Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 223 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1033200 - 15.04.14 15:05 Verkantete rechte Innenlagerschale
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Nächster Schritt, nächste Frage: Ich habe die Linke Seite und das gesamte Innenleben des Innenlagers problemlos rausgekriegt. Die rechte Lagerschale geht nicht raus, da sie total verkantet ist (ich ahne jetzt, warum der Typ das Rad verkauft hat ;-)).
Ich kann also die Lagerschale nach rechts oder nach links drehen, in beide Richtungen ist nach ca. einer Umdrehung schluss, weil eine Seite knalleng am Rahmen liegt, während die andere Seite über einen mm absteht. Ich hatte das schon von außen gesehen, dachte aber, die sei bloß locker - nein: sie ist verkantet.

Kann man da noch was machen oder ist das Rad wegschmeißreif? Eine großartige Investition in Fachpersonalstunden lohnt sich nämlich für die alter 22€-Möhre nicht.

Lieben Gruß
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1033205 - 15.04.14 15:20 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In meiner favorisierten Selbsthilfewerkstatt (unirad) wird bei schwergängigen Lagerschalen gerne das Werkzeug in den Schraubstock eingespannt und dann mit mehreren Personen der Rahmen gedreht, wodurch man eine enorme Hebelwirkung erzielt. Allerdings weiß ich nicht, ob in deinem speziellen Fall das Gewinde dadurch Schaden nehmen könnte, und ob man das ggf. nachschneiden könnte verwirrt

Wenn die Schale aus Plastik ist könntest du sie vielleicht auch ausbrennen teuflisch (dann aber hinterher ein Bäumchen pflanzen!)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033207 - 15.04.14 15:29 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: humpen]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Es handelt sich bei der Rechten Schale ja höchstwahrscheinlich um ein Linksgewinde, Du musst sie also IM UHRZEIGERSINN herausdrehen. Versuch doch mal, den toten Punkt zu überwinden, viel kaputtzumachen ist da ja dann nicht mehr. (Hat sie eine Innenverzahnung oder zwei Ansatzflächen für einen Schlüssel?)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033209 - 15.04.14 15:45 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: toddio]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Vorsicht: bei BSA hast du zwar recht, aber es könnte auch ITA oder FRA etc. draufstehen! Siehe: Liste gängiger Innanlagertypen
Nach oben   Versenden Drucken
#1033216 - 15.04.14 15:59 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: humpen]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Bei der im anderen Faden genannten Shimano-Kurbel ist das mehr als unwahrscheinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033219 - 15.04.14 16:02 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: toddio]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: toddio
Bei der im anderen Faden genannten Shimano-Kurbel ist das mehr als unwahrscheinlich.

Ich meine, dass es auch heute noch ITAL-Lager für Shimano gibt. Bei einem entsprechend alten Rad von Anno Dazumals also nicht ausgeschlossen, dass dort etwas anderes als BSC verbaut ist.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1033220 - 15.04.14 16:03 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: toddio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: toddio
Bei der im anderen Faden genannten Shimano-Kurbel ist das mehr als unwahrscheinlich.

verwirrt Das ist doch dem Rahmen egal, welche Kurbel dran ist... Ich habe auch einen Rahmen mit italienischem Lager (70mm), in dem ein Vierkantinnenlager mit JIS-Aufnahme (kompatibel zu Shimano) verbaut ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033221 - 15.04.14 16:08 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: humpen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: humpen
In meiner favorisierten Selbsthilfewerkstatt (unirad) wird bei schwergängigen Lagerschalen gerne das Werkzeug in den Schraubstock eingespannt und dann mit mehreren Personen der Rahmen gedreht, wodurch man eine enorme Hebelwirkung erzielt.
Ja, und bei richtig schwergängigen Lagerschalen müssen noch ein oder zwei Personen die Werkbank mit dem Schraubstock festhalten. Ich erinnere mich noch an meinen Innenlagerwechsel dort... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1033222 - 15.04.14 16:16 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Du könntest morgen Abend auch mal bei der ADFC-Selbsthilfewerkstatt in der Brunnenstr. vorbei schauen, die sollten auch entsprechendes Werkzeug vorrätig haben. Ein Gewindeschneider für für das Tretlager ist dort auch vorhanden (robrad zeigt dir sicher gerne, wie der gehandhabt wird zwinker ).
Was für ein Lager war denn dort verbaut? Gibt es eine Beschriftung oder hast du ein Bild?
Nach oben   Versenden Drucken
#1033223 - 15.04.14 16:22 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Wenn Du sichergehen willst, daß es sich wirklich um ein BSA-Gewinde handelt und damit um ein Linksgewinde, schau doch mal nach, ob auf den Lagerschalen irgendetwas draufsteht.

Wenn Du nichts findest, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein BSA-Gewinde. Schraub es im Uhrzeigersinn raus. Wenn es verkantet ist, ist wahrscheinlich das Rahmengewinde sowieso beschädigt. Mit einem entsprechenden Gewindeschneider kannst Du den Rahmen aber vielleicht noch retten.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1033282 - 15.04.14 19:50 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Thomas S]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo an alle,

komme erst jetzt zum Antworten. Leider kann ich im Moment nicht nachschauen, was auf der Lagerschale steht, da ich das Rad nicht hierhabe. Werde morgen mal gucken.
Ich hatte versucht, sie im Uhrzeigersinn rauszudrehen. Allerdings mach sie in beide Richtungen ab einem bestimmten Punkt mehr oder weniger das gleiche, nämlich die Schräglage vergrößern. Wenn ich dann mit Gewalt weiterdrehen würde, würde sicherlich das Gewinde ausreißen.
Ich werde morgen wirklich mal in die ADFC-Werkstatt gehen und denen die Angelegenheit zeigen. Wär nämlich echt schade, wenn ich das Rad nicht mehr benutzen könnte. Irgendwie mag ich es ziemlich gern.

Vielen Dank für die Ratschläge :-)
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1033538 - 16.04.14 14:23 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ich habe wie empfohlen rohe Gewalt angewendet und die Lagerschale (im Uhrzeigersinn) rausbekommen. (Es steht übrigens nichts drauf. Auf der Achse innen steht YST-7S.)
Das Gewinde auf der Lagerschale sieht übel aus. Es sieht eigentlich nicht ausgerissen aus, sondern so, als ob von vornherein zwei schräg zueinander liegende Gewinde reingeschnitten wären. Seltsam.
Bin mal gespannt, ob das Gewinde im Rahmen noch zu retten ist. Ich habe jetzt alle Einzelteile in eine Tüte gepackt und ziehe in die Selbsthilfewerkstatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033564 - 16.04.14 15:01 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Also doch Linksgewinde.
YST ist ein großer Konzern in Taiwan, der auch Fahrradteile macht. Es gibt übrigens Reparaturlagerpatronen für Fälle, in denen das Gewinde hinüber ist.
Halt uns auf dem Laufenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033571 - 16.04.14 15:12 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Dann hat's wohl jemand falsch rum reingeprügelt.

In Antwort auf: humpen
In meiner favorisierten Selbsthilfewerkstatt (unirad)...

Danke für die Blumen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1033584 - 16.04.14 15:51 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Lisa,

schaut Euch auch mal die linke Lagerschale an. Gibt es da die gleichen Spuren? Wenn ja, dann hat ein Spezialist die beiden Lagerschalen verwechselt und mit Gewalt reingedreht. Wichtig ist jetzt, daß die Gewinde im Rahmen noch halbwegs gut sind und man die richtigen (!) nachschneiden kann. Viel Glück dabei.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1033607 - 16.04.14 16:55 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Thomas S]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Also, ich war jetzt in der Selbsthilfewerkstatt. Der nette Mann, der dort eigentlich immer ist (der Chef?) hat die Gewinde nachgeschnitten. Es sind wohl normale BSA-Gewinde. Das Nachschneiden ging sehr leicht, es war wohl eigentlich nichts kaputt. Wie die Lagerschale so geworden ist, wie sie ist, konnte er auch nicht sagen.
Also noch mal Glück gehabt :-)).

Jetzt kommt die aufregende nächste Frage, was mache ich für ein neues Innenlager rein. Das alte war 130 mm lang (scheint mir extrem lang zu sein, wenn ich mal so im Internet gucke). Vierkant und BSA.
Was ich mich allerdings frage, ob diese Länge überhaupt original verbaut war, denn dass an dem Innenlager massiv gepfuscht wurde, sieht man überall. Ich traue diesen Heinzen auch zu, dass sie einfach irgendein Lager reingeknallt haben, was sie halbwegs reinquälen konnten.

Vielleicht weiß durch Zufall sogar jemand hier im Forum, was in einem Muddy Fox Alu Team (Jahr weiß ich nicht, ist so schwarz mit roten Flecken) mit Shimano FC-M730 Kurbel für ein Innenlager verbaut war und wie lang das war?

(Ich finds total spannend, Fahrradbasteln ist wie Krimilesen ;-)).

Lieben Gruß
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1033614 - 16.04.14 17:16 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Was für ein Lager du brauchst, hängt nur von der Kurbel ab. Der Rahmen hat damit nix zu tun. Lt. dieser Quelle brauchst du 122,5mm Länge.

Geändert von ohne Gasgriff (16.04.14 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033616 - 16.04.14 17:28 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: ohne Gasgriff]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Der Rahmen hat damit nix zu tun.

Mach nicht die Leute irre! Natürlich hat der Rahmen unbedingt was mit Kurbeln und Tretlagerachslängen zu tun. Durchlaufweiten für das Hinterrad fallen sehr unterschiedlich aus und damit auch der äußere Abstand der Kettenstreben. Ich weiß nicht, warum das immer wieder ignoriert wird. Wenn Kettenblätter zu dicht an die Kettenstrebe kommen (und dann bei hohen Lasten schleifen können) oder wenn die Kurbeln an die Kettenstreben schlagen, dann ist die Tretlagerachse zu kurz. Einen Zentimeter Luft würde ich im Neuzustand immer sehen wollen, gerne auch mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1033618 - 16.04.14 17:53 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: ohne Gasgriff]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Was für ein Lager du brauchst, hängt nur von der Kurbel ab. Der Rahmen hat damit nix zu tun. Lt. dieser Quelle brauchst du 122,5mm Länge.
Hey, diese Datenbank ist ja richtig super! Danke für den Link.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033629 - 16.04.14 18:12 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701

De rien, Madame!

Kurbel und Tretlagerachslänge bestimmen zusammen die Kettenlinie - und für diese wiederum gibt's Standards. Beim MTB mit Dreifachkurbel beträgt sie 47,5 oder 50mm, je nachdem, wie dick die Rahmenrohre sind. Bei einem Alurahmen kannst du immer von "dick" ausgehen, also dem 50mm-Maß, bist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Die beiden im Link angegebenen Achslängen unterscheiden sich um 5mm und bewirken damit einen Versatz der Kurbel um jene 2,5mm. Wenn deine Kurbel schon häufig demontiert war und der konische Innenvierkant bereits arg abgenutzt sein sollte, kann es allerdings wirklich sein, daß er mittlerweile etwas weit auf die Achse aufrutscht und die Kettenlinie damit enger wird. Falls das der Fall sein sollte und zu Problemen führt, kaufst du dir besser eine neue Kurbel, als das mit einer größeren Achslänge ausgleichen zu wollen. Ich bin jedoch zuversichtlich daß das alles paßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033635 - 16.04.14 18:35 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Falk]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Der Rahmen hat damit nix zu tun.

Wenn Kettenblätter zu dicht an die Kettenstrebe kommen (und dann bei hohen Lasten schleifen können) oder wenn die Kurbeln an die Kettenstreben schlagen, dann ist die Tretlagerachse zu kurz. Einen Zentimeter Luft würde ich im Neuzustand immer sehen wollen, gerne auch mehr.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht vor dem Auseinanderbauen geschaut habe, wieviel Abstand zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt ist und wie die Kette verlief. Der Abstand müsste ja mehr als auskömmlich gewesen sein, dafür aber die Kette etwas schräg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033683 - 16.04.14 20:38 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: ohne Gasgriff]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was gegen die 122,5 mm spricht:

In der Datenbank steht zu den zugehörigen XT-Innenlagern,
Länge 122,5 mm mit Threading Italian: 36mm x 24
Länge 117.5mm mit Threading English/ISO: 1.370 x 24
Das bedeutet doch, dass das Lager mit BSA-Gewinde nur in 117,5 mm existiert hat?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass bei dem Rad ursprünglich die komplette XT-Gruppe verbaut war, dann wären es aber nur 117,5 mm Innenlager gewesen. Ein ganz schöner Unterschied zu den zuletzt gefundenen 130 mm.

Hmm. Was macht man, wenn man nicht sicher ist, welche Innenlagerlänge die richtige ist, man aber auch nicht einfach welche zur Probe bestellen und einbauen möchte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1033685 - 16.04.14 20:53 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Lisa_Bln

Vielleicht weiß durch Zufall sogar jemand hier im Forum, was in einem Muddy Fox Alu Team (Jahr weiß ich nicht, ist so schwarz mit roten Flecken) mit Shimano FC-M730 Kurbel für ein Innenlager verbaut war und wie lang das war?

Sieht das Teil etwa so aus wie dieses? Dann würde ich eher zum 117,5-er Innenlager tendieren. Anfang der 1990-er sind Alu-Rahmen noch sehr stark an den Stahl-Konstruktionen orrientiert gewesen, mit schlanken Streben und Rohren (Ausnahme: Cannondale und KLEIN). Außerdem lag zu dieser Zeit die Reifenbreite bei ca. 50 bis 54 mm (2,0" - 2,1"), und die Kettenstreben waren deutlich weniger ausladend wie das heute mit Reifen zw. 57 und 60 mm ist.

In Antwort auf: Lisa_Bln
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was gegen die 122,5 mm spricht:

In der Datenbank steht zu den zugehörigen XT-Innenlagern,
Länge 122,5 mm mit Threading Italian: 36mm x 24
Länge 117.5mm mit Threading English/ISO: 1.370 x 24
Das bedeutet doch, dass das Lager mit BSA-Gewinde nur in 117,5 mm existiert hat?

Dann nimm eins in 117,5 bzw. in 118 .

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1033686 - 16.04.14 20:54 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701

?

Du meinst hier?

Das sind separate Listeneinträge. Ich sehe nirgendwo, daß der erste Wert der Achslänge zum ersten Wert der Gewindetabelle gehören würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033689 - 16.04.14 20:55 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Laut meiner Quelle benötigst du ebenfalls ein 122,5mm Lager für 47,5mm Kettenlinie.
Die Shimano History sagt übrigens daß das Originallager BB-M730 in BSA als 117,5 or 122,5 kam. Ersteres wohl noch für den 6fach-Antrieb, der noch aktuell war als die Kurbel rauskam.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033692 - 16.04.14 21:04 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: ohne Gasgriff]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: ohne Gasgriff

?

Du meinst hier?

Das sind separate Listeneinträge. Ich sehe nirgendwo, daß der erste Wert der Achslänge zum ersten Wert der Gewindetabelle gehören würde.

Ich meine diesen Eintrag
Length(s)
117.5mm English;
122.5mm Italian
Nach oben   Versenden Drucken
#1033693 - 16.04.14 21:06 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Behördenrad]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Behördenrad

Sieht das Teil etwa so aus wie dieses?
Ja!! Isses nich schön? Meins ist leider nicht ganz so schön, weil es ne Federgabel hat und insgesamt schon recht mitgenommen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033694 - 16.04.14 21:09 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: DebrisFlow]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: DebrisFlow
Laut meiner Quelle benötigst du ebenfalls ein 122,5mm Lager für 47,5mm Kettenlinie.
Die Shimano History sagt übrigens daß das Originallager BB-M730 in BSA als 117,5 or 122,5 kam. Ersteres wohl noch für den 6fach-Antrieb, der noch aktuell war als die Kurbel rauskam.

Ah ok, also diese beiden zusätlichen Informationen überzeugen mich. Dann werd ich jetzt nach einem 122,5 Lager schauen.

Ich finds einfach geil :-)). Die Radforum-Detektei leistet ganze Arbeit ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1033695 - 16.04.14 21:14 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Oh, pardon!
Stand eben noch nicht da, als ich die Seite aufgeschlagen hatte. zwinker

In Andys Liste taucht eine Achslänge von 127,5 für die 50mm-Kettenlinie auf. Es bleibt spannend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033697 - 16.04.14 21:18 Re: Verkantete rechte Innenlagerschale [Re: Lisa_Bln]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Passt jetzt zwar komisch schmunzel aber hab noch ein BB-UN55 in 122,5mm da. Ist nur ganz kurz gelaufen und in top Zustand.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de