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#1032772 - 13.04.14 23:27 Radaufbau
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 12
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei ein Rad aufzubauen.

Ich bräuchte für meinen Aufbau noch Laufräder, die ich wahrscheinlich selbst einspeiche.

Ich dachte da an:

Mavic CXP 22
mit Shimano DH-3N80 oder T780 Nabendynamo und hinten CXP mit XT oder Ultegra/105 HR-Nabe, beides mit 32 Loch und 3-fach gekreuzt.

Hält die Felge das aus? Sollte ich lieber auf 36 Loch gehen oder eine andere Felge?
Ich wiege ca 72+-2kg und dann noch Gepäck.
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#1032779 - 14.04.14 03:39 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.989
Xt und Ultegra haben aber unterschiedliche Einbaubreite.

Willst du nur Rennradreifen fahren?
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#1032971 - 14.04.14 20:06 Re: Radaufbau [Re: Sickgirl]
kangaroo
Mitglied
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Beiträge: 1.333
Das zur Felge

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Vielleicht solltest du erstmal sagen was es bür ein Fahrrad werden soll und was du mit dem vor hast.

Geändert von Toxxi (15.04.14 07:35)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
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#1032979 - 14.04.14 20:24 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 12
Hi,

Also ich möchte mir ein Rad aufbauen, um auch mal Touren mit max. 30kg zu machen. Ansonsten soll es als wetterfestes Fahrrad für Uni und Arbeit dienen. Ich fahre sonst Rennrad und ich denke so 100 km pro Tag sind für mich schon so drin.

Reifenbreite dachte ich so an 32mm, dick genug wegen Gepäck aber dünn genug um flott genug unterwegs zu sein.
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#1033014 - 15.04.14 03:27 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.989
Da finde ich die Rennradfelge ein bißchen grenzwertig. Und wie gesagt bei der Nabe kommt es auf die Einbaubreite deines Rahmen ans.
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#1033017 - 15.04.14 05:13 Re: Radaufbau [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.288
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Rennradfelgen durchaus 100 Kilo plus Leichtgepäck gut aushalten. Vorne CXP33 mit 32 bzw. DT RR 415 mit 28 Speichen; hinten H Plus SON Archetype mit 32 Speichen. Der Unterschied zwischen 100 Kilo-Fahrer mit 10 Kilo Gepäck und 70 Kilo-Fahrer mit 30 Kilo Gepäck ist, dass das Gepäck bei Schlaglöchern nicht aufstehen und mit den Knie federn kann.

Fazit: Ich würde das so machen, aber nicht für eine Weltreise.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (15.04.14 05:13)
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#1033018 - 15.04.14 05:22 Re: Radaufbau [Re: Andreas]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 6.989
Ja. Das Gewicht halten sie schon, aber der TE will 32 mm breite Reifen auf ziehen. Das halte ich fuer grenzwertig.
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#1033019 - 15.04.14 05:25 Re: Radaufbau [Re: Sickgirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.288
Hallo Sickgirl,

In Antwort auf: Sickgirl
Ja. Das Gewicht halten sie schon, aber der TE will 32 mm breite Reifen auf ziehen. Das halte ich fuer grenzwertig.

Danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Da hast Du natürlich recht. Die H Plus SON Archetype sollte das mit ihren 17 mm Maulweite gut vertragen, dann würde ich diese Felge auch für vorne nehmen. Notfalls, wenn es nicht viel kosten soll, die Alexrims DC19 (16 mm Maulweite). Aber bitte nicht für hinten, die Felge ist nicht sehr steif.

Grüße
Andreas
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#1033046 - 15.04.14 07:12 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 347
In Antwort auf: MizunoBlade
Sollte ich lieber auf 36 Loch gehen oder eine andere Felge?


Ich persönlich bin ein großer Freund von 32-Loch vorn und 36-Loch hinten (zumindest am Reiserad). Wenn du vorn und hinten die gleiche Lochzahl (bei gleichen Felgen) fährst, verschenkst du imho nur Gewicht am Vorderrad, das ja viel weniger aushalten muss.

Zur Felgenwahl wurde ja schon einiges gesagt. Ich fahre bei ähnlichem Einsatzzweck und auch mit 32mm-Reifen die doppelt geösten Exal LX17. Mit einem Felgengewicht von ca. 590g sind die Laufräder für meine knapp unter 70kg bombenstabil. Etwas leichtere Felgen sollten also auf jeden Fall drin sein. Unter 15mm Maulweite würde ich allerdings auch nicht gehen. Eine alternative wäre eventuell die Rigida Snyper. Die einfach geöste hatte ich mal mit 535g auf der Waage.
Viele Grüße, Martin
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#1033052 - 15.04.14 07:20 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 12
Vielen dank erstmal für die Antworten!

Also wären eher die breiten Reifen das Problem? 28mm dachte ich mir, sind wegen Gepäck nicht so stabil, vor allem falls es mal auf unbefestigte Wege geht.
Ich meine es sind 130mm Einbaubreite hinten.
Ein Nebengedanke war, wenn ich hinten ein Rennrad Laufrad habe, dass ich mir für vorne ein weiteres einspeiche und einen Trainingslaufradsatz für meine rennräder hätte.
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#1033067 - 15.04.14 08:04 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Thomas S
Mitglied
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Beiträge: 3.502
Also wegen der vier mm Breite würde ich mir nicht so die Gedanken machen. Das vertragen die Felgen schon noch. Die Frage ist doch eher, was versprichst Du Dir von 32er Reifen? Wenn Du flotte Reifen haben willst, dann bekommst Du sowas eher in 28 mm, wie z. B. Conti 4 season, Panaracer Pasela Tourgard und noch einige mehr. In 32 mm gibt es eher robuste aber dafür nicht mehr so flott laufende Reifen: z. B. Marathon oder mittlerweile sogar Marathon Plus. (Ausnahme ist der Panaracer Pasela Tourgard, den gibt es auch in 32 und 35 mm Breite). Mir reichen 28 mm auch mit (Camping-) Gepäck.

Wenn Du unter unbefestigte Wege auch Schotterstrecken meinst, dann mußt Du auf die leichten flotten Reifen verzichten. Die haben nämlich meist Skinwall-Reifenflanken, die auf Schotter eher allergisch reagieren.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (15.04.14 08:05)
Änderungsgrund: Tippfehler korrigiert
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#1033069 - 15.04.14 08:21 Re: Radaufbau [Re: Thomas S]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 347
Ich denke für die richtige Reifenwahl sind noch 2 Dinge entscheidend:

1. Willst du Rennradbremsen verbauen? Dann könnte es mit 32mm ohnehin eng werden.

2. Wieviel fährst du unter dem Strich auf unbefestigten Wegen? Bei mir sind es z.B. ca. 90% Straße und 10% unbefestigt. Dafür empfinde ich persönlich die 32mm als optimalen Kompromiss - läuft gut auf der Straße und man kommt eigentlich überall einigermaßen durch. Für leichtlaufende Reifen in 32mm Breite ist der Vittoria Randonneur (Pro oder Hyper) übrigens noch eine sehr gute Alternative.
Viele Grüße, Martin
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#1033077 - 15.04.14 08:51 Re: Radaufbau [Re: cycliste]
Tandemfahren
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abwesend abwesend
Beiträge: 885
In Antwort auf: cycliste
In Antwort auf: MizunoBlade
Sollte ich lieber auf 36 Loch gehen oder eine andere Felge?


Ich persönlich bin ein großer Freund von 32-Loch vorn und 36-Loch hinten (zumindest am Reiserad). Wenn du vorn und hinten die gleiche Lochzahl (bei gleichen Felgen) fährst, verschenkst du imho nur Gewicht am Vorderrad, das ja viel weniger aushalten muss.



Mehr als 30 g wird das nicht ausmachen, oder?
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#1033085 - 15.04.14 09:00 Re: Radaufbau [Re: Tandemfahren]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Damit hast du natürlich Recht. Aber warum sollte man die 30g nicht mitnehmen, wenn man die Wahl hat?
Viele Grüße, Martin
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#1033096 - 15.04.14 09:46 Re: Radaufbau [Re: cycliste]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: cycliste
Damit hast du natürlich Recht. Aber warum sollte man die 30g nicht mitnehmen, wenn man die Wahl hat?

Man verschenkt damit aber die Möglichkeit, im Notfalle die weniger strapazierte Felge aus dem Vorderrad ins Hinterrad zu bauen, wenn man unterwegs keine passende Felge für hinten bekommen kann. Das ist keine theoretische Überlegung. Ich durfte auf diese Weise schon zweimal zeitweiligen Mitfahrern aus der Not helfen, und das nicht in Hintertupfistan, sondern im zivilisierten nördlichen Schweden und in Südnorwegen.
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#1033109 - 15.04.14 10:30 Re: Radaufbau [Re: rayno]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Touché! Andererseits kann man zur allergrößten Not in Hintertupfistan die 32-Loch Felge auch mit der 36-Loch Nabe kombinieren. zwinker Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass man die Entscheidung durchaus auch von der (gefühlten) Defektwahrscheinlichkeit und voraussichtlichen Ersatzteilversorgung abhängig machen sollte.
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (15.04.14 10:31)
Änderungsgrund: zu schnell abgeschickt
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#1033112 - 15.04.14 10:59 Re: Radaufbau [Re: cycliste]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: cycliste
Ich denke für die richtige Reifenwahl sind noch 2 Dinge entscheidend:

1. Willst du Rennradbremsen verbauen? Dann könnte es mit 32mm ohnehin eng werden.

2. Wieviel fährst du unter dem Strich auf unbefestigten Wegen? Bei mir sind es z.B. ca. 90% Straße und 10% unbefestigt. Dafür empfinde ich persönlich die 32mm als optimalen Kompromiss - läuft gut auf der Straße und man kommt eigentlich überall einigermaßen durch. Für leichtlaufende Reifen in 32mm Breite ist der Vittoria Randonneur (Pro oder Hyper) übrigens noch eine sehr gute Alternative.


Genau so habe ich es mir gedacht, 90/10 etwa. Ich habe Mini-Vs, von daher ist es eigentlich egal.

Die Archetype klingen gut, finde ich. Die standen sich so auf meiner Liste für mein Rennrad.
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#1033119 - 15.04.14 11:31 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Spargel
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Beiträge: 5.093
Ich fahre mit meinem Randonneur mit GP4000s in 23 mm Breite immer wieder ins Gelände, auch mal die Isartrails wenn sie schön trocken sind, da fehlt sich auch nichts. Werde wenns die in Reflex gibt aber auf 25, evtl 28 mm umrüsten (keine 23er erhältlich). Ich würde bei Hochdruckreifen die doppelte Maulweite nicht ausreizen, so rein aus dem Bauch raus.

ciao, Christian
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Off-topic #1033182 - 15.04.14 14:11 Re: Radaufbau [Re: cycliste]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.498
In Antwort auf: cycliste
Touché! Andererseits kann man zur allergrößten Not in Hintertupfistan die 32-Loch Felge auch mit der 36-Loch Nabe kombinieren. zwinker

Welche 4 Löcher man auslässt, bekomme ich mit viel Hirnschmalz vielleicht gerade noch zusammengereimt. Aber Passt das dann noch mit der Speichenlänge?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1033185 - 15.04.14 14:23 Re: Radaufbau [Re: Spargel]
ohne Gasgriff
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Beiträge: 1.701
Ich lande mit den 23ern auch immer im Wald oder im Acker und hatte deswegen noch nie eine Reifenpanne. Allerdings wollen die Räder dann auch öfters mal nachzentriert werden, weil der Reifen nun mal genau so hart austeilt, wie man ihn aufgeblasen hat. Das halte ich für das entscheidendere Argument gegen dünne Reifen.

Gruß,

Clemens
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Off-topic #1033309 - 15.04.14 21:21 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 347
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: cycliste
Touché! Andererseits kann man zur allergrößten Not in Hintertupfistan die 32-Loch Felge auch mit der 36-Loch Nabe kombinieren. zwinker

Welche 4 Löcher man auslässt, bekomme ich mit viel Hirnschmalz vielleicht gerade noch zusammengereimt. Aber Passt das dann noch mit der Speichenlänge?


Guter Punkt, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Nach meiner schnellen Beispielrechnung müsste es ungefähr 2mm ausmachen. Das ist relativ viel, würde also der "Laufradverbastelaktion", die man ja sowieso unternimmt, noch einen draufsetzen. Reichen könnte es mit Glück aber trotzdem.
Viele Grüße, Martin
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Off-topic #1033325 - 15.04.14 22:41 Re: Radaufbau [Re: cycliste]
Falk
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Ich halte von Felgenquertauschaktionen nichts. Viel Arbeit, wenig Nutzen und mit etwas Pech kollabiert dabei eine Felge ganz. Bei einer gerissenen Felge ist die Kiste nicht mehr laufähig. Einmal richtig beheben und besser einen Fremdtransport nutzen. Die »reine Lehre« rauche ich gerne in der Pfeife. Das ist aber kein Grund, nur wegen einer Ersparnis, die einem kleinen Schnaps entspricht, einen krampfhaft leichteren Vorderradstern vorsehen zu müssen. Ich fahre seit inzwischen vierzehn Jahren andersrum, 36 Speichen vorn und 32 hinten. Das ist nabenbedingt (R-Getriebe gab es seinerzeit nur für 32 Speichen) und hatte keine nachteiligen Folgen.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1033372 - 16.04.14 07:19 Re: Radaufbau [Re: Falk]
cycliste
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Beiträge: 347
In Antwort auf: Falk
Das ist aber kein Grund, nur wegen einer Ersparnis, die einem kleinen Schnaps entspricht, einen krampfhaft leichteren Vorderradstern vorsehen zu müssen.

..wenn man dafür einen kleinen Schnaps mehr mitnehmen kann, hat sichs doch schon gelohnt. Wie gesagt, wenn die Lochzahl vorgegeben ist (z.B. wenn nur eine 36-Loch Felge verfügbar ist), würde ich mir auch nicht in die Hosen machen. Aber wenn man die Wahl hat, sehe ich absolut keinen Grund, die Ersparnis nicht mitzunehmen, wenn man - wie du und ich - einen Felgentausch eher nicht in Betracht zieht bzw. hofft, dass es nicht soweit kommt.
Viele Grüße, Martin
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#1034870 - 22.04.14 17:45 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hi,

vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
Ich fasse noch mal für mich zusammen:

- Problematisch sind/wären die 32mm Reifen an der dünnen Felge. Wobei einige meinen, dass diese 4mm dann auch nichts ausmachen.
Oder meint ihr ebenfalls, dass diese 4mm der Stabilität mit Gepäck dann auch nichts bringen?

- 32 Speichen oder 36 Speichen vorne und hinten? Da habt ihr mich nun doch ein wenig verwirrt:)

- Zu den Mavic CXP tendiere ich, weil diese A: günstig sind und B: im Rennradbereich für hohes Gewicht bewährt sind. Deswegen sind sie in meiner Auswahl.

- H Plus Son Archetype: Hier wären sowohl 32mm als auch 23mm kein Problem, da sie mit 17mm Maulbreite ein gutes Stück breiter sind? Sind aber auch um einiges teurer...
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#1034882 - 22.04.14 18:14 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: MizunoBlade

- Problematisch sind/wären die 32mm Reifen an der dünnen Felge. Wobei einige meinen, dass diese 4mm dann auch nichts ausmachen.
Oder meint ihr ebenfalls, dass diese 4mm der Stabilität mit Gepäck dann auch nichts bringen?

Ja ist problematisch und unter 16mm Maulweite würde ich mit 32er Hochdruckreifen auf keinen Fall gehen. Es sei denn, du hast Lust bald wieder neu einzuspeichen.

In Antwort auf: MizunoBlade

- 32 Speichen oder 36 Speichen vorne und hinten? Da habt ihr mich nun doch ein wenig verwirrt:)

Hinten 36, vorn ists egal. Kannst das Gewicht der 4 Speichen sparen, oder dir die Option für den Quertausch offen lassen. Da das Rad nicht auf Weltreise soll, halte ich diese Option für irrelevant.

In Antwort auf: MizunoBlade

- H Plus Son Archetype: Hier wären sowohl 32mm als auch 23mm kein Problem, da sie mit 17mm Maulbreite ein gutes Stück breiter sind? Sind aber auch um einiges teurer...

Richtig, 17mm Maulweite ist für 32er Reifen eine sehr gute Wahl. Ob der saftige Preis gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Kannst ja mal in unserer Wikitabelle schauen, ob du ne Alternative findest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.04.14 18:15)
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#1035026 - 23.04.14 08:24 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
Joese
Nicht registriert
Reifenbreite = maximal doppelte Maulweite der Felge…das gilt als allgemeiner Richtwert.
Ich will das nicht anzweifeln, aber gerne verstehen.
Gedankenspiel: Zwei Reifen ( einer dünn,einer dick) mit gleichem Druck auf gleicher Felge.
Der Druck wirkt beim breiteren Reifen auf eine größere Fläche, wodurch der Reifen mit mehr Kraft auseinandergedrückt wird. Die Felgenhörner bzw. die Felge selbst wird beim breiteren Reifen also mit mehr Kraft auseinandergedrückt. Klar soweit.
Aber warum sollte eine breitere Felge mehr Stabilität gegen Auseinanderdrücken haben? Sie ist sicher stabiler bzgl Rundlauf und bzgl. Felgenverzug, aber sicher nicht bzgl. Auseinanderdrücken.
Darum kann es also nicht gehen. Worum sonst?
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#1035050 - 23.04.14 09:39 Re: Radaufbau [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Je schmaler die Felge, desto instabiler das ganze Gebilde bei Seitenkraft, desto weiter "stellt sich das Fahrrad in der Kurve neben den Reifen". Die Reifenaufstandspunkte wandern also in der Kurve nach innen, was vorne die Lenkgeometrie in Unordnung bringt und hinten zumindest das Popometer beunruhigt.
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#1035060 - 23.04.14 10:13 Re: Radaufbau [Re: ]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese
[ ... ]Aber warum sollte eine breitere Felge mehr Stabilität gegen Auseinanderdrücken haben?[ ... ]

Weil die Kraft, die auf die Felge wirkt, bei der schmalen Felge mehr in Richtung Seite wirkt, bei der breiteren Felge eher schräg nach oben. Das liegt daran, dass die schmale Felge einen kleineren Teil des "Vollkreises" aus Reifen und Felge bildet als die breitere Felge. Ich hatte dazu auch mal eine sehr anschauliche Zeichnung gesehen, finde sie aber gerade nicht. Wenn ich sie noch finde, reiche ich sie nach.
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#1035065 - 23.04.14 10:22 Re: Radaufbau [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Joese
Reifenbreite = maximal doppelte Maulweite der Felge…das gilt als allgemeiner Richtwert.
Ich will das nicht anzweifeln, aber gerne verstehen.

Ich verlinke mal das Bild aus unserem Wiki. Das Zauberwort heißt hier Kesselformel. Tangential zum Reifen wirkt die sogenannte Ringkraft R, u.a. abhängig vom Druck im Reifen. Diese hat am Felgenhorn zwei Komponenten, im Bild mit Rs und Rr bekennzeichnet sind. Rr ist unkritisch, aber Rs ist umso größer umso schmaler die Felge ist und biegt das Felgenhorn in ungesunder Art und Weise nach außen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1035071 - 23.04.14 10:36 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
Joese
Nicht registriert
Ein breiter Reifen auf einer schmalen Felge wird direkt dort, wo er das Horn verlässt, stärker umgebogen. Das heißt, die Komponente Rs ist stärker als bei weniger “umgebogenen“ Reifen.
Das scheint einleuchtend. Stellt man sich aber einen 25mm breiten Reifen auf einer 25mm breiten Felge vor, dann würde der Reifen theoretisch überhaupt nicht umgebogen, die Kraft R somit in Richtung des Horns wirken und Rs wäre = 0… wirr
Das kann aber auch nicht sein!
Denn auch ein Reifen, der die gleiche Breite wie die Felge hätte, würde Diese belasten. Diese Erklärung bzw. dieses Bild in Wiki kann also noch nicht Alles sein.
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#1035085 - 23.04.14 11:18 Re: Radaufbau [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Das Bild läßt auch außer Acht, daß die Tangentialkräfte komplett von der Karkasse und an deren Rand von einer Drahteinlage aufgenommen werden. Die Felge merkt davon m.E. überhaupt nichts. Was das Felgenhorn biegt, ist schlicht der Innendruck des Reifens. Der wirkt überall gleich radial nach außen, also senkrecht auf der jeweiligen Fläche, egal in welchem Winkel die steht.

Geändert von ohne Gasgriff (23.04.14 11:19)
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#1035095 - 23.04.14 11:46 Re: Radaufbau [Re: ohne Gasgriff]
Joese
Nicht registriert
Genau so ist es.
In diesem Bericht ist lediglich von schwammigem Fahrverhalten und erhöhter Belastung der Reifenflanken die Rede.
Demnach werden bei ungünstigen Kombinationen in erster Linie die Reifen beansprucht.
Den Felgen dürfte es relativ egal sein. Schon garnicht kann ich mir vorstellen, daß eine zu schmale Felge öfter nachzentriert werden muss, wie manch Einer hier schrieb. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang.
Von welchem Fachmann stammt eigentlich die Zeichnung im Reifen-WIKI? Die hat mit der Kesselformel nämlich nicht viel zu tun.... schmunzel
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#1035115 - 23.04.14 12:35 Re: Radaufbau [Re: ]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Joese
Schon garnicht kann ich mir vorstellen, daß eine zu schmale Felge öfter nachzentriert werden muss, wie manch Einer hier schrieb. Da sehe ich überhaupt keinen Zusammenhang.


Ich auch nicht. Auf der Kesselformel kaue ich jedoch mental grad noch ein bisschen rum. Nehmen wir doch mal den Drahtring und betrachten ihn insofern als starr, daß er sich einer Vergrößerung seines Durchmessers erfolgreich widersetzt. Bei Maulweite = Reifenbreite (linker Teil der Skizze) sind die Verhältnisse also klar: Das Felgenhorn merkt nix von dieser Spannung und wird allein durch den Reifeninnendruck belastet. Falls die Felge jedoch schmaler ist als der Reifen, greift die Tangentialspannung im Reifenquerschnitt jedoch schräg an diesem Drahtring an, eben entsprechend der Tangentenrichtung des Reifenquerschnitts dort. Diese Kraft kann man vektoriell zerlegen in eine Komponente radial nach außen auf die Radachse bezogen (also die Komponente "Rr", die den Ringdurchmesser zu vergrößern sucht und die vom Drahtring problemlos aufgenommen wird) und eine Komponente quer dazu, die den Ring zur Seite zieht (axial, auf die Radachse bezogen) und die dann das Felgenhorn tatsächlich auf Biegung belastet.
Der linke Teil der Skizze wäre also demnach schon richtig und die Kraft "Rs" wirkt auf's Felgenhorn.

Gruß,

Clemens
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#1035117 - 23.04.14 12:39 Re: Radaufbau [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Reifen, die (nur) so breit wie die Felge sind, kenne ich noch am Ehesten von Rennmotorrädern, an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen. In diesem Fall wirst du aber unter Umständen arge Probleme mit "Schlangenbissen" bekommen, also Durchschlägen beim Überfahren von harten Kanten. Hatte ich leider heute morgen erst, ein 30er Reifen auf einer 19er Felge. traurig
Nur, ja Rs wäre in dem von dir geschilderten Fall null, die Frage ist aber, was du mit "Belastung für die Felge meinst"? Ursächlich für das schnelle Durchbremsen und damit Aufreißen der Felgenflanke ist die Kraft Rs, das heißt aber nicht, dass noch andere Kräfte auf eine Felge einwirken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1035119 - 23.04.14 12:44 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen.


Rennrad
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#1035125 - 23.04.14 12:55 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Reifen, die (nur) so breit wie die Felge sind, kenne ich noch am Ehesten von Rennmotorrädern, an Fahrrädern habe ich sowas absurdes noch nicht gesehen.

Total absurd. So absurd, dass das gerade bei den Leuten, die ganz schnell Radfahren, momentan total der Hype ist. Viele davon fahren entweder HED-Laufräder ( hier mal ein Beispiel) oder Nachahmer davon. Da werden völlig schmerzfrei 23er-Reifen auf 19-622er-Felgen aufgezogen. Und das funktioniert.

Nicht, dass ich mich für schnell halten würde, oder so viel Geld raushauen wollte, aber ich habe mir aus Gag, und weil ich sowieso noch einen unempfindlicheren Trainings-Laufradsatz für mein RR haben wollte, aus ein paar relativ leichten 19C-Trekker-Felgen, einem Satz 23er GP4000s und einem Paar 105er-Naben einen Laufradsatz gebaut, einfach, um es mal auszuprobieren. Die Aerodynamik und den geringeren Rollwiderstand bemerke ich natürlich nicht groß, aber es fährt sich in den Kurven bei gleichem Druck deutlich stabiler. Auf der Geraden ist es, trotz schlaglochübersäter Straßen bei uns in der Gegend, spürbar komfortabler. Snakebites sind überhaupt kein Problem. Ich kann also nichts Negatives berichten.

In Antwort auf: derSammy
In diesem Fall wirst du aber unter Umständen arge Probleme mit "Schlangenbissen" bekommen, also Durchschlägen beim Überfahren von harten Kanten.

Nö, eher weniger Probleme, weswegen auch im MTB-Bereich der Trend zu breiten Felgen geht.

In Antwort auf: derSammy
Hatte ich leider heute morgen erst, ein 30er Reifen auf einer 19er Felge. traurig[ ... ]

Dann hattest Du deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen. Ich fahre, wie gesagt, auf dem Renner 23-622er-Reifen auf 19-622er-Felgen und auf dem alten Stahlross 28-622er vorne bzw. 32-622er-Reifen ebenfalls auf 19-622er-Felgen und hatte noch nie Probleme mit Snakebites.
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#1035131 - 23.04.14 13:05 Re: Radaufbau [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
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In Antwort auf: ohne Gasgriff
Das Bild läßt auch außer Acht, daß die Tangentialkräfte komplett von der Karkasse und an deren Rand von einer Drahteinlage aufgenommen werden. Die Felge merkt davon m.E. überhaupt nichts. Was das Felgenhorn biegt, ist schlicht der Innendruck des Reifens. Der wirkt überall gleich radial nach außen, also senkrecht auf der jeweiligen Fläche, egal in welchem Winkel die steht.

Nein, das ist so meines Erachtens nicht richtig. Zum einen dehnt sich auch bei einem Drahtreifen der Draht beim Aufpumpen ( hier ist von 6mm bei 4bar die Rede, man sieht das übrigens auch beim Aufpumpen von der Seite), zum anderen klemmt der Draht unter dem Felgenhorn und die Zugkräfte in der Karkasse werden um dieses herum geleitet, die Felgenflanke wird also schon nach außen gebogen.
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#1035133 - 23.04.14 13:08 Re: Radaufbau [Re: ]
cycliste
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Immer sachte...Dass (zu) schmale Reifen auf breiten Felgen schneller zu Durchschlägen neigen ist eigentlich eine Binse. Nur weil es bei dir (und meinetwegen auch im Allgemeinen) mit ausreichend Druck ordentlich funktioniert, wird diese Tendenz nicht umgekehrt. zwinker Der Trend zu breiten Felgen im MTB-Bereich kommt eher daher, dass man dadurch mit weniger Druck fahren kann ohne dass der Reifen "schwimmt" und damit mehr Grip hat..mit der Durchschlagsfestigkeit hat das primär nichts zu tun.
Viele Grüße, Martin
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#1035134 - 23.04.14 13:08 Re: Radaufbau [Re: ]
derSammy
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In Antwort auf: hawiro

Dann hattest Du deutlich zu wenig Druck auf dem Reifen.

Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können (für vorn hats noch gereicht).
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Off-topic #1035135 - 23.04.14 13:09 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
Toxxi
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In Antwort auf: derSammy
Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ...
Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. träller zwinker
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#1035136 - 23.04.14 13:13 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
Joese
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In Antwort auf: derSammy

Ursächlich für das schnelle Durchbremsen und damit Aufreißen der Felgenflanke ist die Kraft Rs, das heißt aber nicht, dass noch andere Kräfte auf eine Felge einwirken.


Du meinst wahrscheinlich " dass nicht noch andere Kräfte auf die felge..."
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#1035138 - 23.04.14 13:18 Re: Radaufbau [Re: ]
derSammy
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Richtig, danke.
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Off-topic #1035140 - 23.04.14 13:19 Re: Radaufbau [Re: Toxxi]
derSammy
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ...
Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. träller zwinker

Jupp, richtig, aber wenn der Landevorgang mit dem Hinternis im wahrsten Sinne des Wortes zusammentreffen gibts nen großen *KNALL*. zwinker
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#1035146 - 23.04.14 13:32 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: derSammy
hier ist von 6mm bei 4bar die Rede,


Das wären also ( / π) weniger als 2mm im Durchmesser, weniger als 1mm im Radius. Das ganze unter 'ner Gummilage und nicht wirklich formschlüssig am Felgenhorn reibend. Kann man m.E. vernachlässigen.
Zur Kesselformel habe ich mich bereits selbst korrigiert.

Gruß,

Clemens
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#1040088 - 10.05.14 17:03 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
MizunoBlade
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Themenersteller
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Hi nochmal,

musste eure Beiträge erst mal "verdauen";)

Die CXP Felgen sind von meiner Liste runter. In meiner Auswahl stehen nun noch Rigida/Ryde Zac 2000, Zac 19, Andra 10 und Chrina sowie Mavic A119 und A319. Welche von diesen Felgen könnt ihr mir empfehlen?
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#1040092 - 10.05.14 17:14 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Falk
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Egal welche, Hauptsache konservativ dimensioniert. 19er mit einer Reifenbreite von 47 oder 50, das solltest Du lassen.
Falk, SchwLAbt
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#1040224 - 11.05.14 09:35 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Yasec69
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In Antwort auf: MizunoBlade
Hi nochmal,

musste eure Beiträge erst mal "verdauen";)

Die CXP Felgen sind von meiner Liste runter. In meiner Auswahl stehen nun noch Rigida/Ryde Zac 2000, Zac 19, Andra 10 und Chrina sowie Mavic A119 und A319. Welche von diesen Felgen könnt ihr mir empfehlen?


Am Trekker verwende ich die Mavic A319 und am Stadtrad habe ich noch DT-Swiss TR irgendwas, jeweils mit 36 Speichen... Die paar Gramm mehr Gewicht sind mir egal beim Trekker ... ausserdem wiege ich alleine schon 110kg ... Bisher hatte ich damit eigentlich NIE Probleme.

Trainingslaufradsatz am Renner sind Rigida DP18 in 36l, fuers "Rennen" verwende ich dann 28l Easton EA70 (freigegeben bis 150kg, aber i trau dem nicht so).... beides funktioniert anstandslos

Geändert von Yasec69 (11.05.14 09:37)
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#1040244 - 11.05.14 11:18 Re: Radaufbau [Re: MizunoBlade]
Mooney
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Empfehlen kann ich die Chrina schon. Allerdings ist sie laut dieser Seite mit ihren 13mm-Maulweite für Reifen von 18-25mm vorgesehen. Ich fahre sie seit mindestens 20.000 Km problemlos mit 28mm-Reifen. Und nicht nur auf glattem Asphalt.

Wolfgang
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#1040251 - 11.05.14 11:53 Re: Radaufbau [Re: derSammy]
cprima
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Sicher richtig, wobei 30km/h über eine Bordsteinkante auch zu schnell waren, um sowohl Vorder- als auch Hinterrad nacheinander entlasten zu können ...
Hochspringen heißt das Geheimnis, das entlastet beide Räder gleichezeitig. träller zwinker

Jupp, richtig, aber wenn der Landevorgang mit dem Hinternis im wahrsten Sinne des Wortes zusammentreffen gibts nen großen *KNALL*. zwinker


Das sind aber schon durchschlaggebende Zusatzinformationen, die das Thema "Schlangenbiss bei 30er auf 19" in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen!!!
BG,
Christian
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