Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1033104 - 15.04.14 10:15 Umwerfer Kettenlinie 47,5 mm
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo miteinander,

nachdem ich schon über 2 Jahre hier im Forum als reiner Leser unterwegs war, habe ich mich nun entschlossen, mich als Mitglied registrieren zu lassen, um vom geballten Wissen der Teilnehmer zu profitieren und vielleicht selbst mal den einen oder anderen hilfreichen Beitrag zu posten.http://rad-forum.de/images/icons/default/smile.gif


Nun zu meiner Frage:

ich habe ein ca. 18 Jahre altes Merida MTB (3*7), an dessen Rahmen ich hänge, zerlegt, pulverbeschichten lassen und neu aufgebaut (3*9 mit 44er Kettenblatt). Alles funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt hatte, nur mit dem Umwerfer stehe ich (bzw. mein Rad) auf Kriegsfuß.

Den 1. Umwerfer, den ich ausprobiert hatte, konnte ich nicht so einstellen, dass der kleinste Gang nicht streifte. Das lag wohl daran, dass ich einen neueren Umwerfer mit 50 mm Kettenlinie benutzt hatte, das Rad aber eine 47,5 mm Kettenlinie hat. Selbst bei ganz herausgeschraubter Einstellschraube streifte die Kette am Leitblech.

Jetzt habe ich den originalen Umwerfer angeschraubt, aber jetzt kann ich den Umwerfer nicht so einstellen, dass die Kette bei den Gängen (7,8,9 also kleines Kettenblatt und den 3 kleinen Ritzeln)nicht streift. Wenn ich die Einstellschraube weiter hereindrehe, dann wirft der Umwerfer die Kette nicht mehr aufs kleine Kettenblatt.

Dass man die "diagonalen Gänge" nicht benutzen soll ist mir klar und dass die Gänge "klein-klein" bzw. "groß-groß" streifen, finde ich ja normal. Die restlichen Gänge sollten aber ohne Geräusche zu schalten sein.

Das mag jetzt als Jammern auf hohem Niveau erscheinen, aber ungewohnte Geräusche hinterlassen immer ein zwispältiges Gefühl beim Radeln. So ist meine Frau, die das Rad fährt, vorsichtshalber abgestiegen und hat geschoben, als sie an einem sehr steilen Berg auf den kleinsten Gang geschaltet hat und es danach zu Geräuschen kam. Wer will schon bei höchster Belastung einen Defekt erleben? http://rad-forum.de/images/icons/default/tongue.gif

Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten eines 3*7 Rads mit 47,5 mm Kettenlinie auf 3*9?
Was könnt Ihr mir als Umwerfer empfehlen?

Mein Umwerfer wird von oben angesteuert, die Schelle ist oberhalb des Leitblechs (TOP PULL, DOWN SWING) und das Sitzrohr hat 28,6 mm Durchmesser.

Danke und Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1033124 - 15.04.14 11:37 Re: Umwerfer Kettenlinie 47,5 mm [Re: Leoradler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich bin bzw fahre an zwei Raeder alte LX Umwerfer aus der 8fach Zeit sowohl bei 3x9 und bei 3x10 ohne Probleme.

Ich kann heute abend mal schauen ob ich den Umwerfer mit deinen benoetigten Massen noch finde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033132 - 15.04.14 12:07 Re: Umwerfer Kettenlinie 47,5 mm [Re: Leoradler]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Fahre auch 8fach Umwerfer mit 9/10fach, gibt keine Probleme. Daß klein-klein schleift dürfte sich kaum verhindern lassen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033175 - 15.04.14 13:58 Re: Umwerfer Kettenlinie 47,5 mm [Re: Leoradler]
Leoradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
@Sickgirl
@DebrisFlow

Sind das spezielle 8-fach Umwerfer mit Kettenlinie 47,5 oder funktionieren die auch, obwohl die für Kettenline 50 mm ausgelegt sind?

Gruß
Leoradler
Nach oben   Versenden Drucken
#1033184 - 15.04.14 14:22 Re: Umwerfer Kettenlinie 47,5 mm [Re: Leoradler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die alten 8fach Umwerfer sind noch fuer 47.5er Kettenlinie. Erst ab Hollowtec 2 sind 50 mm ueblich.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de