Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1032977 - 14.04.14 20:22 Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich will, wie der Betreff schon sagt, die genannte Kurbel demontieren, damit ich an das Innenlager komme. Ich denke, dass das Kurbelabziehwerkzeug vom Gewinde her auch passen würde. Aber innen in dem Loch der Kurbel ist ein fetter Sechskant (also kein Innensechskant, sondern ein Außensechskant), über den das Abziehwerkzeug nicht drüberpasst. Also das Loch im Kurbelabziehwerkzeug ist kleiner als der Sechskant. Warum ist das so? Hat mein Kurbelabziehwerkzeug (aus einem <30€ Werkzeugkasten) ein zu kleines Loch, sind normale Abzieher da anders, was müsste ich mir kaufen? Warum ist da überhaupt der fette Sechskant, ist der immer da, auf Bildern im Internet habe ich den nämlich nicht gesehen, sondern eine Innensechskant-Verschlussschraube, die man mit einem Inbus rausschrauben konnte.
Leider kann ich kein Bild einfügen, das würde die Sachen natürlich sehr vereinfachen, aber vielleicht versteht mich ja auch so jemand.

Vielen Dank für Input und liebe Grüße.
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1032980 - 14.04.14 20:28 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das dürfte eine Sechskantschraube sein. Dafür brauchst du eine 14er Nuss. Viele Kurbelabzieher haben die im Kopf, an den man den Schlüssel ansetzt, integriert. Mit einem Maul- oder Ringschlüssel kommst Du nicht dran!
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (14.04.14 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032981 - 14.04.14 20:31 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Falk]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hab direkt nachgeschaut, meiner hat so was leider nicht integriert :-(. Kommt diese Konstruktion oft vor?
Nach oben   Versenden Drucken
#1032985 - 14.04.14 20:35 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Lisa, das ist einfach nur die Kurbelschraube mit der die Kurbel auf die Achse/Welle (?bitte nicht hauen) gezogen wird. Früher oft 6kant, heute eher Inbus. Kann dir gerne meinen passenden Abzieher mit Nuss leihen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1032986 - 14.04.14 20:37 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Lisa_Bln
Aber innen in dem Loch der Kurbel ist ein fetter Sechskant (also kein Innensechskant, sondern ein Außensechskant), über den das Abziehwerkzeug nicht drüberpasst.

Das klingt ja beinah so, als wolltest Du ernsthaft eine noch festgeschraubte Kurbel abziehen.
Kleiner Vergleich zur Hilfe? Zieh nen Pullover an und darüber eine Jacke. Nun versuche mal den Pullover auszuziehen, ohne die Jacke vorher abzulegen.

Also: Erst die Schraube raus, dann passt auch der Abzieher und v.a. macht er ERST DANN auch Sinn.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032987 - 14.04.14 20:37 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Kommt diese Konstruktion oft vor?

Ja, das kommt oft vor. Aber siehe Andy, der hat einen deutlich kürzeren Weg.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1032991 - 14.04.14 20:45 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: JaH]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: JaH

Das klingt ja beinah so, als wolltest Du ernsthaft eine noch festgeschraubte Kurbel abziehen.
Kleiner Vergleich zur Hilfe? Zieh nen Pullover an und darüber eine Jacke. Nun versuche mal den Pullover auszuziehen, ohne die Jacke vorher abzulegen.

Also: Erst die Schraube raus, dann passt auch der Abzieher und v.a. macht er ERST DANN auch Sinn.
Tja, das hätte ich tatsächlich versucht. Ich wusste ja nicht, dass das störende Ding eine Schraube ist.
(Wie bei dem Spruch "Wenn ein Mann nur einen Hammer hat, dann wird ihm jedes Problem zu einem Nagel", abgewandelt: Wenn man keine Nuss hat, dann wird jeder Sechskant erst mal ignoriert :-)). Wieder was dazugelernt. Das schöne am "blutigen" Anfang ist ja, dass man permanent Aha-Erlebnisse hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032993 - 14.04.14 20:49 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: DebrisFlow]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Vielen Dank für das Angebot. Darauf würde ich gerne zurückkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033036 - 15.04.14 06:51 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Wenn du noch das originale Lager drin hast laß es von jemandem Warten der etwas davon versteht. Die BB-730 sind sehr haltbar, aber empfindlich bei Montagefehlern. Und die machst du als Anfängerin bei einem Konuslager automatisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033045 - 15.04.14 07:10 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: mgabri]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Das Lager fühlt sich an, als ob es hin wäre und außerdem sagte der Verkäufer, es sei ausgetauscht worden. Ich werde es in diesem Fall riskieren, etwas kaputt zu machen, da ich für das Rad nur 22 € gezahlt habe. Sozusagen Bastelmasse für mich ;-).

Aber Danke für den Hinweis. Solche Hinweise finde ich sehr wichtig und nützlich. Man findet das ja auch selbst raus ... aber eben erst hinterher :-).

Lieben Gruß
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1033056 - 15.04.14 07:30 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Eine 14er Nuss habe ich auch. Ebenso noch diverse fast neue 4-Kant-Innenlager in verschiedenen Längen. Miss doch mal die Länge des Innenlagers nach dem Ausbau nach (oder guck drauf, manchmal steht die irgendwo).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033156 - 15.04.14 13:12 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Toxxi]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo Leute,

noch mal eine Frage: Ist es normal, dass das Kurbelabziehen ein unsäglicher Kraftakt ist? Ich schraube gerade diesen Stift in den Abzieher rein und komme mit aller Kraft nur Millimeter für Millimeter voran. Das Reinschrauben des Abziehers in die Kurbel ging dagegen recht gut.

Will mir natürlich nicht unter größten Anstrengungen die Kurbel ruinieren, daher würde es mich beruhigen, zu hören, dass eine solche Ackerei an dieser Stelle im grünen Bereich ist.

Vielen Dank
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1033159 - 15.04.14 13:19 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ne Kurbel die richtig gut fest sitzt, ist nicht so *plopp* "mal eben" abgezogen. Preisfrage ist aber vielleicht auch, mit was für einem Schraubenschlüssel Du arbeitest. Je länger der ist, umso einfacher wird es. Aber eigentlich braucht man nur einmal einen "Kraftakt". Wenn die Kurbel sich einmal etwas bewegt hat, kommt sie dann rasch runter.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033160 - 15.04.14 13:25 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: JaH]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ja, das dachte ich mir nämlich auch, dass es eigentlich leichter werden müsste. Aber im Gegenteil, es wird immer schwerer :-((. Was ist da bloß los?
Nach oben   Versenden Drucken
#1033161 - 15.04.14 13:29 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) du drehst am falschen Ansatzpunkt - das ist mir mal passiert, Ergebnis war ein kaputtes Gewinde
b) du hast noch nicht mit genügend Kraft angesetzt.

Also erst kontrollieren, dass das womit Du schraubst auch wirklich dort ansetzt, wo der Stift in der Mitte hinein geschraubt wird und dann halt ein Werkzeug mit einem möglichst großen Hebel nehmen, das kann z.B. auch eine stabile Zange mit langen Schenkeln sein. Dann am festen Punkt vielleicht auch einmal mit Schwung und draufstützen drücken und wenn es sich dann nicht löst, machst du ne Pause und versuchst es dann nochmal. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033164 - 15.04.14 13:30 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Lisa_Bln]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Eventuell hast du noch nicht den Moment erreicht, wo die Kurbel sich wirklich lockert, anfänglich wirds schwerer, das passt schon. Nur Mut, kannst hier eigentlich nix kaputt machen (zumindest solange der Abzieher richtig weit genug in das Kurbelgehäuse eingeschraubt ist).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033166 - 15.04.14 13:37 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JaH
Es gibt zwei drei Möglichkeiten:
a) du drehst am falschen Ansatzpunkt - das ist mir mal passiert, Ergebnis war ein kaputtes Gewinde
b) du hast noch nicht mit genügend Kraft angesetzt.

c) es kann auch ein falscher Abzieher sein (Octalink geht nicht für Vierkant und umgekehrt)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1033168 - 15.04.14 13:40 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
...und bei einem Universalabzieher muss der in etwa pilzförmige Octalinkaufsatz bei Vierkantkurbeln runter. Sonst ist das Gewinde in der Kurbel weg.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1033169 - 15.04.14 13:41 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Toxxi]
Lisa_Bln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: JaH
Es gibt zwei drei Möglichkeiten:
a) du drehst am falschen Ansatzpunkt - das ist mir mal passiert, Ergebnis war ein kaputtes Gewinde
b) du hast noch nicht mit genügend Kraft angesetzt.

c) es kann auch ein falscher Abzieher sein (Octalink geht nicht für Vierkant und umgekehrt)

Gruß
Thoralf
Tadaa! Des Rätsels Lösung, ich habe mit einem Octalink-Abzieher gegen eine Vierkant-Kurbel gekämpft. Mit dem richtigen Abzieher war es ein Ding von Sekunden :-)))
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033170 - 15.04.14 13:41 Re: Kurbel Shimano FC-M730 abmontieren [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi
(Octalink geht nicht für Vierkant und umgekehrt)

Seltsam, mit meinem popelig einfachem Standardabzieher geht das. Für Ocatlink muss man aber einen Metallrundstück in das Gewinde stecken, worauf sich der Abzieherstift dann abstützt. Den Metallklumpen gibts optional zu kaufen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de