Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (derSammy, iassu, wanz, 7 unsichtbar), 319 Gäste und 799 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1032748 - 13.04.14 20:37 Welche Kombipedale?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich brauche Shimano Kombipedale für meinen Leo, ein Intec M2.

Ich will besonders leicht aus der Klickseite aussteigen können. Soll ich da ein "normales" Kombipedal mit 56er Cleats nehmen oder besser ein Click`R Kombipedal?

Welche nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1032753 - 13.04.14 20:55 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Hier, gerade reingeflattert: Shimano PD-M324-Schnäpple bei Brügelmann
Werden das deine ersten Klickies?
Ich habe keine Erfahrung mit Kombipedalen, sondern nur ent oder weder. Kann dir aber versichern, daß ich mich in 10 Jahren Klickpedal kein einziges Mal auf die Nase gelegt habe, weil ich nicht aus dem Pedal rausgekommen wäre. Das geht in Notsituationen auch ohne den Fuß zu verdrehen. Einfach rausreißen und du bist frei. Das Rausdrehen selbst geht innerhalb kürzester Zeit in Fleisch und Blut über. Bis das Einsteigen mal auf Anhieb funktioniert, das kann hingegen ein Weilchen dauern.
Ein Klickie, bei dem ich mich nicht drauf verlassen könnte, daß die Verbindung hält, das wäre für mich jedoch ein no-go.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1032756 - 13.04.14 21:02 Re: Welche Kombipedale? [Re: ohne Gasgriff]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich habe an meinem zweiten Rad XT-Klickies auf beiden Seiten und 51er Cleats. Deshalb frage ich, ich bin da schonmal an der Ampel mit dem Rad umgefallen und habe mir Schürfwunden zugezogen.

Darauf habe ich mit dem Reiserad keinen Bock mehr, deshalb die Frage nach den 56er.

Kann man mit den Click´R Pedalen am Berg ziehen oder rutscht man dann aus dem Pedal?
Nach oben   Versenden Drucken
#1032767 - 13.04.14 22:31 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.493
Also ich bin bei den 51ern in ausgenuddelten (und mäßig stramm eingestellten) Pedalen auch schon so durch "Ziehen" rausgerutscht und fand das nicht sonderlich lustig. Wenn das bei den 56 problematischer sein sollte: entsetzt Bei Tempo von der Pedale abzurutschen kann schell deutlich schlimmer ausfallen als an der Ampel umzukippen. Ich meine, dass man den richtigen Ausstiegereflex lernen kann. Mich hat es direkt nach dem Umstieg zwar auch schon zweimal mit den Klickies gelegt, dies war aber Unkonzentriertheit in Kombination mit Abstimmungsproblemen beim Tandem. Gab maximal nen kleinen blauen Fleck, mehr nicht. Ich würde die 51er nehmen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032782 - 14.04.14 05:18 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Ich habe mich aus eben diesen Gründen lange nicht getraut Klickpedale zu verwenden. Habe dann die Klick'r PD-T420 ausprobiert und bin sehr zufrieden. Stärkste Einstellung entspricht hier soweit ich weiß ca. 1/3 bei normalen SPD-Pedalen. Ein- und Ausstieg funktionieren Super, egal ob man nach innen bzw. Nach außen dreht oder den Fuß kippt. Auch reißen funktioniert. Ungewollt ausgelöst haben die Pedale noch nicht. Fahre bei Einstellung 8 von 24 Klicks mit den 56er Cleats.

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#1032788 - 14.04.14 06:31 Re: Welche Kombipedale? [Re: ohne Gasgriff]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Hier, gerade reingeflattert: Shimano PD-M324-Schnäpple bei Brügelmann

Sensationelle 90 ct günstiger als der Wettbewerb. Internetstores, so lieben wir euch.

Zum Thema: Bei den 'Einseitigen' sollte man sich entscheiden ob die Trittfläche geriffelt oder nicht ist. Geriffelt ist gut bei Nässe, macht aber auf die Dauer die Schuhsohlen kaputt. Glatt ist freundlich zu den Sohlen, fährt sich bei Nässe aber wie ein Stück Seife.
Ich fahr aktuell die PD-A530 im Alltag, für mich sind die Pedalen ok. Ausklicken war auch nie ein Thema, die Mechanik steht recht weit raus. Die PD-M324 neigen zu rostigen schrauben, falls sowas stört.

vg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1032803 - 14.04.14 08:05 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Servus!

Fahre schon sein vielen Jahren das PD-M 324 von Shimano und habe damit sehr gute Erfahrungen bisher gemacht. Es ist zwar etwas nervig, immer mal wieder die "falsche Seite" beim lostreten oben zu haben, jedoch gewöhnt man sich dran. Für mich überwiegt der Vorteil, es sowohl im Alltag mit normalen Schuhen fahren zu können und beim Sport eben eingeklickt.

Standardmäßig wird dieses Pedal auch mit den 56er Platten ausgeliefert - in Kombination mit einer weichen Auslösehärte sollte ein Umkippen wirklich sehr selten sein.

Mit der Zeit bin ich auch auf die 51er-Cleats umgestiegen, da auch ich es gefährlicher halte, bei starken ziehen in hohem Tempo aus den Pedalen zu kommen als an einer Ampel umzukippen (kann am Anfang schon mal passieren - liegt jedoch meist weniger an der Ausstiegstechnik, als dass man vielmehr vergisst, überhaupt eingeklickt zu sein).
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1032902 - 14.04.14 16:06 Re: Welche Kombipedale? [Re: gaudimax]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: gaudimax
Fahre schon sein vielen Jahren das PD-M 324 von Shimano und habe damit sehr gute Erfahrungen bisher gemacht.

Irgendwas mache ich falsch.... traurig Bei mir waren bei zwei dieser Sätze nach ca. 2.500 km die Lager durch. Und die Pedale finden fürchterlich an zu knacken. Schade eigentlich, denn das ist (abgesehen vom Gesicht) ein gutes Pedal. Der Mechanismus hakelt nicht, und die Nichtklickseite ist schön griffig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1032923 - 14.04.14 17:31 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
Düsselradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo, ich fahre seit ca. 6.000km mit den PD-T780 von Shimano. Kam damit sofort super klar (sind meine ersten Klickies gewesen) und laufen bis jetzt einwandfrei. Ich möchte eigendlich gar nicht mehr ohne fahren.

Stefan
Wie steht es schon auf einer Radkarte vom Tegernsee: "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1032952 - 14.04.14 18:55 Re: Welche Kombipedale? [Re: Düsselradler]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Habe die PD-M530 seit über 20.000km. Noch das erste Paar und keine Ermüdungserscheinungen. Und ohne Wartung. Zwischendurch im Winter hatte ich mal ein paar Tatzenpedale die aber sehr schnell einen Lagertod gestorben sind.
Früher habe ich die Plattformseite noch viel benutzt, mittlerweile fahre ich fast nur noch mit Klickies.

Cleats sind bei mir die 51er, die anderen habe ich nocj nie probiert, aber da ich keine Probleme miot dem Aussteigen habe, werde ich das wohl auch nicht tun.

Grüße
Florian

Geändert von huxtebude (14.04.14 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032955 - 14.04.14 19:00 Re: Welche Kombipedale? [Re: T1m0]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hallo Timo,

wie ist denn die flache Seite der Click´R PD-T420? Griffig oder rutschig bei Nässe?

Ich schwanke zwischen denen und den XT-Kombipedalen mit 56er Cleats.

Fährt noch jemand "normale" Klickies mit 56er Cleats? Kommt man da gut raus?
Nach oben   Versenden Drucken
#1033033 - 15.04.14 06:33 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: Ozzy

wie ist denn die flache Seite der Click´R PD-T420? Griffig oder rutschig bei Nässe?

Ich schwanke zwischen denen und den XT-Kombipedalen mit 56er Cleats.

Die XT-Kombipedale sollen bei Nässe sehr rutschig sein. Wie die anderen sind, keine Ahnung.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1033106 - 15.04.14 10:20 Re: Welche Kombipedale? [Re: diddy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: diddy
Die XT-Kombipedale sollen bei Nässe sehr rutschig sein. Wie die anderen sind, keine Ahnung.

Erfahrungen mit den Pedale:

- Klicksystem: schmunzel Super, geschmeidig und nicht hakelig!
- Lagerung: schmunzel Super, dreht sich gut ohne jegliche Störung!
- Reflektoren: schmunzel robust weil integriert
- Masse: schmunzel Schön leicht!
- Nichtklickseite: traurig Leider unter aller Sau... Nach ein paarmal Benutzung sind die Rippel im Alu abgeschliffen. Danach ist das Pedal glatt wie Schmierseife, es ist nur noch die Klickseite zu gebrauchen.

Fazit: Der letzte Punkt ist ein sehr gravierender Nachteil. Wenn die Nichtklickseite unbenutzbar ist, kann man auch gleich zweiseitge Klickpedale anbauen.

M.E. gibt es leider kein vernünftiges Kombipedal, jedes hat irgendwelche Nachteile:

- PD-M780 zu rutschig (s.o.)
- PD-A530 keine Reflektoren möglich
- PD-M324 ziemlich schwer, dafür aber auch sehr griffig. Lagerung ziemlich schlecht. Reflektoren brechen weg, Abhilfe schafft Reflexfolie
- Wellgo bzw. Xtreme Duo Plus: schön leich und griffig, aber das Klicksystem ist sehr hakelig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033121 - 15.04.14 11:34 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Ozzy

wie ist denn die flache Seite der Click´R PD-T420? Griffig oder rutschig bei Nässe?

Seit ich die Pedale habe fahre ich auch im Alltag nur noch eingeklickt. Außerdem ist es hier im Moment trocken. Ich werde die Tage mal eine Pfütze oder einen Eimer aufsuchen

In Antwort auf: Ozzy

Fährt noch jemand "normale" Klickies mit 56er Cleats? Kommt man da gut raus?


Ich bin vor kurzem mal die 530er mit recht leichter Einstellung, ebenfalls mit den 56ern gefahren. Das fand ich ähnlich geschmeidig.

Das PD-T420 ist ein großer, hässlicher Klopper und die Lagerung scheint mir recht schwergängig. Für mich ist es momentan ein super Einstiegspedal. Wenn ich mich daran gewöhnt habe und härtere Einstellungen evrwende werde ich wohl auch auf etwas optisch gefälligeres umsteigen.

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#1033299 - 15.04.14 20:40 Re: Welche Kombipedale? [Re: T1m0]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich werde wohl die 530er mit 56er Cleats nehmen, beim Click´R überzeugt mich die flache Seite nicht, zu wenig griffig meine Vermutung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033305 - 15.04.14 20:55 Re: Welche Kombipedale? [Re: Ozzy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Gegen seitliches Abrutschen scheinen mir da aber auch nicht allzuviele Vorkehrungen getroffen zu sein.

Was bislang noch nicht zu Sprache gekommen ist:
- Mit reinen Klickies kannst du in deutlich größeren Schräglagen noch kurbeln, wo Pedale mit ausladenderen Trittflächen bereits aufsetzen. Das ist mir beim Wechsel auf Plattformpedale ziemlich störend aufgefallen - und das wohlgemerkt am MTB, mit einer Sitzposition im zweiten Stock und ohne jede Aussicht, vom Sattel aus eine Fußspitze auf den Boden zu bekommen.
- Der "Blechrahmen" um Pedale wie z.B. das PD-M324 fungiert als ziemlich wirksame Knautschzone, wenn das Fahrrad mal hart auf die Seite stürzt. Muß dann hinterher zwar gerichtet werden, aber schont Kurbelarme und Tretlager.

Geändert von ohne Gasgriff (15.04.14 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038317 - 04.05.14 15:14 Re: Welche Kombipedale? [Re: Toxxi]
cth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Für alle, die es interessieren mag:

Da ich mich auch gerade nach Klick-Pedalen umsehe und ein zugelassenes Rad haben will, hat mich die Frage nach Refeltoren an den Pedalen rumgetrieben. Dabei habe ich diese Übersicht über die verschiendenen Reflektorsätze von Shimano gefunden: SPD-Reflektorsätze.

Laut shimano-techdocs gibt es speziell für das PD-A530 die SM-PD61-Reflektoren - live hab ich sie aber auch noch nicht gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038330 - 04.05.14 15:59 Re: Welche Kombipedale? [Re: cth]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.493
Hast du den Preis dafür schon mal "in live" gesehen? Da kann man auch gleich eine andere Klickpedalvariante kaufen.
Im übrigen gebe ich zu bedenken, dass an einem vollausgestatteten Reiserad mit Lowrider und Gepäckträger die Reflektoren eh größtenteils nicht sichtbar sind, Gepäcktaschen hingegen zusätzliche Reflektorelemente aufweisen. Nachdem ich mich als Radfahrer nur bedingt durch die StVO ernst genommen fühle, nehme ich diese zumindest in diesem einem Punkt auch nicht so ganz ernst. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038331 - 04.05.14 16:00 Re: Welche Kombipedale? [Re: cth]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: cth
Dabei habe ich diese Übersicht über die verschiendenen Reflektorsätze von Shimano gefunden: SPD-Reflektorsätze.

Die sind leider ALLE nicht sehr haltbar und brechen ziemlich schnell weg. traurig Habe diverse ausprobiert. Das beste ist immer noch, Reflexfolie aufzukleben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1038348 - 04.05.14 16:52 Re: Welche Kombipedale? [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.493
Reflexfolie hat keine ~~~K-Nummer und obendrein sind die A530 von der Form her so, dass man da nur schlecht Folie aufkleben kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038358 - 04.05.14 17:24 Re: Welche Kombipedale? [Re: derSammy]
cth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: derSammy
Hast du den Preis dafür schon mal "in live" gesehen?

Geht's denen noch gut? Die Reflektoren teurer als die Pedale?!

Mein "Problem" mit der Zulassung ist, dass ich das Rad für alles nutze - von der Einkaufstour bis zur Radreise.

Dann wird's wohl auf die PD-M324 hinauslaufen und ich kauf mir eine Vorratspackung Reflektoren oder ich finde doch irgendwo Folien mit Zulassung.

Dank euch allen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1038390 - 04.05.14 18:50 Re: Welche Kombipedale? [Re: cth]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.493
Folien mit Zulassung wirst du wohl nicht finden, im Gegensatz zu fehlender Beleuchtung hab ich jedoch noch nie gehört, das fehlende Pedalreflektoren ein Problem gewesen seien.
Wenns zwingend ein Kombipedal mit Reflektoren sein soll, würde ich mir mal die PD-T780 anschauen, oder die Pedale, die mit "Click`R" beworben werden. Deren Nachteile wurden oben schon angesprochen, wenn man aber vorrangig Klick+STVO-zugelassenem Reflektor möchte, sind die wohl das Optimum, die Nichtklickseite halt ein Notbehelf.
Die Steck-Reflektoren für die M324 sind wirklich mist, lohnt auch nicht diesen Plastemüll auf Halde zu legen. Etwas besser hielten an anderen Pedalen die schraubbaren Reflektoren, weiß nicht, ob in den M324 für die Mutter Platz ist. Aber bei diesen Reflektoren, habe ich schon mehrfach den Reflektoreinsatz verloren. Ich würde wohl mal die Folie versuchen, wenn auch ohne Zulassung. Außerdem kannst du damit noch die Ausklickhärte einstellen, bei den anderen Reflektoren geht das bei den M324 nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038393 - 04.05.14 19:08 Re: Welche Kombipedale? [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
[ .. ]Etwas besser hielten an anderen Pedalen die schraubbaren Reflektoren, weiß nicht, ob in den M324 für die Mutter Platz ist.[ ... ]

Ja, man kann die Schraubreflektoren montieren. Es ist aber sehr fummelig. Auf der anderen Seite: wenn sie mal dran sind, kann eigentlich nix mehr passieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038404 - 04.05.14 19:32 Re: Welche Kombipedale? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hawiro
Ja, man kann die Schraubreflektoren montieren. Es ist aber sehr fummelig.

Stimmt, das ist elend.

In Antwort auf: hawiro
Auf der anderen Seite: wenn sie mal dran sind, kann eigentlich nix mehr passieren.

Doch, sie brechen weg. Und das sogar ziemlich schnell. Beim Einklicken dreht man das Pedal ja mit dem Fuß in die richtige Position (mindestens unbewusst). Den Kontakt mit dem Metalstollen halten die Plastikreflektoren nicht lange aus.

Haltbare Schraubreflektoren habe ich bisher nicht gefunden.

Vielleicht kann man dünne Reflektoren einfach mit doppelseitigem Klebeband aufkleben? verwirrt Aber vermutlich wird da genau das gleiche Problem auftreten, dass der Reflektor schnell im Kontakt mit dem Schuh wegbricht.

Gruß
Thoralf

PS: Die Reflexfolie hält seit drei Jahren durch Dreck und über Stock und Stein. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1038427 - 04.05.14 20:19 Re: Welche Kombipedale? [Re: Toxxi]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Bin mit den recht leichten Shimano PD-T780 insgesamt zufrieden. Im Gegensatz zu diversen Pedalen, die ich vorher hatte und wo Reflektoren - wenn überhaupt zu befestigen - sich nach wenigen hundert km verabschiedeten, halten die Reflektoren bei den PD-T780 schon deutlich über 10.000km. Wenn Du fast immer mit Gepäcktaschen fährst, mag das unwichtig sein; ansonsten ist das - unabhängig von der StVZO - für mich eine kleine Komponente, die zur Sicherheit beiträgt, auch wenn das vielleicht ebenso wie eine Klingel uncool/unsportlich und vermeidbarer "Gewichtsballast" ist.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1038436 - 04.05.14 20:38 Re: Welche Kombipedale? [Re: Toxxi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
[ ... ]Doch, sie brechen weg. Und das sogar ziemlich schnell.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre die PD-M324 jetzt seit bestimmt 8 oder 9 Jahren an meinem alten Stahlross (früher im Dauerbetrieb, seit gut drei Jahren nur noch ab und an), und die Reflektoren sind immer noch die ersten. Am Rad meiner Frau sind auch noch die ersten Reflektoren an den 324ern.

In Antwort auf: Toxxi
Beim Einklicken dreht man das Pedal ja mit dem Fuß in die richtige Position (mindestens unbewusst). Den Kontakt mit dem Metalstollen halten die Plastikreflektoren nicht lange aus.

Damit hatte ich bisher überhaupt kein Problem. Der Fuß kommt ja von hinten, um die Pedale in die richtige Stellung zu drehen. Da wirken also keine großen Kräfte. Was anderes wäre es, wenn man von oben kommend auf den Reflektoren herumtrampeln würde, aber so würde man die Pedale ja gar nicht erst in Position bekommen.

In Antwort auf: Toxxi
Haltbare Schraubreflektoren habe ich bisher nicht gefunden.[ ... ]

Unsere waren, w.i.m.r.e. ganz billige Dinger von Onkel Erwin. Ich habe eben mal geschaut, da gibt es noch so ähnliche, die aber filigraner aussehen als unsere. Die Originalen von Shimano waren es jedenfalls nicht. Ich kann also leider keine konkrete Empfehlung geben.

Geändert von hawiro (04.05.14 20:39)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1038451 - 04.05.14 21:42 Re: Welche Kombipedale? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Toxxi
[ ... ]Doch, sie brechen weg. Und das sogar ziemlich schnell.

Kann ich nicht bestätigen.

An anderen Pedalen ist mir wie gesagt auch der Reflektor aus der Halterung gebrochen. Am Stadtrad bin ich damit aber auch nicht sonderlich sorgsam umgegangen.

In Antwort auf: hawiro
w.i.m.r.e.

Ich kürze ja auch ab und an mal ab bin mir nicht 100% sicher, ob das noch verstanden wird. Aber bis ich mir diese Abkürzung erschlossen hatte, verging schon einige Zeit. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038458 - 04.05.14 22:46 Re: Welche Kombipedale? [Re: cth]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Mein "Problem" mit der Zulassung ist, dass ich das Rad für alles nutze - von der Einkaufstour bis zur Radreise.

Pfeif drauf. Eingeführt wurden diese Dinger, als es noch gar kein aktives Schlusslicht für Fahrräder gab. Das ist inzwischen fester Bestandteil des Regelwerkes und ob das Fahrzeug, das vor einem fährt, ein Fahrrad oder sonstwas ist, ist für einen folgenden Fahrzeugführer ohne wirkliche Bedeutung. Wenn überhaupt, signalisieren die Pedalreflektoren doch nur »kann ohne Rücksichtnahme überholt werden«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038497 - 05.05.14 08:39 Re: Welche Kombipedale? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Falk
Pfeif drauf. Eingeführt wurden diese Dinger, als es noch gar kein aktives Schlusslicht für Fahrräder gab.
Eingeführt wurden die Pedalreflektoren im Dritten Reich, weil die SS so mit einer ihr gehörenden Firma schöne Umsätze und gewinne generieren konnte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1038499 - 05.05.14 08:49 Re: Welche Kombipedale? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Ich weiß, aber das hatten wir erst letztens. Mit dem aktiven Schlusslicht, das in der Regel heutzutage auch noch eine Standlichtfunktion und als Rückfallebene eine große Reflektorfläche hat, sind zusätzliche Kinkerlitzchen wie die Pedalreflektoren auch technisch nicht mehr begründbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de