Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1032950 - 14.04.14 18:53 Wohin in Bayern?
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
Wo in Bayern sollte man hin fahren mit Kind (4Jahre, fährt und läuft selbst), wenn man entspannt wandern und Rad fahren möchte? Wär gut, wenn nicht alles voll Pedelecs wäre und nicht hinter jeder Ecke der Kommerz oder ein Disneyland lauern würde. Die Versorgung mit regionalen Produkten (Brezn, Weisswurscht, Bier) sollte gesichert und die Berge nicht so hoch sein. Hat jemand Ratschläge?

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1032957 - 14.04.14 19:10 Re: Wohin in Bayern? [Re: Radsam]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Chiemsee

Simssee
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1033032 - 15.04.14 06:31 Re: Wohin in Bayern? [Re: Radsam]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Fränkisches Seenland
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033038 - 15.04.14 06:56 Re: Wohin in Bayern? [Re: Frankenradler]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Frankenradler
Fränkisches Seenland

Ist gut, denn ohne Berge. Für Kinder geeignet dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1033049 - 15.04.14 07:17 Re: Wohin in Bayern? [Re: grenzenlos]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Ist halt nicht so richtig Bayern.
Da kann man gleich im Spreewald bleiben.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033055 - 15.04.14 07:27 Re: Wohin in Bayern? [Re: Reirei]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Reirei

Ist halt nicht so richtig Bayern.[…]


Was ist denn "richtig" Bayern? Und was falsch? zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1033062 - 15.04.14 07:44 Re: Wohin in Bayern? [Re: Holger]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Naja, Radsam hatte ja was von Versorgung mit Weißwurst und Brezn geschrieben. Beides gibt es in Franken zwar auch, schmecken tut es allerdings nicht so gut wie in Altbayern. Wobei, mir sind Bratwürscht und Kümmelkipf allemal lieber.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1033064 - 15.04.14 07:47 Re: Wohin in Bayern? [Re: grenzenlos]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: grenzenlos
In Antwort auf: Frankenradler
Fränkisches Seenland

Ist gut, denn ohne Berge. Für Kinder geeignet dafür


...und dann vielleicht im Anschluß das Altmühltal, mit dem Urweltmuseum in Solnhofen, Donaudurchbruch in Kelheim, Kloster Weltenburg...

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1033066 - 15.04.14 08:01 Re: Wohin in Bayern? [Re: Thomas S]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Thomas S
Naja, Radsam hatte ja was von Versorgung mit Weißwurst und Brezn geschrieben. Beides gibt es in Franken zwar auch, schmecken tut es allerdings nicht so gut wie in Altbayern. Wobei, mir sind Bratwürscht und Kümmelkipf allemal lieber.


Kümmel ist immer gut grins

Ich habe Weißwurst und Brezn als Synonym für regionale Spezialitäten verstanden, und da gibt es in Franken ja doch auch einiges ... vom Bier brauchen wir da gar nicht zu reden.

Mir würde in Franken der Mainradweg einfallen, sicher auch mit Kindern machbar.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033072 - 15.04.14 08:33 Re: Wohin in Bayern? [Re: Holger]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Richtig: Franken lebt seit Napoleons Zeiten unter bayr. Besatzung. Insoweit hast Du recht. Aber auf der Landkarte fällt es halt unter Bayern. Und neben dem Seenland ist die Kreisstadt Weißenburg i.B.
Da muss man als Franke mit leben.

Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033079 - 15.04.14 08:55 Re: Wohin in Bayern? [Re: Radsam]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Auch in Oberbayern gibt es jede Menge Seen, um die man gemütlich relativ steigungsfrei radeln kann. Der/die Vierjährige wird vermutlich einen relativ begrenzten Radius haben, so dass man keine langen Distanzen braucht.

Dort wo es touristisch ist, gibt es halt auch Kommerz. Pedelecs sowieso überall. Und die abgelegenen flachen Ecken sind vielleicht nicht soo reizvoll. Mir fällt da spontan die obere Altmühl ein. Immerhin gibt es da Störche zu beobachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033093 - 15.04.14 09:39 Re: Wohin in Bayern? [Re: Radsam]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Nationalpark Bayerischer Wald, ist auch für Kinder super.
Zeckenimpfung nicht vergessen und am Abend immer nachschauen, sehr viele in der Gegend da.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033101 - 15.04.14 10:12 Re: Wohin in Bayern? [Re: silkroad]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Stimmt. Der Nationalpark bietet viele Möglichkeiten zum Wandern, auch einfache Wege für kleine Kinder.
Und der Nationalpark-Radweg ist z. B. in der Gegend um die Gehegezone ziemlich flach und damit kindgerecht.
Vorbildlich ist auch das Verkehrskonzept. Mit den Igelbussen kommt man überall hin. Die Busse haben teilweise einen Anhänger für Fahrräder.

Weitere Infos zum Nationalpark.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1033145 - 15.04.14 12:41 Re: Wohin in Bayern? [Re: Radsam]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Radsam
Wo in Bayern sollte man hin fahren mit Kind (4Jahre, fährt und läuft selbst), wenn man entspannt wandern und Rad fahren möchte? Wär gut, wenn nicht alles voll Pedelecs wäre und nicht hinter jeder Ecke der Kommerz oder ein Disneyland lauern würde. Die Versorgung mit regionalen Produkten (Brezn, Weisswurscht, Bier) sollte gesichert und die Berge nicht so hoch sein. Hat jemand Ratschläge?

Ein bisserl mehr Info wäre nicht schlecht. Wie lange solls dauern? Wann solls sein? Attraktive Flacheregionen mit Flüssen und Seen gibt es in Bayern einige. Je nach Ferien-/Feiertagzeit können sich ruhige Flecken in recht dichtes Freizeitgedränge verwandeln - E-Biker eingeschlossen. Bei Seen gibt es manchmal geeignete Ufer, andere Uferseiten weniger. Chiemsee ist in der Tat gut - auch ganz rum. Es gibt hier auch noch mehr als Weißwurst:



Die Gegend beim Waginger See/Tachinger See ist auch noch nicht ganz so überlaufen. Ostufer Waginger See aber meiden, weil anstrengend oder Straße. Nahe bei ist auch die Salzach - Salzburg - Laufen - Burghausen - zum Inn weiter nach Braunau - noch weiter bis Passau? Ein paar Eindrücke davon, wenn auch eher zuviel quer über die Hügel dazu: See la vie.

Die obere Isar Sylensteinsee - Isarquelle käme vielleicht auch in Frage. Die größte Gefahr dort ist die Grenze nach Österreich, wo es evtl. nicht mehr die vertraute Biermarke geben könnte. Eine andere Alternative wäre sich im Dreieck Schliersee, Seehamer See und Inn zu bewegen mit dem Feilnbacher Moor - da kann die Kleine mal ins Moor patschen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1033165 - 15.04.14 13:34 Re: Wohin in Bayern? [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Chiemsee ist in der Tat gut - auch ganz rum.

Aber nicht in der Hauptsaison, wenn man es denn etwas ruhiger haben will. Deshalb ist deine Frage nach etwas mehr Infos sinnvoll. Merkt man auch gut daran, dass über die verschiedenen Antworten nach und nach ganz Bayern empfohlen wird, ich warte noch auf Oberpfalz und Unterfranken ....
Gruß
Uli, der das frk. Seenland empfehlen würde
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033198 - 15.04.14 15:04 Re: Wohin in Bayern? [Re: Uli]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Wieso Unterfranken? Holger hat doch schon den Mainradweg empfohlen.

Für die Oberpfalz könnte ich den 5-Flüsse-Radweg anbieten. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1033206 - 15.04.14 15:22 Re: Wohin in Bayern? [Re: Thomas S]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wieso Unterfranken? Holger hat doch schon den Mainradweg empfohlen.

So, wie ich den TO verstanden habe, geht es eher um einen Urlaub von einem festen Standort aus, und weniger um eine Etappen-Tour.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033244 - 15.04.14 17:31 Re: Wohin in Bayern? [Re: Thomas S]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Thomas S
Naja, Radsam hatte ja was von Versorgung mit Weißwurst und Brezn geschrieben. Beides gibt es in Franken zwar auch, schmecken tut es allerdings nicht so gut wie in Altbayern. Wobei, mir sind Bratwürscht und Kümmelkipf allemal lieber.


Dann komm mal nach Aschaffenburg. Ich zeig Dir dort die besten Weißwürscht und Brezn! Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033247 - 15.04.14 17:56 Re: Wohin in Bayern? [Re: Rennrädle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Rennrädle
...Dann komm mal nach Aschaffenburg. Ich zeig Dir dort die besten Weißwürscht und Brezn.

Die köstliche Weißwurst, die das Mittagsläuten nicht hören durfte, gibt es nicht mehr. Die Fabrikationsmethoden auch in traditionellen Metzgereien haben sich entschieden gewandelt. Nachdem ich jahrzehntelang deswegen keine Weißwurst mehr gegessen habe, kenne ich seit einigen Jahren wieder eine Metzgerei, die genießbare Weißwürste herstellt. Beim temperaturgerechten Kochen der Weißwurst versagen die meisten Gaststätten, bei der angemessenen Verzehrweise die meisten Gäste.

In den 70-er Jahren war ich Lehrer in Asche'bersch. Ein über 80-jähriger Wirt war mein bester Freund. Wenn alle Gäste gegangen waren, stieg er gelegentlich in seinen Weinkeller, und wir tranken Weine, wie ich sie seitdem nur in Sonderfällen wieder kredenzt bekam. Den Wirt nannten sie "Schlappeseppl".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1033258 - 15.04.14 18:26 Re: Wohin in Bayern? [Re: Radsam]
Radsam
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 275
@Alle: Danke für die vielen Ratschläge. Der Plann ist, von ein oder zwei Standorten ausgehend zu radeln oder zu wandern. Aktuell fährt Kind im Flachland ca. 10 km selbst, den Rest im Anhänger. Gelante Reisezeit ist Ende Juni, Anfg. Juli.

Gruß Stefan

Geändert von Radsam (15.04.14 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033261 - 15.04.14 18:41 Re: Wohin in Bayern? [Re: Wendekreis]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Wendekreis
... Den Wirt nannten sie "Schlappeseppl".


Genau da gibt es die besten Weißwürste die ich jemals gegessen habe...

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1033263 - 15.04.14 18:44 Re: Wohin in Bayern? [Re: Radsam]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

Sowohl meine beste Freundin als auch meine Schwestern haben mit ihren Kindern in der Gegend vom Waginger See öfters Urlaub gemacht und es immer dort sehr genossen.

Die Gegend des Brombachsees ist auch eine tolle Gegend sehr gut für Familien geeignet. Nicht weit davon entfert dann die tollen Felsen im Altmühltal. Sehr abwechslungsreich zum radeln, Boot fahren, Wandern besser gesagt rum kraxeln, gute Küche.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033406 - 16.04.14 08:45 Re: Wohin in Bayern? [Re: Rennrädle]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Rennrädle
Dann komm mal nach Aschaffenburg. Ich zeig Dir dort die besten Weißwürscht und Brezn! Rennrädle


Danke für das Angebot. Aber beste Weißwürscht kann nur relativ sein, da ich sie eh nicht mag. Wenn ich schon in meine unterfränkische Heimat fahre, dann eß ich bestimmt keine solchen sondern lieber Bratwürscht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1033408 - 16.04.14 09:04 Re: Wohin in Bayern? [Re: veloträumer]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: veloträumer
Chiemsee ist in der Tat gut - auch ganz rum.


Ganz rum um den Chiemsee? Hmmm die Autobahnseite macht keinen Spass

Zitat:

Eine andere Alternative wäre sich im Dreieck Schliersee, Seehamer See und Inn zu bewegen mit dem Feilnbacher Moor - da kann die Kleine mal ins Moor patschen.


Ich sag mal - fürn n 4jähriges Kind zu bergig

Schliersee rum ja, Seehamer See rum ja, Feinbach -> Rosenheim auch gut, aber diese drei Punkte zu verbinden, eher nicht

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033623 - 16.04.14 18:02 Re: Wohin in Bayern? [Re: Holger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
... vom Bier brauchen wir da gar nicht zu reden.
richtig, das sollte man lieber in Franken trinken. Bei Weißwürscht geben wir uns gern geschlagen

Geändert von schorsch-adel (16.04.14 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033644 - 16.04.14 18:52 Re: Wohin in Bayern? [Re: schorsch-adel]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
... vom Bier brauchen wir da gar nicht zu reden.
richtig, das sollte man lieber in Franken trinken. Bei Weißwürscht geben wir uns gern geschlagen


grins

Ihr habt Bier in Franken?
Sapralott dieser Kelch muss an mir vor bei gegangen sein zwinker

Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033645 - 16.04.14 18:55 Re: Wohin in Bayern? [Re: Manuel5]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Kulmbacher entsetzt
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033646 - 16.04.14 18:57 Re: Wohin in Bayern? [Re: Barfußschlumpf]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Kulmbacher entsetzt


Achso...sowas haben wir hier auch --> Pölz
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033671 - 16.04.14 20:13 Re: Wohin in Bayern? [Re: Barfußschlumpf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Kulmbacher
nein, von Bier war die Rede, nicht von undefinierbarer Konzernplörre
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033721 - 17.04.14 06:34 Re: Wohin in Bayern? [Re: schorsch-adel]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de