ohne Gasgriff: Zumindest gehen BSA-Lager rein... party


bier

Oops, Franzose!

wein zwinker

Ich bin am Rennrad gerade von 170 auf 175mm Kurbelradius umgestiegen und das fühlt sich für mich seither rundum besser an. V.a. am Berg komme ich mir damit nicht mehr vor wie auf'm Kinderrad.
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#1029154 - 31.03.14 12:09 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: ohne Gasgriff]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hmm, wenn man das wirklich merkt muss ich ja echt nochmal nachdenken, ob ich die zusätzlichen 150€ investiere.
Schrittlänge ist 88cm und ich fahre grundsätzlich lieber den schwereren als den leichteren Gang, also eher mehr Kraft als Frequenz. Da könnte ne 180er dann schon sinnig sein.

Andererseits mag ich die "Einfachheit" der Vierkantlager...und da gibts dann nur die Vega-Kurbel. Oder habe ich was übersehen?
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#1029158 - 31.03.14 12:35 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
ohne Gasgriff
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: HROdler
Oder habe ich was übersehen?


TA Carmina,
Sugino Longo,
...
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#1029543 - 01.04.14 22:27 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Spürt man 5mm mehr Kurbellänge wirklich oder ist das eher im homöopathischen Bereich?

Ich merke es bei der Sitzhöhe. Ansonsten genausowenig wie bei einem vergleichbarem Unterschied beim »Q-Faktor«. Allerdings besehen meine tragenden Teile nicht aus Zucker.
Falk, SchwLAbt
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#1029554 - 02.04.14 00:11 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HROdler
Spürt man 5mm mehr Kurbellänge wirklich oder ist das eher im homöopathischen Bereich?

Man spürt das auf zwei Arten.
Erstens sofort und unmittelbar direkt nach dem Umrüsten. Der Unterschied ist bei den ersten Kurbelumdrehungen unverkennbar. Danach gewöhnt man sich recht schnell daran. Was aber nicht heißt, daß der Unterschied keine Rolle spielt. Denn:
Zweitens in der Summe des Tages, des Anstieges, am Tourende, wenn die sonstigen Parameter unverändert bleiben, insbesondere die Wahl der Übersetzungen und die Trittfrequenz.

Es mag krasse Grobmotoriker geben, denen weder das eine noch das andere auffällt, aber die können kein Maßstab sein. Und es mag solche geben, denen die Unterschiede unwichtig sind.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1029702 - 02.04.14 12:38 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: iassu]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 40
Gut. Also, ich habe mich entschieden. Ich werde erstmal meine 175er Vierkantkurbel weiterfahren, weil:
Ich finde zwar, dass die Truvativ Stylo in 180mm ne echt schicke Kurbel ist, aber das GXP-Lager schreckt mich ab. Ich will das alles selber basteln können und ein fehlerunabhängiges System haben. Wenn dann das Budget irgendwann stimmt wird umgerüstet auf die Vega Kurbel.
Danke für Eure Ratschläge!

Teile sind bestellt, bin schon riesig gespannt.
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Off-topic #1030005 - 03.04.14 14:59 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: ohne Gasgriff]
miba12
Mitglied
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Beiträge: 183
Zitat:
Angeblich gab's auch Peugeots mit Schweizer Gewinde (M35x1, rechts Linksgewinde), das von einem BSA-Gewinde nicht so einfach zu unterscheiden ist

Kann ich bestätigen. Peugeot Course ca Ende 70er. Hätte ich vorher nicht geglaubt, habs aber mit eigenen Händen fast verkackt.
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#1032414 - 11.04.14 19:45 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 40
So. Teile sind da und es geht voran. Wenn auch nicht ohne Komplikationen.

Ich habe mir dieses Token-Innenlager bestellt:
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?products_id=99406

Problem: Der Rahmen, bzw. das Tretlagergehäuse ist nach den Gewinden etwas verjüngt, deshalb hat das Lager nicht recht durchgepasst. Genauer gesagt: An der Nichtantriebsseite, dieser rote Ring, gegen den dann die Lagerschale der Nichtantriebsseite presst, passte nicht durch.
Kurzum: Ich hab ihn so weit abgefeilt, dass er durchpasst und doch noch genug übersteht, um der Lagerschale einen Widerstand zu bieten.

Nächstes Problem: Das Tretlagergehäuse ist bloß 67mm breit. Ist das ein Problem? Dürfte ja eigentlich egal sein, oder? Rechtsseitig ist´s fest angeknallt...und die Konterlagerschale auf der Nichtantriebsseite schaut jetzt halt 1mm aus dem Tretlagergehäuse raus? Macht das was? Muss ich einen Spacer verwenden? MMn dürfte das ja eigentlich nichts machen, solange ich die Lagerschale nicht zu fest anziehe.

Würde mich freuen zu erfahren, ob meine Gedankengänge richtig sind oder da ein Denkfehler vorliegt?!

Schöne Grüße.
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#1032454 - 12.04.14 03:35 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
fahrstahl
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Beiträge: 534
Hallo,

ich hätte es auch so gemacht. Habe selber erst vor kurzem festgestellt, dass die Tretlagergehäuse mancher Rahmen etwas eigenwillig vorbereitet bzw. gestaltet sind, da muss man halt etwas basteln.

Gruß
Meinhard

PS: 1mm rausstehen auf der linken Seite macht meiner Meinung nach nichts.

Geändert von fahrstahl (12.04.14 03:37)
Änderungsgrund: Zusatz
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#1032787 - 14.04.14 06:30 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: fahrstahl]
HROdler
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Beiträge: 40
So, es geht voran. Muss mich demnächst unbedingt mal um Bilder kümmern, ihr sollt ja auch was davon haben.

LRS-Satz mit Alfine8 ist eingebaut, Problem: Meine Kettenblatt-Ritzel-Kombi passt nicht...da muss ich leider nochmal nachordern.
Ich finde die Alfine8 läuft recht schwer, liegt das am Lagerspiel? Muss ich das noch einstellen? Eigentlich sollte man ja meinen, dass das bei nem fertigen LRS passen müsste?!

Und: Bevor ich den Gepäckträger montiere: Gibt es eine Art Mindestabstand, der zwischen Pedal und Gepäckträger sein sollte (am dichtesten Punkt)? Gepäcktaschen habe ich noch nicht (angedacht sind Back-Roller-Classic), so dass ich das nicht einfach ausprobieren kann.
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#1032847 - 14.04.14 11:00 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Falk
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abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Kollisionen zwischen Träger und Hacken sind einigermaßen unwahrscheinlich. Problematisch wird es wirklich erst mit den Taschen. Wenn es mit den symmetrischen Ortliebtaschen knapp wird, bei Vaude gibt es (noch?) asymmetrische. Leider hat man den, der die ziemlich dämliche Mode mit den kurzen Achsständen eingeführt hat, noch immer nicht umgebracht. Zehn Zentimeter mehr als Anpassung an die größer gewordene Bevölkerung und es gäbe weder Probleme mit den Hacken und der Ladung noch mit den Fußspitzen und dem Vorderrad.
Falk, SchwLAbt
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#1032855 - 14.04.14 11:32 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: Falk]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Kettenstrebe ist ziemlich lang; problematisch ist eher, dass der Träger ziemlich niedrig baut.
Ich werds wohl einfach ausprobieren müssen. Kann man die Ortliebs nicht auch schräg einhängen?

So nebenbei: Falk, ich finds spitze von Dir, dass Du immer wieder auf meine Fragene eingehst. Besten Dank.
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#1032870 - 14.04.14 12:43 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: HROdler
Kann man die Ortliebs nicht auch schräg einhängen?


Das frage ich mich auch schon lange! Vorderkante der Taschen parallel zu den Sitzstreben ausgerichtet. Wahrscheinlich müßte nur mal jemand einen Gepäckträger dafür bauen.
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#1032872 - 14.04.14 12:45 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: HROdler
Kettenstrebe ist ziemlich lang; problematisch ist eher, dass der Träger ziemlich niedrig baut.
Ich werds wohl einfach ausprobieren müssen. Kann man die Ortliebs nicht auch schräg einhängen?

Nunja, von Problemen mit der Höhe schriebst du vorher nix. Manche Träger sind explizit für z.B. 26" vorgesehen, andere für 28", aber probiers aus, Versuch macht gluch!
Nur Ortliebs schräg einhängen geht problemlos nur mit QL3, bei den anderen Varianten müsstest du die Aufhängeschiene an den Taschen versetzen. Das ist zwar theoretisch möglich, aber nicht wirklich optimal.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1032878 - 14.04.14 13:17 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Schnubu
Mitglied
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Beiträge: 444
Tach,

das QL2-System lässt auch in einem bestimmten Rahmen eine Schräganbringung der Backroller (und sonstige Taschen mit QL2) zu. Dazu kann die Halteschiene um ein paar Grad verdreht werden, ohne dass aufwändige Umbaumaßnahmen und Löcher notwendig werden.
Bei QL1 ist das ohne Frickelei nicht möglich. QL3 ist natürlich durch den dreieckigen Träger besonders variabel, aber nicht unbedingt für Reisen (daher auch nicht für klassische Packtaschen verfügbar) und schwere Lasten ausgelegt.

Viele Grüße

Schnubu

Geändert von Schnubu (14.04.14 13:17)
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#1032880 - 14.04.14 13:29 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.840
Zitat:
Kettenstrebe ist ziemlich lang; problematisch ist eher, dass der Träger ziemlich niedrig baut.

Ersteres ist schonmal eine gute Voraussetzung. Wenn Du den Träger beschaffst, dann mach es doch so wie beim Kauf einer Hose: Probiere an. Wer Träger verkauft, hat in aller Regel auch Taschen dafür. Normalerweise ist es kein Problem, mal eine oder zwei davon anzuhängen.

Zusatzfrage: Muss es wirklich unbedingt Ortlieb sein?
Falk, SchwLAbt
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#1032968 - 14.04.14 19:53 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: Falk]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Nee, Ortlieb muss nicht zwangsläufig sein; hatte mich nur dahingehend belesen und die für gut befunden.
Der Träger als solcher ist schon vorhanden, aus meiner "Teilekiste"...der steht also solange nicht zur Disposition bis es mit keinen Taschen passt;)

Ich hab jetzt einfach mal die Ortliebs bestellt und werde die dann anhalten, wenn sie da sind. Wenns passt ist´s super, ansonsten muss ich weiter sehen ob andere Taschen oder anderer Gepäckträger.
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#1032983 - 14.04.14 20:33 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: HROdler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
bestellt

Ich habe mal das Problem freigestellt. Manchmal ist es eben nicht besonders clever, dreißig Pfennige am falschen Ende sparen zu wollen.
Falk, SchwLAbt
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#1032989 - 14.04.14 20:44 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ist jetzt das "Ortlieb" dein Problem oder das internetten/DHLen?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1032997 - 14.04.14 21:07 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Zitat:
bestellt

Ich habe mal das Problem freigestellt. Manchmal ist es eben nicht besonders clever, dreißig Pfennige am falschen Ende sparen zu wollen.

Davon auszugehen, dass jeder beliebige Händler zu jedem beliebigen Thema (denn er hat ja nicht nur den einen speziellen Kunden) beliebig viel Ahnung hat, ist eine beliebig optimistische Träumerei.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf sich selber gestellt ist, wenn man was Spezielles haben will. Ausnahmen bestätigen natürlich, wie sonst auch im Leben, die Regel.

Geändert von hawiro (14.04.14 21:08)
Änderungsgrund: Typo korrigiert
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#1033856 - 17.04.14 15:31 Re: Ein Reiserad entsteht-Fragen entstehen auch [Re: ]
HROdler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Also, ganz im Ernst: Ich habe hier schon vielen Händlern meine Aufwartung gemacht. Nur, wirklich zufrieden war ich seltenst.
Das geht damit los, dass sie teilweise genervt sind von meinen Fragen, oftmals mir in der Sache garnicht weiterhelfen können oder schlichtweg zu teuer in Relation zum Geleisteten. Und versteht mich bitte nicht falsch: Ich wäre überglücklich einen kompetenten und freundlichen Händler hier zu finden. Und dann würde ich auch trotz spärlichem Budget den Mehrpreis zahlen. Ist aber nicht so, deshalb bestelle ich halt vorest weiter im Netz.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Rad ist so gut wie fertig, es muss nur noch eine andere Kurbel mit anderem Kettenblatt montiert werden, da die aktuelle bloß ein Provisorium ist...und vielleicht noch ne neue Sattelstütze, denn die ist schon eher nen cm zu kurz. Außerdem muss der Lenker noch ausgerichtet...das war es dann aber auch.
Das gute Stück sieht ziemlich retro aus...war nicht unbedingt so geplant, gefällt mir aber gut. Gesamtgewicht liegt bei satten 14,4kg.

Eigentlich wollte ich ein Bild einfügen, habe aber gemerkt, dass das nicht so einfach ist...da müsste ich mich ja verifizieren oder das irgendwo anders hochladen. Mal gucken ob ich Inet-Muffel das hinbekomme...
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