Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1032962 - 14.04.14 19:33 2. (Aktion) - Kamera on Tour?
biketrip
Nicht registriert
Hallo,

überlege ob ich neben DSLR noch eine 2. kamera mitnehme. Vor allem zum Filmen, z.B. während einer Fahrt.

Da möchte ich meine DSLR nicht ans Radl binden (wird auch schwer bei dem klobigen Teil (Pentax K-50).

Manchmal sind Filme einfach geil und sagen mehr als Bilder schmunzel

Wie sind eure Erfahrungen mit Aktion Kameras?

So spontan fällt mir jetzt die GoPro Hero3 für 210 Euro ein

oder die VIRB von garmin (ist zwar ein bischen teurer, krieg sie aber zum EP)

Könnt Ihr was zu diesen Kameras sagen? Oder eine andere empfehlen?

Beide haben nen Li-ion Akku was natürlich für unterwegs doof ist. Wenigstens optional mit AA wäre cool (wie meine Pentax K-50)

Die GoPro ist direkt wasserdicht bis 60m. Bei garmin muss man noch extra nen gehäuse kaufen.

Überlegung ist halt auch, mit der Kamera - zur Not - Bilder zu machen, wenn meine DSLR ausfällt. Wobei ich dann noch mein Handy habe und eine 8 Megapixel im GPS Oregon 650.

Gehe mal davon aus, dass meine DSLR nicht ausfällt, habe aber hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass einige eine 2. Kamera mitnehmen schmunzel


Geändert von biketrip (14.04.14 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032976 - 14.04.14 20:22 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nach oben   Versenden Drucken
#1032982 - 14.04.14 20:32 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: ohne Gasgriff]
biketrip
Nicht registriert
jo, aber ob die tatsächlich - wie angekündigt - im juni rauskommt ... und 430 Euro sind ein hammerpreis und mir persönlich zu viel.

Trotzdem danke für den Tipp schmunzel

Hier gibts nen deutschen Bericht (für alle die - wie ich - schlecht im Englisch sind)
http://www.chip.de/news/HX-A500-Winzige-4K-Actioncam-von-Panasonic_68794421.html

Geändert von biketrip (14.04.14 20:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032984 - 14.04.14 20:35 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Manchmal sind Filme einfach geil und sagen mehr als Bilder

Da kann was dran sein. Dazu musst Du aber konsequent soviel filmen, dass Du einen durchgehenden Film draus machen kannst. Fotos und Film zusammen ist für die Zuschauer schlecht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1032998 - 14.04.14 21:10 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

erstaunlich gut und preiswert ist die Mobius-Kamera (siehe Ebay). Sie ist aber (wie die meisten Fotoapparate) nicht vor Wasser geschützt. Empfehlenswert ist ein USB-Akku, da der eingebaute nur rund 80 Minuten hält.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033004 - 14.04.14 21:39 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Na, mit der Garmin + Unterwassergehäuse + evtl. weiteres Zubehör bist du preislich nicht mehr allzuweit weg.

Zitat:
Manchmal sind Filme einfach geil und sagen mehr als Bilder schmunzel


Manchmal sind sie das wirklich, aber oft bzw. meistens sind sie das Gegenteil. Auf jeden Fall ist man nicht plötzlich ein Kameramann, bloß weil man 'ne Kamera hat. Ein gutes Video ist nach meiner Wahrnehmung deutlich mehr Aufwand und erfordert auch deutlich mehr Können als ein gutes Foto, sowohl was die Aufnahme selbst, als auch die Nachbearbeitung anbelangt. Wobei man gute Fotos ja schon wirklich suchen muß, zwischen alledem, was da so permanent von allen Seiten ins Netz gestellt wird. Ein Foto krieg ich gelegentlich sogar selber mal hin, wenn ich mir Mühe gebe (aber nicht jede Woche, wie z.B. iassu). Video hat bei mir jedoch noch zu überhaupt nix Vorzeigbarem geführt.
Zu 'ner Action-Cam gehört m.E. zwingend auch die Action. Gibt's die auf dem Reiserad? 'Ne Runde Nordschleife mit 500PS unter'm Arsch fühlt sich vorm Computermonitor ja schon fast langweilig an, selbst wenn Walter Röhrl am Steuer sitzt. Beim Radeln, zumindest wenn's nicht grad um 'ne Steilabfahrt geht, ändert sich doch die Szenerie so langsam, daß selbst die Akteure sich häufig Musik auf's Ohr geben oder irgendwas aus der gut gefüllten Hörbuch-Bibliothek vorlesen lassen, um etwas zusätzliche Unterhaltung zu haben. Ist da wirklich Bedarf an bewegten Bildern? Da muß die Action schon woanders herkommen, wie z.B. bei 'ner Stadtdurchfahrt in chaotischem Verkehr o.ä. Aber auch den bringt man wohl besser mit einem wohlkomponierten Bild, sei es nun bewegt oder unbewegt zum Ausdruck, als mit dem Zufallbildausschnitt irgendeiner irgendwo montierten Action-Cam. Das wohlkomponierte Video vom Straßenrand aus, bekommst du wiederum mit jeder Spiegelreflexkamera neueren Datums deutlich besser hin, als mit einer Action-Cam, bist v.a. nicht auf deren Ultraweitwinkelobjektive samt zumeist grausigen Verzeichnungen angewiesen, kannst auch mal Graufilter verwenden, um die Blende aufzureißen etc. Allerdings brauchst du dazu zwingend noch irgend eine Art von Stativ und spätestens da hört beim Radler ja der Spaß auf. Ein gutes Foto kann hingegen auch ohne gelingen.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033026 - 15.04.14 06:07 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: ohne Gasgriff]
biketrip
Nicht registriert
du hast in manchen Dingen sicherlich recht. Aber ich habe im Titel bewusst Aktion in Klammern geschrieben.

Es geht beim Filmen für mich auch um den Ton, Bsp. wenn ich etwas filme und dabei etwas kommentiere, oder Einheimische Filmen darf, die etwas machen, wo Ton dabei ist (singen, tanzen, etc.)

Mit Ton bekommt man einen anderen Einblick in eine Kultur, als nur mit Bildern, wo jeder Bildbetrachter sich seinen Teil denkt und interpretiert.

Natürlich bedarf es noch viel Arbeit beim Filmschnitt, damit das ganze nicht langweilig wird schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033044 - 15.04.14 07:09 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: Falk]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Das stimmt nicht unbedingt. Wir haben über unsere letzte Radreise einen Bildervortrag gemacht, der auch Videoclips enthält. Die Reaktionen darauf waren durchweg positiv. Allerdings hatten wir auch relativ viel Aufwand für die eigentliche Diashow betrieben und die einzelnen Bilder auch oft animiert. Dies ergab eine "runde" Gesamtshow.

Die Videoclips wurden mit der Kompaktkamera Panasonic DMC-TZ41 gemacht, also nicht mit einer Actioncam. Für die Montage am Fahrrad ist so eine Actioncam sicher besser geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1033116 - 15.04.14 11:29 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: Falk]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Manchmal sind Filme einfach geil und sagen mehr als Bilder

Da kann was dran sein. Dazu musst Du aber konsequent soviel filmen, dass Du einen durchgehenden Film draus machen kannst. Fotos und Film zusammen ist für die Zuschauer schlecht.


Stimme zu, ich finde auch dass sich die ganzen "Action-Cam"-Filmchen erschöpfen, weil einfach jeder glaubt dass die total cool wären.
Aber lasst ihn doch einfach die Kamera mitnehmen. Dann kann er's probieren und mit Glück, Übung und gutem Schnitt kommt ja vielleicht doch was schönes dabei raus schmunzel

Geändert von dhomas (15.04.14 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033122 - 15.04.14 11:36 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: moorea]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: moorea
Das stimmt nicht unbedingt. Wir haben über unsere letzte Radreise einen Bildervortrag gemacht, der auch Videoclips enthält. Die Reaktionen darauf waren durchweg positiv. Allerdings hatten wir auch relativ viel Aufwand für die eigentliche Diashow betrieben und die einzelnen Bilder auch oft animiert. Dies ergab eine "runde" Gesamtshow.

Als dabei Anwesender kann ich das bestätigen, obwohl ich auch eher zu den Bewegtbildskeptikern gehöre. Entsprechend habe ich aber auch schon schon schlechte Beispiele gesehen. Es hängt wohl davon ab, wie gut das Filmen überlegt ist und dass man die Ansprüche nicht überfordert. Ihr habt an das Filmen recht bescheidene Ansprüche gestellt und diese aber gut und gekonnt umgesetzt. Wichtiger als die Materialfrage ist daher, die Konzepte einmal zu durchdenken. Gut in eurem Vortrag war auch, dass man mit zwei Personen immer einen Radler ins Bild bringen kann, sprich: kontrollierte (Rad-)Bewegung im Bild. Ganz kritisch sehe ich daher 1-Personenfilmer, etwa mit Helmkamera oder sonstwie am Rad befestigt, ohne einhändige Kameraführung. Entsprechende YouTube-Videos sind ein Graus. Am Ende hängt viel von den Schnitten ab, auch ggf. die geeigneten Wechsel zwischen Videomaterial und Bildpräsentation zu finden. Mit "action" werden oft Erwartungen geweckt, die so nicht erfüllt werden können. Beschauliche Filmsequenzen enthalten oft mehr Bewegung im Bild als Action-betonte Gewaltversuche. Mehr noch als beim Fotografieren muss man mit der entsprechenden Ruhe vorgehen. Das will zeitlich auch eingepreist sein. (Meine intensivere Fotodokumentation von Radreisen seit dem Ende meiner Analogzeiten dürfte mich etwa 20 km weniger pro Tag gekostet haben - je nach Strecke und Sehenswürdigkeiten mehr oder weniger.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1033171 - 15.04.14 13:43 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: veloträumer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ganz grundsätzlich sind Bewegtbilder sinnvoll, wenn sich vor der Linse etwas bewegt. Landschaftsaufnahmen kommen als Foto besser rüber.

Wer sich mal eine Landschaftsdokumentation im Fernsehen anschaut, wird sehen, dass es zum größten Teil eine Art Diaschau ist.

Eine Präsentation von Fotos in Videos lässt sich mit dem Ken Burns-Effect (pan & zoom) gut realisieren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1037570 - 30.04.14 15:43 Re: 2. (Aktion) - Kamera on Tour? [Re: Andreas]
biketrip
Nicht registriert
Also ich habe mich entschieden, dass es eine GoPro sein soll. Ich habe im Laden mehrere angeguckt, GoPro, Sony, Rolei, Garmin, etc. und die GoPro ist m.E. die kleinste und leichteste.

Die Virb von Garmin ist fast 3x so gross. Problem ist, das der Händler Gewinn bei GoPro extrem klein ist, und das meiste Geld mit dem Zubehör verdienen.

Nach mehrern Sponsoring-Anfragen hatte ich mich schon damit abgefunden, die GoPro zum normalen Preis kaufen zu müssen (auch wenn ich 19% Mwst. ersetzt bekomme, ist das noch wahnsinnig teuer.

Heute kam die Überraschung und ein Fahrrad-Händler sponsert mir eine GoPro Silver Edition grins

super ... jubel, jubel ... freu mich auf die Kamera und die ersten Filmaufnahmen lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de