Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1033741 - 17.04.14 08:01 Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

plane eine Tour Ende April - Anfangs Mai Oder/Neiße flussaufwärts, dann zur Elbe nach Dresden.

nun wäre es schön wenn ich von euch Anregungen zum Teilabschnitt etwa ab Zittau nach Hrensko
bekommen könnte.
Landschaftlich schöne Tour durch die böhmische Schweiz, dieser Teilabschnitt wäre geplant mit zwei Tagen, Übernachtung Camping oder Gasthaus etc.

Reiserad (Velotraum Stahlrahmen Felgen und Reifen eher mountainbikeähnlich) mit vier Taschen bepackt, auch tauglich für schlechtere Wegstrecke. Was nicht heißen soll das ich 50km am Stück über Stock und Stein fahren möchte, aber Teilabschnitte mit schlechten Fahrbelag sind kein Hindernis .
Anstiege sind ok, Tallinie besser... zwinker

Habe zur Planung auch den Cykloatlas Cesko, jedoch sieht man ja darauf nicht die wirklich "schönen Ecken".
Beim googeln bin ich zB. auf die Kamnitz (Kamenice) gestoßen, wäre klasse dort etwas entlangzufahren.
Wichtig ist die Planung führt von der Neiße zur Elbe.

Danke für eure Anregungen...

Gruß,
Jochen


Geändert von jochenfranke (17.04.14 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033751 - 17.04.14 08:23 Re: Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz [Re: jochenfranke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Na da haben wir doch was im Wiki für dich: schmunzel

http://radreise-wiki.de/Elbe_-_Nei%C3%9Fe

Empfehlenswert ist es außerdem, von Krizany aus über den Jeschken zu fahren.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Gegend sind:

- Herrenfelsen in Steinschönau (Kamenicky Senov), sehr imposante sechseckige Basaltsäulen
- der Berg Ralsko bei Böhmisch Leipa (Ceska Lipa), bei daneben ist ein schöner See bei Doksy

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033755 - 17.04.14 08:51 Re: Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz [Re: jochenfranke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Die "klassische" Strecke für die Verbindung Neiße - Elbe ab Zittau endet nicht in Hrensko, sondern in Bad Schandau und "dauert" nur ein paar Stunden. Über den Suchbegriff Kirnitsch (-tal) findest du hier im Forum Infos.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033761 - 17.04.14 09:11 Re: Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mensch Thoralf, da machst du mich ja auf einige mir noch gänzlich unbekannte Ecken in meiner (weitläufigeren) Heimat aufmerksam, ich dachte immer die Basaltfelsen von Stolpen seien in dieser Ecke relativ einzigartig, den Herrenfelsen kannte ich noch nicht. Der Jeschken als Aussichtspunkt ist natürlich ein Begriff.
Wenn man durch das Tal der Kamenice fährt, bietet es sich sehr an, eine kleine Wanderung dort einzulegen, das Prebischtor und die Kahnfahrten in der Wilden und Edmundsklamm sind eine interessante Abwechslung.

Was die Wünsche an das Profil betrifft: Wie man es auch wendet, wirklich flach wird das nicht ausfallen. Die Gegend ist einfach Mittelgebirge und dominierende Flüsse gibts eher nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033820 - 17.04.14 12:38 Re: Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz [Re: jochenfranke]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: jochenfranke
Anstiege sind ok, Tallinie besser... zwinker

Das habe ich überlesen. Wer Anstiege nicht mag, ist in Tschechien grundsätzlich falsch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033829 - 17.04.14 13:21 Re: Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz [Re: jochenfranke]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Jochen,
bin mal von Bad Schandau nach Zwickau gefahren.
Guckst du?

www.bikemap.net/route/118850

VG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1033834 - 17.04.14 13:45 Re: Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz [Re: Tarrega62]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Nur zur Erinnerung: der Fadeneröffner hat ausdrücklich nach der BÖHMISCHEN Schweiz gefragt. Das impliziert, dass vorwiegend durch Tschechien gefahren wird.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1034304 - 19.04.14 19:46 Re: Tipps von der Neiße zur Elbe böhmische Schweiz [Re: jochenfranke]
jochenfranke
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo,

danke euch für die hilfreichen Antworten.

Berge mag ich schon, bin ja schließlich als Frankenwäldler einiges gewohnt, und habe ja auch geschrieben das sie ok. sind.

meine momentane Planung sieht jetzt so aus.

Von Zittau über Hradek und Chrastava Richtung Liberec, das ich westlich streifen möchte und von dort aus den Jeschken in Angriff nehme.
Dann die Abfahrt Richtung Krizany um den Radweg Nr. 21 bis Ceska Kamenice zu fahren, von dort einen Stich nach Kamenicky Senov zu den Basaltfelsen (die für mich als "Basaltfelsenfreak"... schmunzel ersten Rang haben. Zurück nach Ceska Kamenice über einen unbefestigten Weg vorbei an der Kamenicke brad.

Von Ceska Kamenice dann nach Srbska Kamenice von dort bis Visoka Lipa, dann eien Schlenker nach Saunstejn um über den Radweg 3030 wieder auf dem Radweg 21 zu stoßen.
Dann die 21 weiter bis Hrensko, ein Tag wird dort zusätzlich zum Wandern geplant.
Elberadweg bis Dresden wird wohl das Ende der Reise sein. Wenn ich noch etwas Urlaub abzwacken kann, wird das Rad abgesattelt um bei Bad Schandau einige unbefestigte Wege zu fahren.

Gruß,
Jochen

Geändert von jochenfranke (19.04.14 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de