Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1033075 - 15.04.14 08:44 Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich bin auf die 2x10 Variante der SLX Schaltung von Shimano gestoßen und bin von der minimalen Idee recht angetan. Laut Ritzelrechner komme ich auf 518% gegenüber der normalen 3x10 mit 573%. Da es aber hauptsächlich im oberen Bereich fehlt, würde mich das nicht stören. Dafür scheinen die Überscheidungen geringer und ich habe gelesen, dass man auf beiden Gruppe alle 10 Gänge fahren kann. Was spricht sonst gegen 2x10 oder warum ist es nicht verbreiteter?

Ritzelrechner 3x10 vs. 2x10
Nach oben   Versenden Drucken
#1033080 - 15.04.14 08:55 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich denke, der größte Nachteil ist der große Unterschied zwischen den Kettenblättern. Wenn man vorne hochschaltet, muss man hinten mehr Ausgleichsschritte schalten, um nicht einen Riesensprung auf einmal zu haben. Beim Runterschalten entsprechend umgekehrt. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es gut funktioniert, wenn man hauptsächlich auf dem großen Blatt fährt und das kleine zum Anfahren oder als "Rettungsanker" an Steigungen verwendet. Erfahrungen habe ich aber nicht.

Ach ja, es könnte zu mehr Kettenschräglauf kommen. Aber auch mit Dreifachkurbel bleibe ich manchmal in einer Übersetzung hängen, die nur mit Schräglauf in der einen oder anderen Richtung möglich ist.

Viele Grüße,

Andi

der nur am Retro-Renner zweifach fährt, dort aber mit 38 als kleinem Blatt
Nach oben   Versenden Drucken
#1033082 - 15.04.14 08:57 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Fahre auch 2x10 an fast allen Raedern und komme gut damit klar.

Viele haben halt das Beduerfnis bis 60km/h mittreten zu koennen oder brauchen halt 20 zu 36 Berggaenge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033086 - 15.04.14 09:05 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: multiholle

Die Kombination ist sehr brauchbar. Es ist noch nicht sehr verbreitet, weil es das erst seit kurzem in den bezahlbaren Gruppen gibt und weil viele meinen unbedingt bei 60km/h noch mittreten zu müssen. Die kommen dann mit einem 38er Kettenblatt nicht aus.

Vielen Reiseradlern reicht auch ein 24er KB nicht aus. Bisher wurde gerne das 22er durch ein 20er ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033091 - 15.04.14 09:36 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
dudeludu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Mehr Kettenschräglauf, größere Gangsprünge und geringere Spreizung - ich bleibe bei Dreifach...
Gestern war heute schon morgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1033094 - 15.04.14 09:44 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: dudeludu]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Vorne geschmeidigeres Geschalte. Auf einem Kettenblatt fast die ganze Kassette schalten zu koennen. Vorne muss ich auch deutlich weniger schalten.

Fuer mich ueberwiegen die Vorteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033097 - 15.04.14 10:01 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: dudeludu]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: dudeludu
Mehr Kettenschräglauf, größere Gangsprünge und geringere Spreizung - ich bleibe bei Dreifach...

Mit einem Dreifachgetriebe hast Du in den häufig gefahrenen Gängen auf dem großen Blatt eher einen höheren Schräglauf, als mit der angeführten Kombination.

Geändert von schmadde (15.04.14 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033100 - 15.04.14 10:06 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: multiholle
Dafür scheinen die Überscheidungen geringer...

Das sehe ich nicht als Vorteil, sondern als Nachteil. Dann musst du nämlich vorne viel mehr hin und her schalten, wenn du gerade im Grenzbereich fährst (in dem es kaum noch Überschneidungen gibt). Für mich ein ganz klarer Nachteil, der mich davon abhält, sowas zu fahren.

Gruß
Thoralf

PS: Ich habe am Rennrad Kettenblätter 34-50. Dort sind die Überschneidungen ähnlich gering. Das ist es nicht so ganz das Problem, dann fahre ich eben einfach ein bisschen schneller (ist ja auch Training). Beim Radreisen möchte ich mir sowas aber nicht antun.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033105 - 15.04.14 10:18 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi

PS: Ich habe am Rennrad Kettenblätter 34-50. Dort sind die Überschneidungen ähnlich gering.

Das ist nicht vergleichbar. Erstens ist hier der Unterschied zwischen den Kettenblättern größer (2 Zähne Unterschied mehr) und zweitens fährt man am Rennrad enorm viele unnötig dicke Gänge spazieren und die Spreizung hinten ist auch nicht so groß.

mit 50/34 und einer üblichen RR-Kassette liegen die üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten genau zwischen den Blättern, da ist häufiges Umschalten quasi vorprogrammiert. Ich finde es auch völlig unverständlich, wie man auf diesen untauglichen Standard gekommen ist.

Mit einem 38er Blatt kann man hingegen fast alles fahren, ausser wenn es bergauf geht. Da muss man dann vorne fast gar nicht mehr schalten. Wenns bergauf geht, muss man auch bei dreifach schalten, insofern ist das kein Unterschied.

Ich fahre derzeit noch kein 2fach, weil ich wegen des Kinderanhängers sehr kleine Untersetzungen brauche und auch noch komplett auf 9fach bin. Irgendwann werde ich aber den Trekker oder das MTB auf 2x10 umrüsten, die rührerei im 3fach Getriebe geht mir schon länger auf den Geist (und auch hier fahre ich sinnlos dicke Gänge spazieren. 48/12 brauche ich praktisch nie.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033114 - 15.04.14 11:06 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Schmadde, das siehst Du aber etwas falsch. Der Unterschied ist geringer, nämlich im Verhältnis. Und auf das kommts an - wenn die Kassetten hinten vergleichbar gestuft sind. Eigentlich kommts nur drauf an, wieviele Ritzel ich hinten gegenschalten muss. Die absolute Zähnezahl ist dagegen ziemlich irrelevant, zumindest bei 2-fach.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1033264 - 15.04.14 18:45 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: Spargel]
jonas.ger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Iran

Hallo Zusammen,
ich kann eine persönlicher Erfahrung beisteuern.
(Es ist keine Wissenschaft, sondern nur meine Meinung!)

Ich bin von de facto 22-38 Kettenblatt auf 22-32-38 umgestiegen,
das mittlere Kettenblatt verringert den Sprung erheblich und ist speziell bei Bergauf runter schaltern sehr hilfreich. Bei dem großen Sprung bin ich immer aus dem Tritt geraten und musste zum Ausgleich mindestens auf der Kassette einen Gang runter schalten.

Ich freue mich auf meine Tour mit drei Kettenblättern.

mfg
jonas
Eastwind 2014/15: Eine Radreise nach Osten
Nach oben   Versenden Drucken
#1033272 - 15.04.14 19:18 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: Spargel]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Spargel
Schmadde, das siehst Du aber etwas falsch. Der Unterschied ist geringer, nämlich im Verhältnis. Und auf das kommts an - wenn die Kassetten hinten vergleichbar gestuft sind. Eigentlich kommts nur drauf an, wieviele Ritzel ich hinten gegenschalten muss. Die absolute Zähnezahl ist dagegen ziemlich irrelevant, zumindest bei 2-fach.

Das ist IMHO gedanklich die völlig falsche Herangehensweise. Die relativen Unterschiede sind irrelevant, weil man es beim fahren mit sehr konkreten Geschwindigkeiten und Leistungen zu tun hat. Man ist auch nicht automatisch mit dem Rennrad in jedem Geschwindigkeitsbereich so erheblich schneller wie mit einem Trekking- bzw. Reiserad.

Am RR ein Kassette zu montieren, die mit 50/34 der o.g. Kombination entspricht ist nicht möglich, da es keine Kassette der Abstufung 15-51 gibt. Kassetten mit mehr als 12 Zähnen als Abschlussritzel gibts (ausserhalb der Jugend-Spezialkassetten) fast gar nicht, die meisten haben schon ein 11er Ritzel, was in Verbindung mit dem 50er Blatt kein Hobbyfahrer in der Ebene treten kann.

Du wirst mit einem 50er Blatt sehr häufig nicht auf dem großen Blatt fahren können und grade im GA-Bereich oder bei Gegenwind und leichten Steigungen immer genau zwischen den Blättern fahren. Mit 38/24 wird Dir das nicht passieren. Das 38er ist sehr universell und das 24er dann nur bergauf notwendig. Etwas ähnliches könntest Du am RR höchstens mit einem 44er oder 46er Blatt erreichen. Leider gibts keine 46/30 Kurbeln oder sowas, das wäre eine recht brauchbare Kompakt-Übersetzung für den Renner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033292 - 15.04.14 20:15 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schmadde
Kassetten mit mehr als 12 Zähnen als Abschlussritzel gibts (ausserhalb der Jugend-Spezialkassetten) fast gar nicht...

Bei Shimano nicht. Die Konkurrenz von Campagnolo hat sowas aber nach wie vor im Serienprogramm (13-26 und 13-29). Die eine Kassette habe ich am Rennrad, die andere am Randonneur.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033313 - 15.04.14 21:31 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Antriebe mit 2- und 3-fach Blättern haben beide ihre Vor- und Nachteile, die meisten wurden hier dargelegt.
Ich tendiere mittlerweile auch eher zur Zweifach-Kompaktkurbel. Am Rennrad fahre ich seit zwei Jahren vorne 33-46 mit einer 10-fachen 11-28-Kassette. Ich fahre (mit eher hoher Trittfrequenz) bevorzugt Berge und bin mit dieser Uebersetzung sehr zufrieden. Mit dem 46er kann ich deutlich länger auf dem grossen Blatt bleiben als mit einem 50er. Einziges Manko ist der höchste Gang welchen ich mir in manchen Abfahrten grösser wünsche.
Am MTB fahre ich 2x9 mit 22-38 und 11-34er-Kassette (bei 29"-Laufrädern). Das ist eine grössere Bandbreite als bei meinem vorherigen 3x8-Antrieb und für mich die beste Uebersetzung welche ich an diesem Rad jemals hatte. Auf dem 38er fahre ich auch in leichten Steigungen bis gegen etwa 17 km/h noch ohne grossen Schräglauf (3. grösstes Ritzel), den Sprung zwischen den beiden Blättern empfinde ich keineswegs als zu gross.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033320 - 15.04.14 21:59 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: multiholle


Das ist echt aufschlussreich. So gesehen könnte ich wohl mit 2 statt 3 Blättern gut klarkommen - fahre die aktuelle 3x10 SLX. Ich bin allerdings, nach einigem Feineinstellen, mit der Schaltperformance vorne auch so sehr zufrieden. Was mir allerdings auffällt ist, dass ich wohl viel zu langsam trete, aber das ist sicher ein Thema für die Suchfunktion träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033332 - 15.04.14 23:20 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: humpen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Vor allem ist das wohl ein Thema für deine Knie... krank
Lässt sich aber sehr leicht umtrainieren. Einfach bewusst immer ein, zwei Gänge niedriger schalten als man es gewohnt ist, dann stellt sich das automatisch mit der Zeit um.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033339 - 16.04.14 03:27 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
An meinen Rennrädern mit 571er Laufrädern ist 50-34 ideal. Das meiste fahre ich auf dem großen Blatt und zermürbe damit manche Hintermänner, die das mit den kleinen Laufrädern nicht checken. Dazu sieht die Kurbel da wirklich Heldenmäßig aus.

An meinem Reiserad habe ich 42-27 und an den MTBs 40-26. Ein MTB mit 24" und die beiden anderen mit 26".
Nach oben   Versenden Drucken
#1033349 - 16.04.14 05:28 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: schmadde
Kassetten mit mehr als 12 Zähnen als Abschlussritzel gibts (ausserhalb der Jugend-Spezialkassetten) fast gar nicht...

Bei Shimano nicht. Die Konkurrenz von Campagnolo hat sowas aber nach wie vor im Serienprogramm (13-26 und 13-29). Die eine Kassette habe ich am Rennrad, die andere am Randonneur.

10fach ist bei Campa schon lange nur noch im Baumarktsegment erhältlich. Bei 11fach wurde aus der 13-29 eine 12-29. Campa hatte übrigens mal ne 48-34 und eine 50-36 Kurbel im Programm, beides finde ich sehr brauchbare RR-Abstufungen. Die 50-36 Chorus Kurbel fahre ich heute noch (wird bald durch eine Fulcrum 50-36 ersetzt, nach der ich lange suchen musste). Leider ist das auch schon wieder Geschichte und auch Campa bietet nur die unsägliche 50-34 Kombination an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033352 - 16.04.14 05:33 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: Sickgirl]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Sickgirl
An meinen Rennrädern mit 571er Laufrädern ist 50-34 ideal.

Das ist ja praktisch identisch zu meiner hypothetischen 46-30 Kurbel am 622er Renner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033381 - 16.04.14 07:40 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schmadde
10fach ist bei Campa schon lange nur noch im Baumarktsegment erhältlich.

Das war jetzt ein seeehr schlechter Witz. böse Bei Campagnolo gibt es kein Baumarktsegment (im Gegensatz zu Shimano), der Name steht für Qualität an sich. Sie haben sie immer wieder erfolgreich dagegen gewehrt, ins Billiggeschäft einzusteigen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033392 - 16.04.14 08:01 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: Toxxi]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: schmadde
10fach ist bei Campa schon lange nur noch im Baumarktsegment erhältlich.

Das war jetzt ein seeehr schlechter Witz. böse Bei Campagnolo gibt es kein Baumarktsegment (im Gegensatz zu Shimano), der Name steht für Qualität an sich. Sie haben sie immer wieder erfolgreich dagegen gewehrt, ins Billiggeschäft einzusteigen.

Oh stimmt, Mirage und Xenon gibts gar nicht mehr. Und die Veloce ist sogar noch 10fach. Ich hatte die Athena unterhalb der Veloce vermutet und die ist schon 11fach. Dass die zwischen Centaur und Chorus reingeschoben wurde war mir nicht bewusst.

Gut, also gibts doch noch 10fach Gruppen. Nur wer fährt schon Veloce und Centaur? Wer sich sein Rennrad mit Campa nachrüstet (neu gibts ja fast keine Räder mehr mit Campa) wird doch wohl mindestens zur Chorus greifen.

Und da bei Shimano schon die 105er 11 Ritzel hat, kann man wohl sagen, dass 10fach ein Relikt aus der Vergangenheit ist, das recht bald vom Neuteile Markt verschwinden wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033394 - 16.04.14 08:03 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: schmadde
Nur wer fährt schon Veloce und Centaur?

Ich. schmunzel Nee, falsch, ich fahre nur Centaur (sowohl am Rennrad als auch am Randonneur).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033400 - 16.04.14 08:23 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei einigen Versendern kann man immer noch 10fach Chorus und Record Ergos kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033449 - 16.04.14 11:16 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
In Antwort auf: schmadde
Leider gibts keine 46/30 Kurbeln oder sowas, das wäre eine recht brauchbare Kompakt-Übersetzung für den Renner.


Doch, gibt's. Hier zu sehen: Re: Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033470 - 16.04.14 11:47 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: Tandemfahren]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Tandemfahren
In Antwort auf: schmadde
Leider gibts keine 46/30 Kurbeln oder sowas, das wäre eine recht brauchbare Kompakt-Übersetzung für den Renner.


Doch, gibt's. Hier zu sehen: Re: Unsere Räder - Teil 4 (Ausrüstung Reiserad)

"Sugino Ultra Kompakt 46/30 OX601D". Stolzer Preis, hässliche Optik, hohes Gewicht. Aber immerhin, es gibt was. Gar nicht so schlecht das Konzept - habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033492 - 16.04.14 12:28 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: schmadde]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Oder TA Vega (MTB) und Carmina (RR) mit 94/58 Stern. Gibt davon sicher noch mehr, v.a. an alten MTB. Dazu die uralt 5Vis oder so ähnlich von TA. Ultramodern dagegen die 3-Arm Kurbeln von glaub ich FSA, Stichwort "386" (LK 86 mm, dh 27 als kleinstes kleines Blatt). Auch schön leicht in Carbon, dann aber mW mit großem Tretlager (BB30).

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1033508 - 16.04.14 12:59 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich sehe, die Meinungen gehen etwas auseinander. Mal sehen, ob ich einen Fahrradladen finde, der die Schaltung zu stehen hat. Ich würde das gerne mal testen, besonders der Sprung zwischen den Kettenblättern interessiert mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033642 - 16.04.14 18:46 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: multiholle]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
26-38 mit 11-36 Kassette und los geht es. Dreifach ist obsolet. Ausnahme: Schwerlasttransportpassfahrten. Bei Dreifach fährst du zu 90% nur auf dem Mittleren, bei Zweifach fährst du beide Blätter gleichmäßig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033687 - 16.04.14 20:54 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: horstkotte]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: horstkotte
[ ... ]bei Zweifach fährst du beide Blätter gleichmäßig.

... und genau das ist das Problem. Man ist genau im mittleren Geschwindigkeitsbereich ständig vorne am Schalten und muss dann hinten mehrere Ritzel gegenschalten. Äusserst nervig.

Das war jedenfalls so bei den Rädern, die ich bisher mit Zweifach probegefahren bin. Mir persönlich ist da eine vernünftig gestufte Dreifachschaltung lieber, weswegen ich auch dabei bleibe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033709 - 17.04.14 05:49 Re: Nachteile von SLX 2x10 gegenüber 3x10 [Re: horstkotte]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: horstkotte
Bei Dreifach fährst du zu 90% nur auf dem Mittleren, bei Zweifach fährst du beide Blätter gleichmäßig.

Flachlandbewohner? Bei mir werden alle Kettenblätter gut genutzt, wobei die Mehrheit auf das große und das kleine entfällt. Diese Schalterei über alle KB nervt ein bisschen. Mit zwei Blättern liesse sich mein Fahrprofil recht gut so abbilden, dass ich sehr lange auf einem Kettenblatt bleiben könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de