Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, borstolone, hercules77, Highlandhobo, motion, 8 unsichtbar), 420 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1032789 - 14.04.14 06:42 laufrichtungsgebundene Kette drehen
urbanjungleisnotenough
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Meine Frage stellt sich eigentlich aus der Verwunderung heraus. Mein Zweiradspezi hat die neue HG91 von Shimano verkehrt eingebaut... Entgegen der Laufrichtung. Habe es aber erst nach einigen gefahrenene km festgestellt aber nicht anhand des Schalt oder Lauverhaltens sondern weil ich es beim oelen gesehen habe.
Wollte Shimano anschreiben was denn die neue Kette so laufrichtungsgebunden macht? Fand aber keinen Kontakt..... Was wisst ihr? Andere Neigungswinkel? Unterzchiedliche Materialien? Ich merke kein Unterschied! Faehrt sich super!

Wuerde sie nur drehen wenn jetzt das Totschlagargument kommt....

Lg
you get what you give!

Geändert von urbanjungleisnotenough (14.04.14 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032790 - 14.04.14 06:46 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: urbanjungleisnotenough]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Fragen beantwortet der Importeur Paul Lange.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1032794 - 14.04.14 06:56 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: Andreas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Dass es inzwischen auch laufrichtungsgebundene Ketten gibt, ist mir neu. Ist das wieder eine Shimano-Spezialität oder gibt es das auch bei anderen Herstellern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1032795 - 14.04.14 07:09 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: urbanjungleisnotenough]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Moin!

Die Innen- und Außenlaschen sind jeweils unterschiedlich ausgeformt, um schneller auf das größere Ritzel /Kettenblatt zu kommen (Das ist aber glaube ich erst ab den neueren 10fach Ketten so (hier ist der Aufdruck auch nur auf einer Seite der Kette)? Bei deiner Kette sollte das eigentlich noch nicht der Fall sein. Wo hast du das mit laufrichtungsgebunden gelesen?).
An den Materialien ist nichts anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032796 - 14.04.14 07:13 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: rayno]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo Lothar,

laufrichtungsgebundene Ketten gibt es. Ich kenne jetzt aus dem Stand heraus die neueren Shimano 10fach Ketten, zur einfacheren Montage sind diese Kette nur auf einer Seite "bedruckt", auf die man bei der Montage schaut. Beispiel
Nach oben   Versenden Drucken
#1032810 - 14.04.14 08:28 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: urbanjungleisnotenough]
urbanjungleisnotenough
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Deutschland

Habe die neue Shimano 10fach Kette. Dort ist symbolisch dargestellt das die Aufschrift nach aussen zeigen soll...
Habe gelesen das es besser gleiten soll beim Schalten. Dank anderer Laschen wie oben geschrieben.
you get what you give!

Geändert von urbanjungleisnotenough (14.04.14 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032811 - 14.04.14 08:37 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: urbanjungleisnotenough]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: urbanjungleisnotenough
Habe die neue Shimano 10fach Kette.

<-->
In Antwort auf: urbanjungleisnotenough
Mein Zweiradspezi hat die neue HG91 von Shimano verkehrt eingebaut... Entgegen der Laufrichtung.


Es gibt eine neue HG91 für 10fach?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1032812 - 14.04.14 08:44 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: JaH]
urbanjungleisnotenough
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Deutschland

Sorry meinte CN-HG 94 10fach
you get what you give!
Nach oben   Versenden Drucken
#1032857 - 14.04.14 11:36 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: urbanjungleisnotenough]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Kette drehen dauert weniger lang, als hier zu posten. Selbst wenn die Richtungsgebundenheit nur Marketing-Gelaber sein sollte, die zwei Minuten sollten doch drin sein? Falls du es nicht selbst kannst, wird der Radhändler es beim nächsten Mal, wenn du vorbeikommst, doch bestimmt kostenlos nachbessern.
Gruß
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1032861 - 14.04.14 11:51 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: Edreoj]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Es geht doch wohl darum, dass das durch den Verbindungsstift geschlossene Kettenglied besser hält, wenn die beiden offenen Laschen rechts liegen, oder?
Siehe hier:

Kettenrichtung
Nach oben   Versenden Drucken
#1032862 - 14.04.14 11:51 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: Edreoj]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Edreoj
Kette drehen dauert weniger lang, als hier zu posten. Selbst wenn die Richtungsgebundenheit nur Marketing-Gelaber sein sollte, die zwei Minuten sollten doch drin sein? Falls du es nicht selbst kannst, wird der Radhändler es beim nächsten Mal, wenn du vorbeikommst, doch bestimmt kostenlos nachbessern.
Gruß
Jochen
Typischer Fall von Denkste. Schnell drehen geht nur mit Kettenschlössern, aber nicht, wenn die Kette wie bei Shimano vernietet wird. Ist also echter Aufwand, auch finanziell (benötigt speziellen Nietstift, halb raus und wieder rein ist nicht).

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1032864 - 14.04.14 11:53 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: Edreoj]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Bei einer Shimanokette ist dann halt auch ein neuer Nietstift fuer ca 2 Euro faellig.

Daher wuerde ich das auch bei dem Schrauber reklamieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032886 - 14.04.14 13:49 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032898 - 14.04.14 15:58 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032915 - 14.04.14 16:59 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Anderseits werden die Shimanoketten bei den einschlägigen Onlinehändlern regelrecht verramscht, da kann man die 2 Euro ja ganz gut verkraften.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032916 - 14.04.14 17:05 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
?


Nun, Shimano-Ketten muss man mögen. Da es Dir in dieser Hinsicht an einer gewissen Leidenschaft nicht mangelt, halt ich jetzt mal lieber höflich die Klappe ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032917 - 14.04.14 17:05 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: schorsch-adel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
...zu diesem bescheuerten Stiftsystem grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032921 - 14.04.14 17:28 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: schorsch-adel]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich komme mit den Shimano-Stiften prima zurecht, besser als mit oftmals hakeligen Kettenschlössern

Gruß
Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032961 - 14.04.14 19:22 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: schorsch-adel
Nun, Shimano-Ketten muss man mögen. Da es Dir in dieser Hinsicht an einer gewissen Leidenschaft nicht mangelt, halt ich jetzt mal lieber höflich die Klappe ...

Sicher. Nur daß Shimanokettenfahren nicht gerade ein "besonderer Geschmack" ist, eher mainstreamkompatibel....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.04.14 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1032974 - 14.04.14 20:17 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: toddio]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: toddio
Es geht doch wohl darum, dass das durch den Verbindungsstift geschlossene Kettenglied besser hält, wenn die beiden offenen Laschen rechts liegen, oder?
Siehe hier:

Kettenrichtung


Dachte ich auch erst, aber es geht anscheinend tatsächlich um die Richtung, denn ob ich die Schrift nun außen oder innen habe ändert daran, wo die offene Lasche liegt nichts. Und das hätte er auch nicht beim Ölen feststellen können.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1033150 - 15.04.14 12:59 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: urbanjungleisnotenough]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: urbanjungleisnotenough
Sorry meinte CN-HG 94 10fach
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass Shimano diese neue Technik bei den 8fach Ketten eingeführt haben soll...
Nach oben   Versenden Drucken
#1052616 - 01.07.14 03:34 Re: laufrichtungsgebundene Kette drehen [Re: urbanjungleisnotenough]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: urbanjungleisnotenough
Hallo,
Meine Frage stellt sich eigentlich aus der Verwunderung heraus. Mein Zweiradspezi hat die neue HG91 von Shimano verkehrt eingebaut... Entgegen der Laufrichtung. Habe es aber erst nach einigen gefahrenene km festgestellt aber nicht anhand des Schalt oder Lauverhaltens sondern weil ich es beim oelen gesehen habe.
Wollte Shimano anschreiben was denn die neue Kette so laufrichtungsgebunden macht? Fand aber keinen Kontakt..... Was wisst ihr? Andere Neigungswinkel? Unterzchiedliche Materialien? Ich merke kein Unterschied! Faehrt sich super!
Vllt. hat Shimano deshalb auch bei den neuen 11-Gang Ketten wieder auf die vorgegebene Laufrichtung verzichtet... Klick
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de